checkAd

    ernsthaftes WCM Diskussionsforum (Seite 4343)

    eröffnet am 02.09.03 13:39:05 von
    neuester Beitrag 26.09.23 13:16:50 von
    Beiträge: 45.214
    ID: 771.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.237.934
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4343
    • 4522

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 10:16:23
      Beitrag Nr. 1.794 ()
      Deine Reaktionen sind berechenbar
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 10:10:48
      Beitrag Nr. 1.793 ()
      @ SaveEarth

      es gibt wirklich kaum jemanden hier im Board, der so viel Unsinn schreibt, wie Du das ständig tust :mad:

      Art
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 09:55:59
      Beitrag Nr. 1.792 ()
      Würde die Relation Kurs CBK 19Euro zu 10 Euro WCM, auf heute (CBK 15,39) übertragen werden, dann müßte WCM bei 8,1 Euro stehen.

      Die Zahlenspielereien, nutzen aber nichts, da ja noch andere Faktoren mitspielen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 09:45:06
      Beitrag Nr. 1.791 ()
      Noch einmal:

      Es gibt kein UNlösbares Problem bei WCM, selbst das "Desaster" Commerzbank hat sich erholt, nur WCM ist nicht mehr bei 10Euro, sondern noch 90% tiefer...

      Es sei denn, dass Wohnungen auch 50% verloren haben.

      Wie schade...
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 09:36:09
      Beitrag Nr. 1.790 ()
      CBK bei 15,39.

      Kommen im diesem Jahr noch die 19 Euro?

      Wo steht dann WCM?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 09:07:55
      Beitrag Nr. 1.789 ()
      [Quelle: SZ vom 11.10.03]

      Dieter Vogel neuer Aufsichtsratschef

      WCM-Sanierung steht auf der Kippe

      Schwierige Verhandlungen über den Einstieg neuer Investoren Von Lothar Gries


      Frankfurt – Ex-Thyssen-Chef Dieter Vogel wurde zum Aufsichtsratvorsitzenden der angeschlagenen Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM gewählt. Er soll bei den schwierigen Verhandlungen über den Einstieg neuer Investoren vermitteln und verhindern, dass der Konzern zerschlagen wird.





      Vogel ist, wie aus Finanzkreisen verlautete, vor allem ein Wunschkandidat der Banken gewesen. Der Manager war zuletzt Aufsichtsrat des Mobilfunkanbieters Mobilcom und hatte dort seine Fähigkeit bewiesen, auch unterschiedliche Interessensgruppen zu einem Kompromiss zu bewegen. Mobilcom wurde dadurch vor der drohenden Pleite gerettet. Ende der 90er Jahre sanierte Vogel den Stahlkonzern Thyssen. Bei WCM löst er den bisherigen Chef des Kontrollgremiums, Gerhard Wittkämper, ab.


      Die seit Monaten von WCM-Vorstandschef Roland Flach geführten Verhandlungen sind bisher an den höchst unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten – der Banken, Anteilseigner und Investoren gescheitert. Vogel soll nun den Druck aus den Verhandlungen nehmen und verhindern, dass das mit 2,3 Milliarden Euro hochverschuldete Frankfurter Unternehmen zerschlagen wird.


      Tatsächlich gestaltet sich die Lage der WCM äußerst schwierig. Die verheerende Baisse an den Aktienmärkten zwang das Unternehmen im letzten Jahr zu Abschreibungen von gut 800 Millionen Euro. Hauptgrund war der rasante Kursverlust der Commerzbank, an der WCM mit 5,5 Prozent beteiligt ist. Während der Konzern zu Kursen von 19 Euro pro Aktie bei dem Geldhaus eingestiegen ist, fiel der Wert der Anteilsscheine zeitweilig auf fünf Euro. Kräftig verspekuliert hat sich auch die Familie von Karl Ehlerding, die noch mit knapp 45 Prozent an WCM beteiligt ist. Weil der Großaktionär auf Druck der Banken nun seinen Anteil an dem Frankfurter Konzern veräußern soll, um die privaten Schulden zu begleichen, braucht WCM einen neuen, finanzkräftigen Partner.


