checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 2626)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 4.482.155
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    16,050+17,41
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,6850-6,80
    29,70-7,19
    0,8800-7,37
    0,5400-8,47
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2626
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 05:25:16
      Beitrag Nr. 16.911 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.416.861 von uprock am 05.10.08 04:48:08Vom Turnaround-Potential hast Du sicherlich recht. ebenso mit dem Extremszenario, daß so eigentlich nicht lange anhalten kann.
      Auffallend sind teilweise auch schon extremste intradayschwankungen. Bei New Gold Inc geht´s derzeit oft von 10% auf -10% und andersrum. zwischendrin waren es sogar mal +100% an einem tag mit hohem umsatz aber dann sofort wieder abgebaut.

      Für mich ist auch klar, daß bei einem Turnaround +100% und sogar +200% erstmal nur eine trendumkehr andeuten. Bei einem längerfristigen aufwärtstrend gibt es hier wirklich jahrhundertchancen.
      wahrscheinlich ist es dann auch sowieso egal ob FR als produzent oder eben ECU. Wichtig ist das Überleben. Wer nicht zwangsweise seine properties verkaufen muss wird später einmal den angemessenen preis dafür bekommen und wer gute properties hat und die kosten im griff der wird auch gewinnbringend produzieren können.

      ich bin ja eigentlich aufgrund der ausnahmesituation auch recht positiv gestimmt, drum kann ich dir nichts entgegenhalten !

      was mich einfach erschreckt sind die charts. TSX-V auf 5 jahrestief. da bleibt mir die spucke weg. es fehlt nicht mehr viel und wir können sagen dass es 2001 schon höhere kurse gab.

      eigentlich witzig wenn mancher fragt: "ist die rohstoffhausse vorbei ?"
      sie wurde ja bereits komplett abgebaut. die ausgangslage vor der hausse ist längst erreicht (von öl und goldpreis abgesehen....)
      ich hoffe mal auf was ganz verwegenes.... eine rohstoffhausse :laugh:

      PS: egal was kommt, ich werde keine rohstoffaktie mehr verkaufen. dann soll es eben mal von -90% (wenn das noch so ein jahr anhält in dem tempo) auf +500% gehen
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 04:48:08
      Beitrag Nr. 16.910 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.206 von Boersenkrieger am 04.10.08 12:23:51Stimme Dir zu, dass reine Property-Plays momentan kein schlechter Platz zum Überwintern sein dürften. Man sieht das ja an diversen Papieren wie ECU (obwohl mir hier angesichts der nach wie vor ziemlich unglaublich hohen MK noch irgendwelche Spezialfaktoren zu wirken scheinen), SBB, CPY usw. - solange halbwegs klar ist, was die ungefähr im Boden haben, ausserdem der Cashbestand entweder sehr hoch oder die Burnrate sehr niedrig ist und die Ressourcen dann irgenwann nur noch zu 1% vom Spotpreis oder ähnlich bewertet werden, kann man sich scheinbar mit solchen Papieren recht sicher fühlen.

      Das grösste Turnaround-Potential liegt aber m.E. ganz klar bei den Produzenten. Es ist richtig, dass Produktion aktuell vor allem als Belastung "bewertet" wird. Schaue ich mir aber an, dass in der jüngsten Zeit im Vergleich zu zweit- und drittklassigen Titeln die Verluste bei der Creme de la creme in allen Metall- und Energiebereichen ausser Öl (Gold: GG, ABX, AEM ... / Silber: SLW, PAA ... / Basismetalle: BHP, RIO, TCK ... / Uran: CCO, ERA, DML ... - Firmen, von denen die meisten auch zu den jetzigen Spotpreisen noch durchaus profitabel sind) ebenso gross oder sogar grösser gewesen sind, dann deutet dass auf folgendes hin:

      1) möglicherweise auf ein baldiges Ende der Einbrüche
      2) langfristig gesehen ganz klar auf Top-Kaufgelegenheiten für allerfeinste Ware

      Es gibt vom Prinzip her keinen Zweifel daran, dass sich der Markt nach oben hin selbst regulieren wird. Zu den jetzigen Preisen bei Zink, Blei, Nickel, Platin, Palladium, NG, bald wohl auch Kupfer, Gold, Uran ist eine Förderung in den Mengen, die selbst im Rezessionsfall nun einmal nachgefragt werden, nicht mehr drin. Es werden für die Produzenten deshalb Kostensenkungen durchsetzbar sein. Förderer, die zB. bisher bei 16$ Silber noch Verluste schreiben, werden zu 12 oder 10 profitabel sein. Vor allem aber stehen künftig wieder höhere Rohstoffpreise todsicher im Raum. Die Frage ist - wann. Hier bin ich der Meinung, dass wir im Moment ein seltenes Extremszenario durchlaufen - Kosten noch fast am Maximum, Erlöse bereits drastisch eingebrochen. Allerspätestens innerhalb von zwei oder drei Jahren, vermutlich deutlich früher, muss sich das ändern. Danach wird zwangsläufig eine Ära stark gesunkener Kosten, klar anziehender Firmengewinne und explodierender Aktienkurse folgen.

