checkAd

    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 6964)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 25.04.24 07:54:52 von
    Beiträge: 144.207
    ID: 1.074.622
    Aufrufe heute: 51
    Gesamt: 7.846.641
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    3,9000+31,76
    45,23+10,00
    12.000,00+9,09
    31,32+8,07
    14,930+7,59
    WertpapierKursPerf. %
    0,5140-8,70
    37,21-9,49
    8,0000-9,60
    20,960-10,12
    5,0000-31,51

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6964
    • 14421

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 15:21:10
      Beitrag Nr. 74.577 ()
      hier wird mittlerweile einfach viel zu viel falsches gepostet,
      JA und nochmals ja, der BVB Kurs lief auf 12 Monats Sicht bescheiden, auf 6 Monatssicht grottig, das ist nicht wegzudiskutieren und sollte auch mal so hingenommen werden

      Aktienrückkaufprogramm unbedingt?? mit welchem Geld?
      der BVB hat aktuell scheinbar rund 40 Mio. auf der hohen Kante, damit ein Aktienrückkaufprogramm starten? Lächerlich! im nu wär das Festgeldkonto wieder aufgelöst das man ja unbedingt wollte,
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 15:06:50
      Beitrag Nr. 74.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.216.358 von SLGramann am 02.03.15 14:05:06@Sl Graham

      Zum finanziellen Aspekt:

      Die Schuldenbilanz und die üble wirtschaftliche Situation vieler anderer Fußballvereine sind mir einigermaßen bekannt.
      Ich gehe davon aus, dass der BVB innerhalb einer wirtschaftlichen Desasterbranche noch sehr gut dasteht.

      Die üblen Zahlen anderer Vereine zeigen aber genau die Branchenlogik des Geldverballerns an, der sich auch der BVB nicht komplett entziehen kann.
      In dieser Branche verdienen in der Tat viele Leute sehr viel Geld. Aber nicht die Aktionäre oder andere Kapitaleigner. Ausnahmsweise bekommen hier mal die Arbeitnehmer (Spieler) wesentlich mehr vom Kuchen ab, als die Kapitaleigner.
      (Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn das ein Trend wäre, der auf andere Branchen überspringt… Ist aber nicht so und das hat eine große Bedeutung für die Kapitaleigner.)


      Das ist richtig !

      Aber eben auch nur soweit wie die 50+1 Regel hält.
      Ich denke wir sind uns einig - wäre der BVB Übernahmefähig - würde der Kurs mindestens doppelt so hoch stehen.

      Was ich damit auch meine - ein HOHER Preis ist ein Schutz für den Verein und die Geschäftstätigkeit - ähnlich wie Kunstwerke auch keine Rendite erwirtschaften (verursachen meist nur Kosten) aber im WERT steigen.

      Der BVB wächst und damit wächst auch sein Wert - die Dividende ist nur eine Zugabe. Man kommt auch hier nicht daran vorbei - das alternative Anlagen in Deutschland fast/keine Zinsen mehr bringen.
      Übrigens sind Banken eine Branche in der Mitabeiter noch einen viel höheren Anteil an Umsätzen/Gewinnen gegenüber Kapitaleigner einstreichen - und für die bekommt man nicht mal Ablösesummen.

      Mir ist bewußt, das die Argumentation außergewöhnlich ist...aber in einer Welt mit Facebook - wird auch der BVB eine vernünftige Marktkapitalisierung erreichen können.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:58:47
      Beitrag Nr. 74.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.216.829 von halbgott am 02.03.15 14:46:02
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Ackermann333: ...

      Die Debatte mit dem sportlichen Erfolg und der damit verbundenen Entwicklung des Aktienkurses hatten wir auch schon einmal. Wenn das deines Erachtens nach falsch ist, dann siehst du das eben anders als ich.


      Kannst du das mal näher erläutern?

      Ohne Titel ist die Börsenkapitalisierung stärker gestiegen als jemals zuvor, nämlich um

      256 Millionen Euro

      Wo genau hast du jetzt eine andere Meinung? Das sind einfach die Tatsachen, da können wir uns nicht mehr über "Meinungen" austauschen. Das wäre ungefähr so, als würdest Du behaupten, Dortmund hätte am Samstag nicht nur schlecht gespielt, sondern sogar 0:3 verloren. :rolleyes:


      Jetzt kommst du wirklich von Kuchenbacken auf Arschbacken.:rolleyes:

      Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr.

      Um mir die Zeit zu sparen, schließe ich mich dem heutigen Kommentar von xylophon um 9:16 Uhr an (trifft den Nagel auf den Kopf).

