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    Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 8668)

    eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
    neuester Beitrag 01.05.24 12:36:32 von
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      Avatar
      schrieb am 24.01.14 12:00:09
      Beitrag Nr. 57.634 ()
      Ach nee, das war Jooohannes mit der "signing fee", sorry.
      Ich muss mir das alles mal in Ruhe durchschauen (bin gerade in der Arbeit)...
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 11:52:24
      Beitrag Nr. 57.633 ()
      Also. Ich nehme jetzt mal die Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2012/2013.
      In den Erläuterungen zu den sonstigen betrieblichen Aufwendungen steht ein Betrag von 5,171 Mio. Man müsste das dann in Relation setzen, zu dem was vermittelt wurde. Das ist für mich nicht erkennbar.

      So üppig finde ich das jetzt auch nicht, wenn 50 Mio vorfinanziert wurden. Allerdings nehme ich an, dass es noch eine Grundzahlung gibt bzw. auch Kosten verrechnet werden. Das dürfte in der Position Werbung und Marketing (siehe auch Erläuterungen zu den außerordentlichen Aufwendungen) enthalten sein. Sonst wäre Sportfive inzwischen längst pleite.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 11:30:56
      Beitrag Nr. 57.632 ()
      Vielen Dank an alle, die sich an der SportFive-Diskussion beteiligen!

      Was mir nicht ganz klar ist, ist der Punkt mit den 50 Mio..
      Ich hätte das als "Vorschuss" interpretiert, der die Quote, die der BVB bekommt, heute dann nach unten drücken würde.
      Halbgott, Du gehst offenbar von einer einmaligen Zahlung aus, die S5 quasi leistet, um die langfristige Bindung zu bekommen ("signing fee")?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 11:11:28
      Beitrag Nr. 57.631 ()
      Zitat von Der Tscheche: Und die Häfte davon oder mehr an Sport Five?
      Weiß dazu jemand Näheres?


      Die Hälfte ist wohl stark übertrieben. Hier bei wallstreet online wurde bereits darüber debattiert, da ging es um die Frage ob 25% übertrieben sind:

      Zitat von echec:
      Zitat von mettych: S5 kassiert 25% aller Sponsoreinahmen!!!
      Für lumpige 50Millionen€ die man von S5 bekommen hat, kassieren die 12 Jahre lang 15Millionen€ jährlich. (und vermutlich in Zukunft noch mehr, da es prozentual abgerechnet wird!)

      Zitat von echec
      Ich hätte noch 2 Fragen zu deiner Aussage:
      Kennst du den genauen Vertragstext der Vereinbarung von 2008?
      Könntest du bitte eine Quelle für die 25% aller Sponsoreneinnahmen nennen?

      Zitat von mettych
      Das ergibt sich aus den Einnahmen fürs Sponsoring und den Zahlungen des BVB an S5.

      Kannst du in der Bilanz nachlesen... Das sind 25%...

      ~57,8 Millionen€ sind die Sponsoreinahmen. ~14,78Mio.€ ist die Abtragszahlung für S5!

      Macht? Richtig: 25%!

      Ergo: beschissener Vertrag!



      Fassen wir deinen Beitrag mal kurz zusammen:

      1. Du hast keine Ahnung über den genauen Inhalt des Vertrags mit S5 – sonst hättest du meine Frage beantwortet.

      2. Deine Behauptung, dass Sportfive 25% aller Sponsoreneinnahmen erhält, ist eine reine Mutmaßung, die du durch eine lächerliche und vor Fehlern strotzende Berechnung zu verifizieren versuchst.

      3. Deine Behauptung, dass der BVB aufgrund des Vertrags mit S5 vom Juni 2008 insgesamt mindestens 180 Mio. EUR (Für lumpige 50 Mio. kassieren die 12 Jahre lang 15 Mio. EUR jährlich...) zahlen muss, ist wirklich dreist.

      Bevor wir hier Grimms Märchenstunde weiter vertiefen, nun zu den Fakten:

      Mit Vertrag vom 18.06.2008 wurde der S5 die Vermarktung von Borussia Dortmund im Rahmen eines Agenturlizenzvertrages übertragen. Die im Voraus vereinnahmte Lizenzgebühr in Höhe von 50 Mio. EUR wird passivisch abgegrenzt und über die Vertragslaufzeit von 12 Jahren linear aufgelöst und erfolgswirksam erfasst.

