checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1450)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 10.05.24 15:56:16 von
    Beiträge: 69.731
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.536
    Gesamt: 12.698.930
    Aktive User: 4


     Durchsuchen
    • 1
    • 1450
    • 6974

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 03:16:53
      Beitrag Nr. 14.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.102 von Straßenkoeter am 04.07.15 01:18:46M4E wurde ja hier schon öfter besprochen.

      Kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso das ein StrongBuy sein soll.

      Ja, Mia&Me ist ein Erfolgsprodukt, aber um die aktuelle MarketCap zu rechtfertigen, müsste weiteres deutliches Wachstum außerhalb von Mia&Me her, möglöichst aus Eigenproduktion, um die Minderheiten prozentual runterzufahren.

      Bewertung lockt mich da jedenfalls weiter nicht hinterm Ofen hervor. Da ist schon einiges an Wachstum drin. Aber klar, kann natürlich weiter seitwärts zwischen 2,7 und 3,9 € gehen. Vielleicht ja ein guter Tradingwert in dieser Range, aber dafür eigentlich auch zu markteng.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 03:33:39
      Beitrag Nr. 14.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.180 von katjuscha-research am 04.07.15 03:12:42
      also ich habe wirklich viel für deine meinung(en) übrig, aber in diesem punkt kommen wir teilweise, aber nicht richtig, überein

      bin mir auch fast sicher dass mir das massig journalisten -(wenn)offen gesprochen- bestätigen würden
      gehe mal, bisschen hypothetisch, als jounalist in einen verlag/redaktion, dann sagst du du willst jetzt mal artikel zu verschiedenen themen schreiben bei denen Du dich "nur der wahrheit verpflichtet fühlst"
      die müssen nach abgabe, ja, erst noch durch interne kontrollmechanismen, bevor veröffentlichung möglich
      wenn da dinge bei rauskommen die der redaktion/anderen mit verbundenen parteien oder mit der "agenda" nicht passen, dann wird der artikel nie das sonnenlicht erblicken

      und ich behaupte dazu -wenn du dich "nur der wahrheit verpflichtet siehst" da(nn) gibt es viele, viele, viele themen mit denen dann verschiedene parteien "bauchschmerzen" haben
      ich behaupte: eine wirklich unabhängige presse ist "nahezu tot" in unserem land
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 07:58:37
      Beitrag Nr. 14.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.186 von katjuscha-research am 04.07.15 03:16:53Das eine m4e nicht in dein Anlageraster passt ist jetzt keine Überraschung. Dafür sind unsere Herangehensweisen zu verschieden. Du setzt eher auf eine (nahezu) wissenschaftliche Betrachtung der bekannten Fundamentals, während ich die verschiedensten Dinge mit einschließe. Das beginnt schon beim Blick über das Bekannte hinaus, berücksichtigt Entwicklung, Marktstellung und Potenzial usw.

      Gerade kleinere Unternehmen sind am Anfang ihrer Entwicklung bilanziell schwer zu greifen. Sehr oft besteht bspw. ein hoher Investitionsbedarf (u.a. Personal, Vertrieb etc.) die das Ergebnis lange Zeit stark beeinträchtigt.

      Ich will das jetzt hier auch gar nicht (mehr) ausdikutieren, das haben wir verschiedentlich ja bereits hinter uns. Am Ende führen eben viele Wege nach Rom und da mag ich gar nicht werten. Die tatsächliche Jahresperformance werden wir wohl nie als entscheidenden Maßstab zu Grunde legen können, aber ich mache es mir da mal leicht und behaupte, dass ich mind. einen ähnlichen Wertzuwachs über inzwischen 17 Jahre aktiven Handelns darlegen kann.

      Die m4e ist bei mir ein eher konservativer Depotwert und am oberen Ende der von dir genannten Tradingrange (3,9) und meinem ersten Kursziel (4,0) liegen auch gerade mal 10 Cent dazwischen. Darüber hinaus gehendes Potenzial ist angesichts der Pipeline und Planung absolut denkbar und die latente Übernahmephantasie wird die m4e begleiten. Ein bereits am Markt erfolgreiches und etabliertes Unternehmen gibt´s aktuell für 14 Mio., für die Global Player Taschengeld.

      P.S. Thema Minderheiten interessiert mich nicht die Bohne, die Kombination Hahn&M4E macht so etwas von Sinn. Dies ist die Grundlage des bisherigen Erfolges und wenn die Konsequenz ist, dass nur die Hälfte des Gewinn bei der m4e verbucht wird, frage ich mich "Ja und?"

