checkAd

    PNE - Der PositivThread (Seite 2605)

    eröffnet am 12.07.03 10:58:20 von
    neuester Beitrag 10.04.24 10:48:25 von
    Beiträge: 29.350
    ID: 752.826
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 2.144.142
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,5400+20,03
    1,5700+14,60
    0,8080+13,48
    3,8200+12,02
    WertpapierKursPerf. %
    1,0580-6,70
    3,3060-7,24
    9,4000-10,48
    1,2200-10,95
    2,6800-13,55

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2605
    • 2935

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 16:50:51
      Beitrag Nr. 3.310 ()
      @profi

      Die Bilanz hatten wir doch durchgekaut oder ?
      Wenn du da mehr rauslesen kannst, OK, fang mal an.

      Die `normalen` Projekte sind nicht wirklich diskussionswert, nur in der Summe und da ist das Projektvolumen dieses Jahr erstmalig rückläufig gewesen.

      Silbnitz hatten wir auch diskutiert, offenbar schwer absetzbar.

      Frankreich mit 2*10 Mio vermutlich 2004/5 wird das Ergebnis auch nicht rausreissen.

      Die Hoffnung von PNE ruht nun mal auf SSP und Borkum Riffgrund.

      @winhel

      türlich interessiert das. Ich hab mich wirklich immer gefragt, warum Eisenhauer ausgestiegen ist. Jetzt vermute ich einfach mal Gewissensbisse oder der Wunsch wirklich mal auch Geld zu verdienen.

      @haulong

      So wie die WP`s bei Enron, Worldcom, Parmalat und Comroad sofort Alarm geschlagen haben.:(

      Haulong ZZ wohl gesperrt ist ;):rolleyes:

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 16:34:37
      Beitrag Nr. 3.309 ()
      Um den chart streitet doch keiner mit mir?
      RS hatte die 1,50 ausgerufen und ist jetzt weg. Sonst schaut ja keiner mehr drauf. Deshalb ist der Kurs ja auch so festgenagelt, weil es kaum mehr einen interessiert.
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 16:32:23
      Beitrag Nr. 3.308 ()
      Wenn irgend etwas oberfaul wäre, hätten die WPs Alarm geschlagen. Ansonsten würden sie sehr viel riskieren.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 16:21:16
      Beitrag Nr. 3.307 ()
      winhel,
      Du irrst, es interessiert mich sehr.
      Nur, um zu beurteilen, "was da zwischen Norderland und Plambeck passiert ist", muß man berücksichtigen, daß "Norderland" vor der Übernahme durch PNE nicht nur aus Eisenhauers (Aurich), sondern auch aus Reinecke & Pohl (Hamburg) bestand. Zwischen R/P und PNE gab und gibt es diverse Verträge, ein Hin- und Hergeschiebe von Projekten (zB die in diesem Thread erwähnte INE-GmbH, wo ebenfalls Beziehungen zwischen deren GF und R/P bestehen - siehe ## 3240, 3243) und diverse Gestaltungen, um das PNE-Ergebnis zu verbessern (so etwa Ende 2002, als die bereits angekündigte Ertragssteigerung 2002 bis November 2002 noch nicht ausgewiesen werden konnte).

      Diese ganze Bilanzierungsblase mit IAS-bewerteten Projekten und Vertragsgestaltungen, die ausschließlich der kurzfristigen Ergebnisverbesserung dienen, wird irgendwann platzen - und die Löcher werden dann durch neue Zuflüsse wie etwa die E2-Zahlung gestopft, nach außen sieht man ja nur das Gesamtergebnis.

      Daß Eisenhauers sich jetzt wieder selbständig und unter dem alten Namen weiter machen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Lieber mit einer kleinen GmbH bzw. -& Co. KG ordentliche Gewinne machen als im Großkonzern nur Aushängeschild darstellen.

      Was mich im übrigen auch wundert ist der Umstand, daß sich nahezu alle Kritiker zurückgezogen haben. Gestritten wird nur noch um die Flügel und um den Chart, auf die Bilanz und die einzelnen Projekte schaut anscheinend keiner mehr.