      Auf der BVB-Homepage habe ich den genauen Vertragstext leider nicht gefunden. Vielleicht hat jemand hierzu nähere Informationen? Die damalige Pressemitteilung lautete wie folgt:

      Borussia Dortmund beabsichtigt Fortsetzung der Zusammenarbeit mit SPORTFIVE und signifikanten Abbau von Konzern-Finanzverbindlichkeiten zum 30.06.2008
      12.06.2008
      Der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") ist heute ein Vertragsangebot der SPORTFIVE GmbH & Co. KG, Hamburg ("SPORTFIVE") zur langfristigen Verlängerung der bisherigen Vermarktungskooperation zugegangen.Das zur Annahme durch Borussia Dortmund bis zum 20.06.2008 befristete Vertragsangebot von SPORTFIVE beinhaltet die Verlängerung der bisherigen Zusammenarbeit unter wirtschaftlich neuen Rahmenbedingungen bis zum 30.06.2020. SPORTFIVE soll weiterhin die Vermarktung bestimmter Werbe- und Medienrechte im Namen von Borussia Dortmund übernehmen und erhält wie bisher von Borussia Dortmund Provisionen bzw. Erlösbeteiligungen. An Borussia Dortmund sollen dafür Vergütungen in Höhe von insgesamt € 50,0 Mio durch SPORTFIVE gezahlt werden. Borussia Dortmund und SPORTFIVE streben so die Fortsetzung der bislang bewährten und vertrauensvollen Vermarktungsallianz an.

      Borussia Dortmund liegt zudem die Kreditzusage einer deutschen Immobilienbank vor. Vorgesehen ist dazu der Abschluss eines Kreditvertrags in Höhe von € 20,0 Mio. bei einer festen Laufzeit von fünf Jahren unter Hingabe banküblicher Sicherheiten. Bei Abschluss dieser vorgesehenen Verträge und mit den Borussia Dortmund dann planmäßig im Juni 2008 zufließenden Mitteln soll noch im Geschäftsjahr 2007/2008 (Geschäftsjahresende 30.06.2008) ausschließlich das unter dem 06.06.2006 geschlossene Credit Agreement mit der Morgan Stanley International Bank Limited, London ("Morgan Stanley"), vorzeitig (ursprüngliche Laufzeit bis 2021) abgelöst und die zum 30.06.2008 bestehende Darlehensvaluta vollständig zurückgeführt werden. Unter Berücksichtung der im laufenden Geschäftsjahr bereits erfolgten Regel- und Sondertilgung würden dadurch (Brutto-)Finanzverbindlichkeiten im Konzern um € 59,8 Mio. von € 128,9 Mio. auf € 69,1 Mio. zum 30.06.2008 abgebaut.

      Weiterer Effekt der Ablösung von Morgan Stanley wäre u.a. eine deutliche Verbesserung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit in den nächsten Jahren. Borussia Dortmund könnte so bereits im Geschäftsjahr 2008/2009 eine erhebliche Verstärkung des Lizenzspielerkaders realisieren und auch nachhaltig in den kommenden Jahren Personalaufwendungen für die Lizenzspielermannschaft in Höhe von mindestens € 36,0 Mio. in diesem Bereich aus dem operativen Geschäft, d.h. ohne Neuverschuldung, finanzieren.

      Die Geschäftsführung beabsichtigt daher, die vorgenannten Geschäfte einzugehen bzw. die genannten Maßnahmen durchzuführen.
      Dortmund, 12. Juni 2008
      Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
      Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH



      Die Verpflichtungen aus dem Vertrag vom Juni 2008 erschienen erstmalig im Geschäftsbericht 2008 als „sonstige finanzielle Verpflichtungen“. In den Erläuterungen hierzu auf Seite 47 gibt es nur die Summenposition „Vermarktungsentgelte“, welche u.a. die Verpflichtungen an S5 enthält. Demnach kann nicht genau bestimmt werden, welcher Anteil dieser Vermarktungsentgelte kausal auf den Vertrag mit S5 vom 12.06.2008 zurückzuführen ist.

