LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 3602)
eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
neuester Beitrag 18.03.24 21:32:17 von
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http://www.reuters.com/article/2012/01/05/australia-lynas-ma…
UPDATE 1-Lynas awaits Malaysia OK for rare earths plant
...
SYDNEY, Jan 5 (Reuters) - Australia's Lynas Corp said on Thursday it was awaiting a Jan 30 decision by the Malaysian Atomic Energy Licensing Board over an application to begin commissioning a rare earths processing plant targeted by environmental protesters in Malaysia.
Lynas is one of a handful of rare earths companies looking to break China's grip on the global supply of rare earths, ...
...
Lynas said the application before the Malaysian licensing board is for a temporary, or pre-operating licence that would enable it to progressively ramp up the plant to produce rare earths at maximum capacity rates.
If the temporary licence is granted a permanent operating licence can be issued within two years, according to the company.
...
Lynas says the plant poses no environmental risk.
The Malaysian licensing board is open for public comment for 14 days after Lynas submitted its application on Jan 3.
The Malaysian Ministry of International Trade and Industry has indicated the licensing board will meet Jan. 30, for a decision on the application, Lynas said.
...
Nun auch bei Reuters die Meldung über das procedure bis ende januar.
So soll es dann wohl auch sein, also in aller ruhe abwarten, tee trinken, wer es mag (oder braucht) auch mit einem guten schuss rum!!!
gruß
specu
UPDATE 1-Lynas awaits Malaysia OK for rare earths plant
...
SYDNEY, Jan 5 (Reuters) - Australia's Lynas Corp said on Thursday it was awaiting a Jan 30 decision by the Malaysian Atomic Energy Licensing Board over an application to begin commissioning a rare earths processing plant targeted by environmental protesters in Malaysia.
Lynas is one of a handful of rare earths companies looking to break China's grip on the global supply of rare earths, ...
...
Lynas said the application before the Malaysian licensing board is for a temporary, or pre-operating licence that would enable it to progressively ramp up the plant to produce rare earths at maximum capacity rates.
If the temporary licence is granted a permanent operating licence can be issued within two years, according to the company.
...
Lynas says the plant poses no environmental risk.
The Malaysian licensing board is open for public comment for 14 days after Lynas submitted its application on Jan 3.
The Malaysian Ministry of International Trade and Industry has indicated the licensing board will meet Jan. 30, for a decision on the application, Lynas said.
...
Nun auch bei Reuters die Meldung über das procedure bis ende januar.
So soll es dann wohl auch sein, also in aller ruhe abwarten, tee trinken, wer es mag (oder braucht) auch mit einem guten schuss rum!!!
gruß
specu
Zitat von Videomart: Ich lese Artikel, die ich einstelle, schon sehr genau; daher weiss ich Dein Posting nicht so recht einzuordnen.
Die Tatsache, dass die Japaner aufgrund der hohen Dysprosium-Preise an der Entwicklung von Ersatzmaterialien arbeiten, war es m.E. allemal wert, in diesem Forum erwähnt zu werden.
Im Beitrag Nr.21555 (42.551.815) habe ich das auch gestern schon getan.
http://www.raremetalblog.com/2012/01/japanese-work-to-bypass…
Wie gut diese Ersatzstoffe sind, oder wie lange deren Entwicklung dauert, war dabei nicht das Thema...
Sorry, da habe ich wohl überreagiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.556.518 von Nebiim am 05.01.12 20:25:41Ich lese Artikel, die ich einstelle, schon sehr genau; daher weiss ich Dein Posting nicht so recht einzuordnen.
Die Tatsache, dass die Japaner aufgrund der hohen Dysprosium-Preise an der Entwicklung von Ersatzmaterialien arbeiten, war es m.E. allemal wert, in diesem Forum erwähnt zu werden.
Im Beitrag Nr.21555 (42.551.815) habe ich das auch gestern schon getan.
http://www.raremetalblog.com/2012/01/japanese-work-to-bypass…
Wie gut diese Ersatzstoffe sind, oder wie lange deren Entwicklung dauert, war dabei nicht das Thema...
Die Tatsache, dass die Japaner aufgrund der hohen Dysprosium-Preise an der Entwicklung von Ersatzmaterialien arbeiten, war es m.E. allemal wert, in diesem Forum erwähnt zu werden.
Im Beitrag Nr.21555 (42.551.815) habe ich das auch gestern schon getan.
http://www.raremetalblog.com/2012/01/japanese-work-to-bypass…
Wie gut diese Ersatzstoffe sind, oder wie lange deren Entwicklung dauert, war dabei nicht das Thema...
Zitat von Videomart: Die Japaner verderben einem im Moment etwas die Laune:
Japaner entwickeln Komponenten ohne Seltene Erden
2. Januar 2012
Toshiba arbeitet an Magneten, die ohne das derzeit extrem teure Dysprosium auskommen. TDK hat derweil einen Permanentmagnetmotor entwickelt, der ebenfalls auf Dysprosium verzichtet, und will diesen in Kürze weltweit vermarkten.
http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…
http://www.greencarcongress.com/2012/01/motors-20120101.html
Sag mal, liest du auch gelegentlich mehr als nur Headline?
