checkAd

    Solarfun Power Holdings Co., Ltd. (SOLF) - 500 Beiträge pro Seite (Seite 6)

    eröffnet am 16.01.07 20:33:00 von
    neuester Beitrag 27.03.17 10:34:55 von
    Beiträge: 2.781
    ID: 1.105.536
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 221.000
    Aktive User: 0

    ISIN: US41135V3015 · WKN: A14T72
    8,6300
     
    EUR
    +0,12 %
    +0,0100 EUR
    Letzter Kurs 16.01.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000-7,98
    1.251,00-9,35
    5,9700-11,08
    1.025,30-18,65
    6,4300-23,95

     Durchsuchen
    • 1
    • 6

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 18:44:35
      Beitrag Nr. 2.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.936.441 von lexor am 27.06.13 15:44:55Ich habe letzte Woche im aktuellen Downmove schon die Hälfte meiner Gamesa-Aktien bei 3,75 Euro verkauft, weil die in einem Zug seit Juli 2012 von 1 auf 4,10 Euro gestiegen sind und ich dachte, das ein Rücksetzer kommt. Kurs heute 4,30 mit einem neuen Verlaufshoch.

      Fazit: Verkaufe bloss keine HSOL-Aktie. Einige an der Nasdaq gelistete Solaraktien haben bereits im Börsenwert den Wert ihres bilanziellen Eigenkapitals überschritten - z.b. Canadian Solar.

      Hanwha SolarOne hat noch nichtmal 50 % dessen erreicht. Es bleibt für mich die Solaraktie mit dem mit Abstand grössten Aufholpotential.
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 22:51:31
      Beitrag Nr. 2.502 ()
      Sagt mal, die Tumulte in China machen euch keine Sorgen? Euch ist schon klar, dass die chinesischen Solaris bei einer weiteren Eskalation in Mitleidenschaft geraten? Es gibt zwar gute Chancen, dass sich die Solaraktien immer wieder ein wenig abkoppeln können. Aber sicher ist das nicht.
      Oder seht ihr das prinzipiell anders? Ich hab die Hälfte meiner HSOL zu 1,60 Euro geschmissen (meine Zielgröße).
      Ich habe selbst ein wenig das Gefühl, dass es dumm ist, aber ich spekuliere schon seit einiger Zeit in Richtung Bankencrash in China, und dann wäre ich ja schön blöd, chinesische Aktien zu halten.. .
      Vielleicht wurde das gröbste für eine bestimmte Zeit abgewendet. Aber ich höre schon das Knirschen im chinesischen Banken- und Immobiliensektor. Die Puts auf Gold und Stahl haben sich die letzten Wochen schon gelohnt..
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 07:53:38
      Beitrag Nr. 2.503 ()
      Keine Frage, das Bankenproblem könnte noch sehr negativ werden. Ich habe noch nicht darauf reagiert und meine Bestände noch. Ich halte hsol, csiq, sol, und kleinere Bestände an tsl und jaso. Absatzmässig spielt aktuell China eine untergeordnete Rolle. Die Risiken sind also die Bilanzen. Hsol hat aktuell einen Kredit aus Korea bekommen und ist damit zusammen mit der starken Mutter noch am wenigsten gefährdet. Csiq hat zwar ein kleines EK und hohe Kredite aber auch viel latente Gewinne in der Pipeline, das es nur noch zu realisieren gilt. Sol ist hoch gehebelt mit kurzfr Krediten und operativ ohne besondere Vorteile und fliegt als erstes raus. Tsl und Jaso sind bilanziell einigermassen gesund und nicht insolvenzgefährdet, wobei bei mir Tsl auch prioritär bei Zuspitzung der Lage verkauft werden würde.
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 08:34:34
      Beitrag Nr. 2.504 ()
      Zitat von CowNChicken: ... Ich habe selbst ein wenig das Gefühl, dass es dumm ist, aber ich spekuliere schon seit einiger Zeit in Richtung Bankencrash in China, und dann wäre ich ja schön blöd, chinesische Aktien zu halten. ...


      Da müsste man m.E. ganz andere Aktien verkaufen. Zuerst natürlich eine VW.

      Das es Immobilienspekulationen "mit der Hütte des Reisbauern" gibt, ist mir nicht bekannt. Das begrenzt sich m.W. auf einige Boomstädte im Süd-Osten China's.

      Die Zentralbank geht m.W. gezielt gegen Banken vor, die sich in der Vergangenheit nicht an die staatlichen Anweisungen zur Minderung der Kredite z.B. im Immobiliensektor gehalten haben. Man schaue zurück, wieviele Bankenzummenschlüsse es in den letzten Jahren in den USA oder Spanien gegeben hat. Das ist dort von den Zentralbanken beherrscht worden.

      Natürlich werden den Entwicklungsprozess eine Reihe von verantwortungslosen Bankmanagern und Immobilieninvestoren nicht ungeschoren überleben.
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 10:53:02
      Beitrag Nr. 2.505 ()
      Hanwha Q CELLS liefert Photovoltaik-Module für einen der größten Solarparks in der Türkei:

      http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…

      Endlich mal ein Modulhersteller in den man m.M. ohne zu große Bauchschmerzen investieren kann.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0360EUR +2,86 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 11:05:08
      Beitrag Nr. 2.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.958.359 von Turbodein am 01.07.13 10:53:02Ist das ironisch gemeint? :laugh: Was glaubst du, was wir hier für Bauchschmerzen die letzten 2 Jahre ausstehen mussten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 11:33:16
      Beitrag Nr. 2.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.958.449 von CowNChicken am 01.07.13 11:05:08...dafür werdet Ihr aber jetzt mit ziemlicher Sicherheit reich belohnt.:)
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 13:33:39
      Beitrag Nr. 2.508 ()
      Zitat von Turbodein: Puh, zum Glück bin ich noch rechtzeitig vor dem Abflug der Rakete zugestiegen.:D


      Das ist voll gemein! :cry:

      Wir zittern hier jahrelang mit 90 % Verlust um unsere Existenz. Und da kommt so ein Turbodein und ist gleich im Gewinn! - Das ist nicht fair. :(
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 13:41:23
      Beitrag Nr. 2.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.958.359 von Turbodein am 01.07.13 10:53:02Hanwha Q.Cells ist nicht börsennotiert. Nur deren Muttergesellschaft Hanwha Chemicals und deren Muttergesellschaft Hanwha. Eine 500 kW-Anlage ist relativ klein - auf Dächern von Einkauf- oder Logistikzentren kommt man eigentlich in den Bereich der MW-Klasse.

      Allerdings zeigt der Artikel wieder, das Hanwha SolarOne von der Technologie und dem Produktionswissen von Hanwha Q.Cells deutlich profitieren kann. Die neuen Module von Hanwha SolarOne für extremere Umgebungen kommen ja erst jetzt so richtig in den Markt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 17:05:16
      Beitrag Nr. 2.510 ()
      Die Frage wer dabei die Gewinne abschöpft bleibt aber nachwievor offen. Das lässt sich mE erst im Zeitablauf rausfinden anhand der ASPs. Im letzten Quartal waren die ja mit 0.66 USD/w sehr gut. Bis dahin sollte HSOL noch einiges an Nachholpotential haben. Bei der MC komme ich nun auf 170 Mio USD. Immer noch eher gering.

      Stoni, es ist noch nicht lange her, da haben wir uns um die <1-USD-Regel an der Nasdaq Sorgen gemacht. Nun schon bei 2,20. So ändern sich die Zeiten...
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 21:56:16
      Beitrag Nr. 2.511 ()
      Guter Artikel:

      http://solarpvinvestor.com/spvi-news/506-q2-profitability-ch…

      Auch die besten der noch nicht zahlungsunfähigen und an der Nasdaq notierten chinesischen Hersteller haben keine Chance im Q2 2013 einen Nettogewinn zu erzielen. HSOL soll "von diesen guten" am schlechtesten abschneiden.

      Die Rohmarge von 2,6 % im Q1 2013 musste auf 23 % steigen, damit unter dem Strich die Gewinnzone erreicht wird.

      Man kann da nur hoffen, das die laufenden Verhandlungen zwischen der EU und China zu deutlichen Preissteigerungen führen werden. 11,8 % hatte die chinesische Seite bereits als Ausgangspunkt angeboten. Wenn die Unternehmen schlau sind, dann erhöhen sie das kräftig.
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 13:00:31
      Beitrag Nr. 2.512 ()
      Zitat von Stoni_I: Und da kommt so ein Turbodein und ist gleich im Gewinn! - Das ist nicht fair. :(


      ...auch ein blinder Turbodein findet ab und zu ein Korn.:D
      Leider hab ich nur eine "Mini-Position" genommen.:cry:

      Der Anstieg der letzten Tage ist ja ganz schön "giftig". Sind das Short-Eindeckungen oder ist es eine ganz natürliche Bewertungsanpassung?:confused:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 15:15:53
      Beitrag Nr. 2.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.965.921 von Turbodein am 02.07.13 13:00:31Ich weiss es nicht.

      Fakt ist, das die Aktie von HSOL bisher miserabel gelaufen ist. Teilweise noch schlechter als die Aktien zahlungsunfähiger Firmen wie Suntech oder LDK Solar.

      M.E. notiert eine Canadian Solar mittlerweile über ihrem EK-Wert - während eine HSOL mit dem Kursanstieg gestern knapp 50 % erreicht hat. Aber eine Canadian Solar ist auch nicht sooo stark in der Verlustzone wie eine HSOL.

      Nach 36,4 Mio. USD Verlust im Q1 2013 wird im Q2 2012 offenbar mit 28 Mio. USD Nettoverlust gerechnet. Bei dann vllt. über 200 Mio. USD Umsatz ist das noch immer sehr viel. Die Gewinnzone ist somit noch meilenweit entfernt und wer weiss, ob sich die Absatzerfolge in 2013 mit derzeit hohen Absätzen in Japan und Südafrika 2014ff. wiederholen lassen. Vllt. kürzt Japan die Vergütung sehr stark und macht sonstwas fieses. Und Südafrika ist vllt. ein einmaliges Großprojekt 2013/2014.

      Ich bete jeden Abend, das die EU und China die Modulpreise in Europa deutlich anheben. Nicht nur um die 12 % Minimum. Sonst sind absehbar alle Hersteller pleite und es gibt keine Solarmodule mehr, weil sie keiner kostendeckend produzieren kann. :(
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 16:05:13
      Beitrag Nr. 2.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.966.981 von Stoni_I am 02.07.13 15:15:53Bytheway:

      Das Projektierer wie die S.A.G Solarstrom AG und viele andere ihre eigenen Lieferanten mit der Forderung nach weiteren Moduleinkäufen zu nicht kostendeckenden Preisen in den Ruin treiben wollen, finde ich sehr traurig. Zum eigenen Vorteil Leichen produzieren. Da sollte es übergreifend über die Wertschöpfungsstufen mehr Solidarität geben.
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 19:59:38
      Beitrag Nr. 2.515 ()
      Hier noch ein Interview mit HSOL. Aber nichts konkretes, eher allgemeine, ausweichende Antworten.

      http://solarpvinvestor.com/spvi-news/511-hanwha-solarone-cha…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 22:36:33
      Beitrag Nr. 2.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.004.857 von lexor am 08.07.13 19:59:38Our recent stock performance is one of the best in the group, up over 70% year-to-date, which seems to show that if the company performs investors will value the stock accordingly.
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 14:10:05
      Beitrag Nr. 2.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.004.857 von lexor am 08.07.13 19:59:38Im vorbörslichen Handel bei 3 $.

      Ist aber m.E. ehr ein Fake, um in Deutschland vor Börseneröffnung "Dumme" zu finden die kaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 17:17:30
      Beitrag Nr. 2.518 ()
      Ein kleiner Artikel zur "beautiful China Mission" der neuen chinesischen Regierung. Das gibt es noch viele andere von.

      http://www.china.org.cn/environment/2013-07/05/content_29332…
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 23:18:26
      Beitrag Nr. 2.519 ()
      @Stoni

      Wenn man das letzte von dir liest, nachdem du dich ein paar Tage ( hsol komplett gruen ) nicht zu wort gemeldet hast, kann man davon ausgehen das du den spatz in der hand bei ca. 2 dollar verkauft hast,

      Ich habe doch geschrieben das wir hier potenzial an den eiern haben und du wirfst vorm ausbruch!!!!!

      Ich denke jetzt kommt eine korrektur bis ca. 2,20 da gestern schon nach eroeffnung gut abverkauft wurde, heute wieder dann short eindeckungen und auf gestrigen kurs geschlossen,

      Ich hoffe das ben morgen Nacht nicht donnerstag und freitag wie vor 2 wochen auf talfahrt schickt, kann aber gut sein den skrupel haben die keine im moment weder nach oben noch nach unten

      Canadian Solar hat heute schon stark begonnen mit den Gewinnmitnahmen

      Denke alle Solaris werden ab morgen damit infiziert langfristig sollte man aber Long denken

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 10:59:14
      Beitrag Nr. 2.520 ()
      Das Ding kann IMHO weiter sehr schnell bis ~$5 laufen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 14:38:04
      Beitrag Nr. 2.521 ()
      Jetzt wo Stoni verkauft hat ist ja der Weg frei :laugh:

      Stoni, ich hoffe Du hast Humor.

      Ich verstehe nicht warum die Modulpreise wieder immer weiter sinken (heute wieder auf pvinsights). Gemäss den Absatzprognosen sollte das H2/2013 und 2014 recht stark werden, während die grossen Produzenten schon in Q2 zumeist auf voller Auslastung fahren wollten. Das passt irgendwie nicht zusammen. Nun gut, in Vergangenheit waren die Durchschnittspreise bei pvinsights viel höher als die von den Produzenten gemeldeten ASPs. Evtl gleicht sich das nun wieder an.

      @Outsmart, du hast in der Vergangenheit immer mal die Grosshandelspreise im Zeitablauf mit Google cache verglichen. Wie war da die Entwicklung zuletzt?
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 00:54:23
      Beitrag Nr. 2.522 ()
      @lexor

      Unterschiedlich, in GB z.B. sind die Preise für alle Produkte klar gefallen, aber von einem sehr hohen Niveau und in einem relativ neuen Markt.

      Was man noch klar sieht, Mono-Module sind offenbar zu teuer geworden, die Leute weichen auf Poly aus, die Folge -> Mono-Preise sinken, Poly-Preise steigen. Teilweise gibt es auch grössere Schwankungen inerhalb der Produktpalette eines Herstellers.

      Kein klares Bild also, ich glaub insbesondere die ungelöste Situation in Europa verzerrt die Märkte etwas, zuerst wurde der Lagerbestand erhöht (s.a. Kroatien) nun wird wohl erstmal abgewartet bis die EU sich mit China geeinigt hat.
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 12:49:46
      Beitrag Nr. 2.523 ()
      Maydorn,,,,neuer Solarboom....

      welches Unternehmen meint der Maydorn vom Aktioner in seinem der neue Solarboom ?????



      Hanwha solar..???
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 12:53:22
      Beitrag Nr. 2.524 ()
      Wachstumsstark und unentdeckt

      Das neu aufgenommene Unternehmen ist auf den zukünftigen Wachstumsmärkten voll mit dabei und hat aufgrund einer hochmodernen Produktionsanlage einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Bisher sind erst wenige Analysten und Anleger auf diese „schlafende Solarschönheit" aufmerksam geworden, aber das könnte sich schnell ändern.

      Die extrem niedrige Bewertung des Unternehmens, das erstklassig aufgestellt ist, eröffnet Anlegern, die jetzt zugreifen die Möglichkeit, ihr eingesetztes Kapital zu verdreifachen. Und selbst nach einem Anstieg von 200 Prozent wäre der Wert noch nicht zu teuer. Aktuell kostet eine Aktie nur gut zwei Euro, im Jahr 2008 notierte sie mehr als zehn Mal so hoch.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 14:01:58
      Beitrag Nr. 2.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.025.567 von sutomore am 11.07.13 12:53:22Maydorn könnte hier auch Renesola beschreiben, hier gab es heute schon relativ hohes Volumen und der wo-Thread wurde auch sehr oft aufgerufen.

      Mir solls recht sein, wenn die Pusher kommen :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 16:31:16
      Beitrag Nr. 2.526 ()
      Vielleicht weiss es nicht jeder:

      Der 2012er-Abschluss von HSOL wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young Hua Ming LLP geprüft.

      http://www.ey.com/CN/en/home

      Ich persönlich weiss nicht was die SEC bei Canadian Solar seit 3 Jahren genau zu bemängeln hat. Ich denke aber, wenn ein rein chinesische Wirtschaftsprüfungsinstitut prüfen würde, so würde das im Zweifel im Ausland weniger vertrauenserweckend sein.

      Deshalb sind die großen westlichen Prüfungsgesellschaften auch in China unterwegs. Wichtig dabei ist natürlich, das sie nicht nur ihren Nahmen hergeben, sondern auch die sonst in der Welt üblichen Maßstäbe ansetzen. Das hat sich zumindest EY nach außen hin auf die Fahnen geschrieben.

      Insgesamt erhoffe ich mir durch die koreanische Verknüpfung ein mehr an Sicherheit. Denn auch die koreanischen Geldgeber werden im Zweifel selbst nachschauen - zumindest ist es eine Möglichkeit mehr als wenn nur rein chinesische Staatsbanken Geld geben. Auch diesen Aspekt muss man m.E. beachten, wenn man HSOL in der Vergangenheit schlechtere Margen als andere vorgeworfen hat.
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 17:24:28
      Beitrag Nr. 2.527 ()
      Bei einer der grossen 4 zu sein ist sicher ein kleines Plus. Es gibt aber überall schwarze Schafe und schlechte Arbeitnehmer. Ausserdem sind die WPs wie Franchiseunternehmen organisiert. Die Partner eines Standortes agieren weitgehend selbstständig, es muss sich halt an die jeweiligen Prüfstandards gehalten werden. Ausserdem sind regelmässige Qualitätsreviews pflicht. Letzte Sicherheit hast du nie, und wenn man chinesisches Geschäftsgebaren kennt, noch weniger in China.

      Es gibt ja so einige deutsch-chinesen, die einen deutschen lokalen WP haben. Die sind natürlich total überfordert weil die wesentliche Arbeit in China anfällt, und das ist bestimmt Kalkül. Die Powerland hat BDO, die sind fast so global wie die 4 grossen. Das macht mehr Sinn. Dein Liebling Ming Le Sports hat Grant Thornton. Das ist, naja, eher grenzwertig. Ich denke für Unternehmen mit internationalen Verflechtungen ist einer der grossen 4 Pflicht.

      Bei den Solaris ist sicher mal positiv, dass man Module zu sehen bekommt und es Exportdaten etc gibt. Bei vielen deutsch-chinesen habe ich noch nie ein Produkt gesehen und es gibt auch keine aktuellen Websites. Ming Le und Powerland haben jedenfalls keine aktuelle, nur eine recht dürftig unterhaltene. Für ein Unternehmen mit Marketingbedürfnissen erstaunlich. Auch Nachfrage bei Kollegen Vorort in China nach deren Produkten erntete nur Unkenntnis. Aber die Solarmodule der meisten grossen Chinalsolarfirmen habe ich wenigstens mal in Live gesehen. Das ist sicherlich auch ein Unterschied.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 13:21:37
      Beitrag Nr. 2.528 ()
      Q-CELLS LEBT - VERDIENEN SIE MIT: Der Solarbranche feiert ihr Comeback: Einer der größten Gewinner ist der Käufer von Q-Cells.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 13:56:39
      Beitrag Nr. 2.529 ()
      PVQ SE meinen die die..??
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 18:13:16
      Beitrag Nr. 2.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.039.043 von sutomore am 13.07.13 13:21:37Die Aktie von Hanwha Chemicals ist m.W. in Deutschland nicht handelbar.
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 18:14:25
      Beitrag Nr. 2.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.035.447 von lexor am 12.07.13 17:24:28Nur am Rande da Offtopic: Zwischen Powerland und Ming Le Sports liegen Welten.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 10:34:25
      Beitrag Nr. 2.532 ()
      Hohes Volumen an deutschen Börsen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 10:43:08
      Beitrag Nr. 2.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.044.751 von outsmart am 15.07.13 10:34:25"Deppenkäufer" vom maydornschen Solardepot?

      Der Kurs wird in den USA gemacht. Da macht es im Normalfall keinen Sinn, über den Vortageskurs zu gehen. Auch vorbörsliche Indikationen sind wie geschrieben und gesehen mit Vorsicht zu betrachten.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 12:12:31
      Beitrag Nr. 2.534 ()
      Aktuell schon ca 68'000 Stk an deutschen Börsen gehandelt. Die meisten sind zu >2.10 EUR oder umgerechnet ca 2,75 USD umgesetzt worden, also ca 6.5% höher als der US-Schlusskurs.

      Sehr eigenartig, normalerweise ist es nicht klug in D irgendein US-Solarwert zu handeln, da man in den USA selbst nach News zumeist noch mehr oder weniger zum Vortagsschlusskurs zum Zug kommt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 13:30:39
      Beitrag Nr. 2.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.045.583 von lexor am 15.07.13 12:12:31Wie geschrieben vllt. Nachbilder eines Musterdepots.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 13:34:54
      Beitrag Nr. 2.536 ()
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 16:18:31
      Beitrag Nr. 2.537 ()
      Sehr schön. Es geht rapide auf die 5 Dollar zu ;)
      Und im Gegensatz zu Gamesa bin ich hier noch gut investiert.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 16:25:25
      Beitrag Nr. 2.538 ()
      Zitat von CowNChicken: Sehr schön. Es geht rapide auf die 5 Dollar zu ;)


      5 Dollar? Und zwar noch diese Woche, oder wie?
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 16:46:47
      Beitrag Nr. 2.539 ()
      Nein ;) Das gibt es den ersten charttechnisch relevanten Widerstand.. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 18:53:23
      Beitrag Nr. 2.540 ()
      Zitat von outsmart: Maydorn könnte hier auch Renesola beschreiben, hier gab es heute schon relativ hohes Volumen und der wo-Thread wurde auch sehr oft aufgerufen.

      Mir solls recht sein, wenn die Pusher kommen :D


      http://forum.finanzen.net/forum/Renesola_Maydornreport_Empfe…

      ... Renesola ist derzeit der – neben Hanwha SolarOne – wohl am meisten unterschätzte Solartitel auf dem Kurszettel. ...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 20:55:41
      Beitrag Nr. 2.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.048.743 von Stoni_I am 15.07.13 18:53:23Hey Stoni,

      Renesola ist aber auch gar nicht mal so verkehrt. Erstaunlich, dass HSOL heute alle abhängt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 00:19:09
      Beitrag Nr. 2.542 ()
      Interessant ist das relativ geringe Volumen, gerade mal Aktien im Wert von $7.5 Millionen gehandelt, bei CSIQ waren es heute ~$130 Millionen.

      Und dennoch so ein starker Anstieg, hier ist evtl. noch was anderes im Busch.

      Ich habe die Tage ein paar alte Quartalsberichte gelesen, IMHO gibt es immer noch einen gültigen Investment-Plan von Hanwha nochmals mindestens 1 Milliarde Dollar zu investieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 00:30:01
      Beitrag Nr. 2.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.050.553 von outsmart am 16.07.13 00:19:09Der Plan ist m.W. überholt, da man mit dem Kauf aus der Q.Cells-Insolvenzmasse viel günstiger als gedacht expandieren konnte.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 01:12:56
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      Macht schon Sinn nochmal nachzulegen, insbesondere weil Bosch und Co. den Sektor nach Milliardenverlusten gedemütigt verlassen haben und man selbst noch keine kritische Grösse erreicht hat.

      Ich würde versuchen HSOL und SOL zu fusionieren (evtl. sogar zusammen mit Q-Cells) und mit zusätzlichen Finanzmitteln auszustatten.

      So eine Kombi könnte locker 4 Milliarden MK erreichen, man wäre nicht nur von der Grösse die #1, sondern auch technologisch (Wafer/Zellen), produktionstechnisch und bilanztechnisch.

      Hanwha wäre sofort am Ziel.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 01:14:58
      Beitrag Nr. 2.545 ()
      bin gespannt ob es hält und noch höher geht...
      Bin zuversichtlich... Allen glückwunsch die dabei sind. Hoffentlich bleibt es so...
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 08:41:54
      Beitrag Nr. 2.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.050.621 von outsmart am 16.07.13 01:12:56Mit SOL, HSOL udn Qcells wäre man in jedem Schritt der Wertschöpfungskette weltweit top. SOL könnten sie aktuell vermutlich für 300-400 Mio USD bekommen, was für Hanwha nicht viel ist. Die Frage ist aber, ob der CEO und grösste Anteilseigner von SOL abgeben würde. Sonst müsste man ihn irgendwie im Konzern unterbringen.

      Aktuell haben die Solarfirmen ganz klar ein Interesse an hohen Aktienkursen. Bald geht mE der Kampf um die Grösse in der Branche wieder los und das braucht neues (Eigen-)Kapital. Die Firmen stehen mit ihren Filings zur Kapitalerhöhung schon in den Startlöchern. Man kann also davon ausgehen, dass die Investor Relations die nächste Zeit alles geben werden...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 09:17:36
      Beitrag Nr. 2.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.051.195 von lexor am 16.07.13 08:41:54Bei einer Fusion und evtl. Einbringung von Q-Cells müsste Hanwha ja praktisch gar nix für SOL bezahlen, zusätzlich würde man eine Kapitalerhöhung machen damit Hanwha den 50%+ Anteil, den man aktuell an HSOL hält (Wie hoch ist der eigentlich aktuell ?) mindestens konstant halten kann.

      Ich sehe hier nur Vorteile, SOL hat einfach nicht die Mittel gross in die next Gen. Zellenproduktion einzusteigen, als fusioniertes, finanziell gesundes Unternehmen mit vorhandener ~3,5 GW Modul- und Waferkapazität könne man sofort die modernste GW Zellenproduktion der Welt aufziehen, ohne alte Kapazitäten stillegen zu müssen.

