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    Airbusgroup Thread eines Überfliegers (ehemals EADS) - Älteste Beiträge zuerst (Seite 279)

    eröffnet am 17.10.05 14:04:15 von
    neuester Beitrag 05.07.23 18:42:53 von
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      Avatar
      schrieb am 17.02.16 13:02:12
      Beitrag Nr. 2.781 ()
      Mir war Airbus bisher nur als Flugzeugbauer bekannt.

      Dieser Artikel hat mich eines Besseren belehrt:

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/airbus-wit…

      Daraus:

      Spätestens seit dem Beginn der Flüchtlingsdebatte ist die Sicherung der Außengrenzen in Europa ein beherrschendes Thema in Politik und Wirtschaft. Ausrüster wie Airbus, aber auch der französische Rivale Thales wittern in diesem Bereich zunehmend langfristige Geschäftschancen und stellen sich als Anbieter von „intelligenten Systemen“ für diese politisch brisanten Projekte strategisch neu auf.
      (...)
      Als künftige Kunden für die neugeordnete Airbus-Sparte, die sich als „Weltmarktführer im Sicherheitsbereich, einschließlich der Grenzüberwachung“, versteht, sind wohl einige Regierungen aus Osteuropa denkbar. Bislang sicherten die Manager aus der ADS-Zentrale in Ottobrunn bei München die Grenzen von Rumänien und Algerien mit komplexen elektronischen Überwachungssystemen ab. Darüber hinaus steht seit fünf Jahren das Herrscherhaus in Saudi-Arabien ganz oben auf ihrer Kundenliste. Der Großauftrag aus dem Wüstenstaat, dessen Höhe sich auf rund zwei Milliarden Dollar belaufen soll, konzentriert sich auf die komplette Absicherung der fast 9000 Kilometer langen Außengrenze. Dabei umfasst die Palette der Airbus-Experten die Lieferung von biometrischen Einreisekontrollen, die Installation von Radarsystemen und elektronischen Kameras oder auch den Aufbau von Kontrollzentren, die sämtliche Daten von den Außenstationen speichern und auswerten.


      Weiß jemand mehr über diesen Geschäftsbereich?
      Das könnte in der Zukunft wirklich interessant werden, zumal die franz. und dt. Regierung wohl ehr geneigt sind, Einzeleskapaden anderer Länder zuzustimmen, wenn ein europ. Unternehmen davon profitiert.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 22:14:37
      Beitrag Nr. 2.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.766.915 von lalin1972 am 17.02.16 13:02:12
      Zitat von lalin1972: Mir war Airbus bisher nur als Flugzeugbauer bekannt.

      Weiß jemand mehr über diesen Geschäftsbereich?
      Das könnte in der Zukunft wirklich interessant werden, zumal die franz. und dt. Regierung wohl ehr geneigt sind, Einzeleskapaden anderer Länder zuzustimmen, wenn ein europ. Unternehmen davon profitiert.


      Na ich weiß nicht, speziell der Auftrag von dem dreckigen Wahabitenregime ging mir schon seit Jahren gegen den Strich. Ich wäre froh gewesen wenn Airbus den Kram verkauft hätte.

      Europa in eine Festung der Selligen auszubauen gefällt mir eben so wenig. Europa und der Westen sollte sich vielleicht mal lieber um die Ursachen der Probleme im Nahenosten kümmern.

      Aber eine Türkei die seit Jahrzehnten die Kurden brutal unterdrückt und Saudiarabien das seit Jahrzehnten viele Milliarden global in die Verbreitung der reaktionärsten Form des Islam steckt interessiert die Politiker in Europa und speziell den USA aber scheinbar nicht die Bohne.

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8130543.stm

      EADS wins giant Saudi border deal

      Saudi Arabia has the world's ninth largest defence budget
      Defence and aerospace group EADS has won a contract worth an estimated $2.27bn (£1.4bn) to help Saudi Arabia improve its border security.
      The five-year deal will expand on the pan-European firm's existing contracauft with the Saudis to improve security along its border with Iraq.
      The new deal covers all of Saudi Arabia's other land and sea boundaries.
      EADS will provide everything from new radar stations to camera systems and reconnaissance aircraft.
      'Increased ability'
      Analysts said the Saudi government is particularly determined to strengthen its border with southern neighbour Yemen, which it blames as the main source of smuggled weapons used by militants.
      "You want to increase the ability of the border guards to achieve their goals," Saudi Interior Ministry spokesman Mansour al-Turki told the AP news agency.
      "It's not enough to rely on traditional technology."
      EADS is said to have beaten France's Thales, UK firm BAE Systems, and US group Raytheon to win the contract.
      Saudi Arabia has the world's ninth largest defence budget, spending $38.2bn last year, according to the respected Stockholm International Peace Research Institute.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 20:05:32
      Beitrag Nr. 2.783 ()
      http://www.airliners.de/analysten-gewinnplus-flugzeugbauer-a…

