checkAd

    ernsthaftes WCM Diskussionsforum (Seite 4348)

    eröffnet am 02.09.03 13:39:05 von
    neuester Beitrag 26.09.23 13:16:50 von
    Beiträge: 45.214
    ID: 771.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.237.933
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4348
    • 4522

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 17:18:39
      Beitrag Nr. 1.744 ()


      Der Vertrauensmann

      Von Matthias Kaufmann

      Vertrauen ist Dieter Vogels Stärke. Wenn es gut läuft, vertraut man ihm so gerne, dass alle noch so berechtigten Zweifel zerstreut werden. Vielleicht ist Vogel gerade deshalb genau der richtige Aufsichtsratschef für die Investmentgesellschaft WCM.

      Frankfurt/Main - Dieter Vogel weiß, wie man Vertrauen weckt. Schon sein Maschinenbaustudium schloss er als Doktor "summa cum laude" ab. Und als er 1998 den Thyssen-Konzern als Vorstandschef verließ, dankten ihm die Aktionäre mit stehenden Ovationen. Noch immer genoss er ihr Vertrauen, obwohl er durch den Verdacht der Untreue schwer angeschlagen war.

      Jetzt wird er Aufsichtsratschef bei der Beteiligungs- und Grundbesitzgesellschaft WCM . Einmal mehr heißt seine Aufgabe, Vertrauen zu schaffen.

      Denn bei all den horrenden finanziellen Verlusten, die das Private-Equity-Unternehmen inzwischen eingefahren hat: an keiner Ressource mangelt es WCM mehr als Vertrauen. 2,4 Milliarden Euro Miese, ein monatelanges Lavieren am Rande der Zahlungsunfähigkeit und der galoppierende Realitätsverlust von Vorstandschef Roland Flach - wer will da noch investieren? In den Zeiten der Börsenparty lebte WCM davon, sieche Unternehmen auszuweiden, heute ist die Gesellschaft selbst ein Spielball für Finanzjongleure.

      In dieser Krise wird Vogel ins Kontrollgremium berufen. Allein die Ankündigung verfehlt nicht den gewünschten Effekt. Aktienhändler berichten von "auffälligem Kaufinteresse", sogar von Seiten der Investmentfonds, die sich so lange zurückhielten. Ein so erfolgreicher Manager, kalkulieren viele, steigt nicht auf ein sinkendes Schiff. Und wie zur Bestätigung meldet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", Vogel stehe bereits in Verhandlungen mit möglichen amerikanischen Investoren.

      Schicksalsjahre bei Thyssen

      Dabei war längst nicht immer alles eitel Sonnenschein für Vogel. Zwar stieg er in den Siebzigern bei den Bertelsmann-Druckereien schnell zum Geschäftsführer auf und verdiente sich erste Meriten als Vorstand des sanierungsbedürftigen pfälzischen Teppichherstellers Pegulan. Rasch konnte er die Schulden senken und einen potenten Mehrheitsaktionär auftun.
      Doch als Manager bei der Düsseldorfer Thyssen Handelsunion musste er erste Rückschläge hinnehmen. Sein favorisierter Nachfolger verließ das Unternehmen 1995 wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten.

      Härter trafen ihn die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin und die Anklage im Dezember 1997. Er und weiteres Führungspersonal wurden verdächtigt, bei der Abwicklung des früheren DDR-Betriebs Metallurgiehandel die Treuhand um 73 Millionen Mark übervorteilt zu haben. Vogel bestritt die Vorwürfe. Nach fünf Jahren Ermittlungszeit wurde das Verfahren in einem Vergleich beendet, in dem Thyssen 10 Millionen Mark Bußgeld zahlte. Vogels Ruf war dennoch ramponiert.

      Rehabilitierung und neuer Höhenflug

      Eine symbolische Rehabilitierung erfuhr er, als er an die Spitze des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn berufen wurde: Damit war deutlich, dass er in Regierungskreisen wieder als vertrauenswürdig galt.
      Die Aktionäre bei Thyssen hatten offenbar nie an ihm gezweifelt. Noch immer steht er im Unternehmen im Ruf, ein weitsichtiger Stratege zu sein, der zwar 9000 Stellen strich, aber die Konzernergebnisse in historische Höhen brachte. Dennoch schwächte der Treuhandprozess seine Stellung, die von ihm selbst betriebene Fusion Thyssens mit Krupp stand er nicht durch. Er nahm seinen Hut, als ihm ein zweiter Vorstandsvorsitzender zur Seite gestellt wurde.