      Man hätte die absolut besten Module am Markt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 09:39:46
      Beitrag Nr. 2.548 ()
      Gemäss letzten SEC Filing 20-F Seite 84 hält die Hanwha Solar Holdings 49.48% an HSOL.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 11:13:36
      Beitrag Nr. 2.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.051.739 von lexor am 16.07.13 09:39:46Die restlichen 0,5 % Anteile wurden 2012 an 3 (?) HSOL-Manager verkauft.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 11:37:54
      Beitrag Nr. 2.550 ()
      Was macht denn die Aktie, Kaufpanik ;-)

      SOL mit Q2 Update, mal sehen wie der Markt reagiert, Short-Interests sind ja relativ hoch.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:02:16
      Beitrag Nr. 2.551 ()
      Bei einer Fusion wie oben genannt was würde uns das genau bringen ,,,wie hoch wäre die Aktien Anzahl unserer Fusionierten Unternehmen ? wenn wir 4 Milliarden MK erreichen wie hoch wäre der Kurs ,

      würde unser Aktienanteil sich vervierfachen und der Kurs auf ein viertel sinken,,, plus minus ??
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 22:46:40
      Beitrag Nr. 2.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.054.175 von sutomore am 16.07.13 14:02:16Zuerst muss man sagen, es geht hier um reine Spekulation.

      Wie das ablaufen kann ist eigentlich simpel:

      Erster Schritt: SOL und HSOL fusionieren in einem No-Cash deal, hier kann es natürlich schon zu ersten Problemen kommen, bei der Frage wie eine faire Aufteilung der Besitzverhältnisse aussieht.

      Ich sach mal 2/3 für SOL, 1/3 für HSOL Aktionäre, Buchwert des neuen Ladens ca. 700 Millionen, Umsatz > $2 Milliarden

      Zweiter Schritt: Hanwha (hält jetzt nur noch 1/6 aller Anteile) bringt Q-Cells ins Unternehmen ein und erhält dafür neue Aktien. Hanwha hält jetzt ~25% aller Aktien.

      Dritter Schritt: Hanwha bewertet den Laden mit $2 Milliarden, zeichnet ne Kapitalerhöhung und zahlt $1 Milliarde Cash für 50% neue Aktien. Hanwha hält jetzt wieder 50% am Unternehmen.

      Das Unternehmen hat jetzt einen Buchwert von ca. $1.8 Milliarden und einen riesen Berg Cash um Schulden abzulösen, in die neuste Zellenfertigung zu investieren und Wafer- und Modulkapazitäten zu erweitern.

      Wie gesagt, alles nur Spekulation, aber IMHO würde so ein Deal für alle Parteien absolut Sinn machen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 23:12:12
      Beitrag Nr. 2.553 ()
      Bei obiger Rechnung halten die alten SOL Aktionäre ca. ~40%, die alten HSOL Aktionäre ca. ~20% am umgebauten Unternehmen.

      $4 Milliarden MK entspricht einem SOL Aktienkurs von ~$18, bei HSOL sind es ca. $10

      Die Wertsteigerung würde für Hanwha immerhin auch noch mehr als $500 Millionen betragen, zusätzlich zum strategischen Wert, den grössten PV-Hersteller der Welt zu kontrollieren.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 23:52:54
      Beitrag Nr. 2.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.058.573 von outsmart am 16.07.13 22:46:40:confused:

      Es geht doch jetzt erstmal darum, die eigenen Kapazitäten auszulasten und die vollen Synergien zwischen Hanwha Q.Cells, Hanwha Solar USA, Hanwha SolarOne und den anderen Unternehmen der Hanwha-Gruppen zu heben.

      Wenn man 2015 wieder in der Gewinnzone sein sollte, dann kann man den nächsten Expansionsschritt überlegen. Es sei denn, es gibt wieder so eine Gelegenheit wie bei Q-Cells. Vllt. bietet eine chinesische Bank oder eine chinesische Regierungsstelle ja Teile eines bereits insolventen oder bald insolventen Konkurrenten günstig an.
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 00:25:19
      Beitrag Nr. 2.555 ()
      Ich denke dass Hanwha nicht an Schrottassets wie die von Suntech interessiert wäre. SOL wäre wohl interessant vorallem weges dem Wafergeschäft und den Komplementärprodukten a la Microinverter etc. Aktuell fehlt SOL aktuell einfach die finanzielle Schlagkraft die vielen Ansätze gross in den Markt auszurollen.

      An dem Planspiel ist irgendwo noch ein kleiner Rechenfehler drin. Wenn Hanwha 50% halten soll, können die alten Aktionäre SOL & HSOL nicht zusammen 60% halten. Bin aber nun zu müde um rauszufinden wo.
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 09:40:11
      Beitrag Nr. 2.556 ()
      >Wenn Hanwha 50% halten soll, können die alten Aktionäre SOL & HSOL nicht zusammen 60% halten.

      Nicht vergessen, Hanwha gehört selbst zu den HSOL Alt-Aktionären.
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 21:09:11
      Beitrag Nr. 2.557 ()
      Bei der Betrachtung der Verlusthöhe beim Aktienkurs seit dem 01.01.2011 hat sich das Bild etwas verändert. Kürzlich war HSOL noch die viertschlechteste Aktie. Jetzt ist es kürzer die Aktien aufzuschreiben, die sich seitdem besser entwickelt haben:

      o Sunpower + 97 %
      o Canadian Solar + 10 %
      o SunEdison - 15 %
      o Jinko Solar - 39 %
      o Yingli Solar - 59 %

      o HSOL minus 60 %

      o dann 8 Aktien mit noch schlechterer Kursentwicklung.

      http://solarpvinvestor.com/solar-indices/us-index
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 14:33:00
      Beitrag Nr. 2.558 ()
      Strafzölle auf Polysilizium in China: Europa verschont, USA und Südkorea müssen zahlen
      (shareribs.com) Peking 18.07.13 - Das chinesische Wirtschaftsministerium hat angekündigt, ab der nächsten Woche Strafzölle auf Polysiliziumimporte südkoreanische und US-amerikanischer Unternehmen zu erheben. Europäische Zulieferer werden vorläufig verschont.

      Im vergangenen Jahr hat das chinesische Wirtschaftsministerium Untersuchungen gegen Polysilizium-Lieferanten aus dem Ausland eingeleitet, da diese unter dem Verdacht standen, den heimischen Sektor zu schädigen. Die Untersuchungen waren auch eine Reaktion auf die Strafzölle, die auf chinesische Solarimporte in den USA erhoben werden.

      Für die US-Produzenten werden sehr hohe Strafzölle erhoben. So muss AE Polysilicon Strafzölle von 57 Prozent zahlen, bei Hemlock Securities werden 53,3 Prozent und bei MEMC 53,7 Prozent erhoben. Für die südkoreanischen Produzenten belaufen sich die Strafzölle auf 2,4 Prozent bis 48,7 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 15:42:12
      Beitrag Nr. 2.559 ()
      http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisin…

      Gemäss dem Preisindex ist es in China zu einem guten Preisanstieg bei den Modulen gekommen. Der Markt scheint sich dort zu verbessern. Es ist wohl nicht so schlecht wenn HSOL zukünftig diesen Markt stärker bearbeitet (auch via EPC Geschäft). Q Cells soll hingegen ja globaler agieren.
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 10:29:01
      Beitrag Nr. 2.560 ()
      Ich hoffe , wir werden noch in den Bereich von 2,20Euro gelangen.Weil ich auch hier zu lange u zu viel ueberlegt habe,wann denn nun der richtige Zeitpunkt fuer den Einstieg ist.Bei Gelegenheit werde ich mir eine Position zulegen
      Avatar
      schrieb am 22.07.13 18:41:47
      Beitrag Nr. 2.561 ()
      Solar-Geheimtipp: Plus 40 Prozent in 2 Wochen – weitere 120 Prozent Potenzial
      22.07.2013 07:13 UhrAlfred Maydorn

      Vor knapp zwei Wochen wurde an dieser Stelle auf eine Solaraktie mit einem Kurspotenzial von 200 Prozent hingewiesen. Schon jetzt notiert dieser Geheimtipp 40 Prozent höher, hat aber das vorhandene Potenzial noch längst nicht abgerufen. Weitere 120 Prozent sind möglich.

      wer weiss welche aktie re meint?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.13 21:40:20
      Beitrag Nr. 2.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.092.543 von charllotte am 22.07.13 18:41:47Renesola - hatten wir hier schon.
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 17:21:15
      Beitrag Nr. 2.563 ()
      JETZT bin ich eben dann doch erstmal komplett ausgestiegen. Mir wird kurzfristig der Anstieg zu steil. Mir ist klar, das das Investierte anders sehen. :rolleyes:

      Nochmal der Ablauf des aktuellen Trade. Für mich ist das Trading - auch wenn es hier 2 Jahre gedauert hat. Ich weiss, das Trading für andere eher Stunden sind.

      o Erster Kauf am 18.08.2011 zu 2,871 Euro.
      o Erster größerer Nachkauf am 14.11.201 zu 1,29 Euro.
      o Letzter Nachkauf am 15.03.2013 zu 0,722 Euro
      o Dadurch erreichter Mischkurs von 1,19 Euro.
      o Verkauf der Gesamtposition am 23.07.2013 zu 2,899 Euro mit sehr günstigen 69 Euro Gesamtgebühren.
      o Gewinn vor Steuern 143,7 % - oder ca. 72 % pro Jahr. In Euro gesehen der mit Abstand höckschte jemals von mir realisierte Gewinn bzw. 80 % des höchschten jemals realisierten Verluste (Centrosolar GROUP AG im Jahr 2012).

      Ähnliche Erfolge erhoffe ich mir von den weiteren großen Unterbewertungen, bei denen ich derzeit investiert bin. Ich bin heute erstmal glücklich! :lick:
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 19:17:02
      Beitrag Nr. 2.564 ()
      Herzlichen Glückwünsch. Brauchst du das Geld?. Hätte ein Stop nicht gereicht?. Was ist wenn die Firma nächstes Jahr Gewinne schreibt?.
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 19:43:52
      Beitrag Nr. 2.565 ()
      Zitat von Rudolfonso: Herzlichen Glückwünsch. Brauchst du das Geld?. Hätte ein Stop nicht gereicht?. Was ist wenn die Firma nächstes Jahr Gewinne schreibt?.


      Nein - ein Stopp im System hätte nicht gereicht - da ein Verkauf bei meiner gehaltenen Stückzahl wohl niemals in einem Trade möglich gewesen wäre. Höchstens ein mentaler Stop.

      Gewinne sind m.W. bei HSOL für 2014 nicht geplant - erst ab 2015 wieder. Die Nettoverlustmarge im Q1 2013 betrug 20 % und wird im Q2 noch nicht wesentlich besser sein. Der Börsenwert dürfte jetzt auf dem EK-Wert von knapp 400 USD angelangt sein.

      Der konservative japanische Premier hatte am Wochenende auch die Mehrheit in der zweiten Kammer erreicht und kann jetzt "durchregieren". D.h., die hohe japanische Photovoltaikvergütung wird wohl eher früher als später abgesenkt.

      Das 115 (?) MW-Großprojekt in Südafrika, das jetzt für eine gute Auslastung mit vergleichsweise guten Margen mitsorgt, ist ein Einzelprojekt. Die Auswirkung der eingeführten chinesischen Strafzölle auf Polysiliziumeinfuhren aus USA und Südkorea sind mir unklar.

      Am 01.05.2013 standen wir noch bei 0,72 Euro.
      Am 01.06.2013 standen wir noch bei 1,23 Euro.
      Am 01.07.2013 standen wir noch bei 1,72 Euro.
      Heute stehen wir bei 2,95 Euro.
      Das ist m.E. alles in allem schon ein starker Anstieg in den letzten Wochen.

      Ich hoffe, später einen Teil des Geldes wieder in HSOL investieren zu können - aber deutlich günstiger. Ansonsten werde ich meine anderen aus meiner Sicht jetzt aussichtsreicheren Aktien aufstocken.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 19:48:40
      Beitrag Nr. 2.566 ()
      Hanwha SolarOne: Aktionär-Leser verdienen 50 Prozent in einer Woche
      23.07.2013 16:20 UhrAlfred Maydorn

      Wer der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist und in den Hot-Stock der Ausgabe 30/13 investiert hat, kann sich über ein sattes Kursplus von 50 Prozent freuen – und das in nur einer Woche. Anleger sollten jetzt einen Teil des Gewinns realisieren.
      Anzeige

      Dass die Aktie von Hanwha SolarOne über ein üppiges Kurspotenzial verfügt, wussten die Leser des AKTIONÄR vor einer Woche, aber dass sie einen großen Teil dieses Potenzials innerhalb von nur einer Woche abruft, war nicht zu erwarten.

      China-Fantasie beflügelt

      Zum Kurs von knapp zwei Euro empfohlen, notiert die Aktie von Hanwha SolarOne mittlerweile bei 3,10 Euro - ein Kursplus von über 50 Prozent. Verantwortlich für den starken Anstieg war vor allem die Entscheidung Chinas, den Ausbau der Solarenergie im eigenen Land drastisch zu erhöhen.

      Weiter attraktiv bewertet

      Hinzu kam die ausgesprochen niedrige Bewertung des Solarkonzerns, dessen Großaktionär der südkoreanische Milliardenkonzern Hanwha ist. Auch nach dem Anstieg von 50 Prozent verfügt die Aktie noch über reichlich Kurspotenzial, dennoch sollten Anleger jetzt einen Teil der Gewinne realisieren und die Hälfte der Position glattstellen.

      45 Prozent Kurspotenzial

      Das langfristige Kursziel für Hanwha SolarOne liegt unverändert bei 4,50 Euro. Vom aktuellen Niveau aus verfügt die Aktie also noch über ein Kurspotenzial von 45 Prozent. Zur Absicherung sollte der Stoppkurs auf 2,05 Euro angehoben werden.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 14:06:21
      Beitrag Nr. 2.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.100.219 von Stoni_I am 23.07.13 19:43:52Ich kann das absolut nachvollziehen, hatte mir das auch überlegt. Aber Timing ist bekanntlich schwierig und so lange der fundamentale Trend stimmt und die Bewertungskennziffern nicht stark überhöht sind bleibe ich mal dabei denke ich. Man ist ja immer versucht Gewinne verfrüht mitzunehmen und ich bin damit ca 300% vorne.

      Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir bei USD 320 Mio MK noch nicht im übertriebenen Bereich sind. Buchwert ist ca USD 400 Mio. Die Modulpreise in China sollen ja derzeit deutlich anziehen. Auch im langfristigen Chart schaut der Kurs noch nicht sehr hoch aus.

      Nichtsdestrotz muss HSOL jetzt auch entsprechend mit guten Zahlen liefern. Unabhängig davon dürfte kurzfristig eine stärkere Korrektur fällig sein, weil die Geschwindigkeit des Kursanstiegs ja enorm war.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 16:09:49
      Beitrag Nr. 2.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.105.397 von lexor am 24.07.13 14:06:21MK ist 370 Mio. (4 USD x 92,4 Mio. Aktien)

      Das EK lag per 31.03.2013 bei 406 Mio. USD. Im Q1 2013 waren es 36,4 Mio. USD-Nettoverlust.

      Den weiteren Verlust bis heute in Abzug gebracht, dürfte der Börsenwert den EK-Wert erreicht haben. Und der EK-Wert wird ja auch im Q3 und Q4 und wohl auch 2014 weiter weniger werden.

      Generell darf man sich auch nichts vormachen. Wenn 2015 oder meinetwegen 2014 wieder die Gewinnzone erreicht sein sollte, dann wird HSOL das EK anheben müssen bzw. wollen. Ich denke, das dann Hanwha Chemicals eine Sachkapitalerhöhung durchführen wird. In der Form, das irgendetwas aus dem Solarteil bei Hanwha Chemicals (Hanwha Q.Cells, Hanwha USA, Hanwha Polysilizium ...) eingebracht wird.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 16:19:00
      Beitrag Nr. 2.569 ()
      Im letzten Q-Bericht ist eine ADS Aktienanzahl von 84,571,493 angegeben. Sind USD 326 Mio MK bei Kurs 3.86 USD.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 16:28:42
      Beitrag Nr. 2.570 ()
      Zitat von lexor: Im letzten Q-Bericht ist eine ADS Aktienanzahl von 84,571,493 angegeben. Sind USD 326 Mio MK bei Kurs 3.86 USD.


      Richtig - aber das sind nicht alle Aktien die es gibt.

      Es gibt m.W. 422,x Mio. ausstehende (outstanding) Aktien. Umrechnungsfaktor auf ADS ist glatte 5, also 84,x ADS ausstehend.

      Dazu gibt es aber m.W. 20,062 Aktien bei Hanwha und 20,07 Aktien bei Morgan Stanley aus einem früheren Aktienrückkaufprogramm. Das ergibt dann 92,x Mio. Aktien. Diese Anzahl ist auch hier bei WO und auch sonstwo angegeben.

      Verstanden habe ich das mit den 2 x rd. 20 Mio. Aktien extra aber nicht. Jedenfalls scheinen die Aktien bei Hanwha und Morgan Stanley bisher nicht eingezogen worden zu sein und könnten damit auch theoretisch zu Geldbeschaffung verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 17:12:25
      Beitrag Nr. 2.571 ()
      Aus dem Geschäftsbericht:

      - “shares” or “ordinary shares” are to our ordinary shares, par value US$0.0001 per share. For the purpose of computing and reporting our outstanding ordinary shares and our basic or diluted earnings per share, (i) the remaining 4,014,075 ADSs we issued to facilitate the convertible bond offering in January 2008; (ii) the remaining 20,062,348 ordinary shares we issued to Hanwha Solar in connection with Hanwha Solar’s purchase of 36,455,089 ordinary shares of our company in September 2010 are not considered outstanding; and (iii) the ADSs which have been reserved by our company to allow for the participation in the ADS program by our employees pursuant to our equity incentive plans from time to time;

      Ein bisschen weiter unten steht noch etwas über die Entwicklung der Bestände.

      Die 4 Mio ADS (waren mal 9.2 Mio) bei Morgan Stanley aus der Wandelanleihe kann man wohl vergessen. Die 19.125 USD Aktienkurs sind erstmal nicht erreichbar.

      Die anderen 4 Mio noch übrigen ADS an Hanwha Solar wurden ausgegeben damit für den Fall der Ausübung der Wandelanleihe der Hanhwa Solars Anteil nicht verwässert wird. Diese wurde in der gleichen Proportion zurückgekauft (zu pari) wie die Wandelanleihe im Markt.

      Insofern interpretiere ich schon, dass wir 84,x Mio Aktien ausstehend haben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 17:50:33
      Beitrag Nr. 2.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.107.059 von lexor am 24.07.13 17:12:25Ja - 84,x Mio. ausstehende Aktien.

      Aber so wie ich es verstehe, gibt es 92,x Mio. genehmigte Aktien - jedenfalls scheint mir das der hier in Deutschland übliche Terminus zu sein. So wie Du es schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit, das es 92,x Mio. ausstehende Aktien werden, gering. Bzw. Ende 2012 waren glaube ich auch schon über 40 % der Wandelanleihe zurückgekauft und es soll weiter zurückgekauft werden. Allerdings ist die bis 2018 laufende Wandelanleihe glaube ich auch erst ab 15.01.2015 zum o.g. Preis in Aktien wandelbar.

      Unabhängig davon rechne ich wie geschrieben mit einer deutlichen Erhöhung der Aktienanzahl Richtung 2015.
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 00:20:19
      Beitrag Nr. 2.573 ()
      Ich hatte es ja schon vor ca. 6 Wochen geschrieben das wir hier einen neuen high fligher an den einern haben,
      Ich bin sicher stoni, das du nicht am 23.07. Zu 2.89 euro verkauft hast, sondern schon viel frueher so um die 2.20 euro

      Desweiteren denke ich das hanwha Sich in der naechsten Zeit sehr positiv zum Umsatz und Marge äußern wird, da seit dem 28.06 also knapp einem Monat keine wichtigen News ausser heute vom Aktionär mehr kamen, mittlerweile die fehlende Bewertung nun aufgeholt wurde und sich dann nach positiven Ausblick der Kurs weiter hoch geht,

      Ich bin sicher das nun mal eine Konso kommt, nach dem schnellen auftritt, aber diese sehr moderat ausfaellt, siehe heute
      Gegen den Markt sehr gut mit nur knapp 2,5 % im minus , wir maximal bis 2,50 Euro absacken um dann wieder Anlauf zu nehmen, man sah die Gewinn mitnahmen schon in der gesamten letzten Woche Tag pro Tag trotzdem immer grün auch wenn nur knapp geschlossen, bedeutet im bullenmarkt abverkauft und trotzdem Niveau gehalten, das nenne ich maximale stärke

      Das sah damals bei Sunpower und Canadian Solar doch schon viel schwächer aus, daher meine annahme das sehr gute News kommen werden ca. 4 Wochen vor Q 2 und daher weiter up und ich denke das nun auch groessere Teilnehmer sich hanwha annehmen werden

      Als Vergleich kann man canadian Solar ranziehen in der kursentwicklung, auch da von 2 Dollar rally bis 5,05 und dann 6 Wochen Konso bis 3.20 Dollar dann News Schlag auf Schlag Analysten hochstufung und zack drei Monate später liegen wir bei 10 Euro oder 14 Dollar und alle denken scheisse da hätte man ja ma damals...........

      Also ich gehe mal von 7-9 Dollar bis Dezember bei positiven up Dates aus

      Viel Glück und nachkaufen nicht vergessen, hatte ich bei 1,20 Euro auch bei Finanz.Net ein paar mal geschrieben das die Kurse nicht mehr wieder kommen, so falsch lag ich da nicht, da hatte Stoni noch mit der Marge und den teuern Herstellungskosten gegenüber der konkurrenz gehadert, die gabs aber 2011 auch schon
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 06:43:23
      Beitrag Nr. 2.574 ()
      Guten Morgen,ich findede deine Meinung zum Unternehmen sehr interessant.Und teile deine Meinung zu 100%!.Habe auch selber zu lange mit einem Einstieg gewartet.Ich hoffe ,das wir noch mal Aktienkurse um die 2,30 Euro sehen könnten.Mal schauen, wie weit die Konso.gehen wird?.Gruß Lars
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 07:58:01
      Beitrag Nr. 2.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.109.967 von Richie10 am 25.07.13 00:20:19Oha - Du machst ja ganz schön "auf dicke Hose", wenn Du meine Depottransaktionen besser kennst als ich selbst.

      Ich hatte Fakten genannt, die man im Blick behalten muss.

      Wenn Du Dir das Q1 2013 in Erinnerung rufst und Dir nochmal die Erwartungen für das Q2 durchliest, dann weist Du in etwa was kommt. Das ist relativ sicher, da bei der Q1-Konferenz das Q2 bereits weit fortgeschritten war. Und es gibt wieder den Vorlauf durch die Zahlen von Hanwha Chemicals - siehe die Links hier im Zuge des Q1-Ergebnisses. Dabei ist zu berücksichtigen, das die HSOL-Verluste nur entsprechend der Beteiligungsquote von 49,6 % bei Hanwha Chemicals landen. Es ist noch ein weiter Weg zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 09:02:25
      Beitrag Nr. 2.576 ()
      Nicht vergessen darf man natürlich auch das DSO Problem. Da muss man sich noch deutlich verbessern.

      P.S. Spielt eigentlich keine Rolle wer wann verkauft, es gibt jeden Tag jemand der kauft und verkauft. Und von der Aktienkursentwicklung auf bevorstehende News zu schliessen ist sicher nicht sinnvoll.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 09:58:48
      Beitrag Nr. 2.577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.110.767 von lexor am 25.07.13 09:02:25Kurse von 2,30 werden wir so schnell nicht mehr sehen. Man kann ja geteilter Meinung sein, aber imho spricht mehr für Norden als für Süden:) Die Geschwindigkeit - da lässt sich streiten
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 11:00:10
      Beitrag Nr. 2.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.110.767 von lexor am 25.07.13 09:02:25Das hat sich von 164 Tagen im Q4 2012 auf 127 im Q1 2013 ja schon gebessert. Aber klar sollte deutlich weniger werden.

      Weltweit Klassenprimus dürfte auch hier wieder die Solar-Fabrik AG mit ihren 16 Tagen im Q4 2012 sein.
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 23:54:27
      Beitrag Nr. 2.579 ()
      Danke für die Info Stoni, das wir nur noch bei 127 Tagen Wartezeit sind und solarfabrik nur 16 Tage,
      Ich habe es seit Januar aufgegeben in deutsche solarbuden zu investieren(zocken)

      Da hat unsere hanwha trotz der geringe. Marge von 2% und Verlust von knapp 27 Millionen, trotz langer Wartezeit der Abrechnung das Flaggschiff solarfabrik in Sachen volalitaet und kurszuwachs aber auf der linken Seite überholt.

