SAF-HOLLAND S.A. (Seite 679)
eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
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Aktienschmied, was stimmt dich auf die kommenden Quartalszahlen so positiv?
Wenn ich das hier lese, werde ich vor allem bei dem Absatz zum Ausstieg von Pamplona hell- lesrig.
Grüße,
Fel
http://www.instock.de/index.php?aid=15400
Zuletzt Anfang März hatten wir die Aktie des Lkw-Zulieferers SAF Holland besprochen, bei knapp über 2 Euro gerade noch rechtzeitig vor der Kursexplosion, welche die Aktie in der Spitze bis auf 6,50 Euro führte – den höchsten Stand seit dem katastrophalen Einbruch im Herbst 2008. Bei den Bessenbachern hat sich so Einiges getan in der Zwischenzeit: Der vormalige Unternehmenschef Rudi Ludwig hat wieder das Steuer übernommen, der Finanzinvestor Pamplona ist draußen und SAFs Absatzmärkte erholen sich wieder – Zeit für die große Renaissance?
Der Hersteller und Anbieter von Systemen und Komponenten für die Auflieger- und Anhänger-, Lkw-, Bus- und Campingfahrzeugindustrie ging hervor aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) und der amerikanischen Holland Group, mit der SAF Ende 2007 fusionierte. SAF produziert in 18 Fabriken fast in der ganzen Welt und exportiert in sechs Kontinente an Originalhersteller oder Originallieferanten. Bei Achsensystemen und Scheibenbremsen beträgt der Marktanteil in Europa nach eigenen Angaben rund 40 Prozent. Die ab 2008 einsetzende Restrukturierungsphase war kurz und schmerzvoll: Neben einem Stellenabbau nutzte SAF auch Möglichkeiten zur Kurzarbeit, um die enormern Überkapazitäten abzuschütteln. Aber von einem Rekordjahresumsatz 2007/08 lässt es sich nicht so schnell auf halbe Kraft reduzieren – obwohl SAF vergleichsweise schnell reagierte.
Lagen die Erlöse im Geschäftsjahr 2008 noch bei 800 Millionen Euro, so hatten sie sich im Zuge der Wirtschaftskrise auf 420 Millionen Euro halbiert. Das Ergebnis war schon von 2007 auf 2008 von +11,2 Millionen Euro auf ein Minus von 25 Millionen Euro gekippt. 2009 erhöhte sich der Verlust auf 48,9 Millionen Euro.
Motor läuft wieder
Im laufenden Jahr ist zwar wieder mit einem Zuwachs um mindestens ein Viertel bei den Umsätzen zu rechnen, aber von welcher Basis aus? Zum Halbjahr betrug das Plus aufgrund des vorteilhaften Vorjahresvergleichs bereits 35 Prozent. Auch könnte wieder ein ausgeglichenes Ergebnis unter dem Strich stehen, im zweiten Quartal ergab sich ein Minigewinn von 0,5 Millionen Euro. Der Hebel auf die Bewertung bei SAF bleibt immens: Etwaige schwarze Zahlen müssten ins Verhältnis zum Eigenkapital gesetzt werden, und das lag zum Stichtag Ende 2009 bei mickrigen 23,8 Millionen Euro – bei einer Bilanzsumme von 458 Millionen Euro. SAF-Holland konnte seine Verbindlichkeiten zwar restrukturieren – andernfalls wäre das Unternehmen 2009 insolvent gewesen –, muss aber auf die verbleibenden Fremdkapitalanteile hohe Zinsen zahlen, die jedwedes operative Ergebnis abschmelzen. Und die Gewinnmargen sind so groß nicht in der Automobilindustrie, wie man weiß.
Weiterhin peilt SAF-Holland die Umsatzmilliarde an. Das war schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise das Ziel. Die EBIT-Marge könne laut SAF mittelfristig bei 10 Prozent liegen. Wie die Krise aber gerade gezeigt hat, können die Absatzmärkte auch mal dermaßen stark einbrechen, dass diese 10 Prozent kein allzu komfortables Sicherheitspolster bieten. Aufgrund des Absatzkollapses in den USA herrscht dort derzeit allerdings auch ein gewisser Investitionsstau beim Kunden, die Ersatzbeschaffungen lassen sich nicht ewig strecken.
