checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34193)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 40
    Gesamt: 19.332.207
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.190,00
     
    PKT
    +0,04 %
    +8,00 PKT
    Letzter Kurs 27.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34193
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 08:27:25
      Beitrag Nr. 6.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.348 von OS577419 am 02.04.08 00:35:02Den Zins kann man zum kollektiven Mäausefangen benutzen,da in ökonomischen Fragen bei den meisten Menschen keine Bildung vorhanden ist,und die gängigen Theorien verantwortungslos sind.Überall auf der ganzen Welt heisst die Maxime der verantwortlichen Ökonomen,dass es vorteilhaft ist die Menschen mit Falschgeld(Kreditgeld) zu betrügen,wenn dadurch eine zeitlang das Wachstum und der Friede einigermassen gesichert werden kann.Das ist so gewollt,sowohl in den USA als auch in Europa als auch in Asien.Die Menschen machen da mit,weil sie nicht besseres kennen,und mittlerweile der ganze Wirtschaftskörper an dem Falschgeld dermassen erkrankt ist,dass ein Erwachen nur noch unter grossen Entzugserscheinungen möglich ist.Die spannende Frage bei diesem Experiment ist,wie lange machen kommende Generationen bei diesem Verschuldungsspiel mit.Das ist der Sprengsatz.Bisher war es so,dass eine Schuld spätestens mit dem Tod des Schuldners erlischt,aber im neuen Sozialsozialismus gehen die Menschen anscheinend vom Gegenteil aus,was für eine Gauklerei.;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 08:13:14
      Beitrag Nr. 6.203 ()
      Das ist schon der Hammer, was da gestern ab ging!
      Der L-Dax ist sage und schreibe 3,7 % im plus auf 6855!
      Der DJ 12654 + 3,2 %
      Der Nasdaq 2362 + 3,7 %
      Der Nikei 13163 + 4 %
      Was geht jetzt ab?
      Solche Schwankungen wie dieses Jahr habe ich noch nicht gesehen.
      Der Dax hat locker die 38 tage linie genommen!
      200 Tage linie bei ca. 7250!
      Was mit den Bankaktien passiert ist auch sehr eigenartig,
      die Hypo Real Estate in 2 Wochen von 12,95 auf 18,05 ca. 40 % rauf?Mrd.Abschreibungen werden ja mittlerweile positiv aufgenommen.
      Dann gab es ja noch Nachrichten auf Vollbeschäftigung von unsere Regierung!
      Bei 3,5 Millionen Arbeitslosen+ die 1,5 Millionen versteckten!
      Jeder wo 2 Std in der Woche arbeitet fliegt ja raus+ die Praktikanten, die tauchen auch nicht mehr auf.
      Nur sollte man mal die Vollzeitbeschäftigten in Deutschland Veröffentlichen.
      Immer mehr Teilzeitjobs?
      Ich denke da sind massiv Großinvestoren am Werk!
      Wohin geht die Reise?
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 01:23:17
      Beitrag Nr. 6.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.315 von EuerGeldWirdMeinGeld am 02.04.08 00:26:07@KLEEE:

      und weiter bis Dax 9.000 -10.000 bis ca. 2010.

      Warum?


      reine Psychologie - nicht falsch verstehen - die Anleger sind mitunter besoffen, teils einfach geblendet EBEN weil Crashproheten sich immer wieder geirrt haben. Tja, meiner Ansicht nach waren sie einfach in der exponentiellen Kurve noch zu weit im Mittelfeld... grundsätzlich habe sie RECHT... in einer endlichen Welt mit endlichen Rohstoffen UND PEAK OIL (völlig von der breiten Öffentlichkeit unterschätzt) UNENDLICHES Wachstum anzunehmen ist eine völlig naive Betrachtungsweise.

      The trend is your friend. Einverstanden jedoch eine Betrachtung der Vergangeheit. ABER noch nie waren soviel "Hungrige im Sinne von Materie" auf diesem Planeten und nie waren wir dichter dran an Peak Oil... darum -psychisch - erfolgt nun eine Phase der Abstumpfung in den Anlegerhirnen... mehr und mehr SCHLECHTE NEWS. Niemand schockt es mehr. VERRÜCKT, is aber so:laugh:;):cool: somit... "HEY, passiert doch nichts, alles grün, WILL DABEI SEIN (und es gibt ja defakto keine erkennbare Alternative :D somit... alle wieder rein ins Haifischbecken.

