checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 24750)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 19.331.944
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 24750
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:47:17
      Beitrag Nr. 100.634 ()
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:46:55
      Beitrag Nr. 100.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.253.245 von knipser10 am 02.10.10 13:21:09Übrigens die CDU und CSU sollten mal ihr "C" streichen!!!erstaunt"WählerverArschung"

      ...naja, da müssten aber vorher die Grünen ihre Farbe ändern, denn wer die Verbesserung der Infrastruktur des Öffentlichen Fernverkehrs zu verhindern sucht, der fördert damit die Zunahme des Individualverkehrs.

      Gegen Stuttgaret 21 zu sein ist mithin antigrün!!!!

      Da hilft auch nicht ansatzweise dieser wohlmeinende (?) Kampf um 212 Bäume. Auf dem Spiel stehen vielmehr gleichsam Millionen "Bäume".
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:36:41
      Beitrag Nr. 100.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.245.343 von EuerGeldWirdMeinGeld am 01.10.10 02:01:41Die Leute haben noch immer nicht kapiert, dass wir uns in einer sehr speziellen (und nicht in Büchern nachlesbaren!) Form der Deflation befinden...

      Nein, diese „Form der Deflation“ ist überhaupt nicht speziell. Die Ursachen von Deflationen sind immer die gleichen, nämlich negative Realrenditen, d.h. ‚schlechte‘ Bonitäten. Weil es nicht genügend Kreditnachfrage ‚guter‘ Bonitäten gibt (und geben kann), die den Wegfall der ‚schlechten‘ Bonitäten aus den Kreditexzessen kompensieren können, sinkt einfach die Kreditmenge, demnach die Geldmenge. [Vielleicht kann man das nicht in jedem Standard-Ökonomiebuch nachlesen, aber schau dir mal die Veröffentlichungen von Bernanke aus seiner akademischen Zeit an, die handeln fast ausschließlich von der Great Depression, Debt Deflation und dem Credit Channel. Netterweise klingt da auch teilweise das an, was irgendjemand mal über Greenspans Zinserhöhungen sagte: He’s not fighting inflation, he’s just reloading the gun :laugh:]

      Klar kann man als Zentralbank versuchen, das Wegbrechen der Geldmenge zu verhindern, indem man M3 durch Geldbasis, also M0 (oder M1 als Buchung) ersetzt. Man kann auch der Phantasie erliegen – Zentralbankenphantasien sind ein eigenes Kapitel in der Wirtschaftsgeschichte – die Auswirkungen der Ausweitung der Geldbasis kontrollieren zu können, indem man über höhere Kapitalanforderungen der Banken den Giralgeldschöpfungshebel senkt. Es gibt dabei aber zwei Probleme: Erstens ist die Bonität des „lender of last resort“ (-> Treasury) selbst schlecht, d.h. real werden lediglich schlechte Kredite durch schlechte Kredite ersetzt, es passiert also nichts, zweitens muss – rein formal gesehen – die Quasireservehaltung der Banken um die inverse prozentuale Steigerung der Geldbasis erhöht werden, was bedeuten würde, dass die Kreditmenge wiederum um den Schöpfungsmultiplikator sinkt (oder – ganz einfach - : Die Steigerung in M0 wird bei gleichzeitiger Erhöhung der Kapitalanforderungen mit derselben Reduktion in M3 beantwortet). Es passiert wieder nichts, ausser das weiterer Handlungsbedarf entsteht - sozusagen ein Geldmengenaggregatswap. Das ist eine Spirale, deren point of no-return schon bei geringfügig höheren Kernkapitalanforderungen erreicht wird, weil das bankenseitige Deleveraging die Fortsetzung des Prozesses erfordert - wenn man dieses Vorhaben tatsächlich ernst meinen sollte. Letztenendes wird perfiderweise das erreicht, was manche heute fordern, nämlich die Quasiverstaatlichung des Geldes („quasi“, weil das FED ja nicht staatlich ist). Am Ende spiegelt M3 M0 wider, denn das Rad lässt sich nicht zurückdrehen, solange die negativen Realrenditen nicht auch real beseitigt wurden (=Ausfall).

      Die - nicht ausschließlich auf eigene Finanzanlagen gerichteten Diskussionen - um Inflation oder Deflation sind etwas eigenartig: Die Ergebnisse und die Lösung sind in beiden Fällen genau gleich. In beiden Fällen grassieren mehr Ansprüche (also Forderungen) als bedient werden können. In dem einen Fall entwertet man die Ansprüche über Ausfall bzw. Insolvenz (Deflation), im anderen über Kaufkraftverlust des Anspruches. Das ist nicht nur im Ergebnis, sondern auch im realen Prozess das gleiche. Der einzige Unterschied besteht in den monetären Größen.

