checkAd

    Vossloh AG WKN 766710 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 77)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
    Beiträge: 944
    ID: 1.137.332
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 129.338
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
    45,75
     
    EUR
    +3,98 %
    +1,75 EUR
    Letzter Kurs 19:11:26 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,400+144,75
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    2,4500+23,10
    WertpapierKursPerf. %
    25,38-10,25
    6,0100-11,23
    0,5300-24,29
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

     Durchsuchen
    • 1
    • 77
    • 95

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.15 20:06:55
      Beitrag Nr. 761 ()
      Sieht so aus als würde diese Woche noch mein Verkaufslimit aktiv, womit dann das Thema Vossloh mit +- Null erstmal erledigt ist. Immer wenn es mal Leise um Vossloh wird (wie eben die letzten Wochen) und es keine Neuigkeiten von Thiele gibt, geht es nach unten mit dem Kurs....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.16 12:00:45
      Beitrag Nr. 762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.311.871 von Troedler am 15.12.15 20:06:55Guten Morgen !

      Ich kann mich den beiden Vorrednern als langjähriger Vosslohaktionär (mit schwankenden Beständen) eigentlich nur anschließen. Der Kurs wird nach wie vor aktuell im Prinzip nur dann getrieben, wenn es irgendwelche Gerüchte um Herrn Thiele gibt.

      Rein fundamental ist Vossloh nur dann ein Kauf, wenn man einen sehr langen Atem hat und sehr langfristig orientiert ist.

      Der Konzern ist immer noch mitten im Umbau- die spanische Tochter wird aber voraussichtlich in Kürze verkauft. Dadurch werden sich die Nettoverbindlichkeiten des Konzerns insgesamt deutlich vermindern- einmal durch die Übernahme der auf diesen Konzernteil lastenden Verbindlichkeiten und zweitens durch den Barverkaufspreis, der dem Konzern zufließt, was natürlich insgesamt zu einer Reduzierung der Zinsen in den Folgejahren führen dürfte, die ja auch durch die bereits erfolgte Umfinanzierung des "amerikanischen Darlehens" reduziert worden sind.

      Der Lokomotivenbereich in Kiel und Vossloh Kiepe sind noch nicht verkauft- man bemüht sich weiter.

      Das alles kostet Zeit und man sollte ja auch nicht außer Acht lassen, dass, selbst wenn die zum Verkauf stehenden Bereiche dann tatsächlich einen adäquaten Käufer zu einem adäquaten Kaufpreis gefunden haben, der verbleibende Teil von Vossloh (Schienenbefestigungen, Weichen, Service) in der derzeitigen Größe (und ohne Zukäufe) auch nicht automatisch EpS von 5 Euro oder so generiert.

      Was man erwarten kann ist eine deutich schlankere Vossloh AG (nach dem Verkauf von Kiel und Kiepe), mit deutlich weniger Kapitalbedarf (Investitionen) und einer deutlich geringeren Nettoverschuldung. Die Nettofinanzschuld zum 30.09. betrug noch 322 Mio Euro; durch den Verkauf der spanischen Transportationsparte sollen Verbindlichkeiten der AG in Höhe von 124 Mio Euro übernommen werden, zusätzlich sollen 48 Mio Euro bar an die AG gezahlt werden. Dadurch würde sich die Nettofinanzschuld natürlich deutlich verringern (und Kiel und Kiepe warten ja noch auf einen Prinzen;) ).

      Wenn die Verkäufe dann alle abgewickelt sind, wird man sich bei Vossloh auch wieder nach strategischen "fits" für die verbleibenden Kernbereiche umschauen können (auf der letzten HV wurde ausdrücklich die Reihenfolge "erst Abbau der Verschuldung, dann Investitionen" festgelegt).

      Und aus heutiger Sicht kann man dann hoffen, dass sich Vossloh Ergebnis hinzukauft und das EpS dann auch wieder für den Kurs von heute attarktiv wird. Aus heutiger Sicht gehen die Analysten (entnommen den Schätzungen auf finanzen.net) für 2015 von einem EpS von 1,41 Euro und für das laufende Jahr von 2,71 Euro aus- angesichts des Kurses von annähernd 60 Euro ergeben sich daraus sicher keine attraktiven KGVs- auch wenn man berücksichtigen muss, dass an der Börse für Infrastrukturunternehmen eher ein höheres KGV gezahlt wird.

