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    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 88)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
    ID: 1.145.909
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      schrieb am 27.02.09 18:24:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      Demnach ist man jetzt sein eigener Finanzier.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 18:15:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ein paar neue Details aus einem Reuters Bericht:

      "Der Reisekonzern TUI macht seinen Aktionären wenig Hoffnung auf eine schnelle Sonderdividende infolge des Verkaufs seiner Reederei Hapag-Lloyd.

      Zunächst müsse der Konzern warten, bis ein weiterer Teil des Verkaufserlöses geflossen ist, sagte Finanzchef Rainer Feuerhake am Freitag in einer Analystenkonferenz. Zudem müssten die Kreditmärkte wieder normal funktionieren, so dass Hapag-Lloyd nicht mehr auf Darlehen von TUI angewiesen sei. Um eine vorzeitige Rückzahlung einer Anleihe zu vermeiden, muss TUI zudem zunächst die durch den Verkauf hereinkommenden 1,6 Milliarden Euro komplett ausgeben - etwa für Schuldenrückzahlung, in Aussicht gestellte Darlehen an Hapag und für sein Tourismusgeschäft. Dabei seien auch Investitionen in Hotels oder das Kreuzfahrtgeschäft denkbar.

      Da TUI beim Hapag-Lloyd-Verkauf anders als bislang geplant einen um zehn auf 43,3 Prozent aufgestockten Anteil behält, fließen dem Konzern zunächst 1,6 Milliarden Euro zu, 400 Millionen weniger als erwartet. TUI hat aber die Option, einen 33,3-prozentigen Anteil im Jahr 2012 an das Hamburger Käuferkonsortium zu verkaufen. Die restlichen zehn Prozent müssen die Hamburger spätestens 2014 abnehmen. Ziel sei es, sich so schnell wie möglich komplett aus Hapag zurück zu ziehen, sagte Feuerhake.

      Ob TUI die Londoner Tochter TUI Travel, in der das Reisegeschäft des Konzerns gebündelt ist, komplett zurückkauft, ließ Feuerhake weiter offen. Eine Entscheidung dazu werde zu einem späteren Zeitpunkt getroffen, sagte er."

      (Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE51Q0FE200…
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 16:59:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.666.769 von reckoner am 27.02.09 13:36:48vielleicht sind's die:

      "TUI erleichtert Hapag-Käufer Jobabbau

      17.06.2008 22:00:18
      Der Reise- und Schifffahrtskonzern TUI räumt potenziellen Käufern von Hapag-Lloyd die Möglichkeit ein, die zwei Immobilien der Reederei nicht zu übernehmen. Dazu zähle die traditionsreiche Zentrale am Hamburger Ballindamm, hieß es aus Unternehmenskreisen."
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      In der Bilanz zum 31.07.07 wurde folgender Posten ausgewiesen: "Als Finanzinvestition gehaltene Immobilien 90,5 Mio.E"

      Könnten die beiden Immobilien sein, müssen es aber nicht, da diese auch unter den Sachanlagen subsummiert gewesen sein könnten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 13:36:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.492 von dekrug am 27.02.09 01:11:56Hallo dekrug,

      (keiner gemerkt?)
      Doch, hatte ich gemerkt. War ja nur ein Zahlendreher.

      Wo stecken die restlichen € Mrd 2?
      Das ist imho ganz normales Fremdkapital, vielleicht ohne Sicherheiten.

      Das auf einmal Immobilien extra verkauft werden sollen, überrascht mich auch. Und die wundersame Geldvermehrung natürlich auch, aber mir solls recht sein :laugh: .
      Da aber die Immobilien (welchen Wert sollen die eigentlich haben, auch 750 Mio ?) noch nicht mit dabei sind, ist hier vielleicht von den ehemals 2,1 Mrd die Rede, die jetzt auf 1,6 Mrd schrumpfen? Das wären dann allerdings nicht in voller Höhe liquide Mittel. Und letztendlich schmälert auch der Kredit wiederum die liquiden Mittel, ob dann überhaupt noch was übrig bleibt?