      Ich denke das Europa so langsam den neuen maerkten weichen wird, es wird eben in Amerika, China,Japan interessanter sein dank Netzparität, und daher die deutschen Buden ausser 2 Ausnahmen nicht so interessant sind im MOMENT,

      Also ich bleibe dabei hanwha mit der Mutter im rücken, kann sicher bei der Kostenreduzierung und Verbesserung der Margen
      Im Fahrwasser von canadian Solar und auch Sunpower in den nächsten 2 Jahren laufen,

      Im Oktober oder November haetten schon lumpige 5.000 Shares ausgereicht, das man bei beiden heute ein üppiges Depot hätte,

      Ohne grosses Risiko eingegangen zu sein, nun bin ich mit 15.000 Shares leider drin und da tut jede Konso weh wenn es mal 50- 80 Cent runtergeht, mein einstieg und nachkauf bei 1,73 und nachkaut bei 1,58 ist gut nachzulesen bei Finanz.Net unter hanwha und meine Idee nochmal zu verbilligen kam aber leider nicht sondern der schnelle Anstieg

      Bis ca. 5 Dollar sollte es dann schon gehen und dann kommt sicherlich nochmal ein Rücklauf bis auf ca. 3,50 mit einem langen seitwaertspegel, erst danach wird das trading richtig interessant, aber auch viel schwieriger, im Moment erst mal laufen lassen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 08:04:28
      Beitrag Nr. 2.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.117.855 von Richie10 am 25.07.13 23:54:27Bei den DSO muss man auch berücksichtigen, das da bei Hanwha oder Yingli etc. mehr Grossgeschäft dabei sein dürfte und es ja gerade Teil der Verdrängungsstrategie war lange Bezahlfristen anzubieten. Insofern kann man eine kleine SFX nicht mit einer finanzkräftigen HSOL vergleichen.

      Man muss aber auch im Blick behalten, inwiefern Pleiten bei Projektierern (auch im Zuge der Modulpreisanhebung in der EU) wie jüngst bei Gehrlicher Solar möglicherweise gehäuft anstehen. Die dürften eben Teile der Module aus der Installationswelle 2012 bislang quasi umsonst bekommen haben und jetzt geht's an bezahlen. Lt. Webseite könnten bei Gehrlicher Yingli, BYD und sunowe betroffen sein.

      Nach der mehr als Kursvervierfachung in 2,5 Monaten findet man auf den US-Webseiten eine erste Shortempfehlung - mit aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogenen fundamentalen Argumenten.

      Ich hatte mehr als Deine 15.000 Shares und bin weiter sehr glücklich über den Abschluss dieses 2-Jahres-Trades und der unkomplizierten Verkaufsmöglichkeit mit nur einem großen Trade für nur 69 Euro Gebühren - sonst zahle ich ja prozentual gesehen eher das 10fache. Vor 2,5 Monaten war ich noch dick im Verlust. Anfang des Jahres wäre ich froh gewesen, am Jahresende nicht mehr im Verlust zu sein und das nach mehr als 2 Jahren Haltezeit die Masse die HSOL-Story endlich entdeckt und man nicht mehr bei einer katastrophalen Kursentwicklung wie bei "Pleitefirmen" wie Suntech oder LDK Solar notiert.

      Langfristig bin ich auch Deiner Meinung. Allerdings verdrängst Du m.E. diesen sehr steilen Anstieg und den Fakt, das HSOL nicht so schnell in die Nettogewinnzone kommen wird. Bis dahin wird das EK weiter vermindert - unter 20 % EK-Quote fällt es sicher, unter 10 % hoffe ich nicht. Die Branche ist eben - im Gegensatz zur Windkraft (siehe die Halbjahreszahlen von Gamesa oder die Entwicklung bei Ming Yang) - noch weit weg von Gewinnen und es tobt weiter ein irrationaler mörderischer Preiskampf. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall umgehend Teilgewinne realisieren.
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 09:12:24
      Beitrag Nr. 2.581 ()
      Immer diese anal ysten die lese ich auch immer und auch das short ratio schaue ich mir an,
      Bei first solar schrieben Sie damals das diese die schlechteste Performance hinlegen wird in 2013,
      Da stand sie bei 23 Dollar, da Pipeline immer leerer wird, die alten Aufträge fast abgearbeitet sind ect.

      Viele dieser Meinungsmacher wollen einfach nur volalitaet und unsicherheit verbreiten, kaufen und verkaufen
      Ist Börse und nicht buy and hold, die Banken wollen ja die Ordergebühren.

      Ich denke wir gehen noch bis 5 Dollar, dann kommt die sommerkonso im Dow Jones bis knapp an die 14.000
      Und dann geht's in den sehr nervenaufreibenden Herbst, ist sicher gut zum traden,

      Spaetestens von heute in 1,5 Jahren kommt der knall, da sollte man dann besser alles verkauft haben,
      Wenn man die Nachrichten weltweit so liest, ist es nur Bernake der die Show noch am leben hält,
      Ansonsten wären wir schon längst wieder gelandet.

      Die Welt ist nicht mehr normal, also immer schoen aufpassen
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:53:46
      Beitrag Nr. 2.582 ()
      so wie angedacht, 3 Tage rot und ab Montag sollte nach der Einigung im zollstreit dann wieder der weg nach oben weiter laufen, bis an die besagten 5 Euro, auch die märkte werden morgen und dienstag tendenziell nach oben ziehen, SAP 500
      Sehr stark und auch der Dow unheimlich stabil, am Mittwoch dann wieder Bernake mit seiner rede, 2 mal ginge steil runter , das letzte mal wieder rauf kann man ja würfeln was Mittwoch passiert, denke eher up zu neuen höhen um dann aber Steil in 4 Wochen auf 14.000- 14.250 zu korregieren, dann Mitte September wieder rauf,

      Also bei 5 Dollar verkaufe ich mal, denke aber nicht das wir bis 3.20 Dollar wieder abgeben werden, ich bin auch sicher das bald ne menge positiver News kommen werden und eventuell doch Aussicht auf eine schwarze null Q 4 2013 oder Q 1 2014
      Das wird dann sicherlich Fantasie reinbringen, als trading Indikator kann man sich an renesola orientieren, die laufen im Moment parallel das wird sicherlich noch eine Weile so weitergehen,

      Es bleibt spannend
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 05:45:29
      Beitrag Nr. 2.583 ()
      morgen, ich für meinen teil kauf heute erst recht, die einigung mit der EU bringt gute kurse für uns
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 08:58:46
      Beitrag Nr. 2.584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.130.613 von wirdschonwerden1 am 29.07.13 05:45:29Aber bitte direkt in den USA bzw. in D erst nach Börseneröffnung in den USA.
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 19:05:06
      Beitrag Nr. 2.585 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 22:07:53
      Beitrag Nr. 2.586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.136.207 von Stoni_I am 29.07.13 19:05:06We narrow our '13 loss per ADS estimate $0.37 to $1.15 and '14's by $0.33 to an $0.11 loss. We have become more optimistic on HSOL after a settlement between the EU and China on imported solar products. We expect a more stable pricing environment and see significant upside potential to margins. We anticipate greater revenue being derived from emerging solar regions and positively view the financial backing by Hanwha Chemical. We are increasingly positive about our forecasts.

      Geschätzte Verlustbandbreite für 2013 also zwischen 0,37 und 1,15 USD per ADS - das ist schon gewaltig. Rechnet man den Verlust im Q1 2013 auf das Jahr hoch und nimmt die 84,4 Mio. Aktien, dann ergeben sich m.E. 1,73 USD per ADS Verlust.

      D.h., auch die schlechteste Bandbreite hat bei S&P schon eine sehr deutliche Verbesserung im Jahresverlauf drin. Ein Verlust von nur 0,37 USD per ADS erscheint mir im Moment Illusion.
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 22:20:24
      Beitrag Nr. 2.587 ()
      Wie schätzt ihr die Auswirkungen des EU China Deals auf HSOL ein?

      Ich vermute, dass HSOL von allen führenden Chinesen am wenigsten von dem Deal profitiert. Europa wird wohl in Zukunft hauptsächlich von Q-Cells bedient, d.h. HSOL wird im Wesentlichen noch mehr für die Marke Q-Cells fremdproduzieren. Da die kleinen no-name- Chinesen aus dem europäischen Markt draussen sind, wird ihr Absatzgebiet auf anderswo verlagert, z.B. auf China was dort die Preise tendenziell unter Druck bringen dürfte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 22:47:55
      Beitrag Nr. 2.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.137.623 von lexor am 29.07.13 22:20:24Da müsste man wissen, wer in China die Aufträge vergibt. Es könnte auch sein, das die Regierung gezielt große auch im Ausland wettbewerbsfähige Konzerne bei der Auftragsvergabe bevorzugt.

      Ansonsten ist die Aufgabenverteilung zwischen HSOL (Asien und neue Länder), Hanwha Q.Cells (Europa) und Hanwha USA (Nordamerika) ja klar.

      Trotzdem ist das auch insgesamt für HSOL gut. Alle CSI-Hersteller brauchen dringend deutlich höhere Solarmodulpreise, da sie mit hohen Verlusten arbeiten - HSOL 20 % Nettoverlustmarge im Q1 2013 - und ohne höhere Preise in wenigen Jahren alle pleite wären. Auch eine Hanwha würde dann wohl so 2016 wie aktuell eine Bosch die Reissleine ziehen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 17:33:13
      Beitrag Nr. 2.589 ()
      Das ist mal richtig interessant, jetzt kann man Solarkits inkl. Module von Hanwha Q-Cells (und somit (mit-)produziert von HSOL) im OBI kaufen.

      http://www.pv-magazine.com/services/press-releases/details/b…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 17:58:38
      Beitrag Nr. 2.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.153.889 von lexor am 31.07.13 17:33:13Mit HSOL muss das nichts zu tun haben, denn Hanwha Q.Cells hat für den deutschen (europäischen) Markt ja eine eigene Modulfertigung in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 18:09:21
      Beitrag Nr. 2.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.153.889 von lexor am 31.07.13 17:33:13Außerdem ist es nicht neu, sondern das gab es schon 2012 von Q-Cells:

      http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=…

      M.E. ist hierbei die entscheidende Frage, wer was vom Kuchen verdient. Also was bekommt der Installateur an Marge. Fast kein Privatmann wird sich selbst eine Photovoltaikanlage auf's Dach montieren - es sei denn er hat "private Kontakte" zu Dachdeckern und Elektrikern, die soetwas beruflich machen.

      Der Kampf der Hersteller um die Aufmerksamkeit eben dieser Installateure dürfte noch härter werden. Gerade weil ja der großflächige Absatz in Europa nicht mehr funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 18:17:37
      Beitrag Nr. 2.592 ()
      Die reicht aber nicht für ganz Europa. Alles was Q-Cells verkauft lastet die eigene Kapazität und die von HSOL weiter aus. Wenn mehr über OBI verkauft wird, dann fehlt die Kapazität woanders. Da die Preise nun vermutlich auch für ausserchinesische Module nicht unter den Mindestpreis fallen, dürften die Margen auch über bei OBI stimmen. Ausserdem dürfte die Modulproduktion im Werk in Deutschland sowieso zu teuer sein, ohne dass ich konkrete Zahlen kenne. Wäre besser sie würden alles von HSOL billiger produzieren lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Werk in D nur dann produziert nachdem HSOL voll ausgelastet ist.

      Es geht jetzt in Europa nur noch ums Volumen Verkaufen, die Marge wird immer gut sein. 0% Finanzierung übernimmt OBI. Ich finde das eine hervorragende Idee, OBI ist für Kunden nahbarer als irgendwelche spezialisierte Handwerker.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 18:35:15
      Beitrag Nr. 2.593 ()
      Ja, das ist genau das gleiche in der Broschüre von 2012. Q-Cells spricht hier heute aber von einer neuen Kooperation. Möglicherweise ist das bisher nicht so recht zum Laufen gekommen? Ich hatte sowas noch nicht gesehen und ich hatte mal explizit danach gefragt. Bis anhin wurden immer nur Solarkollektoren für Warmwasser vertrieben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 21:54:26
      Beitrag Nr. 2.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.154.451 von lexor am 31.07.13 18:35:15Das wird der Insolvenz geschuldet sein. Jetzt wird halt neu aufgesetzt.

      Und ja auch anscheinend mit veränderntem Konzept. Das mit dem Energieberater dürfte neu sein. Ob es Erfolg hat, muss man sehen, denn es ist mit Obi ja einer mehr in der Kette, der wahrscheinlich auch etwas verdienen will. Ob es zu Lasten des Installateurs geht, wird nicht klar.

      Im Zweifel kann es ja auch sein, das erst durch die Einbindung in das Q.Cells Installateurnetzwerk der Kontakt zum Kunden und dann der Auftrag kommt. Allein hätte der Installateur vllt. auf eigene Kosten Werbung machen müssen und dann gleicht sich das wieder aus.

      Auf jeden Fall wird es so sein, das es nicht unendlich qualitativ gut arbeitende Installateure gibt und der Kontakt zu Ihnen in einem kleinteiligeren Markt immer wichtiger wird.
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 08:30:30
      Beitrag Nr. 2.595 ()
      Noch ein paar Gedanken zur Kooperation:

      Man sieht klar, dass sich der Wettbewerb nun auf Komplimentärprodukte und Modulqualität verlagert. Die Module muss OBI zu >56 cts abnehmen, das ist von der EU so verordnet. Es wird zukünftig also das Gesamtpaket entscheiden: günstige Finanzierung, günstige Installation, vielleicht gibt Renesola bald ihre Microinverter gratis dazu etc.

      Damit wird auch klar, warum dieser EU Deal schädlich für die nachgelagerte Deutsche Installations- und Servicebranche sein wird, hier erhöht sich natürlich der Preisdruck.

      Die Chinesen werden das also forcieren. Das führt zur Schlussfolgerung, dass man weiter pessimistisch für die deutschen Modulhersteller sein muss, denn das war bisher ihre Stärke. Sie können weder auf der Modulebene, noch beim Vertrieb und Komplimentärprodukte konkurrieren. Wenn man sagt, dass z.B. Centrosolar eine tolle Vertriebsstruktur hat und Hanwha kann sowas in kürzester Zeit via Kooperationen in besserer Qualität (OBI hat eine grössere Reichweite) nachmachen, wo ist dann der Wettbewerbsvorteil für die deutschen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 09:57:03
      Beitrag Nr. 2.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.157.637 von lexor am 01.08.13 08:30:30Das geht eben nicht. - Es gibt nicht endlos qualifizierte Handwerksbetriebe - jedenfalls in Deutschland.

      Meine Nachbarin hatte sich vor Jahren ihr Dach von einer unqualifiziert arbeitenden Firma neu eindecken lassen. Da stand plötzlich eine ganze Ansammlung "dicker Südländer" mit behelfsmäßigen Leitern und einem verrosteten Bulli vor der Tür. Das soll keine Beleidigung sein - so war das Bild tatsächlich. Monatelanger Streit mit der Firma - keine Ahnung wie das ausgegangen ist. Jedenfalls hat sie dann einen Handwerksbetrieb von vor Ort beauftragt. Da kamen zwei junge Männer und haben in wenigen Tagen die Schäden im rasanten Arbeitstempo behoben.

      Man lässt eben nicht jede per Wurfzettel agierende möglicherweise durchfahrende Kolonne auf sein Hausdach - das kann sehr teuer werden. Man kann nicht xbeliebig neue Installationsbetriebe aus dem Boden stampfen. Deshalb werden m.E. Firmen wie die Centrosolar AG (man beachte den Unterschied zur Centrosolar GROUP AG) mit ihren in vielen Jahren aufgebauten Vertriebsnetzen begehrt. Bei Conergy hat auch ein US-Fonds bereits wenige Tage nach der Insolvenzeröfnnung das Vertriebsnetz gekauft - gibt es auch eher selten.

      Wir kommen hier aber langsam vom Thema ab. Hanwha Q.Cells hat nur bedingt mit HSOL zu tun - als OEM-Auftraggeber und Technologiezulieferer. Wer in HSOL investiert ist, muss die Märkte in Asien, Afrika und Südamerika im Blick behalten.
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 19:45:02
      Beitrag Nr. 2.597 ()
      Ähm.. hab lange nicht mehr mitgelesen. Wann kommen gleich die Quartalszahlen?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 22:48:55
      Beitrag Nr. 2.598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.164.283 von CowNChicken am 01.08.13 19:45:02Ca. letzte Augustwoche.

      http://investors.hanwha-solarone.com/events.cfm?lang=de
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 23:21:19
      Beitrag Nr. 2.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.165.633 von Stoni_I am 01.08.13 22:48:55Bzw. vorher kann man ja wie beim Q1-Ergebnis ggf. Mitte des Monats wieder die Zahlen des Hauptaktionärs Hanwha Chemical einsehen, um eine Abschätzung zu erhalten. Siehe Beitrag 2422. Dabei aber immer bedenken, was diese Zahlen enthalten.
      Avatar
      schrieb am 02.08.13 12:14:02
      Beitrag Nr. 2.600 ()
      SHANGHAI, Aug. 2, 2013 /PRNewswire/ -- Hanwha SolarOne Co., Ltd. ("SolarOne" or the "Company") (HSOL), a vertically integrated manufacturer of silicon ingots, wafers and photovoltaic ("PV") cells and modules in China, today announced that DK KIM, Chief Strategy Officer and a board member of Hanwha SolarOne, will resign from his positions effective August 1 and join Hanwha Q CELLS, a sister company also owned by Hanwha Chemical and a part of the growing network of solar entities under the Hanwha Group.

      http://finance.yahoo.com/news/hanwha-solarones-cso-board-mem…
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 18:26:40
      Beitrag Nr. 2.601 ()
      Hmm.. jetzt kracht es mal richtig. Längst überfällige Korrektur. Bin eh mit 2/3 ausgestiegen. Halte noch 1/3. Überlege die jetzt auch zu werfen und dann vor den Zahlen wieder einzusteigen. Es könnte doch sein, dass HSOL ähnlich überrascht wie SOL.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 18:43:50
      Beitrag Nr. 2.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.201.191 von CowNChicken am 07.08.13 18:26:40Allerdings kommt der Abschlag nur, weil First Solar schlechte Zahlen gemeldet hat. Könnte sein, dass die amerikanischen Solaraktien nun von den chinesischen Aktien abgekoppelt werden. Zu recht. Meiner Meinung nach sind die Aussichten für First Solar und Sunpower bescheiden. Während CSIQ und HSOL mit ihren Zahlen weiterhin überraschen können.
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 21:27:31
      Beitrag Nr. 2.603 ()
      Immer ruhig bleiben, das was du denkst " ich denke drüber nach das 1/3 auch nich zu verkaufen, ist nicht der richtige weg
      Du hast es ja besser als ich gemacht ich hab nicht verkauft, hatte dran gedacht aber was soll's

      Ich denke der Schritt unter drei Dollar war nur die Stops abzugreifen, der Boden sollte jetzt gefunden sein,
      Ich hatte eigentlich gedacht unter 2,50 Euro geht es nicht mehr , nun ja nun kam es so

      Das sollte es aber jetzt gewesen sein, jetzt kommt ein bissl seitswaerts Eiern, es ist komisch das keine Meldungen kommen
      Das lässt drauf schliessen, das die alle in einem Rutsch kommen wenn die Konsolidierung vorbei ist,

      Ich war von 5 Dollar als hoehepunkt in der naehe von Q 2 ausgegangen, aber nach der heftigen Korrektur, denke ich das wir bei gutem Ausblick sogar bis 6 laufen und dann wieder Richtung unter 4 Dollar korregieren, bevor der nächste Schub kommt.


      Hinterher ist traden immer sehr einfach

      Halte und Kauf nach tiefer wird es nicht gehen, ich habe beim letzten down gemerkt das der Dow Jones 4 Tage in Folge heftigst runter ging aber hanwha nicht mehr unter die 1,70 Dollar ging egal was im Markt gerade rutschte
      , der Bon ist jetzt auch hier gefunden also eher nachkaufen und das nicht zu knapp
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 22:46:21
      Beitrag Nr. 2.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.201.191 von CowNChicken am 07.08.13 18:26:40Man weiss ja schon aus der Q1-Telefonkonferenz, wie in etwa das Q2 ausfallen wird.

      Q1 waren 289 MW Absatz. Q2 sollen 330 - 350 MW werden. Q3 sollte eigentlich noch etwas mehr sein und Q4 dann wieder weniger. Wobei das mit Q3 wohl auch stark auf Japan ankommt.

      Q1 und Q2 zusammen wären dann 619 - 639 MW ggü. 392 MW im Vorjahr. Bzw. 60 % plus im Halbjahr ggü. Vorjahr - nach 80 % im Q1 ggü. Vorjahr. Das Jahresziel von 1,3 - 1,5 GW ist damit mit einem guten Q3 erreichbar. Mit einer Reduzierung der Planung rechne ich jetzt nicht, sondern wenn dann wie im Vorjahr leicht mit den Q3-Zahlen.

      Die Nettoverlustmarge im Q1 betrug 20 %. Das wird im Q2 jetzt noch nicht soviel besser sein. 15 % oder 10 % - keine Ahnung.

      Perspektivisch müsst eigentlich die gute Marge in Japan fallen. Dafür sollte die Marge in Europa steigen. Da muss man dann sehen, wie die Aufteilung zwischen Hanwha Q.Cells und Hanwha SolarOne ist bzw. wieviel in Europa abgesetze Module Hanwha Q.Cells überhaupt selbst in Deutschland herstellt oder ggf. auch herstellen lässt.

      Der Aktienkurs wird sowohl von diesen fundamentalen Dingen wie auch stark von Dingen beeinflusst, die überhaupt nichts oder am Rande mit dem Unternehmen zu tun haben. Wie heute die First Solar Zahlen. Prognosen sind da sehr schwierig.
      Avatar
      schrieb am 09.08.13 15:11:36
      Beitrag Nr. 2.605 ()
      heute bitte wieder aufwärts...

      DANKE
      Avatar
      schrieb am 10.08.13 16:10:58
      Beitrag Nr. 2.606 ()
      sehr schön hoffe das tief ist überwunden... jetzt kann es wieder ordentlich aufwärts gehen!
      Avatar
      schrieb am 13.08.13 19:31:08
      Beitrag Nr. 2.607 ()
      zu früh gefreut ...

      :-( heute ging es nochmal ordentlich runter :-(
      Avatar
      schrieb am 14.08.13 14:55:00
      Beitrag Nr. 2.608 ()
      Ich vermute, dass es bei den rein amerikanischen Solaraktien jetzt stärker nach unten geht. Siehe Kursverlauf von First Solar. Ich habe mit dementsprechend positioniert.
      Ich frage mich, ob sich die chinesischen Solaraktien von stärkeren Kursverlusten der ehemaligen Zugpferde abkoppeln können?
      Ich meine Canadian Solar schon mal nicht, obwohl man sagen muss, dass deren Geschäftszahlen auch einfach nicht so toll waren.
      Avatar
      schrieb am 14.08.13 15:13:37
      Beitrag Nr. 2.609 ()
      Hanwha Chemicals hat heute den Quartalsbericht veröffentlicht mit den Angaben zu der Sparte Photovoltaik. Demnach ist der Verlust etwas gestiegen. Als Grund wurde angegeben, dass QCells rückläufige Umsätze erzielt hat.

      Nun macht auch Sinn warum der CSO zu QCells gewechselt hat, offenbar läuft es nicht rund bei QCells und man ist mit ihren Produktionskapazitäten genausowenig konkurrenzfähig wie die anderen deutschen. QCells sollte alles der Produkton an HSOL auslagern. Inwiefern nun aus den Zahlen auf HSOL zu schliessen ist, da tue ich mir schwer. Ich tippe mal auf einen unveränderten bis leicht geringeren Verlust. Meinungen?

      Die Strategie von Hanwha ist aber zu hinterfragen, mit QCells hat man sich einfach eine schlechte Produktion geholt. Technologischer Transfer und Marke waren wohl hauptsächlich die Ziele der Übernahme. Sinnvoll wäre die Technologie komplett an HSOL zu übertragen und dann QCells abzuwickeln.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.08.13 16:00:13
      Beitrag Nr. 2.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.249.141 von lexor am 14.08.13 15:13:37Link zur Präsentation: http://hcc.hanwha.co.kr/eng/ir/rep_presentation.jsp

      Hanwha Q.Cells ist zu ca. einem Drittel vom Personalbestand die Solarzellenproduktion in Malaysia. Dazu kommt der Vertrieb - in den USA von ehemals Q-Cells unter dem Dach von Hanwha USA neu gebündelt. Ich denke, das man somit nur ca. 50 % der deutschen Fertigung zurechnen kann.

      Der Verkäufe von Q.Cells in Europa sollen aber nur leicht gefallen sein. Für das zweite Halbjahr geht man bei SolarOne/Q.Cells von geringeren Verlusten als im ersten Halbjahr aus, da die 0,56 Euro-Cent Preisuntergrenze einen deutlichen Preisanstieg bedeuten.

      Ist jetzt die Frage, ob die Nachfrageseite nachlässt. Strompreissteigerungen und Preissenkungen bei anderen Komponenten sollten den Effekt mindern; bleibt die Frage, bei wieviel Prozent der Nachfrage heute bereits der Eigenverbrauch aussschlaggebendes Argument ist und bei wieviel noch die Rendite aus Einspeisevergütungen.

      Wie schon in #2604 geschrieben, denke ich, das die Nettoverlustmarge bei Hanwha SolarOne von minus 20 % im Q1 im Q2 auf vllt. 15 % reduziert werden konnte. Nimmt man die leichte Verlustausweitung jetzt in der Präsentation von Hanwha Chemicals, dann sind minus 10 % Verlustmarge wohl zu optimistisch.

      Insgesamt bleibt HSOL damit dann deutlich hinter den besten weil nicht vollintegrierten Modulherstellen wie Jinkosolar mit einem sogar Nettogewinn im Q2 oder Canadian Solar mit so 3 % Nettoverlustmarge.