      Damit ist alles gesagt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:52:32
      Beitrag Nr. 74.574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.213.157 von xylophon am 02.03.15 09:16:55
      Zitat von xylophon: ich meine natürlich Dich damit, aber eher Deinen Stil. Dieses "alles ist super und wenn etwas nicht super ist oder jemand etwas nicht super findet, dann muss man das unbedingt mit extrem krasser Wortwahl umso richtiger stellen".

      Steht Dortmund gut da, ist sowieso alles toll, stehen sie nicht gut da, spart man Siegprämien, macht man eine Kaptialerhöhung, hat man unfassbar viel mehr Geld zur Verfügung usw.

      Dass Leute auch mal was kritisches schreiben, scheint hier als persönliche Beleidigung wahrgenommen zu werden, selbst wenn es Substanz hat (dann wird sich "ein Punkt herausgepickt").


      @Ellute: da haben wir wohl aneinander vorbeigepostet - Du meintest einen Post von Xylophon, in dem er Halbgotts Stil nachahmt und ich meinte, dass Du diesen Post meinst, in der zwar von "Deinem Stil" schreibt einleitend, damit aber eigentlich viel mehr meint. Und DAS kann ich nur voll und ganz unterschreiben - daher eines der 8 Daumen auch von mir.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:46:02
      Beitrag Nr. 74.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.216.544 von Ackermann333 am 02.03.15 14:20:18
      Zitat von Ackermann333:
      Was Du zur BVB Aktie schreibst:

      Es ist eine weit verbreitete Annahme, daß nur sportlicher Erfolg zu einem Wertzuwachs führen könnte, insbesondere Titel wären die Bedingung. Das ist aber grundlegend falsch.

      Bei 2,10 stand die Aktie im Juni 2012, also nach dem Double. Genau zu diesem Zeitpunkt begann der längste Aufwärtstrend seit die BVB Aktie existiert. Ohne irgendeinen Titel.

      Börsenkapitalisierung im Juni 2012 bei 61 Mio Aktien: 128 Millionen

      Börsenkapitalisierung beim jetzigen Aktienkurs von 4,18 und 92 Mio Aktien: 384 Millionen


      Die Debatte mit dem sportlichen Erfolg und der damit verbundenen Entwicklung des Aktienkurses hatten wir auch schon einmal. Wenn das deines Erachtens nach falsch ist, dann siehst du das eben anders als ich.


      Kannst du das mal näher erläutern?

      Ohne Titel ist die Börsenkapitalisierung stärker gestiegen als jemals zuvor, nämlich um

      256 Millionen Euro

      Wo genau hast du jetzt eine andere Meinung? Das sind einfach die Tatsachen, da können wir uns nicht mehr über "Meinungen" austauschen. Das wäre ungefähr so, als würdest Du behaupten, Dortmund hätte am Samstag nicht nur schlecht gespielt, sondern sogar 0:3 verloren. :rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:40:55
      Beitrag Nr. 74.572 ()
      Bemerkswert hohe Umsätze auf tradegate heute:

      Um 10:50 Kauf von 59.100 Stück zu 4,18,
      um 13:19 Verkauf von 24.195 Stück zu 4,17.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:30:21
      Beitrag Nr. 74.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.215.704 von Freibauer am 02.03.15 13:03:50
      Zitat von Freibauer: Man muss leider sagen - das es genug Menschen gibt, die der Werbung von Apple aufsitzten--und DEUTLICH zu hohe Preise für ein Allerweltsprodukt zahlen, was sehr schnell veraltet.
      Beim BVB ist es umgekehrt - für ein einmaliges Produkt, gibt es weniger im Jahr-als ein Obsttelephon an WERT pro Jahr verliert..

      Daran wird sich auch nichts ändern - zumal man über deutliche grössere Geldsummen verfügt-als ganze Staaten - und damit z.B. WinzigSteuersätze erreichen kann.

      Es macht daher gar keinen Sinn beide Unternehmen zu vergleichen..


      Da bin ich bei dir. Viele Leute sehen es jedoch anders und darum ist es so wie es momentan ist.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:20:18
      Beitrag Nr. 74.570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.216.127 von halbgott am 02.03.15 13:42:58
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Ackermann333: ...

      Ich hatte in einem Austausch mit einem anderen User (der vergleicht die Wertentwicklung des BVB-Papiers immer mit dem DAX) bereits geschrieben, dass der Vergleich zwischen der BVB-Aktie und der Apple-Aktie hinkt. Bei dem einen handelt es sich um einen weltbekannten Technologiekonzern, das andere ist ein deutscher Fußballverein. Ergo zwei vollkommen unterschiedliche Branchen.

