checkAd

    DAX, Nasdaq, Dow, SP500 kurzfristig! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.02 22:56:53 von
    neuester Beitrag 24.08.02 17:48:45 von
    Beiträge: 183
    ID: 588.235
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.130
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:56:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Charties bei W:O,

      Was meint ihr zu dieser Analyse? Ist ein bisschen eigenwillig mit vielen Ellipsen und so aber doch vielversprechend, besonders im DAX Stundenchart funktionieren die Fibonacci arcs ganz gut.

      Mache tägliche Updates auf meinem Heimboard
      ( auf site ftor.de unter "boerse wohin" )
      fuer alle die das gerne weiterverfolgen wollen
      Hätte aber auch mal gerne Feedabck von euch hier weil mir eure Arbeit hier gefällt und gerne noch ein paar Meinungen hören möchte und vielleicht Ideen.

      ______________

      Ein Blick auf meine aktualisierten Charts zeigt eindeutig:

      Wir befinden uns in allen Indizes in entscheidenden Situationen!

      Nächste Woche werden Zeitziele erreicht ( dies ist immer sehr schoen bei meinen Ellipsen ) Wo eine Entscheidung fallen muss.

      Meine jetzige Einschätzung schwankt zwischen bearish und bullish mit einem stärkeren Hang für das Bullenlager.

      In allen Indizes sind wir durch den Anstieg der vergangenen Tage an Widerständen angekommen, die bei Bruch ein starkes Kaufsignal erzeugen. Ich denke entweder alle Indizes oder keiner werden mit Kaufsignalen aufwarten.

      DAX Stundenchart

      Im DAX Stundenchart kommen wir dem nächsten Fibonacci Arc immer näher. Da wir aber abgeprallt sind und nicht nah dran entlanglaufen bin ich noch bearish nach diesem Chart.



      DAX Candlestick Tageschart

      Im Dax Candlestick Tageschart sind wir auch an der nächsten Ellipse angekommen. Kurse über 5130-5140 intraday lösen ein Longsignal aus. Nach diesem Chart bin ich bearish, weil wir so stark an der Unterstuetzung oben abgeprallt sind.



      DAX Linechart / Tagesschlusskursbasis

      Hierzu bedarf es keiner vielen Worte. Dieser Chart schmiegt sich der Ellipse immer mehr an. Es ist Schlusskursbasis. Ein Ausbruch bringt uns an den oberen Rand des Trendkanals. Im unteren Bereich des Trendkanals hat sich ein W gebildet welches durch einen aufsteigenden Kurs und bei Ausbruch der Ellipse noch durchgezogen werden kann. Einen Vergleich findet man unten im Trendkanal im Februar wo auch ein W die Aufwärtsbewegung eingeleitet hat.

      Nach diesem Chart bin ich ein wenig bullish, weil wir auch in Amerika um einiges höher geschlossen haben auf Tageshoch.

      Nach Dax Schluss hat das der Dax nicht mitgemacht. Und der Dax hat noch ein wenig Nachlauf nach oben zu den US Indizes über die letzten Tage gesehen. Das heisst die US Indizes sind ein wenig höher gelaufen aber der Dax hat dies nicht mitgemacht.



      SP 500 Stundenchart

      Im SP 500 erkennt man schön den Ausbruch aus den Fibonacci Arcs und die darauffolgende Bewegung nach oben.

      Der Schlusskurs über 1100 ist diesem Chart zufolge nicht bullish. Wir müssen erst wieder in die blaue Ellipse eintreten.

      Nach verlassen dieser grossen blauen Ellipse ist der SP 500 in Form einer kleineren Ellipse nach unten ausgebrochen und hat diese Ellipsenbewegung zumindest wieder bis zum Rand der blauen Ellipse mitgemacht. Ein Wiedereintritt in die blaue Ellipse bevor der SP 500 aus der weissen Ellipse ausbricht ist wichtig damit wir ein Longsignal bekommen. Fallen wir vorher aus der weissen Ellipse raus so haben wir ein kurzfristiges Shortsignal.
      Dieser Chart stimmt mich bearish, weil wir hier in die blaue Ellipse reinlaufen müssen und nicht mehr viel Zeit bleibt. Am Montag bis Dienstag ist die weisse Ellipse beendet wenn wir uns noch unterhalb der blauen Ellipse befinden.



      Dow Jones Stundenchart

      Der Dow Jones ist im kurzfristigen Zeitfenster im Stundenchart eingekeilt zwischen 2 Ellipsen. Mustergültig wurde zunächst die blaue Ellipse gebildet welche nach Ausbruch in Form einer kleineren weissen Ellipse wieder die blaue Ellipse erreicht hat und im Unterschied zum SP 500 wiedereingetreten ist.

      Doch auch nach Wiedereintritt gibt es nach oben einen Widerstand in Form der grossen weissen Ellipse. Diese bildet die obere Widerstandszone für den Dow Jones im Moment.

      Die grossen Ellipsen weiss und blau zusammen keilen den Dow Jones ein und zwar in einem Keil mit zulaufender Spitze. Das heisst dieser Muss sich auflösen. Hier bevorzuge ich das bullishe Szenario weil der Dow Jones schon mehrmals oben "angeklopft" hat und am Freitag auf Tageshoch geschlossen hat. Dies würde auch den SP 500 bullish unterstuetzen.



      Nasdaq 100 Stunden und Tageschart

      Der Nasdaq 100 Stundenchart und Tageschart zeigen jeweils einen Abwärtstrend der im Grunde genommen gleich ist nur jeweils ein wenig verschoben um beide Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Auch hier sehen wir sehr schön, daß auch dieser Index wie alle anderen zuvor noch innerhalb eines Trends sich befindet und sich an der oberen Begrenzung des Trends aufhält.

      Im Stundenchart ist auch ein Zeitziel erreicht. Die Fibonacci Arc Zone erfordert um nicht gebrochen zu werden einen schnellen Anstieg. Ansonsten gehts runter. Also auch hier schnell hoch oder kleiner Ausbruch. Der Nasdaq 100 stimmt mich bearish, weil wir unten noch zwei Gaps geschlossen haben und der Schluss des Freitags geöffneten GAPs zeigt, dass wir nach oben noch keine Kraft haben.





      DAX Voltilitätsindex Tageschart

      Der DAX Volatilitätschart ist eindeutig bullish für die Indizes zu interpretieren. Habe hier im Chart den Trendkanal schon zwei dreimal angepasst, weil ein Bruch nicht ins Bild der anderen Charts passte. Doch deutlich sieht man den Ausbruch nach unten auch unter den Keysupport von 23,00. Die letzte Tageskerze aber könnte einen Pullback oder auch Trendwende einleiten. Ein weisser Kerzenkörper in Form eines Hammers. Dieser Candle erzeugt ist ein leichtes Longsignal. Ich messe diesem aber keine so grosse BEdeutung zu, weil wir in USA höher gelaufen sind nach DAX Schluss und eine positive Eröffnung auch einen niedrigen DAX Volatilitätschart mit sich zieht. In der momentanen Situation. Wir haben keinen starken Bullenmarkt wo sich ein steigender DAX mit steigendem Volatilitätsindex zeigt.





      Entscheidung naht
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 10:21:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Ftooorr

      Sehr interessant deine Zeichnungen mit den Elipsen. Dein "Heimatboard" sieht ja auch sehr gut aus. :)

      MfG
      Alkomat
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 21:24:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      an ftor,

      Ansatz nach Fibonacci-Retracement und Zeitzyklen => sehr gut


      interessante Analysepunkte! und gute Zeitzyklusansetzung!!

      ich sehe im Großen und Ganzen die Ansetzung ähnlich Deinem vorgenommenen Ansatz.

      grüsse silicea
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 00:49:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @silicea

      klasse wenn du auch zyklen betrachtest. ich versuche mich noch in ellipsen die ich mir selbst angeignet habe. das schoene daran sind die messbaren zeitziele.

      Du wuerde mich freuen wenn du mal reinschauen wuerdest und zyklische aspekte in meinen analysen hinterfragst und unterstuetzt.

      lebe von ideen die alle weiterbringen.

      Gruß
      Dimitri
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 18:58:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Grüsse Dich Dimitri,

      auf jeden Fall werde ich hier mit Dir zyklische Aspekte und deren Ansatzpunkte ansprechen und ggf. diskutieren.

      => Ansatz für übergeordneten Zeitzyklus:

      habe hier als Ansatz das Anfang Dez. 01 bei 1733 Pke im NDX.X ausgewählt
      und auf der Waagerechten(1733) 100% Fibo-Retr.(v. Sept.Tief) im Zirkel als Ausgangspunkt für den aktuellen
      Zyklus; von hier aus dann die aktuellen Fibo-Bögen.


      Großes Lob für Deine Ellispen Ansetzung!


      Grüsse silicea

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 10:25:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo silicea,

      danke fuer deine Erklärung zu deinem Ansatz.

      Du, guck Dir nochmal die Charts in Beitrag 1 an hier. Die aktualisiere ich nahezu täglich und woechentlich mache ich ne komplette neuanalyse. ( da die images aktualisiert werden musst du nur aktualisieren druecken auf deinen interent broweser so bekomtm man die neuen)

      Leider kann ich nicht n verschiedenen Boards alle intraday aktualisierungen, sprich veränderungen der lage und so schreiben wie ich es sehe. Ich mache dies nur in meinem Heimboard. Moechte aber diesen Thread hier von zeit zu zeit besuchen um einen Überblick zu bekommen wie ihr das alles seht. und unterstuetzung falls ich was uebersehe was euch ins auge sticht.

      hier noch eurochart. dort haben wir auch ein zeitziel vor uns. ich denke wir fallen jetzt bald raus aus den arcs. doch ob jetzt oder bei 0,93 0,94 oder 0,95 weiss ich noch nicht.

      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:35:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ftooorrr
      Hi, interessante Analysen. Auch grafisch gut gemacht.
      Werde ich verfolgen.
      bye mvi1
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 01:51:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Grüsse Dich Dimitri,

      danke nochmal für den schönen Service. Da ich ausschließlich innerhalb des NASDAQ tätig bin,
      focusieren sich meine Aspekte sehr auf den NDX.X und seinen Subindizes wie SOX.X und BTK.X.

      Ganz schön TRICKY z.Zt.!......... ziemlich diffuse Indikatoren
      makroökonomische Einordnung auch sehr schwierig: z.B. GDP doch eigentlich nicht schlecht(5.6%) und dann ein nur
      leicht schwächerer Consumer Confidence und weiterhin schwache Unternehmensausgaben und runter geht es.

      Na ja, zurück zu den Korrelationen, intern und extern(zw. versch. Zeitreihen z.B. makro) und der Fibonacci- Reihe.

      Nochmal zum Ansatz des aktuell laufenden übergeordntem Zyklus. Ich kann in Deinem kurzfr. Fenster in dem Du die
      Bögen abgetragen hast, nicht den Mittelpunkt auf der oberen waagerechten Zeitachse erkennen.

      Bei meinem Ansatz ist es der 1.April 02, von hier die 100% Fibo.-Retr. (also 6.12.01) haben wir aktuell bis gut 1200 Pkte. Luft.
      Hier verläuft der 100% Fibo- Bogen.
      Auf der unteren waager. Achse(1088.93), 1 April als Drehpunkt, den 28.Jan. auf der Zeitachse für den Bogen, sieht auch nicht schlecht aus.

      => Also, noch ein wenig Platz nach unten, und dann Anfang /Mitte Juni Richtung 1350 Pkte..

      grüsse silicea
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 02:27:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Grüß Dich Dimitri,

      Na, es wird wohl alles nicht einfacher!


      Habe zur Überprüfung des angenommenen Zyklus, nachdem ich die gestrigen Ansätze mit Deinem herauskopiertem
      Nasdaq100- Tageschart vorgenommen habe, den thematisch absolut identischen Ansatz an einem Tageschart von
      quote.com, NDX100, durchgeführt => und hier bekomme ich dann einen anderen Mittelpunkt auf der waager. oberen
      wie unteren Zeitachse > den 25.April 02 !!

      Differenz auf der Zeitachse doch deutliche 18 Handelstage!, bei den doch gleichen Einstellungen:
      Daily, linear, 100% Fibonacci-Retr.(in der Höhe v. 645 Pkten).

      Bin ich mal gespannt, wie Du das siehst.

      Wobei die Ansetzung zum 25.April 02 als Drehpunkt wohl besser passt.

      D.h., daß als Begrenzung nach unten aktuell(31.5.02) schon noch Luft ist.
      Und zwar als Arc-Zone vom Tief v. 7.Mai 02 etwa 1170 Pkte und die 1112 Pkte im 100% Fibo-Arc.
      Bis Mitte Juni leicht ansteigende Bögen(1200 und 1150 im 100% Fibo-Arc), so bedeuet dies eigentlich, daß im Juni
      der NDX100 grob im Bereich von 1200 bis 1350 schwingen wird.

      Und daß die Handelsspanne bis Ende July schmaler wird, um dann Richtung August/September dynamisch
      auszubrechen.

      Grüsse silicea
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 00:54:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Grüss Dich Dimitri,

      weiterhin danke für den umfassenden fast tägl. Marktüberblick. Weiter so !!

      Zum NDX100:

      Da sind wir doch jetzt, 07.06.02, 00:30Uhr tatsächlich EXAKT auf:

      1118.19 = exakt 100% Fibonacci - Retracement
      in Relation zum Sept. Tief, 1088.93 im TIME-ARC
      für den angenommenen Zeitzyklus.

      Grüsse silicea
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 09:21:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,laßt doch mal wieder etwas von Euch hören!!!
      Ob der Nasdaq com,wohl bei 1500 Pkt der Ausbruch aus der Ellipse gelingen wird?
      Der Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 12:34:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Charttechnisch errechnen,läßt sich durch das Unterschreiten der Nackenlinie,der letzten sich gebildeten Kopfschulterformation ein Kursziel im Nasdaq com,von mindestens 1390 Pkt.
      Es befindet sich jedoch im Moment bei 1500Pkt. eine Kreuzunterstützung,resultierend aus der unteren Abwärtstrendbegenzung,sowie Parallelwiderständen aus 1998,von hieraus könnte erst einmal eine Erholung stattfinden,da sich alle Indikatoren im überverkauften Bereich befinden.
      In einigen wichtigen Indikatoren,z.B.RSI,MACD,ROC,sowie Momentum,wurden bereits die Nackenlinien sich großer gebildeter Kopfschulterformationen unterschritten,die noch auf einiges an Abwärtspotential schließen läßt.
      Bei der sich seit September gebildeten großen Kopfschulterformation,wurde auch schon die Nackenlinie unterschritten,hierraus läßt sich ein Endkursziel von mindestens 990 Pkt.errechnen.
      Wie ist Eure Meinung dazu???
      Der Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 21:36:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Grüss Dich WP-Hecht,

      also was die markttechnische Formationsanalyse angeht,
      Grundsätze(Trendbestätigungsformationen-Trendumkehrformationen): ja, aber kein Hauptgebiet.

      Wenn die Kopf Schulter Formation eintrifft, so denke ich sind Deine errechneten 990Punkte
      fast schon konservativ angesetzt,so wären Kurse bis 870Pkte. oder noch tiefer möglich.
      Aber das wollen wir bei allem nicht vorstellen.

      Was Indikatorenanalyse(gleitende Durchschnitte) betrifft so meine ich auch daß wir uns an
      wirklich markanten wie auch kritischen Marken befinden,
      und bei den überkauft/überverkauft Indik., wie z.B. ARMS ein seit Anfang des Jahres sehr
      hoher Verkaufsdruck festzustellen ist, der sogar weiter zunimmt.

