ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 83)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
22.10.2020 11:42:53
ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
DGAP-News: ElringKlinger AG / Schlagwort(e): Sonstiges
ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in
Logistikzentren und Häfen
22.10.2020 / 11:42
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
- Lieferung von insgesamt drei Brennstoffzellenstacks zur Integration in
unterschiedliche Anwendungen durch den Systemintegrator zepp.solutions
- Einsatz in einem Terminal-Traktor von Terberg für den Container- und
Materialumschlag in Häfen und Logistikzentren realisiert sowie in einem
Wassertaxi im Hafen von Rotterdam geplant
- Darüber hinausgehende Zusammenarbeit mit Lieferung weiterer
Brennstoffzellenstacks derzeit in Verhandlungen
Dettingen/Erms (Deutschland), 22. Oktober 2020 +++ Brennstoffzellen bieten
einen emissionsfreien Antrieb in vielfältigen Anwendungen. Wenn der
notwendige Wasserstoff durch Wind-, Solar- oder Wasserkraft hergestellt
wird, ist durch Brennstoffzellen ein vollständig klimaneutraler Antrieb
möglich. Vor diesem Hintergrund hat die ElringKlinger AG insgesamt drei
Brennstoffzellenstacks an den niederländischen Systemintegrator
zepp.solutions B.V. geliefert. Sowohl bei der Auswahl als auch bei den
Einsatzmöglichkeiten spielte die hohe Leistungsdichte der
Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger eine Rolle. Zepp.solutions
entwickelt auf Basis dieser Stacks ein extrem kompaktes, hocheffizientes
Brennstoffzellensystem für verschiedenste Heavy-Duty-Anwendungen.
Der erste gelieferte Stack umfasst 260 Zellen und wurde von zepp.solutions
auf dem Prüfstand für die Integration in Brennstoffzellensysteme getestet
und ausgelegt. Im weiteren Verlauf wurde auch eine passive
Wasserstoff-Rezirkulationseinheit geliefert. Auf dieser Basis hat
zepp.solutions sein Brennstoffzellensystem mit dem Stack und der
Rezirkulationseinheit von ElringKlinger in ein Demonstrator-Fahrzeug des
niederländischen Herstellers Terberg Special Vehicles eingebaut, das in
einem Terminal-Traktor für den Container- und Materialumschlag in Häfen und
Logistikzentren verwendet werden soll.
Dem gleichen Zweck dient auch ein weiterer Stack, der zunächst auf dem
Prüfstand von zepp.solutions für die Systemintegration getestet wird. Dieser
soll später ebenfalls in einem Terminal-Traktor von Terberg für den
Container- und Materialumschlag in Häfen und Logistikzentren eingesetzt
werden. Darüber hinaus hat ElringKlinger einen Brennstoffzellenstack mit 300
Zellen inklusive Wasserstoff-Rezirkulationseinheit an zepp.solutions
geliefert, der nach einer Prüfphase in einem Wassertaxi im Hafen von
Rotterdam verwendet werden soll.
Beide Vertragspartner wollen die Zusammenarbeit auf der Basis der bislang
erzielten Erfolge fortsetzen und befinden sich derzeit in Verhandlungen über
weitere Brennstoffzellenstacks einer neuen Generation, die in den kommenden
Jahren an zepp.solutions zur Integration in Brennstoffzellensysteme
geliefert werden sollen.
Brennstoffzellentechnologie bei ElringKlinger
ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung von
Brennstoffzellen tätig und tritt im Markt sowohl als System- als auch als
Komponentenlieferant auf. Die kompakten Stacks basieren auf der
Protonenaustauschmembran-(PEM-)Technologie und wandeln unter Verwendung von
Wasserstoff und Sauerstoff chemische in elektrische Energie um.
Brennstoffzellenstacks sind vor allem für mobile Anwendungen mit großer
Reichweite und zyklischem Betrieb geeignet. Einsatzbereiche bei Fahrzeugen
sind Busse und Pkw, aber auch industrielle Anwendungen im mobilen Bereich
wie Nutzfahrzeuge und Flurförderzeuge. Darüber hinaus eignet sich der
wasserstoffbasierte Antrieb auch für Züge, Schiffe oder Flugzeuge.
