Nordex buy ("First Berlin") (Seite 3095)
eröffnet am 26.08.05 17:59:03 von
neuester Beitrag 13.05.24 15:00:07 von
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ist das fern genug?
http://www.rainmakerenergy.co.za/News121211.htm
Schweden:
http://www.windpowerintelligence.com/article/Xics6S0OEBE/201…
Bin mir nicht sicher ob Nordex da mit halten kann. Max. 4 MW pro Mühle ausgeschrieben.
Das Geschäft ist sehr industriell geworden - man kann sagen die Branche wird erwachsener so ist es Standard geworden die Projekte auszuschreiben mit vielseitigen Anforderungen und Informationen. Das beginnt mit Vorgaben von Sicherheitsvorschriften bis hin zu Preislisten für Ersatzteile f. die nächsten 15 Jahre. Kaum ein Park der nicht ausgeschrieben international.
http://www.rainmakerenergy.co.za/News121211.htm
Schweden:
http://www.windpowerintelligence.com/article/Xics6S0OEBE/201…
Bin mir nicht sicher ob Nordex da mit halten kann. Max. 4 MW pro Mühle ausgeschrieben.
Das Geschäft ist sehr industriell geworden - man kann sagen die Branche wird erwachsener so ist es Standard geworden die Projekte auszuschreiben mit vielseitigen Anforderungen und Informationen. Das beginnt mit Vorgaben von Sicherheitsvorschriften bis hin zu Preislisten für Ersatzteile f. die nächsten 15 Jahre. Kaum ein Park der nicht ausgeschrieben international.
Zitat von N140: Ihr dürft einmal raten von welchem Hersteller die Anlagen geliefert werden.
http://www.automobilwoche.de/article/20110820/REPOSITORY/110…
einfach sollte man ja meinen?...)
Die Quandt-Erbin und BMW-Miteignerin Susanne Klatten ist über ihre Firma Skion sowohl an SGL als auch am Windradhersteller Nordex beteiligt.
By Admin-C (Club-Mitglied)
http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post…
http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post…
aber mich würde interessieren was Nordex schickes in "fernen Ländern" so plant...
EU Firms Step Up Interest In Hydro, Ocean, RE Projects
By MYRNA M. VELASCO
February 29, 2012, 3:06am
MANILA, Philippines — Of the 50 European firms exploring investments in renewable energy (RE) technologies, several of them are stepping up interest in hydro and tidal resource technologies, according to Energy Secretary Rene D. Almendras....
Based on the list provided by the EU, the interested firms for various RE developments include Solarig, CREA, Endesa, DRESS, Smith Bell, Clean Tech Asia, BG Consolidated Holdings, Maccaterri Ph, Brozeoak, Noveroak, Steag, Total, Nordex, McConnell Dowell, Alstom, Andritz Hydro, Ecotech Industrial Supply Corp., Austriamicrosystems Inc., Stenum, Conergy, Gugler, and Vestas.
http://www.mb.com.ph/articles/352822/eu-firms-step-up-intere… http://www.mb.com.ph/articles/352822/eu-firms-step-up-intere…
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Ihr dürft einmal raten von welchem Hersteller die Anlagen geliefert werden.
http://www.automobilwoche.de/article/20110820/REPOSITORY/110…
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ich bin unsicher...)
folgendes ist auf jeden Fall überholt..
Die Fabrik ist noch nicht gebaut - aber die Partner denken schon weiter.
Keimzelle Moses Lake
Seit nunmehr fast drei Monaten werden in Moses Lake Karbonfasern gebacken, wie die Ingenieure sagen. Per Seecontainer kommt das Vorprodukt, feinste weiße Akrylfäden, aus einem Joint Venture von SGL Carbon und Mitsubishi Rayon in Otake in Japan. …
. "Diese Anlage", sagt Manager Wüllner, "ist extra für BMW aufgesetzt worden."....
Zum Beispiel bei Windrädern: Die Rotorblätter von Offshore-Anlagen im Meer werden immer länger, von 60 über 80 bis hin zu 100 Metern. Mit herkömmlichen Materialien stoßen die Konstrukteure zunehmend an ihre Grenzen. Aber auch an Land, wo weniger Wind weht, wären Karbonrotoren sinnvoll, weil effizienter. Produziert werden diese zum Beispiel von SGL Rotec im niedersächsischen Lemwerder. Die SGL-Tochter ist einer der führenden europäischen Hersteller von Rotorblättern.
