checkAd

    Bei Münchener Rück ist eine AdHoc fällig (Seite 85)

    eröffnet am 20.12.03 11:29:24 von
    neuester Beitrag 25.04.24 22:40:53 von
    Beiträge: 12.065
    ID: 805.831
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 766.976
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5400+26,23
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    15,000+11,94
    5,6500+11,88
    WertpapierKursPerf. %
    9,5500-9,05
    5,1500-11,21
    10,799-12,20
    0,6960-12,34
    1,8775-14,17

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 85
    • 1207

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 00:47:46
      Beitrag Nr. 11.225 ()
      Ich war nicht auf der HV. Ferner berichtet auch mein Vater letztes Jahr auf der HV hat der Vorstand als Ziel ausgegeben annähernd 3 Mrd Euro zu verdienen dieses Jahr sagen sie 3 Mrd. und das "annähernd" ist gestrichen. Ausserdem wurde mitgeteilt, dass letztes Jahr das 3. beste Jahr in der Unternehmensgeschichte war. Viel gab es nicht zu meckern... Ansonsten überwiegend Lob. Klar der Aktienkurs liegt ja jetzt auch erheblich höher. Hauptversammlung war sehr sehr gut besucht. Zu Zeiten der Finanzkrise war auch schon mal sehr wenig los. Jetzt kommen die Kleinanleger wieder alle aus ihren Löchern gekrochen. Ich weiß nicht ob man sich zwischendrin nicht getraut hat zu seinen Aktien zu stehen oder ob im großen Stil verkauft wurde um jetzt wieder einzusteigen. Aber auch dieser Indikator deutet also eher auf Überhitzung hin.


      Essen Rindergeschnetzeltes oder Petersfisch ( Der Petersfisch gilt als ausgezeichneter Speisefisch und wird meist mit Grundschleppnetzen gefangen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Petersfisch) Im Vorjahr gab es Buntbarsch. Fisch war wie letztes Jahr wohl bald alle. Aber ist mir so lieber als Würstlsuppe zum abwinken.
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 00:33:05
      Beitrag Nr. 11.224 ()
      Es wird seit über 10 Jahren diskutiert ob Ergo bei der Munich Re verbleiben soll. Mein Vater war auf der HV am Mittwoch und teilte mir mit, dass darüber mitunter heftig in Redebeiträgen diskutiert wurde. Beide Branchen obliegen gewissen Zyklen und das gute Erst und Rückversicherung sind nicht kongruent zueinander. Oft laufen sie auch konträr. 2011, als die Munich Re durch Tsunami/Fukushima und der Flut in Thailand ordentlich in der RV zu kämpfen hatte, stabilisierte Ergo eher. Das Management hat immer wieder in meinen Augen glaubhaft dargelegt, warum es Sinn macht diese Sparten zu betreiben. Es gab auch zwischendrin immer wieder aufmüpfige Aktionäre die man jedoch mit Sachargumenten überzeugen konnte.

      07.12.07
      Aktionäre setzen Münchener Rück unter Druck
      http://www.welt.de/finanzen/article1440508/Aktionaere-setzen…
      ...Der als äußerst offensiv geltende schwedische Investor Cevian Capital hat sich knapp drei Prozent an dem zweitgrößten Rückversicherer der Welt gesichert. Gemeinsam mit mehreren Hedgefonds, die etwa 15 Prozent der Anteile halten, dürften die Schweden auf einen Strategiewechsel drängen. Dem Vernehmen nach liebäugeln die Aktionäre damit, dass sich die Münchener Rück ganz oder teilweise von ihrer Erstversicherungstochter Ergo trennt. ...

      ...In der Branche heißt es, der Investor habe es vor allem auf die seit langem umstrittene Ergo abgesehen. "Die Investoren werden vermutlich auf einen Verkauf der Ergo und eine Ausschüttung des Erlöses dringen, viel mehr strategische Optionen gibt es nicht", sagt Di Geronimo. Gerüchten zufolge könnte Cevian sich beispielsweise gut vorstellen, einen Teil des zweitgrößten deutschen Erstversicherers an die Börse zu bringen. Bisher hatte von Bomhard allerdings Forderungen nach einem Ergo-Verkauf stets zurückgewiesen....