      Grüsse silicea
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 23:50:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @all

      bin auch mal wieder da!

      alle charts aktualisiert siehe link ( und noch viel mehr charts)

      http://home.arcor.de/choussos/analysis.html
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 09:25:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und es wird noch viel schlimmer kommen,zieht Euch schon mal warm an und das,obwohl sich schon so ziemlich alle Indikatoren im überverkauften Bereich befinden.Im Nasdaq com,wurde gestern bereits die untere Begrenzung des fallenden Dreiecks (auch Kopfschulterformation) unterschritten,mit einem daraus zu errechnenden nächsten Kursziel von etwa1250 Punkten.Wenn es zwischendurch zu einer Erholung kommt,dann nur sehr kurzfristig,darauf deuten die Indikatoren hin,diese sollte meiner Meinung nach,sofort zum Abbau von noch gehaltenen Positionen genutzt werden.
      Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen,daß Kursziele,die sich durch das Unterschreiten,bzw.Überschreiten von Nackenlinien errechnen lassen,früher oder später immer als Mindestziel erreicht wurden.
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 10:00:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ftooorrr

      Bärenstarke Charts, mein Kompliement!

      Wenn deine Prognosen jetzt auch noch eintreffen, dann war das eine Mega - Leistung und ich werde mich mit deinen Elipsen u. anderen Formationen wirklich anfreunden!

      Super, weiter so ( für mich ist das ein ganz neuer Analyseansatz!!)

      Gruss, Pascald
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:36:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Als zusätzliche Bestätigung,der momentan sehr negativen Ausgangslage der Nasdaq com,ist die sich gestern im Candelstickchart gebildete schwarze Kerze,es handelt sich nämlich um ein sogenanntes Bearish Engulfing.
      Dabei umhüllt die gestrige schwarze Kerze,mit ihrem Kerzenkörper,den kompletten Kerzenkörper der Vortagskerze,aber auch sogar zusätzlich noch den von vor zwei Tagen.Also eine sehr kritisch zu bewertende Konstellation !!!
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 09:19:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Meiner Meinung nach handelt,es sich bei dem gestrigen Tag in den USA,nur um eine Bullenfalle.Es sind allerhöchstens nochmals Kurse bis etwa 1550 Punkte drin,denn dort verläuft ein Kreuzwiderstand und zwar die untere Begrenzung des bereits nach unten hin verlassenen fallenden Dreiecks, mit einem daraus zu errechnenden Kursziel von etwa 1250 Punkte,sowie die kurzfristige Abwärtstrendlinie.Gestern hatte sich direkt nach Börseneröffnung in den USA, im Intradaychart auch ein fallendes Dreieck gebildet,aus dem der Kurs nach unten hin ausgebrochen war,daß daraus zu errechnende Kursziel wurde aber noch nicht erreicht.Dieses sollte alles sehr zu denken geben,sowie auch das sehr negativ zu bewertende Candel von Dienstag,daß die beiden vorherigen Tagescandel,wie schon erwähnt,mit seinem Kerzenkörper komplett umhüllt.
      Der Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 12:49:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wehe dem,die untere Begrenzung des fallenden Dreicks im Nasdaq 100, bei momentan 1050 Pkt. verlaufend,in dem sich der Kurs aktuell befindet wird unterschritten.Es würde sich dann sofort ein nächstes Kursziel von mindestens 800 Pkt.errechnen lassen.Diese sollte aber auf jeden Fall noch getestet werden.Der Nasdaq com ,sollte dann etwa die 1390 Pkt.testen.
      Ich rechne jedoch damit,wenn die Berichtssaison in den USA anfang Juli beginnt,daß die herabgesetzten Prognosen der Unternehmen eingehalten werden,obwohl sich diese natürlich auf sehr niedrigem Niveu befinden,sprich die KGV`s sind immer noch sehr hoch.Aber die Investoren geben sich momentan wahrscheinlich auch erst einmal damit zufrieden.Es sollte dann zum Test der oberen Begrenzug des fallenden Dreicks bei momentan etwa 1200 Pkt. kommen,da auch die Short seller sich wieder eindecken müssen.Ob diese dann nach oben hin durchbrochen werden kann ist aber fraglich,hier sollte erst mal über Gewinnmitnahmen nachgedacht werden,denn in einem Rutsch wird diese Abwärtstrendlinie sicherlich zu überwinden sein,es sollte eine Gegenbewegung geben.Aber der Anstieg beträgt immerhin ca.15%,es läßt sich somit gutes Geld verdienen.
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 23:44:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      und wieder frisch aktualisiert

      gute nacht!

      http://home.arcor.de/choussos/analysis.html
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 07:01:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was mich sehr skeptisch im Hinblick auf weitere Kursgewinne des Nasdaq com.stimmt,ist die Tatsache,daß u.a.die untere Begrenzung des seit September sich gebildeten Aufwärtstrends im MACD Indikator,bereits vor einigen Tagen nach unten hin verlassen wurde.Für längerfristige Analysen,ist der MACD Indikator nämlich sehr aussagefähig.
      Desweiteren,wurde die Nackenlinie der letzten Kopf Schulter Formation,bei momentan ca.1500 Pkt.verlaufend,auch schon vor einiger Zeit unterschritten,mit einem daraus zu errechnenden Kursziel von etwa 1380Pkt.(sowie im Nasdaq 100 errechnet sich ein Kursziel von 1000Pkt.),diese wurden allerdings bisher noch nicht erreicht.Ich schätze somit eher,daß es sich wieder einmal um eine Bullenfalle handelt.
      Außerdem befindet sich die Slow Stochastik schon wieder im überkauften Bereich und im Candelstickchart hat sich gestern eine aüßerst negative Konstellation gebildet und zwar ein Shooting Star als Inside Day.
      Also höchste Vorsicht ist geboten.!!!
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 07:55:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ fllooorrr

      muß dich wirklich mal loben. einer der besten analysen hier im ganzen board. mach bitte weiter so.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 09:16:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zudem,ist im Candelstickchart der Sooting Star als Inside Day,an einer charttechnisch äußerst markanten Stelle aufgetreten,nämlich an der bereits unterschrittenen Nackenlinie der Kopf Schulter Formation.
      Der Durchbruch nach unten wurde damit bestätigt!!!
      Der Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 12:34:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich liege ja scheinbar gar nicht so schlecht.Alle Indikatoren haben schon wieder nach unten hin abgedreht.
      Da der Indikator Slow Stochastik,sich kurz vor dem überkauften Bereich befindet,sollte ein eventueller Aufwärtsimpuls bei ca.1540 Pkt.enden.Somit würde sich in Nähe der Nackenlinie,der Kopf Schulter Formation (bei 1550Pkt.) im Nasdaq com ,sowie u.a. in den Indikatoren Momentum bei 100 und ROC bei 0,an den sehr relevanten Marken (die über Hausse und Baisse entscheiden) ein negativ zu bewertendes Doppeltop ausbilden.
      Außerdem hat sich im Candelstickchart der Nasdaq com,in den Wochenkerzen ein Shooting Star,sowie in den Monatskerzen ein Hanging Man ausgebildet,wirklich übele Kerzen,sowie im MACD wurde der Aufwärtstrend seit 1998 bereits unterschritten (Fächerbildung). Also insgesamt gesehen,keine wirklich guten Vorraussetzungen für steigende Kurse.Ich erwähnte ja auch schon,daß im Candelstickchart der Nasdaq 100,der seit 1998 bestehende Aufwärtstrene bereits unterschritten wurde.
      Hier möchte ich gerne einmal meine errechneten Mindestkursziele,einiger Indizes für die nächsten 12 Monate bekanntgeben.
      Nasdaq 100: 600 Pkt.
      Nasdaq com:900 Pkt.
      NM 50:350 Pkt.
      Dow Jones:7000 Pkt.
      Dax:2500 Pkt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:14:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Dow Jones hat meiner Meinung nach,gestern sein Todesurteil schon gefällt!!
      Er ist wieder in seinen Abwärtstrendkanal zurückgelaufen und hat bereits die Nackenlinie der großen sich gebildeten Kopf Schulter Formation unterschritten,mit einem zunächst errechenbaren Kursziel von ca. 8500 Pkt.
      Auch ist der MACD Indikator unter eine große Nackenlinie gefallen ist,sowie die Slow Stochastik sendet ein Verkaufssignal ,um hier nur einige zusätzliche negative Faktoren aufzuzählen.
      Bei der Nasdaq ist dieses noch nicht 100%tig klar,aber auch alle anderen Börsen werden bestimmt nicht gegen den Dow Jones steigen.
      Jetzt ist wohl der optimale Zeitpunkt gekommen,um aus Aktien auszusteigen und rein in Puts zu gehen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:29:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Wertpapierhecht
      Sehe es genau so und muß Dich hier auch mal loben für Deine bis jetzt sehr guten Analysen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:21:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Vorsicht,im Macd Indikator der Nasdaq 100,wurde am Freitag die Nackenlinie einer Kopf Schulter Formation unterschritten,wenn das daraus zu errechnende Kursziel angesteuert wird,wird dadurch aber gleichzeitig die untere Aufwärtstrendbegrenzung,des seit September sich gebildeten Aufwärtstrends in diesem Indikator unterschritten.
      Es eröffnet sich somit noch eine Menge an Abwärtspotential,zu errechnen wäre als nächstes Kursziel etwa 930 Pkt.Aber als Endkursziel bleiben weiterhin die 600Pkt.angesagt.
      Im Nasdaq com,sieht es auch nicht besser aus,hier wurde gerade die untere Begrenzung eines fallenden Dreiecks unterschritten,mit einem nächsten hierraus zu errechnenden Kursziel bei 1250 Pkt.Im Macd Indikator wurde die untere Aufwärtstrendbegrenzung des seit September sich gebildeten Aufwärtstrends bereits unterschritten. Als Endkursziel bleiben hier weiterhin 900 Pkt.angesagt.
      Der Dow Jones hat bei 9400 Pkt,die Nackenlinie einer großen Kopf Schulter Formation unterschritten, so auch im Macd Indikator,mit einem daraus zu errechnenden nächsten Kursziel bei 8400 Pkt.Nur wenn die 8600 Pkt unterschritten werden,wird auch der langfristige Aufwärtstrend unterschritten.
      Da der Dax,sowie der Neue Mark,den Indizes aus den USA sowieso nur hinterherlaufen,möchte ich auf diese jetzt nicht eingehen.
      Kurserholungen,sollten somit immer nur minimal ausfallen und sich als Bullenfalle herausstellen,sie eignen sich ideal zum weiteren Positionsabbau.
      Überall hört man in den Medien,ab Juli soll es wieder aufwärts gehen,aber wenn Jeder dieses glaubt,passiert sowieso immer ganau das Gegenteil,weil darauhin jetzt schon alle investiert und darauf warten und die Charts,sowie Indikatoren deuten ebenfalls auf weiterhin fallende Notierungen hin.
      Wir können uns bei allen Börsen noch auf einiges gefaßt machen!!!
      Viel Glück bei der richtigen Auswahl Eurer Put`s.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 12:51:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich glaube wieder eimal eher an eine Bullenfalle,denn im Macd Indikator,wurde bereits die Nackenlinie der Kopf Schulter Formation unterschritten.
      Im normalen Chart,wurde die Nackenlinie einer Kopf Schulter Formation bei 1080 Pkt.unterschritten,mit einem hierraus zu errechnenden Kursziel bei etwa 930 Pkt.
      Auch sind im Candelstickchart,immer wieder neue Tiefststände erreicht worden,der Abwärtstrend ist diesbezüglich somit weiterhin intakt.
      Der Dow Jones,sieht charttechnisch desaströs aus,dieser sollte weiter fallen,dem entgegen wird die Nasdaq wohl kaum steigen.
      Es dürften also keine großen Kurssteigerungen drin sein.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 07:03:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Wertpapierhecht
      Also Du liegst ja wirklich immer genau richtig,weiter so spitzenklasse,der beste Analyst hier im Board!!!
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 09:14:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Im Macd Indikator,wurde bereits die Nackenlinie einer großen Kopf Schulter Formation unterschritten,sowie im normalen Chart auch bei 1040 Pkt.,mit einem hierraus zu errechnenden nächsten Kursziel bei etwa 800Pkt.somit können wir uns noch auf mächtiges Abwärtspotential gefaßt machen.Auch bei vielen anderen Indikatoren,steht daß Unterschreiten der Nackenlinie sich gebildeter KOPF Schulter Formationen kurz bevor,oder ist gerade geschehen.
      Es sollte wirklich,jeder noch so kleine Kursanstieg zum Verkauf von Positionen genutzt werden!!! Mein Endkursziel im Nasdaq 100,liegt charttechnisch errechnet bei etwa 600 Pkt,es gibt also wirklich noch viel Geld zu verlieren.
      Der Kursanstieg von Montag,endete genau wieder an dieser Nackenlinie und prallte gestern dort wieder ab.Somit wurde der Durchbruch darunter bestätigt.Auch sind im Candelstickchart,immer wieder neue Tiefststände erreicht worden,der Abwärtstrend ist diesbezüglich weiterhin intakt.
      Gestern hat sich ein sehr übeles Bearish Engulfing im Candelstickchart gebildet,dieses umrahmt mit seinem Kerzenkörper sogar noch den Kerzenkörper der Freitagskerze mit ein.Wenn die Indikatoren im überverkauften Bereich notieren,sind natürlich immer mal wieder Kurssteigerungen drin,diese sollten aber nur minimal ausfallen,betrachtet man das Abwärtspotential anhand des Macd Indikators.
      Der Dow Jones,sieht charttechnisch genauso desaströs aus,dieser sollte auch weiter stark fallen,hier liegt das charttechnisch zu errechnende nächste Kursziel bei 8400 Pkt,dem entgegen gesehen,werden die anderen Weltbörsen wohl kaum steigen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 12:31:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Danke Brsenprinz,aber ich vertiefe mich total in die ganzen Charts,sowie wichtigsten Indikatoren und werte jede Kleinigkeit aus.
      Das momentane Desaster,ließ sich ganz genau am Verlauf des MACD Indikators,aller Börsenindizes gemeinsam vorherbestimmen.
      Nach diesem,ist auch wie schon von mir erwähnt, noch mächtiges Abwärtspotential vorhanden,da die Nackenlinien,sowie mittelfristigen Aufwärtstrendlinien gerade erst einmal unterschritten wurden.Vertraut man alleine der Elliot Waves Analyse,kann man da mit ganz schön reinfallen,wie man sieht!!!
      Kauft also niemals Aktien,ohne Euch mit der Auswertung von Charts und Indikatoren aus zu kennen,(sondern nur auf Analystenempfehlungen hin,daß ist sowieso schon ein Kontraindikator),Ihr könnt nur reinfallen,weil es sein kann,daß Ihr gerade im überkauften Bereich zuschlagt und schon ist es passiert.
      Gute Fundamentaldaten,Neuigkeiten,sowie Wirtschaftsdaten,spielen da überhaupt keine Rolle,wenn der Markt charttechnisch,oder Indikatorenmäßig angeschlagen ist,geht es abwärts,bis das daraus zu errechnende Kursziel mindestens erreicht wurde.
      Der Ausverkauf an den Börsen,sollte sich jetzt immens beschleunigen!!!
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:15:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ein eventueller Kursanstieg an den Börsen,sowie eine scheinbare momentane Bodenbildung,sollte sich im nachhinein wieder einmal als Bullenfalle herausstellen.
      Es wurde gestern im Nasdaq com,im Monatscandelstickchart ersichtlich,die untere Aufwärtstrendbegrenzung,des seit 1998 sich gebildeten Aufwärtstrends,intraday unterschritten!!!
      Dieses negative Szenario,spiegelt sich auch auch im MACD Indikator wieder.Dort wurde die untere Aufwärtstrendbegrenzung,des seit September sich gebildeten Aufwärtstrends unterschrittenen,sowie der Abstand zur bereits unterschrittenen Nackenlinie hat sich vergrößert.Für längerfristige Analysen,ist der MACD Indikator sehr aussagefähig.
      Wie gesagt,jeder Kursanstieg sollte noch zum Positionsabbau genutzt werden.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:30:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Prima,weiterso Wertpapierhecht,auf Dich ist verlass!!!
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:48:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Wertpapierhecht:

      wäre es Dir möglich nochmal ein Statement zum Dow abzugeben evtl. auch ein Chart (vorzugsw. Candle Stick) mit Sicht auf maximal zwei Monate ?