ElringKlinger bietet Stacks in verschiedenen Konfigurationen an, die in
Kundensysteme integriert werden können. Sie verfügen optional über im
Medienmodul integrierte Peripheriekomponenten und Systemfunktionalitäten,
die eine deutliche Vereinfachung und Kostenreduktion des
Brennstoffzellensystems erlauben. Neben der Stackplattform zählen zu einem
Brennstoffzellensystem unter anderem die Steuerung, die
Wasserstoff-Druckregelung, der Luftfilter, der Primär-Kühlkreis sowie die
Leistungselektronik. Schnittstellen ins Kundensystem sind Zu- und
Abluftverbindung, die Wasserstoffversorgung auf Mitteldruckniveau sowie die
Abfuhr von Purge-Wasserstoff und Produktwasser.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
ElringKlinger AG | Strategic Communications
Dr. Jens Winter
Max-Eyth-Straße 2 | D-72581 Dettingen/Erms
Fon: +49 7123 724-88335 | E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Über die ElringKlinger AG
Als weltweit aufgestellter, unabhängiger Zulieferer ist ElringKlinger ein
starker und verlässlicher Partner der Automobilindustrie. Ob Pkw oder Nkw,
mit Verbrennungsmotor, mit Hybridtechnik oder als reines Elektrofahrzeug -
wir bieten für alle Antriebsarten innovative Produktlösungen und tragen so
zu nachhaltiger Mobilität bei. Unsere Leichtbaukonzepte reduzieren das
Fahrzeuggewicht, wodurch sich bei Verbrennungsmotoren der
Kraftstoffverbrauch samt CO2-Ausstoß verringert und bei alternativen
Antrieben die Reichweite erhöht. Mit zukunftsweisender Batterie- und
Brennstoffzellentechnologie sowie elektrischen Antriebseinheiten haben wir
uns frühzeitig als Spezialist für Elektromobilität positioniert. Für eine
Vielzahl von Anwendungen entwickeln wir unsere Dichtungstechnik
kontinuierlich weiter. Unsere Abschirmsysteme sorgen im gesamten Fahrzeug
für ein optimales Temperatur- und Akustikmanagement. Dynamische
Präzisionsteile von ElringKlinger können bei allen Antriebsarten angewendet
werden. Engineering-Dienstleistungen, Werkzeugtechnik sowie Produkte aus
Hochleistungskunststoffen - auch für Branchen außerhalb der
Automobilindustrie - ergänzen das Portfolio. Insgesamt engagieren sich
innerhalb des ElringKlinger-Konzerns rund 10.000 Mitarbeiter an 45
Standorten weltweit.
Über zepp.solutions
Zepp.solutions ist spezialisiert auf die Entwicklung, Integration und
Steuerung von Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen. Diese Systeme
ermöglichen den emissionsfreien Antrieb und Betrieb von Fahrzeugen oder
anderen Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf ohne Nachteile bei
Betriebszeit, Kosten oder Lebensdauer. Zepp.solutions unterstützt Sie auch
bei Ihren Konzepten und Projekten mit seinen Beratungs- und
Ingenieurdienstleistungen.