      Mit einer negativen Börsenreaktion auf die Quartalszahlen muss man jedenfalls rechnen. Ich bin weiter froh, nach der für mich total überraschend rasanten Kursvervierfachung seit Mai 2013 bei 2,90 Euro erstmal komplett ausgestiegen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 00:21:13
      Beitrag Nr. 2.611 ()
      Also nun bleibt mal ruhig, es ist alles im Lot, die solarerholung ist voll im Gange und ich denke das wir wieder einmal einen starken anstieg gesehen haben, dann einen starken abverkauf den man so stark nicht erwartet und dann ist wochenlang Querschieben angesagt, bis man als investierter nicht mehr dran glaubt und dann kommt der nächste Schub ohne das sich im Prinzip an der Lage etwas aussergewoehnlich geändert hat, das habe ich nun schon mindestens 3 mal gesehen und das wird so weiter gehen

      Also ruhig Blut ich hätte auch rausgehen können denke eher daran wenn wir nochmal bei ca. 2 Euro nochmal aufzusstocken

      Einzig die bedenken vor einem generellen Einbruch der märkte bremsen mich ein wenig, denn dieses Jahr ist schon sehr gut gelaufen ohne eine wirkliche delle im Chart zu hinterlassen, ich meine generell

      Continental ist auf jeden Fall ein guter wert den msn parallel beobachten muss, so als Orientierung, wenn es da deutlich
      Fällt dann ist was im Busch

      War bis jetzt noch nicht der Fall

      Viel glieck ich bin sicher, das wir bald wieder leben haben werden um die zahlen, wenn runter geht bis 1,50 Euro dann nochmal verdoppeln aber ich glaube nicht das wir nochmal unter 2 Euro fallen werden

      Ich bin sicher das wir in den nächsten 6 monaten bei ca. 6 Euro stehen werden
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 09:53:29
      Beitrag Nr. 2.612 ()
      Zitat von Richie10: Also nun bleibt mal ruhig, es ist alles im Lot, die solarerholung ist voll im Gange und ich denke das wir wieder einmal einen starken anstieg gesehen haben, dann einen starken abverkauf den man so stark nicht erwartet und dann ist wochenlang Querschieben angesagt, bis man als investierter nicht mehr dran glaubt und dann kommt der nächste Schub ohne das sich im Prinzip an der Lage etwas aussergewoehnlich geänder ...


      In Euro stand die Aktie Anfang Mai bei so 0,75. Im Hoch nur 2,5 Monate später bei so 3,10 Euro. Das ist ein extrem starker Anstieg. Aber bei danach bisher so 2,20 Euro kann man in Relation dazu nicht von einem starken Abverkauf schreiben. Denn das sind immer noch 200 % Kursanstieg in nur 3 Monaten. Und das alles bei einem Unternehmen bzw. einer Branche die immer noch tief im Verlust steckt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 12:00:54
      Beitrag Nr. 2.613 ()
      >Und das alles bei einem Unternehmen bzw. einer Branche die immer noch tief im Verlust steckt.

      ->

      IHS says Q2 2013 is the turning point back to profitability for the PV module industry

      http://www.solarserver.com/solar-magazine/solar-news/current…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 13:18:22
      Beitrag Nr. 2.614 ()
      Canadian konnte man ende November 2012 genauso günstig haben wir Hanwha Anfang Juni nach dem ersten abheben vom tief bei 0.75 auf 1.60 dollar,
      und wenn hanwha eben weiter auf 2.20 dollar wieder faellt dann nehme ich mir nochmal 15.000 stk und die bleiben drin, ich gehe in der 2. Augusthälfte von einem Einbruch im Dow aus bis 14.000 oder 14.200 pkt dann muss man schauen wie hanwha die Korrektur mitmacht im besten fall bis wie gesagt 2.20 ich denke aber an max. 2.50 dollar wenn sie sich nicht sogar bei um die drei dollar hält, dann kommen die Zahlen, kann sein das sich da noch nicht allzu viel tut aber dann sollte es doch ordentlich raufgehen,

      einfach kaufen und drinbleiben und den Rebound der Branche geniessen, man kann es auch traden, aber wir haben es ja nun schon mehrmals gesehen wie die abheben können in kurzer Zeit, ich denke traden lohnt sich eher ab 6 Dollar darunter ist spielzeug,

      aber jeder wie er will, Stoni ich Weiss es ist schwer der Branche zu vertrauen nach den Horrorjahren aber wir befinden uns mittem im Rebound, alzu lange wird man so günstig nicht mehr rein kommen also kauft anstatt zu verkaufen wegen bissl seitwärtsdaddel
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 13:37:06
      Beitrag Nr. 2.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.256.335 von outsmart am 15.08.13 12:00:54Bisher hat doch nur Jinko Solar einen Q2-Quartalsgewinn gemeldet - oder?

      Hanwha SolarOne hat im Q1 2013 einen Nettoverlust von 36,4 Mio. USD gemeldet. Rund 50 % davon müsste Hanwha Chemicals in ihre Bücher übernehmen - also ca 18,2 Mio. USD. Gemeldet hatte Hanwha Chemicals für ihre Photovoltaiksparte einen Verlust von 28 Bio. KRW oder 25,2 Mio. USD. Die Differenz von 7 Mio. USD dürfte auf Hanwha Q.Cells etc. zurückzuführen sein.

      Für das Q2 2013 hat Hanwha Chemicals für ihre Photovoltaiksparte jetzt eine Verlustausweitung von 28 auf 34 Bio. KRW oder auf 30,6 Mio. USD gemeldet. Nimmt man die Meldung, das die Verluste von Hanwha Q.Cells angestiegen sind, so kann man vllt. anstatt 7 im Q1 eine Verdopplung auf 14 Mio. USD davon Hanwha Q.Cells etc. zuschlagen. Verblieben 14 bzw. durch die halbige Verlustzurechnung 28 Mio. USD Verlust bei Hanwha SolarOne ggü. 36,4 Mio. USD im Q1 2013.

      Man kann jedenfalls angesichts der ausgeweiteten Q2-Verlustzahlen von Hanwha Chemicals für ihre Photovoltaiksparte nichts von einer Ertragwende erkennen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 13:53:51
      Beitrag Nr. 2.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.257.055 von Richie10 am 15.08.13 13:18:22Ich kann mir nicht recht vorstellen, das bei einem gesteigerten Verlust in der Photovoltaiksparte von Hanwha Chemicals Hanwha SolarOne jetzt überragende Zahlen liefert. Eher das Gegenteil.

      Im Mai war es allerdings beim Aktienkurs von 0,75 Euro genau umgekehrt: Da konnte man durch die Hanwha Chemicals Zahlen bereits erkennen, das HSOL große Fortschritte im Vergleich zum Q4 2012 gemacht hat. Deshalb u.a. ja auch die anschließende Kursvervierfachung.

      Jetzt gehe ich eher davon aus, das HSOL deutlich ggü. JinkoSolar oder Canadian Solar abfällt und der Aktienkurs damit zurückkommt. Die übliche "Nachrichtenleere" nach den Quartalszahlen tut dann ihr übriges.

      Du kannst sicher sein, das ich mein in den letzten 2 Jahren angesammeltes Wissen versuchen werde weiter in Geld umzumünzen. Deshalb baue ich mit dem HSOL-Erlös weiter meine MY-Position aus.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 14:02:38
      Beitrag Nr. 2.617 ()
      In etwa dieser Höhe sehe ich HSOLs Ergebnis auch. Was du allerdings vergessen hast ist, dass der Umsatz lt. Präsentation umgerechnet um 21 Mio USD zugelegt hat. Da ja QCells Umsatz gefallen sein soll, muss HSOLs Umsatz somit mehr als doppelte dieses Betrages gestiegen sein, also > 42 Mio. Umsatz im letzten Quartal war 178, also ist ein Umsatz von 220-230 zu erwarten, ergäbe ca 12% Nettoverlustmarge. Das ist zwar nicht toll, aber doch auch eine Verbesserung. Keine Frage, HSOL hat noch einen guten Weg zur Gewinzone.

      Canadian hat auch Gewinn gemacht, es ist doch Unsinn, FX-Ergebnisse als dauerhafte Ertragskraft (oder das Fehlen derselben) anzusehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 14:54:29
      Beitrag Nr. 2.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.257.475 von lexor am 15.08.13 14:02:38Siehe Beitrag #2604.

      Im Q1 waren es 289 MW Absatz mit daraus 179 Mio. USD Umsatz.

      Die Prognose für Q2 sind 330 - 350 MW Absatz. Wären bei gleichen Preisen 204 - 217 Mio. Euro Umsatz.

      Um die untere Prognosebandbreite von 1,3 GW im Gesamtjahr zu erreichen, müsste damit wie geschrieben der Absatz im zweiten Halbjahr leicht stärker sein als im ersten Halbjahr.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 16:46:40
      Beitrag Nr. 2.619 ()
      das war klar ... das mal wieder ein stärkerer Abwärtstrend kommt .....
      Wäre zu schön gewesen doch schneller als gedacht die 5USD zu sehen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.13 17:25:08
      Beitrag Nr. 2.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.258.917 von takeProfit am 15.08.13 16:46:40Kopf hoch - ich habe meine ersten Aktien 2 Jahre lang mit 75 % Verlust gehalten. Solar ist die Zukunft - da gibt es kein vertun.

      Alles entscheidend ist, das man seine Anfangspositon klein hält, damit man zu niedrigeren Kursen noch xfach nachkaufen kann. Und das man nicht zu früh nachkauft. Also vllt. erst bei 50 % Verlust und dann wieder, wenn die verbilligte Position wieder 50 % im Verlust ist und so weiter.

      Und man muss dabei natürlich leider auch immer die Gesamtlage des Unternehmens überdenken. Hanwha muss m.E. so bis 2016 mit ihren Photovoltaikaktivitäten in die Gewinnzone kommen. Sonst werden sie als Familienunternehmen wohl wie Bosch 2013 die Reissleine ziehen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 17:35:01
      Beitrag Nr. 2.621 ()
      Hmmm, irgendwie läuft Hanwha nicht wirklich.

      Gut, sie ist explodiert, aber kam jetzt auch schon erheblich zurück! Dummerweise habe ich zwischendrinnen einen Wechsel auf Renesola verpasst. Sie waren vor Kurzem noch fast gleich teuer (pro Aktie und auch in der MK). Doch SOL hält sich aktuell im Vergleich sehr gut und Trina geht auch in die richtige Richtung. Nur Hanwha fällt an schlechten Tagen und steigt an guten nicht wirklich.

      Was mich bei Hanwha stört ist, dass die NEws über neue Verkäufe ausbleiben..... Hier würde ich anderes erwarten?!

      Naja, mal schauen, wie die Zahlen werden....
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 18:06:45
      Beitrag Nr. 2.622 ()
      ich hatte konso bei 2.50 euro erwartet, das die nun bis 1.87 euro gefallen sind hätte ich nicht vermutet, bringt aber im gegenzug freude mit, das die vielleicht bis kurz vor die Ausbruchslinie bei 1.50 euro weiter abgeben, sollte im dow und S&P die konso kommen, dann nicht traurig sein sondern nachlegen, ich würde auch jetzt nachlegen, habe aber Bedenken das wenn Dow bis 14.400 oder 14.200 korregiert, Hanwha auch noch bis zum ausbruch runtergeht und dann ist es besser bei 1,50 euro zu kaufen

      morgen zu ben, die Zinsen der Anleihen sind so stark gestiegen, das er garnicht anders kann als QE weiter laufen zu lassen, sollte zumindestens ein indiz sein, das die groessere Rutsche auf 14.200 im dow ausbleibt VORERST, kommen wird sie aber bestimmt, im moment jedenfalls eine heisse
      Geschichte an long zu denken

      Aber es haben mal wieder alle Solaris abegeben und das bietet wieder top Chanchen auf neue Einstiege

      Hanwha Q2 am 09.09 oder doch ende August ? ich denke eher am 09.09. kommen die Zahlen, bin sicher das die besser sind und Ausblick dank China und Japan nach oben korrigiert wird und daher ein guter move bis 3.80 - 4.50 euro kommen sollte, ehe dann wieder abverkauft wird, so wie wir es jetzt schon zum dritten mal erlebt haben seit mai

      wir werden es sehen , ich hoffe auf die 1.50 euro die woche bestenfalls 1.30 um nochmal zuzulangen, wenn dann der markt bricht dann eben beim Allzeittief von 0.70 cent weiter nachlegen, ich denke auf längere Sicht ein gutes Investment

      Renesola , ja wäre sicher auch gut gewesen, die haben mit die billigsten Produktionskosten und mit mehr als 2.5 GW im Jahr auch kein kleiner
      vielleicht kommen die ja nochmal bis 2 Euro oder weniger dann zuschlagen

      viel glück
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 19:01:45
      Beitrag Nr. 2.623 ()
      Ich bin am Freitag dann doch wieder mit einer kleine Position in eine chinesische Solaraktie eingestiegen. Gestern dann gleich 10 % wieder neu im Minus - heute erholt sich das etwas.

      Nach Vergleich der aktuellen Bewertung allerdings nicht wieder in HSOL, sondern in JKS.
      Avatar
      schrieb am 21.08.13 10:16:25
      Beitrag Nr. 2.624 ()
      dann warte mal die Zahlen ab...
      Trine überraschte ja auch gerade und HSOL wird es auch...
      Avatar
      schrieb am 22.08.13 16:43:01
      Beitrag Nr. 2.625 ()
      Ich bin raus - man hätte vlt. noch CSIQ wählen können, weil sie nach der "kleinen" Enttäuschung ordentlich nachgegeben haben.

      Aber wenn man den Track-Record von HSOL ansieht, so ist es verdächtig ruhig geworden. Auch die Zahlen von Hanwha Chemicals trotz angeblich schwacher Q-Cell sind nicht so berauschend, als das HSOL hier richtig zulegen können wird. Dann keine genaue Aussage - zumindest habe ich keine gefunden, wann die Q2-Zahlen kommen. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das nach hinten los gehen könnte. Ebenso habe ich den 1:1-Wechsel zu SOL verpasst. DAs war als sie haufenweise 4-Tage lang nur "good news" vom Stapel gelassen haben. Die sollten zwar laut angehobenen Prognosen ordentlich performt haben, aber wer verschiebt die Bekanntgabe der Zahlen? Neeee, ich bin heute aus HSOL raus - hatte auch nur sie im Portfolio und bin lieber in JKS (niedrigsten Produktionskosten pro Watt, schon profitabel und geringe Schulden) sowie Trina (ebenfalls sehr gut aufgestellt, geringe Schulden, ein selbstbewusstes Management - d.h. hier kommt noch gute NEws auch in Q3). Naja und dann habe ich noch einen Teil in NQ-Mobile gesteckt....

      Nur CSIQ wäre noch ein Deal gewesen.... egal. Next time!

      Merci!
      Avatar
      schrieb am 22.08.13 22:14:02
      Beitrag Nr. 2.626 ()
      Was soll ich sagen, das ist mir bei su power und candian solar damals auch so gegangen, ich habe bei sunpower gelesen das die von allen das schlechte Ranking von der Verschuldung von allen haben, Canadian von 5,10 auf 3,10 dollar nach einem enormen Anstieg gefallen sind und dann habe beide verkauft, was danach kam wissen wir,

      Geduld ist gefragt, genau dieser Zeitpunkt zu verkaufen ist denke ich der falsche weg,
      Wir werden es sehen, so Ende Oktober Mitte November

      Desweiteren geht mal in die daxwerte und macht mal 300 % in drei Wochen, ich denke da geht es eher um 10-20 %
      Also alles auch mal richtig einordnen und nicht in Drei Monaten 1000% verlangen oder das Handtuch werfen wenn es nicht kommt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.08.13 10:20:43
      Beitrag Nr. 2.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.307.077 von Richie10 am 22.08.13 22:14:02Genau richtig.

      Anfangsposition klein halten und bei so 50 % Lauf in den Verlust verbilligen und notfalls weiter verbilligen. Irgendwann kommt dann schon wieder der Kursaufschwung. Photovoltaik ist schließlich die weltweite Megabranche Nr. 1.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 22:04:36
      Beitrag Nr. 2.628 ()
      Ich glaube es eruebrigt sich jemanden zu animieren diese Aktie zu kaufen aber ich denke sollte sie morgen nochmal stark fallen, dann zu zu greifen, ich denke das tief haben wir bei 1,90 Euro gesehen, der alles um die 2 Euro sind kaufkurse,

      Denn am 09.09. Kommen die zahlen und meistens geht es da vorher schon hoch, also morgen Abend wenn alle vor dem feiertag abverkaufen und Montag zu ist, risiko bleibt kurzfristig Syrien und Dow Jones bis 14.250 aber wer riskiert nicht,

      Also dann auf gutes gelingen

      Schauen wir mal wo wir morgen Abend stehen, ich würde bei Vorraussetzung nochmal 5000 nehmen, ansonsten wenn das Level bleibt ist es ok so

      Im Moment sehr hitzig, da wird es erst richtig spannend im Herbst

      Viel Glück
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 22:48:21
      Beitrag Nr. 2.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.352.925 von Richie10 am 29.08.13 22:04:36Anfang Mai lag der Kurs noch um 0,75 Euro-Cent.

      Zu Kursen um 1 Euro würde ich wieder kaufen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 09:00:31
      Beitrag Nr. 2.630 ()
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 09:05:45
      Beitrag Nr. 2.631 ()
      China wird zeitnah ein Boommarkt für alternative Energiequellen sein, siehe heute Verkündigung neuer FIT Raten. Da bist Du mit Deiner JKS sicher gut aufgehoben, Stoni.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 11:52:40
      Beitrag Nr. 2.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.354.227 von lexor am 30.08.13 09:05:45Die habe ich aus aktueller Angst auch schon wieder verkauft.
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 09:51:06
      Beitrag Nr. 2.633 ()
      Tja, vielleicht an mich mit denen ich gestern fast 5% in einem schlechten Markt gemacht habe. Ist aber nur wenig und mehr als trading wg den Entwicklungen in China gedacht.

      Bei HSOL bin ich irgendwie etwas skeptischer was die Zahlen und die Reaktion darauf angeht. Der Markt ist aktuell nicht sehr freundlich mit Unternehmen, die zu hohe Kosten haben. Das hat man bei JASO gesehen. HSOL hat zwar sicher wieder sehr hohe Verkaufspreise erzielt wegen Japan, aber die Produktionskosten dürften sich weiter ziemlich über 60cts bewegen.

      Ich verstehe auch nicht mehr deren Strategie, Qcells soll ja Japan und den Rest der Welt machen. Tatsächlich macht jetzt doch HSOL weiterhin Japan als Hauptzielmarkt. Dann die möglichen Probleme bei QCells... Irgendwie zurzeit eine Blackbox.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 10:15:26
      Beitrag Nr. 2.634 ()
      eine frage in die runde. was glaubt ihr werden wir bald wieder kurse über 2,5 euro sehen oder doch nicht mehr .......
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 10:41:25
      Beitrag Nr. 2.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.361.289 von lexor am 31.08.13 09:51:06:confused:

      Hanwha Q.Cells Europa
      Hanwha USA (ehemals auch Q.Cells) USA
      HSOL: Asien und neue Märkte wie Südafrika.

      Hanwha Q.Cells soll 2014 wieder Gewinn machen:
      http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Solarfirma-Q-…

      Insgesamt gibt es aber derzeit wohl zuviele Überschneidungen. Hoffentlich macht man sich nicht gegenseitig Konkurrenz. Ein gemeinsamer Marken- und Vertriebsauftritt wäre wohl besser. Man erinnere sich an die unverständliche große Zersplitterung bei Bosch Solar.
      Avatar
      schrieb am 03.09.13 22:36:16
      Beitrag Nr. 2.636 ()
      was habsch gesagt kurz vor den zahlen wie von Geisterhand ziehen die wieder an und das aber alle im Gleichschritt,
      Am besten 2-3 Wochen nach den zahlen verkaufen, Tiefpunkt abwarten und dann wieder rein, das Spiel haben wir jetzt schon das dritte mal, ich sach mal bis es knallt geht das noch ein paar mal so weiter

      Also dann

      Jeder wie er will, ich schrieb ja schon mal Geduld wenn es unten rumdaddelt und das sind kaufkurse, der rebound ist voll im Gange jinko schon von 1,60 auf 13 und mehr Neuronen

      Die Kurse sieht man nicht wieder ausser es knallt mal richtig und dann wieder nach Stoni Art einkaufen und bei 50 % Verlust weiter nachlegen, im Moment brauch man aber nicht mehr auf 50 % Verlust warten wenn man Klever ist

      Solar ist im Moment die heisseste Kiste wo es nach und nach nachhaltig nach oben geht und das auch bei den China böllern

      Gute Nacht und bitte um Geduld noch kann man kaufen ich ärger mich das ich bei 1,90 Euro nicht doch nach gelegt habe,
      Aber die allgemeine Lage liess halt das zocken nicht zu

      Was soll's das leben geht weiter
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 15:54:20
      Beitrag Nr. 2.637 ()
      ....ich leg hier auch immer schön nach - Ganz im Ernst, welche Alternative gibt es zur Solarenergie und wenn man solche Kontakte wie die Leitung hier hat, was soll da denn schiefgehen ???

      In ein paar Monaten werden wir bei 5 EUR stehen und dies wäre aufgrund der Substanz und des Ausblicks keine Übertreibung. .......und dann werde ich trotzdem nicht verkaufen. Nicht wegen der "Gier" sondern weil ich langfristig von dem Unternehmen, so wie aufgestellt ist überzeugt bin.

      :cool::cool::cool:
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 16:10:33
      Beitrag Nr. 2.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.384.651 von vondir-andich am 04.09.13 15:54:20Es geht immer um einen Mix - siehe das Programm "Beautiful China" der neuen kommunistischen Zentralregierung. Wesentlicher Teil ist dort eine Reduzierung der Energieverschwendung bei der Energieförderung und Verbrauchsreduzierungen und Luftreinhaltesysteme in der produzierenden Wirtschaft. Daneben auch die nochmals verstärkte Förderung von Atom-, Wind- und Sonnenkraft. Generell könnte der Energiehunger aber für

      Auf dem derzeitigen Niveau ist die Aktie angesichts der anhaltenden hohen Verlustsituation deutlich zu teuer und nur noch etwas für Zocker. Z.B. jetzt auf gute Quartalszahlen am 9.9., die, wie man seit den Q2-Hanwha Chemicals Zahlen weiss, nicht kommen werden. Ich habe gestern nachmittag z.B. auch bei 2,39 gekauft und heute morgen bei 2,52 Euro wieder verkauft.
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 17:02:52
      Beitrag Nr. 2.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.384.799 von Stoni_I am 04.09.13 16:10:33Das mit dem angeblichen "Zocker"-Papier ist immer noch weit verbreitet. Ich mag ja falsch liegen (die Zukunft wird es zeigen), aber Hanwha ist im asiatischen Raum eine 1. Adresse in Sachen Solar und das Management hat gelernt aus Fehlern der Vergangenheit .......wir werden noch im September Zahlen sehen, da bin ich ziemlich sicher. ;););) (glaub mir)
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 17:14:33
      Beitrag Nr. 2.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.384.799 von Stoni_I am 04.09.13 16:10:33Wenn die Aktie was für Zocker ist und zu teuer, wieso hast du sie dann gehandelt ?
      Hättest bis 2,90 € warten sollen :p
      Avatar
      schrieb am 04.09.13 20:06:37
      Beitrag Nr. 2.641 ()
      Hallo Stoni,

      Ich kann es nicht fassen, das du nicht bei 1,90 euro gekauft hast, ich bin die ganze Zeit drin und habe 15.000€ nach dem hoch weniger gesehen und erst heute wieder mehr, wo du Damals bei 2,90 verkauft hast. Ich hatte es nicht getan da ich dachte max 2,50 Euro geht es runter, dann ging es bis 1,87 euro sogar, ich hatte bei 1,50 nochmal mindestens 5.000 Stk nachgelegt, kam so nicht.

      Und du kaufst bei 2,35 und verschenkst bei 2,50 du bist solange dabei,

      Also ich kann deine negative Haltung nach 2 Jahren im Tiefgang Modus verstehen, aber nun komm mal wieder runter von deinem negativen Trip und hab mal Geduld

      Das einzige was passieren kann, das der Markt generell komplett abrauscht, wenn das in den nächsten Monaten nicht passiert geht es sow weiter wie bisher schau die mal yingli an voll verschuldet bis unter die haarspitzen und Stehen hoeher wie hanwha

      Mien tipp nach der uebertreibung verkaufen und dann wieder rein
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 00:31:05
      Beitrag Nr. 2.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.385.295 von vondir-andich am 04.09.13 17:02:52Die Zahlen die am 9.9. kommen werden sind doch in etwa längst bekannt. Siehe die Vorbeiträge hier im Thread bzw. die bereits veröffentlichten Q2-Zahlen des Mutterkonzerns auf deren Internetseite.

      Mit dieser anhaltend hohen Verlustsituation ist die Aktie bei 3 oder 2 Euro deutlich überbewertet. Bei 0,75 Euro im Mai war sie es allerdings nicht. Ich gehe weiter von einem Rückfall in den Bereich um 1 Euro aus.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 00:41:01
      Beitrag Nr. 2.643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.386.725 von Richie10 am 04.09.13 20:06:37Wie geschrieben habe ich hier mit meinen Käufen der letzten 2 Jahre und dem Verkauf zu 2,90 Euro einen Riesenreibach gemacht. Dafür müsste ich normalerweise mehrere Jahre "normal" arbeiten. Und den Erlös habe ich in eine viel bessere Wachstums- und Reboundstory mit Verzehnfachungspotential - das wäre dann nur knapp über dem Kurs von 2010 - investiert.

