checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34153)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 81
    Gesamt: 19.332.145
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.190,00
     
    PKT
    +0,04 %
    +8,00 PKT
    Letzter Kurs 13:00:53 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34153
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 17:18:17
      Beitrag Nr. 6.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.873.322 von cobben am 12.04.08 17:12:24Eine Billion US-Dollar könnte diese Krise weltweit kosten - aber auch diese aktuelle Schätzung des IWF verärgert die Deutschen.

      Dossier: Von der Immobilien- zur Finanzkrise

      Ursachen, Hintergründe und Folgen [mehr]

      "Eine erschreckende Zahl"
      Bundesbankpräsident Axel Weber korrigierte den Abschreibungswert deutlich - nach unten, auf 225 Milliarden Dollar. "Das ist eine erschreckende Zahl", räumte er ein. Man müsse allerdings auch sagen, dass Deutschland trotzdem deutlich hinter USA und der Schweiz nur auf Platz drei liege. Auf Deutschland entfielen etwa zehn Prozent, also etwa 30 Milliarden. Es seien Zahlen gehandelt worden, die das Vielfache der tatsächlichen Zahlen beinhalten - "meines Erachtens nicht besonders realistisch", kommentierte Weber
      Quelle: Tagesschau.de
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 17:12:24
      Beitrag Nr. 6.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.649 von winhel am 11.04.08 23:41:52Schweres Optimismusgeschütze gegen den IWF
      [Bildunterschrift: Selbstbewusste Töne aus dem Keller des IWF-Gebäudes ]
      Schweres Optimismusgeschütz, das Steinbrück auch gegen den Gastgeber richtete. Der IWF hatte in dieser Woche vorhergesagt, dass wegen der US-Finanzkrise auch die deutsche Wirtschaft deutlich weniger wachsen werde als noch vor drei Monaten vermutet - in diesem Jahr um grademal 1,4 Prozent.

      Wozu Steinbrück nur sagen möchte, er könne den jüngsten wirtschaftlichen Einschätzungen des IWF nicht folgen. Wir haben den Eindruck, dass es dort erhebliche Unterschätzungen gibt, auch der sehr positiven und guten Entwicklung nachweislich des ersten Quartals in Europa, namentlich auch in Deutschland. Er habe den Eindruck, formulierte der Minister, "dass es hier eine Art Analysemechanismus gibt, der von den USA ausgehend, den europäischen Verhältnissen eine USA-Entwicklung überzustülpen versucht. Das hat mit den realen Entwicklungen nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 12:08:30
      Beitrag Nr. 6.602 ()
      Pressespiegel: "Der nächste Krieg geht um Lebensmittel"
      :rolleyes:
      http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_themadestages_articl…
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 11:23:21
      Beitrag Nr. 6.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.782 von EuerGeldWirdMeinGeld am 12.04.08 00:26:23sorgfältige Recherche ????????

      vergiß es, der Markt spült alle Recherchen den Bach runter :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 10:41:51
      Beitrag Nr. 6.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.312 von EuerGeldWirdMeinGeld am 11.04.08 22:46:40Was hälst Du von stockpicking mit unterlegten puts?

      Denke da an zB. TRID, AMD, Q , noch ein paar Chipwerte, einige Telkos und einige Bankentitel, die alle Abschläge von 66% und mehr vom High haben.

      Long Puts Laufzeit 01.2009 leicht im Geld.
      Risiko ist klar deffiniert, Gewinn theoretisch unbegrenzt.

      Gruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 00:26:23
      Beitrag Nr. 6.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.464 von greenanke am 11.04.08 23:09:16ich finde das äußerst interessant und werde Deine postings nochmal genauer lesen.

      Wie gesagt: Ich habe keine "Geheimtipps" oder "Kursraketen", oder irgend eine wie auch immer geartete "Erfahrung".

      Ich achte "nur" darauf, dass mich Fehleinschätzungen nicht Kopf und Kragen kosten können. Der "Gewinn" ist letztendlich ein Nebeneffekt. (Bzw. das Schmerzensgeld..)

      Schau dir Salamis Musterdepot an: Begrenzt du Verluste und wartest bei sorgfältiger Recherche geduldig, kommt der "Rest" von ganz alleine.

      Einige Leute schaffen es mit reiner EW sogar, in drei Wochen aus 600€ 10000€ zu machen. Das schaffe ich definitiv nicht und davor würde ich jeden Hut ziehen, hätte ich denn einen...

