checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 20677)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 18
    Gesamt: 19.331.953
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 20677
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 20:54:11
      Beitrag Nr. 141.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.950.011 von 57-er am 20.12.12 19:59:42Zitat:....In Griechenland, Portugal und Italien schlägt man sich in Kürze deswegen bereits die Köpfe ein.....


      Wegen der Bankderivate? In all diesen Staaten hat eben der Staat die Kreditaufnahme überzogen und das Vertrauen der Anleger verspielt.
      Dies äußert sich in den gestiegenen Zinsen. Und nun versucht man das Vertrauen wieder zu gewinnen. Soll das denn funktionieren ohne eine vernünftige Haushaltspolitik? Wohl doch eher nicht. So schädlich das Sparen ist, so unbeliebt es ist, aber nur so läßt sich das verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen. Mit den Bankderivaten hat das primär aber auch gar nichts zu tun.

      MrLivermore
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 20:40:53
      Beitrag Nr. 141.363 ()
      Zitat von EuerGeldWirdMeinGeld: Willst du den Einfluss der Geldmenge auf die Rohstoffpreise senken/verhindern, musst du die reine Finanzmarktspekulation aus dem Rohstoffhandel entfernen, bzw. sicher stellen, dass alle Marktteilnehmer jenen Markt nur mit der gleichen Effizienz nutzen können.

      Mit anderen Worten: Du musst den Finanzmarkt stärker regulieren.


      Du musst den Finanzmarkt stärker regulieren. :laugh::laugh:

      Na, da überschätzt Du mich doch ein wenig. ICH doch nicht. :kiss:

      Die Idee hatte aber schon Andere. ;)

      Dez 19th, 2012 | By Schriftleiter | Category: Aktuell, Menschen- u. Bürgerrechte, Politik und Gesellschaft, Presse-Mitteilungen, Wirtschaft
      Die Deutsche Bank muss zerteilt werden
      Attac legt Vorschläge zur Neuregulierung der Finanzmärkte vor
      http://www.ostfalen-spiegel.de/2012/attac-legt-vorschlage-zu…

      Alles Spezialisten. :laugh:
      Funktioniert sowieso nicht. Dies heißt nämlich, dass grosse Teile des DERIVATE-Marktes zukünftig ganz verboten werden müssten.

      Da spielen die Briten nicht mit. Das wäre nämlich das Ende des englischen Geschäftsmodells. Und die USA werden sich kaum ihr Instrumentarium abnehmen lassen. US-Wirtschaftsberater Larry Summers und US-Finanzminister Timothy Geithner, die unter Ex-Präsident Bill Clinton mit der Abschaffung des Glass-Seagull-Gesetzes die Trennung der Geschäftsbanken von den Investmentbanken ermöglicht hatten, haben das System ja gerade so aufgebaut, wie es ist. ;)

      Um Deine Träumereien mal abrupt zu beenden:
      Noch nicht einmal BASEL III klappt:

      Angst vor dem Crash: EU und USA stoppen Basel III kurz vor dem Ziel
      Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 27.11.12, 14:25 | Aktualisiert: 27.11.12, 14:33

      Offenbar haben die europäischen und US-Banken noch so viele Schrottpapiere in ihren Büchern, dass sie nun die strengen Eigenkapitalregeln für die Banken („Basel III“) kurz vor dem Ziel stoppen. Damit können auch zahlreiche Zombie-Unternehmen hoffen, dass es noch einige Zeit Geld zum Nulltarif gibt.
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/27/angst-…

      Noch nicht einmal die Finanztransaktionssteuer hat europaweit geklappt:
      London lebt praktisch von seinem Finanzsektor und hätte massive Einbrüche zu verzeichnen, wenn dieser abwandern würde. Logisch, dass sie auch hier nie zustimmen werden.
      Durch die Einführung der Transaktionssteuer bei uns kriegt London jetzt einen Wettbewerbsvorteil. ;)





      Die Neuregulierung gibt es dann, wenn grosse Teile der Bankensysteme weltweit zusammengebrochen und ein Grossteil der DERIVATE in einer Kettenreaktion implodiert sind.
      Meine feste Überzeugung. Der Tanz auf dem Vulkan wird bis zur letzten Sekunde weitergehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 20:34:36
      Beitrag Nr. 141.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.950.011 von 57-er am 20.12.12 19:59:42Eigentlich bekannte Tatsachen.
      Trotzdem: Super Zusammenstellung!

      Aber über den Tag hinausgesehen:
      Das kann nicht im Guten enden.