Tatsächlich spielt SGL Carbon bei der Milliardenwette auf das Karbonzeitalter eine zentrale Rolle: An dem Unternehmen hält BMW-Großaktionärin Susanne Klatten 29 Prozent, und BMW will 15 Prozent erwerben. Klatten weiß nur zu gut, wie wichtig Karbonfasern für die Windenergie sind. Deshalb hält sie auch knapp 25 Prozent am Windradhersteller Nordex aus Hamburg. In gut zwei Wochen geht dort der Prototyp N117, das erste Modell mit Karbon, in den Testbetrieb, entwickelt und produziert - wen überrascht es - von SGL Rotec.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/karbon-im-bmw-… http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/karbon-im-bmw-…
wobei....sollte gut aussehen?
folgendes ist auf jeden Fall überholt..
Die Fabrik ist noch nicht gebaut - aber die Partner denken schon weiter.
Keimzelle Moses Lake
Seit nunmehr fast drei Monaten werden in Moses Lake Karbonfasern gebacken, wie die Ingenieure sagen. Per Seecontainer kommt das Vorprodukt, feinste weiße Akrylfäden, aus einem Joint Venture von SGL Carbon und Mitsubishi Rayon in Otake in Japan. …
. "Diese Anlage", sagt Manager Wüllner, "ist extra für BMW aufgesetzt worden."....
Zum Beispiel bei Windrädern: Die Rotorblätter von Offshore-Anlagen im Meer werden immer länger, von 60 über 80 bis hin zu 100 Metern. Mit herkömmlichen Materialien stoßen die Konstrukteure zunehmend an ihre Grenzen. Aber auch an Land, wo weniger Wind weht, wären Karbonrotoren sinnvoll, weil effizienter. Produziert werden diese zum Beispiel von SGL Rotec im niedersächsischen Lemwerder. Die SGL-Tochter ist einer der führenden europäischen Hersteller von Rotorblättern.
Tatsächlich spielt SGL Carbon bei der Milliardenwette auf das Karbonzeitalter eine zentrale Rolle: An dem Unternehmen hält BMW-Großaktionärin Susanne Klatten 29 Prozent, und BMW will 15 Prozent erwerben. Klatten weiß nur zu gut, wie wichtig Karbonfasern für die Windenergie sind. Deshalb hält sie auch knapp 25 Prozent am Windradhersteller Nordex aus Hamburg. In gut zwei Wochen geht dort der Prototyp N117, das erste Modell mit Karbon, in den Testbetrieb, entwickelt und produziert - wen überrascht es - von SGL Rotec.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/karbon-im-bmw-… http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/karbon-im-bmw-…
wobei....sollte gut aussehen?
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Antwort auf Beitrag Nr.: 42.952.158 von Ginter am 25.03.12 16:47:38Ach Carbon gehört die Zukunft...nur gut dass es die Zukunft bei Nordex bereits heute gibt?...daher ist ja auch die N117 die effizienteste Anlage Ihrer Klasse?.)
haben halt auch nette Mitarbeiter dort?
Project Manager Rotor Blade
Nordex Energy GmbH
Aktiengesellschaft; 1001-5000 Mitarbeiter; NX; Branche: Erneuerbare Energie & Umwelt
Januar 2011 – Aktuell (1 Jahr 3 Monate) Rostock und Umgebung, Deutschland
Project management in general turbine developement projects, responsible for all processes regarding the system rotor blade
Manager Projects Carbon Fibres
SGL Carbon Group
Aktiengesellschaft; 5001-10.000 Mitarbeiter; Branche: Maschinenbau
Januar 2007 – Februar 2011 (4 Jahre 2 Monate)
http://de.linkedin.com/pub/christian-vogl/22/623/8 http://de.linkedin.com/pub/christian-vogl/22/623/8
Wenn man die guten Leute selber hat...hat Nordex es nicht nötig Kunde bei SGL zu sein?
Rotor Blades
SGL Rotec manufactures rotor blades for multi-megawatt-class wind energy plants.
As an independent rotor blade producer, SGL Rotec manufactures exclusively to customers' own design specifications (built to print). Before the actual rotor blade production, the blade design is matched to an optimum production process in close cooperation with the customer.
Because of its ideally located production sites and many years' experience of rotor blade manufacture, SGL Rotec has specialized chiefly in the the construction of very large rotor blades as used in offshore applications.
But with this longstanding experience, SGL Rotec is also a reliable constructor of rotor blades for onshore applications.