      INTERVIEW-Investor Cevian lobt Münchener-Rück-Management

      http://uk.reuters.com/article/2009/03/13/deutschland-mnchene…
      ..."Wenn wir durch diese Krise hindurch sind, werden die Leute anerkennen, dass das Geschäftsmodell der Münchener Rück ein starkes ist - in guten und in schlechten Zeiten", sagte der Cevian-Gründer mit Blick auf die Erwartung steigender Prämien für den Schutz vor Naturkatastrophen....

      ...In 18 Monaten ist der Aktienkurs um 30 Prozent gefallen - der Index der europäischen Versicherungswerte sank zugleich um 70 Prozent....




      21.05.2010
      Cevian Capital trennt sich von Munich Re
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Cevian-Capital-tren…



      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 11:37:31
      Beitrag Nr. 11.223 ()
      Nachdem der Ausblick für die MR, die der CEO auf der HV abgegeben hat, nicht allzu positiv waren, möchte ich die Aufmerksamkeit aller Freunde von Rückversicherungsaktien auf die Blue Capital Re (NYSE: BCRH) richten.

      Die Gesellschaft wurde erst im November 2013 gegründet und an die Börse gebracht. Der IPO für 8,25 Mio Aktien zu 20 USD verlief für die Erstzeichner recht enttäuschend, da der Ausgabekurs nie mehr erreicht wurde. Im Tiefst wurden Kurse unter 17 USD getestet, obwohl die Gesellschaft exakt ihre Aussagen und Prognosen einhielt.

      So wurden eine Quartalsdividende von 3 x 30 Cent und eine Schlussdividende angekündigt, mit der 90 % des Jahresgewinns zur Ausschüttung gelangen. Im ersten Quartal wurden nunmehr 70 Cent Gewinn gemeldet, so dass die auch von der UBS für 2014 erwarteten 2,80 USD erreicht werden sollten.

      Zwar ist der Börsenkurs nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen auf knapp 19 USD gestiegen, dennoch ergibt die erwartete Ausschüttung (2,50 USD) eine Rendite von über 13 %. Da die Gesellschaft auf den Bermudas angesiedelt, ist die Ausschüttung zudem Quellensteuerfrei.

      13 % und Bermudas klingt natürlich für einen reditebewussten, aber vorsichtigen Kapitalanleger sehr verdächtig. Aus meiner Sicht sind die etwaige Zweifel jedoch unberechtigt. Die BCRH wurde im wesentlichen von der über 3 Mrd. USD teueren Montpelier Re (MRH) ins Leben gerufen, die ebenfalls an der NYSE notiert wird. Diese hält 2,5 Mio Aktien von den o.g. 8,75 Mio Aktien und wickelt auch im wesentlichen die Geschäfte (Anlagestrategie und Produktverkauf) ab, so dass BRCH sehr schlank aufgestellt ist. Der Buchwert hat nach dem ersten Quartal einen Wert von 20,20 USD und liegt somit über dem aktuellen Börsenkurs. Wer zudem die amerikanische SEC kennt, weiß, wie im Vergleich zu unserer BAfin unterlassene Veröffentlichungspflichten und krumme Geschäfte geahndet werden.

      Wer also einen äußerst renditestarken Rückversicherer sucht, sollte sich die BCRH näher anschauen.

      Bei Yahoo findet er sie unter

      http://finance.yahoo.com/q?s=bcrh

      Die Homepage der Gesellschaft ist

      http://www.bcapre.bm/
      Avatar
      schrieb am 23.04.14 02:16:54
      Beitrag Nr. 11.222 ()
      Zitat von freddy1989: Wieviele Schulden hat die Münchener Rück??

      Das ist eine Frage, die nicht so leicht beantwortet werden kann, jedenfalls wenn man den Begriff "Schulden" etwas weiter fasst. Denn bei einer Versicherung müssen Zahlungsverpflichtungen zunächst mal anhand von Erfahrungswerten geschätzt werden, weil wir heute beispielsweise noch überhaupt nicht wissen können, welche Naturkatastrophenschäden heuer im August anfallen werden.

      Und wie sieht das in einer Finanzkrise aus wenn Banken zu Fall kommen kann es dann auch gefährlich werden für die Münchener Rück??


