Ansprüche bei Materialfehler??? (An Automechaniker oder Metallbauer) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.08.02 15:40:48 von
neuester Beitrag 15.08.02 21:07:26 von
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Hallo,
hab da ein kleines Problem. Beim Ford Ka meiner Freundin ist die Nockenwelle nach 50000 km kaputt gegangen. Das Auto ist etwa fünfeinhalb Jahre alt. Der Automechaniker redete von Materialermüdung, ich meine daß dies ein Materialfehler ist (vielleicht hats der Automech für Ford günstiger ausgedrückt) Der Automech meinte, daß da nichts zu machen sei und man bei Ford keine Ansprüche anmelden kann, Reparaturkosten inkl. neuer Nockenwelle ca 800-900 Euro. Meiner Meinung nach (und der einiger Bekannter) kann es doch aber nicht sein, daß eine Nockenwelle nach 50 tkm schon den Geist aufgibt (frühestens bei 100 oder 120 tkm)! Was meint ihr dazu?
Möchte mich jetzt an Ford wenden und wenigstens die Kosten für die neue Nockenwelle ersetzt haben! Meint Ihr ich habe da irgendeine Chance? Hat von euch schon mal jemand so was probiert und damit Erfolg gehabt? Falls ja, lasst es mich bitte wissen und wie seid ihr die Sache angegangen?
Gruß NoriskNofun
hab da ein kleines Problem. Beim Ford Ka meiner Freundin ist die Nockenwelle nach 50000 km kaputt gegangen. Das Auto ist etwa fünfeinhalb Jahre alt. Der Automechaniker redete von Materialermüdung, ich meine daß dies ein Materialfehler ist (vielleicht hats der Automech für Ford günstiger ausgedrückt) Der Automech meinte, daß da nichts zu machen sei und man bei Ford keine Ansprüche anmelden kann, Reparaturkosten inkl. neuer Nockenwelle ca 800-900 Euro. Meiner Meinung nach (und der einiger Bekannter) kann es doch aber nicht sein, daß eine Nockenwelle nach 50 tkm schon den Geist aufgibt (frühestens bei 100 oder 120 tkm)! Was meint ihr dazu?
Möchte mich jetzt an Ford wenden und wenigstens die Kosten für die neue Nockenwelle ersetzt haben! Meint Ihr ich habe da irgendeine Chance? Hat von euch schon mal jemand so was probiert und damit Erfolg gehabt? Falls ja, lasst es mich bitte wissen und wie seid ihr die Sache angegangen?
Gruß NoriskNofun
5 1/2 Jahre?
Da gibt es keine Kulanz mehr!
Da gibt es keine Kulanz mehr!
Versuche über Ford oder auch Deinen Händler an den Zonen- Distriktleiter oder Ingenieur ranzukommen. Die schauen sich sowas i.d.R. vor Ort an.
5 1/" ??!! hab ich übersehen - vergiß es !!!
Ich- einst Japaner-Gegener - muss nun einräumen, dass mein Honda Legend nun seit 15 Jahren ohne Mullen & Knullen fährt! Kauf ihr für die 900 € nen 91 er Corolla m. 2 Jahren TÜV & G-KAT! Glaub mir, dann hast Du Ruhe! Grüsse! Den Ka kannste noch bei Ebay raushauen!
an meinen wagen ist bei Km470000 der seilzug zum gas geben gerissen. das auto war schlappe 12jahre alt.
der hersteller hat das sofort als serienfehler anerkannt und die ganze serie zur kulanz rep. in die werkstätten gerufen. war eben ein deutscher hersteller und nicht so ein ford. finde der Ka sieht sowieso aus wie ein dixi mietklo mit rädern.
der hersteller hat das sofort als serienfehler anerkannt und die ganze serie zur kulanz rep. in die werkstätten gerufen. war eben ein deutscher hersteller und nicht so ein ford. finde der Ka sieht sowieso aus wie ein dixi mietklo mit rädern.
#1
Ich hatte so`n Problem mit einem MGF (als Rover noch bei BMW war): nach 1 1/2 Jahren, 23.000 km hat`s die Nockenwelle zerlegt, die bei dem Ding nur zusammen mit dem kompletten Zylinderkopf getauscht werden kann (~2.000 EUR).
Anfangs haben sie sich ein bißchen angestellt, aber die höfliche Frage, ob sie das mal in der Presse erörtert lesen wollten, blieb nicht ganz wirkungslos. Es lief dann komplett auf Kulanz.
Ein Weilchen später hab ich herausgefunden, daß das Ganze auf einem Konstruktionsfehler beruhte, der die Motoren bei sommerlichen Temperaturen überhitzen läßt.
Ich hatte so`n Problem mit einem MGF (als Rover noch bei BMW war): nach 1 1/2 Jahren, 23.000 km hat`s die Nockenwelle zerlegt, die bei dem Ding nur zusammen mit dem kompletten Zylinderkopf getauscht werden kann (~2.000 EUR).
Anfangs haben sie sich ein bißchen angestellt, aber die höfliche Frage, ob sie das mal in der Presse erörtert lesen wollten, blieb nicht ganz wirkungslos. Es lief dann komplett auf Kulanz.
Ein Weilchen später hab ich herausgefunden, daß das Ganze auf einem Konstruktionsfehler beruhte, der die Motoren bei sommerlichen Temperaturen überhitzen läßt.
na da könnt ihr aber froh sein noch nicht so lange auto zu fahren...... 50000 km waren vor ca 25 jahren noch eine wahnsinnsleistung...
ein alfa-motor hielt z.b. gerade mal 30000 km dann war das feuer raus, un der spaß dahin....
heute halten selbst die dinger länger
ein alfa-motor hielt z.b. gerade mal 30000 km dann war das feuer raus, un der spaß dahin....
heute halten selbst die dinger länger
vor 25 jahren hab ich noch nicht mal ans atmen gedacht, wie soll ich da schon auto gefahren sein?
allet schrott heutzutage!
dieser gebückt scheißende panda hat einen motor aus den frühen 60iger jahren. da ist es normal, dass sowas bei 50000km passiert. gräme dich nicht, man muss auch mal verlieren können!
Offiziell nach Kulanz fragen kostet nix.
Vielleicht kannste auch beim ADAC fragen, ob dieser defekt häufiger ist -das könnte Deiner Kulanz-Frage mehr nachdruck verleihen.
Ansonsten..
Warum, zum Teufel kauft man sich eine Ford Ka???????
*kopfschüttel*
Ford ist ja o.k..... solange man nicht Auto fährt.....
Vielleicht kannste auch beim ADAC fragen, ob dieser defekt häufiger ist -das könnte Deiner Kulanz-Frage mehr nachdruck verleihen.
Ansonsten..
Warum, zum Teufel kauft man sich eine Ford Ka???????
*kopfschüttel*
Ford ist ja o.k..... solange man nicht Auto fährt.....
Tschuldigung - habe jetzt erst Deine ID gelesen.....
Die Frage nach dem Grund für den Autokauf ist somit eindeutig geklärt.
Aber wer eine solche ID hat, der sollte auch dazu stehen....
Vielleicht als nächstes einen durchgerosteten 2CV JAhrgang 76 ohne Tüv und Räder für 2.000 € ?
Die Frage nach dem Grund für den Autokauf ist somit eindeutig geklärt.
Aber wer eine solche ID hat, der sollte auch dazu stehen....
Vielleicht als nächstes einen durchgerosteten 2CV JAhrgang 76 ohne Tüv und Räder für 2.000 € ?
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