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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 259)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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      schrieb am 08.11.17 16:19:52
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.131.217 von hugohebel am 08.11.17 13:36:44
      Zitat von hugohebel: Ein weiteres Armutszeugnis für mich. Letztes Jahr wurde gesagt wir brauchen das Go von den Kunden zur Verlagerung. Wenn das da ist geht das alles dieses Jahr über die Bühne. Jetzt sind wir immer noch mitten drin. Einfach mal in die Q3 oder Q4 Calls 2016 reinhören.

      Aber der entscheidende Punkt für mich war folgender als gefragt wurde wann die Margenverbesserungen kommen sollen. Und da hieß es ziemlich eindeutig, alles ziemlich backendloaded. D.h. 2018 nichts erwarten, 2019 auch nicht. Da Elring bisher immer viel zu optimistisch prognostiziert hat ist die Zurückhaltung für mich das wo bei mir die Alarmglocken angehen.

      Mir scheint das Management agiert hier plan und ziellos und hat den Überblick verloren. Ist einfach auch nicht nah dran an der Produktion.

      Elring mag ein tolles Unternehmen sein, dagegen sag ich gar nichts. Auch die Produkte sind sicherlich top. Aber das Management ist absolut nicht glaubwürdig.


      genauso muss es sein.... je mehr man das negativer hervor hebt, desto besser ist es... der kurs sollte von "denen" noch weiter gedrückt werden.... ich habe nichts dagegen, obwohl ich sehr fett mit os zu 22 drin bin.....

      aber je tiefder desto besser.. immer mehr analysten werden ihre kursziele senken.... und dann geht es plötzlich ganz schnell... und wir sehen kurse.. die jetzt..so was von unrealistisch erscheinen.... gibt genügend beispiele..... deutsche bank...9 auf 19.... lufthansa 9 auf 28 , aixtron 3 auf 14, salzgitter 17 auf 41...

      ich mache mir da keine sorge.... unter 13 werde ich richtig nachlegen..
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 13:36:44
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.130.332 von Hiberna am 08.11.17 12:15:16Ein weiteres Armutszeugnis für mich. Letztes Jahr wurde gesagt wir brauchen das Go von den Kunden zur Verlagerung. Wenn das da ist geht das alles dieses Jahr über die Bühne. Jetzt sind wir immer noch mitten drin. Einfach mal in die Q3 oder Q4 Calls 2016 reinhören.

      Aber der entscheidende Punkt für mich war folgender als gefragt wurde wann die Margenverbesserungen kommen sollen. Und da hieß es ziemlich eindeutig, alles ziemlich backendloaded. D.h. 2018 nichts erwarten, 2019 auch nicht. Da Elring bisher immer viel zu optimistisch prognostiziert hat ist die Zurückhaltung für mich das wo bei mir die Alarmglocken angehen.

      Mir scheint das Management agiert hier plan und ziellos und hat den Überblick verloren. Ist einfach auch nicht nah dran an der Produktion.

      Elring mag ein tolles Unternehmen sein, dagegen sag ich gar nichts. Auch die Produkte sind sicherlich top. Aber das Management ist absolut nicht glaubwürdig.

      Zitat von Hiberna: Mir ist besonders wichtig das die Unternehmen hohe Freecashflows erwirtschaften. Das ist auch notwendig um den Switch vom Verbrennungsmotor hin zum E-Antrieb hinzubekommen.

      im Conference Call wurde gesagt, dass gegenwärtig der Cash Flow beeinträchtigt ist dadurch, dass aufgrund der Produktionsverlagerung aus der Schweiz heraus nach Spanien und Ungarn die Vorräte höher sein müssen. Wenn eine Fertigungsmaschine von der Schweiz nach Ungarn bewegt wird, dann kann diese in der Zwischenzeit zum Beispiel 2 Wochen nicht zur Produktion verwendet werden.

