checkAd

    Gates: IT wird völlig unterschätzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.04 13:14:34 von
    neuester Beitrag 28.03.04 12:52:45 von
    Beiträge: 10
    ID: 831.088
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.375
    Aktive User: 0

    ISIN: US5949181045 · WKN: 870747 · Symbol: MSFT
    406,32
     
    USD
    +1,82 %
    +7,28 USD
    Letzter Kurs 27.04.24 Nasdaq

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,5500-18,17
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.04 13:14:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist paradox, meint Bill Gates. Der Internet-Hype sei lange vorbei und die Anzahl der Erstsemester in der Informatik stark zurückgegangen. "Aber trotzdem machen wir phänomenale Fortschritte." Tatsächlich würden die Auswirkungen der neusten Informationstechnologie auf die nächste Dekade bislang völlig unterschätzt - auch auf die Biologie, auf die Art, wie wir lernen und die Produktivität im Allgemeinen.

      Der Gründer und heutige Chief Software Architect von Microsoft reiste Ende Februar von einer US-Universität zur nächsten, um Nachwuchs für die nächsten Herausforderungen in den Computerwissenschaften zu rekrutieren. In Harvard sprach er mit einer kleinen Gruppe von Journalisten, zu der auch der Chefredakteur der amerikanischen Technology Review, Robert Buderi, gehörte. Bei dem Treffen sprach Gates darüber, wie Microsofts Forschungsabteilung künftige Herausforderungen angehen will und wie sich der globale Technologiewettbewerb entwickelt.

      "Mit 6,8 Milliarden im Jahr haben wie das größte Forschungsbudget aller Technologie-Firmen", sagte Gates. Microsoft Research investiere langfristig, lasse Projekte normalerweise drei bis neun Jahre reifen, bis sie kommerziell verwertet würden.

      Als einen der jüngsten Erfolge nannte er den Bereich der maschinellen Übersetzung. Microsoft-Technik könnte bereits Produktdokumentationen vom Englischen ins Spanische übersetzen - in "exzellenter" Qualität. "Wir sagten: Wow, das Ding verwenden wir. Niemand wusste, dass es kommen würde. Es war einfach ein glücklicher Zufall."

      Gates nannte Suchtechnologien als ein weiteres Beispiel für Langzeitziele von Microsoft Research. "Suchmaschinen sind heute sehr simpel, es ist keine natürliche Sprache verwendbar. Sie kennen weder Orte noch persönliche Vorlieben. Man sollte die Frage "Ist der Himmel blau?" eintippen können und darauf eine Antwort erhalten - nicht ein paar Leute, die Ihnen blaue Farbe verkaufen wollen. Das ist eine der großen Aufgaben der Informatik."

      Ein anderes Marathon-Projekt: Die Suche nach besseren Benutzerschnittstellen. Es scheint intuitiv richtig zu sein, dass dreidimensionale Oberflächen Bildschirmmaterial klarer präsentieren könnten, so Gates. Microsoft habe an dem Problem seit zehn Jahren gearbeitet. "Und wie viele Prototypen wir da gebaut haben. Alle wurden sie durch Usability-Tests geschickt. Und keiner funktionierte."

      Während verbesserte Suchmaschinen und Benutzeroberflächen für normale Computerbenutzer attraktiv erscheinen, haben andere Microsoft-Research-Vorhaben esoterischere Ziele. Man nehme zum Beispiel die Quanten-Computer-Abteilung. Deren Arbeit, so Gates, "wird wohl im nächsten Jahrzehnt noch überhaupt keine Resultate zeigen. Falls doch, wäre es atemberaubend, weil sie ein ganz anderes Computer-Paradigma einläuten würden." Quanten-Computer können extrem schwierige Rechenprobleme lösen, so Gates. "Das macht dann die Verschlüsselungs-Jungs verrückt, weil wir gerade erst damit beginnen, Algorithmen zu entwickeln, die gegen ihre Quanten-Berechnungen immun sind."