      Noch eine Bemerkung zur Wertentwicklung: Da muss ich Wiener zustimmen. In den letzten sechs bzw. zwölf Monaten herrscht bei der BVB-Aktie Stillstand. Wer jedoch Ende 2011 eingestiegen ist, hat eine sehr gute Rendite erzielt.

      Zu den Zukunftsaussichten: Bayern dominiert nun leider schon die dritte Saison in Folge die Bundesliga. Es gibt bei Borussia Dortmund Spieler, die noch nie Meister geworden sind (z. B. Reus) und öffentlich gesagt haben, dass sie nach Dortmund gegangen sind, um Titel zu holen. Das ist bis dato nicht eingetreten. Sollte sich dieser Trend fortsetzen (wovon ich ausgehe), werden diese Leistungsträger den Verein über kurz oder lang verlassen, zumal ich auch nicht an einen internationalen Titel glaube (Real, Barcelona, Chelsea und Bayern werden das unter sich ausmachen). Meines Erachtens wird sich der sportliche Erfolg des BVB u. a. aufgrund der Münchner Dominanz in Zukunft in Grenzen halten. Das wirkt sich natürlich auf den Kurs aus. Meiner Meinung nach ist die Aktie ein Wert, mit dem man keine überdurchschnittliche Rendite erzielen wird. Das Verlustrisiko ist allerdings ebenfalls gering, da der Verein wirtschaftlich sehr gut ausgestellt ist.

      Bei Apple hingegen stehen neue Innovationen ins Haus, die meines Erachtens einschlagen und zu einem weiteren Anstieg des Kurses führen werden.

      Wenn es denn wirklich so ist, dass du noch Apple-Aktien besitzt, kannst du ja mal wieder in den Thread kommen und dort deine Skepsis äußern.


      "Wenn es denn wirklich so ist..."
      Was soll das? Wozu sollte ich denn lügen?

      Hier ist mein Ariva Musterdepot:

      http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=694150

      Da ich dort einzelne Aktien nur mit 20% gewichten kann, ist die reale Rendite bei meinem Privatdepot weitaus höher, da ich dort nicht 50% Cash halte. Apple ist hier off topic, wir sollten es dabei belassen. Ich gehe nicht ins Apple Forum, um meine Skepsis zu äußern, ich bin investiert, folglich bin ich nicht skeptisch.

      Was Du zur BVB Aktie schreibst:

      Es ist eine weit verbreitete Annahme, daß nur sportlicher Erfolg zu einem Wertzuwachs führen könnte, insbesondere Titel wären die Bedingung. Das ist aber grundlegend falsch.

      Bei 2,10 stand die Aktie im Juni 2012, also nach dem Double. Genau zu diesem Zeitpunkt begann der längste Aufwärtstrend seit die BVB Aktie existiert. Ohne irgendeinen Titel.

      Börsenkapitalisierung im Juni 2012 bei 61 Mio Aktien: 128 Millionen

      Börsenkapitalisierung beim jetzigen Aktienkurs von 4,18 und 92 Mio Aktien: 384 Millionen


      Deswegen bekommen hier so wahnsinnig viele User die Vollkrise, es könne nicht sein, daß sich der sportliche Misserfolg in steigenden Aktienkursen widerspiegelt. In der letzten Saison stand der Aktienkurs zu keinen einzigem Moment bei 4,18. Und so ganz nebenbei wenn man schon mit der Double Saison vergleicht: Seitdem wurden insgesamt 26 Cent an Dividenden ausgezahlt, der Kurs steht also inklusive aller Dividenden seitdem bei 4,46

      Richtig, die Performance in den letzten 12 Monaten ist nicht so wahnsinnig toll, Schlusskurs am 3.3.2014 lag bei 3,866
      Kurs heute inkl. 10 Cent Dividende 4,28

      Aber, mein Leitspruch bei der BVB Aktie war immer, bei Niederlagen kaufen, nicht bei unwichtigen, sondern bei wichtigen, wenn die Aktie bei richtig hohen Umsätzen runterknallt, erst recht, wenn die Aktie in dem Moment in einigen relevanten Zeitfenstern schlechter performt als der DAX ist das quasi ein dreifacher Kaufgrund.

