checkAd

    7C Solarparken AG (Seite 1222)

    eröffnet am 28.01.08 19:01:40 von
    neuester Beitrag 27.04.24 11:25:59 von
    Beiträge: 12.317
    ID: 1.137.853
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 1.063.859
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A11QW68 · WKN: A11QW6
    3,1775
     
    EUR
    +0,39 %
    +0,0125 EUR
    Letzter Kurs 29.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    0,7302+91,70
    4,0200+17,89
    2,1200+11,58
    2,0140+11,30
    4,0400+10,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1222
    • 1232

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 02:20:12
      Beitrag Nr. 107 ()
      Neue, alte News auf der Colexon Seite.

      http://www.rpse.eu/index.php?id=274

      Projektvertrag über 5,6 MWp (21,8 Mio Euro) mit Renewagy unterzeichnet

      Am 03. März wurde zwischen COLEXON und der Renewagy A/S ein Vertrag über Projekte im Umfang von 5,6 MWp unterzeichnet. Die Projekte Waldeck, Michelin, Mockrehna und Fritsch verteilen sich auf mehrere Standorte in Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Das Umsatzvolumen beträgt 21,8 Millionen Euro und bestätigt die aktuelle Umsatz- und Projektplanung der Gesellschaft.

      man muss nur ein wenig Druck machen :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 22:00:39
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.568.002 von Kalabaaki am 06.03.08 14:37:08Danke.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 21:56:36
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.356 von globetrotter01 am 06.03.08 18:56:34Ja, da teile ich Einiges (Reserviertheit gegenüber Renewagy, Vorsicht zu "Versprechen e.t.c.) - aber: Risiko und Gewinnchancen sind hier wie zum Ende 2006... es dürfte kaum noch tiefer gehen aber nach oben ist verdammt viel Platz.

      Zur Einschränkung der Risikofaktoren möchte ich zur HV neben meinen X-tausend auch ein paar weitere Stimmen sammeln, die konkrete Vorschläge und Einschränkungen (z.B. Karenzfrist für Verkauf Aktien durch Vorstand-/ Geschäftsleitung; Einschränkung Ausgabe von Aktien ohne Marktbeteiligung; erhöhte Transparenz Projektabschlüsse via WebSite e.t.c.) beinhalten, aber das hat noch Zeit.
      Die Abstimmungsergebnisse der außerordentlichen HV sind veröffentlicht und die beiden Gegenanträge dort waren eher lächerlich - hier zeigt sich auch die bewußte Wirkung einer HV in Wochenmitte.

      Ich habe seit November 06 in RPSE investiert, weil ich die Branche für sehr zukunftswichtig halte und mir das Segment RPSE gefallen hat - und natürlich wegen der einmaligen Gewinnaussichten nach dem Chaos, das ich zunächst ausschließlich personenbezogen gewertet habe. Andere Risikoaktien in meinem Depot sehen da schlechter aus (Hana Bioscience, Eurotunnel).

      Herr Preigschas scheint immer noch ein "atout" zu sein und ein Motor, der kalkuliert Risiken eingeht - gut. Der Rest ist bis auf die PR-Abteilung wohl nun ausgewechselt.

      Jedoch ist die aktien- und verkaufspsychologische Seite der Corporate Identity extrem mies geblieben ... und darin sehe ich den Hauptgrund für den Aktienkurs, da es COLEXON nicht gelungen ist, sich klar und offensif vom RPSE-Schlamperladenimage zu lösen.

      Fundamental ist das Steuer meineserachtens jedoch herumgerissen und die Einführung eines ordentlichen ERP-Systemes wird hier einen weiteren Baustein für ein solides Fundament bilden.

      Nun zu Renewagy - hier ist sicher Expertise aus dem Baugeschäft und in der Konzeption von größeren Geschäftshäusern sowie generell als "Finanzschieber". Das Fundament ist nicht viel dicker als das von COLEXON - aber durch die Rolle von Herrn Larsen sind Zugriffsmöglichkeiten auf zusätzliche Finanzen gegeben.
      Damit ist - es sei denn, es geht den Herren nur um das wie auch immer Ausschlachten der Kaufverträge - dies eher positiv als negativ, was neben der Aufwärtshysterie ja auch die letzte Hype gezeigt hat.
      Es fehlt mir jedoch eine - öffentlich bekannte - strategische Planungsabsicht mit höherem Granulierungsgrad als die 240MW Zielvorstellung. Hier d'accord mit Ihnen - nach meiner Vorstellung müßten neben konkreteren Länderplanungen weitere Zwischenschritte wie Beteiligung an Solarfabrik, Rahmenverträge mit Zulieferern wie Gildemeister oder Beteiligung an innovativ vielversprechenden Firmen wie SYSTAIC dazukommen, um sich besser zu positionieren. Mag sein, daß der Konkurrenzdruck trotz des primärenergiekostengetriebenen Boommarktes so hoch ist, daß man seine Absichten nicht verraten möchte - ich bin in diesem Segment kein Experte.