---------------------------------------------------------------------------
22.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: ElringKlinger AG
Max-Eyth-Straße 2
72581 Dettingen/Erms
Deutschland
Telefon: 071 23 / 724-0
Fax: 071 23 / 724-9006
E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Internet: www.elringklinger.de
ISIN: DE0007856023
WKN: 785602
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1142450
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1142450 22.10.2020
ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
22.10.2020 11:42:53
ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
DGAP-News: ElringKlinger AG / Schlagwort(e): Sonstiges
ElringKlinger AG: Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in
Logistikzentren und Häfen
22.10.2020 / 11:42
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Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger in Logistikzentren und Häfen
- Lieferung von insgesamt drei Brennstoffzellenstacks zur Integration in
unterschiedliche Anwendungen durch den Systemintegrator zepp.solutions
- Einsatz in einem Terminal-Traktor von Terberg für den Container- und
Materialumschlag in Häfen und Logistikzentren realisiert sowie in einem
Wassertaxi im Hafen von Rotterdam geplant
- Darüber hinausgehende Zusammenarbeit mit Lieferung weiterer
Brennstoffzellenstacks derzeit in Verhandlungen
Dettingen/Erms (Deutschland), 22. Oktober 2020 +++ Brennstoffzellen bieten
einen emissionsfreien Antrieb in vielfältigen Anwendungen. Wenn der
notwendige Wasserstoff durch Wind-, Solar- oder Wasserkraft hergestellt
wird, ist durch Brennstoffzellen ein vollständig klimaneutraler Antrieb
möglich. Vor diesem Hintergrund hat die ElringKlinger AG insgesamt drei
Brennstoffzellenstacks an den niederländischen Systemintegrator
zepp.solutions B.V. geliefert. Sowohl bei der Auswahl als auch bei den
Einsatzmöglichkeiten spielte die hohe Leistungsdichte der
Brennstoffzellenstacks von ElringKlinger eine Rolle. Zepp.solutions
entwickelt auf Basis dieser Stacks ein extrem kompaktes, hocheffizientes
Brennstoffzellensystem für verschiedenste Heavy-Duty-Anwendungen.
Der erste gelieferte Stack umfasst 260 Zellen und wurde von zepp.solutions
auf dem Prüfstand für die Integration in Brennstoffzellensysteme getestet
und ausgelegt. Im weiteren Verlauf wurde auch eine passive
Wasserstoff-Rezirkulationseinheit geliefert. Auf dieser Basis hat
zepp.solutions sein Brennstoffzellensystem mit dem Stack und der
Rezirkulationseinheit von ElringKlinger in ein Demonstrator-Fahrzeug des
niederländischen Herstellers Terberg Special Vehicles eingebaut, das in
einem Terminal-Traktor für den Container- und Materialumschlag in Häfen und
Logistikzentren verwendet werden soll.
Dem gleichen Zweck dient auch ein weiterer Stack, der zunächst auf dem
Prüfstand von zepp.solutions für die Systemintegration getestet wird. Dieser
soll später ebenfalls in einem Terminal-Traktor von Terberg für den
Container- und Materialumschlag in Häfen und Logistikzentren eingesetzt
werden. Darüber hinaus hat ElringKlinger einen Brennstoffzellenstack mit 300
Zellen inklusive Wasserstoff-Rezirkulationseinheit an zepp.solutions
geliefert, der nach einer Prüfphase in einem Wassertaxi im Hafen von
Rotterdam verwendet werden soll.
Beide Vertragspartner wollen die Zusammenarbeit auf der Basis der bislang
erzielten Erfolge fortsetzen und befinden sich derzeit in Verhandlungen über
weitere Brennstoffzellenstacks einer neuen Generation, die in den kommenden
Jahren an zepp.solutions zur Integration in Brennstoffzellensysteme
geliefert werden sollen.
Brennstoffzellentechnologie bei ElringKlinger
ElringKlinger ist seit rund 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung von
Brennstoffzellen tätig und tritt im Markt sowohl als System- als auch als
Komponentenlieferant auf. Die kompakten Stacks basieren auf der
Protonenaustauschmembran-(PEM-)Technologie und wandeln unter Verwendung von
Wasserstoff und Sauerstoff chemische in elektrische Energie um.
Brennstoffzellenstacks sind vor allem für mobile Anwendungen mit großer
Reichweite und zyklischem Betrieb geeignet. Einsatzbereiche bei Fahrzeugen
sind Busse und Pkw, aber auch industrielle Anwendungen im mobilen Bereich
wie Nutzfahrzeuge und Flurförderzeuge. Darüber hinaus eignet sich der
wasserstoffbasierte Antrieb auch für Züge, Schiffe oder Flugzeuge.