      Analysten rechnen mit dickem Gewinnplus beim Flugzeugbauer Airbus

      Experten gehen davon aus, dass der Airbus-Konzern das vergangene Jahr mit einem deutlichen Gewinnplus abgeschlossen hat. Und erstmals sollte der Hersteller mit dem Modell A380 keinen operativen Verlust mehr eingefahren haben.


      Ein vorderes Segment einer A380 wird in Hamburg-Finkenwerder montiert. - © © dpa - Markus Scholz

      Mehr verkaufte Flugzeuge und ein starker Dollarkurs haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus 2015 voraussichtlich ein dickes Gewinnplus beschert. Nach Einschätzung von Analysten dürfte der Konzern unter dem Strich mit 2,8 Milliarden Euro rund ein Fünftel mehr verdient haben als im Vorjahr. Die Aktionäre können auf eine höhere Dividende hoffen. Der Konzern will seine Jahresbilanz am Mittwoch, 24. Februar, vorlegen.

      Dabei dürfte dem Unternehmen auch der starke US-Dollar zugute gekommen sein. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis Montag befragten Branchenexperten rechnen für 2015 mit einem Umsatzplus von sieben Prozent auf rund 65,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn dürfte ohne Sondereffekte um drei Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zugelegt haben. Nachdem Analysten beim Überschuss von einem stärkeren Anstieg ausgehen, erwarten sie, dass Vorstandschef Thomas Enders die Dividende um 15 Prozent auf 1,38 Euro anhebt.

      Ende 2014 hatten teure Verzögerungen beim Militärtransporter A400M den Airbus-Konzern über eine halbe Milliarde Euro gekostet. Sondergewinne etwa aus dem Verkauf von Anteilen am französischen Luftfahrtkonzern Dassault gingen praktisch dafür drauf. Dennoch hatte die Airbus Group ihr Ergebnis bereits da kräftig gesteigert.

      So viele Flugzeuge wie noch nie ausgeliefert

      2015 sollte das Kerngeschäft mit Verkehrsflugzeugen weiter zugelegt haben. Der Hersteller lieferte mit 635 Flugzeugen so viele Maschinen aus wie nie zuvor. Damit lag er zwar immer noch um 127 Stück hinter seinem Rivalen Boeing aus dem USA. Mit Aufträgen für 1080 Flugzeuge allein im vergangenen Jahr ließen die Europäer die Amerikaner allerdings hinter sich. Für 2016 hat Verkehrsflugzeug-Chef Fabrice Brégier die Auslieferung von mindestens 650 Jets in Aussicht gestellt. Die Zahl der Neuaufträge soll erneut darüber liegen.

      Dabei haben sich die Aussichten beim weltgrößten Passagierjet A380 etwas aufgehellt. Nachdem seit Ende 2013 keine Airline mehr den Riesenflieger bestellt hatte, konnte Airbus Ende 2015 die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airlines (ANA) für drei Maschinen gewinnen. Ende Januar entschied sich zudem der Iran für zwölf Maschinen des Typs und 106 weitere Flugzeuge. Zuvor hatte Airbus angekündigt, die A380-Jahresproduktion von zuletzt 27 Exemplaren künftig in Richtung von 20 Maschinen zurückzufahren. 2015 sollte der Hersteller mit dem Modell erstmals keinen operativen Verlust mehr eingefahren haben.

