GOSSAN RESOURCES - Multitalent bei Metallen und Edelmetallen, bald Magnesium-Weltmeister? (Seite 107)
eröffnet am 25.09.07 23:55:31 von
neuester Beitrag 28.07.23 17:42:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 32.323.760 von Blueszwilling am 07.11.07 13:03:05Du kannst jederzeit dort kaufen oder verkaufen. Magnesium scheint noch kein Trendmetall zu sein, obwohl es inzwischen sehr knapp geworden ist. Ich spekuliere darauf, dass sich ein innovativer Automobilhersteller an der Minenentwicklung beteiligt, um in den Genuss einer gesicherten Magnesiumversorgung zu annehmbaren Preisen zu gelangen. Hier ist Geduld angesagt!
Siehe [urlhier!]http://www.remag-metall.com/magnesiummarket.php[/url]
Siehe [urlhier!]http://www.remag-metall.com/magnesiummarket.php[/url]
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.304.742 von MunichStock am 06.11.07 10:59:07Warum wird in Canada seit 01.11.07 nicht mehr gehandelt?
Ist schon seltsam ... wie wird es hier weitergehen? Was denkst Du?
Danke für Deine Meinung.
Ist schon seltsam ... wie wird es hier weitergehen? Was denkst Du?
Danke für Deine Meinung.
http://www.magnesium.com/w3/
interessante Seite ...
Sieht gut aus in D heute - mal sehen was die Candis heute nachmittag machen
interessante Seite ...
Sieht gut aus in D heute - mal sehen was die Candis heute nachmittag machen
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.289.293 von muenchenguru am 05.11.07 12:41:17Einer der größten Magnesiumproduzenten der Welt dürfte Australian Magnesium Operations (AMO) in Brisbane (Queensland) sein.
Ein weiterer Produzent ist der norwegischen Energie- und Aluminiumkonzern Norsk Hydro <NHY.OSX>, der jedoch erst vor einem Jahr seine Aktivitäten im Magnesiummarkt reduziert hat, da es im vorherigen Zeitraum durch die chinesische Konkurrenz zu starken Preiseinbrüchen am Magnesiummarkt kam. Etwas zu kurzfristig bedacht, wie die aktuelle Magnesium-Preisentwicklung wirkungsvoll demonstriert.
Ein weiterer Magnesium-Produzent ist die französische Thermo Magnésium France SAS, der eine Magnesium-Recyclinganlage in seinem Werk in Marignac, Frankreich betreibt.
Einfach googeln, es gibt sicher weitere!
Ein weiterer Produzent ist der norwegischen Energie- und Aluminiumkonzern Norsk Hydro <NHY.OSX>, der jedoch erst vor einem Jahr seine Aktivitäten im Magnesiummarkt reduziert hat, da es im vorherigen Zeitraum durch die chinesische Konkurrenz zu starken Preiseinbrüchen am Magnesiummarkt kam. Etwas zu kurzfristig bedacht, wie die aktuelle Magnesium-Preisentwicklung wirkungsvoll demonstriert.
Ein weiterer Magnesium-Produzent ist die französische Thermo Magnésium France SAS, der eine Magnesium-Recyclinganlage in seinem Werk in Marignac, Frankreich betreibt.
Einfach googeln, es gibt sicher weitere!
ok Munichstock, got it mg hat potential.
Weiß jemand von einem UN mit hoher Mg-Produktion ?
Weiß jemand von einem UN mit hoher Mg-Produktion ?
[urlMagnesiumverbrauch in der Fahrzeugindustrie soll sich bis 2010 vervierfachen!!!]http://www.georgfischer.com/2/185/3075.asp[/url]
Magnesium bringt zahlreiche Vorteile
Dank ausgeklügelter Konstruktion lassen sich die Türinnenrahmen bei der Modelle zum Vorteil des Kunden mit dem gleichen Druckgiesswerkzeug fertigen.. „Georg Fischer war bei der Entwicklung des Bauteils stark beteiligt und konnte so sein grosses Know-how einbringen“ umreisst Gottfried Peer, Leiter Projektmanagement in Altenmarkt, den erfolgreichen Technologietransfer. Für den DB9 lieferte Georg Fischer in den letzten anderthalb Jahren 14.000 Innenrahmen, beim Vantage waren es 4.500. Verglichen mit der Stahlausführung, sind die aus Magnesiumguss hergestellten Teile fast 80 Prozent leichter. Und zudem lassen sich mehrere Funktionen integrieren, was verminderte Herstellungskosten erlaubt.