      Negative Realrenditen sind – wie der Name schon sagt – real. Die kann man nicht monetär beseitigen. Es wurden schlichtweg Ersparnisse – von wem auch immer – verbraucht, indem Investitionen getätigt wurden, deren realer Wert nicht dem Gegenwert der Ersparnisse entspricht. Es gibt schöne Hubschrauberaufnahmen von den spanischen Luxusimmo-Dörfern an der Costa Brava und anderswo, schön abseits des Trubels gelegen, die allesamt einen Golfplatz in der Nähe haben, damit der verbriefungsfähige Buchwert steigt. Dort will und kann niemand wohnen, man kann diese Siedlungen einreissen (muss man teilweise, da keine Baugenehmigung) oder könnte sie zum Beispiel der lokalen Bevölkerung (geht nur an Arbeitslose, da keine Arbeitsplätze in der Nähe) vermieten. Der reale Wert entspräche den Mietzahlungen, läge also bei Berücksichtigung der notwendigen staatlichen Unterstützung nahe Null. Bei Abriss fallen zusätzliche Kosten an. Der veranschlagte Bau- bzw. Investitionswert einer Wohneinheit entspricht etwa vier Bruttojahresgehältern eines deutschen Facharbeiters. Diese Ersparnisse sind dort in Form von Ressourcen und Arbeit tatsächlich verbraucht worden, die sind weg in der Form, dass man seine Gegenleistung schon bekommen hat (wenn auch ungefragt,ohne Mitwissen und stark überteuert), die kann man nicht nachdrucken.

      Wie lange eine Depression dauern kann, wenn man versucht, negative Realrenditen monetär zu verschleiern, sieht man ja am Beispiel Japan (Japan hat sich offensichtlich für den langsamen Niedergang entschieden, in den USA scheint das Blasen-Crash-Spiel beliebter, wobei der Akzelerator von Crash zu Crash noch einen zusätzlichen Thrill gibt ;- ) ).
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:31:36
      Beitrag Nr. 100.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.252.682 von AngryBear am 02.10.10 09:37:56:D:D:D:p:p:p;Abwasser und Müllgebühren steigen!!!!:D:D:D:p:p:p+"Zusatzbeiträgen der Krankenkassen!!!:D:D:D:p:p:p
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:26:54
      Beitrag Nr. 100.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.252.496 von Berhugelgai am 02.10.10 01:43:30:p:p:p"CDU_CSU_FDP_UNSOZIAL;UNCHRISTLICH;KAPITALISTISCH":D:D:D:D:O:O:O:D:D:D"Volkes Zorn soll über "SIE" kommen!!!:D:D:D:O:O:O:D:D:D:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 13:21:09
      Beitrag Nr. 100.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.251.856 von Cashlover am 01.10.10 21:46:00nö Normal,das würde die CDU und FDP genauso machen!!!:O:O:O,Übrigens die CDU und CSU sollten mal ihr "C" streichen!!!:O"WählerverArschung":O:O:O:D:D:D
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 12:34:39
      Beitrag Nr. 100.628 ()
      Hallöle zusammen am WOE, checkt mal was die
      Staatliche Französische Prägestätte Monnaie de Paris da geprägt hat...:eek:



      [urlQuelle]http://www.anlagegold24.de/s01.php?shopid=s01&sp=de&cur=eur&ag=1&pp=aa&bnr=429995&partner=330[/url]...die gehen von einem DEUTLICH höheren Goldpreis aus,
      da die Münze nur einen Goldgehalt von 12,0 g hat.
      Das gleiche gilt für die €50.- Silbermünze mit einem Gewicht von 36g



      Gruß M
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 12:28:44
      Beitrag Nr. 100.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.252.682 von AngryBear am 02.10.10 09:37:56die geplanten über 60 Maßnahmen zur Steuervereinfachung

      Hmmm, ich dachte es ging um die Vereinfachung und Anpassung der "ungerechten" Mehrwertsteuersätze? Also wenn 19% gerecht und 7% ungerecht sind, dann sollte man doch die Steuern auf Tabak und Benzin auch auf 19% anpassen - oder wo ist der Wurm in meiner Logik?

      Nun, offensichtlich ist der Wurm darin, dass wir es mit Lügnern und Verbrechern zu tun haben in unserer Regierung, es geht nicht im Entferntesten um "Gerechtigkeit", "Gesundheit" oder gar das "Klima" - es geht nur um Melken und Aussaugen :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 12:12:42
      Beitrag Nr. 100.626 ()
      Quarks & Co. jetzt beim WDR!!! Gucken!!!


      Gruße!
      Avatar
      schrieb am 02.10.10 12:07:43
      Beitrag Nr. 100.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.252.820 von AngryBear am 02.10.10 10:43:29Ach so,:rolleyes: Hast Dich auch schon vom Acker gemacht.:laugh::D

      Jo, die einen geben Gas,die andern sparen.:confused:

      Wenn man sich dat in einem Boot vorstellt, ich möchte kein Captain sein.:D:laugh:
      PS. Trotz dem ganzen Rotz, Du hast Humor un dat ist mehr wert in den Zeiten.;)
      • 1
      • 24750
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,66
      -0,11
      +0,23
      -1,35
      -1,00
      -0,64
      -0,98
      -0,06
      +0,16
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???