checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 3578)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 16
    Gesamt: 4.482.166
    Aktive User: 0

    ISIN: CA32076V1031 · WKN: A0LHKJ · Symbol: FMV
    6,5960
     
    EUR
    +3,58 %
    +0,2280 EUR
    Letzter Kurs 13:27:08 Xetra

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    0,9000+16,13
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    39,20-8,84
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3578
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 18:55:12
      Beitrag Nr. 7.391 ()
      GOLD
      da könnte man noch viel dazu schreiben ...

      FR
      meines Erachtens eine gute Halteposition mit Upside-Potential
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 12:34:50
      Beitrag Nr. 7.390 ()
      Meist war ich bei Gold etwas konservativ und habe die letzten Jahre mit gutem Grund kaum einmal eine Goldaktie empfohlen. Heute möchte ich die Gründe für meine Vorsicht diskutieren: Die Finanzierung der meisten Juniors läuft über forward Verkäufe und aufgrund der hohen Investitionsbedarfe fallen diese meist nicht zu knapp aus. Auch die Banken verrechnen eher schlechte Goldpreise um ihr Risiko zu decken und bei der Finanzierung solcher Betriebe nicht zu kurz zu kommen. Nun gab es aber die letzten Monate eine deutliche Trendwende: nicht nur große, auch viele kleine Goldproduzenten haben ihre Hedgepositionen massiv zurückgefahren. Allein Barrick hat über 9 mio oz seine Hedgepositionen zurückgefahren, weitere Newcrest mit 1,2 mio oz, Western Areas mit 414 koz, Buenaventura mit 388 koz, Xstrata 277 koz, Kinross 255 koz , AngloGoldAshanti 248 koz, Harmony mit 227 koz…; daneben erscheinen die neu hedgenden Betriebe wie Zwerge Cumberland 420 koz, Aurizon 287 koz, Rio Narcea 272 koz, Avocet 230 koz, ..; Summa summarum ergibt sich über das Jahr 2006 eine Dehedgingposition von 14.712.000 oz gegenüber einer neuen Hedgeposition von 1.795.000 oz.

      Die deutliche Aussage zeigt übereinstimmend, dass die Erzeuger der Auffassung sind, dass eine Höherbewertung des Goldes in der nächsten Zeit ansteht. Die Löschung der Hedgekontrakte hingegen ist nicht die Sache nur eines Jahres, werden doch die Positionen in der Regel auf bis zu 3 Jahre abgeschlossen. Interessanter wäre es zu wissen, ist nun die Höherbewertung des Goldes mit rund 650 $/oz eine Folge der Dehedgingaktivitäten oder dehedgen die Erzeuger aufgrund der gestiegenen Goldpreise? Regional lässt sich beobachten, dass in Amerika und Australien die Dehedgingmaßnahmen deutlich griffen während afrikanische und asiatische Betriebe ihre Positionen weiter aufbauten. Größte staatliche Goldverkäufer waren Frankreich, gefolgt von Niederlanden, der Europäischen Zentralbank, Spanien und Portugal, während Russland als Käufer auftrat. Nimmt man nun die Rahmenbedingungen in den afrikanischen aber auch den weiter kommunistischen Regierungen Asiens so scheint die Goldwertabsicherung nachvollziehbar, während in den stabilen Ländern Amerikas und Australien die Finanzierung gegen Kredite leichter darstellbar sind. Da die Dehedgingmassnahmen zu einem Zeitpunkt begannen als der Goldpreis noch nicht deutlich nach oben zeigte, scheint die Theorie, dass der Goldpreis aufgrund der Dehedgingmassnahmen der Betriebe steigt nicht ganz weit hergeholt. Damit aber ist einer weiteren Höherbewertung des Goldes die Tür geöffnet und man sollte seinen Fuß in die Tür stellen bevor die 1000 $ Hürde geknackt wird!

      (Quelle: Venture-Minerals, 12.03.07)
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 12:27:54
      Beitrag Nr. 7.389 ()
      Gold: Nachdem in der vorletzten Woche der Goldpreis um -42,10 USD/Unze oder mehr als 6% korrigierte, vermochten sich die Notierungen in der hinter uns liegenden Handelswoche wieder etwas zu stabilisieren. Der Schlusskurs von 650,20 USD/Unze entspricht einem Plus von +9,40 USD/Unze gegenüber der Vorwoche.

      Die Stabilisierung ist vorerst lediglich als technische Reaktion auf die heftigen Verluste der Vorwoche zu verstehen. Entscheidend wird die weitere Kursentwicklung in der nächsten Woche – vermag sich der Goldpreis nachhaltig zu erholen, oder droht eine Fortsetzung der Korrektur?

      Entscheidend dürfte jetzt auch die Charttechnik sein – der Goldpreis hält aktuell auf einer wichtigen Unterstützungszone zwischen 650-652 USD/Unze. Sollte der Goldpreis von hier her weiter ansteigen, dürfte der mittelfristige Aufwärtstrend fortgesetzt werden bis auf 730 USD/Unze. Bröckelt der Goldpreis weiter ab, muss mit einer ausgedehnten Korrektur gerechnet werden.