      Schließlich wusste er bei Mobilcom sein Image auf Hochglanz zu bringen. Die Aufgabe ähnelte der bei WCM: Er sollte ein Unternehmen retten, dessen Bilanzen und Renommee in einem katastrophalen Zustand waren. Wieder lag es an ihm, ein Vertrauensverhältnis herzustellen. Diesmal zur France Télécom, die schließlich bereit war, rund sieben Milliarden Euro der Mobilcom-Schulden zu übernehmen. Was oft übersehen wird: Der französische Konzern hatte ursprünglich höhere Sicherheiten zugesagt.

      Optimisten hoffen, dass Vogel nun auch für WCM die Wende managt. Pessimisten hoffen, dass sie nicht so teuer wird wie bei Mobilcom.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 17:10:13
      Beitrag Nr. 1.743 ()
      vielleicht ist WCM ja auch deswegen so stark gestiegen heute...? :laugh:

      http://www.ebundesanzeiger.de/research/banzservlet/event_sho…
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 17:09:47
      Beitrag Nr. 1.742 ()
      "Wenn der Dax bis Jahresende so weiter steigt, braucht die WCM gar keinen neuen Investor mehr", sagt Leibold
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:55:29
      Beitrag Nr. 1.741 ()
      @ seher33

      Leipold wird schon deswegen Recht haben, weil sein Fonds 10% in wCM investiert ist und die Aktien im Schnitt zu weit über 2 Euro eingekauft hat - was soll der Mann schon anderes sagen. Bedenke, Leipold hat als Analyst auch solche Perlen wie GB/AG (Emi-Preis 12 Euro --> 1,20 heute) und Uniprof (Pleite nach 8 Monaten Börse) beim IPO betreut...:laugh: :laugh:

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:54:56
      Beitrag Nr. 1.740 ()
      dpa-afx
      HINTERGRUND: Kapitalmarkt setzt große Stücke auf neuen WCM-Aufsichtsratschef
      Freitag 10. Oktober 2003, 16:31 Uhr

      Auszug:
      Auf Grund der Börsenflaute im vergangenen Jahr hatten die Beteiligungen dem Unternehmen noch einen Riesenverlust beschert. Doch die Lage hat sich erheblich verbessert. "Wenn der Dax (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) bis Jahresende so weiter steigt, braucht die WCM gar keinen neuen Investor mehr", sagt Leibold. Auch im Augenblick sei das Unternehmen schon relativ gering bewertet. Der Kurs der WCM sei allein durch ihren Anteil an der Commerzbank abgedeckt.


      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:51:46
      Beitrag Nr. 1.739 ()
      @all
      Ist das nicht Balsam auf unsere geschundenen Nerven???

      ,,Doch die Lage hat sich erheblich verbessert. "Wenn der Dax (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) bis Jahresende so weiter steigt, braucht die WCM gar keinen neuen Investor mehr", sagt Leibold. Auch im Augenblick sei das Unternehmen schon relativ gering bewertet. Der Kurs der WCM sei allein durch ihren Anteil an der Commerzbank abgedeckt"....

      Leibhold hat recht- viel zu billig, die WCM !!!

      @Mäusefänger
      Wen interessiert der heutige SK ????
      Oute Dich bloß nicht als Tagesritter, der glücklich ist,
      heute mal 1% gemacht zu haben .

      Ansonsten heißt es weiter:
      Gibt keine Aktie in den nächsten Monaten aus der Hand !!!
      Die zweite Mobilcom ????
      Hoffen wir es,
      Seherlein:) :) :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:46:09
      Beitrag Nr. 1.738 ()
      ich bin mit der Hälfte jetzt raus. Die Konsi dauert mir zu lang, ihr seid mir wieder zu übereuphorisch, wenig Skepsis (soweit ich mitbekommen habe nur Art B.) hier.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:42:36
      Beitrag Nr. 1.737 ()
      WCM,


      bei Rücksetzern aufgrund der zart rosafarben durchwirkten Zukunft kaufen.

      Roland trinkt einen drauf und hofft eines Tages Vogel beerben zu dürfen.:laugh: :laugh:

      Die SK-Entwicklung werde ich heute abend wohl nicht am Monitor verfolgen können. Daher meine aktuallisierte Prognose:

      1,82 - 1,84


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:24:17
      Beitrag Nr. 1.736 ()
      jkcologne

      Ein Glück das du nachgelegt hast,bei 1,69 bist du super rein;)
      Gruß Rick
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 16:01:43
      Beitrag Nr. 1.735 ()
      Und der Kurs wird nach wie vor gedeckelt.

      Wenn da erst einmal der Geist der Flasche entweicht! :lick: :laugh:


      Kz 11,38;),

      was sonst!?


      maeusefaenger:D :D
      • 1
      • 4348
      • 4522
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +1,54
      -3,83
      +0,81
      +0,34
      +1,01
      +0,37
      -0,06
      -0,02
      +1,83

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      ernsthaftes WCM Diskussionsforum