      So ist es: Wir haben jetzt eine ziemliche Übertreibung und vor der Börseneröffnung am 9.9. und der Meldung der bekannten Zahlen sollte man raus sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 09:52:56
      Beitrag Nr. 2.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.388.027 von Stoni_I am 05.09.13 00:31:05>Ich gehe weiter von einem Rückfall in den Bereich um 1 Euro aus.

      schreibt Stoni - heisst, man kann auf aktuellem Niveau praktisch bedenkenlos kaufen :laugh:
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 11:17:51
      Beitrag Nr. 2.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.388.053 von Stoni_I am 05.09.13 00:41:01......und so drifften wir auseinander. Ich sage für März 2014 die 5 EUR voraus und Du die 1 EUR ........na dann schaun mer ma :look:
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 14:51:02
      Beitrag Nr. 2.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.389.133 von outsmart am 05.09.13 09:52:56Jeder sollte sich mit den fundamentalen Daten der Ltd. vertraut machen. Und wenn man das macht, dann ist die Schlussfolgerung eindeutig.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 16:00:36
      Beitrag Nr. 2.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.391.325 von Stoni_I am 05.09.13 14:51:02Stoni, unter "normalen" Gesichtspunkten hast du vollkommen Recht, was die fundmentalen Daten angeht. Bei den Chinasolaris geht es aber um eine Vormachtsstellung bei der Solarenergie wahrscheinlich über viele Jahre/Jahrzehnte. Das lassen sich die Chiesen Einiges kosten. Dabei ist die Chance groß, als Aktionär auch ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.

      Ich bin gespannt wie das heute weiter geht. Yingli z. B. steigt und steigt. Ist das eine Bullenfalle und geht es noch heute wieder steil abwärts oder entwickelt sich da was. Dabei fällt mir der abgedroschene Satz "wissen da einige mehr" ein. Oder liegt es an den Analen von J.P Morgan, die sich gestern zu Wort meldeten. Oder tut sich da was mit Suntech. Man kündigte in China ja schon vor 2 Jahren an, wenige große Solar-Player zu bilden.

      Es bleibt spannend.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 16:22:10
      Beitrag Nr. 2.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.391.839 von winhel am 05.09.13 16:00:36Da scheint einer auf der richtigen Spur zu sein. :):):)

      Welche Fundamentaldaten meint ihr eigentlich genau :confused: , schaut euch diese mal genau an und überlegt mal wie schnell (und durch welche Faktoren) man diese ins positive drehen kann :D

      Ich warte einfach ab und setze schon mal die Sonnebrille auf :cool:
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 16:49:51
      Beitrag Nr. 2.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.392.023 von vondir-andich am 05.09.13 16:22:10Es geht hier letztlich immer wieder um die Schulden.
      Alle waren sich einig, dass die Wenigen, die übrig bleiben, in den nächsten Jahren die Gewinner sind. M. E. spielt es im Moment keine so große Rolle, wie hoch die Schulden sind, so lange sie überschaubar bleiben. Ich bin der Meinung, es geht im Moment darum, wer die Masse und die Klasse vertritt, setzt sich auf Dauer . Und dazu gehören im Moment die chinesischen Yingli, Trina, Jinko, JA Solar, Rene Sola. Vielleicht auch noch LDK, die über große Polisilizium-Anlagen verfügen, neben GCL Poli. Ich könnte mir vorstellen, dass GCL mal LDK übernimmt, denn man hat vor zwei Jahren schon mal bekannt gegeben, in China über 1 oder 2 große Poli-Hersteller verfügen zu wollen.
      Bei den anderen oben ist Yingli der Markführer, hat den größten Umsatz. Und das kommt doch nicht von ungefähr.
      Wenn in den nächsten Jahren ein paar Wenige übrig bleiben, werden sich diese schon einigen und ihren Schnitt machen, so wie das auf anderen Ebenen der Fall ist. Und dann ist es doch schon ein Unterschied, ob jemand einige Milliarden Umsätze macht, oder nur eine Milliarde. Der die meisten Umsätze macht, kann die höchsten Gewinne machen und natürlich mehr an Schulden tilgen, als ein Anderer mit weniger Umsatz.
      Deshalb habe ich mich für Yingli entschieden, schließlich haben die einen Auftrag über 3 GW in den Jahren 2013 bis 2015 erhalten und das finde ich, hat in China eine Bedeutung. Denn so blöd sind die in China auch ja wohl nicht, einer möglichen Pleitefirma einen solch großen Auftrag zu geben.


      Nur mal so meine Meinung.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 16:57:08
      Beitrag Nr. 2.650 ()
      Heute und auch morgen werden wir weiter Richtung 5,$-Dollar laufen!.Da bin ich mir sehr sicher,und wenn die Zahlen einwenig besser als erwartet sind kann es auch noch in den Bereich von 6$,-Dollar laufen.Dies ist meine eigene Meinung,ich habe bei 2,20Euro meinen Bestand verdoppelt,als viele von verkaufen geschrieben haben.Jeder sollte nur auf sich selber schauen und danach auch selber handeln!.;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 18:03:37
      Beitrag Nr. 2.651 ()
      bin heute abend bei tradegate eingestiegen , hab wohl etwas bauchweh aber sollten die zahlen nächste woch gute ausfallen, wird es schon laufen
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 18:47:28
      Beitrag Nr. 2.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.392.259 von winhel am 05.09.13 16:49:51Du darfst nicht davon ausgehen, das sich die chinesische kommunistische Partei für ausländische Finanzinvestoren interessiert. Sieht man sehr gut am Beispiel Suntech.

      Yingli soll nach der Einschätzung fundierter Experten so hoch verschuldet sein, das sie keinen Nettogewinn mehr schreiben werden. Und die Verschuldung kann dann nun mal nur zu Lasten der Eigentüme reduziert werden.

      HSOL ist bedeutend geringer verschuldet. Hat aber erkennbar Probleme, das Wachstum und die Profitabilität der anderen mitzugehen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 18:51:17
      Beitrag Nr. 2.653 ()
      Zitat von wirdschonwerden1: bin heute abend bei tradegate eingestiegen , hab wohl etwas bauchweh aber sollten die zahlen nächste woch gute ausfallen, wird es schon laufen


      Die Q2-Zahlen sind im Groben durch die Veröffentlichung des Spartenergebnisses bei Hanwha Chemical schon seit Wochen bekannt und sind nicht gut bzw. wieder weit weg von denen "der Leader" Jinko bzw. Canadian Solar.

      Die Frage ist, wie die Börse auf diese Zahlen reagiert.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 19:19:06
      Beitrag Nr. 2.654 ()
      Zitat von Stoni_I: Du darfst nicht davon ausgehen, das sich die chinesische kommunistische Partei für ausländische Finanzinvestoren interessiert. Sieht man sehr gut am Beispiel Suntech.

      Yingli soll nach der Einschätzung fundierter Experten so hoch verschuldet sein, das sie keinen Nettogewinn mehr schreiben werden. Und die Verschuldung kann dann nun mal nur zu Lasten der Eigentüme reduziert werden.

      HSOL ist bedeutend geringer verschuldet. Hat aber erkennbar Probleme, das Wachstum und die Profitabilität der anderen mitzugehen.


      LDK und Suntech gibt es noch
      es sind sicher die betrogenen Investoren die den Kurs so wacker uber 1 Dollar halten
      Was dir ein Solarworld Aktionär wohl auf diese Äußerung antworten würde

      diese fundierten Experten haben vorgerechnet das Yingli 18cent/w schuldentilgung bezahlen muß (so what) in einem Jahr eine KE und die Hälfte davon ist weg ausstoß seit dieser Aussage verdoppelt hälfte weg
      fundierte Experten haben auch gesagt das eine WKA mit 2 Blättern extrem lastanfällig ist

      First Solar ist jetzt immer noch besser bewertet als alle Chinesen zusammen
      obwohl ihr Geschäftsmodell sich todläuft, sie Cash vorhalten müssen für 10GW Modulrecycling(ca 6 cent/watt) und bis sie 3GW Siliziumkapazität aufgebaut haben frage ich mich ob von ihrem Cash noch was übrigbleibt
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 19:51:22
      Beitrag Nr. 2.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.393.087 von Stoni_I am 05.09.13 18:47:28"""""Yingli soll nach der Einschätzung fundierter Experten so hoch verschuldet sein, das sie keinen Nettogewinn mehr schreiben werden. Und die Verschuldung kann dann nun mal nur zu Lasten der Eigentüme reduziert werden.""""""

      Und wer sind letztlich die "Eigentümer"? Zum großen Teil doch wohl die chinesischen Staatsbanken, also die China Developmentbank und chinesische Provinzbanken.
      Die Chinasolaris haben durch die Bank weg relativ wenige Aktien ausgegeben.
      Was sagst du zu dem Beispiel Infineon - Yingli.
      Infineon Umsatz 4 Milliarden - 1 Milliarde Aktie
      z.B. Yingli Umsatz über 2 Milliarden - 154 Millionen
      Was spricht gegen eine Yingli, die Ende nächsten Jahres vielleicht schwarze Zahlen schreibt, zweistellige Dollar-Kurse schreibt und durch Investoren die Aktienzahl nach und nach auf 300 Mio erhöht wird. Der größte Teil der Schulden wäre weg und man hätte 100 bis 140 Millionen mehr in der Kasse ohne Zinszahlungen. Diese würden alleine ca. 30 bis 40 Cent pro Aktie ausmachen und mit Sicherheit Interessenten anlocken.
      Wie gesagt, bei mir ist der Favorit Yingli, andere haben einen anderen Wert im Auge. Wichtig ist das Durchhalten, Marktführer werden bzw. zu den Marktführern gehören und beweisen, dass man ohne große Zinszahlungen auch für Anleger profitabel ist.
      So würden auch die chinesischen Banken ihr Geld zurück erhalten. Denn bei einer Pleite würden auch die Banken viel Geld verlieren, wahrscheinlich mehr als die Aktionäre. Über Kapitaerhöhungen würde Geld von außen kommen, bei einer Pleite investiert wahrscheinlich niemand mehr in Chinaaktien, schließlich ist die Solarinstrie global gesehen im Fokus.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 21:34:43
      Beitrag Nr. 2.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.393.515 von winhel am 05.09.13 19:51:22Erstens: Das ist hier der HSOL-Thread.

      Zweitens: Du schreibst sehr naiv. Die Spitze ist Dein Satz: "bei einer Pleite würden auch die Banken viel Geld verlieren, wahrscheinlich mehr als die Aktionäre."

      YGE hatte im ersten Halbjahr 2013 mit über 15 % Verlustrate noch höhere Nettoverluste als HSOL geschrieben.

      YGE ist restlos verschuldet, jeden Tag werden die Schulden trotz Rekordaufträgen höher und das bilanzielle Eigenkapital ist bald völlig aufgebraucht. Die Finanzschulden liegen schon jetzt über 2 Milliarden Dollar.

      Die Verwässerung wird hier Dimensionen annehmen, die dem einer Solarworld in nichts nachstehen dürfte. Und das ist noch der Optimalfall. Man muss auch damit rechnen, das die chinesischen Gläubiger wie bei Suntech die Assets übernehmen und an der Börse der AG-Firmenmantel mit den ausländischen Schulden verbleibt.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 22:07:40
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.394.283 von Stoni_I am 05.09.13 21:34:43Na ja, ich geh mal davon aus, dass die chin. Banken die Hauptgläubiger sind und m.E. bei einer Insolvenz wohl kaum Gewinne machen werden.
      Ansonsten soll das dein Thread bleiben. Auf frohes Schaffen.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 23:26:10
      Beitrag Nr. 2.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.394.519 von winhel am 05.09.13 22:07:40Bei einer Pleite verlieren immer die Besitzer - sprich die Aktionäre - alles, weil ihr eingezahltes Eigenkapital weg ist. Die Forderungen der Gläubiger bleiben erhalten und je nach Sicherungsgrad verliert ein Gläubiger alles bis nichts.

      Das ist 1x1.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.13 11:02:03
      Beitrag Nr. 2.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.394.849 von Stoni_I am 05.09.13 23:26:10""""bei einer Pleite würden auch die Banken viel Geld verlieren, wahrscheinlich mehr als die Aktionäre"""""


      """und je nach Sicherungsgrad verliert ein Gläubiger alles bis nichts.""""


      chin. Banken = Hauptgläubiger!!!;)

      Viel Glück
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.13 11:24:17
      Beitrag Nr. 2.660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.396.921 von winhel am 06.09.13 11:02:03Das eine Bank mehr verliert ist mir egal, mich selbst interessiert was ICH verlieren könnte...
      Habe trotzdem eben zu 3,05 einen Teilverkauf gemacht, weil die Aktie übergekauft ist.
      Avatar
      schrieb am 06.09.13 13:08:44
      Beitrag Nr. 2.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.396.921 von winhel am 06.09.13 11:02:03Nein! - Die chinesischen Gläubiger sind generell die bestbesicherten. Die kommen laut chinesischer Rechtsordnung vor ausländischen Gläubigern. Und ohnehin dürften die chinesischen Gläubiger ihre Forderungen wie bei Suntech auch mit Sicherheiten verbunden haben. Verlierer sind die unbesicherten ausländischen Gläubiger z.B. von Anleihen.

      Aber wer was bekommt ist ohnehin egal, weil es für die Aktionäre dann längst zu spät ist.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 13:11:15
      Beitrag Nr. 2.662 ()
      Zahlen sind da.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 13:34:41
      Beitrag Nr. 2.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.410.279 von Stoni_I am 09.09.13 13:11:15o Mit Verkäufen von 321 MW unterhalb der Prognose vom Juni von 330 - 350 MW. aber immerhin der bisher höchste Quartalsabsatz seit dem Einstieg von Hanwha bei Solarfun.

      o DSO von 127 im Q1 auf 124 im Q2 gefallen.

      o Umsatz von 179 auf 192 Mio. USD gesteigert und somit weit unterhalb der erwarteten Range.

      o Nettoverlust von 36,4 auf 27 Mio. USD verringert.

      o Die Nettoverlustmarge liegt damit im Q2 bei 14 %. Das ist meilenweit von dem Nettogewinn einer Jinkosolar entfernt.

      o Die Eigenkapitalquote ist um so 2%-punkte auf 24,5 % gesunken. Das ist immer noch besser als bei vielen anderen Konkurrenten.

      Im zweiten Halbjahr soll die OEM-Produktion für Hanwha Q.Cells noch steigen. Da mittlerweile der angedachte kommende Chef des Familienimperiums dort ist - ggf. auch als eine Art Bewährungseinsatz im Ausland - muss man nun doch befürchten, das Verrechnungen zu Lasten von HSOL und zu Gunsten von Hanwha Q.Cells ausfallen könnten.

      Fazit: Hier ist weiter kein Land in Sicht wann die Firma wieder einen Gewinn erzielen kann. Der derzeitige ASP von 0,66 USD reicht dafür offenbar nicht aus. Irgendetwas läuft hier im Vergleich z.B. zu einer Jinko Solar falsch.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 13:57:36
      Beitrag Nr. 2.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.410.471 von Stoni_I am 09.09.13 13:34:41Positiv ist der positive operative Cashflow im Q2 bzw. damit auch im ersten Halbjahr.

      Negativ ist die Prognosesenkung um 0,1 GW auf nur noch 1,2 - 1,4 GW Absatz im Jahr 2013.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 14:06:08
      Beitrag Nr. 2.665 ()
      Ich fand die Zahlen jetzt auch nicht so der Hit aber der Kurs ist vorbörslich 5% hoch. Offenbar sind die Leute erfreut. Vielleicht irgendwas im CC.

      Bilanziell schaut es jedenfalls nicht schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 15:03:52
      Beitrag Nr. 2.666 ()
      Jetzt ist der Kurs leider in die berechtigte Richtung gekippt.

      Man hat zwar gute Verkaufspreise, aber bei den Kosten ist man einfach zu hoch. Während Jinko und Renesola im unteren 50er cents Bereich operieren hat Hanwha Kosten von vermutlich 61-62 cents.

      Dass Verrechnungen zulasten SolarOne gemacht werden glaube ich aktuell nicht. Die Verkaufspreise inkl. Tolling sind ja gut. Zellen werden, nach meiner Info, keine von Q-Cells bezogen womit man überhöhte Preise bezahlen könnte.

      Evtl. ist es einfach der Konzernverbund der behindert? Sieht man ja öfter, dass unabhängige Firmen flexibler sind.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 15:13:47
      Beitrag Nr. 2.667 ()
      Ja, ich hatte auch nicht mit überraschenden Zahlen gerechnet. Bin vor kurzem auch wieder bei Renesola rein und beobachte HSOL lediglich.
      Jinko sind bei mir nach ihrer Umweltverpestung vor ein paar Jahren unten durch. Ich kaufe ja auch keine Militäraktien und auch keine Ölsandförderer. Es gibt ein paar No-Gos bei mir.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 16:31:31
      Beitrag Nr. 2.668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.411.027 von lexor am 09.09.13 15:03:52Verrechnungen zu Lasten HSOL sehr ich derzeit auch nicht. 2012 hat es ja (fast?) keine Q-Cells Aufträge gegeben und da war die Kostensituation im Vergleich zum Wettbewerb ähnlich. Aber ich sehe sie kommen, weil m.E. die Gefahr besteht, das aus den genannten Personalgründen Q.Cells in die Gewinnzone geführt werden soll.

      Ob man jetzt annehmen kann, das eine Jinko Solar doch weiter die Umwelt mehr belastet als andere oder die niedrigsten Löhne zahlt? - Der Vorteil beim Polysiliziumeinkauf kann doch eigentlich nicht mehr gross sein oder?

      Oder liegt es daran, das HSOL nicht vollintegriert produziert wie Jinko Solar mit m.W. ihren 1,5 GW Wafer, Zellen und Modulen. HSOL nur 0,8 MW Wafer, 1 GW Zellen und 1,5 GW Module. Innerbetriebliche Transportkosten zwischen Standorten?

      Im Mai gab es die HSOL-Aktie noch für 0,72 Euro. Da besteht bei diesem anhaltenden Kapitalverzehr für mich im September weiter kein Anlass zu 3,x oder 2,x Euro wieder einzusteigen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 17:07:39
      Beitrag Nr. 2.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.411.855 von Stoni_I am 09.09.13 16:31:31Oder um die wichtigste Kennzahl zu nennen:

      Im ersten Halbjahr 2012 hat man einen Nettoverlust von 93 Mio. USD gemacht bei einer Verlustmarge von 30 %.

      Im ersten Halbjahr 2013 hat man einen Nettoverlust von 63 Mio. USD gemacht bei einer Verlustmarge von 17 %.

      Bezogen auf die 1,5 GW-Modulproduktionskapazität ist man bei einem Auslastungsgrad von 80 % gg. 52 % im Vorjahreshalbjahr angelangt. Sprich der Grossteil der Margeneffekte aus einer höheren Auslastung ist bereits eingefahren.

      Das ist alles noch weit weg vom Turnaround. Und wenn die Aufträge in Südafrika abgearbeitet sind oder Japan die Einspeisevergütung senkt, dann kann sich das alles auch schnell wieder in die andere Richtung bewegen.

      300 % Kursanstieg in den letzten 4 Monaten ist da klar erkennbar völlig übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 17:47:09
      Beitrag Nr. 2.670 ()
      wenn man das alles so liest ebenso im anderen thread dann könnte man meinen die muss doch wie ein Stein fallen, tut sie aber nicht, ich denke das Verschuldung und das positive working capital ein grund mit sein kann,

      ich denke sie läuft noch richtung 3.80 euro um dann mit dem Gesamtmarkt nach unten weg zu brechen,

      auf jeden fall schon erstaunlich nach dem 50% tigen Anstieg allein in der letzten Woche das sie nun nur ca. 4 % abgibt momentan,

      erklär mir das mal Stoni bitte
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 18:29:09
      Beitrag Nr. 2.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.412.595 von Richie10 am 09.09.13 17:47:09Der Sektor wird derzeit - trotz der weiter teils sehr hohen Verlustlage wie hier bei HSOL - von Analystenseite als Turnaround gepusht. Bei HSOL gibt es glaube ich Kursziele von 5 USD. Da kann es gut sein, das die Aktie dahin geht.

      Ich komme eher von der fundamentalen Seite und da bin ich weiter sehr glücklich die große Bewegung vom Mai auf August mit großem Depotumfang von ca. 1 USD auf ca. 3,90 USD mitgemacht zu haben. Die Chance auf 5 USD möchte ich mit dem fundamentalen Risiko nicht (weiter) eingehen.

      Wären die Zahlen wie bei Jinko Solar, dann wäre es etwas anders. Aber weiter 14 % Nettoverlustmarge im Q2 und jetzt die Rücknahme der Gesamtjahresabsatzprognose sind m.E. schon für den gegenwärtigen Aktienkurs nicht gerechtfertigt.

      Da bleibe ich lieber bei meinem im Vergleich zu HSOL krass unterbewerteten Nachfolgeinvest.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 21:46:42
      Beitrag Nr. 2.672 ()
      Zitat von Stoni_I: Das ist alles noch weit weg vom Turnaround. Und wenn die Aufträge in Südafrika abgearbeitet sind oder Japan die Einspeisevergütung senkt, dann kann sich das alles auch schnell wieder in die andere Richtung .


      Das kann man tatsächlich nicht ganz von der Hand weisen. Man ist da schon etwas anfällig mit der Konzentration auf Japan und SA. Hoffentlich kann man das dann mit China ausgleichen. Aus dem CC:

      Currently, we see ASPs staying relatively constant through the remainder of the year. Continued success in high price markets such as Japan and South Africa has allowed us to maintain a high selling price. Our geographical distribution of the shipments has largely been unchanged from the preceding quarter as we look to establish ourselves in core markets for the next industry upturn.

      As already mentioned, we slightly increased our presence in Japan and we continue to benefit from our 155 megawatt contract in South Africa, Germany accounting for 12% of the shipments and U.S., 7% continued to prove important markets for us. Korea made 5% of our second quarter shipments volume and is set to remain an exciting new market for us. The recent announcement by the Chinese State Council that China plans to increase 5 volts in storage solar capacity to more than 35 gigawatt by 2015 makes this market a huge opportunity for any solar company.
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 22:06:05
      Beitrag Nr. 2.673 ()
      Weitere Erkenntnise:
      - man erwartet Produktionskosten ohne Si von nur 46 cts per Jahresende
      - in China wird ein Nachfrageschub in Q4 erwartet aufgrund eines auslaufenden Vergütungsprogramms bei Projekten, möglicherweise sogar mit knapper Angebotssituation
      - Polypreise werden stabil erwartet bei 18-20 USD/kg
      - USA steigender Preistrend bei Modulen, Japan bei Projekten eher unter Druck, Residental stabil
      - Amy Sung von GS ist nicht gefeuert und kann Q-Cells von SolarOne nicht unterscheiden... ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.13 23:31:13
      Beitrag Nr. 2.674 ()
      Ich danke Allen die Sich intensiv mit den zahlen auseinander setzen und auch die Kommentare pro und contra sind nachvollziehbar, lassen wir mal ein wenig uebergeordnet schauen, was hier sicherlich viele vergessen !!!!!!!

      Erste Methode zu zocken (investieren) sind pennystocks, ich hoffe ihr versteht was ich meine

      Der 2. Schritt sind wackelkandidaten oder eben eine Branche (goldaktien- minenaktien-öl Aktien Automobil
      Oder Technologie Aktien

      Wir sind hier bei den Solaris auf diesem Niveau, da die Branche speziell ist und den ersten boom doch in erster Linie durch
      Ideologie und foerderung der einzelnen staaten zu verdanken hatte, da sich dann auch dank der Überkapazitäten die branche fast selbst zerstoert hatte,

      Nun kommen wir in den Bereich das sich dir Branche so langsam ohne Hilfe etablieren kann, ich meine so langsam, da es auch selbst in China und Japan foerdrprogramme gibt die auslaufen und oder herabgesetzt werden,

      Bedeutet eine Branche die auf sehr wackligen Beinen nach wie vor steht,

      Aber ::::::

      Um nun bei einer eventuellen auferstehung der branche dabei zu sein muss man halt die Zeit in Kauf nehmen die es noch dauert bis die zahlen in die gewünschte Richtung gehen, wenn man wartet bis die zahlen akzeptabel sind zahlt man ggf. 12-14 Euro pro Aktie und nicht mehr 1-3 Euro, das kann jeder machen wie er will aber mal eben 200% machen und das ohne Risiko und zeit halte ich für wunschdenken,

      Das sollte sich jeder mal vor Augen halten, was wir hier machen und nicht immer alles kaputt reden auch wenn es stimmt

      Aber selbst bei dir Stoni, ich schrieb vor 14 Tagen kauft bei 1,90 Euro du kaufst bei 2,35 und verkaufst bei 2,50 Euro da stehen wir heute nach den grottenschlechten zahlen nicht mal, nur soviel zu deiner komplett pessimistischen Einstellung die ich teils auch verstehen kann,

      Aber wenn du immer auf den gewinn schaust, den Verschuldungsgrad die Weiterentwicklung dann denke ich vielleicht es ist besser für dich die Branche zu wechseln,

      An den Börse sollte man die Zukunft handeln, denn damit fährt man gewinne ein, wenn die Gegenwart ein Top Ergebnis im Quartal abliefert, ist im Kurs schon alles drin und es geht dann nur noch um wenige Prozent nach oben, das kann man auch machen, ist sicher sicherer aber bringt sicher keine 300% im Depot

      Also wirklich mal alles richtig einschätzen, siehe eine yingli nimm da mal die schulden den Ausblick auseinander gegen eine hsol, da haette vor 4 monaten kaum einer drauf gesetzt, Sunpower, Canadian ect,

      HSOL ist ein Nachzügler, wie du es ja schon schreibst nochnim Mai für 0,75 zu haben und nun bei 3 Euro,
      Da waren grosse kostenprobleme aber die können nicht in 2 Quartalen abgeschafft werden,
      Ich Lade dich ein ab Mai 2015 wieder in hanwha zu investieren, nur dir Stk Zahl wird dann sehr viel niedriger sein, aber dafür sind die zahlen Top, der Gewinn von dir um ein vielfaches geringer sein, aber du willst es ja so

      Bitte mal nachdenken Jungs, wenn die noch 1 Jahr so weiter laufen hat man den rebound verpasst und dann kann man auch in jede andere Aktie rein da sind die Margen dann irgendwann gleich

      Risiko gehört dazu sonst würden die Kurse nicht so weit unten stehen kapiert es oder lasst es

      Als Bsp. Okt. 2012 ich hätte die selbe summe in Sunpower investiert und bis Mitte diesen Jahres gehalten, ohne auf die auf und Abs zu schauen
      Ohne zu lesen das Sunpower von der Verschuldung einer der schlechtesten unternehmen ueberhaupt ist hätte ich 200.000 Euro gehabt

      Hätte kennt jeder wohl sehr gut

      Also gute Nacht allen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 01:56:18
      Beitrag Nr. 2.675 ()
      Für mich auch eher erstaunlich wie wenig die Aktie abgibt.