ElringKlinger bietet Stacks in verschiedenen Konfigurationen an, die in
Kundensysteme integriert werden können. Sie verfügen optional über im
Medienmodul integrierte Peripheriekomponenten und Systemfunktionalitäten,
die eine deutliche Vereinfachung und Kostenreduktion des
Brennstoffzellensystems erlauben. Neben der Stackplattform zählen zu einem
Brennstoffzellensystem unter anderem die Steuerung, die
Wasserstoff-Druckregelung, der Luftfilter, der Primär-Kühlkreis sowie die
Leistungselektronik. Schnittstellen ins Kundensystem sind Zu- und
Abluftverbindung, die Wasserstoffversorgung auf Mitteldruckniveau sowie die
Abfuhr von Purge-Wasserstoff und Produktwasser.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
ElringKlinger AG | Strategic Communications
Dr. Jens Winter
Max-Eyth-Straße 2 | D-72581 Dettingen/Erms
Fon: +49 7123 724-88335 | E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Über die ElringKlinger AG
Als weltweit aufgestellter, unabhängiger Zulieferer ist ElringKlinger ein
starker und verlässlicher Partner der Automobilindustrie. Ob Pkw oder Nkw,
mit Verbrennungsmotor, mit Hybridtechnik oder als reines Elektrofahrzeug -
wir bieten für alle Antriebsarten innovative Produktlösungen und tragen so
zu nachhaltiger Mobilität bei. Unsere Leichtbaukonzepte reduzieren das
Fahrzeuggewicht, wodurch sich bei Verbrennungsmotoren der
Kraftstoffverbrauch samt CO2-Ausstoß verringert und bei alternativen
Antrieben die Reichweite erhöht. Mit zukunftsweisender Batterie- und
Brennstoffzellentechnologie sowie elektrischen Antriebseinheiten haben wir
uns frühzeitig als Spezialist für Elektromobilität positioniert. Für eine
Vielzahl von Anwendungen entwickeln wir unsere Dichtungstechnik
kontinuierlich weiter. Unsere Abschirmsysteme sorgen im gesamten Fahrzeug
für ein optimales Temperatur- und Akustikmanagement. Dynamische
Präzisionsteile von ElringKlinger können bei allen Antriebsarten angewendet
werden. Engineering-Dienstleistungen, Werkzeugtechnik sowie Produkte aus
Hochleistungskunststoffen - auch für Branchen außerhalb der
Automobilindustrie - ergänzen das Portfolio. Insgesamt engagieren sich
innerhalb des ElringKlinger-Konzerns rund 10.000 Mitarbeiter an 45
Standorten weltweit.
Über zepp.solutions
Zepp.solutions ist spezialisiert auf die Entwicklung, Integration und
Steuerung von Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen. Diese Systeme
ermöglichen den emissionsfreien Antrieb und Betrieb von Fahrzeugen oder
anderen Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf ohne Nachteile bei
Betriebszeit, Kosten oder Lebensdauer. Zepp.solutions unterstützt Sie auch
bei Ihren Konzepten und Projekten mit seinen Beratungs- und
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Telefon: 071 23 / 724-0
Fax: 071 23 / 724-9006
E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Internet: www.elringklinger.de
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WKN: 785602
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1142450
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1142450 22.10.2020
Wenn man sieht, wie US- oder skandinavische Brennstoffzellen-Startups quasi ohne Umsatz stehen... und hier kriegt man nun klassisches Geschäft PLUS H2-Phantasie für 500 Mio.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.430.660 von hedgehog48 am 19.10.20 15:31:48
Da hast du alles richtig gemacht. Werde auch noch etwas an der seitenlinie stehen.
Schätze mal ganz stark, dass es nicht zulang dauern wird, bis wir wieder kurse
um 6,xx sehen werden.
Zitat von hedgehog48:Zitat von luxanleger: Denke wir werden hier weiter steigende Kurse sehen.
