checkAd

    Carl Zeiss Meditec (Seite 62)

    eröffnet am 25.11.04 22:39:52 von
    neuester Beitrag 18.04.24 10:33:16 von
    Beiträge: 805
    ID: 929.755
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 101.127
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005313704 · WKN: 531370 · Symbol: AFX
    100,40
     
    EUR
    +1,36 %
    +1,35 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5925-15,36
    0,6835-20,53
    3,9200-23,14
    0,6100-51,20
    1,8819-55,93

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 62
    • 81

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.07 10:43:44
      Beitrag Nr. 195 ()
      Eine Tec-DAX-Aufnahme erscheint so gut wie sicher. Aber wie schaut es denn in vielleicht ein oder zwei Jahren gar mit einer MDAX-Aufnahme aus ? Schon jetzt schlägt CZM in Punkto MarketCap (1,43 Mrd. EUR) 13 der 50 MDAX-Unternehmen. Und die Umsätze sind in den letzten Monaten ebenso erheblich angezogen.

      Die Bewertung ist zwar mit einem KGV, je nach Schätzung, zwischen 25 und 30 recht hoch, doch sollte man 3 Punkte dabei nicht ausser Acht lassen:
      1. CZM hat die eigenen Prognosen in der Vergangenheit fast immer erfüllt bzw. übererfüllt
      2. CZM ist im Bereich Medizintechnik tätig. Hier sind KGV´s von über 20, wohl aufgrund der hohen Margen in dieser Branche, die Regel.
      3. CZM hat einen hervorragenden Namen, der m.E. immer noch nicht zur Genüge bezahlt wird - Carl Zeiss. Insbesondere in Übersee steht dieser Name für Exzellenz. Aber auch auf dem alten Kontinent ist der Name weithin bekannt. So etwas ist fast unbezahlbar.
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 22:05:45
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.859.897 von aktianer am 20.02.07 21:02:51es bleiben noch genügend übrig, die sich erst mit endgültigem bescheid eindecken (müssen). große sprünge sind nicht drin, aber 10 - 15 % schon.
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 21:02:51
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.859.182 von kurvenstar am 20.02.07 20:43:08denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit für die TEc-DAX-Aufnahme sehr groß ist. Trotzdem erwarte ich keine großen Sprünge daraus - die Zertifikate-Anbieter werden wohl zum Großteil bereits sich entsprechend positioniert haben. Bleiben also vor allem Privatanleger für zusätzlich Aktiennachfrage.

      Größere Impulse für den Kurs erwarte ich langfristig, wenn die Serie von Übernahmen beendet ist. Ich rechne damit, daß das Unternehmen in 2 bis 3 Jahren dann annähernd 1 Mrd.Euro umsetzen wird.

      Zwar ist man dann vom Marktführer Alcon (gehört mehrheitlich zu Nestlè) noch weit entfernt, trotzdem dürfte man sich in der Bewertung diesem Unternehmen annähern - z.Zt. wird Alcon mit einem (allerdings extremen) Kurs-Umsatz-Verhältnis von 13,5 bewertet (langjähriger Durchschnitt liegt eher wzischen 6 und 8) - CZM (Umstz 07=600 Mio. geschätzt) liegt im Moment bei einem KuV von 2,37. Das KGV von Alcon liegt bei knapp 22 - dasjenige von CZM bei 27,9 für das laufende Geschäftsjahr; allerdings gehe ich davon aus, daß die Gewinnschätzung zu konservativ ist. Nimmt man an, daß der Gewinnzuwachs, wenn auch in abgeschwächter Form fortsetzen läßt und daß über Zukäufe einiges an Gewinnpotential hinzukommt, kann ich mir auf Sicht von 2 bis 3 Jahren einen Jahresüberschuß von mind. 100 Mio.E vorstellen, und damit wären auch Kurse um die 30 Euro nicht unrealistisch. Aber das geht wohl zu weit in die Zukunft.