      Erinnert mich an einen Totkranken, dem man die Medikamentengabe
      verdoppelt.
      Und gesunden wird er deshalb auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:59:42
      Beitrag Nr. 141.361 ()
      Zitat von fubu79:
      Zitat von 57-er: Selbst hier im thread ist die Super-Mainstream-Propaganda ausgebrochen.
      Alles ist auf ENDSIEG geeicht!


      deine rhetorik ist ekelhaft. ich würde mich schämen.


      Dann schäm Dich doch... ;)
      Das ist noch die harmlose Variante.
      JEDERMANN wird gerade betrogen.

      Man macht gerade zu unserer Kostenlast den untauglichen Versuch, "die Welt zu retten".

      Es geht nur noch um Bankenrettungen. Dafür kriegen wir jetzt Ausgabenkürzungen und Steuerhöhungen. Und eine fette Inflation.

      Dafür wird jetzt rund um den Globus die Geldmenge weiter erhöht (bei weltweit sinkendem BIP!!!)

      Unabhängigkeit verloren: Japans Zentralbank pumpt erneut Milliarden in den Markt
      Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 20.12.12, 12:56 | Aktualisiert: 20.12.12, 13:03

      Die japanische Zentralbank hat den Forderungen des künftigen Ministerpräsidenten Shinzo Abe entsprochen und das Programm zur Stützung der Wirtschaft um fast 90 Milliarden Euro erhöht. Zum vierten Mal lockerte die Zentralbank damit ihre Geldpolitik.
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/20/unabha…

      EZB: Geldmenge steigt so stark wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr
      28.11.2012, 10:26 Uhr | dpa-AFX

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Euroraum hat sich das Wachstum der Geldmenge massiv beschleunigt. Die Geldmenge M3 stieg im Oktober zum Vorjahresmonat um 3,9 Prozent, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das ist die höchste Rate seit April 2009, also seit dreieinhalb Jahren. Bankvolkswirte wurden komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Sie hatten im Schnitt mit einer viel geringeren Rate von 2,8 Prozent gerechnet.
      http://wirtschaft.t-online.de/ezb-geldmenge-steigt-so-stark-…

      China: Geldmenge steigt
      Datum: 12.09. 10:18

      Peking (BoerseGo.de) – In China ist die Geldmenge im August gestiegen. Die Geldmenge M2 (entspricht Banknoten, Münzen, Sichteinlagen und Spareinlagen) legte im August um 13,5 Prozent im Jahresvergleich zu, wie die chinesische Notenbank People's Bank of China (PBoC) am Vorabend mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einem höheren Anstieg um 14 Prozent gerechnet. Im Vormonat Juli wurde ein Plus von 13,9 Prozent registriert. Die Geldmenge M1 (Banknoten, Münzen und Sichteinlagen) stieg um 4,5 Prozent. Außerdem teilte das chinesische Finanzministerium mit, dass die Steuereinnahmen im August um 4,2 Prozent im Jahresvergleich auf 786,3 Milliarden Yuan gestiegen sind.
      http://www.boerse-go.de/nachricht/China-Geldmenge-steigt,a29…

      US-Notenbank beschließt QE 3 und kauft Schrottpapiere von den Banken
      Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 13.09.12, 22:52
      Der Offenmarkt-Ausschuss der Federal Reserve hat die nächste Geldschwemme beschlossen. Bei näherem Hinsehen wirkt die Entscheidung wie ein Gruß aus der geschlossenen Anstalt. Die Steuerzahler werden von dem Geldsegen keinen müden Cent sehen.
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/13/us-not…

      Man muß sich das klarmachen:
      Auf Kosten Aller wird der riesige und notleidende Derivateberg der Banken subventioniert.
      In Griechenland, Portugal und Italien schlägt man sich in Kürze deswegen bereits die Köpfe ein.

      Rom am 15.12.2012


      Und Du meinst, dass wir alle "JUHU" schreien sollen?
      Meinst Du wirklich, dass Rom sooo weit weg ist?! ;)

      Man hält zusammen, egal was auch passiert: Bankenverband will Fitschen weiterhin als Präsident

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/0,2828,8734…

      Aber kleine Stücke des Eisberges sind bereits zu sehen:
      Es geht weiter...