      Also muss vor der Verlagerung schon die vom Automobilwerk benötigte Ware aufs Lager gelegt werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 12:39:08
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      .........leider ist es so, dass die Probleme am Schweizer Standort immer noch nicht behoben sind.
      Wäre alles gut, macht das auf Jahressicht ca. 2% EBIT Verbesserung (Aussage Vorstand).
      Es gibt allso noch Chancen die Marge für 2018 zu steigern. Es dauert halt viel länger als erwartet.
      Außerdem sollte man den enormen Personalanstieg versuchen zu bremsen und erhöhte Rohstoffkosten an den Kunden weitergeben. Das ist leichter, wenn man sich zunehmend in einer "Produktnische" befindet. Bei Neuaufträge wird das ja wohl in der Kalkulation berücksichtigt.
      Wie man mittelfristig die Marge bis auf 13% bringen will, ist mir weiterhin unklar. Vor einem Jahr wurden sogar vom Unternehmen Margenziele 13% bis 15% genannt.

      Und warum wird hier von Einzelnen angenommen, dass die Dividente gefährdet ist? Das Jahresergebnis wird doch wohl leicht besser als 2016 erwartet. Ist doch verständlich, dass das Management zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage über die Höhe der Dividende macht.


      www.vaterland.li/liechtenstein/wirtschaft/wir-werden-einen-stillstand-erzeugen-und-gesundschrumpfen;art173,289635
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 12:18:16
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      unsereins kann nur abwarten.. das die anleger so denken wie wir...

      sieht man doch an apple und dialog semiconductor......seit jahren leidet der kurs von dlg an der abhängikeit.. kommt ein analyst wie lampe..und meint.. apple könnte die chips selber machen.. kurssturz von 48 auf 30 und zurück auf 40... apple meldet zahlen... super kurs ath...... dlg meldet zahlen... abstrafung.... warum... ausblick zu schlecht....spielball der zocker...so auch ek
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 12:15:16
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.130.071 von hugohebel am 08.11.17 11:51:12Mir ist besonders wichtig das die Unternehmen hohe Freecashflows erwirtschaften. Das ist auch notwendig um den Switch vom Verbrennungsmotor hin zum E-Antrieb hinzubekommen.

      im Conference Call wurde gesagt, dass gegenwärtig der Cash Flow beeinträchtigt ist dadurch, dass aufgrund der Produktionsverlagerung aus der Schweiz heraus nach Spanien und Ungarn die Vorräte höher sein müssen. Wenn eine Fertigungsmaschine von der Schweiz nach Ungarn bewegt wird, dann kann diese in der Zwischenzeit zum Beispiel 2 Wochen nicht zur Produktion verwendet werden.

      Also muss vor der Verlagerung schon die vom Automobilwerk benötigte Ware aufs Lager gelegt werden.
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      schrieb am 08.11.17 12:10:42
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      ich hatte mir die kursentwicklung auch anderes vorgestellt bzw. erwartet.... aber so ist das nun mal.... was man hier auch klar sehen muss, ist, dass der streubesitz gerade mal etwas über 30 % beträgt.... nimmt man noch die anleger, die ihre aktien nicht kaufen und verkaufen wie milch und brot..wie es aktienhändler machen..ist dieser noch um einiges niedriger...

      ich bin kein profi... aber die shortseller sind ja lt. bundesanzeiger nicht in großer zahl vertreten..über 0,50 % sind es gerade mal 2,24% alle shorties zusammen sind schon 6,80%... die kaufen und kaufen so.,. dass der kurs nicht nach oben läuft.. und eher nach unten geht.. die verdienen hier bestimmt nicht schlecht....

      wie man sehen kann haben die den kurs wohl so richtig im griff...und solange ek nicht von anlegern endeckt wird.. oder super meldungen kommen.. wird sich nicht viel ändern....die meldungen zu den zahlen lassen ja auch viel interpretation zu... wir haben uns da und dort verbessert.. aber wegen höheren vertriebskosten.. sind diese wirkungen verpufft... also ist die schweiz immer noch nicht wirklich bereinigt...
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 11:51:12
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.129.372 von Amphibie am 08.11.17 10:44:01Mir ist besonders wichtig das die Unternehmen hohe Freecashflows erwirtschaften. Das ist auch notwendig um den Switch vom Verbrennungsmotor hin zum E-Antrieb hinzubekommen.