Leichtbau liegt im Trend
Der vermehrte Einsatz von Aluminium und Magnesium hat die Leichtbau-Karosserietechnik erst möglich gemacht und ihr erheblichen Auftrieb verliehen. Das fällt auch beim Benzinverbrauch positiv ins Gewicht, denn eine zehnprozentige Gewichtsreduktion führt zu einem sechsprozentigen Rückgang des Benzinverbrauchs. Dabei hat innerhalb der letzten 20 Jahre das Leergewicht grosser Personenwagen jährlich um erstaunliche 20 Kilogramm zugenommen. Grund dafür sind zusätzliche Sicherheitsausstattungen (30 Prozent), gesetzliche Vorschriften (25 Prozent), steigende Komfortansprüche (22 Prozent), das Interieur (15 Prozent) sowie qualitätssteigernde Massnahmen (8 Prozent). Magnesium als Werkstoff hat einen Siegeszug hinter sich und Potenzial zu weiterem Wachstum. Bis vor etwa zehn Jahren diente es hauptsächlich als Legie-rungselement für Aluminium oder zur Entschwefelung von Stahl. Doch seither stieg die Nachfrage der Automobilindustrie nach Bauteilen aus Magnesium-Druckguss kontinuierlich an. Experten rechnen damit, dass bis 2010 der derzeitige durchschnittliche Gewichtsanteil von Magnesium von 0,5 Prozent auf zwei Prozent ansteigen wird. Dies würde einem Gewicht von durchschnittlich 23 Kilogramm entsprechen!
Magnesium bringt zahlreiche Vorteile
Dank ausgeklügelter Konstruktion lassen sich die Türinnenrahmen bei der Modelle zum Vorteil des Kunden mit dem gleichen Druckgiesswerkzeug fertigen.. „Georg Fischer war bei der Entwicklung des Bauteils stark beteiligt und konnte so sein grosses Know-how einbringen“ umreisst Gottfried Peer, Leiter Projektmanagement in Altenmarkt, den erfolgreichen Technologietransfer. Für den DB9 lieferte Georg Fischer in den letzten anderthalb Jahren 14.000 Innenrahmen, beim Vantage waren es 4.500. Verglichen mit der Stahlausführung, sind die aus Magnesiumguss hergestellten Teile fast 80 Prozent leichter. Und zudem lassen sich mehrere Funktionen integrieren, was verminderte Herstellungskosten erlaubt.
Leichtbau liegt im Trend
Der vermehrte Einsatz von Aluminium und Magnesium hat die Leichtbau-Karosserietechnik erst möglich gemacht und ihr erheblichen Auftrieb verliehen. Das fällt auch beim Benzinverbrauch positiv ins Gewicht, denn eine zehnprozentige Gewichtsreduktion führt zu einem sechsprozentigen Rückgang des Benzinverbrauchs. Dabei hat innerhalb der letzten 20 Jahre das Leergewicht grosser Personenwagen jährlich um erstaunliche 20 Kilogramm zugenommen. Grund dafür sind zusätzliche Sicherheitsausstattungen (30 Prozent), gesetzliche Vorschriften (25 Prozent), steigende Komfortansprüche (22 Prozent), das Interieur (15 Prozent) sowie qualitätssteigernde Massnahmen (8 Prozent). Magnesium als Werkstoff hat einen Siegeszug hinter sich und Potenzial zu weiterem Wachstum. Bis vor etwa zehn Jahren diente es hauptsächlich als Legie-rungselement für Aluminium oder zur Entschwefelung von Stahl. Doch seither stieg die Nachfrage der Automobilindustrie nach Bauteilen aus Magnesium-Druckguss kontinuierlich an. Experten rechnen damit, dass bis 2010 der derzeitige durchschnittliche Gewichtsanteil von Magnesium von 0,5 Prozent auf zwei Prozent ansteigen wird. Dies würde einem Gewicht von durchschnittlich 23 Kilogramm entsprechen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.281.274 von muenchenguru am 04.11.07 19:59:55Ich muss immer wieder den [urlbesser als Schweinekram - Beitrag aus dem Silberinfo-Forum]http://www.silberinfo-forum.de/thread.php?postid=37711#post37711[/url] hervorkramen, der für mich schier unglaublich erscheint. Dabei hat dieser Rechenexperte mit 2.680 USD / to gerechnet. Wir stehen aber im Moment schon 30% höher, d.h. er käme auf einen Ingroundvalue von 61,6 * 1,3 = 80 Milliarden Dollar!!!
[urlJetzt steigt der Magnesiumpreis wie die Sau!!! 13% in nur 2 Wochen!!!]http://www.remag-metall.com/magnesiummarket.php[/url]
Marketplace Magnesium Market
aktuelle Meldungen und Kommentare:
Reinmagnesium (vom 02.11.2007 11:30:41 )
quo vadis das Reinmagnesium überschreitet die USD3500/t in China; die Versorgung ist ein Kampf um jedes kg geworden - cash im Voraus; grosse stellen das Anbieten ein - USD4000/t nicht erst nächstes Jahr?!
Reinmagnesium (vom 17.10.2007 11:04:44 )
Reinmagnesium überspringt die USD3100/t Marke in China. Mengen sind nur noch gegen Vorauskasse erhältlich. Es wird weniger produziert als nachgefragt. Grosse Produzenten sind auf Monate ausgebucht.