      Trotzdem sehe ich insgesamt die Perspektive deutlich besser als SES und warte nur auf die Zahlen Q 1 bzw die Steuerrückerstattung 07, um noch ein paar Aktien zu kaufen, bevor der Vogel abhebt.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 21:15:51
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.992 von mobilfunker67 am 06.03.08 19:52:09woher nimmst du die Sicherheit. Colexon/R+P hat doch in den letzten eineinhalb Jahren keine Planzahl eingehalten.

      Nun hast du mir einmal "Völlig falsche Schlussfolgerungen" und zum zweiten "Absurdität" vorgeworfen. Wie wäre es, wenn du dich mit meinen Beiträgen auseinandersetzt und darauf antwortest und auf dein Wunschdenken verzichtest?

      Natürlich nur, wenn du Ernst genommen werden willst.

      Gruß globetrotter01
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:52:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.193 von globetrotter01 am 06.03.08 18:39:09Wir hoffen ja alle, dass es besser wird, doch hoffen und harren hält manchen zum Narren, sagt ja schon der Volksmund. Keiner kann bisher sagen, was aus der Beziehung Renewagy/Colexon für Zahlen kommen. Und mit Planzahlen konnte Colexon respektive R+P noch nie umgehen.

      Das ist völlig absurd! Die heutige Coelxon hat nichts mehr mit der RPSE zu tun. Es geht hier um einen Neuanfang, eigentlich um ein neues Unternehmen, welches sehr günstrig bewertet ist. Die MK beträgt nciht einmal 40 Mio! Wo kann der Aktienkurs stehen, wenn der Usmatz > 150 Mio und das Ebit > 10 Mio in 2008 beträgt? Und sei sicher, so wird es kommen.

      Die Zeit wird es zeigen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 18:56:34
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.568.002 von Kalabaaki am 06.03.08 14:37:08Ich glaube nicht, dass diese außerordentliche HV repräsentativ für die bisher gehaltenen Hauptversammlungen gelten kann. Nichtsdestotrotz gebe ich dir hinsichtlich der Gefährlichkeit von mangelhafter Repräsentanz des Streubesitzes auf einer HV Recht. Der Vorstand hat aber im Sinne aller Aktionäre zu handeln und bekommt sicherlich ein Legitimationsproblem, wenn er einen Minderheitsaktionär bevorzugt behandeln sollte. Spätestens auf der HV, auf der diese Geschäftsabläufe offen gelegt werden müssen. Sofern auch auf einer normalen HV, auf der über das Geschäftsjahr abgestimmt wird, eine solch geringe Repräsentanz des Streubesitzes anwesend oder vertreten sein sollte, sind natürlich Verwerfungen möglich.

      Gruß globetrotter01
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 18:39:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.567.346 von mobilfunker67 am 06.03.08 13:31:49dann hast du wohl den Vorgängerthread (Thema: Reinecke & Pohl Solare Energien AG: WKN : 525070 [Thread-Nr: 964801]) nicht aufmerksam gelesen. Da konntest du feststellen, dass einer meiner Gründe überhaupt Ende 2006 in R+P zu investieren darin lag, das Rüdiger Pohl aus dem Aufsichtsrat in die Geschäftsleitung des operativen Geschäfts ging. Ich hatte mich am 03.11 und 24.11. 2006 zu 6,1 Euro und 3,97 Euro eingekauft. Ein gutes Geschäft, auch wenn ich leider den Hype bis knapp 20 bei weitem nicht mitbekommen habe.

      Selbstverständlich bleibt es dir unbenommen zu anderen Schlußfolgerungen zu kommen, leider habe ich aus deiner Darstellung keinen Grund gefunden früher zu investieren. Das Verhalten von Colexon in der Einschätzung des eigenen Geschäfts, hier hinsichtlich der tatsächlich zu erwartenden Geschäftszahlen spricht doch eindeutig für sich.

      Wir hoffen ja alle, dass es besser wird, doch hoffen und harren hält manchen zum Narren, sagt ja schon der Volksmund. Keiner kann bisher sagen, was aus der Beziehung Renewagy/Colexon für Zahlen kommen. Und mit Planzahlen konnte Colexon respektive R+P noch nie umgehen.

      Gruß globetrotter01
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 14:37:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.567.281 von globetrotter01 am 06.03.08 13:26:34Bei der außerordentlichen HV war es aber so. Lediglich ein Prozent Streubesitz anwesend.

      Für die Frage eines Abhängigkeitsberichts ist die Frage der HV-Mehrheit ausschlaggebend. Bei Präsenzen von z.B. dauerhaft 30-35% habe ich somit mit mit etwa 27% die 75%ige Mehrheit, mit etwa 20% des GK die einfache HV-Mehrheit. Deswegen sind niedrige Präsenzen ja auch so gefährlich.

      Zum Abhängigkeitsbericht und zur Frage der Beherrschung empfehle ich Dir einen Aktienrechtskommentar!