      Freundliche Grüße
      ProFiFan
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 15:22:48
      Beitrag Nr. 3.306 ()
      Mich verblüft, dass sich niemand dafür wirklich interessiert, was da zwischen Norderland und Plambeck passiert ist!!
      Offensichtlich ist PNE außenvor bei Projekten, die Norderland im ostfriesischen Raum erstellt, nicht unerhebliche Umsätze (und Gewinne) gehen verloren. Wieso der offensichtliche Alleingang der Norderländer, wo doch angeblich in den nächsten Jahren die Millionen Offshore bei Plambeck nur so fließen sollen?
      Gruss winhel!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 14:12:03
      Beitrag Nr. 3.305 ()

      chart aus #3208
      Bisher nur verlangsamung des Downtrends und eventuell gelingende Bodenbildung.
      Daruas folgt nicht zwangsläufig ein Kursanstieg von 500% in wenigen Jahren. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 13:52:34
      Beitrag Nr. 3.304 ()
      Meine Kommentare in FETT

      An Alle.

      Um das Ganze objektiv zu sehen. Alle die hier schreiben sind an Plambeck interessiert. Sonst gäbe es wohl andere Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.

      Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits. Wobei Interesse nicht immer Kaufinteresse ist.

      Unterschiede gibt es lediglich in der Sicht der Einschätzung des Unternehmens. Dem Einen ist die technische Seite am wichtigsten, und das bis ins kleinste Detail, dem anderen die Kaufmännische, dem Dritten die charttechnische Anlayse. Versuchen wir doch objektiv zu denken , und Chanchen und Risken von allen Seiten zu sehen. Denn in Wirklichkeit birgt jede Sicht der Dinge ein stückchen Wahrheit.

      Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.

      Meine ganz persönliche Analyse zu Plambeck

      Das der Kurs im Keller ist, weit unter dem Buchwert wird, denk ich mir,niemand bestreiten.

      Ich auch nicht, Buchwert bei ca 5 Euro (bei derzeitiger Aktienanzahl)

      Das die Aktie charttechnisch interessant ist, auch nicht.

      Da sollte vielleicht Eck was zu sagen. Ich seh das nicht unbedingt so.

      Eine Streitfrage sind da schon die kaufmännische Seite, und die technische bei SSP. Meine Einschätzung sieht so aus.

      Kaufmännisch: Sieht mann sich die Bilanzprognosen 2004+2005 an, ist das Potential der Aktie enorm.

      Wenn du die Prognosen von Onvista meinst stimmt das. Aber dann sollte man die Zuverlässigkeit dieser Prognosen in der Vergangenheit vergleichen. Die haben z.B. schon mal 800 Mio Umsatz für 2003 bei PNE prognostiziert (wie PNE glaub ich, auch mal) und wo landen wir ?.
      Mit Sicherheit haben die sich nicht ein zehntel so lange mit der Aktie beschäftigt, wie z.B. ich. Kann man denen auch nicht vorwerfen. Bezahlt ihnen ja keiner, mich hat`s durch die Baisse gebracht (mit PNE) und dann vor Schaden bewahrt (ohne PNE).


      Der Eintritt von E2 könnte auch zu einem nicht unerheblichen Mittelzufluß noch in diesem Jahr führen.

      Was ist denn nicht unerheblich ?

      Das Risiko allerdings besteht bei der raschen Durchführbarkeit der anstehenden Projekte.

      Hab ich nicht verstanden. Eine rasche Durchführung ist doch kein Risiko ? Und welche Projekte (Plural) stehen denn an, ausser Offshore (vermutlich 2006/07 nach E2-Aussagen)

      Allerdings genügt die Umsetzung eines einzigen Großprojektes und der Kurs explodiert.