      Wobei, ist natürlich nix neues, dass man bei den Kosten hinterherhinkt.

      HSOL musste deshalb auch wieder die Investitionen anheben, um die Anlagen auf einen besseren Stand zu bringen.

      Die 100MW, die man vom oberen Ende der Jahresprognose zurückgenommen hat ist für die Industrie wahrscheinlich eher ein gutes Zeichen, die Spieler mit schwacher Marge versuchen nicht mehr Marktanteile um jeden Preis zu gewinnen, jeder versucht jetzt erstmal seine Margen zu erhöhen.

      Irgendwie hätte ich von HSOL aber mal ne perspektivische Aussage erwartet.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 09:36:08
      Beitrag Nr. 2.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.415.181 von Richie10 am 09.09.13 23:31:13Du schreibst zuviel "blabla" und zu wenig fundiertes. User wie lexor oder outsmart investieren wirklich viel Zeit im Sektor.

      An der Börse wird in der Tat die Zukunft gehandelt und die heissst, das HSOL vom Ergebnis her weiter nicht mithalten kann. Yingli, Jinko, Canadian ... werden immer größer und besser und laufen HSOL weiter den Rang ab. 14 % Verlustmarge im Q2, 2 %punkte Verlust an Eigenkapital, neu aufgenommene Bankenkredite werden als Erfolg bezeichnet.

      Ich werde bei diesem Aktienkurs keinen einzigen Cent mehr in HSOL stecken. Wahrscheinlich keinen einzigen Cent mehr in die z.Zt. stark gehypten Solaraktien in Amerika. Yingli z.B. befindet sich jetzt recht nahe am Punkt des Totalverlustes ihrer Eigenkapitalbasis.

      Das ist alles mit den wirklichen operativen Turnaround's im Windkraftsektor (Gamesa, Nordex, Ming Yang) nicht vergleichbar.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 10:58:17
      Beitrag Nr. 2.677 ()
      Ich werde bei diesem Aktienkurs keinen einzigen Cent mehr in HSOL stecken. Wahrscheinlich keinen einzigen Cent mehr in die z.Zt. stark gehypten Solaraktien in Amerika. Yingli z.B. befindet sich jetzt recht nahe am Punkt des Totalverlustes ihrer Eigenkapitalbasis.


      Ich denke man kann nicht alle Chinasolarunternehmen in einen Topf werfen. Dass die Nachfrage stark zunimmt ist als Grundprämisse relativ sicher. HSOL hat ja anscheinend so hohe Kosten weil die interne Waferproduktion zu teuer ist, auf der anderen Seite konnte man offenbar Wafer für 18 cts/W zukaufen, d.h. unter Spotmarkt. Ersteres ist natürlich ungünstig und das zweite wird nicht lange anhalten.

      Eine Canadian Solar scheint z.B. noch recht moderat bewertet und muss sich wenigstens nicht um eine günstige Waferproduktion kümmern, da man sich 1 GW Wafer langfristig mittels Vertrag für 20 cts/Watt oder darunter gesichert hat, der Rest kommt im Wesentlichen aus einem JV mit GCL. Auch die Bilanzrelationen sind bei Canadian viel besser als z.B. bei Yingli.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 11:44:26
      Beitrag Nr. 2.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.417.487 von lexor am 10.09.13 10:58:17Ja - wenn man heute in den Sektor einsteigen will, dann gibt es wohl fundamental bessere Möglichkeiten als HSOL. Allerdings ist HSOL deshalb ja auch niedriger bewertet als eine z.B. Jinko oder Canadian Solar.

      Ich würde mich thematisch aber keinesfalls einschränken wollen. Das was an Perspektiven für die Photovoltaik gilt, gilt genauso bzw. noch besser für die Windkraft. Gerade mit Blick auf den asiatischen/chinesischen Markt. Das in China viel mehr Windkraftkapazitäten als Photovoltaik gebaut wurden und werden, geht leicht unter.

      Wenn ich dann sehe, das eine Jinko Solar schon einen Marktwert von mehr als das Doppelte des Substanzwertes hat oder eine Canadian Solar oder Renesola langsam an den doppelten Wert herankommen, dann fallen auch für mich diese Aktien als Neuinvestition heraus. Eine MY allerdings ist nur mit einem Drittel des Substanzwertes notiert - noch ein riesiger Abschlag zu allen anderen Aktien. Kann sich ergo angesichts der besseren Chancen im Kurs noch verzehnfachen. Da ist meine Investitionsentscheidung klar.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 12:48:16
      Beitrag Nr. 2.679 ()
      Was mich auch wundert ist, das die Zahlen von HSOL - wie wohl auch der anderen chinesischen Solarwerte - ausdrücklich wieder untestiert sind.

      In Deutschland traut man hingegen testierten, im Prime-Standard notierten Aktien starker Wachstumsunternehmen mit KGV von 1 und einem Börsenwert nicht nur krass unter dem Eigenkapitalwert sondern sogar weit unter dem Nettocashwert nicht über den Weg.

      Wieder ein Beispiel für die Verrücktheit der Börsen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 12:58:19
      Beitrag Nr. 2.680 ()
      Zitat von Stoni_I: In Deutschland traut man hingegen testierten, im Prime-Standard notierten Aktien starker Wachstumsunternehmen mit KGV von 1 und einem Börsenwert nicht nur krass unter dem Eigenkapitalwert sondern sogar weit unter dem Nettocashwert nicht über den Weg.


      Welche Aktien sind das? Gerne per BM. Vielen Dank.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 14:31:32
      Beitrag Nr. 2.681 ()
      Prognose:

      Hanwha zieht im Sog des Gesamtmarktes auf 3.80 Euro was ich für einen sehr guten Verkaufskurs halte, werde mich dann trennen und nach dem der Markt Richtung 2. September Hälfte einbricht, wieder so bei 2 Euro oder auch weniger einkaufen, das gleiche werde ich bei Renesola tun.

      Stoni das du eine Jinko hervorhebst? du hast sie vor 10 Tagen gekauft und dann gleich wieder verkauft, warum verkaufst du die wieder wenn du sie als top nennst ??? ich glaube du bist bei den Solaris nach 2 Jahren Depression dermassen sauer auf die verlorene Zeit und Geld, das du nicht mehr richtig die Lage einschätzen kannst.

      Ich habe mir mal dein Ming Yang angeschaut, hat verlust halbiert gegenüber 2012 aber die Marge war vor einem Jahr besser also vom Fleck kommt die aber auch nicht, scheint wohl keiner zu erkennen das 10fach potenzial
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 14:57:16
      Beitrag Nr. 2.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.419.283 von Richie10 am 10.09.13 14:31:32Die Q2-Zahlen von Jinko Solar waren nunmal top. Fast 3 % Nettogewinnmarge im Q2 ggü. 14 % Nettoverlustmarge bei HSOL - das ist schon ein sehr großer Unterschied. Die Jinko Solar Aktie läuft m.E. weiter bis so 25 USD.

      Verkauft hatte ich wegen der Zuspitzung in Syrien. Mein Depotplus seit Jahresanfang liegt über 50 % bei aktuell 10,8 % im DAX. Damit bin ich außerordentlich zufrieden und ich halte den Rest des Jahres wohl eine relativ hohe Cashquote. Ich bin wie schon mehrmals geschrieben keineswegs depressiv, sondern bei meinen realisierten Gewinnen in diesem Jahr mit HSOL und Gamesa sehr glücklich und rundum zufrieden mit dem in diesem Jahr Erreichtem. Und für 2014/2015 bin ich m.E. richtig positioniert.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 23:12:13
      Beitrag Nr. 2.683 ()
      Nun der dritte Tag tief rot nach den grotten zahlen und es ist eigentlich nicht erklärbar aber die verfuckte Aktie steht immer noch 10 Cent höher wie Stoni dachte, nachdem er gegen seinen Willen einen Minizock reingelegt hatte, dann kann's ja nur weiter nach oben gehen, wenn es keinen außergewöhnlichen Fall gibt.

      Ich finde es interessant wie Technik und Analyse hier beschrieben wird, aber ich gebe zu bedenken das wir an der Börse sind
      Wenn man das berücksichtigt was viele hier schreiben, lassen einige viel liegen, da es noch weitere faktoren gibt, wie Long oder short Sellers, Fonds, kursgedruecke, Untertreibungen,Übertreibungen und diese faktoren sollte man mit beachten,

      Ich sag euch das Ding geht bis ca. 3,80 und dann will ich Komplimente hoeren an erster Stelle von Stoni,

      Ich lese dich seit mehr als einem Jahr und muss sagen, es gibt einen grossen Unterschied zwischen theorie und praktik
      Wenn ich deine postings lese, dann bin ich sicher das du nicht bei 2,90 verkauft hast, sondern viel viel tiefer da dir der glaube aufgrund deines fundamentales Wissens fehlte diesen kursstand nach 2 Jahren Depression nur annaehrend in Anbetracht zu ziehen, daher deine Wut und die kommt rueber, bedeutet das ich das verstehen kann, aber man muss auch mal loslassen können.

      Es ist alles richtig was du gegenüber jinko oder Canadian schreibst, ich denke das sieht man auch am Kurs, die waren aber vor 6 Monaten auch noch ganz woanders, du hast nicht zugegriffen, heute schreibst das sie aufgrund hoher laufzahl nicht mehr in den kreis eines investments kommen, das ist genau das was ich schrieb, wenn du auf perfekte zahlen wartest, dann lohnt es sich nicht mehr noch einzusteigen

      Deine Ming Yang ist doch auch wieder so eine Kiste, gewinne hat die auch noch nicht gesehen, aber für dich ein Kurs
      verzehnfacher hat nur noch keiner gemerkt, interessant

      Also manchmal neben der theorie auch mal die uebertreibungen der Börse mit einrechnen, eigentlich bist ja ein guter Analytiker aber dir fehlt der letzte Schritt daraus auch mal gewinn zu machen, ich glaube nicht das die Börse für dich auf Dauer was ist, denn wenn nach deiner Analyse der Kurs eigentlich steigen müsste und es nicht tut, dann wirst nervös und machst krumme Käufe die genau gegen deiner Natur sind um diese Diskrepanz deiner Analyse und der Entwicklung zu kompensieren, kurz gesagt kommt es immer anders als du vorhersagst und ,kannst damit nicht umgehen
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 23:30:10
      Beitrag Nr. 2.684 ()
      Ich sag dir wir sind in einer komplette rebuond Phase, die grossenteils von zockern hochgezogen wird, die kaufen die dinger hoch, gehen dann Short und wenn keiner mehr drauf achtet gehen die wieder nach oben zahlen hin oder her

      Man muss es nur erkennen, eine yingli deine einschaetzung fundamental ist komplett perfekt und du haettest die nie ins Depot genommen und nun ist sie mehr als dreifach und das geht noch weiter

      Also beim nächsten mal wenn se richtig in den Keller gegangen sind unteres bb dann Kauf mit Augen zu und Verkauf beim 2. Oberen bb dann machst auch mal Geld wenn du das bei einer jinko mit ca. 30.000 € machst kannst in 2 Wochen 10.000 € machen, es reicht eigentlich nur knapp drei Wochen investiert zu sein und den Rest die über und untertreibung abzuwarten die bbs beobachten und man macht nicht viel falsch

      Im down kaufen nicht im hoch

      Einfach nur dem Chart nachkaufen wie die grossen, im Moment haben wir 2 monatsrythmus also nächste Chance mitte Ende Oktober auf tiefstkurse

      Gute Nacht

      Ich hab nichts gegen dich aber bleib mal cool

      Wir zocken, investieren sieht anders aus entweder man hat das glueckliche haendchen oder nicht
      Aber mit den bollingern kannst in der Phase nicht viel falsch machen, erst recht nicht 50 % ins minus laufen, das ist mir noch nicht passiert max war 18 % das muss dann aber aussitzen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.13 09:18:39
      Beitrag Nr. 2.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.423.875 von Richie10 am 10.09.13 23:30:10Nochmal exklusiv für Dich: Ich bin supercool und habe Solaraktien - ob jetzt HSOL oder ... ist letztlich egal - 2011 und 2012 im Tief gekauft und 2013 am (vorläufig) relativen Hoch verkauft. Und damit bezogen auf die 2 Jahre 2011 - 2013 eine Rendite vor Steuern von ca. 72 % gemacht.

      Ich habe bereits das geschafft, was Du hier nach 300 % Kurssanstieg noch versuchst!

      Aktien solider Unternehmen muss man dann kaufen, wenn sie wirklich billig sind, sie aber trotzdem (noch) fast keiner haben will. Wenn ein Aktienkurs so niedrig noch nahe des Kurstiefs notiert, ist die Skepsis natürlich hoch. Schau mal, was 2012 in der HSOL-Aktie in Deutschland gehandelt wurde - fast nichts. Und schaue, was jetzt gehandelt wird.

      Und es ist auch nicht nachvollziehbar, warum untestierte Abschlüsse von chinesischen Unternehmen mit nur noch geringem Eigenkapital und zweistelligen Nettoverlustmargen an den amerikanischen Börsen gehypt werden, während im deutschen Edelsegment Prime Standard notierte bankschuldenfreie wachstumsstarke Unternehmen mit zweistelligen Nettogewinnmargen auf ein KGV von 1 und weit unterhalb ihres Nettocashwertes abverkauft wurden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.13 22:04:53
      Beitrag Nr. 2.686 ()
      heute perfekt auf dem mittleren Bollinger aufgelaufen, renesola durch angekündigte KE gleich bis ans untere durchgerauscht,
      Das kann ja keiner ahnen das die eine KE platzieren, freut mich aber insofern, da ich eh bei einem kräftigen ruecksetzer rein wollte, bin sicher die geht noch bis 2,50 runter

      HSOL wird entweder morgen wieder entgegenlaufen oder bei 2euro halt machen, diesmal werde ich aber nochmal 5.000 nachnehmen, da sie direkt am ersten hoch vom 22.07. Direkt gedreht hat und das kann erstmal ein Widerstand werden, bin dennoch überzeugt, wenn Dow Jones auf dauerhoch laeuft, das die alle nochmal anziehen und sei es am Ende nur Short eindeckungen, die bis 3,80 laufen, im Moment konsolidieren sie durch die Bank um den 2. Schub anzulaufen

      Also dann spannend wird's,
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 00:54:27
      Beitrag Nr. 2.687 ()
      Feedback der Woche, eine gesamte rote Angelegenheit fernab von von guten oder schlechten zahlen, ich wage mal zu sagen
      Das der Sektor wieder einmal einen vor den Bug bekommt und das hat mit einer einzelnen Aktie nicht viel zu tun.

      morgen Ist Freitag , diese Woche generell schon Top gelaufen ist, daher sind mitnahmen sicherlich Einzurechnen, also entweder es geht ab Montag wieder nach oben und die zwischenkonsolidierung ist vorbei oder es geht
      Weiter heftig runter im Sektor, betroffen Sind alle auch deine jinko baut keine schloesser aus luft, ich kann Mir das alles in Ruhe anschauen, ich habe bei 1,30 begonnen zu kaufen, ärgere mich aber im Nachhinein, um die trading moeglochkeiten,
      Habe locker nur bei Hsol 20.000 liegen lassen, schwäche und festhalten zuzugeben ist schwer muss aber akzeptiert werden, das gehoert dazu, ich bin Makler und kein Maler da lässt man im Jahr auch viel liegen, aber am Ende des langen Atems bin ich sicher das man gewinnt, wenn ich bedenke wie weit eine yingli geht, geht auch eine hanwha dahin, ich habe Zeit verloren
      Aber die belohnung kommt da bin ich mir sicher

      Spannend wird es zur Wahl und vor allem davor also die nächste Woche

      Entschuldigt geschrieben mit dem iPad
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 16:48:12
      Beitrag Nr. 2.688 ()
      Auch JKS - EK-Quote 16 % - jetzt mit einer KE um so 15 % neue Aktien. Bringt soviel jetzt nicht. Dürfte also wie bei den Anderen eher ein Test für die Aufnahmenbereitschaft des Marktes sein und weitere KE's werden folgen.

      HSOL stehen mit ihrer EK-Quote von 24,5 % immer noch relativ gut da. Bleibt die Frage, ob HSOL angesichts des hohen Aktienkurses trotzdem eine KE macht. Hanwha müsste nicht unbedingt (voll) mitziehen, da auch mit weniger als 49,9 % der Einfluss beherrschend bleiben würde.
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 11:42:11
      Beitrag Nr. 2.689 ()
      Jetzt nach kaufen bei 2,5 € oder noch bis 2 € warten ??
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 16:05:23
      Beitrag Nr. 2.690 ()
      Zitat von merkur1979: Jetzt nach kaufen bei 2,5 € oder noch bis 2 € warten ??


      Kommt auf Deine Verlust- oder Gewinnhöhe und den Anteil des Wertes an Deinem Depot an.

      Solange Du bei so einem hochvolatilen Wert nicht mindestens 50 % im Verlust oder Gewinn bist, würde ich gar nichts machen. Man muss bei solchen Werten die Toleranz wesentlich nach oben schrauben.
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 16:13:36
      Beitrag Nr. 2.691 ()
      Sag mir wie die Gewinne in 2014ff aussehen, dann sag ich Dir ob Du bei Kurs X kaufen solltest. Im Ernst, das muss Du mit Dir selbst ausmachen, falls Du darauf keine halbwegs sinnvolle Einschätzung treffen kannst, lass Dir die Entscheidung von einem aktiv gemanagten Fonds abnehmen.

      Ich weiss nur soviel, dass der Fakt ob man im Plus oder Minus liegt keinerlei Auswirkungen auf Deine aktuellen Investmententscheidungen haben sollte. Das betrifft nämlich die Vergangenheit, beim Investieren gehts ausschliesslich um das Jetzt und die Zukunft. Eine Aktie kann nach einer Ver10fachung noch günstig sein, eine andere kann nach -50% noch stark überbewertet sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 20:40:52
      Beitrag Nr. 2.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.482.311 von lexor am 19.09.13 16:13:36Genaue Zahlen/ gewinne habe ich nicht.
      Falls ich richtig rechnen soll für dieses Jahr der Modulabsatz bei 1,2 GW* 0,66 $ verkaufspreis ergibt 792 Mio $. Geplant sind 1,2 -1,4 GW.
      Der Börsenwert liegt bei 340 mio $.
      Ein großer Mischkonzern steht hinter dem Unternehmen.

      Habe 3 Mal gekauft zu den unterschiedlichsten Kursen höchster 7,65 ( solarfun ) niedrigster 2,33 und 2 x verkauft. Der letzte Verkauf war bei 3,05 nachdem die Aktie übergekauft war und klar war, dass korrigiert wird. Nach über 20 % anstieg in 3 tagen.
      Mein ek ist 3,17 habe noch ein paar stücke, weil ich nicht ganz raus wollte am 13.09.2013.

      Wenn man Helseher wäre und wüsste wie die Welt sich verändern wird....
      Die Politik und Ansichten ändern sich.
      Vom Highflyer Solarworld / Nokia zum Verlustgeschäft.
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 23:31:21
      Beitrag Nr. 2.693 ()
      Auch ein gutes Geschäftsmodell

      Q-Cells: Beschwerde gegen Millionenhonorar des Insolvenzverwalters
      Laut einem Bericht der «Wirtschaftwoche» haben die Gläubiger des insolventen Solarkonzerns Q-Cells SE Beschwerde gegen das Honorar des Insolvenzverwalter Henning Schorisch eingelegt haben. Demnach soll Schorisch alleine für das drei Monate lang dauernde Insolvenzverfahren im letzten Jahr mehr als sechs Millionen Euro (brutto) berechnet haben
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 16:35:32
      Beitrag Nr. 2.694 ()
      Hanwha Group spendet 200.000 Bäume für einen "Hanwha Solar Wald" an das Baijitan Natur Reservat in Lingwu City, um etwas gegen die Wüstenbildung zu tun.

      http://finance.yahoo.com/news/hanwha-group-plants-200-000-16…
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 22:47:28
      Beitrag Nr. 2.695 ()
      @stoni,

      Ich will nicht schon wieder in die gleiche Kerbe schlagen, aber ich hab es zum solarmarkt gesagt das wir uns in einem kompletten rebound befinden, man kann unbedenklich am unteren Bollinger Band kaufen, wenn die Solaris mal durch die Bank ein paar Wochen abgeben und dann einfach nur zusehen wie es grünt ist ja auch grüner Strom,

      Selbst bei Hanwha die du nach 2 Jahren halten, alles was über einem Euro ist für ueberbewertet haelst. Macht sich doch so schlecht nicht, ich habe renesola wie versprochen mir bei 3 Euro zugelegt und werde eine Woche vorm fiskal Cliff hanwha sowie Rene verkaufen und dann unten wieder einsammeln,

      Denn der Run der im Moment läuft, wird auch Wieder zu 50 % abverkauft, das wird eine Zeit so weiter gehen.

      Also nach dem Hype warten auf die Bollinger achten und dann am tief wiede voll rein, ich Denke nach jinko kommen in den nächsten Quartalen weitere mit schwarzen zahlen dazu und dann ziehts am mächtig an in der Branche, wir stehen noch am Anfang und die Aktien sind billig

      Also Stoni nun gib ma deine pessimistische Haltung auf und verdien mal ein bissl mehr als hanwha bei 3 Euro verkauft zu haben, wovon ich immer noch nicht überzeugt bin , ich bin knapp bei 300 % war heute so gegen 16 Uhr soweit ,leider wieder abgegeben aber das handelt sich nur noch um Ein paar Tage bis die definitiv fallen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 23:56:43
      Beitrag Nr. 2.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.551.295 von Richie10 am 01.10.13 22:47:28Ich pack mir diese Aktie und auch keine andere der aktuell völlig ohne Verstand hochgezockten Solaraktien nicht mehr ins Depot.

      Mein gepostetes Nachfolgeinvestment entwickelt sich recht ansprechend und hat mich heute erstmals auf ein Depotplus von über 70 % seit Jahresanfang geführt. :lick:
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 20:21:00
      Beitrag Nr. 2.697 ()
      Ich finde nicht mehr das die sinnlos hochgezockt werden ohne Hintergrund, das war vor Jahren so aber nicht mehr heute, ich gehe sogar noch weiter, das die damals gehypten Höchststände sogar um einiges überboten werden,

      Ich verstehe dich nicht Stoni, du hast mehr als 2 Jahre zugebracht um an dem rebound als einer der ersten zu profitieren, das in einer Phase wo keiner mehr solar mit der Kneifzange anfassen wollte, hast du dich mit allen Details auseinander gesetzt
      Und nun sind wir seit März offiziell im rebound und das nicht zu knapp.

      und was machst du ? Du verweigerst dich wie ein beleidigter Hund, ich kann dich verstehen, wenn du heute nachrechnest
      Wo deine lange gehaltenen ausser deutschen Aktien heute stehen, ist sicher mindestens ein einfamilienhaus für dich gewesen.

      Nun aber aus ärgern dich zu versagen, schadest dir nur selber und lässt viel Geld liegen, was du mal mit Solar und fundierten wissen eigentlich verdienen wolltest. Die nächsten quartale kommen weitere Firmen in die schwarzen zahlen und das wird im Vorfeld antizipiert an der Börse, da von sinnlos hochzocken zu sprechen entspricht keiner Logik und deiner unwuerdig

      Gott sei dank habe ich auf dich nicht gehört

      Also nun komm ma wieder runter, nutz dein wissen und nimm dir ein paar Solaris und hole das wieder rein, was du verloren
      hast.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 21:07:53
      Beitrag Nr. 2.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.557.921 von Richie10 am 02.10.13 20:21:00Heute 75 % Depotplus (brutto) seit Jahresanfang. Mir geht es auch ohne die hochgezockten Solarwerte weiter im Depot zu haben sehr gut. Du must mich nicht permanent als Depp darstellen. Das zeugt von einem recht miesen Charakter.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 21:45:52
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 15:09:25
      Beitrag Nr. 2.700 ()
      Frage an Outsmart, Lexor, Stoni:

      Da ich bei Yingli (zu früh, aber mit 60 % plus) verkauft habe, hat man mal Zeit, sich einen besseren Gesamtüberblick bei den Chinasolaries zu verschaffen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass das ganz gut tut und man im Nachhinein andere Entscheidungen trifft.

      Ich stelle hier mal ein paar Links rein. Da ich, wie auch wahrscheinlich viele Andere mit den Zahlenwerken nicht so ganz zurecht kommen, würde ich mich freuen, wenn ihr für Aufklärung sorgen könnten.