      85 % Prozent der Bevölkerung wissen nicht wieviele Nullen oder Stellen eine Milliarde hat... von Billionen möchte ich gar nicht anfangen... und 99 % der Anleger haben die Bedeutung der "FREIEN GELDDRUCKMASCHINE FED" noch nicht geschnallt... somit reine Psychologie... der DAX wird steigen... quasi staatlich über den Teich verordnet... Die FED druckt wertloses Papiergeld... meine Einschätzung bis DAX 9.000 - 10.000 bis 2010. Ähnlich in USA... IRGENDWANN nach diesem Anstieg DANN KOMMT DIE WAHRHEIT - sucht sich das Pendel der Zahlen die erhliche Mitte UND EINZIGARTIG in der 150 jährigen "Weltwirtschaftsaufschwunggeschichte": Peak Oil... dann kommt es zu einem finalen Selloff... keine Schwarzmalerei... purer Sachverstand.;)

      1 Barell 159 Liter = Energie von 25.000 Mannstunden... Förderungskosten ca. 5 Dollar. 1 x verbraucht. WEG. 40 % unserer Weltmarktprodukte brauchen dieses Öl. Technik kann einiges eventuell ersetzen. Aber die globale Wirtschaft ist auf PEAK OIL nicht vorbereitet. Nicht im Ansatz. Eben eine unbequeme Wahrheit.

      siehe www.peak-oil-forum.de

      studieren = Pflichtleküre für einen Investor !
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 01:16:14
      Beitrag Nr. 6.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.428 von StockFactory am 02.04.08 01:09:24Und noch auschlussreicher erscheint folgendes Gemälde: :laugh:




      Noch Fragen ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 01:09:24
      Beitrag Nr. 6.200 ()






      Sagen diese Bilder nicht vieles aus und machen viel Geschwätz der letzten Monate durch die Experten gänzlich überflüssig ?

      Ich sage "JA" !! :D

      Folge dem Trend und du wirst mehr Verstand als Glück an der Börse erleben. Das ist das große Geheimnis ! :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:35:02
      Beitrag Nr. 6.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.178 von TilmannJ am 01.04.08 23:52:15Sehe ich genau so. Das war aber auch schon immer so, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert wurden. Die Großfinanz hat eben einfach die besseren Einflussmöglichkeiten auf die finanzpolitischen Entscheidungen wie wir Kleinanleger. Wir Kleinanleger sind lediglich der Spielball in dem ganzen System.

      Bei der Subprime-Krise wurde vorwiegend die Unterschicht in den USA getroffen, deren Häuser wurden billig zwangsversteigert. Nun sitzen die auf ihren Schulden, weil ja der Marktwert dieser Immobilien eingebrochen ist und somit nicht mehr das Geld erzielt werden konnte um den Kredit bei der Bank vollständig abzugelten. Schon seltsam, dass die Fed so lange mit Zinssenkungen gewartet hatte und damit so viele in den persönlichen Ruin trieb. Reagiert hatte die Fed erst, als das Finanzsystem, also die Hochfinanz, in Schieflage geriet. Jetzt könnte man wieder Verschwörungstheorien begründen, bei der immer alles gegen den kleinen Mann geht. Ich glaube einfach nur, dass die finanzpolitischen Entscheidungsträger so weit von der Unterschicht abgehoben sind und deren Probleme einfach nicht rechtzeitig erkennen können.

      Könnte durchaus möglich sein, dass die nächste Rechnung wir Kleinanleger bezahlen und die Hochfinanz den Reibach macht.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:29:38
      Beitrag Nr. 6.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.178 von TilmannJ am 01.04.08 23:52:15So nach dem Motto Tilmann, in Zukunft kommt nicht der staatliche Schuldenberater, sondern der Mann vom Amt mit dem Geldkoffer und begleicht die Schulden. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, den Geldfluss von unten nach oben wieder in Gang zu bringen. Keine Privatinsolven mehr, keine verärgerten Gläubiger, tja und auch keine Weltuntergangsprofeten mehr, alle wären glücklich.:)
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:26:07
      Beitrag Nr. 6.197 ()
      @winhel:

      Generation Doof – Amerikaner immer dümmer
      Das ist in DE nicht anders. Das ist das typische US-Bashing und soll dir das Gefühl geben, besser zu sein.

      Außerdem klagte schon Sokrates (oder soll es gesagt haben):

      "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

      US-Hedgefonds könnte vor dem Zusammenbruch stehen

      "Könnte" ist ein Konjunktiv und diese Formulierung könnte auch verwendet werden, wenn man eine bestimmte Sichtweise nahe legen möchte ;)

      --> Das ist mir egal. Mich interessiert nur ob die Rohstoffe fallen weil:

      a. Hedgefonds Margin-Calls bekommen haben
      b. "Big Money" einen neuen Futternapf sucht.
      c. Mir etwas Wichtiges entgangen ist.