      Eine Continental ist nicht teurer als eine Elring weist aber ein viel besseres Cashflow Profil auf. Die bauen zudem jedes Jahr Schulden ab während Elring sich Jahr für Jahr höher verschulden muss um den Capex zu bezahlen. Mit Blick auf 2018 ist Conti nicht teurer als Elring. EV/EBITDA bei beiden um 6. Der Capex beträgt aber nur 6%, was zeigt das bei Elring scheinbar keine kluge Kapitalallokation erfolgt.

      Eine Schaeffler ist natürlich deutlich günstiger als eine Elring, ist aber eben auch sehr abhängig vom Verbrennungsmotor. Auch hier sieht die Kapitalallokation deutlich besser aus.

      Nur weil der Kurs am Boden liegt muss das nicht heissen das die Aktie jetzt viel billiger ist als andere Aktien. Das ist eher ein Armutszeugnis des Managements was hier einfach nicht gut ist und scheinbar auch nicht weiss was es tut. Hier sollten Köpfe rollen.


      Zitat von Amphibie: da gibt es wesentlich bessere Zulieferer mit günstigerer Bewertung

      Schön wäre es, ich kenne aber keinen Automobilzulieferer der so günstig bewertet ist. Vielleicht Polytec, oder Schaeffler? Polytec ist aber schon sehtr gut gelaufen und Schaeffler hängt enorm am Verbrennungsmotor. Schaeffler hat Elringklinger jetzt in seiner Performance abgehängt. Das ist aber gar nicht gerechtfertigt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 11:26:53
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.129.372 von Amphibie am 08.11.17 10:44:01Der Aktienkurs von EL wird momentan nur von Leerverkäufern und deren Instrumente getrieben. Alles andere ist Blödsinn. Ich befürchte, wir haben aber das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Werde unter 14 € nachkaufen. Ich bin langfristig interessiert. Für solche Anleger ist das eine gute Zeit.
      KGV wird bald unter 10 liegen. Ich bin gelassen. Das einzige was mich an der Situation nervt, ist die Tatsache, daß es Banken immer noch erlaubt ist, Aktien zu shorten oder ähnliches. Wenn es schief geht, dann nach dem Staat rufen, wenn es gut geht, fette Boni auszahlen. Wie bescheuert sind wir eigentlich, das wir sowas zulassen. :cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 10:44:01
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      da gibt es wesentlich bessere Zulieferer mit günstigerer Bewertung

      Schön wäre es, ich kenne aber keinen Automobilzulieferer der so günstig bewertet ist. Vielleicht Polytec, oder Schaeffler? Polytec ist aber schon sehtr gut gelaufen und Schaeffler hängt enorm am Verbrennungsmotor. Schaeffler hat Elringklinger jetzt in seiner Performance abgehängt. Das ist aber gar nicht gerechtfertigt.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 07:22:42
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Grundsolide und schwäbisch ist Manz auch...

      Ich war selbst investiert und habe mein Engagement nach den Zahlen mit Verlust verkauft. Den Call hatte ich mir vorgemerkt um eventuell einen direkten Rückkauf zu veranlassen. Aber wie sich die Lage so gibt erwarte ich nun statt eines Gewinnanstiegs 2018 einen weiteren deutlichen Rückgang des Konzerngewinns, einen weiter negativen Free Cashflow, eine erhebliche Kürzung der Dividende als Konsequenz. Gerade im ersten Halbjahr 2018 sehe ich nun einen weiteren Rückgang des Gewinns, da die Rohstoffpreise nun zusätzlich auf die Margen drücken. Mit diesem Ausblick ist die Aktie leider nicht billig, da gibt es wesentlich bessere Zulieferer mit günstigerer Bewertung und besserem Cashflow Profil.
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