LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 4777)
eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
neuester Beitrag 03.05.24 06:30:35 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 40.351.543 von schlumpftrader am 19.10.10 17:54:07Das Thema wurde hier schon mal angeschnitten mit dem Ergebniss, daß die Alternativen noch zu ineffektiv sind und deshalb keine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Ist ca. 2 Wochen her...
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.351.543 von schlumpftrader am 19.10.10 17:54:07Mit dem Satz:
"Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein."
... ist eigentlich alles gesagt ...
"Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein."
... ist eigentlich alles gesagt ...
hallo,
was sagt ihr zu dem artikel?
Der Kampf um die Seltenen Erden
http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Kampf-um-die-Seltenen-Erd…
vor allem der abschnitt gibt mir zu bedenken:
Einige der Elemente lassen sich zumindest mit alternativen Technologien umgehen. Ein Beispiel ist der Motor, den Tesla Motors in seinem Elektroauto Roadster einsetzt. Er enthält anstelle eines Permanent- einen Elektromagneten. Der Haken daran: Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein. Deshalb setzen auch Hybridauto-Hersteller wie Toyota bislang auf die kompakten Magneten.
Für Tesla zahlt sich der Einsatz von Elektromagneten immerhin aus, da sie eine höhere Spitzenleistung in verschiedenen Fahrsituationen ermöglichen. Schließlich bewirbt die Firma den Roadster auch damit, dass er von null auf hundert in 3,7 Sekunden beschleunigen kann. „Für uns waren die schwankenden Preise von Permanentmagneten mit Seltenen Erden die Hauptbesorgnis“, erzählt J.B. Straubel, Cheftechniker von Tesla Motors. „Die geopolitischen Spannungen hätten wir ja gar nicht vorhersehen können.“
Auch andere Hersteller wollen nun dem kalifornischen E-Autobauer folgen. Eine Woche nach Beginn des Defacto-Embargos kündigte ein japanisches Entwicklungsteam an, einen Hybridmotor ohne Seltene Erden konstruiert zu haben, und auch Hitachi ließ Ähnliches verlauten. Der Mini E von BMW verwendet ebenfalls einen Induktionsmotor. Tesla Motors selbst liefert den Antrieb für den neuen RAV 4 von Toyota. „Für Autohersteller ist es sinnvoll, den Induktionsmotor in Betracht zu ziehen“, urteilt Wally Rippel, leitender Wissenschaftler bei AC Propulsion, der früher in der Induktionsmotor- Entwicklung von Tesla Motors und General Motors war.
werden doch tatsächlich schon motoren eingesetzt (tesla und andere), die keine "seltenen erden" benötigen.
bye
schlumpftrader
was sagt ihr zu dem artikel?
Der Kampf um die Seltenen Erden
http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Kampf-um-die-Seltenen-Erd…
vor allem der abschnitt gibt mir zu bedenken:
Einige der Elemente lassen sich zumindest mit alternativen Technologien umgehen. Ein Beispiel ist der Motor, den Tesla Motors in seinem Elektroauto Roadster einsetzt. Er enthält anstelle eines Permanent- einen Elektromagneten. Der Haken daran: Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein. Deshalb setzen auch Hybridauto-Hersteller wie Toyota bislang auf die kompakten Magneten.
Für Tesla zahlt sich der Einsatz von Elektromagneten immerhin aus, da sie eine höhere Spitzenleistung in verschiedenen Fahrsituationen ermöglichen. Schließlich bewirbt die Firma den Roadster auch damit, dass er von null auf hundert in 3,7 Sekunden beschleunigen kann. „Für uns waren die schwankenden Preise von Permanentmagneten mit Seltenen Erden die Hauptbesorgnis“, erzählt J.B. Straubel, Cheftechniker von Tesla Motors. „Die geopolitischen Spannungen hätten wir ja gar nicht vorhersehen können.“
Auch andere Hersteller wollen nun dem kalifornischen E-Autobauer folgen. Eine Woche nach Beginn des Defacto-Embargos kündigte ein japanisches Entwicklungsteam an, einen Hybridmotor ohne Seltene Erden konstruiert zu haben, und auch Hitachi ließ Ähnliches verlauten. Der Mini E von BMW verwendet ebenfalls einen Induktionsmotor. Tesla Motors selbst liefert den Antrieb für den neuen RAV 4 von Toyota. „Für Autohersteller ist es sinnvoll, den Induktionsmotor in Betracht zu ziehen“, urteilt Wally Rippel, leitender Wissenschaftler bei AC Propulsion, der früher in der Induktionsmotor- Entwicklung von Tesla Motors und General Motors war.