      Danke im voraus,
      Francisco
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:39:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Das Bearish Engulfing vom Dienstag,im Candelstickchart der Nasdaq com,sowie Nasdaq 100,ist an einer charttechnisch äußerst markanten Stelle aufgetreten und zwar an der Nackenlinie der Kopf Schulter Formation,weche vorher nach unten hin durchbrochen wurde.
      Der Durchbruch wurde somit bestätigt,mit einem daraus zu errechnenden nächsten Kursziel,im Nasdaq 100 bei etwa 800 Pkt.und Nasdaq cm bei etwa 1310 Pkt.
      Eine etwaige Aufwärtsbewegung,läuft maximal nochmals bis zu dieser Nackenlinie,dort sollte es dann abermals zu einer Trendumkehr kommen.
      Auch im Dow Jones,trat am Dienstag dieses Bearish Engulfing an einer äußerst Markanten Marke auf,nämlich als der 10Jährige Aufwärtstrend bei 9250 Punkte verlaufend,nach unten hin durchbrochen wurde und bestätigte damit auch hier dieses Unterschreiten.
      Die gestrigen weissen Kerzen in den Candelstickcharts der USA Indizes,seh ich als letzten Aufbäumversuch an.
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 09:24:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Nasdaq 100,sollte noch maximal bis 1070-1080Pkt. hochlaufen können,an diesm starken Widerstand,befindet sich der Indikator Fast Stochastik bereits wieder im überkauften Bereich.
      Das Momentum,schwächt sich jetzt schon wieder ab.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 12:49:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Sehe es genauso wie Du,bin auch schon wieder draußen und habe mich in Puts arrangiert,ist alles nur noch ein reiner Zocker Markt!!!
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 17:52:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallihallo wertpapierhecht,

      teile zwar deine baerische grundeinstellung, kann deine charttechnischen einschaetzungen aber zum groessten teil nicht nachvollziehen. mglw. mangelndes abstraktionsvermoegen meinerseits.

      Das Bearish Engulfing vom Dienstag,im Candelstickchart der Nasdaq com,sowie Nasdaq 100,ist an einer charttechnisch äußerst markanten Stelle aufgetreten und zwar an der Nackenlinie der Kopf Schulter Formation,welche vorher nach unten hin durchbrochen wurde

      god damn it: ich kann deine sks nicht finden.die einzige sks die ich finde ist die riesengrosse mit linke schulter high `98,kopf februar 2000,rechte schulter hocht der sept.-rallye. wen du die meinst und die gebreakt wird gnade uns gott. dann ist das ziel irgendwo bei 400 pct.

      Die Nasdaq 100,sollte noch maximal bis 1070-1080Pkt. hochlaufen können,an diesm starken Widerstand,befindet sich der Indikator Fast Stochastik bereits wieder im überkauften Bereich.Das Momentum,schwächt sich jetzt schon wieder ab.

      woraus leistest du den widerstand ab? tatsaechlich aus der stochastik? die kann wochenlang im ueberverkauften bereich verweilen.

      Es wurde gestern im Nasdaq com,im Monatscandelstickchart ersichtlich,die untere Aufwärtstrendbegrenzung,des seit 1998 sich gebildeten Aufwärtstrends,intraday unterschritten!!!

      häh??? was fuer ein aufwaertstrend seit 1998???

      Im Macd Indikator,wurde bereits die Nackenlinie einer großen Kopf Schulter Formation unterschritten,sowie im normalen Chart auch bei 1040 Pkt.,mit einem hierraus zu errechnenden nächsten Kursziel bei etwa 800Pk

      ambitionierter ansatz!kann beim besten willen im macd (histogramm?) keine sks finden. der ansatz ist mir auch wirklich fremd.meine den macd mit charttechnischen linien zu untersuchen. okay, beim rsi oder mom. aber macd?

      ...betrachtet man das Abwärtspotential anhand des Macd Indikators


      ??? erklaerung erbeten. der weekly-macd zeigt m. e. sehr schoen dass der baer-markt viel an downside momentum verloren hat. man koennte sogar von einer bullischen divergenz reden.macd hatte sein tief im maerz 2000 und hat die weiteren kursrueckgaenge nicht mehr nachvollzogen.

      also einer von uns beiden hat bei der charttechnik was falsch verstanden. aber ich bin gerne bereit dazu zu lernen.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 15:21:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Meine Charts im Chartlabor sind frisch aktualisiert

      http://home.arcor.de/choussos/analysis.html
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 17:45:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Dimitri,

      All right und nochmals Danke für die durchdachten Ansetzungen.

      Demnächst auch wieder hier meine aktuellen FiboBögen, LogSpir. und ZeitZyklenansetzung fur den NDX100.

      Grüsse und noch ein schönes Wochenende silicea
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 19:52:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ woernie

      die kleine hab ich gesehen ( 10500 K, nacken bei 9800, KZ bei 9100 erfolgt ) eine weitere, insbesondere eine vollendete mit pullback nicht . muß mir mal die gläser putzen. aber : nicht, daß ich etwas dagegen hätt

      Hab am freitag den WP 643248 mit verlust verkauft, risiko war zu groß über WE. schade, bei mehr mut wär ich am montag schon toll im plus und könnt sie laufen lassen. war einfach zu groß die posi.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 21:35:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi DUF,

      nice to meet you.:)
      haste den kopf noch hoch erhobenen hauptes aus der putschlinge gezogen, wie ich hoffe. mir haben da (leider) irgendwann die nerven versagt und ich musste die reissleine ziehen. (300 % verschenkt *heul*).

      aber: auf ein neues. it`s a long way to go!:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 08:23:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      hi woernie
      willkommen im club. bis mittwoch wars noch ein daimler, freitag ein lada. egal, die nächste welle kommt bestimmt. sollte es mal mit SL versuchen.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:49:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Charttechnisch läßt sich jetzt ein Kurziel von mindestens 800 Pkt für den Nasdaq 100 errechnen und 1230 Pkt für die Nasdaq com,denn der Kurs ist bei beiden aus einem großen fallenden Dreieck nach unten hin ausgebrochen.
      Außer minimal ausfallenden Korrekturen nach oben,tut sich nichts,bis zum Erreichen der genannten Kursziele.
      Für den Dow Jones sind mindestens 8700 Pkt angesagt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:04:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Außerdem wird daß uns noch bevorstehende bearishe Szenario,durch einen sich gestern im Candelstickchart der Nasdaq 100,sowie Nasdaq com gebildeten,sehr negativ zu bewertenden Evening Star untermauert.
      Der MACD Indikator gibt hier zusätzlich eine Bestätigung,mit der Unterschreitung von diversen Nackenlinien,sowie auch des seit September sich gebildeten Aufwärtstrends.Somit würde in beiden Indizes,noch ein Kursrückgang von mindestens 15% anstehen.
      Wie schon von mir erwähnt,sind natürlich minimale Kurserholungen st.jederzeit möglich,sollten die Indikatoren im stark überverkauften Bereich notieren,aber wie gesagt,die Betonung liegt auf minimal !!!
      Von diesen Leveln aus,rechne ich dann erst eimal mit einer längeren Gegenbewegung,so bis etwa ende August.
      September und Oktober sind immer schon sehr schlechte Börsenmonate gewesen.
      Jetzt gibt es den letzten Downmove,der die Nasdaq 100,bis auf 600 Pkt drückt und den Nasdaq com auf 1000 Pkt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      .
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:22:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi Wertpapierhecht,

      gute statements! Wie konstruierst du denn die SKS - oder hab ich was überlesen? Danke.

      Gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:50:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      wertpapierhecht
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:17:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wertpapierhecht laß Dich nicht von einigen Blindfischen hier im Board verrückt machen,denn die haben ja total keine Ahnung, diese Leute können nicht einmal die diversen Kopf Schulter Formationen,welche sich in den Charts aller USA Indizes gebildet haben erkennen,armes Volk.
      Du hast bis jetzt super Analysen erstellt,die immer exakt eingetroffen sind,weiter so!!!
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:45:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      #48 - namentlich Brsenprinz

      Sag mal, was bist du denn für nen armes Würstchen? Ich stelle eine absolut berechtigte Frage (#46) und du müllst anschließend dazu ! Kerlchen - was soll das??

      Denn - in #12 taucht plötzlich die Nackenlinie auf, ohne Begründung, ohne Chart, ohne Bezug zu vorigen postings!

      Solltest halt mal aufpassen Brsenprinz - nich immer träumen.

      Deswegen - bitte (@WP.Hecht) die SKS Konstruktion erklären.

      mvi1 :-|

      (P.S. tsetse Brsenprinz)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:19:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo brsenprinz, du bist ja ein schaetzchen!;)
      woran erkennt man einen blindfisch? an der dicken brille?

      ich habe herrn wertpapierhecht einige ernstgemeinte fragen zu seinen `analysen` gestellt. und zwar in hoeflicher form. leider hat es herr wertpapierhecht offensichtlich nicht noetig sich mit blindfischen einzulassen.ein klitzekleines bisschen verstehe ich auch von chart-analyse. und ich muss dir sagen: wertpapierhechts charttechnischen begruendungen fuer zu erwartende kursverlaeufe erscheinen mir manchmal etwas kryptisch, um nicht zu sagen fadenscheinig. und die von ihm zitierten formationen (sks, dreiecke,nackenlinien etc.) sind haeufig leider unauffindbar. so kommt mir dat ganze ein bisschen wie gelaber vor, mit verlaub!

      dass die grobe richtung (abwaerts) stimmt, aendert daran nixxx!! das haetten wir auch so gewusst. schliesslich haben wir einen fundamental begruendeten starken trend!

      dir lieber brsenprinz, wuensche ich viel erfaolg an der boerse. aber mit beratern wie wertpapierhecht kann ja nicht viel schiefgehen.;)

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:16:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Seit vorsichtig,der intraday Chart vom Dow Jones,sowie der Nasdaq von gestern,sieht zwar auf den ersten Blick bullish aus (intraday Reversal),aber es handelt sich wieder einmal um eine Bullenfalle!!!
      Denn in beiden Indizes,hat sich im unteren Teil der Intradaycharts,ein aufsteigendes Dreieck gebildet,dieses ist für ein intraday Reversal regelwiedrig.
      Zudem befinden sich die Kurse an mehreren starken Widerständen und zwar im Candelstickchart genau an den oberen Begrenzungen der Abwärtstrendkanäle,sowie im Nasdaq com an den Tiefstständen vom letzten September.Diese oberen Abwärtstrendbegrenzung,wurde u.a. schon zweimal durch sehr negative Candelstickformationen als unterschritten bestätigt.
      Zudem befinden sich die Kurse jetzt punktgenau,an den bereits unterschrittenen Nackenlinien der Kopf Schulterformationen.
      Die Kursziele,welche sich durch das Unterschreiten diverser Nackenlinien,sich gebildeter Kopf Schuler Formationen,in den Indizes der USA errechnen lassen,wurden auch bei weitem noch nicht erreicht!!!
      Nach den gestrigen Schlußkursen in den USA,sollten in Europa heute die Kurse nochmals anziehen,diese sollten aber konsequent zum weiteren Abbau von Positionen genutzt werden

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:27:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Werpapierhecht,Deine Analysen sind erstklassig und treffen immer zu,ich kann nur sagen Du bist wirlich eine Bereicherung für dieses Board,davon sollten sich die Analysten von Wallstreet online mal eine Scheibe abschneiden.!!
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:40:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ja - Wertpapierhecht - mein Held.

      Weiter so.

      Gruß

      Weissbescheid
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:59:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Wertpapierhecht
      Kommt da noch was bzgl. meiner gutwiligen Anfrage? Oder wird es Stil im Board Fragen nicht zu beantworten?

      :-[ mvi1
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:32:50
      Beitrag Nr. 55 ()
      Um noch einmal auf die sich gestern im Intradaychart der US Charts gebildeten aufsteigenden Dreiecke zurückzukommen.
      Die Regel besagt außerdem,daß aus einem sich gebildeten Dreieck,der Kurs nach spätestens zweidritteln ausgebrochen sein muß,bei einem späteren Ausbruch (wie gestern in allen Indizes geschehen), handelt es sich um ein Fehlsignal.
      Mein momentanes Steckenpferd,bleibt allerdings der Macd Indikator.Der weist bei allen Indizes noch auf eine Menge an Abwärtspotential hin.Es wurden in letzter Zeit,in diesem immer wieder längerfristige Aufwärtstrends,sowie Nackenlinien nach unten hin durchbrochen und für längerfristige Aussagen,ist dieser Indikator sehr zuverlässig.
      Ein eventueller Kursanstieg an den Börsen,währe nur für sehr kurzfristig und sollte schnell wieder in sich zusammenbrechen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:43:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      @mvi1
      Sei mir nicht böse,aber warum sollte ich mir die Arbeit machen,Charts zu bearbeiten um dann hier hereinzustellen,da hab ich wirklich keine Lust zu.Ich für mich gesehen,handele jedenfalls nach meinen Ausarbeitungen und bin eigentlich bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.
      Wenn man an der Börse agiert,sollte man schon Charts und Indikatoren verstehen können um somit selbstständig meine Analysen nachzuvollziehen,ist das nicht der Fall,sollte man sich lieber vom Börsengeschehen fernhalten.Du brauchst meinen Analysen ja keinen Glauben zu schenken,es bleibt schließlich Dir überlassen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:52:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ftooorrr
      Bzgl. großem Trendkanal in NDX-Tageschart:
      ich habe Konstruktionspunkte für untere Linie
      Low 22.02.2002 zu 1.329,93
      Low 07.05.2002 zu 1.142,25 ...

      ... demzufolge liegt aktueller Kurs bereits unter dem Kanal, gegenwärtig also nur Pullback.
      Bei dir liegt er wieder im Kanal. Welche Konstruktionspunkte verwendest du hierbei?

      Gruß mvi1
      (hast ja ne echt gut gemachte page!)


      @wphecht
      #56 Warum stellst du dann hier überhaupt was rein?? Darf man nicht nachfragen - bist du dann sofort gekränkt? Bist du so empfindlich, oder was ?? Hast du Angst vor Kritik (auch konstruktiver)?? Also ??? :-|
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:47:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      @mvi1:

      Also gekränkt hat sich das nicht angehört und ich kann die Argumentation WPH`s in wesentlichen Teilen nachvollziehen. Es täte aber sicher keinem weh, wenigstens hinsichtlich der in Frage gestellten Analysen selbst einen Chart hineinzustellen und entsprechende Gegenargumentation zu untermauern.

      @WPH:
      Das gleiche bezgl. Deiner in Frage gestellten Analysen gilt auch für Dich, selbst wenn Du Dich nicht rechtfertigen willst geschweige denn brauchst. Aber zumindestens einmal die Woche einen kleinen Chart hier rein mit kleinen Hinweisen aus Deinen Analysen, das könnte schon nützlich sein im Sinne aller mitlesenenden (Nicht-)Teilnehmer und lockt die Trockenheit des eigentlichen Themas ein wenig auf.