      Prozyklisch kaufen, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, davon halte ich nichts. Bei 4,65 lauert ein wichtiger Widerstand (Verlaufshoch der Hinrunde), bei 5,00 - 5,20 sehe ich sogar schon das vorläufige Kursziel, es sei denn die Saison verläuft ab jetzt sensationell gut. Allerdings ist das kein 12 Monatskursziel, sondern ein 2 Monatsziel. Jo, meine ich ernst.

      Wie immer, nur meine spekulative Annahme, wenn das Kursziel ein paar Monate später erreicht wird, werde ich es vermutlich überleben. :rolleyes:


      Wo habe ich dir unterstellt, dass du lügst?:confused:

      Du weißt selbst, dass wir uns hier in einem Forum befinden und somit vollkommen anonym sind. Jeder (ja auch ich) kann irgendetwas schreiben, ohne dass geprüft werden kann, ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht.

      Stimmt, Apple ist hier themenfremd. Du bist investiert, siehst die zukünftige Entwicklung dieser Aktie allerdings bei weitem nicht so positiv wie beim BVB. Entschuldige vielmals, dass ich dir Skepsis unterstellt habe. Und weil es eben off-topic ist, hatte ich dir vorgeschlagen, dass wir uns in dem entsprechenden Thread darüber austauschen. Das hast du abgelehnt. Schade, aber ich kann dich nun einmal nicht dazu zwingen.

      Die Debatte mit dem sportlichen Erfolg und der damit verbundenen Entwicklung des Aktienkurses hatten wir auch schon einmal. Wenn das deines Erachtens nach falsch ist, dann siehst du das eben anders als ich. Da kann ich auch mit leben. Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung (und sei sie in deinen Augen noch so falsch).

      Du kannst hier noch so oft pushen und die Aktie in den Himmel heben. Es gibt meines Erachtens bessere Investments als das BVB-Papier.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:05:06
      Beitrag Nr. 74.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.209.692 von halbgott am 01.03.15 17:27:43"Auch wenn es mit Miki am Ende nur zu Platz 10 reicht, man macht Gewinne. Immer. Das sind die Fakten. Wenn ein Buffet das Geschäftsmodell nicht versteht, dann solltest Du Dich wenigstens mal darum bemühen, wozu bist Du hier eigentlich jeden Tag im Forum? "

      Also Halbgott, irgendwie fühle ich mich von Dir ja missverstanden…
      Ich glaub, Dir fehlt etwas der emotionale Abstand zu Deinem Investment.

      Ganz im ernst bewundere ich Deine Detailkenntnisse und die viele Arbeit die Du Dir hier und in Deinem Blog machst. Dessen ungeachtet habe ich den Eindruck, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Ich will Dir aber Deine Sichtweise um Gottes willen nicht ausreden. Warum auch? Es ist mir am Ende ja herzlich egal.

      Ein paar Dinge will ich aber erläutern bzw. richtigstellen.

      Warum bin ich hier im Forum?

      Aus Spaß. Dazu gehört auch die Lust an provokanten Thesen.

      Zum sportlichen Aspekt:

      Der BVB hat sich nach einer völlig verkorksten Hinrunde gefangen. Okay. Stand heute ist die Saison aber nicht erfolgreich, wenn man es am selbsterklärten Anspruch und am materiellen Aufwand misst, den der Verein treibt.

      Wir sind im letzten Drittel der Saison und der BVB hat sich zuletzt im Abstiegskampf gut geschlagen. Das ist die Situation.
      Und da glaubst Du, meine Kritik an der sportlichen Leistung, an der Kaderplanung und am Management hätte sich erledigt oder wäre widerlegt?
      Wie niedrig ist eigentlich Dein Anspruch?

      Zum finanziellen Aspekt:

      Die Schuldenbilanz und die üble wirtschaftliche Situation vieler anderer Fußballvereine sind mir einigermaßen bekannt.
      Ich gehe davon aus, dass der BVB innerhalb einer wirtschaftlichen Desasterbranche noch sehr gut dasteht.

      Die üblen Zahlen anderer Vereine zeigen aber genau die Branchenlogik des Geldverballerns an, der sich auch der BVB nicht komplett entziehen kann.
      In dieser Branche verdienen in der Tat viele Leute sehr viel Geld. Aber nicht die Aktionäre oder andere Kapitaleigner. Ausnahmsweise bekommen hier mal die Arbeitnehmer (Spieler) wesentlich mehr vom Kuchen ab, als die Kapitaleigner.
      (Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn das ein Trend wäre, der auf andere Branchen überspringt… Ist aber nicht so und das hat eine große Bedeutung für die Kapitaleigner.)

