Inticom - Pommesbude oder Wachstumswert? (Seite 189)
eröffnet am 05.11.04 09:25:03 von
neuester Beitrag 15.04.24 15:45:49 von
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Bybbi,
deine Worte in Gottes Ohr. Eine derartige Meldung täte uns allen sehr gut. Ich hoffe, sie kommt auch recht bald.
Bei 19 Euro wurden wohl wieder einige Stop-Loss-Orders abgeräumt - im Xetra kam der nächste Umsatz erst bei 18,63 zustande. Ansonsten tappe ich auch im Dunkeln, was diese Kursschwäche ausgelöst haben könnte.
Mit diesem Wert braucht man eben doch mehr Geduld als viele gedacht haben. Die Börse ist keine Einbahnstraße.
Trotzdem ist es noch kein Grund in Panik zu verfallen. Inticom wird seinen Weg gehen. Wir werden sehen.
So long
Mistral
deine Worte in Gottes Ohr. Eine derartige Meldung täte uns allen sehr gut. Ich hoffe, sie kommt auch recht bald.
Bei 19 Euro wurden wohl wieder einige Stop-Loss-Orders abgeräumt - im Xetra kam der nächste Umsatz erst bei 18,63 zustande. Ansonsten tappe ich auch im Dunkeln, was diese Kursschwäche ausgelöst haben könnte.
Mit diesem Wert braucht man eben doch mehr Geduld als viele gedacht haben. Die Börse ist keine Einbahnstraße.
Trotzdem ist es noch kein Grund in Panik zu verfallen. Inticom wird seinen Weg gehen. Wir werden sehen.
So long
Mistral
18,80!!!
Hallo
Habt keine Bange, Jungs und Mädels. Ende Januar kommt eine Meldung und Anfang Februar gleich noch eine obendrauf.
Das Unternehmen steht vor 2 Abschlüssen. Das ganze hatte sich nur etwas verzögert, weil man bei einem Produkt noch eine Verbesserung vorgenommen hatte. Das ganze mußte natürlich in die Verhandlungen mit einfließen.
Nach meinen Recherchen wurden die Verbesserungn sehr gut aufgenommen.
Meine Infoquelle kann ich leider nicht veröffendlichen.
Bybbi ( alles ohne Gewähr )
Habt keine Bange, Jungs und Mädels. Ende Januar kommt eine Meldung und Anfang Februar gleich noch eine obendrauf.
Das Unternehmen steht vor 2 Abschlüssen. Das ganze hatte sich nur etwas verzögert, weil man bei einem Produkt noch eine Verbesserung vorgenommen hatte. Das ganze mußte natürlich in die Verhandlungen mit einfließen.
Nach meinen Recherchen wurden die Verbesserungn sehr gut aufgenommen.
Meine Infoquelle kann ich leider nicht veröffendlichen.
Bybbi ( alles ohne Gewähr )
oh oh
19,04
Hallo,
ich habe mal einen Auszug aus dem Emmissionsprospekt hierein gestellt, damit jeder nachlesen kann, was InTiCom im Automotivbereich entwickelt und herstellt. Des weiteren ist zu erkennen, dass sich InTiCom als Zulieferer von Systemlieferanten für die Automobilindustrie sieht. Ob also InTiCom in diesem Bereich erfolgreich sein wird, hängt vom Erfolg des Systemlieferanten ab.
Welcher das ist (mit einem wurde ein Vertrag über Entwicklungsleistungen abgeschlossen, der eine Geheimhaltungsklausel enthält) ist den Unterlagen nicht zu entnehmen.
RFID-Technik (mit Fokus auf Automobilelektronik)
Im Zuge der Ausweitung der Geschäftstätigkeit hat die InTiCom Systems AG im September
2003 begonnen, den Technikbereich RFID-Technik aufzubauen. Die RFID-Technik ist ein
kontaktloses Energie- und Datenuebertragungsverfahren, das zahlreiche
Einsatzmoeglichkeiten, z.B. in der Logistik, der Produktionssteuerung oder fuer
Zutrittberechtigungssysteme, hat. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Anwendungen der
RFID-Technik fuer Sicherheits- und Komfortausstattungen in Kraftfahrzeugen
(Automobilelektronik).
