ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 6)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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Genau ich bin bezahlter Schreiberling :P
Ich bin leider ebenfalls ordentlich im Minus, aber mittelfristig sehe ich hier weiter viel Potential... Leider wurde es kein externer CEO auf den ich gehofft hatte. Aber zumindest Willers scheint einen super Trackrekord im Aftermarkt zu haben und wird Dinge zum besseren verbessern.
Ich bin leider ebenfalls ordentlich im Minus, aber mittelfristig sehe ich hier weiter viel Potential... Leider wurde es kein externer CEO auf den ich gehofft hatte. Aber zumindest Willers scheint einen super Trackrekord im Aftermarkt zu haben und wird Dinge zum besseren verbessern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.412.569 von TraderJules am 31.08.23 18:20:41Der Einzigste, der hier offensichtlich rein gar nichts versteht bist ja nun du. Was hast du nicht zum Kauf getrommelt und wie ist der Kurs seit dem abgestürzt.
Komm, geb's doch zu, bist auch einer der Seelenverkäufer hier im WO Forum. der den Leuten für einen kleinen Obulus Mist andreht.
Komm, geb's doch zu, bist auch einer der Seelenverkäufer hier im WO Forum. der den Leuten für einen kleinen Obulus Mist andreht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.412.971 von rabajatis am 31.08.23 19:12:48Du hast es nicht verstanden? Es geht hier im Komponenten für Elektrolyseure! Nicht um Brennstoffzelle. Mit Elektrolyseure wird H2 aus Strom u.a. für die Industrie (z.B. Stahlherstellung, chemische Industrie, Energiespeicherung) erzeugt. Mit der Brennstoffzelle wird aus H2 Strom erzeugt, um damit z.B. einen LKW anzutreiben oder ein Haus zu beheizen (bei gleichzeitiger Stromerzeugung).
Grundsätzlich sehe ich aber bei der Brennstoffzelle auch nicht viel Potential. Bei Elektrolyseuren aber schon.
Grundsätzlich sehe ich aber bei der Brennstoffzelle auch nicht viel Potential. Bei Elektrolyseuren aber schon.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.412.569 von TraderJules am 31.08.23 18:20:41Es ist wieder nur ein kleiner Entwicklungsauftrag. Und den für eine Technologie, wo es evtl. nur im schweren LKW-Bereich einen Markt für geben kann. Im Gegensatz wird aber der Trend weg vom Verbrenner- und hin zum Elektroauto stärker. Und das kostet Jobs. Und das bringt weitere Kosten mit sich.
Also ich finde die News großartig! Ich habe schon länger Zweifel an der Brennstoffzelle im Mobilitätsbereich. Dass man jetzt zusammen mit einer VW Tochter mit ordentlich Kapital Komponenten für Elektrolyseure entwickelt bringt eine ganz neue Perspektive! Wir kommen in der Industrie nicht um H2 herum und dafür braucht es Elektrolyseure! Das ist strategisch ein richtiger Gamechanger!
Wer sich mal näher mit einer Brennstoffzelle oder einem Elektrolyseur beschäftigt hat, der sieht, dass es auf feines Stanzen/Prägen sowie Abdichtungstechnik ankommt. Genau das ist die absolute Kernkompetenz von Elringklinger! Bei einer Zylinderkopfdichtung kommt es genau auf das an. Dünner Bleche gradfrei Stanzen bzw. prägen und dann mit einer dünnen Beschichtung abdichten.
Kein Wunder dass sich der amerikanische OEM für EKPO als Liefernt für Bipolarplatten entschieden hat. Elringklinger wird hier sicherlich bereits Zylinderkopfdichtungen liefern.
Wer sich mal näher mit einer Brennstoffzelle oder einem Elektrolyseur beschäftigt hat, der sieht, dass es auf feines Stanzen/Prägen sowie Abdichtungstechnik ankommt. Genau das ist die absolute Kernkompetenz von Elringklinger! Bei einer Zylinderkopfdichtung kommt es genau auf das an. Dünner Bleche gradfrei Stanzen bzw. prägen und dann mit einer dünnen Beschichtung abdichten.
Kein Wunder dass sich der amerikanische OEM für EKPO als Liefernt für Bipolarplatten entschieden hat. Elringklinger wird hier sicherlich bereits Zylinderkopfdichtungen liefern.
eine Produktionsstätten Erweiterung muß mit Auträgen gefüllt werden und daran mangelt es bei EK. Jede AH vermeldet die Kompetenz in den neuen Technologien. Wo bleiben volumenstarke Aufträge für Batterie oder Brennstoffzelle? Zellkontaktiersysteme für BMW (Mai 2023) großer Auftrag über Jahre, aber man beliefert BMW schon heute mit Batt. Komponenten für den X3.
