checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 21354)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 55
    Gesamt: 19.332.222
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.188,00
     
    PKT
    -0,01 %
    -2,00 PKT
    Letzter Kurs 19:00:35 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 21354
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 22:12:38
      Beitrag Nr. 134.594 ()
      Zitat von AngryBears: Was bringt mir ein Zettel, wo drauf steht, dass mir der Emittent verspricht, dass er mir Gold auszahlt, wenn dieser Zettel (was das Gold gedeckte Geld wäre) jeder Zeit vom Emittenten (Staat) für ungültig erklärt werden kann? Das bringt mir rein gar nichts ...
      Dann kannst Du Dich ja mit Deinem Zettel hinstellen und auf Einlösung bestehen - wirst aber sicher nur ein müdes Lächeln ernten ...

      So, wie das mit dem US-Dollar war ... 1980, das perfekte Beispiel ... der Emittent hat einfach auf das Einlösen verzichtet.

      Hmmm, irgendwie hast du wohl den unterstrichenen Teil überlesen:


      Zitat von wuscheler: Beim gold- oder silbergedeckten Geld ist das anders. Egal was passiert, am Ende hat irgendwer die Münzen und das Geld ist eben niemals weg. Der Neustart ist hier eigentlich gar nicht notwendig, er erfolgt automatisch mit dem was da ist, was exakt die gleiche Summe ist wie vorher. Allen Beispielen, wo das misslungen ist, ging entweder die vorherige Ausgabe ungedeckter Wechsel (z.B. die französischen Assignate) oder die exzessive Münzverwässerung (Römisches Reich) voraus.

      Derartigen Betrug kann man aber relativ leicht erkennen. So wie heute.

      Das setzt natürlich voraus, dass man keine Tagesschau guckt oder gar Zeitung liest, dass man selbständig denken kann und sich überhaupt für sein Geld interessiert.


      Zitat von AngryBears: Und dass wir das gemünzte Gold herum tragen, das ist ja schon eine Zeit lang nicht mehr so.

      Nun, warum die Menschen eher einem Betrüger vertrauen als sich selbst und ihrem eigenen Verstand kann ich mir auch nicht erklären. Es soll sogar Leute geben, die glauben ein Vermögensberater berät sie für ihr Vermögen ... :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 22:11:36
      Beitrag Nr. 134.593 ()
      Zitat von AngryBears: Die Ami-Märkte sind doch schon wieder nur eine Witz-Veranstaltung

      Nun, die Amerikaner wissen, daß ihre Altersvorsorge vom Aktienkurs des Inlands abhängt. Oma Wuttke, BRD, dagegen hat spanische Obligationen und ähnliches Zeugs im Vertrag. Das ist der himmelweite Unterschied....
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 21:57:33
      Beitrag Nr. 134.592 ()
      Die Ami-Märkte sind doch schon wieder nur eine Witz-Veranstaltung ... DAX über 2% runter und dort +- Null?!?

      Apple wieder Prozente hoch ... ist unglaublich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 21:16:43
      Beitrag Nr. 134.591 ()
      Zitat von wuscheler: Beim gold- oder silbergedeckten Geld ist das anders. Egal was passiert, am Ende hat irgendwer die Münzen und das Geld ist eben niemals weg.
      Was bringt mir ein Zettel, wo drauf steht, dass mir der Emittent verspricht, dass er mir Gold auszahlt, wenn dieser Zettel (was das Gold gedeckte Geld wäre) jeder Zeit vom Emittenten (Staat) für ungültig erklärt werden kann? Das bringt mir rein gar nichts ...
      Dann kannst Du Dich ja mit Deinem Zettel hinstellen und auf Einlösung bestehen - wirst aber sicher nur ein müdes Lächeln ernten ...

      So, wie das mit dem US-Dollar war ... 1980, das perfekte Beispiel ... der Emittent hat einfach auf das Einlösen verzichtet.