Basis für den Einstieg in die Automobilelektronik ist aus Sicht von InTiCom das erwartete
Wachstumspotential dieser Branche. Nach Angaben einer B&D Forecast Studie vom 4.
November 2003 (in: www.automobil-produktion.de) ist der langja¨hrige Trend zu mehr
komfort- und sicherheitsrelevanten KfZ-Ausstattungen ungebrochen. Die Gesellschaft
erwartet, dass der Anteil elektronischer Bauteile und Systeme bei Komfort- und
Sicherheitsausstattungen zunehmen wird. Auch Gartner/Dataquest (in IKB Report –
Automobilindustrie – Neue Chancen, zunehmender Investitions- und Finanzierungsbedarf,
2003) prognostiziert, dass ein erheblicher Teil der Innovationen im PKW-Bereich durch
elektronische Systeme bestimmt wird.
Träger dieses Wachstumspotentials sind nicht nur die Fahrzeuge der Oberklasse, sondern
auch der Mittelklasse. Voraussetzung für den zunehmenden Einsatz von Elektronik in diesen
PKW-Klassen sind jedoch wirtschaftliche und technisch sichere Lösungen.
Die von InTiCom im Bereich RFID-Technik entwickelten Produkte können u.a. in
Fahrzeugzutrittsberechtigungssystemen (Anwendungsbereich Remote Keyless Entry), in
Sicherheits- und U¨ berwachungssystemen (Anwendungsbereich Reifendruckkontrollsysteme)
oder in Systemen für die aktive elektronische Lenkung (Anwendungsbereich Power
Steering) Verwendung finden.
Die Entwicklungen von InTiCom im Technikbereich RFID erfolgen im Rahmen einer
Vereinbarung mit dem Kooperationspartner (siehe auch Kapitel 5.14 Wesentliche Verträge).
Die Gesellschaft beabsichtigt, auch die Fertigung der entsprechenden Produkte (z.B.
Antennen fuer Reifendruckkontrollsysteme) in Kooperation mit diesem Partner vorzunehmen
(ähnlich der Fertigung der DSL-Splitter). Die Produktion der induktiven Bauelemente
(Spulen) als zentrale Funktionstraeger dieser Produkte wird dabei bei InTiCom verbleiben, da
das spezielle Produktions-know-how für diese induktiven Bauelemente bei der Gesellschaft
liegt.
Anwendungsbereich Remote Keyless Entry (Fahrzeugzutrittsberechtigungssysteme):
Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Mensch läuft hier drahtlos ab. Der klassische
mechanische Schlüssel ist bei diesem System nicht mehr erforderlich. Der Datenaustausch
wird durch eine Chipkarte und Empfangsantennen, die an verschiedensten Positionen im
Fahrzeug montiert sind, vorgenommen. Als Empfangsantennen dienen hier Spulen mit
integrierten weiteren passiven Bauelementen wie Kondensatoren etc. Mit den Chipkarten
ko¨nnen mehr Funktionen gesteuert werden als mit den bisherigen Funkschlüsseln. Die
Chipkarte entha¨ lt die Daten des Karteninhabers zum Beispiel fu¨ r die Sitz-, Spiegel-,
Lenksäuleneinstellung etc. Gegenüber dem herko¨mmlichen Funkschlüssel haben Keyless
Entry Systeme den weiteren Vorteil, dass ein ‘‘Suchen‘‘ des Autoschlüssels entfällt. Beim
Anna¨hern an bzw. Entfernen vom Fahrzeug erfolgt automatisch die Ent- bzw. die
Verriegelung der Türen und das Schließen offener Fenster. Weiter erkennt das Fahrzeug, ob
sich der Karteninhaber dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder dem Kofferraum nähert, der
sich je nach Fahrzeugausstattung auch automatisch o¨ ffnen kann.
InTiCom konzentriert sich im Anwendungsbereich Remote Keyless Entry auf die
Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb der Antennen.
Anwendungsbereich (dynamische) Reifendruckkontrollsysteme:
Ein Sensor am Ventil überwacht die Temperatur und den Druck im Reifen. Diese Parameter
werden an eine im Radkasten (pro Radkasten eine Antenne) befestigte Empfangsantenne
gesendet, diese wiederum leitet das Signal an eine zentrale Steuereinheit weiter. InTiCom
wird sich bei der Entwicklung dieses Systems voraussichtlich zuna¨chst auf die Anfertigung
der Empfangsantenne konzentrieren, welche je nach Anwendung auch über eine integrierte
Auswerteelektronik verfügen.