      Oder die Immobilien (vormals Schiffe ;) ) zählten entgegen meiner Annahme doch nicht mit zu den 2,1 Mrd bzw. 4,45 Mrd (wäre aber seltsam, da sich Unternehmen bei solchen Sachen ja immer die besten Zahlen heraussuchen). Dann sind aus den 1,4 Mrd nun vielleicht 1 Mrd zuzüglich Immobilien im Werte von 0,6 Mrd geworden?

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 01:11:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.648.320 von reckoner am 25.02.09 10:57:25@ reckoner,

      alles o.k., so gefällt mir das schon wesentlich besser. Ich muß auch einen Fehler korrigieren: Die Ballin KG übernimmt nicht Kredite in Höhe von € Mrd 3,25 sondern € Mrd 2,35 (keiner gemerkt?). [€ Mrd] 4,45 - 2,35 = 2,1 (der bisherige Kaufpreis).

      TUI soll aber lt. Jomino Schulden > € Mrd 4 haben. Wo stecken die restlichen € Mrd 2? LeoF zählt 33 Prozent Hapag, ein paar Kreuzfahrtschiffe, 39,4 Prozent TUI-Travel (dazu eine 10%-Wandelanleihe) zusammen. Stehen diese Schulden vielleicht im Schiffsbuch als Hypoteken auf die Kreuzfahrtschiffe oder sind die Aktien von TUI-Travel beliehen :confused:

      Inzwischen haben wir auch schon wieder einige neue Zahlen an den Kopf geschmissen bekommen: Anteil der TUI an Ballin KG jetzt 43,33%. Die zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs der TUI zufließende Liquidität beträgt jetzt nicht mehr € Mrd 1,4 sondern fällt etwas geringer aus, nämlich € Mrd 1,6 (da sie ja 10% mehr für die Beteiligung einzahlen müssen), potzteufelsakrafuxhalleluja, die können rechnen! :D

      Außerdem haben sich die 29 Containerschiffe jetzt in Imobilien verwandelt. Diese stehen natürlich nicht im Schiffsbuch sondern im Grundbuch, da aber wohl auch mit Belastungen.

      @ Jomino,

      besten Dank für Deine Auskünfte. So habe ich mir das in etwa vorgestellt: Amtshandlungen, Stempel, viel Papier, geht aber alles ganz einfach. :D

      Welchen rechtmäßigen, juristisch vertretbaren Grund hat denn die Schottlandbank, bei Übereignung der Schiffe aus dem Konsortium auszusteigen? Hängt das vielleicht mit alten, noch nicht gelöschten Hypoteken zusammen?

      € Cat01,

      auf Deine #25 habe ich mit #28 am gleichen Tag reagiert. Du hast meine Frage aber noch nicht beantwortet.

      :)

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      Avatar
      schrieb am 27.02.09 00:06:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      Kaum hat man mal einen Termin im internetfreien Raum, passiert schon was.

      Ich habe an der Meldung heute die Gegengabe vermißt. Bekommt man für dieses Entgegenkommen irgendetwas? Z.B., wenn sich die Geschäfte dementsprechend entwickeln würden: einen höheren Preis beim endgültigen Ausstieg?

      Abgesehen davon, daß der Deal damit doch so gut wie durch ist, scheint mir der einzige Vorteil darin zu liegen, daß Frenzel ein paar hundert Millionen etwas später in die Hände bekommt, also vielleicht gar nicht mehr in seiner Amtszeit.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 22:22:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich hoffe Ihr habt auf mich gehört und seit eingestiegen.
      Beitrag Nr.: 36.634.556 vom 23.02.09
      "Daher nicht so schwarz sehen und kaufen, so billig gibt es die TUI bestimmt nicht mehr"
      Ich bin bei 4,18 rein und hoffe , da es jetzt zügig aufwärts geht.
      Heute ging es ja schon ganz gut los.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 16:22:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.654.906 von LeoF am 25.02.09 23:53:00@ LeoF,

      es klappt!