Brennstoffzelle wird als die beste angepriesen, die sich auf dem Markt befindet. EK darf für ein Kreuzfahrtschiff BZ Stacks liefern, in der Massenproduktion für Automobilisten kann man nichts vorweisen. Andere AH Bipolarplatten für das künftige Brennstoffzellensystem des Herstellers in Serie zu liefern zeigt auf, dass man komplette Stacks nicht in den Markt plazieren kann, also wird man Teilelieferant für die Konkurrenz.
Habe vor einiger Zeit die PR von EK angefragt, warum der Neubau in San Antonio (USA) nicht öffentlich gemacht wird. Die Antwort möchte ich hier nicht zum besten geben obwohl dieser neue Standort m.E. die Tesla Gigafactory 5 beliefern wird.
Hoffentlich findet man einen neuen Vorstandsvorsitzenden der EK wieder in die Erfolgsspur zurückbringt.
Brennstoffzelle wird als die beste angepriesen, die sich auf dem Markt befindet. EK darf für ein Kreuzfahrtschiff BZ Stacks liefern, in der Massenproduktion für Automobilisten kann man nichts vorweisen. Andere AH Bipolarplatten für das künftige Brennstoffzellensystem des Herstellers in Serie zu liefern zeigt auf, dass man komplette Stacks nicht in den Markt plazieren kann, also wird man Teilelieferant für die Konkurrenz.
Habe vor einiger Zeit die PR von EK angefragt, warum der Neubau in San Antonio (USA) nicht öffentlich gemacht wird. Die Antwort möchte ich hier nicht zum besten geben obwohl dieser neue Standort m.E. die Tesla Gigafactory 5 beliefern wird.
Hoffentlich findet man einen neuen Vorstandsvorsitzenden der EK wieder in die Erfolgsspur zurückbringt.
Was ein Desaster.. Geht wohl wieder auf 5€.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.822.264 von huba1972 am 10.05.23 12:03:46Naja, wenn sogar ich etwas an den Quartalszahlen herumnörgle, ist es ja kein Wunder.
Der Aufwärtstrend ist aber mit steigender 100- und 200-Tagelinie weiter intakt und vom Kurs auf 2 Mrd Umsatz und 100 Mio EBIT wird auch der neue Vorstand nicht abweichen.
Das Handelsblatt hat heute zu Elringklinger geschrieben, vielleicht gab es da auch unglückliche Formulierungen, der negative Cashflow von minus 20 Mio bedeute, dass die hohen Kosten für Investitionen und Lagerhaltung nicht aus dem operativen Geschäft finanziert werden und die aufstrebenden chinesischen Anbieter von Elektroautos gehörten nicht zu den Kunden von Elringklingers Zukunftstechnologien.
Wobei der "operatve free cash-flow" übers Jahr 2022 gar nicht negativ war und mir sowieso nicht einleuchtet, wieso es erstrebenswert sein soll, die Investitionen auf den erwirtschafteten Cashflow zu begrenzen. Das mag ja vor zwei Jahren, als die ganze Branche durch hohe Verschuldung zur Bilanzsanierung genötigt war, ein sinnvolles Ziel gewesen sein, aber man kann sich ja auch nur mit Investitionen im Markt behaupten.
Der Aufwärtstrend ist aber mit steigender 100- und 200-Tagelinie weiter intakt und vom Kurs auf 2 Mrd Umsatz und 100 Mio EBIT wird auch der neue Vorstand nicht abweichen.
Das Handelsblatt hat heute zu Elringklinger geschrieben, vielleicht gab es da auch unglückliche Formulierungen, der negative Cashflow von minus 20 Mio bedeute, dass die hohen Kosten für Investitionen und Lagerhaltung nicht aus dem operativen Geschäft finanziert werden und die aufstrebenden chinesischen Anbieter von Elektroautos gehörten nicht zu den Kunden von Elringklingers Zukunftstechnologien.
Wobei der "operatve free cash-flow" übers Jahr 2022 gar nicht negativ war und mir sowieso nicht einleuchtet, wieso es erstrebenswert sein soll, die Investitionen auf den erwirtschafteten Cashflow zu begrenzen. Das mag ja vor zwei Jahren, als die ganze Branche durch hohe Verschuldung zur Bilanzsanierung genötigt war, ein sinnvolles Ziel gewesen sein, aber man kann sich ja auch nur mit Investitionen im Markt behaupten.
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