ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 208)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 58.790.423 von Der Tscheche am 25.09.18 10:22:45
Aktienposition heute aufgestockt zu 7,095.
Stückzahl etwas höher als beim Erstkauf.
Ich wollte eigentlich auf die Gewinnwarnung warten, aber dann wurde ich zu ungeduldig, Istanbul hat mich zusätzlich nervös gemacht und schon ist es passiert...
Zitat von Der Tscheche: Ich werde da auf jeden Fall tätig werden die Tage, weil ich Deine Beiträge sehr schätze.
Zum Thema ElringKlinger zurück:
Trotz aller Einwände und Bedenken rund um das Unternehmen sehe ich hier auf dem gegenwärtigen Niveau ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis, so dass ich ElringKlinger heute morgen in mein Depot aufgenommen habe. 4,5% Depotanteil in Aktien zu gerundet 10,20€ das Stück und 0,5% Depotanteil in Form eines Call-Optionsscheins mit Strike bei 12€ und Laufzeit bis März 2019 zu 0,30€ das Stück: DE000HX1DJK5.
Aktienposition heute aufgestockt zu 7,095.
Stückzahl etwas höher als beim Erstkauf.
Ich wollte eigentlich auf die Gewinnwarnung warten, aber dann wurde ich zu ungeduldig, Istanbul hat mich zusätzlich nervös gemacht und schon ist es passiert...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.019.031 von Amphibie am 22.10.18 12:08:46......eine Gewinnwarnung sollte schon eingepreist sein. Leoni und Daimler liegen nach der jüngsten Gewinnwarnung sogar im Plus.
Wenn Elring klinger im Q3 einen Verlust machen würde, müsste schon längst eine Gewinnwarnung ausgesprochen sein.
Wenn Elring klinger im Q3 einen Verlust machen würde, müsste schon längst eine Gewinnwarnung ausgesprochen sein.
Ja, das kann passieren, inkl. dass der Himmel uns auf den Kopf fällt. Kann aber auch ganz anders kommen, z.B. dass die Schwellenländer auch so viele Autos haben wollen wie wir. Und Afrika. Und die kennen alle - selbst im tiefsten Busch - Porsche, Daimler, BMW, Audi.
Zur Beruhigung: In EE bin - vor allem war - ich investiert, schon sehr lange. Und im Autosektor praktisch überhaupt nicht. Und bin immer noch deutlich geringer als in EE investiert.
Es ist - Datum heute - einfach so, dass sich langfristig i.V. zu vor einem Jahr nix geändert hat - nur die Kurse sind um 50% tiefer.
Zur Beruhigung: In EE bin - vor allem war - ich investiert, schon sehr lange. Und im Autosektor praktisch überhaupt nicht. Und bin immer noch deutlich geringer als in EE investiert.
Es ist - Datum heute - einfach so, dass sich langfristig i.V. zu vor einem Jahr nix geändert hat - nur die Kurse sind um 50% tiefer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.018.917 von Istanbul am 22.10.18 11:53:17
Dann musst Du aber vllt. auch bedenken, das in China die Immobilienblase platzen könnte. Und in deren Auswirkung gerade auch das nächste große Investitinsgut - das Auto - leidet und auch mal weniger Autos verkauft werden anstatt jedes Jahr mehr.
Das könnte dann wirtschaftlich oder auch nur gefühlt an der Börse besonders auf Deutsche Autohersteller durchschlagen. Und mit dem Abverkauf über Branchenindizes trifft es dann auch Zulieferer.
Also unter Langfristaspekten würde ich überhaupt nicht im Autosektor investieren. Dafür braucht man Branchen mit langfristig klar erkennbar positiver Entwicklung. Z.B. Erneuerbare Energien.
Zitat von Istanbul: ...
Dazu sei gesagt, ich investiere sehr langfristig.
Dann musst Du aber vllt. auch bedenken, das in China die Immobilienblase platzen könnte. Und in deren Auswirkung gerade auch das nächste große Investitinsgut - das Auto - leidet und auch mal weniger Autos verkauft werden anstatt jedes Jahr mehr.
Das könnte dann wirtschaftlich oder auch nur gefühlt an der Börse besonders auf Deutsche Autohersteller durchschlagen. Und mit dem Abverkauf über Branchenindizes trifft es dann auch Zulieferer.
Also unter Langfristaspekten würde ich überhaupt nicht im Autosektor investieren. Dafür braucht man Branchen mit langfristig klar erkennbar positiver Entwicklung. Z.B. Erneuerbare Energien.