      So etwas ist Können...
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 23:41:52
      Beitrag Nr. 6.598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.312 von EuerGeldWirdMeinGeld am 11.04.08 22:46:40Da sind wohl einige gewaltig sauer!

      nun mach mal halb lang!! Damit hab ich dich überhaupt nicht gemeint, das war in Richtung Banken gemünzt, die wohl 10 % plus angenommen und minus 5 bekommen haben und nun sauer sind.
      Außerdem, ich sags dir nochmal, es interessiert mich überhaupt nicht, wann oder wie du Gute oder Miese gemacht hast. Hier geht es nur um die Threadfrage. Und wenn ich nun mal in Richtung Crash tendiere, muss ich ja wohl Begründungen abgeben und die können ja wohl nicht positiver Art sein, die für ein Steigen der Aktien sprechen. Also nochmals, seh das Ganze doch nicht so verbissen, ist doch nicht persönlich gemeint, wenn ich zu deinen Postings Gegenargumente liefere. Kannst mir glauben, ich freu mich für jeden, der Gewinne macht.
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 23:09:16
      Beitrag Nr. 6.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.312 von EuerGeldWirdMeinGeld am 11.04.08 22:46:40An der Börse über Jahre hinweg sein Einkommen zu erwirtschaften ist harte Arbeit. Das hat ziemlich wenig mit Gier zu tun.

      Dass Du Dein Einkommen an der Börse erwirtschaftest, habe ich nicht gewußt. (Habe es evtl. überlesen, falls Du es schon mal erwähnt haben solltest).
      Ich finde das äußerst interessant und werde Deine postings nochmal genauer lesen. Wenn es jemandem wirklich gelingt, von seinem Geschick an der Börse zu leben, dann ziehe ich den Hut (Oldieman, den kaufe ich noch, den Hut) vor der Leistung.
      Dann paßt das mit der Gier tatsächlich nicht.

      Ich werde auf das Thema zurück kommen. Bin heute nicht mehr dazu in der Lage (Stammtisch!)
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 22:46:40
      Beitrag Nr. 6.596 ()
      @Cutter_Slade:
      "Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???", und da passt das alles sehr gut hier rein

      Klar, aber er dient etlichen als als reiner "Abkipp-Thread" für die eigene Frustration.

      Teilweise auch der Frustration darüber, dass die Welt bislang nicht untergegangen ist, bzw. wir bislang eine alle paar Jahre stattfindende Einpreisung einer Rezession erlebt haben....

      Was ich an diesem Thread vermisse, ist eine wirkliche Diskussion der Thematik. Vor allem eine lösungsgerichtete Diskussion.

      Eine "alles ist schlecht und wäre ich Weltherrscher, ginge es allen gut und es gäbe keine unerwünschten Wirkungen"-Ansicht findet man an jedem Stammtisch:

      Dort gibt auch jeder vor, die von ihm gesehenen Probleme frei jeglicher unerwünschter Wirkungen beheben zu können, bzw. er "beauftragt" andere (meist die beschuldigten Politiker), das von ihm persönlich in seiner Sichtweise betrachtete Problem zu lösen.

      Das aber viele andere Menschen deutlich abweichende Sichtweisen/Wünsche haben, dazu reicht es nicht.

      @greenanke:
      Was ist denn schlecht an Gier (nach Geld)

      Sie ist an der Börse saugefährlich, da man sehr schnell in eine Situation gerät, welche man nicht mehr rational handeln kann, da die eigene Psyche zum Feind wird.

      Ist hingegen bereits beim Öffnen der Position bekannt, bei welchem Verlust man realisiert, so betrifft diese Problematik nur noch den Fall persönlicher Überschätzung der eigenen Leidensfähigkeit.

      Dass so viel "T-Aktionäre" rasiert wurden, lag weniger an der Telekom, als an ihrer eigenen Gier.

      Natürlich bin ich am Geld, bzw. der Rendite interessiert, aber dies betrifft jeden Arbeiter, Angestellten oder Selbstständigen.

      An der Börse über Jahre hinweg sein Einkommen zu erwirtschaften ist harte Arbeit. Das hat ziemlich wenig mit Gier zu tun.