      Die ganze Kunst liegt also nur darin, sich in Firmen einzukaufen, die die jetzige Extremphase auf jeden Fall überleben werden. Und deshalb habe ich am Freitag (sehr selektiv) Aktien der ersten Garnitur zugekauft. Was soll passieren?? Geht der Kursverfall weiter, dann halte ich eben längerfristig. Kriegen wir Zwischenerholungen, wie wir sie teils um 10 oder 15% am Tag immer wieder erleben, dann habe ich einen netten Profit. Sicher ist nur der Tod, aber das Chance/Risikoverhältnis ist im Fall der oa. Top-Werte m.E. mittlerweile sehr akzeptabel.

      Ein echtes Risiko seh ich folglich allein bei den Firmen, die aktuell (viel) Geld verbrennen und auch nicht die Rücklagen oder das standing haben, um das ggf. auszusitzen bzw. neues Kapital zu bekommen. Dazu zählen sicherlich die meisten, kleinen Silberproduzenten.

      In welche Kategorie fällt FR (tschuldigung, wenn ich immer wieder auf diese Aktie zu sprechen komme :cool: ) ? Meines Erachtens letztendlich in die der Survivors. Ich habe diejenigen, die hier Kursziele von 1$ oä. in den Raum stellen, schon mal gebeten, dies detailliert zu begründen. Leider wurde es dann sehr still.

      Ja, ich bin der erste, der die Profitabilitätsprognosen von KN für Quatsch hält und ich gehe davon aus, dass das laufende Quartal kein schönes Ergebnis liefern wird. Und nein, ich kann nicht garantieren, dass in einem neuen Anfall von Panik 1$-Kurse mal zwischenzeitlich irgendwann erreicht werden. Da ich hier aber nicht nur für einen kurzen Zock engagiert bin, ist mir das letztendlich völlig gleichgültig. Ich kenne den Laden zur Genüge, ich weiss um seine Produktivitätserfolge (Encantada!), seine Bodenschätze, seine Kapitalkraft, sein Standing am Markt, seine getroffenen Sparmassnahmen und um die Möglichkeiten, die sich aus dem Konzernmodell mit drei bis vier Standorten im Vergleich zu den ganzen 1-Mine-only-Buden ergeben.

      Solange keine drastischen, bisher unbekannten Negativfakten neu auf den Tisch kommen, seh ich keinen Anlass, meine grundsätzlich positive Einstellung zu FR zu revidieren. Sentiment: 'Hold On / Hang In There'.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 12:23:51
      Beitrag Nr. 16.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.408.070 von Lanzelotte am 04.10.08 12:11:22naja also sagen wir mal zu den echten produktionskosten. aber die hälfte wird ja standesgemäß in die entwicklsabteilung verbucht.
      zu dem silberrpeis macht kein einziger silberförderer gewinn. das ist sicher und bei gold sieht es unter 900 auch knapp aus.

      Geovic klar.... aber schau dir mal die properties an und sie haben erst eines von 7 richtig erforscht.
      die kosten sind vergleichsweise sehr niedrig bzw werden es sein.
      was die dschungelschneise 600 km zum nächsten hafen angeht muss man sehen. immerhin ist der staat kamerun "GeoCam" ja auch mit an bord. verrecken werden die garantiert nicht.
      wobei nickel und kobalt eben nicht so der hit sind, klar, momentan.
      bei den 300 hab ich auch meine zweifel. aber gut dann produzieren sie eben nicht 2010 sondern 2012. eigentlich auch egal. vom cash her wird´s reichen zu überwintern.
      warum sollte sie vom jetzigen niveau noch weiter fallen ? marktcap = cash.
      vielleicht kommt ja ein chinese vorbei der sie aufkauft wie damals bei Pan African mining. da war noch gar nichts gedrillt fast und schwups war sie zur doppelten marketkap wie geovic weg.
      ich sehe da derzeit kein großes risiko und Geovic ist mir allemal ganz lieb. auch hier wird mal ein nachkauf getätigt. aber derzeit wäre es noch zu früh.
      ich denke irgendwann mitte 2009 oder schon im frühjahr.
      jeglicher aktienkauf im moment ist eigentlich irre. wenn dann wirklich nur ein Edelmetaller.

      die sache ist doch die: wenn man mal merkt dass china weiterhin wächst und nicht in eien rezession abtaucht sodnern halt noch zu 5-6% wächst dann werden einige werte nach oben schiessen. aber nur die qualitativ guten. verglecihsweise gibt´s nicht wirklich viel zu Geovic.
      ich lege eben wert auf die besten properties da ich denke die mittleren und kosteneffektiveren werden sehr lange nciht benötigt werden.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 12:11:22
      Beitrag Nr. 16.908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.855 von Boersenkrieger am 04.10.08 11:40:58Finanzierung und extrem gute properties das sind die punkte wo ich schaue.Produktion oder nicht ist doch jetzte völlig egal.