      Deutsche Bank wegen schweren Betrugs verurteilt

      20.12.2012, 09:58 Uhr | t-online.de, dapd
      Der Ärger für die Deutsche Bank reisst nicht ab (Quelle: dapd)

      Neuer Schlag für die Deutsche Bank, diesmal wegen riskanter Zinswetten: Ein Gericht in Mailand verurteilte das Frankfurter Geldinstitut und drei weitere Banken in einem seit zwei Jahren dauernden Streit mit der Stadt Mailand jeweils zu einer Geldstrafe von einer Million Euro wegen Betrugs. Betroffen sind neben dem deutschen Branchenprimus die UBS aus der Schweiz, JP Morgan Chase aus den USA und die zur verstaatlichten HRE-Bank gehörende Depfa.
      http://wirtschaft.t-online.de/deutsche-bank-in-mailand-wegen…

      20. Dezember 2012 18:10 Neue Durchsuchung bei Deutscher Bank Ermittler vermuten Betrug bei Kirch-Prozess

      Schon wieder eine Durchsuchung bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Münchner Ermittler fahnden nach Beweisen für einen schweren Verdacht: Frühere Vorstände sollen beim Schadensersatzprozess wegen der Kirch-Pleite versucht haben, die Justiz zu hintergehen.
      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neue-durchsuchung-bei-…

      Das kann man beliebig fortsetzen, z.B. Stichwort LIBOR.

      Ich finde durchaus, dass die Fassade ganz langsam zusammenbricht.
      Die HURRA-Berichterstattung der hiesigen Mainstream-Presse ist Tag für Tag immer weniger in der Lage, das drohende Unheil zu übertünchen.

      Nur mein Eindruck und meine Meinung. :cool:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:53:48
      Beitrag Nr. 141.360 ()
      Zitat von 57-er:
      Zitat von EuerGeldWirdMeinGeld: ...Lebst du nur in deinem Einkaufswagen, oder hast du auch eine Wohnung? :rolleyes:

      Manches ist sehr stark im Preis gestiegen, manches hat sich preislich kaum verändert...

      Zwei Prozent Teuerung und dies über 21 Jahre ergeben einen Faktor von ca. 1,5:
      1,02^21=1,5156...

      Hier die Preisentwicklung laut Warenkorb:




      Quelle: Statistisches Bundesamt


      Ein willkürlich zusammengestellter Warenkorb und dazu ein bißchen hedonische Schönrechnerei.

      In jedem Lexikon kann man unter "Inflation" Definitionen wie etwa "Anstieg der Geldmenge pro Bruttosozialprodukt-Einheit" nachlesen, d.h. man berechnet die Inflation, indem man vom Geldmengenwachstum (M3) das Wachstum der Volkswirtschaft abzieht.

      Das, was das Statistische Bundesamt da macht, ist eine reine Irreführung.

      Die Definition eines Warenkorbes zur Berechnung der Inflation ist volkswirtschaftlich falsch (Stichworte Zusammensetzung und Gewichtung der Waren, hedonische Bereinigungen, etc.). Der Preis von Gold und Gas z.B., gemessen in staatlicher Papierwährung, zeigt eine deutliche Korrelation zur umlaufenden Geldmenge und belegt daher die These der wahren Inflation.

      Ich formuliere die Sache mit dem Warenkorb und der Teuerung einmal ganz einfach:

      Welche Bedeutung hat es für den Normalbürger, wenn sich Aktien infolge starker Kreditvergabe/Geldschöpfung erst deutlich verteuern, dann aber wieder verbilligen, weil infolge von IPOs&Co das Angebot an Aktien erhöht wird?

      Genau: Keine.

      Der Warenkorb misst die Entwicklung jener Preise, welche für den Normalbürger von Bedeutung sind. Jene Preisentwicklung folgt in einer globalisierten Wirtschaft der globalen Lohnentwicklung, denn irgendjemand muss jene sich verteuernden Güter auch kaufen...

      Die Gewichtung des Warenkorbs muss wiederum alle paar Jahre angepasst werden, weil sich nun einmal auch das Kaufverhalten ändert.

      Klar verteilt sich die durch hohe Kreditvergabe gewachsene Geldmenge irgendwohin, aber dies nennt man dann wohl Asset-Inflation und betrifft Aktien genauso wie Immobilien oder halt auch "dein" Gold.

      Willst du den Einfluss der Geldmenge auf die Rohstoffpreise senken/verhindern, musst du die reine Finanzmarktspekulation aus dem Rohstoffhandel entfernen, bzw. sicher stellen, dass alle Marktteilnehmer jenen Markt nur mit der gleichen Effizienz nutzen können.

      Mit anderen Worten: Du musst den Finanzmarkt stärker regulieren.