      Ciao,
      F.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:28:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Also, wer sich noch nicht mal die Mühe (?) macht, auf eine Frage mit 2-3 Sätzen zu antworten, und dann so ein predigerhaftes posting wie #56 vom Stapel läßt - bei dem stellt sich ernsthaft die Frage, wieso er dann überhaupt hier postet? Unklarheiten durch Arroganz zu ersetzen ist hält kein Stil.

      mvi1

      Anstatt den Mist in #56 zu posten, hätte ich halt kurz die Sachfrage geklärt - oder kann er das nicht?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:32:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Moin, moin,
      seit einiger Zeit verfolge ich die hier eingestellten Analysen mit großem Interesse: vielen Dank an alle, die sich hier mit viel Mühe, guten Argumenten, etc. zum Marktgeschehen äußern.

      Nun zu meiner Frage:
      Ungeachtet der besch.... Lage am Markt stellt sich für mich die Frage, wie der Markt sich in den nächsten Tagen (kurzfristig) weiterentwickelt.
      Meine Idee:

      Ohne Amerika entwickelt sich Europa heute und auch morgen weiter positiv, wenn auch bei zum Teil kleinen Umsätzen.
      Die wenigen Marktteilnehmer in NY am Freitag, werden aufgrund der Vorgaben nur noch ihre Shortpositionen eindecken, also ebenfalls den Markt nach obenziehen.
      D.h. für alle Urlauber am Monatg ist das Niveau deutlich höher als gestern.

      Aber was passiert dann???
      Shorteindeckungen oder gute Verkaufskurse?

      Was meint Ihr? oder bin ich völlig auf dem falschen Weg?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:59:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      @mvi1,

      nee,denke das kann er nicht. wertpapierhecht ist charttechnischer anfaenger/laie. wenn man von der materie wenig ahnung hat, laesst man sich eben ungern auf diskussionen ein. witzig, wie die charttechnik von der aura des magischen umgeben ist. zwei, drei fachbegriffe (bearish harami, bullish engulfing...) und eine markante prognose die (zufaellig) in trendrichtung hinhaút: schon ist man ein kleiner guru!!
      gell, wertpapierhecht.;)
      ich sag nur: sks beim macd...:laugh:

      @harry und die andere,

      ich glaube aus verschiedenen gruenden an eine etwas nachhaltigere erholung.aber handeln sollte man nur was man sieht. glaube kann zwar gluecklich machen aber nicht reich!
      fuer einen zwischenboden sprechen die zyklik und das sentiment. alle wissen ja (nicht nur dank wertpapierhecht): es geht abwaerts! da sich aber die mehrheit meistens irrt...:D
      ich achte in den naechsten tagen auf den vdax (in usa vix) und den rex (in usa 30-jaehr. t-bonds). wenn die vola faellt und die zinsen ($tyx) steigen, dann werden wir eine etwas ausgepraegtere erholung sehen. ausserdem: auch der crb und die dram-preise steigen, was auf expansion im produzierenden bereich schliessen laesst. zum thema charttechnik haellt uns wertpapierhecht auf dem laufenden.:)

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:04:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi,
      stelle heute Abend einen kurzen Abriss hier rein (nur Chart-Abriss - keine Angst @Kostenlos-Kupon-Stichling).

      Und das Beste -ich antworte auch auf Fragen :laugh:

      bye mvi1
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:48:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      @mvi1 (#62):
      Das lob ich mir - mit gutem Vorbild vorangehen. Also @WPH: anschauen und mit gleichen Mitteln diskutieren (Nicht das es den Anschein macht, Du würdest nur etwas abkupfern o.ä. ;-) )

      @all:
      meine Einschätzungen für die Märkte sehen insgesamt etwas bescheiden aus, jedoch sind die übrigen Faktoren, wie von @woernie (#61) teilweise genannt nicht außer acht zu lassen.
      So befinden wir uns langfristig m.E. in der letzten S. Sollte die nicht nachhaltig gebrochen werden, könnten wir das Tal zunächst fast erreicht haben. Grundsätzlich bin ich für NAS COMP betrübter als für den DOW, auch der S&P macht nicht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Schluß ist daher noch nicht, dafür stimmen zu viele (besonders politische) Faktoren noch nicht. So rasselt die US derzeit mit den Säbeln (UN-Mission), was sicherlich auch nicht als positives Zeichen bewertet werden sollte. Hinzu kommen Brasilien, Israel und die Palästinenser, Indien und Pakistan, um nur die Bekanntesten zu nennen.
      Fazit: Sollten die Märkte ihre langfristigen Unterstützungen (erste S-Formation) nicht halten könne, dann könnte es noch etwas "blutiger" werden.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 17:00:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      @all
      Nur mal als kleine Gedankenanregung:
      Wenn wir jetzt die Lows im DAX gesehen haben,
      09-Tief wird nicht mehr erreicht etc., es also
      aufwaerts geht...an so einer markanten Stelle dazu
      (langj. Aufwaertstrend etc. etc.)
      dann war unsere markantes, trendumkehrendes Low,
      dieser kleine Angsthupfer fruehmorgens nach WCom
      bei 39.xx....?????

      Das glaubt doch keiner ernsthaft, oder ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 17:17:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi, ein Chart mal vorab - zum Aufwärmen.

      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:05:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      aus godmode(R)

      Wall Street Veteranen: Kein Bullmarket ohne Selloff


      Niemand hätte das gedacht. 27 Monate sind es mittlerweile. Der Bär ist los. Mehr als je zuvor. An der Wall Street hat der Großteil der Experten nicht mit einem Bärenmarkt diesen Ausmaßes gerechnet. Wall Street Veteranen hatten den Bärenmarkt von 1973 und 1974 im Gedächnis. Vom Winde verweht scheinen sie, die Zeiten der Kursverdoppelungen und -verdreifachungen innerhalb weniger Tage und Wochen. Anleger, die damals inmitten der Euphorie die Börse zu ihrem Beruf machten, sehen sich nun mit einer ganz anderen Realität konfrontiert.

      "Ich denke nicht einmal, dass wir in der Nähe" einer Wende sind, so Paul Desmond, Präsident von Lowry´s Research Reports in Palm Beach, Florida.

      Der Aktienmarkt fällt, bis auf wenige Zwischenerholungen, seit April 2000 wie ein Stein. Besonders in den letzten sechs Wochen hat sich die Situation entscheidend verschärft. Aber Desmond, der sich lange Zeit mit der Erforschung von Bullenmärkten beschäftigte, wartet noch auf den endgültigen Knall. Dieser, so meint er, würde die Bären zurück in ihren Bau drängen und ebne den Weg für einen neuen Bullenmarkt.

      "Wir sehen wieder einen erhöhten Grad an Besorgnis auf Seiten der Investoren," meint er erkannt zu haben. "Wir haben mit Maklern gesprochen und sie haben uns mitgeteilt, dass sich einige Kunden meldeten und die Schließung des Aktienkontos verlangten. Das ist der Beginn, aber wir haben die Panik noch nicht erreicht, die es normal gibt."

      Laut Lowry´s Research fehle der aktuellen Abwärtsbewegung also das deutliche Ende. Seit 1993 gab es, zum Beispiel in den Bärenmärkten von 1973-74 und 1980-81, Panikverkäufe. Panikverkäufe, an denen 90 Prozent des Volumens auf der Sell Side lag. Auf diesen Schreckenstag folgte eine Trading Session, wo das Reversal griff. Investoren, so Lowry´s Research, würden dann denken, dass die Verkäufe übertrieben waren. Die sprichwörtlichen Kanonen haben bisher noch nicht wirklich gedonnert.

      Und obwohl der Markt potentiell das dritte Jahr in Folge im roten Bereich schließen könnte, sind Investoren zwar besorgt, aber es hält sich in Grenzen.

      "Ich rege mich darüber nicht so sehr auf," sagte Steven Finnegan, ein 29 jähriger Immobilienhändler aus Atlanta. "Das irritiert mich nur."

      Finnegan stellt seine Aktien im Portfolio nicht glatt. Auch wenn die für 250.000 Dollar gekauften Aktien mit 50 Prozent in der Kreide stehen. Er sitzt stattdessen mit den anderen Anlegern auf der Zuschauertribüne und wartet auf Kurse, zu denen er wieder kaufen kann.

      "Ich verwende zur Zeit nicht sehr viel Anstrengungen, mein Portfolio zu überprüfen," bekennt Finnegan.

      Die Anzeichen mehren sich aber, dass Investoren zunehmend entnervt, wenn nicht panikartig werden. Die Marktindices haben neue Tiefs markiert. Der Nasdaq fällt auf einen Stand, der seit Mai 1997 nicht mehr gesehen wurde und unterbot damit auch das Tief bei 1,423.19 Stellen, dass nach dem 11. September berührt wurde. Der Dow Jones ist erneut unter 9,000 Punkten.

      "Ein Finanzberater sagte mit, dass vier seiner Kunden es einfach nicht mehr tolerieren konnten, weiterhin Geduld zu üben und einfach abzuwarten. Sie sagten: "Schaffen Sie mich hier raus," sagt Kathleen Gurney, CEO von Financialpsychology, einem Markt Research Haus aus Kalifornien.

      "Ich habe das noch nie so schlimm erlebt," fügt sie hinzu.

      Wenn man aber die Historie betrachtet, muss es noch eine Menge mehr dieser Investoren geben, die sich so entscheiden. Sie müssen vor dem Markt kapitulieren.

      "Der Markt muss durch eine Periode laufen, wo die Leute sagen: "Mir ist die Qualität der Aktien egal, ich will nur weg vom Aktienmarkt," erläutert Desmond. "Es ist eine total irrationale Entscheidung, Aktien grundlos zu verkaufen."

      Immer, wenn der Markt einen Sell Off hatte, wie im April 2001, folgten ihm Rallyes. Diese waren aber laut Desmond nicht stark genug, um den Beginn eines Bullenmarktes zu signalisieren. Und das ist auch der Grund, sagt sie, warum der Markt bis ins nächste Jahr hinein fallen wird.

      "Es ist schwer zu sagen, wie schlimm es noch werden kann," sagt Peter DiTeresa, leitender Fondsanalyst bei Morningstar, einem in Chicago ansässigen Research und Investor Services Unternehmen.

      "Es ist sehr oft der Fall, dass die Dinge am Ende eines Bärenmarktes wirklich übel werden, bevor sich eine Besserung abzeichnet," fügt er hinzu.

      "Der Markt muss auf fruchtbaren Boden fallen," meint ein Händler lapidar.

      Doch selbst wenn der Bärenmarkt ein Ende findet, wird sich nicht alles gleich wieder verdoppeln oder verdreifachen. Finnegan, der Aktien vor März 2000 kaufte, gibt zu: "Ich wurde von der Gier verführt."

      "Ich dachte, ich könnte 40 oder 50 Prozent mit Techaktien machen und verkaufte die Blue Chips, die 20 Prozent versprachen. In Wirklichkeit hätte ich mich mit 8 Prozent zufriedengeben sollen."

      ---> das ist es was ich meinte
      -t
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:24:02
      Beitrag Nr. 67 ()
      @tong:

      Sicher hast Du damit Recht. Der endgültige Selloff fehlt gänzlich. Auch die Reversals gestern an den US Börsen scheinen nur Trotz zu sein. Einem Trotz gegenüber sich selbst und der "self fullfilling prophecy", verstärkt durch den sog. "Joseph- und Identitäts-Effekt". Denn auch alle Fondmanager, Analysten etc. etc. sehen Charts, wenden technische Analysen an und erkennen sehr schnell: das kann es noch nicht gewesen sein.

      So long,
      Francisco
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:36:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @tong
      Paris und London haben auf Schlußkurs gestern Sept.tief
      überboten.
      Einfache Überlegung:
      Die "soliden Schwergewichte"haben zuviel Federn in zu kurzem Zeitraum verloren.
      Der Markt ist z.Zt. völlig ausgebommt.
      Für eine mehrwöchige Erholung könnte der momentane
      Marktstand gut sein(Wo soll sonst das viele Geld hin?)...und dann schauen wir mal weiter
      Gruß v.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:43:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      Vorurteil,

      wie weit kanns im Dax dann nach oben gehen?

      Bitte um Deine Einschätzung.



      Mfg.: MX 150
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:46:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      @francisco
      ....Fondmanager, Analysten etc. etc laufen manchmal jahrelang
      hinter steigenden Kursen her.Also auf die Jungs würde ich nicht bauen.
      Gruß v.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 21:56:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo @all,

      Interpretation zum Chart in #65. Nasdaq C., weil die Historie so schön lang ist und die wenigen blue chips hier nicht so ins Gewicht fallen wie im Nasdaq 100.

      Candlestick-Chart auf Monatsbasis
      Wichtigste Linie ist die blaue = langfristige Trenduntergrenze=BasisTrendUnterstützung. Diese wurde nur temporär 90/91 mal für ein paar Monate unterschritten, hat also hohe Signifikanz (seit 1976!). Sie ist auch aktuell nicht unterschritten, dazu aber später.

      Zweit wichtigste aktuelle Linien sind die 2 weißen horizontalen. Beide sind wichtige lokale Unterstützungen, die bereits 2x (1998 und 2001) den Abwärtstrend zum Abprall veranlasst haben! Aktuell testet der Kurs wieder diesen Bereich, wobei der Kurs bereits wieder (!) an der Obergrenze angelangt ist. Dies ist positiv zu werten (auf längere Sicht/Monatsbasis).

      Daraus ist ersichtlich, dass der Index an einer wichtigen langfristigen Kreuz-Unterstützung angelangt ist, die meines Erachtens absehbar halten wird.

      Die grüne Linie ist eine Versuchslinie, die aus dem Zeitraum 1976-1990 als Interne Trendlinie weiter extrapoliert ist (quasi als Kurs-Leitfaden). Diese ist in der Haussephase deutlich überschritten worden aktuell eben unterschritten worden (zyklisch), woraus ich steigende Kurse auf 12 Monats-Sicht ableite. Weiteres Verfallspotenzial: kein bedeutendes mehr! ((Diese Interpretation ist sogar bis in ein lokales Maximum-Low bis 1194 gültig.))

      Fazit: Das ist das Low, technisch gesehen!

      Weiteres auf anderer Zeitbasis demnächst.

      @ KKS (=Kostenlos-Kupon-Stichling): Wo bitte ist hier eine SKS?

      bye mvi1 ;-)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 22:47:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi mvi1,

      eine sks im extrem langfristigen blickmodus laesst sich schon konstruieren. wenngleich einige parameter wie von der charttechnik gefordert zumindest mit fragezeichen versehen werden muesse (volumen, zeitfenster).



      zum geforderten sell off: ein sell off entsteht in der regel durch die liquidation von auf kredit finanzierten portfolios (margin call). die aber gibt es seit dem platzen der blase in 2000/2001 nicht mehr. wer heute auf 60,70 oder 90% verlusten sitzt wird sicher von alptraeumen und vegetativen stoerungen umgetrieben, wird aber von der boerse wohl nicht mehr in panik zu versetzen sein. DEN sell off im klassischen sinn werden wir also NICHT sehen. ein externes ereignis (terroranschlag/krieg) kann sicher zu massiven verkaueufen fuehren, aber verantwortlich fuer solche verkaeufe ist dann nicht der `panische` kleinanleger, sondern institutionelle anleger (z.b. versicherungs-portfolios etc.). UND, schaut euch mal die umsaetze der letzten tage an der nasdaq an: die waren gegantisch. der markt findet auf aktuellem niveau, also genug interessenten, die auch grosse volumina absorbieren.

      schon etwas veraltet,meine sentiment-betrachtungen vom letzten wochenende, aber wenn wir schon am `puzzlen` sind:

      http://www.zyklusanalyse.de/sentiment3006.htm

      gruss woernie

      p.s.: das ist meine ansicht zur kurzfristigen entwicklung. langfristig denke ich haben wir noch einen weiten weg vor uns: und zwar nach sueden!:D
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 07:28:34
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die letzte Unterstüzung bei ca 1000 muß halten - wenn nicht: ergibt sich rechnerisch ein Ziel von ca. 365 Pkt.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 10:29:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      Dax könnte im Juli noch bis 47xx laufen
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:18:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi woernie and @all, Guten Morgen,

      jetzt wird doch interessant hier! Die eigentliche Diskussion möchte ich aber weitgehend auf den Abend verschieben (bzw. heute auf`s Wochenende, da ich heute Abend nicht kann).