Wind turbines using our rotor blades include:
TW 600
HSW 1000/57 Jacobs (1 MW)
DW6.62/64 DeWind (1.25 MW)
PP70/77 REpower (1.5 MW)
NW66-1600 NordWind (1.6 MW)
AEOLUS II (3 MW)
E112 Enercon (5 MW)
MM-82/ MM-92 REpower
GE2.5 xle
BARD Offshore
http://www.sgl-rotec.com/cms/international/products/rotor-bl… http://www.sgl-rotec.com/cms/international/products/rotor-bl…
Aber die Fasern sollten doch von SGL kommen?...)
Deshalb wollen BMW und der Karbon-Spezialist SGL gemeinsam Kohlenstoff-Fasern für die Autoindustrie herstellen. Die Fabrik ist noch nicht gebaut - aber die Partner denken schon weiter.
Karbonfasern aus dem Joint-Venture von BMW und der SGL Group könnten künftig auch anderen Kunden angeboten werden. "Zu einem späteren Zeitpunkt ist es denkbar, die Fasern an Dritte zu verkaufen und damit auch den einen oder anderen Euro zu verdienen", sagte der Produktionsvorstand des Autoherstellers,
Nach Angaben von BMW würde der Autohersteller damit aber nicht selbst zum Karbonhändler. "Nicht wir, sonden die SGL Group würde den Stoff vermarkten", sagte ein BMW-Sprecher FTD.de. Der Karbon-Spezialist SGL beliefert verschiedene Industriezweige mit dem Material und betreibt auch in den USA mehrere Standorte.
Bei der Frage nach konkreten zusätzlichen Kunden für das Karbon made in USA blieb Produktionsvorstand Arndt vage und brachte Windrad-Hersteller ins Gespräch. In dieser Branche wird der Werkstoff schon länger eingesetzt. Hoffnungen ruhen dabei auch auf großen Offshore-Projekten. Die Quandt-Erbin und BMW-Miteignerin Susanne Klatten ist über ihre Firma Skion sowohl an SGL als auch am Windradhersteller Nordex beteiligt.
By Admin-C (Club-Mitglied)
http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post… http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post…
noch Verwendungszweck Carbon für Rotorblätter neben offshore?
Worum ging es noch gleich...Gewichtsreduktion?...na dann ja da vielleicht...
Direkt angetriebene Generatoren stoßen bei 10 MW-Anlagen an ihre Grenzen
Doch bei diesen Größenordnungen stößt die herkömmlich verwendete Technik an ihre Grenzen: Denn direkt angetriebene Generatoren solcher Super-Anlagen würden etwa 1.000 Tonnen wiegen und hätten eine so große Masse, dass sie nicht mehr im Maschinenhaus der Windkraftanlage, der Gondel, untergebracht werden könnten, sagt Professor Dr.-Ing. Siegfried Heier vom Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel. Er ist Leiter des vom Bundesumweltministerium (BMU) mit insgesamt 550.000 Euro geförderten und vom Forschungszentrum Jülich getragenen Forschungsprojekts MagnetRing. "Das erforderte gigantische Turm-Bauwerke. Es gäbe keinen Kran, der diese Masse auf die Gondel hieven könnte", ergänzt er.
http://www.windkraftkonstruktion.vogel.de/e-technik/articles… http://www.windkraftkonstruktion.vogel.de/e-technik/articles…
ja...da sollten der Rotor dann wohl nicht auch noch unnötig viel wiegen?...gross muss er aber wohl schon sein...
Getting 10-MW from a wind turbine will take a permanent-magnet generator with four independent sections, a gearbox lighter than those on smaller turbines, a 150-m diameter rotor, and more.
http://www.windpowerengineering.com/construction/projects/br… http://www.windpowerengineering.com/construction/projects/br…
btw...Kann man sowas Vorsprung nennen?...)
haben halt auch nette Mitarbeiter dort?
Project Manager Rotor Blade
Nordex Energy GmbH
Aktiengesellschaft; 1001-5000 Mitarbeiter; NX; Branche: Erneuerbare Energie & Umwelt
Januar 2011 – Aktuell (1 Jahr 3 Monate) Rostock und Umgebung, Deutschland
Project management in general turbine developement projects, responsible for all processes regarding the system rotor blade
Manager Projects Carbon Fibres
SGL Carbon Group
Aktiengesellschaft; 5001-10.000 Mitarbeiter; Branche: Maschinenbau
Januar 2007 – Februar 2011 (4 Jahre 2 Monate)
http://de.linkedin.com/pub/christian-vogl/22/623/8 http://de.linkedin.com/pub/christian-vogl/22/623/8
Wenn man die guten Leute selber hat...hat Nordex es nicht nötig Kunde bei SGL zu sein?