      Schwieriger als gedacht liefen derweil die Auslieferungen des neuen Großraumjets A350 und des modernisierten Mittelstreckenjets A320neo an. Wegen Lieferproblemen des Sitzherstellers Zodiac verließen im vergangenen Jahr nur 14 statt 15 fertige A350 die Werkshallen. Die für Dezember geplante Auslieferung der ersten A320neo verschob sich zudem ins neue Jahr. Der neue Triebwerkstyp vom US-Hersteller Pratt & Whitney, an dem auch der Münchner Hersteller MTU mitarbeitet, kämpft mit Problemen bei Kühlung und Software. Nach Angaben von Pratt & Whitney sollen die Schwierigkeiten bis April behoben sein.
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      Avatar
      schrieb am 24.02.16 15:41:07
      Beitrag Nr. 2.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.808.810 von Shaki am 22.02.16 20:05:32
      Die Zahlen waren nicht schlecht,
      trotzdem hob der Airbus nicht ab :(
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 20:34:21
      Beitrag Nr. 2.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.825.634 von kainza am 24.02.16 15:41:07
      Zitat von kainza: trotzdem hob der Airbus nicht ab :(


      Nun ja, war zum einen heute nicht das Umfeld zum abheben und Enders hat sich wohl auch um einen ausgesprochen gedämpften Ausblick bemüht.

      Mir ist es egal, ich komme mit meinen Shares aus dem Dez. 2008 steuerfrei zu 11,23€. Damals waren die Probleme speziell beim A380 und A400 riesig und eine Dividende gabs auch keine.

      In meinem Depot leuchtet Airbus sowas von grün :-) und dazu gibt es ein prall gefülltes Orderbuch. Wenn die Airbusshares im Moment nicht steigen oder nur stagnieren, dann werden sie das bei Gelegenheit eben nachholen...
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      Avatar
      schrieb am 25.02.16 15:13:03
      Beitrag Nr. 2.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.828.856 von Shaki am 24.02.16 20:34:21
      Und er fliegt doch...
      Zitat von Shaki:
      Zitat von kainza: trotzdem hob der Airbus nicht ab :(


      In meinem Depot leuchtet Airbus sowas von grün :-) und dazu gibt es ein prall gefülltes Orderbuch. Wenn die Airbusshares im Moment nicht steigen oder nur stagnieren, dann werden sie das bei Gelegenheit eben nachholen...


      Ich bin jetzt auch zufrieden, weil er doch noch abhebt. Sehr hohe Umsätze heute, die höchsten im laufenden Jahr...
      Avatar
      schrieb am 03.03.16 16:22:35
      Beitrag Nr. 2.787 ()
      Sowohl vom Chart her als auch fundamental sieht es bei Airbus gut aus.

      100 Euro wären traumhaft:

      http://www.prcenter.de/PowerAktien-Steigt-Airbus-auf-100-Eur…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.16 08:42:37
      Beitrag Nr. 2.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.893.490 von StockPickPete am 03.03.16 16:22:35
      Zitat von StockPickPete: Sowohl vom Chart her als auch fundamental sieht es bei Airbus gut aus.

      100 Euro wären traumhaft:

      http://www.prcenter.de/PowerAktien-Steigt-Airbus-auf-100-Eur…



      Airbus hat, meiner Meinung nach, auch noch viel Kurspotenzial.
      Die Auftragslage ist aktuell schon sehr hoch !

      Aber das Kursziel von 100€ innerhalb von 12 Monaten halte ich für übertrieben.

      70-80€ halte ich aber schon für ziemlich realistisch.
      Avatar
      schrieb am 04.04.16 12:35:25
      Beitrag Nr. 2.789 ()
      Bin ja mal gespannt, ob Airbus auch im Zusammenhang mit den Panama Papern auftauchen wird. Siemens scheint laut Presseinformationen betroffen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 19:19:21
      Beitrag Nr. 2.790 ()
      Panama-Papiere oder nicht
      Das Thema ist schnell gegessen. Wichtiger ist, dass Airbus nicht immer wegen der debilen Militärmaschine in den Zeitungen steht. Schließlich sind auch die Befürchtungen nicht von der Hand zu weisen, dass die nacharbeiten aber insbesondere Strafzahlungen recht hoch ausfallen könnten.

      Momentan ist der Kurs der Aktie für die Auslastung die Airbus in den kommenden Jahren hat sowie der immer noch guten Währungsumrechnung zum Euro zu niedrig.

      Zwar muss Airbus noch einiges investieren, um die Maschinen wirklich auch pünktlich zu liefern --- aber wenn man Erfolg hat, dann auch Investitionen.
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