      News - 26.02.09 15:43
      euro adhoc: TUI AG (deutsch)

      euro adhoc: TUI AG / Strategische Unternehmensentscheidungen / Closing des Verkaufs der Hapag-Lloyd AG für März vereinbart / Veräußerung der Hapag-Lloyd AG unverändert zum Unternehmenswert von 4,45 Milliarden Euro / Änderung der Beteiligungsverhältnisse: TUI erhöht Anteil / Zusätzliche Kreditlinien für Hapag-Lloyd
      --------------------------------------------------------------------------------

      Hamburg/Hannover, 26. Februar 2009. Die TUI AG und das Hamburger Konsortium haben alle Voraussetzungen für den Abschluss des Verkaufs der Hapag-Lloyd AG geschaffen. Auf dieser Basis wird das Closing in der 12. Kalenderwoche vollzogen. Unverändert bleibt die Bewertung der Hapag-Lloyd AG von 4,45 Milliarden Euro. Dabei sind eine Änderung der Beteiligungsverhältnisse sowie eine Reihe von zusätzlichen Kreditlinien für die Hapag-Lloyd Gruppe vereinbart worden. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat beabsichtigt die TUI AG, ihren geplanten Anteil an der Erwerbsgesellschaft von ursprünglich 33,33 Prozent auf 43,33 Prozent zu erhöhen. Die TUI AG übernimmt die zusätzlichen Anteile von der Kühne Holding AG, die weiterhin dem Konsortium angehört. Die Beteiligungsverhältnisse der übrigen Gesellschafter verändern sich nicht. Die TUI AG kann über ihre zusätzlichen Anteile an der Gesellschaft jederzeit verfügen. Das Konsortium hat ein Vorkaufsrecht und eine Abnahmeverpflichtung.
      Zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs fließt der TUI AG Liquidität in Höhe von 1,6 Milliarden Euro zu. Diese liegt damit wegen der Aufstockung der Anteile sowie des noch nicht erfolgten Verkaufs der Immobilien unter den Erwartungen. Um die finanzielle Stabilität der Hapag-Lloyd Gruppe auch nach der Eigentumsübertragung zu gewährleisten, ist die TUI AG bereit, für einen begrenzten Zeitraum und zu marktüblichen Konditionen zusätzliche Kreditfazilitäten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro zur Verfügung zu stellen. Für die einzelnen Finanzierungsmaßnahmen benötigt die TUI AG ebenfalls die Zustimmung des Aufsichtsrats.
      Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
      Rückfragehinweis: Kontakt Investor Relations: Björn Beroleit, Telefon +49 (0) 511 566 1310 Nicola Gehrt, Telefon +49 (0) 511 566 14 35
      Kontakt Presse: Uwe Kattwinkel, Telefon +49 (0) 511 566 1417 Robin Zimmermann, Telefon +49 (0) 511 566 1488
      Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
      Emittent: TUI AG Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Telefon: +49(0)511 566 - 1425 FAX: +49(0)511 566 - 1096 Email: investor.relations@tui.com WWW: http://www.tui-group.com Branche: Transport ISIN: DE000TUAG000 Indizes: MDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Regulierter Markt: Börse Berlin, Börse Hamburg, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse Hannover, Börse München Sprache: Deutsch

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 23:53:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.649.855 von Jomino am 25.02.09 14:00:09Jomino, schwer zu sagen bei 4 EUR.

      Hapag Entkonsolidierung muß eigentlich klappen. Verlieren sonst zu viele das Gesicht. Abwarten muß man, ob an den Vereinbarungen, ab wann die TUI in ein paar Jahren den Rest abgeben kann, auch noch herumgedoktert werden muß. Wenn nicht, ist die Containerschiffahrt durch, selbst wenn nächstes Jahr verstaatlicht würde.

      Bleibt die Touristik als Objekt unserer Milchmädchenrechnungen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 23:47:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Doch. Gut.
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