      Microsoft nimmt auch andere ambitionierte Ziele im Bereich der Biologie, der Astronomie und andere Grundlagenforschung in Angriff: "Unser Sicht der Dinge ist, dass große Fortschritte in vielen Wissenschaften von Leuten kommen werden, die die Informatik verstehen und diese Technologie nutzen, um Modelle zu erstellen, die Probleme tiefgehend erfassen." Als Beispiel nannte Gates ein Microsoft-Team, das die Aussichten für einen AIDS-Impfstoff anhand von Forschungen feststellen will, die mit Maschinen-Lerntechnologien zu tun haben.

      Wenig überraschend hat der reichste Mann der Welt, der laut "Forbes" ein Vermögen von 46,6 Milliarden Dollar angehäuft hat, eine globale Sicht der Job-situation im Technologiebereich. Seine Worte werden Programmierer, deren Arbeit nach Asien ausgelagert wird, kaum beruhigen: "Es gibt keine Aktivität in der Wirtschaft, die nicht irgendwo anders auf der Welt erledigt werden könnte. Technologie macht das mehr und mehr möglich. Für die Qualität der Produkte, die die Leute kaufen, ist das großartig, auch das Einkommen der ganzen Welt wächst so. Genauso wie heute Fabrikarbeit extrem effizient durchgeführt wird, werden all diese anderen Jobs effizienter werden."

      Um weltweit Talente zu finden, hat Microsoft Research Niederlassungen rund um den Globus etabliert. Stolz ist Gates beispielsweise auf eine fünf Jahre alte Forschungseinrichtung in Peking. "Unser Labor in China ist phänomenal", so Gates, "wenn man eine Milliarde Menschen und ein vernünftiges Bildungssystem hat und das Glück, der erste mit einem sehr ernsthaften Forschungslabor zu sein, wollen Genies bei Ihnen arbeiten. Und die ziehen dann wieder andere Genies an. Genies wollen immer mit Genies arbeiten".

      Die komplexeste Arbeit will Microsoft aber weiter in Amerika erledigen lassen. "Ein Teil unseres Wachstums wird in China sein, ein Teil in Indien, aber unsere Kernentwicklungsarbeit wird weiterhin hauptsächlich hier passieren. Das liegt zum Teil an den hervorragenden Universitäten hier und auch daran, dass die USA Talente von außerhalb anziehen. Also denken wir, dass wir unsere Ziele hier am besten erreichen", sagte Gates.

      Angesichts der Job-Angst vieler Informatik-Studenten versuchte Gates, die Situation optimistisch darzustellen. Mit einem Abschluss in Computerwissenschaften von einer führenden Universität werde man "riesige Chancen" haben. "Sie werden auf der ganzen Welt arbeiten können. Sie haben viele Möglichkeiten in den USA, aber sie werden auch, wenn Sie das wollen, auf irgendeiner Insel aus der Ferne arbeiten können. Informatiker sind sehr, sehr gefragt."

      Von Eric Bender; Übersetzung: Ben Schwan
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 14:14:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Kosto,

      der Beitrag ist doch rundum positiv für Microsoft zu werten. Verstehe nur nicht, warum die Aktie nicht aus den Startlöchern kommt. Der Markt steigt und msf geht seit 2 Jahren seitwärts. Habe mit OS 19.03 auf kurse über 30 USD spekuliert und bisher verloren.

      Hoffe, dass das Verfahren der EU-Kartellbehörde demnächst (möglichst noch vor dem 15.03.) agbeschlossen ist, nachdem die Entscheidung nun mehrfach verschoben wurde. Würde bestimmt Schwung in die Aktie und den OS bringen.