      Jedenfalls werde ich nächste Woche mit dem Bäcker hier im Ort um die Brötchen feilschen.

      Schließlich hat er mir erklärt, um dass seine Erhöhung am Weizenpreis läge... :D:D:D

      Das Wachstum der Weltbevölkerung führt zu einer immer höheren Nachfrage nach Agrarflächen.

      Das kannst du an meinen Quartalschart heften:

      Dieses Problem beeinflusst neben dem Problem mit dem exponentiellen Wachstum bei limitierten Resourcen im Höchstfall die langfristigen Sichtweisen...

      Immerhin müsste die Welt bei der aktuellen Transportaktivität schon lange in Pferdemist erstickt sein.

      Kann sein, muss man im Blick behalten.

      Ich würde mich eher nach dem Tageschart richten und den Quartalschart nur dazu nutzen um zu sehen, wo wir uns aktuell befinden.

      Ein Problem in Sachen Börse ist ja auch dass derjenige der zu früh ist, auch ein Verlierer ist.

      Und irgendwann kommt auch für mich der Zeitpunkt, von einem Einstieg überzeugt zu sein

      Der Moment könnte der Osterdonnerstag gewesen sein. Leider weiß man dies erst in ein paar Monaten...

      Aktuell gehe ich von einer Bärenmarktrally aus, werde aber mein Fähnchen im Wind drehen, sowie dieser dreht... :laugh:

      @Substanzfritze:
      gestern wurde selbst mir mulmig... und dann innerhalb von 24 h satt durch die 6600 Punkte, ein Crash nach oben.

      Position halbiert, SL knapp über Einstand. Mal sehen wie weit die Welle trägt ;)

      Ich mag Bärenmarktrallys :D:D:D:D
      Besonders dann, wenn ich vorher den Einstiegspunkt genannt habe

      @45717:

      Bildungsapokalypse

      Du wirst die Welt nicht ändern. Weise andere auf die Problematik hin, bemühe dich, das Problem zu korrigieren und vertraue darauf, dass keiner auf dich hört und nutze dies.

      Zynismus? Nein, Realismus.

      @spindoctor:
      "Gold-Crash":

      Es waren zwar typische Euphoriesymptome, wie üblich zersägt es jetzt jene, welche ohne SL investiert sind.

      Ich trete ungerne nach, aber guggst du hier: #4461
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…

      Wie gesagt: Der Trick ist uralt.
      Wichtig ist jetzt zu beobachten, wo das Geld hin fließt.

      @bernieschach:
      Die Welt hat sich in einen Scheinreichtum hineinmanövriert,die Menschen werden zunehmend festellen,dass die abgegebenen Versprechungen real nicht mal ansatzweise eingehalten werden können.

      Nichts anderes drücke ich mit meinen Verweisen darauf, dass der Depotwert "Blendwerk für Naive" ist aus...

      Dies will aber keiner hören, statt dessen regt man sich über meinen Nick auf, welcher nichts anderes besagt als dass ich mit Börsenhandel ziemlich nachhaltig Geld verdiene.

      @oblongobshort:
      Was ist da los? Schon vergangene Woche wurden negative Nachrichten an den Märkten ignoriert

      Deshalb bin ich am Osterdonnerstag ja auch (hier dokumentiert) long gegangen: Wenn die Börse bei der Pleite von Bear-Searns nicht crasht, kann es aktuell kaum noch runter gehen...

      Billige Psychologie: Die Leute können den Kram einfach nicht mehr hören und schalten ab. Schuldner werfen dann beispielsweise Mahnungen ungelesen in den Mülleimer.

      Sich darüber aufzuregen ist sinnlos, es zu handeln jedoch sinnvoll.

      Der Dax macht bei 6700 wieder eine schöne Kurve nach unten, oder spätestens bei 7000

      Deshalb habe ich die Position ja auch halbiert und den SL knapp über Einstand gesetzt.

      @KLEEE:

      und weiter bis Dax 9.000 -10.000 bis ca. 2010.