Hab vor drei Tagen alles mit hohem Gewinn verkauft. Sicher eine gute Firma, aber die Kooperation mit Airbus hat den Kurs total aufgebläht? Eine auf eine Flugzeugproduktion erst in 2035 ausgerichtete Zusammenarbeit ist doch erst einmal vor allem eine Verpflichtung, weitere 15 Jahre in die H2-Technik zu investieren. Während Hyundai schon LKW ausliefert.
Da hast du alles richtig gemacht. Werde auch noch etwas an der seitenlinie stehen.
Schätze mal ganz stark, dass es nicht zulang dauern wird, bis wir wieder kurse
um 6,xx sehen werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.431.794 von eure_durchlaucht am 19.10.20 17:10:07Ich würde mich mit 49,99% vom Gewinn zufrieden geben. War noch nie sonderlich gierig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.430.660 von hedgehog48 am 19.10.20 15:31:48
Ihnen haben wir das also zu verdanken.
Schämen Sie sich? Oder geben Sie uns als Kompensation etwas von dem Gewinn ab?
Zitat von hedgehog48: Hab vor drei Tagen alles mit hohem Gewinn verkauft.
Ihnen haben wir das also zu verdanken.
Schämen Sie sich? Oder geben Sie uns als Kompensation etwas von dem Gewinn ab?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.406.225 von luxanleger am 16.10.20 11:36:32
Hab vor drei Tagen alles mit hohem Gewinn verkauft. Sicher eine gute Firma, aber die Kooperation mit Airbus hat den Kurs total aufgebläht? Eine auf eine Flugzeugproduktion erst in 2035 ausgerichtete Zusammenarbeit ist doch erst einmal vor allem eine Verpflichtung, weitere 15 Jahre in die H2-Technik zu investieren. Während Hyundai schon LKW ausliefert.
Zitat von luxanleger: Denke wir werden hier weiter steigende Kurse sehen.
Hab vor drei Tagen alles mit hohem Gewinn verkauft. Sicher eine gute Firma, aber die Kooperation mit Airbus hat den Kurs total aufgebläht? Eine auf eine Flugzeugproduktion erst in 2035 ausgerichtete Zusammenarbeit ist doch erst einmal vor allem eine Verpflichtung, weitere 15 Jahre in die H2-Technik zu investieren. Während Hyundai schon LKW ausliefert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.404.689 von Istanbul am 16.10.20 09:52:01EK ist auf dem Besten Weg!
Schon vor Corona war die Firma erfolgreich um Kostenreduzierung bemüht, jetzt kommt das H2 Geschäft ins rollen.
Es gibt eine Menge H2 Werte die bisher nur Geld verbrennen aber exorbitant hoch bewertet sind. EK hebt sich wohltuhend von der Masse ab.
Denke wir werden hier weiter steigende Kurse sehen.
Schon vor Corona war die Firma erfolgreich um Kostenreduzierung bemüht, jetzt kommt das H2 Geschäft ins rollen.
Es gibt eine Menge H2 Werte die bisher nur Geld verbrennen aber exorbitant hoch bewertet sind. EK hebt sich wohltuhend von der Masse ab.
Denke wir werden hier weiter steigende Kurse sehen.
Mal ganz abgesehen davon, dass in Zeiten des ungebremsten Gelddruckens und Abzinsung nahe 0% Nettofinanzverbindlichkeiten für Investitionen etwas anders zu bewerten sind, als zu den Zeiten als man seine Banklehre oder -akademie absolviert hat. Aber da diskutiere ich nicht drüber und ist hier ohnehin unwesentlich.
So, jetzt reicht's aber.
So, jetzt reicht's aber.
Aktuell zur Brennstoffzelle:
WENN einen interessiert, welche Unternehmen sich damit beschäftigen, dann kommt man primitivst z.B. mit Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brennstoffzellen-Unt… sofort zu ElringKlinger. Dann 10 Sekunden später z.B. Google "site:elringklinger.de Brennstoffzelle" habe ich alles von der Website. Hat man keine Ahnung von Technik, kann man sich auch nur auf die Geschäftsberichte beschränken. Innerhalb von 1 Minute weiß man also, dass ElringKlinger führend bei der Brennstoffzellenforschung in Deutschland ist und das seit 20 Jahren.