      Die potentiellen Investoren sind jedoch nicht daran interessiert, das Unternehmen in seiner derzeitigen Form zu erhalten. Eine Immobiliengesellschaft etwa sei lediglich am Wohnungsbesitz der WCM interessiert, wolle aber die Beteiligungen an Aktiengesellschaften wie den Klöckner-Werken sowie an der Commerzbank veräußern, verlautet aus Finanzkreisen. Eine solche Lösung liefe auf eine Zerschlagung des Konzerns hinaus, die Vorstandschef Roland Flach bisher zu verhindern suchte.


      Doch die Zeit drängt. Noch in diesem Jahr, betonte Flach am Freitag, sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Zudem haben einige Kreditinstitute, aus Furcht vor einem Scheitern der Gespräche und einer dann möglicherweise drohenden Insolvenz des Unternehmens inzwischen selbst die Initiative ergriffen und Übernahmeinteressenten angesprochen.


      Dabei geht es den Geldhäusern unter Führung der DZ-Bank vor allem um die Beteiligung der WCM an der Immobilenfirma IVG Holding. Sie dient als Bürgschaft für einen Kredit über 600 Millionen Euro an die WCM-Tochter Sirius. Dieser Betrag ist von den Banken lediglich bis Ende Oktober gestundet worden und soll nicht mehr verlängert werden.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 15:29:18
      Beitrag Nr. 1.788 ()
      und mit 75%-mehrheit, so mich mein gedächtnis nicht im stich läßt.

      zusammen mit den 46% von ehlerding wären so 56 von den 110 nach KE machbar :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 14:36:27
      Beitrag Nr. 1.787 ()
      Ist eine KE mit Bezugsrechtausschluss nicht nur bis max. 10% vom Grundkapital erlaubt?
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 02:19:53
      Beitrag Nr. 1.786 ()
      in der Zeit, wo ihr das alles akribisch durchforstet, war ich schon 3 x im Urlaub.
      Zwar immer nur ne Woche, aber das ermöglicht meine Klientel...:D

      Freund Flach schiesst derweilen keinen Vogel ab, ganz im Gegenschuss.

      da wird jetzt ganz auf die Schnelle gestrickt ! Und ab auf 4-5 Euronen !
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 23:19:20
      Beitrag Nr. 1.785 ()
      Art, ich stell den Artikel mal hier rein:

      -----------------------------------------------------------
      WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-
      Aktiengesellschaft
      Frankfurt am Main
      ISIN DE 000 780 100 3
      WKN 780 100
      Bekanntmachung

      Gemäß § 62 Abs. 3 UmwG wird bekannt gemacht, dass eine Verschmelzung der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, als übernehmender Gesellschaft, und der Getreideheber-Gesellschaft mbH, Hamburg, als übertragender Gesellschaft erfolgen soll. Dadurch wird die Getreideheber-Gesellschaft mbH ihr Vermögen als Ganzes mit allen Rechten und Pflichten unter Auflösung ohne Abwicklung gemäß § 2 Nr. 1, §§ 46 ff., §§ 60 ff. UmwG auf die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft übertragen (Verschmelzung durch Aufnahme). Die Verschmelzung erfolgt im Innenverhältnis mit Wirkung zum Beginn des 1. Juli 2003 ("Verschmelzungsstichtag"). Der Verschmelzung liegt die Bilanz der Getreideheber-Gesellschaft mbH zum 30. Juni 2003 als Schlussbilanz zugrunde. Die Gesellschafterversammlung der Getreideheber-Gesellschaft mbH, die über die Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag beschließen soll, findet am 13. November 2003 statt.