M.E. wird der Kurs auch weiter zurückgehen. Ich erwarte auch eine weitere Gewinnwarnung, alles andere wäre eine ziemlich große Überraschung.
Tja, wir waren ja immerhin schon wieder bei 7,30 Euro.
Hier wird jede Aufwärtsbewegung sofort wieder abverkauft.
Tja, wir waren ja immerhin schon wieder bei 7,30 Euro.
Hier wird jede Aufwärtsbewegung sofort wieder abverkauft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.018.452 von Der Tscheche am 22.10.18 10:58:19Schön dargestellt. Nur, wie gesagt: Jessulat hat eben nix Neues gesagt. Das steht alles bereits in den Finanzberichten bzw. sind Binsenweisheiten.
M.E. wird der Kurs auch weiter zurückgehen. Ich erwarte auch eine weitere Gewinnwarnung, alles andere wäre eine ziemlich große Überraschung angesichts der Branchenentwicklung seit der letzten. Mir ist die Gefahr nur zu groß, dass nicht. Immerhin ist das spezifische Problem von EK im Gegensatz zu den anderen die ÜBERLASTUNG der Produktionskapazitäten. Da könnte es (ich glaube das zwar auch nicht) sein, dass eine nachlassende Autokonjunktur für das Ergebnis positiv ist.
Dazu sei gesagt, ich investiere sehr langfristig.
M.E. wird der Kurs auch weiter zurückgehen. Ich erwarte auch eine weitere Gewinnwarnung, alles andere wäre eine ziemlich große Überraschung angesichts der Branchenentwicklung seit der letzten. Mir ist die Gefahr nur zu groß, dass nicht. Immerhin ist das spezifische Problem von EK im Gegensatz zu den anderen die ÜBERLASTUNG der Produktionskapazitäten. Da könnte es (ich glaube das zwar auch nicht) sein, dass eine nachlassende Autokonjunktur für das Ergebnis positiv ist.
Dazu sei gesagt, ich investiere sehr langfristig.
Ich bin gespannt, ob wir heute Abend über 7,00 Euro schließen. Das Märchen von Dettingen geht weiter.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.017.747 von Istanbul am 22.10.18 09:38:45
Hier nochmal zusammenfassend ein paar aus meiner Sicht wichtige Facts zum Kursverlauf der letzten Wochen:
Die News, die den Kurs vor allem nach unten getrieben hat, war das Interview vom Finanzchef Jessulat mit Bloomberg am 9.10. Hier nochmal eine Zusammenfassung dazu:
https://www.automobilwoche.de/article/20181009/AGENTURMELDUN…
Was man außerdem nicht übersehen sollte, ist zum einen der Abstieg aus dem SDAX, vollzogen am 24.09. und zum anderen die Entwicklung der Leerverkäufe (soweit gemeldet und dadurch sichtbar).
Ich habe mal die letzteren Punkte im nachfolgenden Chart zusammengefasst:
Zitat von Istanbul: Sehr schön, alle pessimistisch, obwohl keine echten News.
Hier nochmal zusammenfassend ein paar aus meiner Sicht wichtige Facts zum Kursverlauf der letzten Wochen:
Die News, die den Kurs vor allem nach unten getrieben hat, war das Interview vom Finanzchef Jessulat mit Bloomberg am 9.10. Hier nochmal eine Zusammenfassung dazu:
https://www.automobilwoche.de/article/20181009/AGENTURMELDUN…
Was man außerdem nicht übersehen sollte, ist zum einen der Abstieg aus dem SDAX, vollzogen am 24.09. und zum anderen die Entwicklung der Leerverkäufe (soweit gemeldet und dadurch sichtbar).
Ich habe mal die letzteren Punkte im nachfolgenden Chart zusammengefasst:
leoni hat eben eine gewinnwarnung rausgegeben..kurs fällt über 4%.... bei jeder news und gewinnwarnung schaukeln sich die gemüter auf..und die kurse fallen und fallen....cash bereit halten...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.017.747 von Istanbul am 22.10.18 09:38:45Sehe ich auch so. KBV ist das eine, das KUV erscheint mir auch günstig. Bin heute ebenfalls rein. Die Risiken sind hoch, die Chancen aber durchaus auch. Ich halte die Probleme des Unternehmens für lösbar. Ob das mit dem derzeitigen Vorstand was wird, werden wir sehen. Familien Lechler wird sich den Kursverfall sicher nicht endlos ansehen, ohne entsprechend zu handeln.
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