      Silber: Der Silberpreis verlor bis am 2. März massiv und parallel zum Goldpreis. Die Notierungen sanken um -1,67 USD/Unze auf 12,82 USD/Unze. Am Montag rutschten die Kurse noch etwas weiter ab, ehe sie bei 12,50 USD/Unze Unterstützung fanden und sich von diesem Level her wieder erholten. Nach Abgaben am Freitag schloss der Silberpreis schliesslich zur Vorwoche unverändert bei 12,82 USD/Unze.

      Der Silberminen-Index SIX erreichte am Freitag Abend zu Börsenschluss einen Stand von 122,67 Punkten. Kurstechnisch müssen die Unterstützungen bei 12,8 und bei 12,5 USD/Unze halten, damit kurz- und mittelfristig das Hausse-Szenario intakt bleibt. Sinken die Kurse nachhaltig darunter, dürfte eine ausgedehnte Korrektur erfolgen.

      Das Silber-Inventar des iShares Silver Trust Silber-ETF’s von Barclays wird aktuell mit 128,97 Millionen Unzen Silber angegeben – offenbar wurde der Kurssturz für Zukäufe genutzt!

      Platin: Der Platinpreis konnte etwa die Hälfte der Verluste der Vorwoche wieder aufholen und schloss am Freitag bei 1204 USD/Unze. Insgesamt sehen wir in einer Investition in das Schwestermetall Palladium langfristig weiterhin die grösseren Chancen als bei Platin. Der Palladiumpreis hielt sich in der jüngsten Korrektur auch deutlich besser als die Platinnotierungen.

      Palladium: Der Palladiumpreis hat mit dem Schlusskurs vom Freitag bei 350 USD/Unze das Niveau von vor der Korrektur schon fast wieder erreicht. Aus kurstechnischer Sicht liegt die nächste starke Unterstützung bei 335 USD/Unze; widerständig ist die Zone um 355-357 USD/Unze. Das Hausse-Szenario bleibt weiterhin intakt und als nächstes Kursziel sehen wir 380 USD/Unze.

      Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Freitag Abend in Zürich CHF 25’968.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 856.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 16’279.-, bzw. € 528.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

      © by silberinfo
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 10:57:45
      Beitrag Nr. 7.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.248.755 von Honeymoon am 12.03.07 08:28:53Hi Honey! Wenn du am Samstag zur Invest kommst, läßt es mich bitte wissen. Gruß Horst
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 08:28:53
      Beitrag Nr. 7.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.248.607 von hoschmi am 12.03.07 08:06:21Eine Versicherung kostet bekanntlich die Versicherungsprämie - so auch in diesem Falle. Hinterher ist man immer schlauer. Seien wir froh, dass (bisher) nix passiert ist. Dieser Fall wäre defintiv noch teurer gekommen und in keiner Hinsicht wünschenswert gewesen.

      Was die Invest betrifft: Keith und Jill werden wenn nix dazwischen kommt sicher da sein. Meine Wenigkeit müßte sich eigentlich auch mal wieder blicken lassen, das ist aber noch wesentlich unsicherer und hängt ganz davon ab, ob auch die nächsten Tage "normal" verlaufen. Hoffen wirs.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 08:06:21
      Beitrag Nr. 7.386 ()
      Guten Morgen! Eine starke Eröffnung. Den Put hätte ich mir am Freitag sparen können.
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 22:16:02
      Beitrag Nr. 7.385 ()
      @Honey: FR ist nächstes WE auf der Invest. Weißt du, ob Keith und seine nette Assistentin (wie war doch gleich der Name: Sue Allen???) auch da sein werden? Soll ich einen Gruß von dir sagen? Vielleicht bekomme ich dann ja einen Silberbarren oder den tollen 999 Sterling Silber -Kugelschreiber *fg.
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 20:41:47
      Beitrag Nr. 7.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.241.864 von hoschmi am 11.03.07 20:29:22Jetzt ist es da, Hoschmi.

      Danke.


      Immer, wenn ich solche Grafiken sehe, werde ich daran erinnert, physisches Silber zu kaufen. Wer hat noch nicht? Ich denke sehr viele!


      Grüsse...
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 20:29:22
      Beitrag Nr. 7.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.241.397 von dieNachteule am 11.03.07 20:13:29@N8Eule: Bei mir sind alle Grafiken sichtbar. Nimm mal die rechte Maustaste und aktiviere "Bild anzeigen", dann müsste es klappen.
      Der komplette Brief als Link funktioniert nicht (komme da nur auf meine Mail-Adi). Wenn du aber willst, speichere ich den Brief als PDF ab. Dann musst mir nur deine Mail-Adi mitteilen. LG
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 20:13:29
      Beitrag Nr. 7.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.241.123 von hoschmi am 11.03.07 20:04:59Echt interessant, Hoschmi. Kannst du mal den Link einstellen? Die unteren Grafiken kommen nicht.


      Grüsse...
      • 1
      • 3578
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?