checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 21373)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 39
    Gesamt: 19.332.206
    Aktive User: 1

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.190,00
     
    PKT
    +0,04 %
    +8,00 PKT
    Letzter Kurs 27.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 21373
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 09:38:08
      Beitrag Nr. 134.404 ()
      Zitat von querkopp: "Im Klartext, die Schalter der Banken sind in Spanien normalerweise ab 13:30 Uhr geschlossen, jedoch spuckten die Geldautomaten heute Nachmittag kein Geld mehr aus!!!!"
      http://spanienleben.blogspot.de/2012/05/22223uhr-mittwoch-de…
      Kann jemand da verifizieren?

      Grüße!
      Bank-Runs sind heutzutage, da wir ja keine Banknoten sondern Geldscheine haben, die man nicht einlösen kann, gar kein Problem. Wenn die Bank in Geldscheinen nicht flüssig ist, und eben auch keine Vermögenswerte hat, die sie der Zentralbank für Geld geben kann, dann macht die Zentralbank einfach ein Emergency Liquidity Assistance - also gibt den Banken Liquidität = Geld. Was ja gar kein Problem ist, da wir ja ungedecktes Geld haben.

      Die Kunden der Bank heben dann ihre Guthaben ab, daraus folgt, dass die Verbindlichkeiten der Bank bei den Kunden sinkt und diese Verbindlichkeit durch eine Verbindlichkeit bei der Zentralbank ersetzt wird. Ohne ELA müsste die Bank halt Vermögenswerte liquidieren, um an Geld zu kommen. Oder eben aus der Kasse zahlen, oder Zentralbankguthaben einlösen, damit sie nicht pleite geht, wenn sie ihre Verbindlichkeiten nicht bedienen kann. Da wäre dann noch zu beachten, wie Fällig die Verbindlichkeit ist. Also Sichteinlagen, welche täglich fällig sind, oder Sparbuch, welches vielleicht 3 Monate Kündigungsfrist hat. Also ein Grieche kann jetzt z.B. nicht erwarten, dass 'ne Griechen-Bank den sofort das Sparbuch auszahlt.

      So, was macht die Zentralbank bei ELAs? Na, eigentlich macht sie nur ihre Arbeit! Sie gibt Geld aus. Einfaches Geld, welches sie sich vorher beim Staat geliehen hat. Was ihr eigentlicher Job ist.
      Wie kann jetzt die Bank die ELA wieder zurückzahlen? Ja, sie braucht Geld, also Euroscheine oder Münzen. Oder andere Vermögenswerte, wie Staatsgarantien. Oder die Kunden zahlen ihre Guthaben wieder ein, wenn das Bankensystem eben nicht zusammengebrochen ist, weil man will ja Zinsen, dann tauscht sich der Posten Verbindlichkeit einfach wieder. Also ELA zu Kundenguthaben.

      Es besteht aber natürlich auch eine Gefahr für die Zentralbank. Einfach dann, wenn die Bank den ELA nicht zurückzahlen kann. Wenn sie trotz ELA pleite geht. Dann muss die Zentralbank versuchen das Geld des ELA irgendwie bei der Auflösung der Bank zu bekommen, weil da die Zentralbank das Geld auch wieder schuldet, wie ja die Zentralbankbilanz zeigt. Das Problem ist dabei, dass die Zentralbank bei ELAs, anders als bei Normalen Refinanzierungsoperationen, also einfachen Offenmarktgeschäften, keine Pfand, also irgendeinen Vermögenswert, bekommt. Welche sie dann später wieder am Markt verkaufen kann, um eben dieses Geld, ihre Bilanz, wieder auszugleichen. Deswegen sind gute Pfänder eigentlich nötig.

      Man könnte das jetzt auch alles ganz anders machen - aber im aktuellen Verfahren geht es leider nicht anders.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 09:26:13
      Beitrag Nr. 134.403 ()
      Zitat von querkopp: So'ne 2cm BMK hätte ich auch gerne auf'm Dach. :look:

      Wenn alle ihre Euros unter's Kopfkissen packen, müsste ich eigentlich in andere Währungen umschichten. Welche würden sich da "bewähren"? Rubel, HK$?

      Gruß!


      Ich empfehle australische oder kanadische Dollars:



      Oder den guten alten US-Dollar, der übersteht noch die nächsten 5000 Jahre:




      Die gibt's momentan noch im Discount. Alternativ dazu würde ich in Öl, Holz oder Kohlen tauschen, der Heizwert pro Euro ist (heute noch) höher und der nächste kalte Winter kommt bestimmt.