      Auf die Herbeiführung eines Verschmelzungsbeschlusses durch die Hauptversammlung der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft soll gemäß § 62 Abs. 1 UmwG verzichtet werden, da sich 94,01 % des Stammkapitals der Getreideheber-Gesellschaft mbH in der Hand der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft befinden, so dass ein Verschmelzungsbeschluss bei der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft nicht erforderlich ist. Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit auf ihr Recht nach § 62 Abs. 2 UmwG hingewiesen, wonach Aktionäre, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals erreichen, die Einberufung einer Hauptversammlung verlangen können, in welcher über die Zustimmung zu dem Verschmelzungsvertrag beschlossen wird. Das Einberufungsverlangen ist an die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft zu richten. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass nach erfolgter Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag durch die Gesellschafterversammlung der Getreideheber-Gesellschaft mbH, und somit nach Ablauf der Monatsfrist des § 62 Abs. 1 Satz 1 UmwG, die Anmeldung der Verschmelzung zum Handelsregister vorgenommen wird.

      Den Gesellschaftern der Getreideheber-Gesellschaft mbH, die gegen den Verschmelzungsbeschluss der Gesellschafterversammlung der Getreideheber-Gesellschaft mbH Widerspruch zur Niederschrift erklären, ist ein Barabfindungsangebot gemäß § 29 UmwG zu machen. Das Barabfindungsangebot hat folgenden Wortlaut:


      "Den Gesellschaftern der Getreideheber-Gesellschaft mbH, die gegen den Verschmelzungsbeschluss der Gesellschafterversammlung der Getreideheber-Gesellschaft mbH Widerspruch zur Niederschrift erklären, wird gemäß § 29 UmwG der Erwerb ihrer Aktien an der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft durch die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft gegen eine Barabfindung in Höhe von Euro 3,8397 je Stückaktie angeboten. Die Annahme des Barabfindungsgebotes kann auch für einen Teil des jeweiligen Aktienbesitzes erklärt werden.


      Das Angebot kann nur binnen zwei Monaten nach dem Tage angenommen werden, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt. Eine Verlängerung der Frist nach § 31 UmwG bleibt unberührt. Die Annahme des Barabfindungsangebots ist gegenüber der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft zu erklären.


      Die Kosten der Übertragung der gegen Annahme der Barabfindung übertragenen Aktien trägt die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft."

      Der Entwurf des Verschmelzungsvertrages, die Jahresabschlüsse und Lageberichte der an der Verschmelzung beteiligten Gesellschaften für die letzten drei Geschäftsjahre, der gemeinsame Verschmelzungsbericht der Geschäftsführung der Getreideheber-Gesellschaft mbH und des Vorstands der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft, der Prüfungsbericht des gemeinsamen Verschmelzungsprüfers, die Schlussbilanz der Getreideheber-Gesellschaft mbH und die Zwischenbilanz der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft liegen in den Geschäftsräumen der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft, Opernplatz 2, 60313 Frankfurt am Main, zur Einsicht der Aktionäre aus. Auf Verlangen wird jedem Aktionär unverzüglich und kostenlos eine Abschrift dieser Unterlagen erteilt.



      Frankfurt am Main, im Oktober 2003

      Der Vorstand

      (aus Bundesanzeiger )
      ----------------------------------------------------------

      Jungs, verstehe ich das richtig - den Gesellschaftern der Getreideheber GmbH (wahrscheinlich ´ne Hand voll) bietet WCM 3,8397EUR/WCM-Aktie?
      Das ist ja ein Aufschlag von gut 100% zum gestrigen Schlußkurs!

      Weiß einer um wieviel Aktien es sich da handelt?

      Interessant wäre zu wissen, wie hoch das Betriebsvermögen dieser Gesellschaft ist.
      Interessant ist auch, daß gerade jetzt verschmolzen wird.

      Aldy
      • 1
      • 4343
      • 4522
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +1,05
      +0,19
      +0,92
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      ernsthaftes WCM Diskussionsforum