      Hier die vollständige Tabelle der Preisentwicklung:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:49:12
      Beitrag Nr. 141.359 ()
      Ein Auszug aus der neuesten Fleischhauerkolumne bei T-Online:

      ...Bevor wir uns über die Hinterwäldler erheben, die lieber an Deutungen des Kalenders eines untergegangenen Dschungelvolkes glauben als an die gregorianische Zeitrechnung, ein Wort der Besinnung, passend zum Weihnachtsfest, das nun hoffentlich unbeschadet aller anderweitigen Voraussagen über die Bühne gehen kann: Auch uns ist die Untergangslust nicht fremd, ganz im Gegenteil. Bei uns haben die Untergangspropheten sogar eine eingetragene Partei. Unsere Maya heißen "die Grünen". Ihre Kultstätten stehen nicht als Pyramiden im Urwald, sondern finden sich übers Land verstreut als graue Betonkugeln, in denen das ewige Feuer brennt. Ihre Namen sind Grafenrheinfeld und Neckarwestheim statt Palenque und Chichén Itzá.

      Das Zentrum jeder Glaubensbewegung bildet die Aussicht auf ein Endreich, in dem die Anhänger ihren gerechten Lohn erhalten, das gilt für politische Missionsgruppierungen genauso wie für die eher traditionellen Erweckungskulte. Für den Umweltgläubigen ist das Neue Jerusalem ein Land, in dem nichts mehr raucht und strahlt, in dem die Menschen brav ihr Biobrot kauen und die Kühe glücklich im Schatten der Windräder grasen.

      Vor dem Eintritt ins Paradies liegt allerdings eine Zeit der Pein, auch "Große Trübsal" genannt, von der erst das Endgericht Erlösung verspricht. Das Weltende ist gekommen, wenn die Meere über die Ufer treten, sich der Himmel mit Stürmen verdüstert und die Menschen gegeneinander aufstehen. So steht es in allen apokalyptischen Schriften, von der Johannes-Offenbarung bis zum Bericht des "Club of Rome". ......

      ML, ein sich hiermit outender Fleischhauserfan
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:47:32
      Beitrag Nr. 141.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.949.867 von DieKlucke am 20.12.12 19:31:19
      Die Silberpreisentwicklung hat Dir heute arg zugesetzt, gelle?! :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:45:32
      Beitrag Nr. 141.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.949.747 von 57-er am 20.12.12 19:05:01Zitat:...Die Definition eines Warenkorbes zur Berechnung der Inflation ist volkswirtschaftlich falsch (Stichworte Zusammensetzung und Gewichtung der Waren, hedonische Bereinigungen, etc.). Der Preis von Gold und Gas z.B., gemessen in staatlicher Papierwährung, zeigt eine deutliche Korrelation zur umlaufenden Geldmenge und belegt daher die These der wahren Inflation....

      Soll das etwa heißen, daß Gold und Gas die wahre Deckung des so abscheulichen Papiergeldes ist????

      ML
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:31:19
      Beitrag Nr. 141.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.949.816 von greenanke am 20.12.12 19:19:29Und das größte Problem:

      Die Renter werden immer zahlreicher und älter!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 19:29:50
      Beitrag Nr. 141.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.949.747 von 57-er am 20.12.12 19:05:01http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Stichwort-Ergebnisseite.…

      http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/inflation/inflation.ht…

      das ist natürlich quatsch. oben zwei beispiele.
      inflation ist im allgemeinen als rate der preissteigerung definiert.

      auch die berechnung in der VWL erfolgt über reale güterpreise.

      die preissteigerung berechnet
      teuerungsrate=summe(q1i*p2i)/summe(q1i*p1i);

      q1 => menge eines gutes in periode 1.
      p1 => preis eines gutes in periode 1.
      p2 => preis eines gutes in periode 2.

      die von dir sehr ungenau (ich würde sogar sagen falsch) dargestellte quantitätsgleichung berechnet mitnichten die inflationsrate aus der differenz zwischen geldmengenwachstum m3 und BIP-wachstum.
      vielmehr stellt sie folgenden zusammenhang her:

      M*V = P*T
      M: geldmenge
      V: umlaufgeschwindigkeit
      P: preisniveau
      T: transaktionen => diese entsprechen dem realen BIP

      wie so häufig bei dem thema wird also die umlaufgeschwindigkeit bei dir komplett unterschlagen. ich vermute, dass das so in keinem wirtschaftslexikon steht.
      • 1
      • 20677
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,51
      -0,11
      +0,23
      -1,35
      -1,00
      -0,64
      -0,98
      -0,02
      +0,16
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???