      Tatsache ist, dass es die Position „sonstige finanzielle Verpflichtungen“ bereits vor Vertragsabschluss mit S5 gab. Im GB 2007 sind auf Seite 47 als Vermarktungsentgelte für die kommenden Jahre 24,972 Mio. EUR ausgewiesen. Im GB 2008 erhöhen sich die Vermarktungsentgelte auf 148,913 Mio. EUR, ein Zuwachs von rund 124 Mio. EUR. Wenn man im ungünstigsten Fall davon ausgeht, dass diese Steigerung ausschließlich auf den Vertrag mit S5 von 2008 zurückzuführen ist, wären dies die maximalen Aufwendungen für die Jahre 2008 bis 2020. Dies ist angesichts von „nur“ 50 Mio. EUR Einnahme sicherlich eine hohe Summe. Aber wer kann beurteilen, ob der BVB das Geld anderweitig überhaupt bekommen hätte. Vielleicht wären die Konditionen bei einem Bankkredit sogar schlechter gewesen, das sind alles Hypothesen.

      In den Erläuterungen zur Ergebnisrechnung 2012 werden auf der von dir zitierten Seite 68 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beziffert. Demnach wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr für Werbung und Vermarktung insgesamt 17,549 Mio. EUR ausgegeben. Hierbei handelt es sich um den Gesamtaufwand für Werbung inklusive der Agenturprovison des Vermarkters S5 (nicht ausschließlich – siehe Erläuterungstext)! Zudem dürfte klar sein, dass bei rund 9 Mio. höheren Werbeeinnahmen auch die Ausgaben für Werbung zunehmen – in diesem Fall um rund 3,5 Mio. EUR.

      Wahrscheinlich ist dir auch entgangen, dass die sonstigen betrieblichen Aufwendungen für Werbung und Vermarktung im Jahr 2007 (also vor Vertragsabschluss mit S5 im Juni 2008) bereits bei 10,753 Mio. EUR lagen! Selbst wenn man unterstellt, dass der gesamte Zuwachs von 2007 bis 2012 Resultat des Vertrags mit S5 vom Juni 2008 ist, sind die von dir genannten Zahlungen von 15 Mio. EUR jährlich aus dem Vertrag von 2008 eine glatte Lüge!

      Insgesamt kann festgestellt werden, dass deine Aussagen zu S5 nahezu ausschließlich auf Mutmaßungen, falschen Berechnungen und Unwahrheiten basieren.

      Primäres Ziel des Vertrags mit S5 war übrigens ein sportlicher „Neustart“ (siehe Pressemitteilung). Wenn man die Entwicklung des BVB in den letzten Jahren betrachtet, war die damalige Entscheidung mit Sicherheit ein genialer Schachzug! Die hohen Zahlungen an S5 bis zum Jahr 2020 wurden durch den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg bereits heute mehrfach wieder eingespielt. Seit dem Vertragsabschluss konnten die Umsätze des Konzerns verdoppelt werden. Wer weiß, wo der BVB sonst heute rumkrebsen würde…
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 11:02:35
      Beitrag Nr. 57.630 ()
      Nochmal zu Sportfive:


      Bei Hertha gibt es wohl ein ähnliches Konstrukt.

      http://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-bsc/herthas-abstiegs…
      "Für die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit Sportfive von 2014 bis 2018 erhielt Hertha vor drei Jahren auf einen Schlag 25 Millionen Euro. Im Gegenzug bekommt Sportfive von allen aus der Vermarktung erzielten Einnahmen 20 Prozent – und zwar nicht nur bis 2018, sondern vielleicht sogar bis 2020. Durch Herthas Abstieg 2010 hat sich der Vertrag automatisch schon um ein Jahr, nämlich die Zeit in der Zweiten Liga, verlängert."


      Und Fortuna Düsseldorf hat 2009 ein Angebot von Sportfive abgelehnt.

      http://www.derwesten.de/nrz/sport/fussball/fortuna/fortuna-i…
      "Mit der Infront-Konkurrenz hatten die Fortunen bereits vor dem Zweitliga-Aufstieg verhandelt: mit der amerikanischen International Management Group/IMG (die den 1. FC Köln betreut), Sportfive (unter anderem Dortmund, Hertha BSC, HSV, Hannover) und zwei weiteren Anbietern.

      Das verlockende Angebot des in Europa führenden Vermarkters Sportfive erschien den Fortuna-Lenkern zu gewagt. Man sagte bereits vor einigen Tagen ab. Was unerwarteten Ärger nach sich zog.

      Ein Zehnjahresvertrag mit einer schnellen Anschubfinanzierung von zwei bis vier Millionen Euro stand zur Diskussion. Rund 20 Prozent der späteren Werbeeinnahmen wären als Profit zurück an Sportfive geflossen. Doch die Fortunen hatten ihre Hausaufgaben gemacht. Sich unter anderem bei Hertha BSC erkundigt und erfahren, dass die Bindung an Sportfive zum Klotz am Bein mutieren kann – wenn der sportliche Erfolg ausbleibt."