Man kann spekulieren, ob der Ausstieg von Finanzinvestor Pamplona – was den Streubesitz deutlich von unter 40 auf rund 75 Prozent erhöhte – ein positives oder negatives Signal darstellt. Positiv ist, dass SAF nun sicherlich mehr Freiheiten genießt als zuvor. Dass Pamplona gleich den Komplett-Ausstieg nach dem Kurssprung auf mehr als 5 Euro nahm, könnte hingegen auch ein Warnsignal sein. Immerhin darf man unterstellen, dass der Großaktionär seine Gesellschaft sehr gut kannte.
Fazit: Nachdem sich der Kurs auf fast 6 Euro emporgeschwungen hat, ist Vorsicht angebracht. Der Enterprise Value (Marktkapitalisierung plus Nettoverbindlichkeiten) liegt bei rund 500 Millionen Euro, was mindestens das 25-fache erwartete 2011er Ergebnis ausmacht. Wie schnell die Margen und ganze Märkte wegbrechen können, hat man 2008/09 gesehen. Neuengagements auf diesem Niveau sind nicht mehr ratsam. Wer den Titel im Zuge der Beinahe-Insolvenz zu 2 Euro oder darunter erworben hat (unser letztes Update erfolgte bei 2,12 Euro), kann „den Bullen noch weiter reiten“.
Wenn ich das hier lese, werde ich vor allem bei dem Absatz zum Ausstieg von Pamplona hell- lesrig.
Grüße,
Fel
http://www.instock.de/index.php?aid=15400
Zuletzt Anfang März hatten wir die Aktie des Lkw-Zulieferers SAF Holland besprochen, bei knapp über 2 Euro gerade noch rechtzeitig vor der Kursexplosion, welche die Aktie in der Spitze bis auf 6,50 Euro führte – den höchsten Stand seit dem katastrophalen Einbruch im Herbst 2008. Bei den Bessenbachern hat sich so Einiges getan in der Zwischenzeit: Der vormalige Unternehmenschef Rudi Ludwig hat wieder das Steuer übernommen, der Finanzinvestor Pamplona ist draußen und SAFs Absatzmärkte erholen sich wieder – Zeit für die große Renaissance?
Der Hersteller und Anbieter von Systemen und Komponenten für die Auflieger- und Anhänger-, Lkw-, Bus- und Campingfahrzeugindustrie ging hervor aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) und der amerikanischen Holland Group, mit der SAF Ende 2007 fusionierte. SAF produziert in 18 Fabriken fast in der ganzen Welt und exportiert in sechs Kontinente an Originalhersteller oder Originallieferanten. Bei Achsensystemen und Scheibenbremsen beträgt der Marktanteil in Europa nach eigenen Angaben rund 40 Prozent. Die ab 2008 einsetzende Restrukturierungsphase war kurz und schmerzvoll: Neben einem Stellenabbau nutzte SAF auch Möglichkeiten zur Kurzarbeit, um die enormern Überkapazitäten abzuschütteln. Aber von einem Rekordjahresumsatz 2007/08 lässt es sich nicht so schnell auf halbe Kraft reduzieren – obwohl SAF vergleichsweise schnell reagierte.
Lagen die Erlöse im Geschäftsjahr 2008 noch bei 800 Millionen Euro, so hatten sie sich im Zuge der Wirtschaftskrise auf 420 Millionen Euro halbiert. Das Ergebnis war schon von 2007 auf 2008 von +11,2 Millionen Euro auf ein Minus von 25 Millionen Euro gekippt. 2009 erhöhte sich der Verlust auf 48,9 Millionen Euro.
Motor läuft wieder
Im laufenden Jahr ist zwar wieder mit einem Zuwachs um mindestens ein Viertel bei den Umsätzen zu rechnen, aber von welcher Basis aus? Zum Halbjahr betrug das Plus aufgrund des vorteilhaften Vorjahresvergleichs bereits 35 Prozent. Auch könnte wieder ein ausgeglichenes Ergebnis unter dem Strich stehen, im zweiten Quartal ergab sich ein Minigewinn von 0,5 Millionen Euro. Der Hebel auf die Bewertung bei SAF bleibt immens: Etwaige schwarze Zahlen müssten ins Verhältnis zum Eigenkapital gesetzt werden, und das lag zum Stichtag Ende 2009 bei mickrigen 23,8 Millionen Euro – bei einer Bilanzsumme von 458 Millionen Euro. SAF-Holland konnte seine Verbindlichkeiten zwar restrukturieren – andernfalls wäre das Unternehmen 2009 insolvent gewesen –, muss aber auf die verbleibenden Fremdkapitalanteile hohe Zinsen zahlen, die jedwedes operative Ergebnis abschmelzen. Und die Gewinnmargen sind so groß nicht in der Automobilindustrie, wie man weiß.
Weiterhin peilt SAF-Holland die Umsatzmilliarde an. Das war schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise das Ziel. Die EBIT-Marge könne laut SAF mittelfristig bei 10 Prozent liegen. Wie die Krise aber gerade gezeigt hat, können die Absatzmärkte auch mal dermaßen stark einbrechen, dass diese 10 Prozent kein allzu komfortables Sicherheitspolster bieten. Aufgrund des Absatzkollapses in den USA herrscht dort derzeit allerdings auch ein gewisser Investitionsstau beim Kunden, die Ersatzbeschaffungen lassen sich nicht ewig strecken.
Man kann spekulieren, ob der Ausstieg von Finanzinvestor Pamplona – was den Streubesitz deutlich von unter 40 auf rund 75 Prozent erhöhte – ein positives oder negatives Signal darstellt. Positiv ist, dass SAF nun sicherlich mehr Freiheiten genießt als zuvor. Dass Pamplona gleich den Komplett-Ausstieg nach dem Kurssprung auf mehr als 5 Euro nahm, könnte hingegen auch ein Warnsignal sein. Immerhin darf man unterstellen, dass der Großaktionär seine Gesellschaft sehr gut kannte.
Fazit: Nachdem sich der Kurs auf fast 6 Euro emporgeschwungen hat, ist Vorsicht angebracht. Der Enterprise Value (Marktkapitalisierung plus Nettoverbindlichkeiten) liegt bei rund 500 Millionen Euro, was mindestens das 25-fache erwartete 2011er Ergebnis ausmacht. Wie schnell die Margen und ganze Märkte wegbrechen können, hat man 2008/09 gesehen. Neuengagements auf diesem Niveau sind nicht mehr ratsam. Wer den Titel im Zuge der Beinahe-Insolvenz zu 2 Euro oder darunter erworben hat (unser letztes Update erfolgte bei 2,12 Euro), kann „den Bullen noch weiter reiten“.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.284.797 von Aktienschmied am 07.10.10 20:41:02Hallo Allerseits,
ich bin jetzt auch aktiv dabei, wollen wir mal hoffen, dass die Weltwirtschaft uns jetzt nicht hängen lässt.
Also prost Mahlzeit
ich bin jetzt auch aktiv dabei, wollen wir mal hoffen, dass die Weltwirtschaft uns jetzt nicht hängen lässt.
Also prost Mahlzeit
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.283.927 von Eneri am 07.10.10 18:29:54Hallo!!!
am 18.11.2010 kommt das Ergebnis vom 3 Quartal!
Dann gehts richtig ab
und das 4te wird noch besser
der Hammer
viele Grüsse an alle investierten plant schon mal den Karibikurlaub
am 18.11.2010 kommt das Ergebnis vom 3 Quartal!
Dann gehts richtig ab
und das 4te wird noch besser
der Hammer
viele Grüsse an alle investierten plant schon mal den Karibikurlaub
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.271.792 von Aktienschmied am 06.10.10 10:09:04Wann kommen denn die Zahlen? Das Chart sieht sehr ausbruchsverdächtig aus...
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.269.933 von chigago am 05.10.10 21:49:41Hallo alle zusammen!!!
ist doch schon immer meine Rede, SAF ist total unterbewertet aber spätestens beim nächsten Quartalsbericht wird das auch der letzte kapiert haben und sich schööööööööööööön schwarz ärgern die Aktie zu solchen Preisen verkauft zu haben.
Ich hab Zeit und Tee
also bis dann
ist doch schon immer meine Rede, SAF ist total unterbewertet aber spätestens beim nächsten Quartalsbericht wird das auch der letzte kapiert haben und sich schööööööööööööön schwarz ärgern die Aktie zu solchen Preisen verkauft zu haben.
Ich hab Zeit und Tee
also bis dann
Kursziel 9€
SAF Holland profitiert vom Wirtschaftsaufschwung
04.10.2010
Hot Stocks Europe
Endingen (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" sollen sich spekulativ orientierte Anleger bei der Aktie von SAF Holland (ISIN LU0307018795 / WKN A0MU70) rechtzeitig in Stellung bringen.
Das Unternehmen profitiere als Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie mehr als Analysten erwartet hätten vom konjunkturellen Aufschwung. In der ersten Jahreshälfte 2010 sei der Umsatz um 35% auf 288 Mio. Euro gesteigert worden und das um Sondereffekte bereinigte EBIT habe sich auf 14,6 Mio. Euro belaufen.
Hinsichtlich der aktuellen Erholung der Weltwirtschaft sei damit zu rechnen, dass sich die Ertragslage der Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte spürbar verbessern werde. Der Wachstumstrend sollte auch im kommenden Jahr anhalten.
Das Researchhaus Streubing prognostiziere für 2011 bei einem Umsatzanstieg auf 756,5 Mio. Euro eine Gewinnverbesserung auf 1,51 Euro je Aktie. Trotz der hohen Verschuldung wäre der Titel dann mit einem KGV 2011e von 4 viel zu niedrig bewertet. Die Analysten von Streubing sähen den fairen Wert der Aktie bei 9 Euro.
Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" sollen sich spekulativ orientierte Anleger bei der Aktie von SAF Holland rechtzeitig in Stellung bringen
SAF Holland profitiert vom Wirtschaftsaufschwung
04.10.2010
Hot Stocks Europe
Endingen (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" sollen sich spekulativ orientierte Anleger bei der Aktie von SAF Holland (ISIN LU0307018795 / WKN A0MU70) rechtzeitig in Stellung bringen.
Das Unternehmen profitiere als Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie mehr als Analysten erwartet hätten vom konjunkturellen Aufschwung. In der ersten Jahreshälfte 2010 sei der Umsatz um 35% auf 288 Mio. Euro gesteigert worden und das um Sondereffekte bereinigte EBIT habe sich auf 14,6 Mio. Euro belaufen.
Hinsichtlich der aktuellen Erholung der Weltwirtschaft sei damit zu rechnen, dass sich die Ertragslage der Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte spürbar verbessern werde. Der Wachstumstrend sollte auch im kommenden Jahr anhalten.
Das Researchhaus Streubing prognostiziere für 2011 bei einem Umsatzanstieg auf 756,5 Mio. Euro eine Gewinnverbesserung auf 1,51 Euro je Aktie. Trotz der hohen Verschuldung wäre der Titel dann mit einem KGV 2011e von 4 viel zu niedrig bewertet. Die Analysten von Streubing sähen den fairen Wert der Aktie bei 9 Euro.
Nach Meinung der Experten von "Hot Stocks Europe" sollen sich spekulativ orientierte Anleger bei der Aktie von SAF Holland rechtzeitig in Stellung bringen
Hallo ich beschäftige mich aktuell mit SAF und hätte eine kurze Frage an euch investierten, denn ich komme nicht drauf. Ich habe gelesen hier hätten wir ein KGV von 5 was ja dann 1 euro eps entsprechen würde. Aber wie ist das gerechnet? bei dem Finanzierungskosten die das Unternehmen hat ist das doch nahezu unmöglich unmöglich? Und um diese Vbl. günstiger zu haben müsste man eine ordentliche Kapitalerhöhung machen die sich dann stark verwässernd auswirken würde.
Wäre super von euch wenn mir da jemand helfen könnte finde das Geschäftsmodell ansonsten super und hoch attraktiv
Wäre super von euch wenn mir da jemand helfen könnte finde das Geschäftsmodell ansonsten super und hoch attraktiv
24.09.2010 10:25
DGAP-Stimmrechte: SAF-HOLLAND S.A. (deutsch)
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die jetzt explodieren!
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Die Top Highflyer
im September 2010.
Gevestor.de
SAF-HOLLAND S.A.: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Da hat jemand aber fleißig Aktien gekauft!
SAF-HOLLAND S.A. / Veröffentlichung einer sonstigen Stimmrechtsmitteilung
24.09.2010 10:25
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------- -------
Die Henderson Global Investors Limited,London,England, hat uns am 23.09.2010 mitgeteilt, dass ihr unmittelbarer Stimmrechtsanteil an der SAF-HOLLAND S.A., Luxemburg, Luxemburg, ISIN: LU0307018795, WKN: A0MU70 am 17. Mai 2010 die Meldeschwelle von 5% der Stimmrechte überschritten hat und an dem Tag 5,168% (das entspricht 1.069.936 Stimmrechten) beträgt.
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Die Henderson Global Investors Limited,London,England, hat uns am 23.09.2010 mitgeteilt, dass ihr unmittelbarer Stimmrechtsanteil an der SAF-HOLLAND S.A., Luxemburg, Luxemburg, ISIN: LU0307018795, WKN: A0MU70 am 17. Mai 2010 die Meldeschwelle von 5% der Stimmrechte überschritten hat und an dem Tag 5,168% (das entspricht 1.069.936 Stimmrechten) beträgt.
22.09.2010
SAF-HOLLAND S.A.: Kooperation mit Iveco startet
Die SAF-HOLLAND S.A., ein führender Zulieferer für die weltweite Truck- und Trailerindustrie, verbessert erneut das Absatzpotenzial im Ersatzteilgeschäft: Künftig vertreibt auch der Lkw-Hersteller IVECO die Produkte von SAF-HOLLAND über sein Vertriebsnetz. Gerade in Nordafrika sowie in Italien stärkt SAF-HOLLAND damit seine Marktposition. In einem ersten Schritt werden Originalersatzteile, vor allem für Achssysteme, vermarktet. Später folgen weitere Produkte von SAF-HOLLAND.
Rudi Ludwig, CEO von SAF-HOLLAND: 'Das Ersatzteilgeschäft ist ein wichtiger Wachstumshebel für Umsatz und Ergebnis des Konzerns. Unsere Kunden profitieren von einer guten Verfügbarkeit unserer Produkte bei möglichst vielen Markenwerkstätten, da so die Standzeiten sinken. Wir sind zuversichtlich, demnächst mit weiteren Herstellern Service-Kooperationen einzugehen.' In der Vergangenheit hatte der Konzern bereits Vereinbarungen
mit VOLVO Trucks, Scania, Daimler, DAF und MAN getroffen.
Mit der Business Unit Aftermarket versorgt SAF-HOLLAND weltweit Hersteller, Händler und Werkstätten sowie Fuhrparkbetreiber mit Ersatzteilen. Die Nachfrage dafür wächst mit der kontinuierlich steigenden Verbreitung von Achssystemen und weiteren Bauteilen von SAF-HOLLAND.
SAF-HOLLAND Group GmbH
Barbara Zanzinger
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Phone +49 6095 301-617
barbara.zanzinger@safholland.de
DGAP- www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
SAF-HOLLAND S.A.
68-70, boulevard de la Pétrusse
L-2320 Luxembourg
Telefon: +49 6095 301 - 0
Fax: +49 6095 301 - 260
E-Mail: info@safholland.de
Internet: www.safholland.com
DGAP News-Service
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SAF-HOLLAND S.A.: Kooperation mit Iveco startet
Die SAF-HOLLAND S.A., ein führender Zulieferer für die weltweite Truck- und Trailerindustrie, verbessert erneut das Absatzpotenzial im Ersatzteilgeschäft: Künftig vertreibt auch der Lkw-Hersteller IVECO die Produkte von SAF-HOLLAND über sein Vertriebsnetz. Gerade in Nordafrika sowie in Italien stärkt SAF-HOLLAND damit seine Marktposition. In einem ersten Schritt werden Originalersatzteile, vor allem für Achssysteme, vermarktet. Später folgen weitere Produkte von SAF-HOLLAND.
Rudi Ludwig, CEO von SAF-HOLLAND: 'Das Ersatzteilgeschäft ist ein wichtiger Wachstumshebel für Umsatz und Ergebnis des Konzerns. Unsere Kunden profitieren von einer guten Verfügbarkeit unserer Produkte bei möglichst vielen Markenwerkstätten, da so die Standzeiten sinken. Wir sind zuversichtlich, demnächst mit weiteren Herstellern Service-Kooperationen einzugehen.' In der Vergangenheit hatte der Konzern bereits Vereinbarungen
mit VOLVO Trucks, Scania, Daimler, DAF und MAN getroffen.
Mit der Business Unit Aftermarket versorgt SAF-HOLLAND weltweit Hersteller, Händler und Werkstätten sowie Fuhrparkbetreiber mit Ersatzteilen. Die Nachfrage dafür wächst mit der kontinuierlich steigenden Verbreitung von Achssystemen und weiteren Bauteilen von SAF-HOLLAND.
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16.09.2010
SAF-HOLLAND S.A.: SAF-HOLLAND lässt Truck und Trailer abspecken: IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Sonstiges
Innovationsschub bringt Spediteuren mehr Nutzlast und weniger
Verbrauch
Luxemburg, 16. September 2010 - Die SAF-HOLLAND S.A. wird auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (IAA) in Hannover vom 23. bis 30. September 2010 ein umfangreiches Paket mit neuen gewichtsoptimierten Bauteilen für Truck und Trailer vorstellen. 'Sowohl in Europa als auch in Nordamerika fragen Kunden zunehmend nach leichteren Komponenten für Nutzfahrzeuge. Diesen Trend können wir mit unseren neuen
Produkten nutzen', sagt Rudi Ludwig, CEO von SAF-HOLLAND. 'Wenn Truck und Trailer weniger wiegen, profitieren Umwelt und Unternehmer gleichermaßen: Die Lastzüge verbrauchen weniger Kraftstoff und können mehr Nutzlast transportieren.'
Bis zu 200 Kilo Gewichtseinsparung möglich
Gemeinsam mit dem schwedischen Bremsenhersteller Haldex hat SAF-HOLLAND eine leichtere Trailer-Scheibenbremse entwickelt. Durch eine intelligente Neukonstruktion ist sie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bis zu 6 Kilogramm leichter, das bedeutet pro Achse werden bis zu 12 Kilogramm gespart. Der Serienstart ist für das zweite Quartal 2011 geplant. Bis Ende 2011 kann SAF-HOLLAND die neue Scheibenbremse von Haldex europaweit exklusiv vermarkten. Durch einen ebenfalls neu entwickelten Radkopf sinkt
das Gewicht einer Trailer-Achse um weitere 20 Kilogramm. Somit lassen sich bei einem dreiachsigen Trailer insgesamt 96 Kilogramm einsparen. Weitere Gewichtseinsparungen sind möglich, wenn Aluminiumfelgen verwendet werden - insgesamt kann der Lastzug dann bis zu 204 Kilogramm abspecken.
Für Zugmaschinen stellt SAF-HOLLAND auf der IAA eine gewichtsoptimierte Sattelkupplung vor. Das in Europa bewährte Modell aus Gussstahl ist nunmehr bis zu 33 Kilogramm leichter als vergleichbare Angebote im Markt. Darüber hinaus kommt aus den USA die erste und leichteste aus Aluminium geschmiedete Serien-Sattelkupplung für Europa. Sie allein macht den Lastzug um 55 Kilogramm leichter und ist zudem wartungsfreundlich, da sie nicht mehr mit Fett geschmiert werden muss.
Reifendruck am Trailer wird automatisch eingestellt
Rund 30 Prozent des Dieselverbrauchs bei einem Sattelzug gehen auf das Konto des Rollwiderstands der Reifen. Die Überwachung des Reifendrucks ist daher ein einfacher und effizienter Weg, um Betriebskosten im Fuhrpark zu senken. SAF-HOLLAND bringt hierfür ein in den USA bereits bewährtes System nun auch in Europa auf den Markt. Fällt der Luftdruck im Reifen, hebt ihn das System automatisch wieder auf das voreingestellte Niveau. Das spart nicht nur Diesel, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Reifen und reduziert das Ausfallrisiko.
Einsparvolumen von 7,2 Mio. Liter Diesel und 18,8 Mio. Kilogramm
CO2 pro Jahr
Gerade bei Tank- und Silofahrzeugen lohnt der Einsatz von leichteren Bauteilen. Damit erhöht sich die Nutzlast des Fahrzeugs - der Spediteur kann pro Fahrt mehr transportieren. Die Anschaffungskosten amortisieren sich bereits innerhalb von zwei Jahren. Insgesamt lassen sich so pro Jahr europaweit rund 7,2 Mio. Liter Diesel und 18,8 Mio. Kilogramm CO2 sparen (bezogen auf 50.000 neuzugelassene Fahrzeuge).
Unternehmensportrait:
Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit rund 420 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2009 und über 2000 Mitarbeitern zu einem der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Wohnmobile. Die Produktpalette umfasst Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND beliefert die Mehrzahl der weltweit namhaften
Anhänger- und Lkw-Produzenten. Über ein weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an Original Equipment Manufacturer (OEM), an Original Equipment Supplier (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an Endnutzer und Servicewerkstätten verkauft. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist seit Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
SAF-HOLLAND Group GmbH
Barbara Zanzinger
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Phone +49 6095 301-617
barbara.zanzinger@safholland.de
DGAP www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
SAF-HOLLAND S.A.
68-70, boulevard de la Pétrusse
L-2320 Luxembourg
Luxemburg
Telefon: +49 6095 301 - 0
Fax: +49 6095 301 - 260
E-Mail: info@safholland.de
Internet: www.safholland.com
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SAF-HOLLAND S.A.: SAF-HOLLAND lässt Truck und Trailer abspecken: IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Sonstiges
Innovationsschub bringt Spediteuren mehr Nutzlast und weniger
Verbrauch
Luxemburg, 16. September 2010 - Die SAF-HOLLAND S.A. wird auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (IAA) in Hannover vom 23. bis 30. September 2010 ein umfangreiches Paket mit neuen gewichtsoptimierten Bauteilen für Truck und Trailer vorstellen. 'Sowohl in Europa als auch in Nordamerika fragen Kunden zunehmend nach leichteren Komponenten für Nutzfahrzeuge. Diesen Trend können wir mit unseren neuen
Produkten nutzen', sagt Rudi Ludwig, CEO von SAF-HOLLAND. 'Wenn Truck und Trailer weniger wiegen, profitieren Umwelt und Unternehmer gleichermaßen: Die Lastzüge verbrauchen weniger Kraftstoff und können mehr Nutzlast transportieren.'
Bis zu 200 Kilo Gewichtseinsparung möglich
Gemeinsam mit dem schwedischen Bremsenhersteller Haldex hat SAF-HOLLAND eine leichtere Trailer-Scheibenbremse entwickelt. Durch eine intelligente Neukonstruktion ist sie im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bis zu 6 Kilogramm leichter, das bedeutet pro Achse werden bis zu 12 Kilogramm gespart. Der Serienstart ist für das zweite Quartal 2011 geplant. Bis Ende 2011 kann SAF-HOLLAND die neue Scheibenbremse von Haldex europaweit exklusiv vermarkten. Durch einen ebenfalls neu entwickelten Radkopf sinkt
das Gewicht einer Trailer-Achse um weitere 20 Kilogramm. Somit lassen sich bei einem dreiachsigen Trailer insgesamt 96 Kilogramm einsparen. Weitere Gewichtseinsparungen sind möglich, wenn Aluminiumfelgen verwendet werden - insgesamt kann der Lastzug dann bis zu 204 Kilogramm abspecken.
Für Zugmaschinen stellt SAF-HOLLAND auf der IAA eine gewichtsoptimierte Sattelkupplung vor. Das in Europa bewährte Modell aus Gussstahl ist nunmehr bis zu 33 Kilogramm leichter als vergleichbare Angebote im Markt. Darüber hinaus kommt aus den USA die erste und leichteste aus Aluminium geschmiedete Serien-Sattelkupplung für Europa. Sie allein macht den Lastzug um 55 Kilogramm leichter und ist zudem wartungsfreundlich, da sie nicht mehr mit Fett geschmiert werden muss.
Reifendruck am Trailer wird automatisch eingestellt
Rund 30 Prozent des Dieselverbrauchs bei einem Sattelzug gehen auf das Konto des Rollwiderstands der Reifen. Die Überwachung des Reifendrucks ist daher ein einfacher und effizienter Weg, um Betriebskosten im Fuhrpark zu senken. SAF-HOLLAND bringt hierfür ein in den USA bereits bewährtes System nun auch in Europa auf den Markt. Fällt der Luftdruck im Reifen, hebt ihn das System automatisch wieder auf das voreingestellte Niveau. Das spart nicht nur Diesel, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Reifen und reduziert das Ausfallrisiko.
Einsparvolumen von 7,2 Mio. Liter Diesel und 18,8 Mio. Kilogramm
CO2 pro Jahr
Gerade bei Tank- und Silofahrzeugen lohnt der Einsatz von leichteren Bauteilen. Damit erhöht sich die Nutzlast des Fahrzeugs - der Spediteur kann pro Fahrt mehr transportieren. Die Anschaffungskosten amortisieren sich bereits innerhalb von zwei Jahren. Insgesamt lassen sich so pro Jahr europaweit rund 7,2 Mio. Liter Diesel und 18,8 Mio. Kilogramm CO2 sparen (bezogen auf 50.000 neuzugelassene Fahrzeuge).
Unternehmensportrait:
Die SAF-HOLLAND S.A. zählt mit rund 420 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2009 und über 2000 Mitarbeitern zu einem der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Wohnmobile. Die Produktpalette umfasst Achs- und Federungssysteme, Sattel- und Anhängerkupplungen, Königszapfen und Stützwinden. SAF-HOLLAND beliefert die Mehrzahl der weltweit namhaften
Anhänger- und Lkw-Produzenten. Über ein weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an Original Equipment Manufacturer (OEM), an Original Equipment Supplier (OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an Endnutzer und Servicewerkstätten verkauft. Damit hat sich SAF-HOLLAND als einer der wenigen Hersteller in seiner Branche etabliert, der mit einer umfangreichen Produktpalette und einem weiten Servicenetz international aufgestellt ist. SAF-HOLLAND S.A. ist seit Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
SAF-HOLLAND Group GmbH
Barbara Zanzinger
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Phone +49 6095 301-617
barbara.zanzinger@safholland.de
DGAP www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
SAF-HOLLAND S.A.
68-70, boulevard de la Pétrusse
L-2320 Luxembourg
Luxemburg
Telefon: +49 6095 301 - 0
Fax: +49 6095 301 - 260
E-Mail: info@safholland.de
Internet: www.safholland.com
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Dow Jones Newswires
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