      P.P.S. Vola/Marktenge: Das muß man mögen und ist bei vertretbarem Depotanteil auch kein Problem. Natürlich können Depoaufnahmen/Empfehlungen explosiv wirken, wäre kein Grund mich zu ärgern. Downside fällt mir gerade kein Szenario ein, der das Nadelöhrprinzip ähnlich wirken lassen würde. Zumindest hier treffen wir uns, denn anhand der bekannten Fakten und des Chartbildes meine ich das die 2,80 € ein vglw. festes Fundament bildet. Und wer 100%-ige Sicherheit sucht, sollte besser die Anlageklasse ändern.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 10:40:30
      Beitrag Nr. 14.494 ()
      Wochenupdate: Jahresperformance beträgt 27 %!
      Aufgrund der extremen Wettersituation am Wochenende beschränke ich mich auf ein kurzes Update, denn es gibt Alternativen am Wochenende als bei 38 % am PC längere Zeit zu verbringen. Insgesamt ist die Lage am Aktienmarkt aber aufgrund des morgen stattfindenden Referendums alles andere als langweilig. Was man verfolgen kann ist, daß das Thema medial und von den potentiellen Folgen für den Aktienmarkt her ihren Höhepunkt erreicht. Die spannendste Frage dürfte deshalb sein, ob es die derzeitige griechische Regierung schafft, die den Hals aus der Schlinge zu ziehen. Aber dazu gehören wie wir wissen immer mehrere Verhandlungspartner, nämlich auch die andere Seite.


      Jahresperformance beträgt 27 %!


      Nachdem in der letzten Woche noch ein Rekordstand in der Jahresperformance von 30 % erzielt wurde, musste das Depot im Wochenverlauf 3 % abgeben. Ursächlich hierfür ist der Verlust von 11 % bei Max21. Gewinner der Woche war nach der jüngsten Depotaufnahme die Paragon AG mit 10 %.


      Max21 vor der HV am 08.07.2015

      Viele wenden sich aktuell vom Titel ab, nachdem man aus den Kennzahlen zu Pawisda eine Gewinnwarnung abgeleitet hat. Tatsächlich handelt es sich um eine Wachstumsdelle, die im Wochenverlauf ausgiebig diskutiert wurde.

      Einem Bericht des Handelsblattes ist zu entnehmen, daß der E-Postbrief zu 90 % als Hybridbrief genutzt wird und als Konsequenz die Druckzentren der Post in eine Engpasssituation hineinlaufen bei einer Kapazität von etwa 400 Mill. Exemplaren nur bei der Post jährlich.

      Ersparnisse von 25 % beim Hybridbrief im geschäftlichen Prozess!

      Ebenfalls fasst der Bericht zusammen, daß in dem Postbrief 500 Mill. Euro investiert wurde und kleinere gewerbliche Kunden mit dem „Serien/Massenversand“ von Hybridbriefen deutliche Ersparnisse erzielen. Während der konventionelle Brief incl. Nebenkosten, Papier, Porto, Drucken, Kuvertieren 72 Cent kostet, verlangt die Post für den Hybridbrief mittels der EBOX nur 55 Cent. Eine Ersparnis von 25 %.

      Dies hat zwei Effekte: Zunächst spricht dies für einen weiteren Erfolg des E-Briefes in der Zusammenarbeit mit Pawisda. Zusätzlich ist es eine Eintrittsbarriere für jeden potentiellen Wettbewerber seit der Liberalisierung des Briefverkehres.

      Weitere Kennzahlen zur Entwicklung des E-Postbriefes enthielt der Bericht im Handelsblatt nicht.

      Eine weitere Einschätzung zu Max21 drei Tage vor der HV am 08.07. vorzunehmen macht wenig Sinn. Da hier einige User zum Ausdruck gebracht haben daran teilzunehmen, ebenfalls hat GSC die Teilnahme vorgesehen, so wird es hier in den Tagen danach weiteres Feedback geben. Ich halte an meiner Einschätzung zu Max21 abseits der Meilensteine rund um die LSE im weiteren Jahresverlauf fest, weil

      - Der neue Aufsichtsrat in seiner Funktion noch nicht einmal angetreten ist in Verbindung mit der im Frühjahr stattgefundenen Kapitalerhöhung
      - Neue Produktlaunches bei Pawisda stehen vor der Tür und damit neue Erlösquellen. Möglicherweise gibt es auf der HV ein Update.
      - Eingepreist ist auch nicht ein möglicher, aber aufgrund des Verhandlungsfortschrittes valider Abschluss mit der irischen Post, der ein Szenario wie mit der deutschen Post wiederholen könnte
      - Engpasssituationen wie aktuell in den Druckzentren führen zu Wachstumsdellen, bedeuten aber keinesfalls das Ende der Wachstumsstory


      Paragon: Nach dem Wiedereinstieg!