      Nasdaq Composite
      One Bemerkung vorab: ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen, dass die unterschiedliche lange Datenhistorie (in #65 bis 1976, in #72 bis 1990) sich im Ergebnis niederschlagen muss (und tut). Aus diesem Grund sollten wir als Arbeitschart den in #65 hernehmen (zumindest für die langfristige Sicht -(eventuell schicke ich nen IIten Chart auf weekly-Basis hinterher, sofern sinnvoll).


      Ich möchte nochmal darauf hinweisen:
      Die langfristige (in #65 blaue) Trendunterstützung (TU im folgenden genannt) nehme ich sehr, sehr ernst, sie besitzt aufgrund ihrer Zeitausprägung hohe Relevanz. Diese aufzugeben ist zwar grundsätzlich möglich, aber unter aktuellen Bedíngungen ist dieser Fall überhaupt nicht gegeben. Ein temporäres Unterschreiten tut diesem auch keinen Abbruch (siehe Chart 1990/1991).

      Darüberhinaus, danke erstmal @für den weekly Chart, auf den gehe ich jetzt kurz ein, bevor wir (was für ein Wort @KKS) am Wochenende auf die aktuellen Tagescharts übergehen sollten.

      Zum weekly-Chart in #72:
      Zur „S-K-S“: selbstverständlich kenne ich dieses Bild – nur, ist es eine SKS-Formation?
      woernie hat es bereits gesagt – irgendwie passen einige Parameter nicht – ich halte die Zeit hierbei für wichtig und den „Kontext“. Eine SKS ist ja eine Umkehrformation – nur, was gibt es angesichts der TU noch weiter umzukehren? Nichts, eben. D.h. die TU wird nicht aufgegeben, sie besitzt technisch gesehen Priorität , und daraus folgt, dass diese Formation zwar wie eine SKS aussieht, aber keine ist !! Was für ein Argument ;-)

      (Da muss ich mal was zitieren: „Wenn man an der Börse agiert,sollte man schon Charts und Indikatoren verstehen können um somit selbstständig meine Analysen nachzuvollziehen,ist das nicht der Fall,sollte man sich lieber vom Börsengeschehen fernhalten.Du brauchst meinen Analysen ja keinen Glauben zu schenken,es bleibt schließlich Dir überlassen. „ O-Ton KKS)

      Ebenso passt der Zeithorizont ja nicht. Ich sehe das als „Relations-Problem“ – die Schultern sich doch gegenüber dem Kopf als überhaupt nicht relational entsprechend einzustufen. Sie müssten viel ausgeprägter sein – sind sie aber nicht (siehe vor allem #65).
      woernie hat versuchsweise das einzig Vernünftige dabei getan – Doppelschultern. Aber dies sieht dann eben sehr motiviert aus, motiviert eben eine SKS finden zu müssen. (@WPH (alias KKS) - Ist das denn überhaupt „deine“ SKS?)

      Weiteres auf daily-Basis demnächst – vielleicht stellt der eine oder andere ja mal schon nen Chart mit Interpretation zur Verfügung – oder gute Diskussion auch :)

      bye mvi1

      ( :laugh: Lieblingsgericht: Hechtsuppe bäuerinnen-art)
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:32:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Nachtrag zur vermeintlichen SKS

      Die Psychologie schlägt einem ja oft Schnippchen***: so wohl auch bei der SKS.

      Wenn überhaupt (!!), wäre es denn nicht viel klarer, die rechte Schulter als Doppelschulter der lokalen High’s Juli und Sept. 2000 zu sehen. Dann hätte es ein Unterschreiten der Nackenlinie bereits gegeben und das Kursziel (bei 1930) wäre auch erreicht worden.

      mvi1

      *** hier:Tendenz zur Harmonie/Parallelität
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 12:34:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi,

      @WPH ist wohl von einer "fallenden Schulter" erschlagen worden - gibt hier ja keinen "piep" von sich!

      Deswegen zur Untermauerung dazu den RSI(Wilder)(im MACD sieht`s ebenso deutlichst überverkauft aus).



      Siehe: RSI in 1987 und 1991
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 18:00:04
      Beitrag Nr. 78 ()
      pa-AFX-Nachricht (Europa / Analysen)



      Sonntag, 07.07.2002, 12:09
      CHART-KOLUMNE: DAX hat Aufwärtspotential bis 4700-4800 Punkten


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch in der letzten Handelswoche blieben die internationalen Aktienmärkte volatil und charttechnisch kritisch. Obwohl Stabilisierungsansätze in einigen Kursverläufen feststellbar sind, können wir zunächst pauschal zusammenfassen: es dominieren weiterhin intakte, übergeordnete Abwärtstrends, die mittelfristigen Bewegungsdynamiken auf den Unterseiten sind unverändert hoch. Mittelfristig müssen wir somit aus charttechnischer Sicht das Risiko auf der Unterseite für unverändert hoch halten und somit auch möglicherweise geplante strategische Neupositionierungen auf der Kaufseite weiterhin zurückstellen.

      Im kürzerfristigen Zeitfenster können wir jedoch bereits seit einigen Tagen eine graduelle Staffelung im Hinblick auf Reaktions- und Stabilisierungswahrscheinlichkeiten in den einzelnen Indizes machen. Sind zum jetzigen Zeitpunkt gerade die US-amerikanischen Aktienindizes noch als technisch extrem negativ zu beurteilen, so vollziehen die beiden beobachteten Aktienindizes in Asien (Nikkei-225-Index und Hang Seng Index ) bereits eine technische Korrekturbewegung, welche in Form der Ausbildung tertiärer Aufwärtstrendbildungen abläuft.

      Zwischen diesen beiden Extremen stecken die Börsen Europas, in denen sich ebenfalls erste Stabilisierungstendenzen abzuzeichnen beginnen, wobei es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst zur Ausbildung von untergeordneten Schiebe zonen kommt, deren bisher definierte potentielle Begrenzungen jedoch noch nicht als getestet und somit bestätigt definiert werden können. Somit bewegen wir uns im Zusammenhang mit erwarteten Stabilisierungen der Kursverläufe in Europa noch immer im Konjunktiv.

      Dennoch, ein Blick auf die markttechnische Gesamtverfassung der Indizes in Europa erlaubt eine positive Erwartungshaltung im Hinblick auf eine mögliche weiterführende Stabilisierung.

      EUROPA

      Sehen wir uns zunächst die Indizes in Europa an. Bereits in den letzten Tagen kristallisierten sich Ansätze zu neuen Schiebezonenbildungen heraus, die sich den übergeordneten Abwärtstrends der letzten Wochen anschließen, ohne diese Trends im Sinne ihrer Definition zunächst in Frage zu stellen. Die potentiellen Begrenzungen dieser möglichen Schiebezonen definieren wir in den Bereichen um 3561 / 3973 im französischen CAC-40-Index , mit 395 / 446 im holländischen AEX , mit 26091 / 28295 im italienischen MIB 30, mit 6433 / 6998 im spanischen IBEX-35-Index , mit 3946 / 4443 im deutschen DAX und mit 2827 / 3193 im Dow Jones EuroSTOXX 50 .

      Diese definierten Begrenzungen ergeben sich aus der Reaktionsentwicklung der Kursverläufe in der letzten Handelswoche, die zudem zu einer deutlichen Verbesserung der markttechnischen Verfassung dieser Indizes führte. Auffallendste markttechnische Verbesserung ist der deutliche Rückgang an negativer Schwungkraft, was auch zu einer gewissen Reduzierung oder wenigstens zu einem Stoppen des Zuwachses an mittelfristiger Bewegungsdynamik geführt hat. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Weiterführung des Stabilisierungsprozesses, da mit schwindender Schwungkraft die Reaktionsanfälligkeit eines Kursverlaufes auf der Gegenseite steigt.

      Grundsätzlich können wir damit festhalten: bei Kursen innerhalb der genannten Marken (potentielle Bereichsbegrenzungen), handelt es sich um Tradingmärkte, ohne daß man stabile Bewegungsschübe unterstellen kann. Hier sind schnelle und plötzliche Richtungswechsel sehr wahrscheinlich, was bei Trading Positionierungen unbedingt beachtet werden sollte. Arbeiten Sie hier nur mit engen Stop Kursen und realistischen Kurszielen.

      Gelänge es den Kursverläufen, die oberen Begrenzungen der Konsolidierungszonen zu überwinden, wären untergeordnete Umkehrformationen vollendet, aus denen weiterführende Reaktionen erwachsen sollten. In diesem Falle rechnen wir mit Korrekturanstiegen von vier / fünf Prozent in den einzelnen Aktienindizes.

      Richtig kritisch im technischen Sinne wären Unterschreitungen der unteren, potentiellen Bereichsbegrenzungen. In diesem Falle könnten wir zum einen unsere Erwartungshaltungen auf Stabilisierungen vorerst nicht mehr aufrecht erhalten, zum anderen rechnen wir dann mit einem erneuten Anwachsen der mittelfristigen Bewegungsdynamik auf der Unterseite. Erschwerend käme hinzu, daß auf der Unterseite in den beobachteten Indizes kaum mehr sinnvoll herleitbare Unterstützungen vorliegen.

      Fazit: mittelfristig bleibt das Risiko auf der Unterseite dominant, was verhindert, daß der Aufbau strategischer Long Positionen sinnvoll erscheint. Kurzfristig halten wir die Ausbildung von Schiebezonen in Europa für das wahrscheinlichste Szenario, dem sich eine etwas weiterführende Korrektur anschließen kann. Ein Vorwegnahme dieses Szenarios wäre jedoch aus aktueller Sicht nicht sinnvoll, vielmehr sollten wir auf tatsächliche Markenverletzungen etc. warten.

      STRATEGISCH / MITTELFRISTIGE BEURTEILUNG DAX

      Der Deutsche Aktienindex DAX befindet sich derzeit weiterhin innerhalb eines intakten, übergeordneten Abwärtstrends, der sowohl auf Tages-, als auch auf Wochenbasis ausgewiesen wird. Dieser übergeordnete Abwärtstrend durchläuft seit etwa eineinhalb Wochen eine Phase der Korrektur / Stabilisierung, welche möglicherweise (bevorzugtes Szenario) in die Ausbildung einer Schiebezone mündet. Als Begrenzung haben wir hier die Bereiche um 3946 und 4443 definiert.

      Auf Wochenbasis zeigt sich derzeit lediglich über die sensibleren Oszillatoren eine Erholung an, in den klassischen Oszillatoren bilden sich erste Bodenmuster aus. Die trendfolgenden Indikatoren reagieren in der Regel träger und weisen dem DAX somit auf Wochenbasis noch immer ein intaktes short-set-up an.

      Strategisch gesehen, dominiert auf der Unterseite das Risiko unverändert, was den Aufbau strategischer Long Positionierungen aktuell wenig sinnvoll erscheinen läßt.

      TAKTISCH / KURZFRISTIGE BEURTEILUNG DAX

      Im kurzfristigen Zeitfenster liegt unser Augenmerk derzeit auf der Kursentwicklung im Zusammenhang mit der Ausbildung der angesprochenen, potentiellen Schiebezone. Halten wir fest, je länger sich der DAX innerhalb dieser Range bewegt, umso mehr kann sich das markttechnische Umfeld verbessern, umso größer werden damit wieder die Chancen auf eine weiterführende Reaktion / Korrektur auf der Oberseite.

      Im weitesten Sinne haben wir den Bereich um 3946 / 4443 als potentielle Schiebezone definiert. Im Zusammenhang mit der Entwicklung vom Donnerstag letzter Woche, bei der das Mittwochshoch überschritten wurde, können wir die untere Bereichsbegrenzung möglicherweise auf 4101 (Mittwochstief) anheben und damit die neutrale Zone etwas eingrenzen.

      Innerhalb dieser Schiebezone bleibt der Markt im kurzfristigen Blickfeld neutral. Gelingt dem DAX die Überwindung der oberen Begrenzung bei 4443, liegt uns möglicherweise eine vollendete, untergeordnete Umkehrformation vor, welche weiteres Aufwärtspotential bis in die Bereiche um 4700 / 4850 bereit halten sollte.

      Auf der Unterseite ist der Bereich um 3946 dahingehend wichtig, als das ein Unterschreiten dieses Niveaus dem Markt wieder deutliches Abwärtspotential eröffnet, welches zudem nach unten hin kaum noch durch sinnvolle Unterstützungen seriös abgegrenzt werden kann und somit das Risiko schwer kalkulierbar macht.

      --- Von Uwe Wagner, Deutsche Bank ---
      http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/news/article.ht…
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 09:16:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Kursanstiege von Freitag sollten nicht überbewertet werden,daß war wie erwartet,nur eine technische Reaktion auf die überverkaufte Marktlage.(Die Arbeitsmarktdaten in den USA vom Freitag,vielen schlechter aus als erwartet).
      Beim Dow Jones,sowie der Nasdaq 100,befindet sich die Fast Stochastik bereits wieder im überkauften Bereich und das riesige Gap, läd vörmlich dazu ein,wieder geschlossen zu werden.
      Es sollten sich somit in den Candelstickcharts aller Indizes,heute schon wieder Umkehrsignale in Form schwarzer Kerzen als Inside Days bilden,sowie Doppeltops in Nasdaq 100 und Nasdaq com,an den bereits unterschrittenen Nackenlinien der Kopf Schulter Formationen (für alle diejenigen,welche keine SKS erkennen konnten,wir befinden uns momentan wieder ziemlich genau an den Nackenlinien) und das Unterschreiten damit bestätigen.
      Wie schon von mir erwähnt,die scheinbaren Intraday Reversals vom letzten Donnerstag,hatten den besagten Schönheitsfehler der Aufsteigenden Dreiecke,die Kurse sollten jetzt wieder in sich zusammenbrechen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 09:31:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      :laugh:
      dein posting läd vörmlich zum lachen ein...
      ich hoffe deine puts brennen dir kein loch in die kasse!

      gruss woernie

      p.s.: ich finde deine kommentare in sofern unvertretbar, als du kenntnisse vorspielst die du nur marginal hast.die besten charttechniker der welt wissen im moment nicht wo es hingeht. es sprechen einige aspekte fuer die baerische sicht, aber es gibt auch deutliche anzeichen fuer eine voruebergehende bodenbildung , nenne es bounce, bearmarket-rallye oder wie du magst. aber hör auf so zu tun als haettest DU die charttechnik erfunden. arroganter schnoesel!
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 10:40:11
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi,
      so wenig Kritik/Zuspruch/Fragen zu meinen Charts ??? - zu einfach, zu offenkundig, zu offenkundig falsch, zu neu als Sichtweise,
      nicht mainstream, nicht von Kostenlos-Kupon-Stichling abgesegnet (:laugh: )?? So what? :confused:

      no discussion - no going forward !

      bye mvi1

      P.S.
      @woernie - tja, was soll man nur mit KKS machen? no community-feeling.

      @KKS - Schade, schade, schade!***

      ((***P.P.S. - denn posten muss ich hier auch nicht!))
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 11:27:03
      Beitrag Nr. 82 ()
      hi woenie

      so kenn ich dich gar nicht, wirst ja richtig sauer.

      hab mir übrigens auch freitag abend einen 667906 reingezogen. mir gehts gar nicht mehr ob aufschwung oder nicht. ehrlich gesagt ich möcht das amiland da hingeht wo es hingehört: in den keller.

      ahb einfach das ganze gelüge usw. satt. es ist zeit die party zu bezahlen. ob jetzt mit pumpen-al, ppt oder sonstwas.

      deine meinung dazu; WIE LANGE kann sich noch amerika halten?? eine woche , einen monat oder länger. sag jetzt bitte nicht sep/oct.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 11:37:46
      Beitrag Nr. 83 ()
      Habe in anderem Thread gerade gesehen, dass die Godmodis ja auch diese Linien in einem Chart http://boerse-go.de/charts2002/99FG001/eo166.gifhaben - datiert auf 03.07.2002! Und den kannte ich nicht.