Bei den statischen bzw. indirekt-messenden Reifendruckkontrollsystemen kommt die oben
beschriebene Technik nicht zum Einsatz. Diese messen den Reifenfülldruck z.B. anhand
der Raddrehzahlen. Die statischen Systeme sind zwar i.d.R. weniger aufwendig, jedoch
auch ungenauer (Detektion von Fülldruckabweichungen ab etwa 30% im Gegensatz zu
direkt messenden dynamischen Systemen, die Abweichungen des Fülldrucks bereits ab 0,1
bar erkennen).
Anwendungsbereich Power Steering (elektronisch unterstützte Lenksysteme):
Durch induktive Sensoren, welche berührungslos arbeiten und somit verschleißfrei sind,
ko¨nnen die Positionen der Lenksa¨ulen und Lenkwinkel abgetastet werden. Die Gesellschaft
konzentriert sich hierbei nicht auf die Steuerelektronik, sondern auf den induktiven Sensor,
der mit einer spezifischen Kunststoffummantelung geschu¨ tzt wird.
Die Gesellschaft hat im Bereich RFID gezielt neue Produkte für diese Anwendungen
(Systeme) entwickelt und gemäß den Automobilstandards selbst validiert. Verschiedene
dieser Produkte wurden mittlerweile ausgewählten Systemherstellern vorgestellt. Die
Automotive Anwendungen, die bereits als B-Muster erprobt werden, und die derzeit
angedachten Anwendungen umfassen insbesondere folgende Produkte:
ª Keyless Entry Antennen mit oder ohne integrierter Elektronik
-Luftspulenantennen
-Ferritantennen
ª Antennen fuer Reifendruckkontrollsysteme mit oder ohne integrierter Elektronik
-Luftspulenantennen
-Ferritantennen
-Helix-Antennen
*Wegfahrsperren/Immobilizer
ª Induktive Bauelemente
-Entstördrosseln
-DC/DC Wandler
*Filteranwendungen
-LC Module integriert auf Leadframes oder Leiterplatten
-Elektronische Baugruppen/Module
Um die Grundvoraussetzung fuer den Markteintritt zu schaffen, erfolgte die Zertifizierung
nach der neuesten Automobilnorm TS 16949 im April 2004. Im Regelfall muss mit einer
Zeitspanne von 2 bis 4 Jahren gerechnet werden, bis Umsaetze mit Systemherstellern in der
Automobilelektronik getätigt werden können. Im ersten Schritt will sich InTiCom bei den
Systemherstellern fuer die Automobilindustrie als Entwicklungspartner und Lieferant einfuehren
und das Vertrauen der speziellen Systemhersteller und der Automobilhersteller gewinnen.
Potenzielle Kunden
Zu den potenziellen Kunden gehören derzeit alle europäischen Systemhersteller, die sich mit den oben genannten Systemen befassen. Zu den Endkunden, bei denen die Produkte der Gesellschaft zum Einsatz kommen können, gehören die europäischen Automobilhersteller.
ich habe mal einen Auszug aus dem Emmissionsprospekt hierein gestellt, damit jeder nachlesen kann, was InTiCom im Automotivbereich entwickelt und herstellt. Des weiteren ist zu erkennen, dass sich InTiCom als Zulieferer von Systemlieferanten für die Automobilindustrie sieht. Ob also InTiCom in diesem Bereich erfolgreich sein wird, hängt vom Erfolg des Systemlieferanten ab.
Welcher das ist (mit einem wurde ein Vertrag über Entwicklungsleistungen abgeschlossen, der eine Geheimhaltungsklausel enthält) ist den Unterlagen nicht zu entnehmen.
RFID-Technik (mit Fokus auf Automobilelektronik)
Im Zuge der Ausweitung der Geschäftstätigkeit hat die InTiCom Systems AG im September
2003 begonnen, den Technikbereich RFID-Technik aufzubauen. Die RFID-Technik ist ein
kontaktloses Energie- und Datenuebertragungsverfahren, das zahlreiche
Einsatzmoeglichkeiten, z.B. in der Logistik, der Produktionssteuerung oder fuer
Zutrittberechtigungssysteme, hat. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Anwendungen der
RFID-Technik fuer Sicherheits- und Komfortausstattungen in Kraftfahrzeugen
(Automobilelektronik).