      Warum?
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 00:08:50
      Beitrag Nr. 6.196 ()
      Ich schrieb es schon ein- zweimal: Wer vor 2009 (Abgeltungssteuer) noch Qualitätsaktien (Henkel, Porsche, Dt. Beteiligung etc.) zwar nicht zu Ausverkaufspreisen, aber doch sehr günstig kaufen will, muss m.E. jetzt einsteigen.
      Es ist ein Jammer, dass die Hysterie der letzten Wochen in diesem DAX-Thread Einzug gehalten und viele offenbar auch irritiert hat.

      Eines war doch schon vor Ostern klar: Ob der Markt noch rutscht (dann Ausverkauf) oder nicht, ist langfristig im Lichte der Chancen doch eher egal. Für mich ist es angesichts dessen (sorry für den Ausdruck) geradezu hirnrissig auf einen vermeintlichen Ausverkaufscrash zu warten. Wer heute „aus Angst“ auf einen Ausverkaufscrash wartet, würde ohnehin nicht kaufen, wenn es soweit wäre. Das lehrt die Vergangenheit.

      Der gern zitierte Spruch „never catch a falling knife“ ist nur in Bezug auf Einzelaktien in der unternehmensbezogenen Krise (fast) immer richtig, in Krisenzeiten des Gesamtmarkts jedoch immer dann exorbitant falsch und geradezu laienhaft, wenn Topaktien mitgerissen wurden. Das fand um Ostern 2008 statt.

      Anders und historisch betrachtet: Wer 2002/2003 den DAX zu 3500 kaufte, handelte genau richtig, obwohl es noch über 1000 Punkte runter ging. Heute ist es nicht anders, nur die DAX-Unternehmen sind klar besser aufgestellt als 2002/2003.

      Dieses ewige Gerede der „Festgeldanleger“ (sorry) vom Weltuntergang raubt den klaren Blick für die Realität: Dieser Crash ist und war m.E. bei weitem nicht so schlimm wie frühere. Wer frühere Crashs als Anleger durchgestanden hat, weiß das auch.

      Nun haben wir das Gegenteil von dem, was hier allenthalben hier im Thread und in den Medien zu lesen und zu hören war: Wir haben nichts anderes als den „Crash nach oben“.

      Trotz der Untergangsstimmung, die als Kontraindikator für dieses Szenario sprach, glaube ich aber nicht, dass die Krise schon durch ist. Trotzdem würde ich (wenn ich nicht drin wäre), in den nächsten Tagen und Wochen bei Schwäche kaufen. Die Mahner und die Experten, die vor dem Untergang warnen, werden wieder einmal draußen sein. 500 Punkte tiefer sind sie es aber auch, weil sie nie kaufen werden. Das war 2003 so, es war 1987 so und ist heute nicht anders.

      Es gibt zur Zeit m.E. noch immer Topqualität zu günstigen Preisen. Einige Perlen wurden mitgerissen und das kann wieder passieren, wenn irgendein Hedge-Fonds vor die Wand fährt. Aber was soll’s? Die Börse wird das ausgleichen und demjenigen, der vor 2009 noch Qualitätsaktien kaufen will, kann es egal sein, wann der Ausgleich kommt.

      Und wer sich nicht in Einzelaktien traut, dem bieten ETF’s eine faire Chance.

      My opinion: it’s a point of no return.
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 23:52:15
      Beitrag Nr. 6.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.784.121 von OS577419 am 01.04.08 23:39:54Richtig anspringen kann der Konjunkturmotor erst wieder, wenn die Verbraucher wieder frischen Kredit bekommen. Dieses Problem muß erst noch gelöst werden, vielleich durch weitere Aufweichung der Kreditkriterien.

      Diesmal nicht mit Subprime (war schon eine gute Idee), sondern durch Staatsgarantien (der Staat zahlt im Falle von Zahlungsunfähigkeit). Das zeichnet sich gerade ab, sämtliche Risiken in die Staatskasse zu nehmen.

      Zusammen mit Steuersenkungen (Schulden aufnehmen ist wirklich kein Problem heutzutage) könnte so wieder genug Geld in den Umlauf kommen.

      Am System ändern kann und will keiner. Bezahlt wird das ganze irgenwann in der Zukunft von der gesamten Welt, jedenfalls dem Teil der Dollars hält. Aber es kann noch eine gute Zeit so weitergehen. Die nächste Blase die man beleihen kann wird vielleicht wieder die Wallstreet. Die Aktienpreise steigen ja wieder, da kann auch jeder der einen Rentensparplan hat mit Wertpapierkrediten diesen "anzapfen" analog zu den Immoblien.
      • 1
      • 34193
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      67
      55
      54
      41
      36
      27
      19
      11
      10
      9
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???