      Was diese Ergebnisschätzungen angeht, gibt es aber mMn auch noch Unsicherheiten- grade was den chinesischen Markt angeht. Vossloh macht dort schon messbare Geschäfte. Die Zeit der großen "Schnellstreckenbaupläne" in China scheinen vorbei zu sein; Vossloh hat da so manchen schönen Euro verdient, aber diese Umsätze kann man nicht einfach in die Zukunft extrapolieren.

      Man erwartet bei Vossloh nun einen Ausbau der Nahverkehrsnetze (auch Straßen- und U-Bahnen brauchen Schienenbefestigungen und Weichen). Die Frage wird nun natürlich sein, ob China die öffentlichen Investitionen angesichts einer schwächer werden Wirtschaftsdynamik im Land wieder hoch fährt, um die Nachfrage anzuheizen oder ob das Geld auch dort langsam knapp wird (man darf ja nicht vergessen, dass ein reines Infratsrukturunternehmen wie "Vossloh-neu", stark von staatlichen Investitionen abhängt).

      Für 2017 sehen die Analysten derzeit 3,79 Euro EpS; damit wäre ich schon sehr, sehr zufrieden- und daraus würde sich dann auch ein zufriedenstellendes KGV von knapp 16 ergeben. Man sieht, auch wenn es sehr gut läuft, ist Vossloh-neu nicht unbedingt ein Schnäppchen (und das noch nichtmal auf der Basis des 2017er Ergebnisses).

      Spannend wird es daher, wenn Vossloh in die Lage kommt, neues Geschäft hinzuzukaufen (vielleicht Ende 2017/Anfang 2018?). Was wird gekauft? Wie hoch werden die Investitionen sein und wie hoch der Ergebnisbeitrag?
      Spannend wird das mit Sicherheit- aber ob und inwieweit es gelingt, das EpS weiter zu verbessern, werden wir auch erst dann sehen. Bis dass das alles einigermaßen klar ist und sich der Nebel weiter lichtet, muss man also noch eine ganze Weile Geduld haben.

      Deshalb halte ich meine Aktien weiter (schon gewohnheitsmäßig:) ), aber Zukäufe sind mMn derzeit nur etwas für sehr risikofreudige und langfristig orientierte Anleger. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!!!

      Einen schönen Tag noch

      huta
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.01.16 12:19:12
      Beitrag Nr. 763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.405.054 von Huta am 04.01.16 12:00:45Guten Tag !

      Eine meiner Meinung nach sehr interessante Mitteilung zum Thema "Vossloh" findet sich in der Wirtschaftswoche von Donnerstag.

      Dort wird eine, "Herrn Thiele nahestehende Person" zitiert, die dem Blatt verraten hat, dass Thiele noch einiges mit Vossloh vorhat. Demnach soll der Konzern nach Verkauf der kompletten Transportationsparte durch Übernahmen im Bereich Infrastruktur stark wachsen.

      Dass Vossloh nach der Trennung von der Transportationsparte ein reines Infrastrukturunternehmen sein wird, ist ja keine so große Überraschung. Neu ist nur die in dem Artikel genannte Dimension. Derzeit würden die im Vosslohkonzern verbleibenden Schienenbefestigungen, Weichen und Railservice in etwa 870 Mio Euro Umsatz machen.

      Diesen will Thiele nach der (bisher nicht bestätigten!) Information der Wirtschaftswoche durch Zukäufe in Richtung auf 2 Mrd Euro erhöhen, also im Prinzip verdoppeln. Dabei soll eine zweistellige Ebitmarge erreicht werden- und zwar nach Abschluss der Übernahmen in 2018.

      Vossloh wird die für die Übernahmen notwendigen Mittel jedoch nicht aus dem Cashflow aufbringen können und eine komplette Fremdfinanzierung wird ebenfalls nicht angestrebt, so dass für den Fall, dass sich die Pläne so umsetzen lassen mit einer Kapitalerhöhung gerechnet wird.