      Gruß Hagazussa
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 19:40:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Microsoft ist wohl schon in allen großen Depots vertreten. Z.Zt. sieht es nicht nach einer Machtübergabe aus, auch wenn Linux weiter aufholt.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 20:13:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was meinst Du mit Machtübergabe?
      Avatar
      schrieb am 14.03.04 18:52:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hat ja MSFT noch mal Glück gehabt, die EU-Kommission hat MSFT zur Zahlung von 200 Mio Euro Geldbusse wg. unerlaubter Handelspraktiken verurteilt (offiziell wird das Urteil am 24.März), Begründung: zu enge Verflechtung von Windows und dem WindowsMediaPlayer (hat sich wohl RealAudio mit ihrer Begründung durchgesetzt), auch die Vertriebspraktiken beim Vertrieb der WindowsServer Software wurde angemahnt.
      Trotzdem: Gates kann diesbzgl.noch ganz zufrieden sein, da wurden schon höherer Bußgelder angedroht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 12:34:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Über Optionen, also Einkauf zu 0$, und laufende Insiderverkäufe zum aktuellen Börsenkurs bleibt das Aktien- und Machtverhältnis Insider zu anderen Aktionären praktisch unverändert, während das Cashverhältnis ...

      Das Bild des Grauens in den SEC 4 Filings:

      http://www.sec.gov/cgi-bin/browse-edgar?company=microsoft&CI…

      Bevor die Pensionsfonds wegen der Optionen mal richtig Ärger machen, wird sich nix ändern am Bild. Und wenn sie mal richtig Ärger machen, halbiert sich erst mal der Aktienkurs ...
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 17:47:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Will mir noch eine Ami-Aktie zulegen und
      denke da an Microsoft oder Intel!
      Was meint ihr ?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 19:53:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Nemaxfire:
      Im Zweifel schau Dir mal Microsoft genauer an: Kurs am 5-Jahres-Tief, KGV knapp unter 20, absoluter Weltmarktführer (ob es gefällt oder nicht), Umsatzwachstum durchschnittl. 10-15% p.a., Jahresgewinn über 9 Mrd. $, 49 Mrd. $ liquide Mittel => unter 25 $ ein klarer Kauf, mein Kursziel bis 12/04: 30-32 $; für alle Fälle empfehle ich ein Stopp-Loss bei 21-22 $ (denn auch der Klügste irrt von Zeit zu Zeit).
      Gruß
      Pumba
      (der seit 6 Jahren MSFT tradet):lick:
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 20:30:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das mit dem Umsatzwachstum kann auch bei
      Microsoft nich ewig weiter gehen oder?
      Kann man in den nächsten Jahren nicht auch
      mit Umsatzrückgang bei Microsoft rechnen ?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 12:52:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Solange auf fast jedem PC MS-läuft wird das Wachstum so noch einige Jahre weitergehen; da alleine das PC-Wachstum in diesem Ausmass weitergeht. Und dies ist nur das Kenrgeschäft.

      Zusätzlicj ist MSFT der mit Abstand grösste Investor in neue Medien und alle neuen IT/SW-Bereiche.

      Daneben versucht MSFT in das Telekom SW-Business einzusteigen etc.....

      In diesen Bereichen ist es schwierig MSFT zukünftgien Erfolg abzuschätzen aber MSFT steckt jedes Jahr einige Milliarden in die F&E.

      Man kann zu MSFT stehen wie man möchte; Fakt ist die tun und bewegen was und zwar mehr als die Konkurrenz.

      Sehe zwar auch nicht mehr das vergangene Wachstum aber wachsen wird MSFT mit dem allgemeinen technologischen Fortschritt auf jeden Fall. Dafür ist die derzeitige Bewertung bescheiden. Denke auch, dass MSFT innert eines Jahrs wieder die 30 € erklimmen wird.

      :D :D
      :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +3,43
      -0,35
      -0,50
      +1,08
      +10,22
      -9,20
      +6,18
      +1,14
      +0,43
      Gates: IT wird völlig unterschätzt