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    EPIGENOMICS N Helden (Seite 3067)

    eröffnet am 24.08.06 16:40:24 von
    neuester Beitrag 10.05.24 22:00:58 von
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      Avatar
      schrieb am 06.06.14 09:48:53
      Beitrag Nr. 21.709 ()
      Mich würde interessieren, ab welchem Stadium Epi pro Colon einen Darmkrebs erkennt. Häufig entwickelt sich ein Darmkrebs aus bereits vorhandenen Polypen. Bei einer Darmspiegelung werden diese Polypen entfernt, bevor sie Unheil (zu einem Tumor heran wachsen können) anrichten können. Wenn Epi einen Krebs bereits im Polypen-Stadium feststellen kann, wäre das natürlich ein großer Vorteil. Dann bräuchte man die Darmspiegelung ggf. nur noch, wenn der Arzt operativ tätig werden muss.

      Ich habe einen guten Bekannten, dem werden bei einer Darmspiegelung immer wieder diese Polypen entfernt. Einmal war es nur einer, einmal waren es vier.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 09:28:31
      Beitrag Nr. 21.708 ()
      habe mir auch wieder 500st gegönnt.lasse sie jetzt mal liegen,bin gespannt was drauß wird.und ob ich das richtige gemacht habe.die storie ist ist gut und jetzt reizvoll! nur warum über nehmen die krankenkassen die kosten nicht AOK,BARMER,und wie sie alle heißen. habe bei der barmer nachgefragt die kosten müßte ich selbst übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 08:58:26
      Beitrag Nr. 21.707 ()
      Ich hatte es Gestern schon gepostet.
      Wenn 20 Mann umsonst zum spiegeln gehen ist das allemal besser als wenn alle 100 gleich Spiegeln gehen und nur einer hat was.
      Wenn ich das richtig verstanden habe findet unser Test doch alle "echten" fälle .
      Deswegen ist es eine Frechheit von den Amis die Sache rumzu drehen.
      Ungefährlicher wäre es doch wenn alle die Vorsorgen wollen erstmal den Blut oder Kacketest machen und nur die mit Befund die Spieglung.
      Das würde die Spieglungen und deren Gefahren mindestens halbieren.
      Und die Akzeptanz der Vorsorge würde sprunghaft ansteigen.
      Wer fälschlich positiv getestet wird ist nach der spieglung bestimmt nicht böse darüber.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 08:25:03
      Beitrag Nr. 21.706 ()
      Das mit den Falsch-Positiv-Ergebnissen ist eine Sache, die andere Sache ist die, dass Darmkrebs ja nicht über Nacht wächst, sprich der Epi-Test ist ja eigentlich auf jährliche Wiederholung ausgerichtet, was Falsch-Positiv-Befunde wieder relativiert.
      Aber sowas wird sich schlecht in der jetzt geforderten Studie unterbringen lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 08:20:16
      Beitrag Nr. 21.705 ()
      aber das ist ja wie bei nem schwangerschaftstest, der auch falschdiagnosen macht. hier gehts ja um vorsorge. dann macht man noch ein test oder wer will direkt zur darmspiegelung, was dann 100% sicherheit gibt. oder sehe ich das falsch?

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      schrieb am 06.06.14 07:47:05
      Beitrag Nr. 21.704 ()
      Zitat von NKOTB:
      "4) Wie soll die Studie denn aussehen ?
      Die wird bei PCPs (primary care physician=Hausärtze) stattfinden, nicht auf der Straße, nicht bei Gastroenterologen. Es muß ein Erstberatungsgespräch sein, oder jemand, der vielleicht in den letzten 9 Jahren ein FIT test gemacht hat, aber keine Darmspiegelung. Ob der Bluttest gleich in der Palette der Möglichkeiten aufgelistet wird, oder man nur Kolo und FIT im ersten Schritt anbietet, weiß ich nicht. Ich vermute das erste. Die No Kolo No Fit geben eine Blutprobe ab und die positiven werden an den Gastro überwiesen. Schließlich wird nach einer bestimmten Zeit (wichtiges Parameter ! 1 Monat ? 3 Monate ?) abgezählt wer sich tatsächlich einer Darmspiegelung unterzogen hat. Und dann wird gerechnet ...

      5) was soll aus der Studie rauskommen ? was nicht ?
      wie es mogli3 genau geschildert hat, muß die Gesamtzahl steigen, und wie es dergesser ebenfalls genau gesehen hat, dürfen vielleicht welche von FIT auf Epi umsteigen aber nicht allzu viele von Kolo auf Epi. Beispiel
      Compliance ALT: 50% Kolo + 10% FIT/FOBT = 60%
      Compliance NEU: 50% Kolo + 5% FIT/FOBT + 10% Epi = 65%"

      Ehrlich gesagt ist es genau das was mir Sorgen macht. Bei einer Spezifität von 81% bei Epi proColon® gegen 98% bei FIT würde ich als Hausarzt (ich bin keiner) meinen Screeningpatienten eher zum FIT raten. 19% fasche positive heisst 19 Personen, die einen Verdacht auf Darmkrebs haben. Jeder kann sich selbst ausmalen, wie er das empfinden würde und ob dies im Interesse des Hausarztes ist.

      Ich hab das Thema unlängst bei einem (Schweizer) Hausarzt angesprochen, der eben aus diesem Grund sehr reserviert gegenüber Epi proColon® reagiert hat. Eventuell sieht man das in den USA aber anders.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 07:39:17
      Beitrag Nr. 21.703 ()
      zumal Darmperforationen bei der Koloskopie nicht unbedingt selten sind. Auch in meinem Bekanntenkreis ist daran bereits jemand verstorben :(
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 07:27:31
      Beitrag Nr. 21.702 ()
      Einen Daumen auch von mir. Im Bekanntenkreis hat keiner eine Darmspiegelung zur Vorsoge machen lassen. Die Darmspiegelung ist eher Kopfsache+ Vorbereitung mit Darmreinigungsmittel. ( Im Hintern mit einem Schlauch popeln lassen und das noch vor 2-3 Personen) . Genau wie Prostataabtastung.
      Den PSA Test haben trotz Eigenleistung schon mehrere machen lassen.
      Ich würde den Epi Test machen lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 06:42:52
      Beitrag Nr. 21.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.113.404 von NewKidOnTheBlog am 06.06.14 00:24:56Daumen dafür. Sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 06:39:44
      Beitrag Nr. 21.700 ()
      das nenne ich mal fundiert!
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