Dazu noch die Aussage des chinesischen Präsidenten:
a) der Reichtum ist gerechter zu verteilen
b) und die Nutzung von Ressourcen ist zu verteuern
Das lässt folgendes erwarten: Verteuerung der energie- bzw. rohstoffintensiven Produkte treiben den Marktpreis -> Ausfuhrsteuer auf Exportgüter und Nutzung dieser Mittel um die Infrastruktur/Umweltschutz sowie die Einkommen der Landbevölkerung zu finanzieren.
Nebenbei wird chinesischen Währung beschleunigt aufgewertet.
[urlJetzt steigt der Magnesiumpreis wie die Sau!!! 13% in nur 2 Wochen!!!]http://www.remag-metall.com/magnesiummarket.php[/url]
Marketplace Magnesium Market
aktuelle Meldungen und Kommentare:
Reinmagnesium (vom 02.11.2007 11:30:41 )
quo vadis das Reinmagnesium überschreitet die USD3500/t in China; die Versorgung ist ein Kampf um jedes kg geworden - cash im Voraus; grosse stellen das Anbieten ein - USD4000/t nicht erst nächstes Jahr?!
Reinmagnesium (vom 17.10.2007 11:04:44 )
Reinmagnesium überspringt die USD3100/t Marke in China. Mengen sind nur noch gegen Vorauskasse erhältlich. Es wird weniger produziert als nachgefragt. Grosse Produzenten sind auf Monate ausgebucht.
Dazu noch die Aussage des chinesischen Präsidenten:
a) der Reichtum ist gerechter zu verteilen
b) und die Nutzung von Ressourcen ist zu verteuern
Das lässt folgendes erwarten: Verteuerung der energie- bzw. rohstoffintensiven Produkte treiben den Marktpreis -> Ausfuhrsteuer auf Exportgüter und Nutzung dieser Mittel um die Infrastruktur/Umweltschutz sowie die Einkommen der Landbevölkerung zu finanzieren.
Nebenbei wird chinesischen Währung beschleunigt aufgewertet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.269.973 von MunichStock am 04.11.07 00:32:43äh ja Du hast recht, das Silica-Projekt soll als Cash-Projekt zuerst angegangen werden, das könnten sie noch alleine ohne Schulden oder Verwässerung tätigen, läuft auf 3 Mio.CAN raus ca.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.269.973 von MunichStock am 04.11.07 00:32:43Hi Munich,
bist auch von Minga ? :-)
Also der Vortrag von den Prof.Bocker war am Anfang ziemlich schlecht, weil der auch so eine flapsige Art hat, aber mit der Zeit habe ich ihn schon ernstnehmen können.
Aber da es mir nicht gereicht hat, bin ich dann an den Stand gegangen.
Der CEO ist ja seit 3 Jahren bei Gossan.
Ich kann das nicht beurteilen, inwieweit er ein Mining-Guy ist.
Von meinen Erfahrungen , auch zwischenmenschl.war er ganz ok .
Wenn ich eine Mine/Expl. beurteile, dann habe ich mitlerweile viele Parameter, viele davon nur oberflächliche, aber dafür sind sie in der Summe das ganze Bild. Z.B. ist Sprott drin, z.B. haben sie Marathon als JV-Partner, z.b.haben sie ein Abbauverfahren, ein recht guter Sonderpunkt. Ihr wisst schon , sie können 20-30% billiger abbauen als die Chinesen.
Patentiert wird es nicht, weil sie sonst offenzulegen sind, es wird eher in der Schublade gehalten, aber sie ist einsatzbereit sobald das Magnesiumprojekt spruchreif wird.
Also vom Gesamtbild her ist Gossan eine interessante Beimischung, keinesfalls ein Basisinvestment.
My picture.
bist auch von Minga ? :-)
Also der Vortrag von den Prof.Bocker war am Anfang ziemlich schlecht, weil der auch so eine flapsige Art hat, aber mit der Zeit habe ich ihn schon ernstnehmen können.
Aber da es mir nicht gereicht hat, bin ich dann an den Stand gegangen.
Der CEO ist ja seit 3 Jahren bei Gossan.
Ich kann das nicht beurteilen, inwieweit er ein Mining-Guy ist.
Von meinen Erfahrungen , auch zwischenmenschl.war er ganz ok .
Wenn ich eine Mine/Expl. beurteile, dann habe ich mitlerweile viele Parameter, viele davon nur oberflächliche, aber dafür sind sie in der Summe das ganze Bild. Z.B. ist Sprott drin, z.B. haben sie Marathon als JV-Partner, z.b.haben sie ein Abbauverfahren, ein recht guter Sonderpunkt. Ihr wisst schon , sie können 20-30% billiger abbauen als die Chinesen.
Patentiert wird es nicht, weil sie sonst offenzulegen sind, es wird eher in der Schublade gehalten, aber sie ist einsatzbereit sobald das Magnesiumprojekt spruchreif wird.
Also vom Gesamtbild her ist Gossan eine interessante Beimischung, keinesfalls ein Basisinvestment.
My picture.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.269.973 von MunichStock am 04.11.07 00:32:43Mir gefällt dieser Thread sehr.