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    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 89)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
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      Avatar
      schrieb am 25.02.09 23:45:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      http://www.express.de/nachrichten/news/reisecenter/_artikel_…

      Link scheint trotz Nachhilfe leider wieder nicht zu klappen. Gehe schlafen. Entschuldigung.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 21:51:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      Buchungsminus in der Touristik in Deutschland seit Anfang 2009: 11 Prozent.

      [url/http://www.express.de/nachrichten/news/reisecenter/_artikel_…
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:00:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.627.562 von dekrug am 21.02.09 21:31:37Als Antwort auf die Fragen von dekrug:

      So ein Schiff hat ziemlich viele Papiere und Zertifikate, damit es überhaupt fahren darf (ähnlich Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief). Die wichtigsten Papiere liegen bei Hapag im Tresor und da stand TUI als Eigner drin. Die Umschreibung der Zertifikate und Papiere geht über die deutschen Behörden (Neuaustellung kostet natürlich) und dann steht Hapag-Lloyd als Eigner drin. So einfach geht das! An Bord wird im Tagebuch darüber nix vermerkt. Viel, viel wichtiger ist, wie hoch die ganzen Hypotheken sind und wie hoch die Zinsen für die Kredite sind (ja, ja, die Schiffe gehören nämlich den Banken und nicht immer unbedingt der TUI/ Hapag).

      Deshalb meine Empfehlung: Finger weg von der TUI-Aktie. Das Prior-Kursziel rückt näher und ist auch vorstellbar! Jetzt wird sogar der Suez-Kanal gemieden, um 600.000 USD pro Passage zu sparen. Frachtraten im Keller, Warenströme enorm eingebrochen, die Schiffe liegen auf (offiziell natürlich, um in einen anderen Dienst einzuphasen). Besserung nicht in Sicht! Deshalb meine Empfehlung: Verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:57:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.929 von dekrug am 25.02.09 01:41:12Hallo dekrug,

      richtig, da hatte ich einen großen Denkfehler, danke für die Belehrung.

      Hier die korrigierte Tabelle:

      Kaufpreis für Hapag-Lloyd: 2.100,00 Mio €

      Börsenwert TUI Travel PLC: 2.864,38 Mio € (23.02.2009)
      Anteil TUI 51% davon: ---- 1.460,83 Mio €
      Summe : ------------------ 3.560,83 Mio €


      Börsenwert TUI jedoch nur: 1.058,58 Mio € (23.02.2009)


      Damit ist der Abschlag nicht mehr so überdimensioniert, wie ich dachte, aber immerhin Faktor 3,x. Und es bleibt dabei, dass der Anteil an TUI-Travel bereits mehr Wert ist, als die ganze TUI AG.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 01:41:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.639.378 von reckoner am 24.02.09 09:34:49Die Schulden der Einzelgesellschaften (TUI-Travel und HL) sind ja schon mit drin.

      Also, das sollten wir uns doch mal etwas genauer ansehen. Bei TUI-Travel PLC bin ich damit einverstanden, die Kredite als eingepreist anzusehen, nicht jedoch bei Hapag-Lloyd!

      Du hast selbst (in dem Blödel-Thread) Kredite in Höhe von € Mrd 3,25 von dem ausgehandelten Unternehmenswert von € Mrd 4,45 abgezogen, um auf den Kaufpreis von € Mrd 2,1 zu kommen. Damit wären wir mit einem Buchwert von € Mrd 3,56 schon auf eine bescheidenere Größenordnung angekommen. Hiervon gehen noch die von LeoF erwähnte Wandelanleihe und vielleicht noch weitere Verbindlichkeiten ab.

      In #38 weist Du selbst noch darauf hin: Das Konsortium (einschließlich TUI mit X%-Beteiligung) muß nur den Kaufpreis in bar aufbringen (allerdings auch die Schulden übernehmen).

      Die Börse bewertet TUI momentan also nicht mit 1/5 sondern mit 1/3 dieses Buchwertes. Das ist angesicht der Unsicherheiten infolge mangelnder und unklarer Informationen nicht verwunderlich und auch nicht abwegig (s. #43 von LeoF).

      Ich habe gestern und heutemorgen meine Altbestände verkauft und ziehe jetzt mit stop buy den fallenden Kursen hinterher. :cool:

      Ändert sich die Situation, wird der Kurs entsprechend korrigiert. Schau Dir dazu doch nochmal die ersten 5(6) Beiträge an.