      Sollte an dem Artikel etwas dran sein, wäre das ja schonmal ein erster deutlicher Hinweis, wohin die Reise bei Vossloh letztendlich gehen soll. Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, dass das ja die eigentlich entscheidende Frage sein wird, wenn man die Zukunftsaussichten des Unternehmens und vor allem die mögliche Entwicklung des Kurses bewerten möchte.

      Es macht eben einen Unterschied, ob Vossloh ein Unternehmen mit knapp 1 Mrd Euro und einer Ebitmarge von 7 oder 8 Prozent werden soll oder ob man eher 1,7 Mrd z.B. anstrebt, bei einer Gewinnmarge von 11%.

      Natürlich hängt der zukünftige Aktienkurs nicht ganz unwesentlich davon ab, wie eine mögliche Kapitalerhöhung in ein paar Jahren mal gestaltet werden wird aber ich finde die Meldung vor allem im Hinblick darauf, wie sich das Unternehmen grundsätzlich positionieren wird schon ganz interessant (auch hier ist es wieder so, dass das alles natürlich nur Anleger interessiert, die einen entsprechenden Anlagehorizont haben).

      Einen angenehmen Tag noch allerseits

      Huta
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.01.16 19:39:17
      Beitrag Nr. 764 ()
      Super! Es soll ja Unternehmen geben, die durch Innovation und Unternehmertum Werte schaffen. Das ist natürlich alles Quatsch! Echte Werte schafft man, indem man durch Kapitalerhöhungen andere Firmen aufkauft. Vossloh hat das ja bereits seit mehr als 15 Jahr so erfolgreich praktiziert. Das Ergebnis davon lässt sich heute besichtigen.

      Allen Vossloh-Aktionären ein fröhliches Verwässerchen und ein frohes neues Jahr!!!
      Avatar
      schrieb am 08.01.16 20:12:53
      Beitrag Nr. 765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.444.078 von Huta am 08.01.16 12:19:12Sehr interessante Nachricht Huta, danke für's Teilen!

      Das Umsatzziel klingt sehr sinnvoll und ich gehe davon aus, dass das ambitionierte Margenziel erreichbar ist, wenn Herr Thiele das so ausgibt. Aber einen "dicken dreistelligen Millionenbetrag" per Kapitalerhöhung aufzubringen ist natürlich heftig. Beim derzeitigen Eigenkapital von ca. 350 Mio Euro entspricht das einer Verdopplung. Ist ja auch logisch, der Umsatz soll sich ja ebenfalls verdoppeln und das kostet entsprechend.

      Grundsätzlich stehe ich solchen Verwässerungen mit ungewissem Ausgang skeptisch gegenüber. Ob die Auswirkungen auf die Kleinaktionäre positiv oder negativ sind, wird sich daran entscheiden, ob Herr Thiele sich selbst als den avisierten "langfristig orientierten Investor" sieht (und die Kapitalerhöhung zu möglichst niedrigem Kurs zuteilt), oder versucht, im Interesse seines doch beträchtlichen Anteils einen hohen Preis mit entsprechend geringerer Verwässerung zu erzielen.

      Eigentlich hatte ich mir eine langsamere Gangart erhofft, die aufbauend auf den sich langsam erholenden Gewinnen eine Fremdfinanzierung ermöglicht, auch wenn im Gegenzug die Dividende auf Jahre entfiele. Angesichts der niedrigen Eigenkapitalquote (zuletzt 21,2 %) ist da derzeit aber kein Spielraum, auch wenn sich die Relation ja durch den jüngsten Verkauf verbessert hat.

      Eine Bewertung des Unternehmens wird damit noch schwerer. Ich habe aber den Eindruck, dass der Aufsichtsratsvorsitzende und der Vorstand einen guten Job für das Unternehmen machen. Die nächsten drei Jahre werden jedenfalls ereignisreich, wenn das Ganze tatsächlich bis Ende 2018 stehen soll.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.16 02:50:49
      Beitrag Nr. 766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.789.886 von Steveguied am 07.10.15 01:20:11und überlege jetzt wieder auf die volle Position aufzustocken.