      Und dass wir das gemünzte Gold herum tragen, das ist ja schon eine Zeit lang nicht mehr so. Dann hätte man das Gold als Geld, welches der Staat dann aber auch zu Nicht-Geld erklären könnte. Dann hättest Du wieder Gold aber kein Geld ... dann muss man das Gold wieder in neuen Geld bewerten, oder aber "ummünzen".

      Und mit Gold eine direkte "Forderung" gegen irgendeinen Schneider zu haben, der Dir einen Anzug für 'ne Unze schneidert hat man auch nicht aus der Unze direkt.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 21:09:34
      Beitrag Nr. 134.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.203.510 von raceglider am 23.05.12 20:46:54
      Zitat von raceglider: Ja, also, was denn nun?
      Ein Beamtensessel in Berlin oder Abgeordneten-Pfründe in Brüssel?

      Ja, die auch :laugh:
      Aber ein bisschen schwer drin zu investieren, wenn man nicht schon drinsitzt.

      Ich halte mich da eher an die Dinge, die ich an jedem größeren Bahnhof bekomme. Oder bequem vom Sessel aus angeklickt nach Hause geliefert, manchmal sogar im Panzerwagen :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 20:56:53
      Beitrag Nr. 134.589 ()
      Ich hoffe, die Häuslebauer unter den Systemclaqueuren haben auch das hier auf dem Schirm:

      Euro-Bonds belasten Häuslebauer
      Im Falle der Einführung von Euro-Bonds stünde die gesamte Eurozone füreinander ein. Die Folge: Sinkende Zinsen für Sorgenländer wie Italien, steigende für Länder wie Deutschland. „Vielen Deutschen ist noch nicht klar, dass die steigenden Zinsen sie ganz persönlich treffen werden“ ... und meint vor allem deutsche Häuslebauer.

      http://www.dasinvestment.com/investments/maerkte/news/datum/…

      Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass mit ESM oder Eurobonds das Downrating für Deutschland (= steigende Zinsen) so sicher kommt wie das Amen in der Kirche.

      Aber wie so viele Male zuvor, als es um das Auspressen des Michels ging, würde ich auch diesmal Merkels verlogenes "Nein" als ein klares Ja werten.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 20:51:34
      Beitrag Nr. 134.588 ()
      "heute sind es ... na was wohl?"

      oja....würd mich auch brennend interessieren.

      mfg
      skipper
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 20:46:54
      Beitrag Nr. 134.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.203.445 von wuscheler am 23.05.12 20:31:44Ja, also, was denn nun?
      Ein Beamtensessel in Berlin oder Abgeordneten-Pfründe in Brüssel?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 20:31:44
      Beitrag Nr. 134.586 ()
      Zitat von raceglider: Guter Artikel; er bschreibt dabei nur, was Sache ist.
      Lese gerade das Sarrazin Buch - eine Klasse für sich.

      Es gibt Leute, die durchblicken;
      wir blicken durch: Ist der Rest so blöd?

      Warum ändert sich nichts?


      Sei froh, solange sich genügend freiwillige Zahlmichel finden, braucht niemand bei dir nachgucken ;)

      Immer den Eliten folgen, deren Milchkuh ist immer steuerfrei: früher waren das mal Immos, Lebensversicherungen & Aktien, heute sind es ... na was wohl?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 20:25:52
      Beitrag Nr. 134.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.203.261 von Kursfreund am 23.05.12 19:59:30Gebrauchtes einlagiges doppelt gefaltetes Klopapier mit gebrauchtem zweilagigem ungefaltetem Klopapier zu vergleichen ergibt logischerweise ziemlich fragwürdige Resultate.

      Den Wert einer Währung messe ich darin, was ich mir dafür kaufen kann.

      In Öl gemessen hat der Euro nur noch 25% seines Wertes seit seiner Einführung vor 10 Jahren:


      http://www.osnanet.de/nmzf/html/brenteur.html


      In Gold gemessen hat der Euro ebenfalls nur noch 25% seines Wertes seit seiner Einführung vor 10 Jahren:


      http://www.osnanet.de/nmzf/html/xaueur.html
      • 1
      • 21354
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,35
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???