      Hier gehen jetzt unsere Meinungen auseinander.
      Erstmal steht ja unmittelbar kein Grossprojekt an. Jedenfalls wenn man PNE`s Partner E2 glaubt.
      Zweitens benötigt man nach PNE`s eigenen Aussagen dazu eine massive Kapitalerhöhung (mit Verwässerungseffekten in Gewinn und damit Kurs).
      Drittens muss dass Projekt auch noch Gewinn abwerfen. Und das Risiko bei Borkum ist nicht die rasche Durchführung, sondern das technische Neuland bei Wassertiefe und WKA-Grösse der neuen Mühlen.


      Bei SSP hat mann viel riskiert.

      Wer ? SSP nicht und NP auch nicht, höchstens PNE.

      Die Flügel müssen funktionieren.

      Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.
      Wenn nicht, dann alles Essig. 50 Mio in den Sand gesetzt.


      Halten die Flügel aber was sie (nicht Sie Plambeck)versprechen, wird es für Plambeck ein Leichtes sein, sie in ihre Projekte zu integrieren.

      Wenn sie halten, dann uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.

      Es kann aber auch sein, dass die Messergebnisse der Prototypen nicht zufriedenstellend sind, und an der Technik noch gefeilt werden muß. Viel hängt auch von den Steatments der WKA-Hersteller ab, welche die Auswirkungen der neuen Flügeln sehr genau kommentieren werden.

      Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.

      Aber wie gesagt. Halten die Flüglen was sie versprechen, sollte man in Plambeck investiert sein,

      Wenn nicht das restliche derzeit stark schrumpfende Geschäft einen Strich durch die Rechung macht.

      sonst wird es teuer.

      Du meinst, sonst kann man mögliche Kurssteigerungen bei PNE nicht mitnehmen, oder.;)

      Denn allein mit SSP könnte Plambeck bisherige Umsatzzahlen gewaltig in den Schatten stellen. Das Potential ist riesig.

      Das haben wir an anderer Stelle schon mal detailliert mit Zahlen diskutiert. Musst mal raussuchen. Man muss schon einiges an Flügeln produzieren, um auf bedeutende Umsätze zu kommen.
      Aber nichtsdestotrotz, wenn die Flügel gut sind, wird Plambeck sicherlich - mit erheblich verwässertem Kapital - dran profitieren.


      Fazit. Plambeck ist ein Risiko. Aber mit enormen Potential. Wahrscheinlicher als die Halbierung des jetzigen Kurses, ist eine Verfünffachung bis 2005.

      Halbierung sehe ich auch nicht, hab ich auch nie prognostiziert. Im Gegenteil, bei der derzeitigen Kapitalisierung und Lage hab ich 2,50 als fair angesehen.
      Verfünffachung bis 2005 ist aber auch ziemlich traumtänzerisch. Das wär der ca. der 2,5 fache Buchwert (auf heutiger Buchwertbasis). Und der (echte) Buchwert wächst eigentlich nur durch Gewinne oder KE gegen Bareinlage. Mit letzterem ist aber eine Verwässerung = Erhöhung der Aktienanzahl verbunden.
      Auf Gewinnbasis hatte ich das neulich schon mal vorgerechnet. 12 Euro Kurs wären 240 Mio Börsenwert (bei heutiger Aktienanzahl) 360 Mio bei 30 mio Aktien.
      Dazu benötigst du etwa 50-60 mio Gewinn vor Steuern = 500-600 Mio Umsatz per Anno bei kaum mehr erreichbaren 10% Umsatzrendite.


      Und dieses Risiko gehe ich ein.

      Ich bei diesem Kurs und dieser Situation und dieser Nachrichten- und Erwartungslage nicht.

      Gruß xetra@
      [/B][/B]

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 12:00:06
      Beitrag Nr. 3.303 ()
      piscator ist wohl off, sonst hätte er schon lange den Buchwert bestritten.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 10:42:38
      Beitrag Nr. 3.302 ()
      An Alle.

      Um das Ganze objektiv zu sehen. Alle die hier schreiben sind an Plambeck interessiert. Sonst gäbe es wohl andere Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.