      Fragt sich nur welche Aussagen die dazu getroffen haben?
      Weiß jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 12:41:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      @woerni
      Man sollte sich doch förmlich ( Du wirst hoffentlich entschuldigen , förmlich habe ich einfach mal mit- f -geschrieben),mehr für die Grammatik stark machen!!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 13:24:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Wertpapierhecht
      Laß Dich bloß nicht unterkriegen zeig Deinen Widersachern wo es langgeht,Du hast immer gut gelegen mit Deinen Analysen.
      Brsenprinz
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 14:00:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Und wieder Brsenprinz - mit "qualifizierten" Äußerungen!

      "Widersacher" - dann muss KKS erst mal zur Sache kommen! Und sollte mal (kurz) Stellung beziehen.
      Kann er nicht, traut er sich nicht, darf er nicht?

      Und sollte Kurs- und Zeitziele nennen, sonst bleibt es etwas schwammig. Soviel zur "Sache" des KKS.

      mvi1
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 22:03:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      @wertpapierhecht

      ach so? schreibt man förmlich doch mit f. habe es mir beinahe gedacht. aber als ich sah ,dass du es mit `v` schreibst, dachte ich , ich haette mich womoeglich geirrt.
      und wie ist das mit laden? ich lade, er ...da hatte ich auch ein bisschen zweifel.
      aber die orthographie schenk ich dir...;)

      @mvi1

      ich bin durch zufall hier in diesen thread gestolpert, bzw. wurde von jemanden gebeten mal nachzusehen. finde dimitris charts grosse klasse.:):):)
      beim durchlesen von wertpapierhechts `kolummne`, ist mir aufgefallen, dass einiges nicht so richtig stimmig war, also fragte ich mal nach und je mehr ich gelesen habe , desto klarer wurde mir, dass da einer mit `halbwissen` hausieren geht. das ist mir im prinzip piepwurst-egal wie einer seine anlageentscheidungen trifft. was ich auf den tod nicht ab kann, ist, wenn sich irgendwelche internet-cowboys die von der boerse soviel ahnung haben wie mein hund von zwoelfton-musik mit der aura des `insiders`, des von der boersenmuse gekuessten umgeben. nicht einmal weil ich was gegen angeber habe ! nee, weil ich durch inzwischen bald 3 jaehrige erfahrung an solchen boards weiss, wieviel unschuldige, unbedarfte `junganleger`, ich weiss nicht wie ich die `spezies` sonst nennen soll, sich in den boards tummeln, auf der suche nach `dem 1000%-tip`. auf der suche nach jemanden der sie an der `hand` nimmt und ihnen sagt wo es lang geht.(na,brsenprinz?) einfach auf der suche nach DEM guru, der fuer sie entscheidet. ich habe so manchen thread verfolgt wo am schluss nur verbrannte erde und verbrannte kohle uebrig geblieben ist. man schaue nur mal in einige alte commerce one threads oder aehnliches. die kids haben ihre ersparnisse ruckizucki verzockt . nur auf das wort und den `sachverstand` von einigen moechtegern-boersis gesetzt. und am ende kam das grosse jammern und wirklich zum teil echtes elend zu tage.
      besonders in den volatilen zeiten die wir momentan habe kann eine fehlentscheidung schon bei aktien-investments richtig teuer werden. wenn man mit derivativen hebelinstrumenten arbeitet nicht nur teuer, sondern toedlich.
      aus dem grund wollte ich wertpapierhecht ein bisschen pieksen, bzw. seine fangemeinde aufwecken!die boerse ist ein casino und die ganzen finanzgeier wollen nur unser bestes: unsere knete!wer nicht selbst ueber seine anlagen entscheiden kann sollte sich mit den zinsen des geldmarktes zufrieden geben.

      @DUF

      sauer? ein bisschen.;) siehe oben.
      ich sage nicht september oder oktober. ich sage nur: nicht jetzt. sorry. ich rechne mit einer bearmarket-rallye, mindestens 3 wochen , vielleicht auch deutlich laenger.
      gruende:
      1. zyklik (der grosse 9 monats-zyklus reicht exakt von septemberlow bis zum juni-low) jetzt ueberlagern sich 3 zyklen mit aufwaertstendenz. die zu brechen beduerfte es eines starken `externen` einflusses.
      2. markttechnik (graesslich ueberverkauft: einige
      indikatoren signalisieren entspannung adx/rsi...)
      3. sentiment (vix auf kauf,trin auf kauf,p/c-ratio, bullische divergenzen in eineigen breite-indikatoren)
      4. bedenke: die big-boys haben immer noch tonnenweise material, dass sie vor dem endgueltigen sinkflug an uns verhoekern wollen! ergo: es muessen schafe auf die weide getrieben werden.:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 22:37:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ 4.

      wo ist das fixiert ?
      diese Tonnen von Material :eek:

      und warum haben die "Bigboys" ihr Zeug nicht schon früher verkauft ?
      sind die zu blöd gewesen oder einfach bösartig geboren und wollen die Leute nochmal übers Ohr hauen ?

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 23:06:18
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Boardlilo:

      Mit Honig fängt man ... (der Rest ist bekannt) und an der Börse müssen erst mal ein paar positivere Meldungen über`n Ticker laufen. Diese werden dann als "Trendwende" schamlos an die von @woernie angesprochenen "Schafe" verhökert...

      @Woernie:

      sehe ich ähnlich, allerdings nicht für 3 Wochen, eher und höchstens nur für eine Woche, dafür aber richtig. Genauso andersrum. Es sei denn, es kommen so schöne Quartalsberichte, wie heute von Alcoa. Yahoo ist am Mittwoch nachbörslich der "Good-/Badguy" - whispers lauten auf 0,04 US$ pS. aber dort hieß es auch, daß Alcoa heute übererfüllen würde - also nichts auf solche "earning whispers" geben, denn anscheinend sind solche Seiten von ähnlichen (oder gar schlimmeren) Bashern/Pushern gemacht, wie man sie in jedem Board vorfindet.

      @Wertpapierhecht aka "M.Krell" (?):

      Immer schön die Linie halten, scheint Dein Motto zu sein. Bloß die Aussagen nicht belegen. Ich kann es nicht glauben. Selbst wenn Du "prinzipiell" Recht haben magst für die mittelfristige Aussicht an den Märkten, ist Deine Art, wie Du sie ins Board schreibst recht merkwürdig. Nicht gerade ein Zeugnis dafür, daß Deine "Analysen" stimmen können.

      @all:

      Wohl dem, der sich gut überlegt, was er tut und wem er glaubt.

      In dem Sinne: good trades,
      Francisco
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:17:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ francisco

      sicher, aber das liegt daran, dass an der Börse grundsätzlich viele Dummköpfe Geld verdienen wollen und scheitern.

      diese Verschwörungstheorien sind einfach pipi:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 13:00:22
      Beitrag Nr. 91 ()
      Nasdaq 100 mit einem Evening Stae in den Wochencandels und einer gestrigen negativen schwarzen Kerze in den Tagescandels,daß verspricht bestimmt nichts gutes!!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 14:17:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      @wertpapierhecht
      hoer auf dumm zu lallen:
      1. die woche hat gerade erst angefangen. ein candle pattern waere erst am freitag gueltig.
      2. was du im moment beim comp in den wochen candles siehst ist KEIN evening star. lies dir die definition nochmal durch!
      3.ein evening star ist eine OBERE trendwendeformation. gilt also nur am top eines aufwaertstrends. wo bitte haben wir einen aufwaertstrend?

      @boardlilo

      das hat doch rein garnichts mit verschwoerungstheorien zu tun. mit big boys meine ich nicht irgendwelche dickleibigen ,zigarre rauchenden bosse in einem klimatisierten buero in manhattan, sondern corporate america. stichworte: insiderverkaeufe ! schau dir die ratios bei thomson-invest an. schoen zu sehen wie mit jedem bounce die insider sell ratios steigen und mit jedem down-move zurueckgehen.man hat noch genug (preisguenstigst) erworbene shares die man MARKTSCHONEND verkaufen will. nicht die paar nokia oder juniper die du vielleicht hattest...:D
      und die pensionsfonds , versicherungen etc., die werden irgendwann auch ueber ihre portfolio-strukturen anfangen nachzudenken.
      stichwort refinanzierung: durch new offerings , corporate bonds werden dem markt zur zeit woche fuer woche milliarden an liquiditaet entzogen. im grunde genommen auch eine form von material bei den kleinen abladen. schau mal bei trimtabs rein und versuche zu verstehen von was die jungs reden.

      @DUF

      nachtrag: kann natuerlich sein, dass ich mich taeusche. aber solange die bonds steigen waehrend die aktienmaerkte tauchen, sehe ich keine unmittelbare gefahr. erst wenn beiden maerkten massiv kapital entzogen wird, kommt der DOLLARCRASH und, der rest ergibt sich dann von selbst...:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 14:53:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ woernie

      im prinzip hast du recht. geld wird am aktienmarkt abgezogen und in den renten geparkt. aber pumpen-al ist alles zuzutrauen. vielleicht kauft er, oder die IWF und gauckeln uns was vor. kurz gesagt; ich trau den burschen nicht und mein bauch sagt; strong sell

      habs heute nicht lassen können und bin bei 4428 rein mit 667906, da nach meinen berechnungen der 4430 als zentraler punkt anzusehen ist, wenngleich erst auf schlußkursbasis. hatte meine finger halt nicht in im griff. SL bei 4400 gesetzt.

      DUF.. PS: krieg den taxkurs von L&S vor ca. 3 wochen nicht mehr aus dem kopf: 3782!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:01:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ woernie

      :laugh:

      ja, meine 2 Nokia sind schon wech:D

      also sind die Typen bin bisschen plemplem:p

      oder:
      widersprüchlich bleibt die Unterstellung, dass der Markt von grossdimensionalen Tradingpositionen bewegt werden kann und dass gewisse Leute mit ihrem Tun sich sozusagen selbst in den Arsch gekniffen ham und jetzt versuchen, ihren Schrott noch loszuwerden, ehe es weiter runtergeht.

      was denn nu :p

      können sie den markt bewegen oder nicht ?
      und warum ist er ihnen dann in die falsche richtung entwischt ?
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:02:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      hab noch eins vergessen: euro und das gold/silber gehen streng nach oben. immer ein gutes zeichen für bären. BTrend sieht auch den zyklys beginnend für steigende kurse ( aber auch für den dax ?? )

      trotzdem passt irgendwas nicht. seh vielleicht den wald vor lauter bäumen nicht. aber solange ich im plus bin, kann der weg nicht der schlechteste sein .. grins..

      DUF
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:03:46
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi,
      warten wir doch erstmal den heutigen Tag ab, der wird doch deutlich aussagekräftiger als der gestrige (EStar - hahaha).

      Das gestern war doch so oder ähnlich zu erwarten - nur heute werden erste Tendenzen gesetzt (oder fakes). Die Woche ist noch lang.

      Gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:19:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      DUF,die frage ist,wo wird das geld hingehen wenn es aus dem ami-markt gequetscht wird? haste ne idee?

      waere gut dann schon da zu sein...:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:32:13
      Beitrag Nr. 98 ()
      Sollte es widererwarten,bei den US Indizes kurzfristig nochmals aufwärts gehen ( u.a. gestern überall negative Candels),würde der Indikator Slow Stochastik (dieser befindet sich bereits kurz vor dem überkauften Bereich) schnell in den überkauften Bereich laufen und es käme abermals etwa an den Nackenlinien der Kopf Schulter Formationen zu einem Abprall.Somit würde hier charttechnisch gesehenein Dreizack entstehen, dieser eröffnet sofort größeres Abwärtspotential. Man sieht also die Luft nach oben ist sehr sehr dünn.
      Bei der Presentation der anstehenden Quartalszahlen in den USA,sollten zwar die meisten Ihre deutlich herabgesetzten Prognosen einhalten können,trotz alledem sind die Unternehmen von den KGV`s her gesehen noch hoffnungslos überbewertet.
      Im Technologiesektor,sollten lt. Merryl Lynch, für die nächsten 10 Jahre keine zweistelligen Gewinne mehr drin sein (sprich keine KGV`s über 10,das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !!!),diese momentane noch starke Überbewertung,muß erst noch weiter abgebaut werden.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:46:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Woernie

      Von der Devinition eines Evening Stars her gesehen hast Du zwar recht,aber es sollte Dir eigentlich schon aufgefallen sein,alleinig die Konstellation eines Evening Stars,egal in wechem Charts und an wecher Position ,hat dort nach seinem Auftreten für fallende Notierungen gesorgt !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 15:56:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      #99 Totaler Schmarrn! Hast noch nie nen Candle-Formations-Handelssytem getestet, gell! Der Kontext entscheidet!
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:15:28
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Woernie
      Ich war soeben etwas eilig.
      Von der Definition eines Evening Stars her gesehen hast Du zwar recht,aber es sollte Dir eigentlich schon aufgefallen sein,alleinig eine Evening Star ähnliche Konstellation,egal in welchen Charts aufgetreten und an wecher Position ,hat dort nach seinem Auftreten für fallende Notierungen gesorgt.Die Definition,scheint scheinbar heutzutage keine große Bedeutung mehr zu haben !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:16:54
      Beitrag Nr. 102 ()
      ahh, herr hecht,

      man beginnt zu diskutieren...:D
      deine fundamentale motivation fuer fallende kurse kann ich gut nachvollziehen. bin da auf deiner seite!;)
      aber charttechnisch bohrst du ein duennes brett...
      zur charttechnik gehoert ein bisschen mehr als ein paar candlestick pattern, 2 formationen (dreieck und sks) sowie 2 indikatoren (sto und macd). da musst du noch an dir arbeiten. ich natuerlich auch an mir.;)

      gruss, und nichts fuer ungut, wuensche dir reichtum und ewige jugend.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:17:10
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ woernie:confused:

      #97 wozu ?

      auf fallende Kurse zu setzen ist minimum genauso lukrativ.

      wenn die Selbstdarstellung wenigstens ein kleinen sozialen Effekt hätte ... hinterher sind X und Y wieder total super investiert:D




      das sollte auch mal bewiesen werden.;):)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:24:30
      Beitrag Nr. 104 ()
      hi lilo, du alte giftnudel...

      derivate sollten eine depotbeimischung sein, und, je nach individueller risikobereitschaft und portfoliogroesse 10 % des zur verfuegung stehenden anlagekapitals nicht ueberschreiten.
      des fend i halt, als schwobasack!
      oder daetsch du a million in puts setza?

      odder han i de falsch verschtanda?

      gruss aus stuttgart nach stuttgart

      woernie

      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:29:32
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi woernie,
      wir kriegen Herrn Hecht noch zum vollwertigen community-Mitglied. Er wird durch uns noch eine fulminate Board-Karriere starten :) :)

      cu mvi1
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 17:40:14
      Beitrag Nr. 106 ()
      hi woernie;)

      das ist bei mir anders, ich mach nur in Index-Derivaten.

      glaubst du, bei den Betrügereien fass ich noch einen Einzelwert an ?



      ne ehrlich nicht, schon lange nicht mehr.