      Fest steht aber daß CZM ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen mit relativ hohen Zuwachsraten ist. Allein dies rechtfertigt ja schon eine überdurchschnittliche Bewertung.
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 20:43:08
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.854.347 von aktianer am 20.02.07 18:22:54vielleicht spielt die tecdax-aufnahme eine rolle. solon wird nach dem jüngsten kursverlauf nicht absteigen. abstiegskandidaten sind nun bechtle und rofin-sinar aufgrund der schlechten platzierungen beim börsenumsatz. rofin-sinar dümpelt auf platz 45 herum, hatte ich bisher aufgrund ihrer hohen market cap (11.) übersehen. die haben an den vergangenen terminen immer kosntellationsglück gehabt, dass sie nicht herausgeflogen sind. und bei bechtle (platz 37 per ende januar) wird der börsenumsatz im februar 2007 wohl schwächer als 2006, während er bei carl zeiss (platz 31) gegenüber dem vorjahresmonat jetzt schon deutlich höher ist. also, für mich kommen die zu 99% rein.
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 18:22:54
      Beitrag Nr. 191 ()
      Kaufempfehlung ohne weitere Begründung (deshalb etwas dürftig) der Commerzbank, trotzdem möchte ich es hier einstellen zur Orientierung:

      19.02.2007 10:59
      Commerzbank erhöht Kursziel von Carl Zeiss Meditec
      Die Analysten der Commerzbank stufen die Aktien von Carl Zeiss Meditec (Nachrichten/Aktienkurs) weiterhin mit "Buy" ein.
      Das Kursziel wurde auf 19,30 Euro erhöht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 15:45:21
      Beitrag Nr. 190 ()
      der halbe februar ist um, drillisch ist bei der market cap an solon vorbeigezogen, solon zur zeit nur auf platz 38. sieht gut aus für carl zeiss.
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 12:00:42
      Beitrag Nr. 189 ()
      zur möglichen tec-dax aufnahme (stand ende januar):


      market cap. turnover

      carl zeiss 18 31
      repower 23 28
      verbio 30 19

      ids 31 36
      bechtle 33 37
      solon 37 17

      die letzten drei sind schon im tec-dax und liegen mit mindestens einem kriterium schlechter als platz 35. das müsste doch für carl zeiss reichen?!
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 09:11:49
      Beitrag Nr. 188 ()
      Zahlen sind jetzt da:

      14.02.2007 07:56
      HUGIN NEWS/Carl Zeiss Meditec mit Umsatz- und Ergebnissprung im ersten Quartal
      Eigenes Wachstum und Erstkonsolidierung der Carl Zeiss Surgical sorgen für Umsatzplus um rund 43 % auf 135,8 (Vj. 95,1) Mio. Euro - Konzernergebnis nach Minderheiten steigt mehr als zwei Drittel auf 10,1 (Vj. 6,0) Mio. Euro - Operativer Cashflow knapp verdreifacht

      Vollständiger Text siehe unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-02/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:56:56
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.660.330 von kk2000 am 12.02.07 14:59:29Auszug aus HVB-Analyse vom 08.09.2006:

      "Die Analysten würden daher in der nächsten Zeit mit verstärkten M&A-Aktivitäten rechnen. Der dafür zur Verfügung stehende Rahmen liege nach Ansicht der Analysten bei rund EUR 700 Mio. Bei voller Ausschöpfung würden die Analysten das mit Zukäufen einhergehende Potenzial für das Nettoergebnis bei EUR 20 Mio. sehen"


      Da dürfte sich noch einiges in nächster Zeit tun. Ist aber richtig, daß das Unternehmen in Ruhe seine Entscheidungen über die Zukäufe trifft, schließlich sollte man keine Mondpreise akzeptieren; zudem sollte das Unternehmen auch gut zu der CZM-Palette passen und möglichst geringe Integrationskosten und -risiken beinhalten.

      Übrigens wird bereits in kanpp 3 Wochen (am 03.03.07) über die Aufnahme in den TEC-DAX entschieden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 14:59:29
      Beitrag Nr. 186 ()
      ich vermute ebenfalls das, aufgrund der hohen Liquidität durch die Kapitalerhöhung, die Einkaufstour weiter geht
      • 1
      • 62
      • 81
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,35
      +1,00
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,06
      +1,82
      +1,14
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      75
      55
      54
      51
      27
      23
      19
      17
      15
      14
      Carl Zeiss Meditec