#
Mitsubishi Electric and the New Energy and Industrial Technology Development Organization have jointly developed an automotive motor which does not contain rare earths. The new motor, uses high coil density and interaction analysis technologies, is less efficient than conventional products during acceleration but performs comparably after reaching a stable speed.
stable speed? Also ungeeignet für Stadtverkehr. Na ja ...
#
TDK Corp. has developed a dysprosium-free permanent magnet. It aims to commercialize the product, which is just as strong as those containing dysprosium, as a magnet for use in automotive motors in 2014 or later.
Enthält dafür offenbar andere REE, sonst hieße es REE-frei
#
Toshiba Corp. is working on a magnet that uses samarium instead of dysprosium. Samarium deposits are abundant in Australia and the US.
Auch nicht REE-frei.
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.555.216 von Videomart am 05.01.12 16:50:52Die Japaner sind meine geringste Sorge,
die Ungarn stehen vor ne Pleite --> nächster Staat
Ich finds nur noch peinlich was abgeht. So jetzt muss ich aber schnell verkaufen .....schneeeeeeell
die Ungarn stehen vor ne Pleite --> nächster Staat
Ich finds nur noch peinlich was abgeht. So jetzt muss ich aber schnell verkaufen .....schneeeeeeell
Die Japaner verderben einem im Moment etwas die Laune:
Japaner entwickeln Komponenten ohne Seltene Erden
2. Januar 2012
Toshiba arbeitet an Magneten, die ohne das derzeit extrem teure Dysprosium auskommen. TDK hat derweil einen Permanentmagnetmotor entwickelt, der ebenfalls auf Dysprosium verzichtet, und will diesen in Kürze weltweit vermarkten.
http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…
http://www.greencarcongress.com/2012/01/motors-20120101.html
Japaner entwickeln Komponenten ohne Seltene Erden
2. Januar 2012
Toshiba arbeitet an Magneten, die ohne das derzeit extrem teure Dysprosium auskommen. TDK hat derweil einen Permanentmagnetmotor entwickelt, der ebenfalls auf Dysprosium verzichtet, und will diesen in Kürze weltweit vermarkten.
http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.electrive.net/2012/01/02/china-vw-passat-plug-in-…
http://www.greencarcongress.com/2012/01/motors-20120101.html
Zitat von doppio: ich denke, indem der antrag veröffentlicht wurde, ist man (AELB) inhaltlich damit einverstanden
Ich dneke, davon kann man ausgehen, immerhin ist dieser letzte Antrag bei der AELB die vierte Revision, eg Lynas wurde vorher also mehrfach zu Nachbesserungen aufgefordert, bevor man nun in die Entscheidungsphase gegangen ist.
ich denke, indem der antrag veröffentlicht wurde, ist man (AELB) inhaltlich damit einverstanden (vorbehaltlich Einwänden aus der Öffentlichkeit, die bis zum 17.01. vorgebracht werden können).
es wurde aber hier schon erwähnt, das die entscheidung nicht von der AELB allein getroffen werden kann, sondern andere ministerien (transport etc.) miteinbezogen werden müssen. - ich schätze, darum geht es bei der kabinett session.
das halte ich aber für eine formsache.
ich denke der waste management plan und safety case waren die kritischen punkte des antrags auf die pol.
es wurde aber hier schon erwähnt, das die entscheidung nicht von der AELB allein getroffen werden kann, sondern andere ministerien (transport etc.) miteinbezogen werden müssen. - ich schätze, darum geht es bei der kabinett session.
das halte ich aber für eine formsache.
ich denke der waste management plan und safety case waren die kritischen punkte des antrags auf die pol.
Zitat von timedlinux: Leider hast du den wichtigen Satz vergessen, daß die AELB-Entscheidung anschließend noch dem malaysischen Kabinett vorgelegt werden muss.
Dort wird wohl entschieden und nicht bei der AELB.
Zumindest steht es so in dem von Dir verlinkten Artikel.
Ob das dann schon am 30. Januar sein wird, ist mehr als fraglich.
Siehe dazu meine Spekulationen zwei Beitraege weiter oben.
Das malaysische Kabinett tagt von Montag bis Donnerstag, solange auch das Parlament in Sitzung ist.
Tagt das Kabinett aktuell auch, wuerde ich recht schnell mit einer Vorlage rechnen, eg einer endgueltigen und verwertbaren Entscheidung in der ersten Februar-Haelfte; ansonsten ist Warten bis in den Maerz angesagt.
Was ich nicht vermute, ist, das das Kabinett einer Empfehlung des AELB widersprechne wuerde, und sehe das als eine reine Formsache.
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