checkAd

    Was ist ein Record Date ? Wer kennt sich aus ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.06 19:16:04 von
    neuester Beitrag 18.07.06 10:34:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.071.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.186
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 19:16:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durch BIO-ETHANOL wurde ich auf SÜDZUCKER aufmerksam. Zur weiteren Information beabsichtige ich die HV am 27.07. zu besuchen.

      Zum günstigen Kurs von 17,00 erwarb ich am 12.07. Aktien und bestellte zwei Eintrittskarten.

      Nun schreibt mir mein Onlinebroker: "... da Ihr Depot am sogenannten Record Date am 06. Juli 2006 keinen Bestand an Südzucker AG Aktien auswies, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen keine Eintrittskarten bestellen können. ..."

      Welche Bedeutung hat der sogenannte Record Date ? Was steckt dahinter ?
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 19:33:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Börsenlexikon
      record date

      Der Begriff "record date" bezieht sich auf das Recht, Stimmrechte auf einer Hauptversammlung auszuüben. Die technische Organisation von Aktiengesellschaften mit Inhaberaktien obliegt in Deutschland den Depotbanken. Bisher verlangten die Satzungen der börsennotierten Firmen regelmäßig eine Hinterlegung der Aktien. Das ist jetzt nicht mehr notwendig: Wenn die Depotbank bescheinigt, dass der Anleger am 21. Tag vor der HV im Besitz der Aktien waren und der Anleger dies dem Unternehmen spätestens am siebten Tag vor der HV übermittelt, dann darf der Investor auch das Stimmrecht ausüben. Das ist unabhängig davon, ob die Anteilsscheine nach dem Stichtag verkauft werden. Diese Neuregelung aus dem Jahr 2006 soll vor allem ausländischen Investoren die Stimmrechtsausübung erleichtern. Aufpassen müssen Anleger jedoch, wenn ihnen der Begriff im Ausland begegnet. In Ländern wie Großbritannien wird ein record date bekannt gegeben, an dem die Liste der dividendenberechtigten Aktionäre aufgestellt wird. Damit ist die Bedeutung eine andere als in Deutschland, denn mit der Dividendenberechtigung hat er hier zu Lande nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 18.07.06 10:34:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      „record date“ möchte ich mit „Bezugstermin“ übersetzen. Natürlich gibt es viele Termine, auf die sich irgendwelche Rechte oder Pflichten beziehen. Nicht nur allein den Termin zur englischen Dividendenberechtigung.

      Neu ist jetzt jedenfalls, daß nur abstimmen darf, wer genau 21 Tage vor der HV um 0.00 Uhr die Aktie im Depot hatte. Anschließend darf er die Aktie sogar verkaufen. UMAG, in 2005 beschlossen. Die Dividende erhält – wie bisher bei deutschen Aktien - , wer die Aktie am Tag der HV um 23.59 Uhr im Depot hatte.

      Niedlich in #2 finde ich, daß die technische Organisation von Aktiengesellschaften den Depotbanken obliegt. Ich dachte immer, daß der Vorstand einer AG für die Organisation der AG zuständig ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist ein Record Date ? Wer kennt sich aus ?