      :):)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 17:43:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      PS:
      woernie

      ich will bloss ein bisschen an deinem Wissen teilhaben.

      im grossen Zeh spür ich, dass du viel drauf hast.:D

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 10:31:24
      Beitrag Nr. 108 ()
      floorr

      vermisse deine kommentare zu den charts.

      woenie; geb mal pumpen-al meine kontoverbindung. sollte was eintreffen bekommste die hälfte. just zum zeitpunkt wo billyboy gesagt hat das die CEO mitunterschreiben müssen und dann auch dran sind hat der markt drüber gedreht. schätze die brocker wissen was jetzt auf sie zukommt. wird gemunkelt das die ganze nacht über das licht bei yahoo gebrannt hat. wie will man 5 jahre pro-forma-bilanzen in einer nacht korrigieren ohne dafür nach sing-sing zu müssen. auf CISCO bin ich persönlich gespannt.

      nachdem gestern ausgestoppt hat mir der markt heute eine neue chance bei 4312 gegeben die ich dankend angenommen hab. bleib nun drin und harre der ding, komme da was mag.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 12:55:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      Alle US Indizes sind gestern in ihren steilen Abwärtstrend zurückgekehrt!!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:11:55
      Beitrag Nr. 110 ()
      Moin Hecht! Hast du bis 12:55 Uhr gebraucht um dies festzustellen?!
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:20:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      KKS outet sich als schlechter Leser von Godmode!

      mal nen Zitat:

      +++
      Datum: 09.07. 19:52 NASDAQ100 vor der "Big Boys Hour" - Trendcheck

      Der Index verliert heute bisher um etwa einen halben Prozentpunkt auf 1010 Punkte.

      Wochenchart. Eine Kerze stellt hier den Zeitraum von einer Woche dar. Die letzte Kerze ist die BISHERIGE Kerze dieser Woche. Seit Anfang 2002 bewegt sich der Index in einem Abwärtstrend. Die Nackenlinie einer potentiellen mehrjährigen S-K-S Formation wurde nach unten gebrochen und läßt das charttechnische Set Up brisant werden. Sollte die aktuell laufende Woche zu einem wesentlich niedrigeren Kursstand als dem der Vorwoche führen, WÜRDE dies die Kurserholung der beiden letzten Wochen als Bear Flag herausstellen.
      +++
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 12:54:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      Bond future,sowie T Bond future,befinden im positiven Bereich und der Gold und Silberpreis zieht wieder an.Dazu noch die ganzen Ängste,vor z.B.weiteren Bilanzmanipulationen,Terroranschlägen,sinkendem Verbrauchervertrauen,Firmenpleiten ect.,Angriff der USA auf den IRA (hierdurch u.a. hochschnellender Ölpreis),daß alles deutet auf weiterhin keine gute Performance an den Aktienmärkten hin.Es ist und bleibt auf längere Sicht hin,ein reiner Zockermarkt.
      Als sehr schwerwiegend beurteile ich,daß der Dow Jones unter die wichtige Marke von 8900 Punkte gefallen ist,denn dort verläuft der 10 Jährige Aufwärtstrend.
      Bestätigt wird daß Unterschreiten der 8900 Punkte u.a. durch die Indikatoren ROC und Momentum.
      Im Indikator ROC,ist der Dow an der Marke von 0 gescheitert und im Momentum bei 100.Alles über diesen Marken bedeutet nämlich Hausse,alles darunter Baisse.
      Der Indikator RSI hat seinen Aufwärtstrend unterschritten (somit sind keine bullishen Divergenzen mehr vorhanden)
      Alle Kurserholungen,sollten wirklich nur auf minimalem Niveu liegen.
      Sollte es mit dem Dow Jones weiter abwärts gehen,was nun schwer anzunehmen ist,werden sich die anderen Börsen wohl kaum dagegen stemmen können.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 16:01:31
      Beitrag Nr. 113 ()
      Los schnell Herrr Hecht,
      was ist los am Markt - Gegenbewegung /Strohfeuer oder was?
      Begründung schnell!

      Lass uns an deinem Wissen teilhaben!
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:42:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      hi hecht,

      wenn du ueber die boerse redest, hoert sich das recht vernuenftig an. keine ironie ! und was deine charttechnischen ausblicke anbelangt: bis jetzt sind deine prognosen eingetroffen. insofern: chapeau! in meiner branche sagt man: wer heilt hat recht.:laugh: egal wie exotisch die methode ist...
      aber nu iss gut:


      p.s.: aber nicht , dass mich hier einer fuer einen bullen haelt. ist nur ein momentanes kostume!:D

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 20:12:31
      Beitrag Nr. 115 ()
      woernie,
      du alter Verr..r! :D Gerade wollte ich zum Hecht-Grillen einladen! :D

      O.k. Hecht - wir lassen dich noch mal im Teich!

      P.S. @woernie - die R. kann aber noch etwas brauchen :D
      Im Moment ist mir zu viel Feuerwerk dabei. Siehe zu geringes steigendes Volumen :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 21:57:36
      Beitrag Nr. 116 ()
      hi mvi1, aber gerade der upvolume zeigt doch eine schoene divergenz. ist uebrigens der hauptbestandteil meines rallye-indikators: ratio steigendes volumen zu nasdaq preischart.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 23:18:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      hi woernie, ich meinte nur das intraday-volumen, das macht mich noch ein bißchen skeptisch - es hat noch zu sehr den charakter von bulltrapping. EOD werde ich es mir mal anschauen. gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 09:37:34
      Beitrag Nr. 118 ()
      Im Intrady Chart der Nasdaq com,hat sich gestern abermals der Schönheitsfehler eines aufsteigenden Dreiecks gebildet.
      Somit sollte es sich abermals um eine Bullenfalle handeln,weil dieses regelwiedrig ist.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 10:04:26
      Beitrag Nr. 119 ()
      bist ein harter kerl, wertpapierhecht

      ich hab gestern gewinne mitgenommen und steht heute am zaun. weiß nicht wie ich das gestern werten soll. bullenfalle,trendwechsel,letztes aufbäumen??? wenn ja, wann.

      langfristig voller bär, aber jetzt ??? wer weiß rat !!

      DUF.. der nachdenkt...
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:33:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      DUF, keinen rat. nur meine `intuition`.
      erholung bis an den primaeren downtrend. ueber zeitziel kann man erst was sagen, wenn der aufwaertstakt (zyklus) steht. vermute aber schnell bzw. kurz und schmerzlos. dann : next leg down...:D
      ob die kursziele die so die runde machen (nasdaq 350,dax 2500, dow 5500...) tatsaechlich erreicht werden?
      i doubt it...und ich wuensche es mir auch nicht. man muss ja auch an die kommenden generationen denken.;)

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:46:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Also,die Nasdaq com,ist auf jeden Fall aus dem von Februar bis Juni sich gebildeten großen,fallenden Dreieck nach unten hin ausgebrochen,daß ist nun mal Tatsache!!!
      Daraus läßt sich ein Mindestkursziel von 1230 Pkt.errechnen,egal auch wenn die Kurse kurzfristig nochmals steigen sollten.
      Genau das gleiche Minimalkursziel läßt sich errechnen,durch daß Verlassen,des seit mitte 1998 sich gebildeten Aufwärtstrends,der sich aus der Verbindung,der Tiefs von mitte 1998 und mitte 2001 ergibt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:30:33
      Beitrag Nr. 122 ()
      Der Dow Jones ist gestern auch aus seinem von ende April bis dto.sich gebildetem fallenden Dreick nach unten hin ausgebrochen,mit einem hierraus zu errechnenden Mindestkursziel von 8120 Pkt.!!!
      Außerdem wurde wie schon erwähnt der 10 Jährige Aufwärtstrend bei 8900 Pkt.unterschritten,also laßt Vorsicht walten.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:08:52
      Beitrag Nr. 123 ()
      Lest euch das mal durch und laßt es mal an der Zunge zergehen!
      Die FED wird ein weiteres Absacken der Börse mit allen Mitteln verhindern!Never fight the Fed!!!!!
      Es ist schon witzig zuerst ging es nicht hoch genug,und
      jetzt nicht tief genug!
      Also wer noch nicht drinne ist,der wird nachlaufen müssen!


      12.07. 11:16
      USA: Börsen eine Gefahr für die Wirtschaft?
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Die Kursentwicklung an den Börsen wird zunehmend zur Gefahr für das schwache Pflänzchen der globalen Konjunkturerholung.

      Während in den USA die Bush-Regierung die Wirtschaftserholung unabhängig von den Börsen betrachtet, werden private Volkswirte zunehmend nervös.

      "Meine Angst wird mit jedem Tag, der vorbeigeht, und mit jedem 100 Punkteverlust des Dow, größer," sagt Mark Zandi, leitender Ökonom bei Economy.com. "Die Risiken für die Wirtschaft sind erschreckend groß."

      Das S&P Investment Policy Committee nannte das Geschehen auf dem Kapitalmarkt am gestrigen Donnerstag "frustrierend und beängstigend." Im Gegensatz zum Bärenmarkt der Jahre 1974-1976 sei dies das erste Mal, dass der S&P 500 Index sechs Monate nach dem Ende der Rezession auf einem Tiefpunkt angelangt ist. Normalerweise läuft der Aktienmarkt der Wirtschaft voraus, derzeit bringe der massive Vertrauensverlust in das System Kapitalmarkt aber alles durcheinander. (BörseGO berichtete)

      Seit Jahresanfang liegt der S&P 500 mit fast 20 Prozent im Minus.

      Viele Experten sind der Meinung, dass die Erholung der Wirtschaft im Januar begann. Seither haben die Kurs an den Börsen im zweistelligen Bereich Verluste verzeichnet, eine Entwicklung, wie sie zuvor noch nie gesehen wurde.

      Analysten stellen nun die Frage, ob der Aktienmarkt als Indikator für Probleme der Wirtschaft herangezogen werden könnte.

      "Der Rückgang des Aktienmarktes erhöht bestimmt die Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Abgleiten in eine Rezession, weil er die Dinge zerbrechlicher macht," so David Wyss, Chefökonom bei S&P.

      Die Sorge, die dieser Angst zugrunde liegt, ist folgende: Durch fallende Aktienkurse stehen dem für die Wirtschaft wichtigen Verbraucher weniger liquide Mittel zur Verfügung. In der Hausse in den späten 90ern, als Verbraucher den Wert ihres Portfolios ständig ansteigen sahen, markierte die private Sparrate Rekordtiefen.

      Da Verbraucher 2/3 der Wirtschaft in den USA ausmachen, könnte eine negative Veränderung in diesem Bereich nachhaltigen Schaden verursachen.

      Bisher ist eine solche Entwicklung nur eine Spekulation. Die größten Einzelhändler der Vereinigten Staaten berichteten über ein starkes Geschäft im Juni. Die Nachfrage nach Immobilien und Automobilen waren bisher im Jahr robust, was besonders auf den Niedrigzins zurückzuführen sei.

      Die Regierung hebt diese Statistiken hervor, um ihre Sichtweise zu untermauern, dass die Wirtschaftserholung auf festen Beinen steht.

      Der Finanzminister Paul O´Neill sagte vor der US Handelskammer in dieser Woche: "Die Fundamentaldaten sind gut, dabei ist die Inflation niedrig und die Produktivität boomt." Die Gesamtwirtschaft, so die Prognose von O´Neill, würde im dritten und vierten Quartal um 3 bzw. 3.5 Prozent wachsen können.

      Also wer noch nicht drinne ist,der wird nachlaufen müssen!
      Gruß v.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:47:10
      Beitrag Nr. 124 ()
      Jetzt werden schnell die "mutigen" Lemminge abgeschüttelt!Schließlich wollen einige noch günstig rein!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:50:43
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wer noch nicht im Calls drinne ist sollte solche Spielchen dazu nutzen!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:06:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      @alle

      wer glaubt denn, dass die börse vor dem jahrestag (11.september) steigen wird bzw. dass irgendjemand sein geld auf die börse setzt?

      klar sind wir meines geschmacks schon sehr tief und überverkauft, aber solange keine panik herrscht, solange wird es keinen boden geben.

      heute kann ja keiner nachbörslich warnen und ich sehe nur eine technische erholung.

      das motto ist immer noch "down".

      gruß

      weissbescheid
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:12:45
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Weissbescheid
      ...ich setze dagegen!Schauen wir mal.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:24:19
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ vorurteil
      du verlierst, weißbescheid gewinnt

      @ woernie

      danke für deine " vibration " schätze da brodeld was mit dem dreieck $/eoro/yen gold/silber.
      leg mich auf die lauer. und danach in den biergarten um zu spülen !!

      DUF
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:30:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Abgerechnet wird heute abend,erstmal!...Dax Plus minimum
      2,5Plus!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:33:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      Betonung liegt auf "minimum"!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:52:17
      Beitrag Nr. 131 ()
      hi woernie,
      das meinte ich mit dem intraday-volumen - too hot!
      Mal sehen wo`s nen intraday-Boden gibt.

      Gruß mvi1


      @all future - faking heute vor stock opening!

      mvi1`s Gesammenlte Börsenweisheiten:

      "Hast auf dem Monitor den future,
      langts Geld bald nur noch für nen Lutscher!"
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:05:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ vorurteil

      und schon bist du in den miesen.

      noch ein nettes WE

      DUF .. woernie, habs riskiert, VOR den zahlen, jedoch nur eine kleine posi 667925, aber für ein nettes wochende hats schon gereicht,
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:24:42
      Beitrag Nr. 133 ()
      Never fight the Fed!...heute Abend wird abgerechnt u.am ende des Monats
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:27:11
      Beitrag Nr. 134 ()
      Irgentwie erinnern mich die Bären an die Bullen März 2000,
      können einfach den Hals nicht voll kriegen!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:34:36
      Beitrag Nr. 135 ()
      ....and up!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:02:29
      Beitrag Nr. 136 ()
      Es fällt schwer zu kaufen,wenn alle warnen und die Stimmung mies ist...aber nur so wird Geld verdient.
      Hoffentlich habt ihr euch nicht rausrütteln lassen!
      Gruß v.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:14:45
      Beitrag Nr. 137 ()
      Nach dem gestrigen Tag kann man wohl sagen: die Verkäufer sind draußen und belasten den Markt nicht mehr. Aber kommen auch die Käufer, um die Preise zu verteuern?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:18:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      Oder sagen die Käufer von gestern: was man hat hat man
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 12:47:58
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ vorurteil

      die bären führen 1 : 0

      DUF
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 12:55:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      mvi1`s Gesammelte Börsenweisheiten

      "Hast auf den future zu oft geschaut,
      dein Depot auf Sand gebaut."
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:43:15
      Beitrag Nr. 141 ()
      hi mvi1, habe meine einschaetzung bei user @harry_schotter im thread praezisiert.

      Avatar
      schrieb am 15.07.02 07:05:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      Der Dow Jones hat am Freitag die 8700 Pkt Marke u, auf Schlußkursbasis unterschritten,dort verläuft die untere Aufwärtstrendbegrenzung des Langfristigen Aufwärtstrends seit 1929!!!
      Die Bären werden jetzt erst mal aus Ihrer Höhle gelockt
      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 09:33:16
      Beitrag Nr. 143 ()
      w
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 08:18:07
      Beitrag Nr. 144 ()
      @ vorurteil

      2 : 0 FÜR DIE BÄREN

      DUF
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 09:35:55
      Beitrag Nr. 145 ()
      Bei der Nasdaq 100,befindet sich der Indikator Fast Stochastik ,bereits schon wieder im überkauften Bereich,es sollten vor dem nächsten Downmove nochmals maximal 1050 Pkt. drin sein,dort wartet auch wieder die bereits unterschrittene Nackenlinie der SKS.
      Die Indikatoren RSI und Momentum drehen auch schon wieder nach unten.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 15:14:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      hi DUF,

      nur noch 2:1 ? okay?

      hie wertpapierhecht: kleine wette? NDX Mitte August 1300?
      Fläschchen Champus?