      Im Übrigen dokumentiert doch die AR-Wahl schon die Beherrschung!
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 13:31:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.567.281 von globetrotter01 am 06.03.08 13:26:34Fazit: Es bleibt abzuwarten, wie hoch das Minus am 28.03. tatsächlich ausgewiesen wird, da das Ebit ja nun auf 0,2 Mio Euro geschrumpft ist (Ebitreduzierung von 5 Mio auf 2 Mio und dann um 90 % nach 56 Tagen auf 0,2 Mio, schon eine stolze Leistung und Ausdruck totaler Inkompetenz). Eine Investition drängt sich m. M. nach nicht auf und kann zwischen dem 28.03 und 9.05. erwogen werden.

      Völlig falsche Schlussfolgerungen! Colexon hat ein extrem schwieriges Jahr 2007 hinter sich, wer hat denn am Anfang des Jahres geglaubt, dass Colexon 2007 überleben wird? Ich möchte behaupten, niemand!
      Viel interessanter ist doch der Verlgeich zu 2006, und der zeigt eindeutig den Turn around. 2008 wird ein extrem gutes Jahr für Colexon.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 13:26:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.564.676 von Kalabaaki am 06.03.08 09:30:55wenn ich mir die Aktionärsstruktur anschaue,



      ist es nur schwer vorstellbar, dass Renewagy, Libra und Preugschas auf der HV zusammen die Mehrheit hatten. Ich habe bisher kein HV-Protokoll mit den Abstimmungsergebnissen und der jeweiligen Stimmenpräsenz gefunden. Theoretisch denkbar ist, dass aus dem Streubesitz wenig Aktionäre präsent waren, sodass eine relative Mehrheit der auf der HV vertretenen Stimmen möglich war. Laut Satzung $ 19.1 werden Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Stimmen, gegebenenfalls auch mit einfacher Kapitalmehrheit, sofern zwingend vorgeschrieben, gefaßt. Die drei genannten verfügen gerade mal zusammen über eine Sperrminorität (25 %). Damit sind Satzungsänderungsbeschlüsse zu verhindern, aber nicht mehr.

      Nach dem deutschen Akt.Ges. müssen Vorstand und AR der HV Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr geben und Entlastung beantragen. Sofern der Vorstand sich etwas zu Schulden kommen lassen würde, könnte die HV ihm und auch dem AR die Entlastung (was wiederum zivilrechtlich Haftungsfolgen auslösen könnte) verweigern. bei Vollpräsenz kein Problem. Herr Preugschaß wird also alles daran setzen sich gegenüber allen Aktionären zu legitimieren und vermeiden irgendwelche eigenen Süppchen zu kochen.

      Der Abhängigkeitsbericht ist innerhalb der Konzernstruktur bei den Gesellschaften zu erstellen, die im Mehrheitsbereich von Colexon liegen. Dies kann nur bei den operativen Töchtern der Fall sein. Darin ist dann über Lieferbeziehungen zu berichten.

      @ Riegerparis, in der Tat es liest sich schön, nur warum marschiert der Kurs nicht in diese Richtung? Es muß von Colexon der Beweis angetreten werden, dass Prognosen eingehalten werden. Dies ist das riesengroße Manko von Colexon, dass man vor Überraschungen nie gefeit ist. Diese Tatsache wird vom Markt in der Form honoriert, dass der Kurs eben da ist wo er ist. Abgesehen davon ist mit Renewagy ja auch nur jemand dazu gekommen, der sich seit 2007 mit einer geänderten Investitionsstrategie nun auf den Sektor der erneuerbaren Energien und mit dem Fokus auf Photovoltaik und Windenergie konzentriert. Dabei plant die übernommene DKA Renewable Energy A/S, in den nächsten 5 Jahren Solarparks von mehr als 240 MegaWatt zu installieren.

      Auch hier ist noch kein Beweis angetreten worden, dass eine Holding die vor 2007 noch Anteile an Bauunternehmen hatte, in diesem Sektor vorzeigbare Leistung erbringt. Also ein Neuling der plant aber noch keine vorzeigbaren Leistungen über eine Vielzahl von Jahren vorweisen kann.

      Fazit: Es bleibt abzuwarten, wie hoch das Minus am 28.03. tatsächlich ausgewiesen wird, da das Ebit ja nun auf 0,2 Mio Euro geschrumpft ist (Ebitreduzierung von 5 Mio auf 2 Mio und dann um 90 % nach 56 Tagen auf 0,2 Mio, schon eine stolze Leistung und Ausdruck totaler Inkompetenz). Eine Investition drängt sich m. M. nach nicht auf und kann zwischen dem 28.03 und 9.05. erwogen werden.

      Gruß globetrotter01
      • 1
      • 1222
      • 1232
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      +0,46
      -0,12
      -0,11
      -0,62
      +3,86
      +0,52
      +2,07
      +0,71
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      59
      50
      46
      39
      38
      30
      30
      28
      7C Solarparken AG