Rotor Blades
SGL Rotec manufactures rotor blades for multi-megawatt-class wind energy plants.
As an independent rotor blade producer, SGL Rotec manufactures exclusively to customers' own design specifications (built to print). Before the actual rotor blade production, the blade design is matched to an optimum production process in close cooperation with the customer.
Because of its ideally located production sites and many years' experience of rotor blade manufacture, SGL Rotec has specialized chiefly in the the construction of very large rotor blades as used in offshore applications.
But with this longstanding experience, SGL Rotec is also a reliable constructor of rotor blades for onshore applications.
Wind turbines using our rotor blades include:
TW 600
HSW 1000/57 Jacobs (1 MW)
DW6.62/64 DeWind (1.25 MW)
PP70/77 REpower (1.5 MW)
NW66-1600 NordWind (1.6 MW)
AEOLUS II (3 MW)
E112 Enercon (5 MW)
MM-82/ MM-92 REpower
GE2.5 xle
BARD Offshore
http://www.sgl-rotec.com/cms/international/products/rotor-bl… http://www.sgl-rotec.com/cms/international/products/rotor-bl…
Aber die Fasern sollten doch von SGL kommen?...)
Deshalb wollen BMW und der Karbon-Spezialist SGL gemeinsam Kohlenstoff-Fasern für die Autoindustrie herstellen. Die Fabrik ist noch nicht gebaut - aber die Partner denken schon weiter.
Karbonfasern aus dem Joint-Venture von BMW und der SGL Group könnten künftig auch anderen Kunden angeboten werden. "Zu einem späteren Zeitpunkt ist es denkbar, die Fasern an Dritte zu verkaufen und damit auch den einen oder anderen Euro zu verdienen", sagte der Produktionsvorstand des Autoherstellers,
Nach Angaben von BMW würde der Autohersteller damit aber nicht selbst zum Karbonhändler. "Nicht wir, sonden die SGL Group würde den Stoff vermarkten", sagte ein BMW-Sprecher FTD.de. Der Karbon-Spezialist SGL beliefert verschiedene Industriezweige mit dem Material und betreibt auch in den USA mehrere Standorte.
Bei der Frage nach konkreten zusätzlichen Kunden für das Karbon made in USA blieb Produktionsvorstand Arndt vage und brachte Windrad-Hersteller ins Gespräch. In dieser Branche wird der Werkstoff schon länger eingesetzt. Hoffnungen ruhen dabei auch auf großen Offshore-Projekten. Die Quandt-Erbin und BMW-Miteignerin Susanne Klatten ist über ihre Firma Skion sowohl an SGL als auch am Windradhersteller Nordex beteiligt.
By Admin-C (Club-Mitglied)
http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post… http://www.bmw-club-scorpion-dresden.de/wbb2/thread.php?post…
noch Verwendungszweck Carbon für Rotorblätter neben offshore?
Worum ging es noch gleich...Gewichtsreduktion?...na dann ja da vielleicht...
Direkt angetriebene Generatoren stoßen bei 10 MW-Anlagen an ihre Grenzen
Doch bei diesen Größenordnungen stößt die herkömmlich verwendete Technik an ihre Grenzen: Denn direkt angetriebene Generatoren solcher Super-Anlagen würden etwa 1.000 Tonnen wiegen und hätten eine so große Masse, dass sie nicht mehr im Maschinenhaus der Windkraftanlage, der Gondel, untergebracht werden könnten, sagt Professor Dr.-Ing. Siegfried Heier vom Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel. Er ist Leiter des vom Bundesumweltministerium (BMU) mit insgesamt 550.000 Euro geförderten und vom Forschungszentrum Jülich getragenen Forschungsprojekts MagnetRing. "Das erforderte gigantische Turm-Bauwerke. Es gäbe keinen Kran, der diese Masse auf die Gondel hieven könnte", ergänzt er.
http://www.windkraftkonstruktion.vogel.de/e-technik/articles… http://www.windkraftkonstruktion.vogel.de/e-technik/articles…
ja...da sollten der Rotor dann wohl nicht auch noch unnötig viel wiegen?...gross muss er aber wohl schon sein...
Getting 10-MW from a wind turbine will take a permanent-magnet generator with four independent sections, a gearbox lighter than those on smaller turbines, a 150-m diameter rotor, and more.
http://www.windpowerengineering.com/construction/projects/br… http://www.windpowerengineering.com/construction/projects/br…
btw...Kann man sowas Vorsprung nennen?...)
Nordex buy ("First Berlin")