      :look:

      PS. Wo ist eigentlich der Autor abgeblieben?

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      schrieb am 24.02.09 18:44:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich beobachte das Ganze jetzt seit ca. 20 Jahren. Es ist wirklich Wahnsinn. Wenn man all die Milliarden zusammenzählt, die da in die Hand genommen wurden:

      33 Prozent Hapag
      ein paar Kreuzfahrtschiffe
      39,4 Prozent TUI-Travel

      Nichts Richtiges, nichts Ganzes.
      Ich habe mich damit zwar, befürchte ich, wiederholt, aber ich kann das, was in dieser Ära passiert ist, einfach wirklich nicht fassen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 18:36:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      Der Verkauf muß klappen, da sonst die Gefahr sehr groß ist, daß die Lichter ausgehen. Laut Quartalsbericht Q3 betrug das Eigenkapital 2,9 Mrd und dürfte in Q4 weiter leicht abgeschmolzen sein (u.a. da der Verfall des GBP durch den USD wohl nicht ganz kompensiert werden konnte; außerdem befürchte ich für die Containerschiffahrt rote Zahlen). Relativ klar wird, daß die TUI einen möglichen Milliardenverlust, wie er der Containerschiffahrt Zeitungsberichten zufolge (ja, ja, ich weiß: Medien, Presse, trotzdem....) in 2009 droht, wohl nur mit allergrößten Mühen verkraften könnte. Außerdem steht im Herbst eine Anleihe zur Rückzahlung an (400 Mio). Vom Hagel möglicher Ratingabstufungen gar nicht zu reden....

      ABER: u.a. weil der Staat (Hamburg) im Bieterkonsortium eh schon mitdrinsteckt, gehe ich davon aus, daß die Entkonsolidierung von Hapag und einiger Schulden letztlich klappen wird. Wie ist mittlerweile fast egal, auch wenn man vorerst weiter mit 45 Prozent drinhinge.

      Wäre für den Aktienkurs dann vielleicht etwas Balsam.
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 16:28:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.641.170 von LeoF am 24.02.09 12:44:12News - 24.02.09 08:55

      Rätselraten um Hapag-Lloyd-Verkauf

      Um den Verkauf Containerschiffsparte Hapag-Lloyd gibt es immer größeres Rätselraten: Während einige Gerüchte darauf hindeuten, dass die Veräußerung platzen könnte, gibt es andere Mutmaßungen, die den Abschluss nahen sehen.

      HAMBURG. Der Verkauf der Containerschiffsparte Hapag-Lloyd könnte sich einem Pressebericht zufolge noch um Wochen verzögern. Der ursprünglich für Ende Februar geplante Abschluss sei "nicht mehr zu halten", zitiert die Tageszeitung "Die Welt" einen Verhandlungspartner. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" steht der Verkauf dagegen kurz vor dem Abschluss und soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

      Übereinstimmend berichten beide Zeitungen, dass TUI wohl einen höheren Anteil als die zunächst vereinbarte Beteiligung von einem Drittel an Hapag-Lloyd behalten soll. Grund für die Wochen andauernden Nachverhandlungen sei die schleppende Entwicklung der weltweiten Containerschifffahrt, schreibt die "Welt".

      Die Schieflage mache dem Käuferkonsortium zunehmend Sorgen, außerdem habe die Gruppe um den Unternehmer Kühne Schwierigkeiten, die Übernahme zu finanzieren. Erst vor wenigen Tagen habe TUI dem Käufer-Konsortium mit einem Milliardenkredit unter die Arme gegriffen, so die Zeitung weiter. Dass der jüngst von der EU abgesegnete Verkauf ganz platzen wird, hielten aber beide Seiten für ausgeschlossen.

      Quelle: HANDELSBLATT
      ------------------------------------------------------------------
      Herr Ober bringen Sie mal Geld, ich möchte gern zahlen!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 12:44:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Summe steht von FTD bis Welt seit 3.2. unbestätigt wie undementiert im Raum.
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 12:00:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.640.490 von LeoF am 24.02.09 11:32:08Hallo LeoF,

      also dafür, dass der TUI-Kredit an das Konsortium 1 Mrd beträgt, möchte ich verlässliche Quellen. Von den Journalisten wird da vieles ungeprüft übernommen oder sogar verdreht.

      Und imho ist das Geld noch nicht geflossen, aber dazu hatten dekrug und ich bereits eine längere Diskussion ohne 100%ige Lösung.

      MfG Stefan
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