Basis für den Einstieg in die Automobilelektronik ist aus Sicht von InTiCom das erwartete
Wachstumspotential dieser Branche. Nach Angaben einer B&D Forecast Studie vom 4.
November 2003 (in: www.automobil-produktion.de) ist der langja¨hrige Trend zu mehr
komfort- und sicherheitsrelevanten KfZ-Ausstattungen ungebrochen. Die Gesellschaft
erwartet, dass der Anteil elektronischer Bauteile und Systeme bei Komfort- und
Sicherheitsausstattungen zunehmen wird. Auch Gartner/Dataquest (in IKB Report –
Automobilindustrie – Neue Chancen, zunehmender Investitions- und Finanzierungsbedarf,
2003) prognostiziert, dass ein erheblicher Teil der Innovationen im PKW-Bereich durch
elektronische Systeme bestimmt wird.
Träger dieses Wachstumspotentials sind nicht nur die Fahrzeuge der Oberklasse, sondern
auch der Mittelklasse. Voraussetzung für den zunehmenden Einsatz von Elektronik in diesen
PKW-Klassen sind jedoch wirtschaftliche und technisch sichere Lösungen.
Die von InTiCom im Bereich RFID-Technik entwickelten Produkte können u.a. in
Fahrzeugzutrittsberechtigungssystemen (Anwendungsbereich Remote Keyless Entry), in
Sicherheits- und U¨ berwachungssystemen (Anwendungsbereich Reifendruckkontrollsysteme)
oder in Systemen für die aktive elektronische Lenkung (Anwendungsbereich Power
Steering) Verwendung finden.
Die Entwicklungen von InTiCom im Technikbereich RFID erfolgen im Rahmen einer
Vereinbarung mit dem Kooperationspartner (siehe auch Kapitel 5.14 Wesentliche Verträge).
Die Gesellschaft beabsichtigt, auch die Fertigung der entsprechenden Produkte (z.B.
Antennen fuer Reifendruckkontrollsysteme) in Kooperation mit diesem Partner vorzunehmen
(ähnlich der Fertigung der DSL-Splitter). Die Produktion der induktiven Bauelemente
(Spulen) als zentrale Funktionstraeger dieser Produkte wird dabei bei InTiCom verbleiben, da
das spezielle Produktions-know-how für diese induktiven Bauelemente bei der Gesellschaft
liegt.
Anwendungsbereich Remote Keyless Entry (Fahrzeugzutrittsberechtigungssysteme):
Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Mensch läuft hier drahtlos ab. Der klassische
mechanische Schlüssel ist bei diesem System nicht mehr erforderlich. Der Datenaustausch
wird durch eine Chipkarte und Empfangsantennen, die an verschiedensten Positionen im
Fahrzeug montiert sind, vorgenommen. Als Empfangsantennen dienen hier Spulen mit
integrierten weiteren passiven Bauelementen wie Kondensatoren etc. Mit den Chipkarten
ko¨nnen mehr Funktionen gesteuert werden als mit den bisherigen Funkschlüsseln. Die
Chipkarte entha¨ lt die Daten des Karteninhabers zum Beispiel fu¨ r die Sitz-, Spiegel-,
Lenksäuleneinstellung etc. Gegenüber dem herko¨mmlichen Funkschlüssel haben Keyless
Entry Systeme den weiteren Vorteil, dass ein ‘‘Suchen‘‘ des Autoschlüssels entfällt. Beim
Anna¨hern an bzw. Entfernen vom Fahrzeug erfolgt automatisch die Ent- bzw. die
Verriegelung der Türen und das Schließen offener Fenster. Weiter erkennt das Fahrzeug, ob
sich der Karteninhaber dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder dem Kofferraum nähert, der
sich je nach Fahrzeugausstattung auch automatisch o¨ ffnen kann.
InTiCom konzentriert sich im Anwendungsbereich Remote Keyless Entry auf die
Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb der Antennen.