      Wenn man zumindest die Produktionskosten rauskriegt ist es schon sinnvoll zu produzieren. Schließlich fallen Abschreibungen und Verwaltungkosten auch so an.

      Ich hab gelesen, dass Du z.B. bei Geovic immer auf den 70 Mio. cashbestand verweist, bzw. das der Wert unter Cashwert notiert. Aber was nutzt das, wenn noch so 300 Mio. investiert werden müssen um in Produktion zu kommen. Ob solche Summen derzeit überhaupt zu bekommen sind bezweifle ich mal.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 11:43:07
      Beitrag Nr. 16.907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.154 von tom148 am 04.10.08 05:40:53überlege mir sogar FR mal in ECU zu tauschen.
      was zählt ist die qualität unter der erde. derzeit wird das am meisten honoriert.
      es ist wahrscheinlicher ein sehr gutes property teuer verkaufen zu können im bieterkampf als aus durchschnittsproperties jemals einen gewinn zu erzielen.
      wobei mir gold lieber ist als silber. silber ist einfach zu uneinschätzbar und in den 30ern z.b. legte gold deutlich mehr zu als silber wenn ich mich nicht irre. hatte jedenfalls mal einen chart gesehen wo das auffiel.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 11:40:58
      Beitrag Nr. 16.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.154 von tom148 am 04.10.08 05:40:53ich überlege mit in der tat noch zu kaufen. ITH die neusetn drills waren überzeugend und deren propertiy ist eben weltklasse.
      finanzierung und extrem gute properties das sind die punkte wo ich schaue.
      produktion oder nicht ist doch jetzte völlig egal.
      wer produziert und verluste macht, der tut nichts anderes als value zu verbrennen. wozu die resourcen durch verkauf senken und verluste machen ?
      das ist wie wenn ich en kilo bananen verkaufe und dafür noch zahle :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 08:13:27
      Beitrag Nr. 16.905 ()
      Einige Buchstaben vergessen, sorry.

      Ich schieb es auf die Uhrzeit. O.K.?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 08:10:35
      Beitrag Nr. 16.904 ()
      So, die Woche ist zuende und die Welt ist (noch) nicht untergegangen.


      Die Amis haben Ihr Supercarepacket geschnürt und alles wird gut.

      Man hat ja auch am Donnerstag sehen können das es sich nicht lohnt Gold und Silber zu kaufen.

      Das bringt nur Verluste!!


      Es glaubt aber keiner mehr drann. Die Anleger freuen sich wenn die EM Preise an Boden sind und laden physisch ein. Sofern möglich!


      Nun liest man ja uch bei uns in der BLÖD Zeitung das das gar nicht so ungefährlich ist was die US Banken machen.

      Im Sommer noch war das gröste Problem wie das Eisbärbaby in Nürnberg heisen soll.......


      Die Leute wachen auf!!



      Ich bin froh das FR noch sauber Kapital eingesammelt hat un Keith im Moment die Füße stillhält.


      Das könnte die Chnce der Dekade sein die Firma optimal zu positonieren.


      Hoffentlich wird Sie nicht verpatzt!!



      vg,lacoste70
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 08:02:39
      Beitrag Nr. 16.903 ()
      noch tanzt er........


      Avatar
      schrieb am 04.10.08 05:40:53
      Beitrag Nr. 16.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.407.140 von Boersenkrieger am 04.10.08 03:53:36Der Krieger wächst in der Geduld. Die Minen stehen hinter physischem EM doch an zweiter Stelle in der wertgehalten Pyramide - und der count down läuft.

      Das rumst nicht erst in zehn Jahren. Wenn es so weit ist, bis zu 30 % o., bei Risikofreude zur Hälfte raus aus physischem Metall und hinein in die Aktien, weil sie dann am billigsten sind. Aber ich glaube wir haben noch ein paar Tage Zeit.

      Chartist Kämmerers Analyse für Silber prognostiziert 5,50 $. Wäre der Stand von 2003. Könnte sein, dass Silber den Aktien auch nach unten hinterherläuft. Dieser Kurs wird sich dort unten wegen des Auftriebs durch die eskalierende Finanzkrise vermutlich nicht sehr lang können.

      Auf keinen Fall jetzt verkaufen, weil damit der Grundgedanke der Investition verloren geht, aber ich würde jetzt auch nicht nachlegen wie einige hier im thread es um zwei Euro gemacht haben. Deshalb meine eindringlichen "negativ" bashing postings. Hat aber nichts gebracht. Fühlte mich ähnlich ignoriert wie uprock.

      Ganz im Sinne Kostalanys, die Aktien für eine Weile vergessen und sich erstmal schlafen legen.

      gruss t.
      • 1
      • 2626
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?