      Habe ich z.B. mein Monatsziel "im Sack", so schaue ich mir das Spektakel von der Seitenlinie an. Habe ich eine "Glückssträhne", mache ich Urlaub, da ich den sonst unweigerlich folgenden "Drawdown" fürchte wie der Teufel das Weihwasser... :laugh:

      Das gleiche gilt, wenn ich merke, dass die Fehltrades zunehmen.

      Folglich reagiere ich ziemlich genervt, wenn dies jemand als "zocken" oder "Gier" bezeichnet: Es ist einfach ein Job...

      @winhel:
      Da sind wohl einige gewaltig sauer!
      Weil es sich um Unterstellungen handelt, welche durchaus auf der Projektion eigenen Verhaltens auf andere beruhen könnten...

      Ansonsten habe ich ja diese Alternative: :D:D:D

      :laugh::laugh::laugh:
      Als ich im Januar schrieb, ich hätte nur +0,4% in diesem Monat erwirtschaftet und der "erste Rutsch" hätte mich 0,1% meines depots gekostet, hast du darüber gelässtert.

      Ich vermute aber einmal +0,4% waren besser als das, was die meisten anderen Anleger in jenem Monat vollbracht haben (professionelle Daytrader einmal ausgenommen, aber auch diese haben ihre schlechten Phasen)

      Außerdem betrachte ich es als Zeichen dafür, dass mein Risikomanagement funktioniert hat.

      Falls es dich interessiert: Februar war Urlaub, da lief nix, März war deutlich im Plus und der April war "genial" :)

      Deshalb mache ich jetzt "Pause". Gier greift also nicht als Argument.

      @dorje2000
      Ich sehe real betrachtet hier noch lange keine Kaufkurse

      Ok, du hast es begründet und von deiner Zeitebene aus gesehen ist es sicher ok. Wenn man sich aber sagt "dies hier könnte vielleicht zwei Wochen lang laufen", dann greifen diese Argumente nicht, da die Spekulation auf einer Bärenmarktrally beruht, welche in eine tragfähige Erholung hätte münden können, welche man dann recht frühzeitig mitgenommen hätte.

      Dieser Ansatz mündetet beispielsweise im Juni/Juli 2006 in eine Rally, welche so lange andauerte, dass die Position steuerfrei veräußert werden konnte.

      Nicht dass ich dies jetzt erwartet hätte (deshalb ja auch die Positionshalbierungen), aber das kleine Quäntchen der Ungewissheit bleibt trotzdem...

      Hinsichtlich der Indikatoren interessierte es mich einfach, welche zu heran ziehst. Indikatoren könnten auch MACD, RSI, Bressert, ... sein.

      Aktuell beobachte ich, wie sich die Wirkungskette, welche vom Ölpreis ausgeht, in den USA auswirkt. So lange dies nicht "klar" ist, mache ich nix in den Indizes oder dem Öl. (Sofern "drüben" nicht wieder eine finanzielle Atombombe hochgeht und die Indizes auch nach zwei Tagen "nix" machen...)

      Wer übrigens einmal einen echten GAU eines Geldmarktfonds sehen möchte (was also passiert, wenn nicht staatlich gestützt wird), möge einmal hier schmökern...

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=103485
      http://pioneerinvestments.de/de_DE/index.jhtml?tab=3&pageId=…


      Das ist doch einmal ein Kracher auf dem Rücken von Leuten, die nix mit Börse am Hut haben und deshalb auf "sicherheitsorientiert", S&P Fund Management Rating: AAAf, Morningstar Rating™ Gesamt **** gesetzt haben, oder...:look:

      Bevor dies mit "echten" Geldmarktfonds passiert, gebe ich der IKB doch lieber Garantien...
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 22:26:42
      Beitrag Nr. 6.595 ()
      So schnell kann sich das Bild wandeln. Hin und her gerissen zwischen Angst und Gier:

      Gestern noch wollte ich meine Puts mit Verlust verkaufen, weil es so aussah, als ob es zunächst mal kräftig aufwärts gehen würde...

      Heute bin ich stocksauer, weil ich nicht viel mehr Puts gekauft hatte...

      Mal sehen, wie die Welt am Montag aussieht.

      Eigentlich gibt es wirklich keine Gründe, weshalb es aufwärts gehen sollte.

      Anererseits läuft die Wirtschaft recht gut, die KGVs sind günstig, die Börse steckt Rückschläge und schlechte Nachrichten schnell weg, der Aktienmarkt zeigt sich robust.

      Wenn die USA jedoch schlapp machen...?!
      • 1
      • 34153
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,35
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???