      Die direkten Auswirkungen über Kreditausfallversicherung und Defaults auf Schuldscheindarlehen dürften eher moderat sein. Die Hauptgefahr besteht darin, dass in Folge von "Bankenrettungen" Staaten insolvent gehen und deren Anleihen hopps gehen. In kritischem Ausmaß hängt die Munich Re an den USA und Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 22.04.14 20:22:06
      Beitrag Nr. 11.221 ()
      Hey ja muss sagen die Münchener Rück hat sich wirklich sehr gut entwickelt.

      Mal nee Frage an die Experten viele Dax Werte sind ja überschuldet. Wieviele Schulden hat die Münchener Rück??

      Und wie sieht das in einer Finanzkrise aus wenn Banken zu Fall kommen kann es dann auch gefährlich werden für die Münchener Rück??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 20:27:49
      Beitrag Nr. 11.220 ()
      Die Münchener Rück gehört im Moment zu den 3 stärksten Dax Aktien, und ist nach dem Signal vom Donnerstag sogar der „Primus inter Pares“:

      Täglich aktuelle Dax Chartanalysen http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6707488-aktuell-3-….

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 17:29:05
      Beitrag Nr. 11.219 ()
      Zitat von Steveguied: Nichtmal D hält mehr die Maastricht Kriterien ein 60% vom BIP wir sind hingegen über 80%. Wo man hin blickt Probleme ohne Ende. Ich habe sogar jetzt angefangen Maple Leaf und Krugerrand zu kaufen.

      Zumal man ja auch zunehmend dazu übergegangen ist, das BIP schön zu massieren, indem man allerlei Schätzwerte für Schwarzarbeit, Drogenhandel und Prostitution mit einknetet. Konjunkturmaßnahmen sind ab sofort billiger. Ein Anruf beim satirisch...äh pardon statistischen Bundesamt genügt. Gollum ruft da an und sagt "Schwarzarbeit hat 10% zugelegt", und die sagen "Ja, Chef", und das Finanzamt schätzt die Leute einfach und erhebt Steuern auf geschätzte Einkommen die gar nicht existieren, außer die Leute können das Gegenteil beweisen (faktisch unmöglich).
      Auf dieser Kalkulation beruht wahrscheinlich Gollums ausgeglichener Haushalt für nächstes Jahr.
      *sing* drei mal drei macht sechs widewitt und drei macht neune, ich mach mir die welt wiedewie sie mir gefällt...*/sing*
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 17:23:57
      Beitrag Nr. 11.218 ()
      Zitat von Steveguied: Ich kann bestätigen Provinzler hätte am liebsten 2011 als die Kurse so ins Rutschen gerieten Munich Re Aktien vom Keller bis unter die Dachluke gestapelt. Zwischendrin noch ein paar Wells Fargo...


      Und das war im Vergleich zu deinen 4-5%igen Südeuropaanleihen auch die risikoärmere und ertragreichere Wette gegen einen Weltuntergang :D
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 09:37:23
      Beitrag Nr. 11.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.845.320 von Steveguied am 18.04.14 02:56:34gestern etwa 4% rauf, da wollen einige noch die Div. mitnehmen und/oder Q1 dürfte gut ausgefallen sein, zumindest das operative Geschäft dürfte in Q1 nicht mit Grosschadensereignisse belastet sein...
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 02:56:34
      Beitrag Nr. 11.216 ()
      Ach ja, so wie ich das sehe standen wir zuletzt 2002 auf diesem Niveau.. Die Fallhöhe steigt also.

      1 bis 2 größere Hurrikans im Golf mit landfall in den USA und die Kurse müssten deutlich ins Rutschen geraten. Dazu kommt, dass große Pensionsfonds das Geschäftsmodell der Rückversicherer imitieren und entsprechende Policen verkaufen. Das drückt aufs Preisniveau.

      Auf der anderen Seite sind wir vom KGV sicher nicht exorbitant überbewertet.


      So jetzt gehe ich aber schlafen :-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 85
      • 1207
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +0,79
      +0,45
      -0,57
      -4,99
      +1,02
      -1,01
      -0,49
      -0,52
      +0,05
      Bei Münchener Rück ist eine AdHoc fällig