      Da ist zunächst Yingli. Ich gehe mal davon aus, dass die wichtigsten Zahlen Gesamtverschuldung: 2,74 Mrd. minus Cash: 578.52M sind. Das sind demnach die häufig genannten ca. 2,1 Milliarden Schulden.
      Wie setzt sich dann das Eigenkapital zusammen, wenn man diese Zahlen Ende 2012 berücksichtigt. Als Eigenkapital wird eine Summe von 380 Millionen angeben (siehe 2. Link).
      http://finance.yahoo.com/q/bs?s=YGE+Balance+Sheet&annual

      unter Anderem -übersetzt-

      Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt 2.077.102 2.057.453 1.484.586
      Langfristige Verbindlichkeiten 1.282.180 930.774 544.629
      Sonstige Verbindlichkeiten 322.213 257.682 82.395
      Passive Rechnungsabgrenzungsposten ---
      Minderheitenanteile 296.439 300.677 291.780
      Negativer Firmenwert ---
      Summe Passiva 3.977.933 3.546.586 2.403.390
      Eigenkapital
      Optionsscheine versch. Aktien ---
      Rückzahlbarer Vorzugsaktien ---
      Vorzugsaktien ---
      Stammaktie 1.965 1.908 1.803
      Gewinnrücklagen (707.271) (213.235) 283.293
      Eigene Aktien (20.437) (19.676) -
      Kapitalreserven 1.068.020 1.028.936 973.185
      Andere Aktionäre 38.102 22.084 8.981
      Summe Eigenkapital 380.378 820.019 1.267.261
      Sachanlagen 256.308 719.351 1.146.923

      http://finance.yahoo.com/q/ks?s=YGE+Key+Statistics

      unter Anderem -übersetzt-
      Bilanz
      [b]Cash (mrq): 578.52M[/b]
      Cash pro Aktie (mrq): 3.70
      Gesamtverschuldung (mrq): 2,74 Mrd.
      Insgesamt Debt / Equity (mrq): 523,39
      Current Ratio (mrq): 0,86
      Buchwert je Aktie (mrq): 1,51



      Zum Vergleich JASO:
      http://finance.yahoo.com/q/bs?s=JASO+Balance+Sheet&annual

      Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt 945.145 528.327 310.127
      Langfristige Verbindlichkeiten 335.159 746.812 427.386
      Sonstige Verbindlichkeiten 42.207 25.613 12.024
      Passive Rechnungsabgrenzungsposten ---
      Minderheitenanteile ---
      Negativer Firmenwert ---
      Summe Verbindlichkeiten 1.322.511 1.300.752 749.537
      Eigenkapital
      Optionsscheine versch. Aktien ---
      Rückzahlbarer Vorzugsaktien ---
      Vorzugsaktien ---
      Stammaktie 25 24 20
      Gewinnrücklagen (105.379) 161.635 243.485
      Eigene Aktien ---
      Kapitalreserven 824.292 810.671 710.219
      Andere Aktionäre 66.390 68.132 60.002
      Summe Eigenkapital 785.327 1.040.462 1.013.727
      Sachanlagen 783.420 1.038.277 1.011.552

      http://finance.yahoo.com/q/ks?s=JASO+Key+Statistics
      Bilanz
      Cash (mrq): 284.11M
      Cash pro Aktie (mrq): 7.34
      Gesamtverschuldung (mrq): 671.85M
      Insgesamt Debt / Equity (mrq): 90.52
      Current Ratio (mrq): 1,13
      Buchwert je Aktie (mrq): 18.82
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 16:38:42
      Beitrag Nr. 2.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.573.825 von winhel am 05.10.13 15:09:25Bei Yingli komme ich auf 2,2 Mrd Nettoschulden (lang- und kurzfristige Vblk abzüglich Cash) gegenüber 535 Mio Eigenkapital per 30.06.13. Die Finanzportals sind unzuverlässig, besser immer direkt in Finanzberichte schauen. Die Sachanlagen scheinen mir mit 2,2 Mrd auch eher hoch bewertet zu sein, was noch etwas Risiko fürs Eigenkapital durch potentielle Abschreibungen bringt.

      Yingli ist nach meiner Einschätzung gut im Markt positioniert und hat vergleichbare Bruttomargen zu den anderen. Problem ist halt, dass Yingli ca >20% Bruttomarge braucht damit mal ein Nettogewinn für die Aktionäre rausspringt, also einer der auch die hohen Zinskosten deckt. Eine solche Marge ist langfristig eher schwierig zu erreichen. Auch könnte damit weiteres Wachstum gehemmt werden. Sinnvoll wäre somit eine grosse Kapitalerhöhung von vielleicht 500 Mio. Das würde allerdings die Marktkapitalisierung bei aktuellen Kursen auf ca 1,7 Mrd bringen. Das wäre dann fast doppelt soviel wie z.B. eine Canadian Solar, wobei Yingli nur 1,38 mal soviel Umsatz macht (am Beispiel Q2, also sogar ohne Projektrealisationen seitens Canadian).

      Ich setze kein übermässiges Gewicht auf Bilanzen, solange die Relationen nicht zum Risiko werden wie bei Yingli. M.E. wird die Schlacht mittelfristig über die strategische Ausrichtung, Technologie und Kostenmanagement gewonnen.

      Am günstigsten bewertet unter den ernstzunehmenden Chinasolarfirmen scheinen mir aktuell Renesola mit ca 510 Mio USD Marktkapitalisierung, Jinko ca 610 Mio und Canadian ca 900 Mio zu sein.

      Jinko ist Kostenführer bei Bruttomargen von aktuell 17%, wird von den dreien am meisten vom Chinaboom profitieren durch ihren frühen Chinafokus, insbesondere auch mit Projekten. Global allerdings nicht so breit eingeführt.

      Renesola probierts mit einer langen und breiten Inhouse Wertschöpfungskette und einem Outsourcingmodell. Sehr aggressives Pricing, dadurch hoher Absatz. Kostenmässig gut aufgestellt. Vorteil durch Polyfabrik falls der Polypreis steigt, sonst Nachteil.

      Canadian grosses Projektportfolio auch in China inkl Frühvorhaben von mehreren GW, günstige Produktionskosten. Kann von den europäischen Preisen durch ihre Kanadafabrik profitieren.

      JA Solar hat gute Zellen, bei den Modulen eher klein. Aktionärsunfreundliches Management, hat m.E. Probleme ihr technologisches Know How in den Markt zu bringen. Wie du geschrieben hast gute Bilanz, aber nutzt sie m.E. zu wenig aggressiv für Wachstum.

      @Andere: Feel free to add and correct...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 22:32:15
      Beitrag Nr. 2.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.574.175 von lexor am 05.10.13 16:38:42http://ir.yinglisolar.com/phoenix.zhtml?c=213018&p=irol-news…

      Die 535 Mio. USD Eigenkapital sind das Eigenkapital des Konzerns incl. der Minderheitenanteile. Bezogen auf die Aktionäre von Yingli sind es nur 242 Mio. USD per 30.06.2013. Der Verlust im Q2 betrug für die Yingli Aktionäre 54 Mio. USD. M.E. muss Yingli etwas tun - wie es Canadian Solar, Jinko Solar und Renesola bereits gemacht haben. Machen sie nichts, ist das eher ein großes Gefahrenzeichen.

      Ich persönlich investiere auf den erreichten Kursniveau nicht mehr in die an der Nasdaq/NYSE notierten Solaraktien, weil sie mir (viel) zu teuer geworden sind. Aus fundamentaler Sicht bleibt mein Favorit die MY-Aktie. Die sind nebenbei für einen staatlichen chinesischen Atomkonzern auch als Projektierer von Solarparks unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 23:29:19
      Beitrag Nr. 2.703 ()
      Für die MY bin ich ja auch moderat zuversichtlich und daher investiert. Aber es gibt doch einige gewichtige Unterschiede. Der aktuelle chinesische 5-Jahresplan sieht ein Ausbauvolumen für Windkraft pro Jahr in ungefähr gleicher Höhe wie in den Vorjahren vor (10 GW), während PV stark zunehmen wird.

      Die Chance von MY besteht darin, dass die Regierung CashFlows der Versorger verbessert und MY mal den hohen Forderungsbestand einbringt. Risiken sind die hohe Abhängigkeit von wenigen (halbstaatlichen) Kunden und die technologische Abhängigkeit von der deutschen aerodyn. Man ist ja eigentlich nur ein Zusammenschrauber nach Vorgaben des deutschen Entwicklungsumternehmens. Die MK von MY beträgt ja auch mittlerweile 350 Mio als globale Nummer 10 (lt. meinem letztem Infostand) in einem Markt der u.a. von starken westlichen Konglomeraten wie GE und Siemens dominiert wird.

      Das Chance Risiko Profil zu den erwähnten Solarunternehmen sehe ich daher als gleich. Eine SOL ist immerhin global Nummer 4 bei Si-Modulen und der erste Yingli ist nicht so weit entfernt.

      Sorry, ich hoffe das war jetzt nicht zu stark OT, ist ja der Hanwha Thread.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 21:14:37
      Beitrag Nr. 2.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.459 von lexor am 05.10.13 23:29:19M.W. ist in China die Energieerzeugung als strategische wichtiger Bereiche kommplett in der Hand staatlicher Konzerne.

      Wie ist denn das bei der Photovoltaik? - Wer darf die projektierten Solarparks besitzen?
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 08:14:30
      Beitrag Nr. 2.705 ()
      Die FiT Vergütungen stehen wie sonst jedem zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 09:35:31
      Beitrag Nr. 2.706 ()
      Zitat von lexor: Die FiT Vergütungen stehen wie sonst jedem zur Verfügung.


      :confused:

      Gibt es da eine Ausnahme für die Photovoltaik? Ich denke nicht, das ein Ausländer einfach so im staatlich bisher zu 100 % kontrolliertem Bereich anfangen darf Energie zu erzeugen. Er darf doch schon normalerweise nichtmal ein Unternehmen gründen, sondern braucht einen JV-Partner.

      Vllt. gibt es für kleine Dachanlagen Ausnahmen --> siehe die Regelungen für das chinesische lokale Niedrigstromnetz und das Normalspannungsnetz bzw. Hochspannungsnetz. Aber ich denke, das auch große Solarparks letztlich in Auftrag (Eigentum) des örtlichen staatlichen Energiemonopolisten gebaut werden. Wäre es anders, müsste z.B. das Geschäft des Müllverbrennungsanlagenkonstrukteurs(bauers) Zhongde Waste besser laufen.

      Und wie in Deutschland sind bei großen Solarparks die Netzprobleme ebenso gross. Mancher Solarpark könnte gebaut werden bevor der Netzanschluss da ist. Siehe die chinesische Windkraftbranche in 2011.
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 09:56:36
      Beitrag Nr. 2.707 ()
      Also ob der Antragssteller nun Chinese sein muss oder nicht weiss ich nicht. Aner über 1 Mrd Chinesen sollten ausreichen.

      Der neue Förderungsplan unterscheidet zwischen Dachanlagen und Grossanlagen. Bei den Grossanlagen sehe ich bei allen Chinasolaris zahlreiche unterschiedliche Auftraggeber, sodass ich hier keine Konzentration vermute.

      bei Windkraftanlagen ist das natürlcih anders, die kann sich nicht jeder in den Garten stellen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 10:53:56
      Beitrag Nr. 2.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.578.981 von lexor am 07.10.13 09:56:36So, bin wieder da. Vielen Dank für eure Antworten. Daumen hoch.
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 11:06:14
      Beitrag Nr. 2.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.578.981 von lexor am 07.10.13 09:56:36Aber in Deutschland oder auch in der EU darf jeder zum Stromproduzenten werden. Siehe die zahlreichen Bürgersolaranlagen oder die Milliarden an Euros von Kapitalanlagesellschaften, die die in fit-basierte Photovoltaikanlagen investiert haben. Ich denke nicht, das das in China auch so ist.

      Bei der erzeugten Stromleistung je installiertem MW rangiert Photovoltaik weit hinter der Windkraft. Nach dem weitgehendem Ausschöpfen der Wasserkraft ist unter den erneuerbaren Energien in China m.E. weiter die Windkraft der wichtigste Bereich.

      http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323844804578526642…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 20:26:28
      Beitrag Nr. 2.710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.579.521 von Stoni_I am 07.10.13 11:06:14Stoni, betreff Stromproduzent in China!
      Mein Englisch reicht nicht aus und die Google-Übersetzungen sind auch nicht gerade die besten. Verstehe ich das richtig, dass Jinko in den nächsten Jahren in China ein Stromproduzent wird. Ich beäuge Jinko schon seit längerer Zeit.


      """""The big news a lot of investors are missing is the true potential of the new business strategy Jinko is applying. Recently Jinko reported that it has connected its 100th MW to the Chinese grid. It is aggressively building downstream projects, and connecting to the grid. Jinko set impressive targets for the rest of 2013 and 2014, as it stated that 200MW in total will be connected by the end of 2013, and 500MW will generate electricity by the end of 2014. It has also stated the amount of electricity they expect to produce in 2014 (630 GWh), and the amount of sales revenue this electricity will generate for them ($93M). If Jinko continues building solar power plants in China, keeping them and selling the electricity they generate, it can change the face of the company completely. Just to make it clear, the low-cost profile of Jinko enables it to gain almost 25% profit from this operation. No other solar company can make these profits with the FiT plans that are currently in place in China. For further reading about the profitability of this operation you can go here. Even though Jinko does not need to report revenues for this segment separately, as they are less than 10% of total revenue, they do affect gross margin and the bottom line. I did the math and came up with the following numbers:
      http://seekingalpha.com/article/1732512-jinkosolar-can-this-…"""""

      Kredit hätte Jinko, auch wenn das im Artikel erwähnte Ausland zum Zuge kommen soll.


      """""China Development Bank stellt JinkoSolar 1 Mrd. US-Dollar zur Verfügung
      Photovoltaik
      11. Dezember 2012

      Die Guangdong-Niederlassung der China Development Bank (CDB) hat der Schweizer Tochter von JinkoSolar, einem der weltgrößten Hersteller von kristallinen Photovoltaik-Produkten, einen Kreditrahmen von 1 Mrd. US-Dollar eingeräumt. Die von der CDB zur Verfügung gestellten Mittel sollen dabei zur Expansion im Ausland, für Fusionen und Übernahmen verwendet werden und für das Downstream-Geschäft. Das Hauptaugenmerk des chinesischen Unternehmens gilt dabei dem Projektgeschäft, also der Entwicklung und Realisierung von PV-Anlagen. Auf dieser Wertschöpfungsstufe gibt es in Europa bisher kaum asiatische Konkurrenz für die europäischen Projektierer.

      http://www.sonnewindwaerme.de/photovoltaik/china-development…"""""

      PS. Zwar wieder OT, aber irgendwie hängen sie doch alle zusammen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.13 21:47:29
      Beitrag Nr. 2.711 ()
      Bin nicht Stoni, aber das ist absolut so! Jinko vefolgt den Ansatz ihre Grossanlagen nicht zu verkaufen sondern steiges Einkommen aus Vergütungen zu erzielen. Das ging auch aus folgender PR hervor:

      http://www.marketwatch.com/story/jinkosolar-pv-projects-conn…

      So wirklich ein Fan bin ich aber nicht davon, da der Behalt dann auch Kapital bindet der für neue Entwicklungen verwendet werden könnte, gerade wenn es viele Gelegenheiten im Boom gibt. Im Abschwung gibt es so jedoch auch mehr Ergebnisstabilität.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 00:02:53
      Beitrag Nr. 2.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.583.997 von lexor am 07.10.13 21:47:29Schau dir das Geschäftsmodel von Solar City an. Die betreiben ein Leasinggeschäft, Jinko würde den Strom in eigener Regie verkaufen. Wichtig ist nur, dass Geld zur Verfügung gestellt wird. Was die Goldmänner in den USA können, kann der Chinesische Staat schon lange. Auf lange lange Zeit gesehen, würde der Staat und auch der Solarie besser fahren.
      Avatar
      schrieb am 09.10.13 13:43:02
      Beitrag Nr. 2.713 ()
      vk zu 3,91 €. nach dem schnellen Anstieg.
      Bin bei niedrigeren Kursen wieder dabei.
      Avatar
      schrieb am 21.10.13 23:02:26
      Beitrag Nr. 2.714 ()
      Hallo Stoni;

      man liest nichts mehr von dir, ich bin kein Typ der sagt ich hatte recht
      aber ich habe die 300% vor 10 Tagen verkauft, ich fand es aber hämisch darüber Bericht zu erstatten.

      deine voll hochgezockte ehemalige 24 monatige Lieblingsaktie bewegt sich aber seit dem nicht mehr nach unten, ich dachte die macht nun den Tiefflug wie sonst auch immer wo ich nicht verkauft hatte, nun bleibt die da fest stehen, das finde ich voll scheisse, ich hatte nun doch einmal an dich geglaubt das du recht hast und die nun wieder auf einen euro fällt, scheint aber nicht so das sie mir den gefallen tut.

      habe mich wie besprochen in Renesola verliebt, da die in der Produktion am unteren Level von den Kosten produzieren und hoffe das beide nochmal einbrechen werden vor den zahlen, aber es bleibt nicht mehr viel zeit

      wenn man sieht wo meine Canadian heute ist, bei 17 euronen und das von 1.50 dann kann man eigentlich nur sagen, das wir hier mehr als einen Totenzock alla STONI erleben,

      ich lass mal die technischen Analysen das haben andere besser drauf, ich nehme nun dann lieber die gewinne mit

      viel Spass beim bocken und lass andere zocken

      gute Nacht Stoni
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 18:17:29
      Beitrag Nr. 2.715 ()
      Bin wieder dabei nach dem verkauf bei 3,90 €.
      Leider gestern zu 3,36 Euro gekauft, leider 1 Tag zu früh :-(
      Könnte eine spannende Achterbahnwoche werden.
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 11:40:21
      Beitrag Nr. 2.716 ()
      hääää....?????

      wieso hat Hanwha solar jetzt nur eine Aktziehenanzahl von 84,88 Mio Stück ,,,,,es waren doch immer 92,71 Mio .......

      was habe ich da verpasst ..??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 12:39:28
      Beitrag Nr. 2.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.798.124 von sutomore am 09.11.13 11:40:21HSOL hat so 422,182 Mio. Aktien. Die werden hier 5 zu 1 in ADS umgerechnet. Sind damit 84,4 ADS.

      Es gibt so 20,07 Mio. Aktien(optionen?) bei Morgan Stanley als Eventualaktien für die Anleihe. Bezugspreis aber 19,125 USD!

      Dazu gibt es so 20,062 Mio. Aktien(optionen?) bei Hanwha für den Fall, das die o.g. Aktien von Morgan Stanley ausgegeben werden, damit dann Hanwha weiter seinen Anteil halten kann.

      Das alles zusammen sind dann die 92,x Mio. mögliche Aktien, von denen es real aber derzeit nur 84,x Mio. tatsächlich ausgegebene Aktien gibt.

      So mein Wissensstand. Wenn die Anleihe zurückbezahlt ist, kann es vllt. sein, das die beiden 20-Mio. Aktienblöcke wegfallen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 14:42:52
      Beitrag Nr. 2.718 ()
      Danke Stoni ..... :-)
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 13:27:02
      Beitrag Nr. 2.719 ()
      Miese Zahlen von Hanwha SolarOne. Hatte ich eh nicht verstanden warum die Kurse davon so hochgehandelt wurden in den letzten Wochen. Auch die Zahlen von Q2 waren schon nicht gut.

      http://www.marketwatch.com/story/hanwha-solarone-reports-thi…
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 13:55:14
      Beitrag Nr. 2.720 ()
      Habe um 13 Uhr zu 3,47 € mit 4 % plus verkauft.
      Warte erstmal ab, was die Aktie macht. Aufwärtstrend ist schon letzte Woche ?? gebrochen worden.

      Hatte überlegt Jinko gestern wieder teilweise zu verkaufen...
      Aber hier ist aufwärtstrend noch intakt. und die Zahlen werden am 18.11. gemeldet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 14:16:10
      Beitrag Nr. 2.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.814.750 von merkur1979 am 12.11.13 13:55:14Wenn Japan mal wegbrechen sollte, sieht es ganz finster aus.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 16:04:39
      Beitrag Nr. 2.722 ()
      Zitat von lexor: Miese Zahlen von Hanwha SolarOne. Hatte ich eh nicht verstanden warum die Kurse davon so hochgehandelt wurden in den letzten Wochen. Auch die Zahlen von Q2 waren schon nicht gut.

      http://www.marketwatch.com/story/hanwha-solarone-reports-thi…


      Gegenüber Q3 2012 ist es aber eine deutliche Verbesserung. Im 2013er Q3-Nettoverlust von 75,2 Mio. USD sind 41,5 Mio. USD Abschreibungen auf die latente Steuerposition enthalten. Ferner sind 11,4 Mio. USD Bewertungsänderungen bei der Anleihe, Derivaten und Währungsverluste.

      Trotzdem bleibt mir weiter unklar, wie die AG wieder in die Gewinnzone kommen will. Denn der japanische Markt wird ja nicht immer so gut bleiben. Ich bin weiter sehr froh, das mir vor Monaten jemand zu 2,89 Euro meine Aktien abgekauft hat. :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 17:13:00
      Beitrag Nr. 2.723 ()
      Ich finds auch lustig, obwohl meine ursprünglichen Überlegungen falsch waren hatte ich doch einen schönen Gewinn damit gemacht... Bin aber auch froh draussen zu sein. Es drängt sich weiterhin der Verdacht auf, dass HSOL nur dem Konzern zuarbeitet. Eine andere Strategie ist nicht zu erkennen. Also RIP.

      Die Auslese der Top Chinesen wird nun weitergehen, HSOL gehört mE nicht mehr dazu. CSUN ist fast tot. YGE waren mit der Bruttomarge allerdings nicht so schlecht.

      Im Rennen sind demnach noch YGE, TSL, CSIQ, JASO, SOL, JKS. Gefährdet evtl JASO trotz guter Bilanzposition? Alle ohne hohe Waferkapazität kommen nun aber an Grenzen, da GCL als Branchenführer ausverkauft ist. Das gibt SOL das grösste Potential, wenn sie es nicht anderweitig vermasseln.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 13:25:52
      Beitrag Nr. 2.724 ()
      kann man wenigstens etwas gutes aus den Zahlen entnehmen , was etwas Hoffnung macht ,,,oder heisst es rette sich wer kann , Hanwha Solar ist ein sinkendes Schiff :-(
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 13:43:33
      Beitrag Nr. 2.725 ()
      ist etwas gutes aus der Telefonkonferenz zu hören ,,,,


      jetzt kann ich mir gut vorstellen das die Koreaner die Reissleine ziehen und Solarfun wider abstossen und nur sich auf Hanwha Q cells konzetrieren ...das alles hat doch sonst keinen Sin ,,,
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 14:14:29
      Beitrag Nr. 2.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.823.660 von sutomore am 13.11.13 13:43:33M.E. Quatsch.

      Das Mangement von HSOL erwartet schon seit 2011 frühestens 2014 wieder einen Gewinn. Wenn es dann 2015 werden sollte, ist das auch nicht so schlimm. Die Geduld werden sie haben.

      Wenn sich aber 2016 immer noch Verluste geschrieben werden sollten, dann wird man sich wohl über eine Einstellung der Aktivitäten Gedanken machen.

      Die Frage die hier interessant ist, ist die, ob der gegenwärtige Aktienkurs die gegenwärtige Lage und die möglichen Perspektiven spiegelt oder nicht.

      Das Eigenkapital pro Aktie liegt per 30.09. jetzt bei 3,33 USD. Es wird sich mit den weiteren Verlusten in 2014 ggf. noch halbieren. Da ist ein Aktienkurs von aktuell 4,35 USD m.E. zuviel.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 20:39:21
      Beitrag Nr. 2.727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.816.586 von lexor am 12.11.13 17:13:00bei CSIQ sind es aktuell wurde im CC bestätigt nur 200 MW Waferkapazität
      bei ca. 2,5GW Modulkapazität und 1,5GW Zellkapazität
      einige die bisher überproportional profitiert haben und das sind ja auch Firmen wie Talesun ,Eging haben keine eigene Waferproduktion
      http://solarpvinvestor.com/database/china/mainland-china-cap…
      China Waferkapazität 27,039
      China Zellkapazität 27,084
      China Modulkapazität 38,156
      was von den Angaben noch aktuell ist?

      Tom
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 22:16:18
      Beitrag Nr. 2.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.827.652 von toemmel am 13.11.13 20:39:21Heute hervorragende Zahlen von CSIQ. Die Spin off Pläne könnten nochmal für Phantasie sorgen. Trotzdem habe ich heute meine restliche Position von CSIQ abgegeben. Grad bei den Wafern dürften sie nun in Engpässe kommen und sie kaufen fast nur bei GCL, sie haben ja eine geringe Fertigungstiefe. Wahrscheinlich profitierten die Modulherstellern auch noch von billigen Wafern in Vorräten aus Depressionszeiten.

      Ist natürlich schwer zu sagen wie weit die Werte hochschiessen und sie sind ja noch nicht wirklich teuer, aber ich habe damit einen ver9facher erzielt in wenigen Monaten und das ist ok für mich. Jetzt könnte noch endlich mal SOL laufen, die profitieren eigentlich am meisten von der Situation.

      Wie siehst Du die Lage toemmel? Was sind Deine Favoriten?
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 12:31:23
      Beitrag Nr. 2.729 ()
      Ich sehe das genauso
      Kommt es 2014 zu einem Waferengpaß werden die Margen ansteigen und Sol wird Vorteile haben
      Jks kann zur Zeit seinen Bedarf selber decken aber da fehlt mir das Vertrauen
      Mein Favorit ist aus vielen Gründen Tsl obwohl auch sie ein Waferproblem bekommen könnten
      Wenn die Chinesische Regierung aber immer noch aktiv konsolidieren will und bisher durch die Interessen der Provinzregierungen ausgebremst wurde ist eine Waferverknappung vielleicht ein Mittel dazu

      Tom
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 14:34:13
      Beitrag Nr. 2.730 ()
      Kann mir jemand die heutige Mitteilung nochmal auf Deutsch erklären? :confused:

      Ich verstehe es derzeit so:
      Es sollen durch Credit Suisse im Bruttogegenwert von 70 Mio. USD Aktien verkauft werden. Die Aktien werden nicht per einmaliger KE ausgegeben, sondern Credit Suisse hat die Aufgabe, eine nicht näher bezeichnete Anzahl an Aktien über die Börse oder sonstwie zu verkaufen, bis o.g. 70 Mio. USD eingenommen worden sind. Ob di dafür benötigten Aktien neue ausgegeben werden oder von Hanwha kommen, habe ich nicht verstanden.