      Eine geplante KE würde mich nicht schocken, weil ich denke wenn man das Geld sinnvoll ausgibt würde man Mehrwerte fürs Unternehmen generieren.

      Gruß
      Steve
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 13:45:26
      Beitrag Nr. 767 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.607.204 von Steveguied am 29.01.16 02:50:49Hab mal Kauforder knapp unter 50 für die Aktien welche ich zuletzt verkauft habe eingestellt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 16:01:00
      Beitrag Nr. 768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.647.170 von Steveguied am 03.02.16 13:45:26Na dann müsstest Du heute ja bedient worden sein;)

      Bei Vossloh wirds noch ne lange Fahrt bis man wieder die "alten Höhen" sehen wird. Ich finde die Story zwar mittelfristig spannend- habe ich ja schon mehrfach hier ausgeführt. Aber man braucht sicher auch noch Geduld, bis man die Umrisse des neuen Konzerns erkennen kann.

      Im Moment sehe ich das Chinageschäft als mögliches Problem. China will die Wirtschaft ja dadurch ankurbeln, dass man etwas stärker auf den privaten Konsum setzt und nicht mehr so stark auf öffentliche Investitionen- das dürfte auf Vossloh kurzfristig eher negative Auswirkungen haben. Dafür versucht die Bahn ja derzeit, ihr Schienennetz zu modernisieren- was für Vossloh vielleicht auch Aufträge bedeuten dürfte. Nicht zuletzt vermute ich mal, dass man sich möglicherweise auch im Iran engagieren könnte (Rohani war ja in Frankreich und das Weichengeschäft wird ja Vossloh Cogifer aus Frankreich verantwortet- allerdings habe ich da noch keine Infos).

      Spannnend wird es dann, wenn man bei Vossloh daran geht, den Konzern durch Zukäufe zu vergrößern- aber das wird wohl vor 2017 nicht wirklich in Angriff genommen werden können.

      Jedenfalls "Willkommen zurück" und mal ganz uneigennützig: Viel Erfolg mit Deinem Investment;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.16 21:34:05
      Beitrag Nr. 769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.648.409 von Huta am 03.02.16 16:01:00Danke. ICh hatte ja auch bloß 1/4el meiner Aktien verkauft und die heute zurück gekauft. Ich bin wie du schon vermutet hast bedient worden. Juhu! bei tieferen Kursen ab 42 Euro kaufe ich erneut zu. Ich weiß das ist ein langer weg und deshalb hatte ich die hohen Kurse für nen Verkauf genutzt.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 03.03.16 22:42:51
      Beitrag Nr. 770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.279.421 von steamy am 10.11.14 22:17:13
      Zitat von steamy: Nach 18 Monaten ist der Knorr-Vorstand wieder gegangen? Ich habe schon einmal geschrieben: Der neue Vossloh-Vorstand wird in spätestens zwei Jahren weg sein. Den Opa hält doch keiner aus.


      http://www.onvista.de/news/vossloh-chef-tritt-nach-einer-amt…

      Und damit war Schabert fast genau zwei Jahre Vorstandsvorsitzender. Wer darf jetzt als nächster den Konzern ruinieren?

      Ich hatte ja vor einem Jahr oder so bereits ein gewagtes Kursziel ausgegeben, nämlich 35 Euro. Halte ich immer noch für wahrscheinlich, auch wenn es kurzfristig immer mal noch oben gehen kann. Einen vernünftigen und verantwortungsvollen Umbau mit Leuten organisieren zu wollen, die nach zwei Jahren schon wieder weg sind, ist doch einfach nur idiotisch und muss sich irgendwann im Preis widerspiegeln.
      • 1
      • 77
      • 95
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,14
      -5,46
      +0,01
      +1,08
      +0,65
      +1,21
      +4,79
      -0,20
      -1,53
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      235
      118
      97
      63
      54
      39
      36
      35
      28
      27
      Vossloh AG WKN 766710