      Unterschiede gibt es lediglich in der Sicht der Einschätzung des Unternehmens. Dem Einen ist die technische Seite am wichtigsten, und das bis ins kleinste Detail, dem anderen die Kaufmännische, dem Dritten die charttechnische Anlayse. Versuchen wir doch objektiv zu denken , und Chanchen und Risken von allen Seiten zu sehen. Denn in Wirklichkeit birgt jede Sicht der Dinge ein stückchen Wahrheit.

      Meine ganz persönliche Analyse zu Plambeck

      Das der Kurs im Keller ist, weit unter dem Buchwert wird, denk ich mir,niemand bestreiten. Das die Aktie charttechnisch interessant ist, auch nicht.

      Eine Streitfrage sind da schon die kaufmännische Seite, und die technische bei SSP. Meine Einschätzung sieht so aus.

      Kaufmännisch: Sieht mann sich die Bilanzprognosen 2004+2005 an, ist das Potential der Aktie enorm. Der Eintritt von E2 könnte auch zu einem nicht unerheblichen Mittelzufluß noch in diesem Jahr führen. Das Risiko allerdings besteht bei der raschen Durchführbarkeit der anstehenden Projekte. Allerdings genügt die Umsetzung eines einzigen Großprojektes und der Kurs explodiert.

      Bei SSP hat mann viel riskiert. Die Flügel müssen funktionieren. Halten die Flügel aber was sie versprechen, wird es für Plambeck ein Leichtes sein, sie in ihre Projekte zu integrieren. Es kann aber auch sein, dass die Messergebnisse der Prototypen nicht zufriedenstellend sind, und an der Technik noch gefeilt werden muß. Viel hängt auch von den Steatments der WKA-Hersteller ab, welche die Auswirkungen der neuen Flügeln sehr genau kommentieren werden. Aber wie gesagt. Halten die Flüglen was sie versprechen, sollte man in Plambeck investiert sein, sonst wird es teuer. Denn allein mit SSP könnte Plambeck bisherige Umsatzzahlen gewaltig in den Schatten stellen. Das Potential ist riesig.

      Fazit. Plambeck ist ein Risiko. Aber mit enormen Potential. Wahrscheinlicher als die Halbierung des jetzigen Kurses, ist eine Verfünffachung bis 2005. Und dieses Risiko gehe ich ein.

      Gruß xetra@
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 09:32:56
      Beitrag Nr. 3.301 ()
      @eck

      ich brauch auch nich` zu diskutieren, wenn es keinen Anlass gibt.
      Ich war vor kurzem ca. zwei Wochen lang sogar ziemlich zurückhaltend bis stumm bei PNE.
      Meine Diskussion mit Xetra über SSP und die Flügel war auch vollkommen sachlich ohne gegenseitige Beleidigungen bis ZZ wieder reingrätschte und persönlich wurde.

      Ich hab auch nicht gesagt, dass man den Flügel besonders schwer bauen muss, sondern (sogar ZZ) zugestanden, dass die Lager dadurch kleiner und billiger sein können und die Effizienz steigt.
      Ich hab allerdings Xetras und ZZ`s extrem einseitiger unkritischer Akzeptanz der SSP/PNE-Darstellung widersprochen.
      Es ist eben nicht so einfach wie beide darstellen.
      Leicht ist nur gut und fest ist auch nur gut stimmt eben nicht.
      Und zur Diskussionskultur: Du wirst wohl kaum eine Diskussion mit einem User bei WO finden, bei der ich `angefangen` habe persönlich zu werden, selbst bis ich persönlich reagiere dauert `ne ganze Weile.
      Aber wie sagte meine Mutter immer: "wie`s in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus".

      Gruss Piscator;)
      (ich hab übrigens keinerlei Beziehungen zu WO, ausser dass ich User bin)
      • 1
      • 2605
      • 2935
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      +0,50
      +0,23
      +0,79
      -1,85
      +1,12
      +0,88
      +1,09
      -1,91
      0,00
      PNE - Der PositivThread