      Müsste in der SEC-Mitteilung stehen, die ich als Nichtmehr-Investierter aber nicht mehr lesen möchte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 14:54:51
      Beitrag Nr. 2.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.842.554 von Stoni_I am 15.11.13 14:34:13http://en.wikipedia.org/wiki/At-the-market_offering

      70 Mio. USD wären beim Kurs von 4,30 USD ca. 16 Mio. in den nächsten Wochen oder Monaten zum Verkauf anstehender Aktien, was auch direkt über die Nasdaq-Börse gschehen kann

      Kursförderlich nach oben scheint mir das irgendwie nicht zu sein. :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 15:37:56
      Beitrag Nr. 2.732 ()
      Auf der anderen Seite gab es Dienstag einen Beschluss, der die bisher geltende maximale Beteiligungshöhe von Hanwha an Hanwha SolarOne von 49,9 % aufgehoben hat.

      http://investors.solarfun-power.com/releasedetail.cfm?Releas…

      Werden also neue Aktien ausgegeben, die möglicherweise doch Hanwha kauft? - Dann macht das KE-Verfahren doch aber nicht recht Sinn. Oder will man über die Börse den Kurs drücken und dann den Rest der KE zu günstigeren Kursen durchführen? :confused:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.13 17:26:54
      Beitrag Nr. 2.733 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.843.276 von Stoni_I am 15.11.13 15:37:56Hmm ... keine Antwort der Experten?


      Offenbar spricht die Börse die Antwort: HSOL im Sinkflug - JKS im Steilflug. Und alle sind bei JKS.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.11.13 18:46:28
      Beitrag Nr. 2.734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.860.876 von Stoni_I am 18.11.13 17:26:54Nun ja, ich mehr oder weniger durch das ungewollte Rausfliegen bei Yingli. War aber letztlich gut so. Man hatte Zeit zum Nachdenken. Mein Entschluß, in Richtung Jinko zu investieren, hast auch du zu einem Teil beeinflußt.
      Avatar
      schrieb am 18.11.13 19:16:46
      Beitrag Nr. 2.735 ()
      Stoni, mit der KE will man vermutlich nur das EK aufbauen, damit man mehr Auffangmasse hat für die Verluste, die auch daraus entstehen, dass man Gewinne in Richtung Hanwha Konzern verlegt. HSOL ist aus meiner Sicht nur noch eine Fabrik für die Interessen des Konzerns, für Minderheitsaktionäre völlig uninteressant. Wenn Hanwha kaifen möchte hätte man das direkt getan und nicht über ein ATM-Offering.

      JKS und CSIQ bewegen sich bereits in einer anderen Liga zu den restlichen Chinesen, mit den Projektumsätzen sind sie auch stabiler im nächsten Abschwung. Wahrscheinlich haben die weiterhin gut Potential. Mein Ausstieg von CSIQ war vermutlich verfrüht. Aber zurück rein halte ich auch nicht für sinnvoll. Mein Fehler war zu früh in die lahme Ente SOL gegangen zu sein und JKS weitgehend ignoriert zu haben. Die Zeit von SOL wird aber sicherloch noch kommen, aber erst bei Knappheit von Wafern und Poly. Generell brauchen wir uns aber alle nicht zu beschweren, ich hab mit den Solarzeugs so viel gemacht, dass es fast unmoralisch ist... ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 22:15:32
      Beitrag Nr. 2.736 ()
      wo wird das noch enden ,,,,, :-(
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:42:34
      Beitrag Nr. 2.737 ()
      Hanwha SolarOne liefert Module für Photovoltaik-Anlagen mit 42,5 MW in Ontario

      Hanwha SolarOne hat bereits mit der Lieferung der Module vom Typ HSC 60 Poly Can-Am begonnen,

      sind das die mit oder ohne Silberstreiffen ,,,,werden die damit tatsächlich spürbare Einsparungen machen..????

      Hanwha Q-Cells (Bitterfeld-Wolfen) wird die vier PV-Anlagen bauen
      Das sind die Synergie Effekte .!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 13:51:27
      Beitrag Nr. 2.738 ()
      Hanwha SolarOne wird die Photovoltaik-Module für das Projekt in seiner Fabrik in Ontario produzieren

      die haben ein Werk in Ontario das war mir nicht bekant ...!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 10:10:22
      Beitrag Nr. 2.739 ()
      interessanter Artikel aus einem anderen Solarforum hier reinkopiert, hiervon wird auch ein Jinko oder Trina provitieren können!!! Solar ist immer noch in den Startlöschern!!!


      Vereinte Nationen und Weltbank starten ein Elektrifizierungs-Kampagne, Atomkraft soll aber nicht unterstützt werden

      New York. Die Vereinten Nationen und die Weltbank haben eine Elektrifizierungs-Kampagne für Entwicklungsländer gestartet, Atomkraft soll aber ausdrücklich nicht unterstützt werden. "Wir machen nicht in Atomkraft", sagte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Mittwoch in New York.


      Gemeinsam mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon stellte Jim Yong Kim zugleich ein Programm vor, mit dem alle Menschen auf der Welt bis 2030 Strom haben sollen. Derzeit haben in einigen armen Ländern gerade einmal zehn Prozent der Bevölkerung Zugang zu Energie.

      Kim zufolge sind 600 bis 800 Milliarden Dollar (440 bis 590 Milliarden Euro) jährlich notwendig, um das gesteckte Ziel bis 2030 zu erreichen. Für die Kampagne bereitgestelltes Geld solle vor allem in neue Energieformen gehen, beispielsweise in Windkraft und Sonnenenergie. Atomkraft dagegen sei in vielen Ländern "ein extrem sensibles politisches Thema", sagte Kim. Auf dieses Eis wolle sich seine Institution nicht begeben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 14:10:05
      Beitrag Nr. 2.740 ()
      Hanwha Solar One plant außerdem die Erweiterung seiner Aktivitäten als unabhängiger Energieproduzent..............hmmm

      hört sich eigentlich gut an....????
      Avatar
      schrieb am 09.12.13 18:52:23
      Beitrag Nr. 2.741 ()
      Zitat von Stoni_I: http://en.wikipedia.org/wiki/At-the-market_offering

      70 Mio. USD wären beim Kurs von 4,30 USD ca. 16 Mio. in den nächsten Wochen oder Monaten zum Verkauf anstehender Aktien, was auch direkt über die Nasdaq-Börse geschehen kann

      Kursförderlich nach oben scheint mir das irgendwie nicht zu sein. :confused:


      In der Tat - so ein großer Verkauf über die Börse ist wirklich alles andere als kursfördernd. Offenbar hat HSOL keine institutionellen Anleger gefunden, die Geld in die Firma investieren wollen und verkauft dann direkt über die Börse an jedermann.

      Das ist schon krass. Jedenfalls das totale Gegenteil von aktionärsfreundlich.
      Avatar
      schrieb am 09.12.13 19:31:02
      Beitrag Nr. 2.742 ()
      Aktionärsfreundlich ist das schon, da es keine Verwässerung durch Ausgabe unter Marktpreis gibt. Nur ein HSOL kein Material für externe Investoren. Soll doch die Mutter den Sch**** kaufen.

      Ziemlicher meltdown heute wieder bei den Chinasolaris. Das dürfte immer noch an den Aussagen von SOL liegen. CS hat sich heute wie erwartet auch schon negativ zur generellen Chinanachfrage gemeldet und erwägt Downgrades einzelner Aktien.

      Es kristallisiert sich heraus, dass 2 zu den grossen Gewinnern im Solarkrieg gehören: CSIQ und JKS. Die haben eine gute Bilanz und einen guten Cashflow und können nun weiter investieren, Kosten senken, kapitalintensive Projekte machen usw. In der Branche gilt "the winner takes all". Wenn das so weiter runter geht erwäge ich einen Wiedereinstieg in die Branche in diese 2 Werte.
      Avatar
      schrieb am 10.12.13 18:15:55
      Beitrag Nr. 2.743 ()
      heute hat sich fast der gesamte solar Sektor grün gemeldet...
      Bin gespannt ob es nun länger grün bleibt...
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 22:20:18
      Beitrag Nr. 2.744 ()
      Heute mit einem kräftigen Kursplus rauf, auf 3,27$ Dollar ( +18% ).Ich denke, das ist dem grünen Trend von heute im Solarsektor geschuldet !.Ob das schon eine Trendwende gewesen ist ?,ich denke wohl eher nicht!.Aber das werden uns ja die nächsten Wochen zeigen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 21:20:29
      Beitrag Nr. 2.745 ()
      Hanwha SolarOne Co Ltd (NASDAQ:HSOL) Expands In Europe
      http://www.financialstrend.com/hanwha-solarone-co-ltd-nasdaq…
      Avatar
      schrieb am 16.01.14 13:03:58
      Beitrag Nr. 2.746 ()
      Avatar
      schrieb am 13.03.14 11:55:14
      Beitrag Nr. 2.747 ()
      Q4 Zahlen auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, GM Erwartung für 2014 immerhin bei 15%-20%.

      Aber altes Spiel, hier kann der Hanwha Konzern natürlich beliebig manipulieren, solange HSOL und Q-Cells nicht fusioniert sind.
      Avatar
      schrieb am 13.03.14 13:34:36
      Beitrag Nr. 2.748 ()
      Erstaunlich gute Zahlen. OPEX aber immer noch zu hoch. LOL, man konnte noch richtig viele Shares zu Preisen unter umgerechnet USD 3.70 in D bekommen. +50% sind hier IMHO kurzfristig möglich. Über 4 sicherlich. Mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.14 14:37:35
      Beitrag Nr. 2.749 ()
      Ob die Halter der 2.3 Mio leerverkauften Aktien in diesem engen Wert heute einen kleinen Schreck bekommen? Grad eben kurz 4.18 gehamdelt.
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 15:22:23
      Beitrag Nr. 2.750 ()
      Morgen kommen die Q1-Zahlen und ich gehe jede Wette ein, dass die für SolarOne-Verhältnisse gut werden. Haben ja ein ganz ähnlichen Absatzmix wie JA Solar.

      Wahrscheinlich wird es keinen Nettogewinnausweis geben, aber von einem leicht positiven EBIT gehe ich aus (Q4-EBIT: - 3,9 Mio. $) bei einem Absatz von 340 MW inkl. Tolling für Q-Cells und einer Bruttomarge von knapp unter 15%.

      Werde heute noch versuchen einigermaßen billig rein zu kommen, denn mit überraschend guten Q1-Zahlen könnte es Morgen richtig schön hoch gehen und mit richig meine ich 10%+. Dabei könnte auch die in den USA sehr wichtige 50-Tageslinie (aktuell bei 2,77 $) kurstreibend sein, wenn die in Verbindung mit guten Q1-Zahlen und einer ordentlichen Q2-Guidance geknackt werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 13:50:01
      Beitrag Nr. 2.751 ()
      die Zahlen sind raus,hab mehr erwartet,was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 15:47:50
      Beitrag Nr. 2.752 ()
      wir hätten aussteigen sollen als es Stoni auch tat ,,,,,,,, :-((
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 16:00:26
      Beitrag Nr. 2.753 ()
      hmm..entäuschend - gar keine Frage; im Vergleich zu Q1 2013 aber deutlich besser; schwer zu sagen wie sich 2014 hier weiter entwickelt; Ausblick ja eher zuückhaltend; also bleibt bei mir erstmal eine Halteposition, kein Zukauf
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 16:01:58
      Beitrag Nr. 2.754 ()
      ...auch das China als Absatzmarkt in Q1 2014 nicht mehr erscheint ist erstaunlich...
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 16:05:26
      Beitrag Nr. 2.755 ()
      ...auch schön cash und dem cash gleichzusetzende Vermögenswerte in Q1 2014 verbrannt. hm..hm..hm..

      scheint ja in 2014 noch eine Kapitalmassnahme anzustehen; na mal schauen wo die Reise hingeht. Noch nicht investierte Anleger sollten hier erstmal draussen bleiben
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 20:09:00
      Beitrag Nr. 2.756 ()
      da ist Hopfen und Malz verloren ,,,nur noch schnell die Reissleine ziehen ,,,,,,,,,,,,
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 09:42:08
      Beitrag Nr. 2.757 ()
      Hanwha hat doch noch eine ziemliche gute Nachricht auf Lager, das haben sie wohl gestern noch nicht gewusst...

      31 MW ist schon ne ganz nette Grösse.

      Ehrlich, es deutet sich ein ziemlicher Boom bei den DG Anlagen in China an ab H2 und in 2015 15-20 GW. Wenn die ganzen Strafzolldiskussionen nicht wären, würde ich jetzt stark China Solaris kaufen (aber wohl eher nicht HSOL). Was bringt die Führerschaft wenn man global von Wachstumsmärkten abgeschnitten oder zumindest gehemmt ist. Die chinesische Kapazität ist nachwievor auf globale Nachfrage dimensioniert. Also wohl besser erstmal die US ITC Entscheidung abwarten.


      Hanwha SolarOne Completes One of China's Largest Distributed Generation Projects to Date Totaling 31 MW

      SHANGHAI, May 15, 2014 /PRNewswire/ -- Hanwha SolarOne Co., Ltd. (the "Company", or "Hanwha SolarOne"), a top-10 global photovoltaic manufacturer of high-quality, cost-competitive solar modules, today announced it has completed the installation of 31 MW in a EPC commercial rooftop project in Guangdong Province, China.

      Mr. Jay SEO, Chief Financial Officer and Head of China Business of Hanwha SolarOne, commented, "This attractive and profitable distributed generation project in Southern China is part of a cooperative business development agreement with a large well-established state-owned enterprise (the "SOE") signed in 2013. The agreement also sets out aims for Hanwha SolarOne and the SOE to further collaborate on the development of PV solar plants across China in the near future. We have successfully completed other large-scale EPC contracts in China and will use this track record to assist us in developing our PV project portfolio as an IPP, as well as other additional downstream activities." Mr. SEO concluded, "The Chinese central and local governments are encouraging the development of distributed generation solar projects throughout the country with new incentives and other favorable policies. We are pleased to play a meaningful role in the country's efforts to increase solar power."

      About Hanwha SolarOne

      Hanwha SolarOne Co., Ltd. (NASDAQ: HSOL) is one of the top 10 photovoltaic module manufacturers in the world, providing cost-competitive, high quality PV modules. It is a flagship company of Hanwha Group, one of the largest business enterprises in South Korea. Hanwha SolarOne serves the utility, commercial, government, and residential markets through a growing network of third-party distributors, OEM manufacturers, and system integrators. The company maintains a strong presence worldwide, with a global business network spanning Europe, North America, Asia, South America, Africa, and the Middle East. As a responsible company committed to sustainability, Hanwha SolarOne is an active member of the PV Cycle take-back and recycling program. For more information, please visit: www.hanwha-solarone.com.
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 19:43:17
      Beitrag Nr. 2.758 ()
      Ich habs nur überflogen - aber da sind erhebliche Währungsverluste eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 09:25:26
      Beitrag Nr. 2.759 ()
      Hallo Leute,
      es kommt Bewegung rein, ein kleiner Anstieg.
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 17:40:38
      Beitrag Nr. 2.760 ()
      Oh - Hanwha Q.Cells wird nach eigenen Angaben im Jahr 2014 profitabel arbeiten. Der von Hanwha SolarOne entsandte Strategievorstand DK Kim kehrt zurück.

      Bleibt zu hoffen, das er die Rückkehr in die Gewinnzone auch dort vollbringen kann.
      Avatar
      schrieb am 25.11.14 13:46:37
      Beitrag Nr. 2.761 ()
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 14:00:03
      Beitrag Nr. 2.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.407.819 von Wertefinder1 am 25.11.14 13:46:37
      neue news
      es gibt ab 2015 die plant in Korea und den merger....

      MK heute früh noch bei 95 Mio €

      man bewertet das Unternehmen selbst neu mit 1,2 Milliarden €

      Seit wann gibt es an der Börse was geschenkt :D
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 15:26:24
      Beitrag Nr. 2.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.535.310 von sohnvomsohn am 10.12.14 14:00:03Wie kommt man jetzt auf 2 Mrd. USD Unternehmenswert basierend auf dem Schlusskurs der ADS vom 5.12.2014?

      Der Börsenwert von HSOL lag am 5.12.2014 bei so 160 Mio. USD. HSOL beschäftigt 7.500 Mitarbeiter, Q-Cells 1.800 Mitarbeiter. HSOL setze im ersten Halbjahr "nur" 362 Mio. USD um - zusammen mit den 1.800 Q-Cells-Mitarbeitern wären es 730 Mio. USD gewesen.

      Hanwha Solar Holdings würde mit dem Zusammenschluss 94 % an Hanwha SolarOne halten - nach 45,7 % derzeit. Auch das spricht für einen deutlich höheren Wertansatz der viel kleineren Q-Cells. Aber angeblich soll Q-Cells auch wieder im Gewinn sein. Welche Folgen hat aber die dann fast ausschließliche koreanische Eigentümerstruktur für das Geschäft in China - siehe Zeversolar mit SMA Solar?

      Es sollen zu den 91,5 Mio. ADS (ohne ADS aus der Option Anleihewandlung) 740 Mio. neue ADS ausgegeben werden. Der aktuelle Börsenwert läge dann bei 1,2 Mrd. USD.

      Erstes Fazit für mich: Die Bewertung von Q-Cells erscheint mir unangemessen hoch im Vergleich zum an der Börse heruntergeprügelten Wert von HSOL. Hanwha bekommt über den Weg Q-Cells auf 94 % Mehrheitsbesitz an HSOL - da könnte auch ein Eigeninteresse bestehen, Q-Cells sehr hoch zu bewerten. Die nur noch 6 % außenstehende Aktionäre könnten Hanwha relativ egal sein. Wenn ich den neuen Börsenwert von 1,2 Mrd. USD bei einem Jahresumsatz von vllt. 1,5 Mrd. USD (KUV 0,8) mit den von viel profitableren Firmen wie Canadian Solar (KUV 0,5), Trina Solar (KUV 0,5) Jinko Solar (KUV 0,4) oder JA Solar (KUV 0,25) vergleiche, dann müsste der HSOL-ADS-Kurs ordentlich Abwärtspotential haben. Daher für mich: Finger weg!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 15:51:13
      Beitrag Nr. 2.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.536.345 von Wertefinder1 am 10.12.14 15:26:24http://seekingalpha.com/article/2741615-hanwha-solarone-merg…

      Fazit des Author: Einbringung von Q.Cells sehr sinnvoll und ein Hoffnungszeichen für das bisher ausweglos erscheinende Geschäft von HSOL. Aber die Verwässerung der bisherigen HSOL-Aktionäre ist mit 8,09 mal mehr Aktien als bisher enorm. Daher ist es für den Streubesitz kein attraktives Geschäft. Insgesamt sollte man angesichts der bisherigen deutlichen Diskrepanz zwischen "der Lyrik" des HSOL-Managements und den tatsächlichen Ergebnissen besser Richtung 2016 abwarten, ob sich tatsächlich positive Zahlen zeigen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 12:09:59
      Beitrag Nr. 2.765 ()
      heisst das jetzt das insgesamt 831.5 Aktien es geben wird,,??,,

      was passiert mit meinen 3000 Aktien ,,werden die stark verwässert ..??.. :-(

      hm,,alles nicht so toll für einen Altaktionär
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 12:11:05
      Beitrag Nr. 2.766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.545.111 von sutomore am 11.12.14 12:09:59831,5 Mio ...
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 14:09:30
      Beitrag Nr. 2.767 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.545.111 von sutomore am 11.12.14 12:09:59Aktien gibt es insgesamt dann ca. 4,16 Milliarden Stück. Beim Verhältnis 5 Aktien = 1 ADS sind es dann ca. 831,5 Mio. ADS statt heute nur ca. 91,5 Mio. ADS (ohne den möglichen Aktienbezug aus den Wandelanleihen).

      8,09 mal mehr Aktien als heute ist schon sehr viel. 2012 hatte Hanwha nur knapp über 300 Mio. USD für die übernommenen Teile von Q.Cells bezahlt. Jetzt werden sie mit über 1 Mrd. USD bewertet. Warum, das bleibt erklärungsbedürftig. Bestenfalls soll Q.Cells 2014 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt sein - aber nur operativ oder auch nach Steuern? - Hat Hanwha eine halbe Milliarde Euro Cash in Q.Cells gepumpt?

      Die Bewertung ggü. den anderen Solar-ADS ist damit signifikant höher. Man kann nicht sagen, wie sich die Akteure der zuletzt ca. 2,2 Mio. leerverkauften ADS verhalten.

      Aber wenn sich die ausgesprochene Schwäche der Erneuerbaren Energien ADS in den USA nicht korrigiert, dann sollten die HSOL-ADS absehbar unter 1 USD fallen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 21:21:52
      Beitrag Nr. 2.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.536.345 von Wertefinder1 am 10.12.14 15:26:24Ich sehe das genauso wie Du. Die HSOL Aktionäre werden hier ganz klar abgezockt. Hanwha verkauft ja an sich selbst. Die neue Firma ist vielleicht die hälfte Wert, wenn man gutmütig ist. Hier gibt es also noch Abwärtspotential. Allerdings müssen sie dann wieder einen Reversesplit machen, sonst droht wieder ein Delisting unter 1 USD. Ansonsten denke ich schon, dass die neue fusionierte Firma erfolgreich sein kann.

      Eigentlich schade, Wertefinder, Du erinnerst Dich bestimmt noch an Anfang 2013. Das ware coole Zeiten. Ich glaube meine ersten HSOL hatte ich damals zu um die 0.90 USD gekauft. Dann ein paar Monate später zwischen 3.5-3.8 entsorgt. Das hatte mir einen mittleren 6-stelligen Gewinn gebracht. Ich glaube Du hattest sogar noch besser verkauft. Nun sind wir wieder etwa gleich wie am Anfang.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 23:02:53
      Beitrag Nr. 2.769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.551.069 von lexor am 11.12.14 21:21:52Ja - steigen aber beide jetzt nicht wieder ein.
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 21:44:47
      Beitrag Nr. 2.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.546.515 von Wertefinder1 am 11.12.14 14:09:30
      Zitat von Wertefinder1: ... Aber wenn sich die ausgesprochene Schwäche der Erneuerbaren Energien ADS in den USA nicht korrigiert, dann sollten die HSOL-ADS absehbar unter 1 USD fallen.


      Heute dann erreicht - viel viel schneller als erwartet.
      Avatar
      schrieb am 22.03.15 14:43:34
      Beitrag Nr. 2.771 ()
      +50% ! Was ist hier los - ich habe keine news gefunden. Wird der geringe Freefloat von 6% aufgekauft? Ich hätte fast am Donnerstag verkauft. Jetzt bleiben die Stücke erst einmal im Depot.

      Da kommt doch was...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.15 16:42:03
      Beitrag Nr. 2.772 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.393.079 von yaman am 22.03.15 14:43:34nie gedacht das ich hier nochmals ins plus komme...was ist hier los:):):):)
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 09:24:53
      Beitrag Nr. 2.773 ()
      Es gibt einen Reversplit, wahrscheinlich im Verhältnis 10 alte Aktie = 1 neue Aktie. Neue WKN A14T72.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 15:08:47
      Beitrag Nr. 2.774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.989.480 von morpheus83 am 17.06.15 09:24:53
      Zitat von morpheus83: Es gibt einen Reversplit, wahrscheinlich im Verhältnis 10 alte Aktie = 1 neue Aktie. Neue WKN A14T72.


      Nein - die Aktienanzahl ist gleich geblieben. Aber das Verhältnis von ADS zu Aktien wurde von 1 zu 5 auf 1 zu 50 verändert.

      http://www.nasdaq.com/press-release/hanwha-q-cells-announces…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 15:15:51
      Beitrag Nr. 2.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.992.705 von Wertefinder1 am 17.06.15 15:08:47Was heißt das für denjenigen, der Aktien hat. Wie viele Aktien gibt es anch dem Split?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 16:59:01
      Beitrag Nr. 2.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.992.759 von morpheus83 am 17.06.15 15:15:51Es gibt keinen Aktiensplit, es gibt weiter ca. 4,1 Milliarden Aktien.

      Nur das Umrechnungsverhältnis der ADS zu den Aktien wurden von 1 zu 5 auf 1 zu 50 verändert. D.h. für die ADS dann praktisch eine Zusammenlegung von je 10 ADS-Papieren auf 1 ADS-Papier mit dann einer Verzehnfachung des Kurses pro ADS.

      Was mit Spitzenpapieren passiert, ist mir nicht bekannt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.15 13:08:33
      Beitrag Nr. 2.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.993.770 von Wertefinder1 am 17.06.15 16:59:01Thread: Hanwha Q-Cells - neue WKN nach reverse split
      Avatar
      schrieb am 14.12.15 11:08:20
      Beitrag Nr. 2.778 ()
      Hier könnte es locker auf 25-26 noch gehen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 09:06:28
      Beitrag Nr. 2.779 ()
      Die Gewinnmitnahmen sind unübersehbar.
      Avatar
      schrieb am 23.02.17 08:21:53
      Beitrag Nr. 2.780 ()
      Hab immer wieder die Position aufgestockt, da ich von der Solartechnik und dem asiatischen Markt überzeugt bin. Wer kann mir hier mal bitte eine aktuelle Einschätzung geben ? Bin aktuell am überlegen die Position zu veräußern, oder ist hier noch "Musik" drin ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.17 10:34:55
      Beitrag Nr. 2.781 ()
      Erdgas Südwest und Hanwha Q CELLS errichten Photovoltaik-Kraftwerk mit 4,4 MW auf ehemaliger Mülldeponie in Malsch

      http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…
      • 1
      • 6
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solarfun Power Holdings Co., Ltd. (SOLF)