Anwendungsbereich (dynamische) Reifendruckkontrollsysteme:
Ein Sensor am Ventil überwacht die Temperatur und den Druck im Reifen. Diese Parameter
werden an eine im Radkasten (pro Radkasten eine Antenne) befestigte Empfangsantenne
gesendet, diese wiederum leitet das Signal an eine zentrale Steuereinheit weiter. InTiCom
wird sich bei der Entwicklung dieses Systems voraussichtlich zuna¨chst auf die Anfertigung
der Empfangsantenne konzentrieren, welche je nach Anwendung auch über eine integrierte
Auswerteelektronik verfügen.
Bei den statischen bzw. indirekt-messenden Reifendruckkontrollsystemen kommt die oben
beschriebene Technik nicht zum Einsatz. Diese messen den Reifenfülldruck z.B. anhand
der Raddrehzahlen. Die statischen Systeme sind zwar i.d.R. weniger aufwendig, jedoch
auch ungenauer (Detektion von Fülldruckabweichungen ab etwa 30% im Gegensatz zu
direkt messenden dynamischen Systemen, die Abweichungen des Fülldrucks bereits ab 0,1
bar erkennen).
Anwendungsbereich Power Steering (elektronisch unterstützte Lenksysteme):
Durch induktive Sensoren, welche berührungslos arbeiten und somit verschleißfrei sind,
ko¨nnen die Positionen der Lenksa¨ulen und Lenkwinkel abgetastet werden. Die Gesellschaft
konzentriert sich hierbei nicht auf die Steuerelektronik, sondern auf den induktiven Sensor,
der mit einer spezifischen Kunststoffummantelung geschu¨ tzt wird.
Die Gesellschaft hat im Bereich RFID gezielt neue Produkte für diese Anwendungen
(Systeme) entwickelt und gemäß den Automobilstandards selbst validiert. Verschiedene
dieser Produkte wurden mittlerweile ausgewählten Systemherstellern vorgestellt. Die
Automotive Anwendungen, die bereits als B-Muster erprobt werden, und die derzeit
angedachten Anwendungen umfassen insbesondere folgende Produkte:
ª Keyless Entry Antennen mit oder ohne integrierter Elektronik
-Luftspulenantennen
-Ferritantennen
ª Antennen fuer Reifendruckkontrollsysteme mit oder ohne integrierter Elektronik
-Luftspulenantennen
-Ferritantennen
-Helix-Antennen
*Wegfahrsperren/Immobilizer
ª Induktive Bauelemente
-Entstördrosseln
-DC/DC Wandler
*Filteranwendungen
-LC Module integriert auf Leadframes oder Leiterplatten
-Elektronische Baugruppen/Module
Um die Grundvoraussetzung fuer den Markteintritt zu schaffen, erfolgte die Zertifizierung
nach der neuesten Automobilnorm TS 16949 im April 2004. Im Regelfall muss mit einer
Zeitspanne von 2 bis 4 Jahren gerechnet werden, bis Umsaetze mit Systemherstellern in der
Automobilelektronik getätigt werden können. Im ersten Schritt will sich InTiCom bei den
Systemherstellern fuer die Automobilindustrie als Entwicklungspartner und Lieferant einfuehren
und das Vertrauen der speziellen Systemhersteller und der Automobilhersteller gewinnen.
Potenzielle Kunden
Zu den potenziellen Kunden gehören derzeit alle europäischen Systemhersteller, die sich mit den oben genannten Systemen befassen. Zu den Endkunden, bei denen die Produkte der Gesellschaft zum Einsatz kommen können, gehören die europäischen Automobilhersteller.
Deutlich ansteigende Umsätze zwischen den Feiertagen, am 29.12.2004?? Kommt da in den nächsten Tagen vielleicht doch noch eine Meldung???
Sebi
Sebi
Entscheidend wird sein, ob und wann die angekündigte bzw. unterstellte Meldung aus dem Automotivbereich kommt und vor allem was sie beinhaltet. Ansonsten wird sich bis zur Verkündung von konkreten Zahlen nicht viel bewegen.
Wie seht ihr den Kursverlauf in 3 Monaten u. mit Ablauf der Jahresfrist.Ich hoffe ,daß sie bald die 21 Euro wieder knackt u. mittelfristig gegen 25 Euro läuft.
Herzliche Grüße Peter
Herzliche Grüße Peter
Danke gleichfalls!
Auf das wir bald die 30 sehen!
Auf das wir bald die 30 sehen!
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