      Zur Erinnerung: Paragon gehörte zu den Top-Five Favoriten 2015 aus der Umfrage. Nach einem Kursgewinn von 50 % innerhalb weniger Monate habe ich die Position verkauft, um sie jetzt wieder günstiger zurückzukaufen.

      Unerwartet schnell konnte Paragon nun im Wert wieder zulegen. 10 % in der vergangenen Woche, ohne das dieser Anstieg von News begleitet worden ist. Nachdem zunächst vom Vorstand für 2015 ein Anteil der Elektromobilität von 30 % am Gesamtumsatz in Aussicht gestellt wurde, musste man in der Prognose für 2015 zurückrudern.

      Umgekehrt wie bei Manz, als es einen Kursrückgang unter enormen Volumina gegeben hat, um anschließend mit Verzug die Gewinnwarnung auszusprechen, könnte es sich bei Paragon verhalten. Ein neuer Auftragseingang im Bereich der Elektromobilität könnte also der Grund für das aufkommende Interesse sein.


      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 11:52:28
      Beitrag Nr. 14.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.960 von Kleiner Chef am 04.07.15 10:40:30
      Zitat von Kleiner Chef: ... als bei 38 % am PC längere Zeit zu verbringen...


      Hi KC, danke für das wie immer lesenwerte Update. Und korrekt, an der Börse misst man nicht in Grad sondern in Prozent ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2130EUR +1,43 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 13:36:59
      Beitrag Nr. 14.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.180 von katjuscha-research am 04.07.15 03:12:42hast du private Gründe, warum du immer wieder bezüglich der Medienlandschaft von differenzierter Berichterstattung ausgehst ?

      schon alleine wenn ich Zeit-online lese, weiss ich ganz genau, was mich zum Beispiel bezüglich Thema Putin im Artikel erwartet: immer dieselbe einseitige Berichterstattung und Schuldzuweisung.

      glücklicherweise kann man sich im Netz besser informieren.

      der breit angelegte Protest gegen die "Lügenpresse" sollte doch jedem zu Denken geben ...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 14:06:48
      Beitrag Nr. 14.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.110.503 von jambam1 am 04.07.15 13:36:59
      Zitat von jambam1: der breit angelegte Protest gegen die "Lügenpresse" sollte doch jedem zu Denken geben ...


      Du weißt aber schon, wer es ist, der aktuell gegen die sog. "Lügenpresse" protestiert? Und wer diesen Begriff ursprünglich geprägt hat?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 14:15:13
      Beitrag Nr. 14.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.110.590 von InsertName am 04.07.15 14:06:48wahrscheinlich nicht ... du meinst wohl Pegida (Vermutung)

      mir ist allerdings bekannt, dass die Redaktion von Zeit-online eine öffentliche Konferenz abgehalten hat, bei der viele kritische (und angeblich bösartige) Leserkommentare und Zuschriften vorgelesen wurden. und zwar als Selbstverteidigungsmaßnahme der Redakteure, die sich von ihren Lesern schlecht behandelt fühlten.

      es war nicht eine Sekunde zu erkennen, dass die Redaktion eventuell selbstkritisch auf diese Zuschriften reflektieren könnte.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 14:21:18
      Beitrag Nr. 14.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.110.503 von jambam1 am 04.07.15 13:36:59
      Ich hab die Diskussion zur Lügenpresse..
      Ich habe die Diskussion zur Lügenpresse gar nicht so mitbekommen. Das ist ja so nicht haltbar. Auch wenn der Vorwurf von den gleichen Leuten täglich wiederholt werden. Es gibt kaum ein Land wo so frei und ungehindert berichtet werden kann wie in Deutschland.
      Jedem steht es frei seine Meinung zu äußern. Aus propagantistischen Gründen wird dieser Vorwurf der "Lügenpresse" immer wieder von den gleichen Leuten in den Raum gestellt. Trotzdem stimmt er aber nicht.