      So, jetzt aber ab in die Sonne, schönen Tag allerseits :)
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 09:12:37
      Beitrag Nr. 134.402 ()
      Darum geht es:


      Schäuble möchte EU-Kommission als Zentralregierung für Europa
      Wolfgang Schäuble wünscht sich einen Präsidenten und eine zentrale Regierung für die Europäische Union. Vor allem die Finanzpolitik soll künftig stärker koordiniert sein.

      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/05/17/schaeu…


      A.Dolf reloaded ... :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 09:03:00
      Beitrag Nr. 134.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.176.171 von wuscheler am 17.05.12 08:47:37
      So'ne 2cm BMK hätte ich auch gerne auf'm Dach. :look:

      Wenn alle ihre Euros unter's Kopfkissen packen, müsste ich eigentlich in andere Währungen umschichten. Welche würden sich da "bewähren"? Rubel, HK$?


      Gruß!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 08:47:37
      Beitrag Nr. 134.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.176.128 von querkopp am 17.05.12 08:19:35Keine Panik auf der Titanic, die Kapelle spielt doch noch.

      Wahrscheinlich haben Bankrun und Ausfall der Geldautomaten ganz natürliche Ursachen. So wie damals am 03.10.2008 in Deutschland:

      Finanzkrise im Norden - allerdings durch einen Marder verursacht
      http://www.fmm-magazin.de/finanzkrise-im-norden-allerdings-d…

      Entweder kam der Marder aus Bundeswehraltbeständen oder er war wohl ein Illuminat, denn er hat nicht nur ein 7cm starkes aluminiumumwickeltes Hartgummikabel mit 1cm Kupferleiter zerbissen, sondern auch noch Kanzlerin Merkel und einen Haufen anderer deutscher Prolitiker dazu gezwungen, ganz ohne Not am 05.10.2008 eine Garantie für alle deutschen Sparguthaben auszusprechen. ;)

      Mal gucken, wer den Spaniern ihre Guthaben garantiert ...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 08:19:35
      Beitrag Nr. 134.399 ()
      "Im Klartext, die Schalter der Banken sind in Spanien normalerweise ab 13:30 Uhr geschlossen, jedoch spuckten die Geldautomaten heute Nachmittag kein Geld mehr aus!!!!"

      http://spanienleben.blogspot.de/2012/05/22223uhr-mittwoch-de…


      Kann jemand da verifizieren?


      Grüße!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 08:03:10
      Beitrag Nr. 134.398 ()
      Langsam kommen Celentes Prophezeihungen zum Tragen:


      Finanzpolitisches Beben
      Ein Kontinent wankt – Die Angst vor der Euro-Dämmerung
      Was kommt nach Griechenland? Menschen plündern ihre Konten,
      (Regierungen plündern via ESM ihre Bürger)
      Italien will das Militär gegen die Bürger einsetzen, und die Investoren fürchten um ihr Geld. In Europa dominiert die Ungewissheit.
      http://www.welt.de/politik/ausland/article106324120/Ein-Kont…


      Brandanschlag auf Griechenland-Experten der EU
      http://www.welt.de/politik/deutschland/article106320225/Bran…


      Griechischer Bank-Run
      Athens finanzieller Kollaps, eine Spirale des Horrors
      Aus den gescheiterten Regierungsverhandlungen in Athen dringen pikante Details: Griechenland könnte noch vor der Neuwahl pleite sein. Bürger geraten in Panik und ziehen an einem Tag 800 Millionen ab.

      http://www.welt.de/wirtschaft/article106323807/Athens-finanz…


      Medien und Politik lenken die Denkrichtung (absichtlich) in die falsche Richtung.
      Ein Schwacher wäre dumm, freiwillig aus einer Gemeinschaft von Starken auszutreten. Zumal es im Falle Griechenlands und des Euros keinerlei Handhabe gibt, diese aus dem Euro hinauszuwerfen.
      Und einen Euro-Austritt Griechenlands kann es aus naheliegenden wirtschaftlichen Gründen nur dann geben, wenn auch alle griechischen Schulden wieder in Drachmen umgerechnet und dann auch nur in Drachmen bedient werden. Alles Andere wäre Selbstmord der Griechen. Analog für Portugal, Italien, Irland, Spanien und Frankreich.

      Das wäre allerdings nur eine bloße Hoffnung. Wollte man agieren statt nur (verspätet) zu reagieren, müsste Deutschland aus dem Euro austreten.
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 07:26:44
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 01:50:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 17.05.12 00:57:11
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      • 1
      • 21373
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      67
      55
      54
      41
      36
      27
      19
      11
      10
      9
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???