      Bei dem Punkt „das Geld ist weg“ verstehst Du mich vermutlich absichtlich falsch. Ich spreche ausdrücklich vom Cash, Du argumentierst dagegen mit dem Eigenkapital in der Bilanz. Damit weichst Du meinem Argument einfach aus.

      Mein Punkt ist, dass das Fußball-Business extrem kapitalintensiv ist, dass es sehr große Kapitalmengen in den jeweiligen Unternehmen bindet und dass es andere Branchen gibt, die sehr viel weniger kapitalintensiv sind und wo es tendenziell eher freie cashflows gibt, die man ausschütten oder für die Innenfinanzierung des Wachstums nutzen kann.
      Mit dem bilanziellen EK hat das alles gar nichts zu tun.

      Nochmals zu den Fakten:

      Dem BVB sind durch KE im letzten Sommer 141 Millionen Euro zugeflossen. 52,7 Mio. Cash sind am 31.12.2014 noch da.
      Kampl hat nach allem was man weiß weitere 14 Millionen Euro gekostet. Damit dürften inzwischen binnen weniger Monate gute 100 Mio. Euro in alles mögliche investiert worden sein.
      Das meine ich mit kapitalintensiv.
      Hab ich je geschrieben, dass man das Geld verschenkt hat? Natürlich hat man Gegenwerte (weniger Verbindlichkeiten, mehr Spielervermögen, mehr materielles Anlagevermögen) erworben.

      Das ist doch aber genau mein Punkt: Die Branche ist so aufgestellt, dass sie Cash frisst, statt Cash zu generieren und auszuschütten.
      Das geht in keiner Weise gegen das Management des BVB, das natürlich in der Logik der Branche gefangen ist. Es geht gegen die Branche an sich, die ich nicht für ein sonderlich gutes Investment halte. Das darf man sehen wie man will. Ich hab aber diese Meinung und die schreib ich hier auch.

      Frag Dich doch mal selbst, wie viel Kapital in den Jahren seit dem Börsengang in den BVB geflossen ist und wie viel wieder ausgeschüttet wurde?

      Oder – um die mit all dem eingezahlten Geld geschaffene Substanz zu berücksichtigen – frag Dich mal, wie hoch die Gesamtrendite aus Dividenden und Kursveränderungen für den Anleger seit dem Börsengang war?

      Meine grobe Schätzung aus dem Bauch: Nicht sonderlich gut. Jetzt beleg mal das Gegenteil, Herr Wüterich.

      Und wenn hier gar von Aktienrückäufen geträumt wird, zeigt mir das nur, dass einige hier die Branchenlogik des Cash-Fressens nicht verstehen.

      Als Fan wünsche ich mir einfach einen größeren sportlichen Erfolg, wenn man schon so viel Geld zur Verfügung hat und davon eine ganze Menge in den Kader steckt. Finde nicht, dass da in den letzten 2 Jahren alles optimal gelaufen ist. Und ich finde schon, dass einige Konkurrenten aus weniger Ressourcen mehr rausgeholt haben.
      Es bleibt Dir unbenommen, die Situation des BVB optimal zu finden. Du brauchst mich aber nicht anrempeln, nur weil ich das mit Blick auf die Tabelle anders sehe.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 13:50:04
      Beitrag Nr. 74.568 ()
      Schalke 04 konnte übrigens die sportlich Schwächephase des BVB bei den Follower-Zahlen
      von Facebook und Co nicht nutzen und blieb deutlich zurück.
      Der Abstand zwischen beiden hat sich noch vergrößert.

      Facebook, Twitter, google+, instgram, zusammen:

      01.09.2014 BVB: 12,482 Mio -- S04: 2,732 Mio entspricht 21,9% der BVB-Zahlen

      16.11.2014 BVB: 13,805 Mio -- S04: 2,937 Mio entspricht 21,3% der BVB-Zahlen

      02.03.2015 BVB: 15,317 Mio -- S04: 3,155 Mio entspricht 20,6% der BVB-Zahlen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 6964
      • 14421
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      +0,69
      +0,01
      +1,08
      +0,81
      -0,09
      +1,17
      +1,80
      +0,92
      +1,01

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      23.04.24 · IG Europe · Borussia DortmundAnzeige
      22.04.24 · dpa-AFX · Apple
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · dpa-AFX · Borussia Dortmund
      22.04.24 · Accesswire · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      22.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      21.04.24 · wO Chartvergleich · ATOSS Software
      18.04.24 · wO Newsflash · American Express
      18.04.24 · EQS Group AG · Borussia Dortmund
      Borussia Dortmund zurück an die Spitze!