      Wo ich nicht wiedersprechen möchte ist, dass wir in großen Teilen eine nicht reflektierende Idiotenpresse haben. Doch dieses Phänomen gibts in allen Ländern und in allen Bereichen. Die Redakteure sind halt auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Oft fehlt es da an Kompetenz. Es ist wie an der Börse. Kaum hat man angefangen zu traden , schon meint man, man wäre der große Meister und könnte allen anderen Ratschläge erteilen. Dementsprechend sind dann auch die Beiträge in den Boards. Genau so ist es bei der Presse. Es geht halt auch darum die kompetenten Beiträge hier im Board zu filtern.
      Avatar
      schrieb am 04.07.15 15:18:42
      Beitrag Nr. 14.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.109.186 von katjuscha-research am 04.07.15 03:16:53Katjusha ich bin ja ein Bewunderer von dir. Sage ich nicht nur so. Stimmt absolut. Schaue auch regelmäßig dein wikifolio an. Bin auch bereit dir bei mancher Aktie zu folgen, da du Zahlen sehr gut sezierst. Dennoch bist du eben jemand, der auf Basis der reinen Zahlen agiert. So sehe ich dich zumindest ein bisschen. Klar muss m4e weiteres Wachstum und Gewinne generieren. Klar hält man an Mia&Me nur 50%. Besser wäre 100%. Mit Leomäusemaus und Whisper kommen ja bereits weitere verheißungsvolle Marken hinzu. Und Mia&Me, auch wenn nur 50%, wird immer stärker. Deshalb habe ich ja gesagt, dass m4e jetzt einen Namen hat und die Branche jetzt auch an den Erfolg weiterer Marken glaubt und sich um Whisper und Leoläusemaus reißt, jeder will mitverdienen. m4e ist in der Poolposition. Auch das mit den Minderheiten sehe ich bei m4e anders als du. Wer hat den denn Welterfolg Mia&Me möglich gemacht? Ja richtig herr Hahn!m4e hat ein brilliantes Geschäftsmodell und ist stark im Vertrieb. Aber reicht das? Ich sage ja, wenn man in der Lage ist entsprechende Marken zu produzieren, die ankommen. Hahn kann das und hat das bewiesen, da ist es doch besser man hat nur 50% an einer Marke, die aber top ist. 100% zu halten und einen Flop nach dem anderen zu produzieren bringt auch nichts. Gerade die nun vertraglich zukünftige Zusammenarbeit mit Hahn lässt mich positiv in die Zukunft schauen.

      Katjusha noch eines. Ich will da wirklich nicht persönlich werden. Dennoch hast du ähnliche Aussagen schon bei anderen Werten gemacht. Ich hatte mit dir hier im Thread die Diskussion schon bei Hypoport, da standen sie unter 10€. Du sagstest Hypoport eigne sich höchstens zum Traden in einer Range. Klar da waren die Zahlen noch nicht soweit. Du analysierst eben dann, wenn die Zahlen da sind und nicht vorher. Ich schaue mehr nach dem Geschäftsmodel, du mehr nach den Zahlen. Auch bei Blue Cap lief es ähnlich, auch da warst du vorsichtig und es lief dann anders. Um so erstaunter bin ich, dass du Max21 so die Stange hälst. Da sind doch die 2014er Zahlen von m4e deutlich stärker. Die haben ihren Gewinn versechsfacht und auch die Bilanz von m4e ist stärker. Wenn man dann noch bedenkt, dass m4e kaum eine Kursentwicklung all die Jahre hinter sich hat. Jahrelang stand der Kurs bei m4e höher und das obwohl sie noch keine greifbaren Treffer hatten. Jetzt sind die mit Mia&Me, Leomäusemaus und Whisper da und nun soll die Aktie weniger wert sein? Im Grunde kam der Kurs doch nur unter Druck, weil die Kapitalzeichner der Kapitalerhöhung, wie Hauck&Aufhäusser aufgrund der Liquidation ihrer Fonds verkaufen mussten. Ich sehe bei m4e eben Wachstum mit genau deiner Begründung, dass sie neben Mia&Me auch weitere Produkte brauchen und die sehe ich in Leomäusemaus und Whisper. Jetzt kann man sich eben zu einem sehr frühen Zeitpunkt super günstig beteiligen und das ohne, dass man befürchten muss, dass die Aktie nach unten deutlich abrutschen könnte. Beim Risiko scheinen wir uns zumindest einig zu sein und die Chance schließt du ja nicht komplett aus. Für Straßenkoeter Research ist das ein Strong Buy. Im Worst Case mit einem Nullinger wieder raus.
      • 1
      • 1450
      • 6974
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots