checkAd

    Ist die GE Money Bank GmbH wirklich eine Bank im herkömmlichen Sinne, oder eine Firma mit dem Wort B - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.08 09:30:34 von
    neuester Beitrag 07.12.08 12:06:52 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.145.763
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.146
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 09:30:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist die GE Money Bank GmbH wirklich eine Bank im herkömmlichen Sinne, oder eine Firma mit dem Wort Bank im Namen ?
      http://www.gemoneybank.de/
      Dann gäbe es ja auch rechtliche Unterschiede oder ?
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 11:17:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist eine Bank wie jede andere auch. Vom Bafin zugelassen und und dem Bundesverband deutscher Banken angeschlossen.
      Man darf sich in Deutschland übrigens nicht einfach so " Bank" nennen, wenn man keine ist.
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 11:31:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      und was ist die Kaupthing "Bank" ? eine Bank oder keine Bank im Sinne eines deutschen Anlegers?
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 12:05:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.797.728 von 5002 am 02.11.08 11:31:34Natürlich ist Kaupthing eine Bank, allerdings rechtlich eine isländische Bank, die weder unter die deutsche noch die EU Einlagensicherung fällt, während GE Money, Santander Consumer, ING Diba usw. rechtlich deutsche Banken sind, auch wenn ihre Eigentümer ausländische Konzerne sind. Sogar die deutsche Tochter von Lehman Brothers war rechtlich eine deutsche Bank, weshalb auch die Einlagen bei der Lehman Brothers Bankhaus AG, Frankfurt, trotz der Insolvenz der amerikanischen Mutter, sicher sind ( nicht zu verwechseln mit den Zertifikaten, bei denen es sich nicht um Einlagen, sondern um Schuldverschreibungen handelt).

      Ob es richtig war, Unternehmen wie Kaupthing zu erlauben Bankgeschäfte mit Privatkunden in Deutschland zu betreiben, ist eine andere Frage. Scheinbar haben viele Privatkunden die rechtliche Lage nicht verstanden, sonst hätten sie dort wohl kein Geld angelegt.
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 12:18:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es ist übrigens nicht so, daß die Probleme bei Kaupthing und in Island völlig überraschend kamen, im April habe ich dazu folgendes geschrieben:

      #15 von susi_rules81 15.04.08 17:03:28 Beitrag Nr.: 33.889.955
      Dieses Posting: versenden | melden

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.881.050 von sunbeamer am 14.04.08 16:46:12
      --------------------------------------------------------------------------------
      Warum sollte man sich das antun, wegen ca 1 % mehr Zinsen, was bei 20.000 Euro auch nur 200 Euro im Jahr sind.

      Geht die Bank pleite , werden die Einlagen nicht mehr verzinst und kein Mensch weiß, wie lange der isländische Einlagensicherungsfonds brauchen wird um das Geld zurückzuzahlen.
      Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, daß der Einlagensicherungsfonds nicht zahlen kann, weil Island eine Staatspleite hinlegt. Was nicht ganz unwahrscheinlich ist, falls ihr Bankensystem zusammenbricht. Das ist ein kleines Land mit großen Problemen, Mitglied in der EU sind sie auch nicht.
      Es gibt keine Grund denen besonderes Vertrauen entgegen zu bringen.
      Wenn das keine isländische Bank wäre sondern z.b. eine aus Jamaika mit jamaikanischen Einlagensicherungsfonds, würde man da wahrscheinlich auch kein Tagesgeld anlegen.
      Die Isländer zahlen ja nicht auch Nächstenliebe so hohe Zinsen, sondern weil sie dringend Kapital brauchen.



      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140403-1-10/5-65…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 12:27:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.798.030 von susi_rules81 am 02.11.08 12:05:02Monatelang wurde vor der Kaupthing Bank in der Presse gewarnt. Es war pure Naivität und Gier der deutschen Anleger, 2-3% mehr für vermeintlich sichere Anlage zu erzielen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 12:28:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.798.144 von susi_rules81 am 02.11.08 12:18:40Völlig richtig. Jeder Anleger, der ein wenig z.B. im Internet recherchiert hat, hätte das Risiko erkennen müssen. Reine Gier!
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 17:31:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      reine Gier also, aha, unter reiner Gier verstehe ich 20000 in Optionsscheine oder in Rohstoffaktien, oder Solaraktien die nur eine Richtung kennen, nämlich lupenreinen raketenhaft gen Himmel
      aber zählt dazu "Festgeld", nach Deiner Logik müßten jetzt nahezu alle Banken Bankrott gehen, ganz vorne weg die Sparkasse denn gestern bekam ich von denen den gleichen Zinssatz angeboten wie "damals" die Kaupthing
      und_susi_rules81, Hut ab, Datum 15.04.08, denn ich hab "im März alle bekannten "großen" Portale abgegrast und durfte feststellen, das es keine Warnungen gab außer eben nicht höher als 20000 anzulegen! Richtig ist, und da war ich und vielleicht noch sehr viele blauäugig, denn es war die Rede von "dem" Einlagensicherungsfonds und nicht von isländisch! D.H. mir wurde dies erst bewußt, als die Bank schon zu hatte und ich hätte niemals dort angelegt!
      Gier ist aber wirklich was anderes, und Schadensfreude dürfte doch der ein oder andere genießen, übrigens stehen die Kaupthinger mit ihren Steuern auch gerade für Eure Anlagen, oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 17:46:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.800.714 von 5002 am 02.11.08 17:31:01Nicht falsch verstehen, ich fühle alles andere als Schadenfreude. Nur kann ich Anleger nicht verstehen, die mit "sicheren" Anlagen einen hohen Zins erzielen wollen und dabei ausblenden,

      - dass es sich dabei bis dato völlig unbekannte Bank handelt
      - diese auch noch ihren Hauptsitz in Island hat
      - Island schon vor Verschärfung der Finanzkrise ein massives Devisenproblem hatte
      - etliche Warnungen, dort Geld anzulegen, ignorieren

      und das alles nur um statt 4-5%, sieben Prozent zu kassieren.

      Das ist schlichtweg blauäugig!
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 18:04:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Lassemann-Frieden ist angenommen
      aber 7 %, war hat Dir das geflüstert?
      das Werbeversprechen war 5,1% + 0,5% bis Jahresende und zwar aus dem "Grund", um in den europäischen Markt Kunden zu gewinnen(was momentan gang und gäbe ist-mit hohen Zinsen)
      Hauptsitz Island; O.K. wir haben kein Geld mit Koffern nach Island gebracht, sondern im normalen Glauben vertraut wie einer ING, AMBRO, Santanter u.s.w., nämlich unser Geld normal einer deutschen Filiale überweißt
      etliche Warnungen; wenn es Warnungen gab, "nur" eben nicht mehr als 20000 anzulegen, und expliziert gewarnt wegen isländischen Einlagenfonds hat "damals" im März nicht einer!
      es war grundsätzlich immer die Rede von einer soliden großen Nordeuropäischen Bank welche sich südlich erweitern möchte
      von einer völlig unbekannten Bank konnte keine Rede sein
      trotzdem,in Deinen letzten Satz - blauäugig- müssen wir Kaupthinger akzeptieren
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 18:10:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      übrigens, die Seiten welche ich aufgesucht habe,um mich zu informieren waren ARD Geld, Financel Times, Börse Online, Wiwo, wallstreet-online, finanzen.net u.s.w.
      Avatar
      schrieb am 06.12.08 17:07:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe ab Jahresanfang 2009 für einige Monate Geld zu parken und möchte natürlich gerne möglichst hohe Zinsen mitnehmen (gierig, nicht?). Als Tagesgeld-Anbieter sind mir da GE Money und VolkswagenDirekt aufgefallen, die beide bis Ende April/Anfang Mai 5,5 % bzw. 5 % zahlen und beide dem Einlagensicherungsfonds angehören. Macht mit denen schon jemand was und geht das problemlos mit der Rücküberweisung? Oder gibt es sonst berichtenswerte Erfahrungen?
      Avatar
      schrieb am 06.12.08 22:26:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Susanne,

      also ich habe seit über 10 Jahren ein Tagesgeldkonto bei VW-Bank. Keine Probleme.

      Die 5% gibt es natürlich nur für Neukunden und höchstens auf 30k Euro. Dieses alberne Kundenabwerben könnten die Banken sich und den Altkunden ruhig ersparen. Nach der letzten Leitzinssenkung kann ich mir vorstellen, dass VW-Bank im Jahr 2009 auch das Lockangebot absenkt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 12:06:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      nur für Neukunden.... wäre ich dann ja...:-) An einer jahrelangen Verbindung bin ich aus heutiger Sicht auch gar nicht interessiert. Es geht mir lediglich darum, bis längstens zum Sommer einen niedrigen 2stelligen TEUR-Betrag zu parken und das wäre es dan auch erst mal. Und wenn ich mir für die ersten 4 Monate eine 5 vor dem Komma sichern kann - um so besser. Wichtig ist mir nur, ggf. auch mein Geld problemlos zurück überwiesen zu bekommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist die GE Money Bank GmbH wirklich eine Bank im herkömmlichen Sinne, oder eine Firma mit dem Wort B