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 16:34:27
      Beitrag Nr. 147 ()
      Beim Nasdaq com könntest Du mit 1300 Pkt schon recht haben!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:10:05
      Beitrag Nr. 148 ()
      Herr woernie, waren Sie der Übeltäter? Ich habe Sie ganz schwer im Verdacht!

      grgrgrgrgrgrgrgrgr!




      Derzeit haben Dow und S&P langfristige Aufwärtstrends gebrochen. Der NDX hatte in einer Vorläuferbewegung dies bei ca. 1600 schon vorgemacht.

      Das macht das ganze für den Dax ziemlich kompliziert, der mit einem Bein ebenfalls schon in der SCheiße steckt.

      Am Monatsende wird man genauer sehen, wenn die Abschlußcandles fertig sind, ob sich die Märkte noch einmal haben berappeln können, oder sich entscheidend ein paar Etagen tiefer befinden. Die Erwartungshaltung geht wohl nach unten, wenn es keine Meldungen wider Erwarten gibt.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:58:14
      Beitrag Nr. 149 ()
      mvi1`s Gesammelte Börsenweisheiten

      "Future am morgen geschaut,
      abends der Horror dir graut."
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:58:37
      Beitrag Nr. 150 ()
      herr bierdose, warum so förmlich?

      ich bin uuuunschuuuullldig!
      ihr einwand ist richtig!
      aber ich gebe zu bedenken: kein trend haelt ewig. auch im ber-market gibt es gegenbewegungen. zum teil heftige und auch laenger anhaltende. die indizes durchlaufen im moment ihre zyklischen tiefs. kann noch bis anfang august dauern (bodenbildung). kann auch schneller gehen. dann up.

      sag nachher nicht ich haette dich nicht gewarnt...:laugh:

      wenn es dann wieder in sinkflug geht werden wir MIT SICHERHEIT neue lows sehen. unten sind wir erst wenn du nixxxx mehr findest mit p/e ueber 10.

      gruss herr woernie
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:17:37
      Beitrag Nr. 151 ()
      Es ist Dein mißglückter Chart - so vermute ich - der das Fenster produziert! Da hängt die Seuche dran!



      Von welchem Trend sprichst Du denn? Ich spreche vom 20jährigen Aufwärtstrend, der schon gebrochen scheint (wg. Monatsende -----scheint). Von daher sollte es schon auf 7500 und/oder 8000 gehen. Logo nicht in einem Tag.

      Allerdings wird mir fundamental immer unklarer, weshalb die Märkte zögern. Aber: buy the rumor - sell on good news! Isses das? Oder: steht das Irak-Abenteuer schon derart sicher fest, daß keiner in Aktien will, jeder Erholungen zum Abbau von Positionen nutzt?

      Charttechnisch ist der NDX wunderbar an seinem wichtigen Widerstand (1067) abjeprallt!

      Also: ich sage nur: Aufwärtstrend! Aufwärtstrend! Aufwärtstrend! Aber am Boden (???) dürfen die Bären ruhig auch noch einmal triumphieren, es kann ihnen durchaus an den Kragen gehen. Die Psychologie des inverted hammers. Aber Vorsicht bleibt anjesacht!
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:19:40
      Beitrag Nr. 152 ()
      Aber Herr brichta wird uns vielleicht erklären, warum die Kurse runter gehen!
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:43:30
      Beitrag Nr. 153 ()
      Herr woernie!

      Streiten Sie´s nicht ab! Ein mißglücktes Parus-Bildchen kwält den User hier! Und wer hat´s gepostet? Wer? Na!
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:48:38
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die Schweiz!










      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:33:15
      Beitrag Nr. 155 ()
      Bei der Nasdaq 100,befinden sich die Indikatoren Roc und Stochastiks bereits im überkauften Bereich,somit sollte nun wieder der Rückwärtsgang eigeschaltet werden und das genau an der Nackenlinie der SKS.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 07:02:53
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Woernie
      Die Nasdaq hat gestern im Candelstickchart einen schönen Evening Star ausgebildet und der Dow Jones ein Bearish Engulfing,sehr schlechte Vorraussetzungen für steigende Kurse.Ich glaube,die Flasche Schampus dürftest Du verloren haben!!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 08:17:12
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ woernie

      die bären schießen das 3 : 1. und soeben haben die bären einen elfmeter zugesprochen bekommen. werde den mal oben links versenken.

      ach ja, wo bist du vorurteil ????

      DUF
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 09:22:41
      Beitrag Nr. 158 ()
      @bierdose

      okay, ich geb`s ja zu...

      @DUF

      stimmt, der vorsprung wird groesser und scheint uneinholbar. aber , das ist ja das schoene am fussball.ein spiel dauert 90 minuten und der ball ist rund.der tor des monats , sieht wenigstens keine immobilien-blase.:laugh: let`s wait and see. aber sieht wirklich nicht gut aus fuer die bullen. vermutlich nehmen die mittelabfluesse der fonds doch weiter zu. die pensionsfonds waeren ja eigentlich auch bloed , wenn sie die kurse durch (beabsichtgte) kaeufe auffangen wuerden. aber bald muessen sie ran.:D

      @wertpapierhecht

      du ueberschaetzt die prognose-signifikanz von candle-pattern aber ganz gewaltig! in florek/neue trading dimensionen ist eine nette kleine tabelle: schau doch mal rein! nicht immer nur schlau daher reden.;)
      und ausserdem, wenn ich mich recht erinnere habe ich gesagt mitte august. ist ja noch ein paar tage hin...

      update aus meiner sicht:die indizes durchlaufen momentan ihre zyklischen tiefs. kann schon auch noch einen schnaps runter gehen oder zwei, anfang august ist der 128 er zyklus durch, spaetestens dann werden wir einen voruebergehenden richtungswechsel sehen. man sieht das auch an den puts und calls. die puts haben echt an momentum eingebuesst (macd) waehrend die calls so eine art bodenbildung vollziehen. ich weiss, da kann man drueber streiten...;)aber ist ein nettes , kleines indiz! und mehr als indizien wird man an der boerse eben nie haben.

      also hecht , stay cool, und schau doch mal ob du noch andere formationen ausser dem evening star und dem engulfing in dein repertoire integrieren kannst. die boerse ist so abwechslungsreich...

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 09:39:03
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Woernie
      Auch alle Indikatoren in den US Technologieindizes,haben schon wieder steil nach unten hin abgedreht.
      Und mitte August ,müssen die Unternehmen in den USA,den von Bush erstellten Vertrag,über die Glaubwürdikeit Ihrer Billanzierungspraktiken unterschreiben.
      Da wird bestimmt noch einiges Negative zum Vorschein kommen, verlass Dich drauf.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 10:17:25
      Beitrag Nr. 160 ()
      was fuer indikatoren haben nach unten abgedreht?
      die sind doch alle unten , tiefer geht ja kaum...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 12:40:26
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ woernie

      muß dir aber auch ein desaster beichten. hatte mittwochs auf einmal lust long zu spekulieren ( was für ein böses wort; LONG ) order gegeben, kurs stieg, mit einem lächeln abgedrückt und dann später gemerkt : es war wie immer ein put ( macht der gewohnheit ) verlust 1400 oiro.

      hab ich mir aber wieder heute mit einem 681740 geholt.
      trotzdem bin ich aber ein volltrottel

      DUF
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 15:35:11
      Beitrag Nr. 162 ()
      Der Dax hat einen etwas knappen evening star entwickelt, damit es aber ein echter evening star wird, müßte er außerordentliches Potential entwickeln. Da die heutige kerze in der Nähe von charttechnischem Porzellan sich befindet, sollte man dieses schon zerschlagen sehen wollen.

      Die Bollinger-Bänder hatten sich mal gerade so knapp verengt, um jetzt mit der Weitung den Index nach unten zu reichen? Auch hier fehlt ein neues tieferes Tief.


      Um 3900 ist eine wichtige Marke, die auf Schlußbasis nicht unterschritten werden sollte. Und wieder kommt die Frage, hat denn niemand einen 20 jährigen OHC-Chart auf Monatsbasis??
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 17:26:29
      Beitrag Nr. 163 ()
      Der Dow auf dem Weg zu den Bewegungstiefs des September. Sie halten oder sie halten nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 18:19:23
      Beitrag Nr. 164 ()
      Der Rebound an 8200 im Dow?
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 19:01:41
      Beitrag Nr. 165 ()
      Der Bruch wird immer manifester. 7500 bis 7000 sehen demnach sehr realistisch aus. Nicht vergessen, im Langfristchart sind die aktuellen Kurse nicht eingezeichnet. Sie befinden sich im Raum der Septembertiefs.

      Avatar
      schrieb am 19.07.02 19:31:29
      Beitrag Nr. 166 ()
      hallo

      wo war dj indraday am 21.09.2001? und ist dies eine gelegenheit für einen call!!!!!!!!


      mfg zino
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 19:32:55
      Beitrag Nr. 167 ()
      Ich glaube, ich stecke es einfach.




      Geh zu ti und kauf dir ne tonne cals!
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 19:52:10
      Beitrag Nr. 168 ()
      hi zino

      dow am 21.09. low 8026,34.
      call? ich glaube ja...
      aber ich trau mich (noch) nicht...*schlotter*

      bierdose, iss der okay?



      willste noch `n `indi` dazu?

      hi DUF
      :laugh:
      der mensch ist ein gewohnheitstier...

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 19:55:40
      Beitrag Nr. 169 ()
      war nur als kurzen trade gedacht,bin auch der meinung das wir noch tiefere kurse sehn.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 20:23:06
      Beitrag Nr. 170 ()
      Der ist einfach: suupa!





      Ansonsten: Ist jetzt eigentlich wieder Lohnkampf mit radikalen gewerkschaftlichen Forderungen? Alleweil sieht man überall die 5 vor dem Komma!

      Bravo! möchte man zurufen! Bravo! Wenn das mal nicht abfärbt!
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 17:14:47
      Beitrag Nr. 171 ()
      Was kann Greenspan für die Märkte tun? Keine Ahnung! Viel wird es nicht sein. Und jetzt kaufen alle Aktien wieder zurück. Das riecht etwas nach Verschwörung, um die Märkte zu beruhigen. Schau mer mal, ob die Rechnung aufgeht. Was gibt es dann eigentlich noch?
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:19:18
      Beitrag Nr. 172 ()
      wat´n´det´n´ für´n höllenritt - heute??

      Der Stoff für 2 Tage in einem! Das Reversal des Reversals des Reversals!
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 09:22:38
      Beitrag Nr. 173 ()
      Die Börsen sind total kaputt,in allen Indizes,wurden die Nackenlinien riesiger SKS unterschritten,im Dax z.B. bei 3700 Pkt.
      Wir können uns nach unten hin,noch auf gewaltige Kursverluste gefaßt machen,die Kurse sollten bei einer kurzfristigen Erholung,maximal nochmals bis zu den unterschrittenen Nackenlinien hochlaufen!!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 09:54:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      Das wäre die Frage der Fragen: wo die Nackenlinie ansetzen bei den verschiedenen Indizes. Die Meute hat aber keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Bei dem Sentiment muß man das ja auch nicht, wo außer den Shorties keiner Aktien kauft!
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 13:00:18
      Beitrag Nr. 175 ()
      Alle Indizes sind teilweise zwar extrem überverkauft,aber wie schon gesagt,durch daß Unterschreiten der Nackenlinien ist nach oben hin nicht viel Luft,höchstens mal 4-5%,diese sollten dann sofort zum weiteren Abbau von Positionen genutzt werden.
      Unglaublich,die Unternehmen reduzieren sogar schon die Billanzzahlen für 2003,also von einem Aufschwung ist scheinbar über Jahre hinweg nichts zu sehen.
      Wie wir alle wissen ,die Börse ist ja nun nichts anderes als Massenhysterie.Alleine schon die lähmende Angst,daß bis,bzw.ab mitte August noch mehr Billanzmanipulationen ans Tageslicht kommen,wenn die von Bush erstellten Verträge für korrektes Billanzieren der Firmen in den USA unterschrieben werden müssen,wird meines erachtens immer wieder steigenden Kursen im Wege stehen.Außer den vielen noch anderen ängstigenden Faktoren wie u.a.die Angst vor einem bevorstehenden Angriff der USA auf den Irak,ein baldiger Immobiliencrash in den USA,hiervon erwarten sich Experten einen weiteren starken Einbruch der sich auf die gesamte Weltwirtschaft ausweitet,um hier nur einiges zu nennen.Die wie gewohnt schlechten Börsenmonate September und Oktober sind auch nicht mehr weit entfernt.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 13:24:43
      Beitrag Nr. 176 ()
      Erwartungen der Experten, da diese Experten ja schon alles wissen, wird es diesmal enden wie 1929+. Einen Vorteil hat allerdings dann so gut wie niemand mehr.
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 17:27:58
      Beitrag Nr. 177 ()
      w
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 17:36:04
      Beitrag Nr. 178 ()
      Dausend!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 12:35:44
      Beitrag Nr. 179 ()
      Außer des momentan schon schlechten Börsenumfeldes,kommt es demnächst noch dicker.Alle Firmen in den USA,haben ihren Mitarbeitern als Sondervergütungen Aktien zukommen lassen,diese wurden in den Billanzen aber nicht als Verluste mit verrechnet,somit entsteht die totele Verwässerung der Gewinne.
      Bis jetzt wurde diese Vorgehensweise in den USA toleriert.
      Nun fordert Greenspan,sowie alle Fondsmanager für die Zukunft,daß diese Aktiensondervergütungen im Gewinn mit verrechnet werden müssen,hierdurch enstehen bei den nächsten Billanzzahlen für die Firmen Wertberichtigungen von bis zu 30% !!!!!!!!!!!!!!
      Was das heißt,kann man sich ja vorstellen,die Börsen müßten noch mindestens um diese 30% nach unten korrigieren.
      Dann müssen von allen Firmen in den USA,bis mitte August,die von Bush erstellten Verträge für korrekt erstellte Billanzen unterschrieben werden,wer weiß was da alles noch ans Tageslicht kommt.
      Viele meinen es müßte jetzt wieder aufwärts gehen,aber ich glaube das ist ein großer Trugschluß.Beim Dax z.B.,beginnt eine größere Börsenrally wohl frühestens bei etwa 2500 Pkt.Seht Euch doch z.B. mal einige Charts an,z.B. den von BMW,dort wurde gerade erst die Nackenlinie einer größeren SKS unterschritten,mit einem daraus resultierendem Kursziel von etwa 25 Euro.
      Dann das gleiche Dilemma in den USA,bei z.B. Pfizer und Ebay,die müßten auch noch um ca. 30% fallen um ihr Kursziel zu erreichen.Ne ne,wir sind noch lange nicht am Boden angelangt !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 11:54:44
      Beitrag Nr. 180 ()
      # 179 :laugh:

      "Gepökelter Barsch" - jetzt lehn dich mal zurück und lies mal #71 und 75 von mir. :cool:

      (1194 - leider waren es 1192,42 Punkte - so ein Mist, schon wieder daneben!! :laugh:)

      mvi1

      P.S. Definitiv mein letztes posting hier.
      ((1:0 für mvi1))
      Und denk mal nach (#179), was für Alternativen es zu deiner Meinung gibt!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 09:03:42
      Beitrag Nr. 181 ()
      Das Chartlabor ist komplett und ausführlichst aktualisiert !!!



      http://home.arcor.de/choussos/analysis.html



      .
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 14:13:53
      Beitrag Nr. 182 ()
      bravo patrida panta tetoia
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:48:45
      Beitrag Nr. 183 ()
      epitelous kai mia elliniki foni !

      nomiza pos kanenas allos ellinas den asxolitai me xrimatistirio!

      Kalo sabbatokiriako.


      Kai pouse an thes ela sto allo board. sti selida mou dexia pano exei link.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX, Nasdaq, Dow, SP500 kurzfristig!