checkAd

    Welche Aktien profitieren von der möglichen steuerlichen Benachteiligung von Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.02 11:03:13 von
    neuester Beitrag 18.10.02 21:41:27 von
    Beiträge: 7
    ID: 648.301
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 514
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:03:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie Ihr dem Artikel der FAZ (anderer Thread) entnehmen könnt, sind durch die neue (noch vorläufige) Rechtssprechung Fondssparpläne gegenüber Lebensversicherungen steuerlich benachteiligt.

      Meiner Ansicht als Vermittler (Mehrfachagent) sorgt dies dafür, dass das Neugeschäft im Bereich Fondspolicen stark ansteigen wird, da diese Form der Lebensversicherung weiterhin eine steuerfreie Investition in Fonds erlaubt.

      Welche Aktien sollten davon profitieren?
      Weltmarktführer im Bereich fondsgebundene Versicherungen ist Skandia, die durch die Einführung innovativer Produkte und einer der besten Fondsauswahlen sicherlich profitieren wird.

      Der Kurs ist in den letzten Monaten stark verprügelt worden. Kein Wunder: Denn ein Großteil des Gewinns der Skandia ist vom Nettoinventarwert der Fonds abhängig, die in letzter Zeit an Wert verloren haben.

      Durch die neue Rechtslage rechne ich mit einem Ergebnis, das über den aktuellen Erwartungen liegt.

      Leider weiß ich nicht, wie man nen Chart einfügt, deshalb der Link:

      http://aktien.onvista.de/charts_historical.html?ID_OSI=86970…

      In den letzten Tagen hat der Kurs eine Rallye von 1,10 Euro auf rund 2 Euro hingelegt. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei 9 Euro.

      Ich bin heute eingestiegen und kann Fondssparer nahe legen, sich einmal Gedanken darüber zu machen, ob eine Fondspolice nicht die sinnvollere Alternative zur Altervorsorge ist - kommt Ihr auch zu den selbem Entschluss (was mathematisch leicht zu beweisen ist), dass eine Fondspolice die bessere Alternative ist, solltet Ihr auch einmal über eine Investition in einen der Fondspolicen-Versicherer nachdenken: Andere Sparer werden sicherlich auch umschichten.

      Kennt Ihr noch andere Anbieter, die von der aktuellen Rechtslage profitieren können?

      cu!
      BJ

      www.skandia-info.de.vu
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:13:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      dabei darf man aber zweierlei nicht übersehen: a) Weltmarktführer bei fondsgebundenen Lebensversicherungen mag Skandia sein, aber das ist unwichtig. Interessanter wäre, wer Marktführer in Deutschland ist. Denn in Schweden ändern sich ja die Regeln nicht. b) Die steuerliche Seite ist nicht allein ausschlaggebend für die Anlageentscheidung. Die Fondsanlage hat nämlich den Vorteil, dass man nicht 12 Jahre dabei bleiben muß, sondern auch in Baissezeiten seine Fonds verkaufen kann. Ansonsten ist noch zu sehen, dass die Besteuerung auf Fondsebene im Ausland wohl umgangen werden kann. Und daher wird diese Sache wohl eher nicht kommen. Denn es ist ziemlicher Blödsinn, in Deutschland eine solche Besteuerung einzuführen, in Luxemburg aber nicht. Vielleicht sollten Fondskäufer als statt an eine Fondsgebundene LV lieber an einen Luxemburger Fonds denken?
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 19:21:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      @caramanga

      es gilt grds. in Deutschland das Welteinkommen. Daher ist auch eine Geldanlage in Luxemburg steuerpflichtig.

      Was fondsgebundene Lebensversicherungen angeht, so kannst Du bei den diversen Anbietern Deine Fondsanteile umschichten, also Deinen Aktienanteil hoch- oder runterfahren. Man kann sogar Geld entnehmen und wieder zurückzahlen, auch wenn die Gesellschaften das nicht so gerne machen und erst recht nicht damit werben.

      @Black Jack

      Du steckst ja voller Elan und das finde ich gut. Nur ein gut gemeinter Tipp. Templeton verbietet die Weitergabe von Rabatten. Also Vorsicht. Gilt auch für Versicherungen.

      Zu den Garantiefonds. Klingt toll, aber in der Regel machen die nur 50-60% der Aufwärtsbewegung mit und Du bekommst nicht die Dividende. Bei einer historischen Rendite bei Aktien von 10%, kannst Du über 12 Jahre gesehen auch gleich in einen Rentenfonds (via LV) gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 20:01:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      martin,
      welche fondsgebunde lv würdest du mir denn empfehlen. bin momentan dabei, hier etwas zu investieren.

      danke dir
      otto
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 20:20:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @otto33

      mail for you

      Martin

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 20:35:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      martin,
      post für dich

      gruss
      otto
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 21:41:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      also ich weiß durchaus, dass das Welteinkommen in Deutschland versteuert werden muß. Der Besteuerung der Erträge, die man beim Verkauf der Investmentfondsanteile erzielt, wird man auch in Luxemburg nicht entgehen. Wobei hierzu zu sagen ist, es gibt viele, die nicht steuerehrlich sind...
      Aber die Besteuerung von Verkäufen von Wertpapieren durch den Fondsmanager kann man entgehen. Denn das wäre eben die Doppelbesteuerung. Das einmal, wenn der Fondsmanager Wertpapiere verkauft, die Spekulationssteuer greift und dann nochmal, wenn ich die Fondsanteile, die aufgrund der bereits versteuerten Kursgewinne gestiegen sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Aktien profitieren von der möglichen steuerlichen Benachteiligung von Fonds?