Okay, dann muss man etwas lesen und verstehen (nicht viel).
Und das verstehe ich nicht. Da beschäftigen sich x Analysten mit dem Laden und keiner hat auch nur ne Ahnung, was der macht. Aber "Nettofinanzverbindlichkeiten" können sie buchstabieren.
WENN einen interessiert, welche Unternehmen sich damit beschäftigen, dann kommt man primitivst z.B. mit Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brennstoffzellen-Unt… sofort zu ElringKlinger. Dann 10 Sekunden später z.B. Google "site:elringklinger.de Brennstoffzelle" habe ich alles von der Website. Hat man keine Ahnung von Technik, kann man sich auch nur auf die Geschäftsberichte beschränken. Innerhalb von 1 Minute weiß man also, dass ElringKlinger führend bei der Brennstoffzellenforschung in Deutschland ist und das seit 20 Jahren.
Okay, dann muss man etwas lesen und verstehen (nicht viel).
Und das verstehe ich nicht. Da beschäftigen sich x Analysten mit dem Laden und keiner hat auch nur ne Ahnung, was der macht. Aber "Nettofinanzverbindlichkeiten" können sie buchstabieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.402.664 von honigbaer am 16.10.20 02:12:03Zylinderkopfdichtungen machen <20% der Umsätze von EK aus. Natürlich sind sie hochprofitabel.
Die angeblichen "Probleme" von EK waren Überauslastungen, also zu hohe Nachfrage nach ihren Produkten. Cockpitträger für Tesla, usw. Also muss man investieren und das ist bei EK teurer als bei irgendeiner Spritzgussklitsche. Dazu noch operative Probleme in der Schweiz, aber das kriegt man mit der Zeit hin. Dann kam der normale Konjunkturzyklus mit zu hohen Kosten (Gewerkschaften, Belastung Faktor Arbeit durch Regierungen) und jetzt e-mobility, wo man auf mittlere Sicht gar nicht so schlecht aufgestellt ist.
Wo wir gerade bei Zylinderkopfdichtungen sind: Die wird EK noch in 20 Jahren hochprofitabel verkaufen. Gerade weil keiner mehr da investiert und alle in e-mobility gehen. Mal abgesehen davon, dass es weltweit nicht mal eine Handvoll hinkriegen zu bauen.
Dazu muss man aber nicht nur die GuV und die Bilanz anschauen, sondern auch was vom Geschäft und Rudimentärstes von Technik verstehen. Und das ist nicht so schwer - eigentlich.
Die angeblichen "Probleme" von EK waren Überauslastungen, also zu hohe Nachfrage nach ihren Produkten. Cockpitträger für Tesla, usw. Also muss man investieren und das ist bei EK teurer als bei irgendeiner Spritzgussklitsche. Dazu noch operative Probleme in der Schweiz, aber das kriegt man mit der Zeit hin. Dann kam der normale Konjunkturzyklus mit zu hohen Kosten (Gewerkschaften, Belastung Faktor Arbeit durch Regierungen) und jetzt e-mobility, wo man auf mittlere Sicht gar nicht so schlecht aufgestellt ist.
Wo wir gerade bei Zylinderkopfdichtungen sind: Die wird EK noch in 20 Jahren hochprofitabel verkaufen. Gerade weil keiner mehr da investiert und alle in e-mobility gehen. Mal abgesehen davon, dass es weltweit nicht mal eine Handvoll hinkriegen zu bauen.
Dazu muss man aber nicht nur die GuV und die Bilanz anschauen, sondern auch was vom Geschäft und Rudimentärstes von Technik verstehen. Und das ist nicht so schwer - eigentlich.
16.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
16.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
16.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
16.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
16.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Capgemini |
08.05.24 · dpa-AFX · ElringKlinger |
07.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
07.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
07.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
07.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
Zeit | Titel |
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07.05.24 |