werden doch tatsächlich schon motoren eingesetzt (tesla und andere), die keine "seltenen erden" benötigen.
bye
schlumpftrader
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.695 von roof am 19.10.10 16:28:43hast natürlich Recht, war ja nur eine prinzipielle Feststellung und die Börsianer sind halt eine nervöse Bande
DJ hält sich zur Zeit wacker und wenn wir die 11000 heute halten sieht es morgen vielleicht schon wieder ganz anders aus.
DJ hält sich zur Zeit wacker und wenn wir die 11000 heute halten sieht es morgen vielleicht schon wieder ganz anders aus.
molycorp
... und molycrop ist ja auch schon wieder im grünen bereich...
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.410 von jrsh am 19.10.10 16:06:51ich habe lieber ein gesundes china, welches jährlich konstant 7% wächst, als zu geringe zinsen, die eine immobilien-krise in china nach sich ziehen würde
eine solche schockwelle in china würde dann schwerwiegende folgen nicht nur für die deutsche wirtschaft, sondern auch für die weltwirtschaft nach sich ziehen!
und dann würde auch (nicht nur !) lynas alt aussehen
china macht aus meiner und lynas sicht (fast) alles richtig
gruß roof
eine solche schockwelle in china würde dann schwerwiegende folgen nicht nur für die deutsche wirtschaft, sondern auch für die weltwirtschaft nach sich ziehen!
und dann würde auch (nicht nur !) lynas alt aussehen
china macht aus meiner und lynas sicht (fast) alles richtig
gruß roof
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.203 von Hirzenach am 19.10.10 15:52:22dies hat aber zwangsläufig nichts mit unserer Lynas zu tun.
direkt natürlich nichts, indirekt aber schon weil die Kursentwicklung von LYC immer auch an der Entwicklung der Gesamtmärkte bzw des ASX hängt wobei wir uns letztens zum positiven davon abgekoppelt haben, aber ganz zu vernachlässigen ist dieser Einfluss eben nicht
direkt natürlich nichts, indirekt aber schon weil die Kursentwicklung von LYC immer auch an der Entwicklung der Gesamtmärkte bzw des ASX hängt wobei wir uns letztens zum positiven davon abgekoppelt haben, aber ganz zu vernachlässigen ist dieser Einfluss eben nicht
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.349.841 von jrsh am 19.10.10 15:27:34Hallo Jrsh;
..das dies mal passieren würde war ja klar, China ist die letzten Jahre jeweils 2-stellig gewachsen, man will nun gem. dem neuen 5-Jahresplan jeweils nur noch ca. 7% wachsen um die Konjunktur nicht zu überhitzen und sich mehr um das Brutto-Inlandsprodukt kümmern, dies hat aber zwangsläufig nichts mit unserer Lynas zu tun.
..das dies mal passieren würde war ja klar, China ist die letzten Jahre jeweils 2-stellig gewachsen, man will nun gem. dem neuen 5-Jahresplan jeweils nur noch ca. 7% wachsen um die Konjunktur nicht zu überhitzen und sich mehr um das Brutto-Inlandsprodukt kümmern, dies hat aber zwangsläufig nichts mit unserer Lynas zu tun.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.349.477 von schniddelwutz am 19.10.10 14:53:05Leitzinsenerhöhung
China bremst den eigenen Boom
das dürfte den Märkten erst mal gar nicht schmecken. WS schon dick im Minus
China bremst den eigenen Boom
das dürfte den Märkten erst mal gar nicht schmecken. WS schon dick im Minus
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