      Mitte 2013 hat Hannover mit Sportfive bis 2019 (ursprünglich bis 2014) verlängert, leider keine Infos zu den Konditionen:

      http://www.new-business.de/sponsoring/detail.php?nr=638701


      Auch der HSV hat Ende 2013 vorzeitig verlängert. Da floss offensichtlich noch nichtmal eine "signing fee", sondern Sportfive verzichtet auf ein Darlehen.

      http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article123183024…
      "Um das befürchtete zweistellige Millionen-Bilanzminus in Grenzen zu halten, hatten sich die Norddeutschen mit Vermarkter Sportfive vorzeitig auf eine Verlängerung des Vertrages bis 2020 geeinigt. Dafür verzichtete Sportfive auf ein Darlehen von 12,4 Millionen Euro."

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      Avatar
      schrieb am 24.01.14 11:01:34
      Beitrag Nr. 57.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.294.755 von trustone am 24.01.14 09:37:45Bin gespannt auf die nächsten Analysen. Die Konsequenz aus dem Überwintern sowohl im DFB-Pokal als auch in der CL wäre eigentlich ein Anheben des Kursziels.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 10:59:54
      Beitrag Nr. 57.628 ()
      Tatsache ist - Sportfive wird nicht an den Einkünften aus Ablösesummen beteiligt - und hier liegt kurz und mittelfristig das größte Potential..

      Langfristig ist die Marke das wichtigste Asset...(siehe Manu usw.)
      Hier wird alles getan um sich unter den TOP 8 in Europa und Top 2 in Deutschland zu etablieren..
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 10:49:06
      Beitrag Nr. 57.627 ()
      Das ist sicher erfolgsabhängig vereinbart.

      Die genauen Verträge werden ganz sicher nicht veröffentlicht. Das wird sich halt im "üblichen" Bereich bewegen. Dann wird dazu jeder eine Meinung haben, ob das dann gerechtfertigt ist oder nicht.

      Es ist ja auch so, dass es sogar Einnahmen gegeben hat, die der Dienstleister vorgeschossen hat. Die sollte dieser also einspielen können. Sonst gibt es den Dienstleister nicht mehr. Folglich wird es nicht um 5 oder 10 % der vermittelten Einnahmen gehen. 50 % kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

      Ansonsten kann ich nur sagen. Weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 10:39:51
      Beitrag Nr. 57.626 ()
      nächste positive Nachricht! ;)

      http://www.wuv.de/marketing/markenstaerke_der_bundesligisten…


      Markenstärke der Bundesligisten: BVB dominiert das Feld

      Borussia Dortmund steht souverän an der Spitze und verweist den FC Bayern München auf Platz 2. Der VfL Wolfsburg landet auf dem letzten Rang und muss den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Aus sportlicher Sicht stimmt dieses Szenario derzeit nicht, klopft man jedoch die Markenstärke der Bundesligisten ab, ist genau dies das Resultat. Die Hamburger Online-Marktforscher von Mafo.de haben kurz vor dem Start der Rückrunde die 18 Bundesligisten auf das Markengefühl und ihr Image hin getestet und sind zu folgendem Ergebnis gelangt:

      In meisterlicher Form präsentiert sich Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben dominieren in nahezu jeder Kategorie. Kein anderer Verein erhält von den Befragten solch hohe Werte bei Sympathie, Ehrlichkeit und Attraktivität. Des Weiteren sind die Befragten der Ansicht, dass man dem Champions League-Finalist von 2013 vertrauen kann (siehe Scorecard).

      Mittlerweile ein ungewohntes Gefühl für den FC Bayern, aber im aktuellen BrandFeel Ranking reicht es nur zum zweiten Platz. Der Rekordmeister beherrscht zwar die Attribute Bekanntheit, Marktführer und gilt als führend auf dem Markt, doch es gibt auch eklatante Mängel. So gilt der Verein von Präsident Uli Hoeneß von allen Vertretern als der unehrlichste und unsympathischste.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 10:23:27
      Beitrag Nr. 57.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.294.929 von Kalchas am 24.01.14 09:55:47Das ist schon klar, Kalchas. Es wird nur gemunkelt, dass SportFive ganz allgemein besonders viel für sich rausholt und im Falle vom BVB nochmal mehr, weil man den Verein mal "am Wickel" hatte.
      Und ich hatte die vage Hoffnung, dass jemand gerade mitliest, der dazu besonders viel weiß.
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