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    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 91)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
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      Avatar
      schrieb am 23.02.09 18:52:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Umsätze heute sind am Nachmittag massiv nach oben gegangen als klar war, daß die 4,5 fürs Erste nicht zurückkommen (ca. ab 15 Uhr kamen 2/3 des Tagesvolumens - grob geschätzt). Insofern bin ich mir nicht sicher, ob hier schon einer der Großen aussteigt.

      Ich phantasiere mir meine Erklärung gerade so zusammen: offenbar ist einigen klar, daß es, wenn der Hapag-Deal scheitert, wirklich eng wird. Sonst wäre der Kurs nie auf diesem Level angekommen, da die Touristik noch (NOCH!!!) ganz gut läuft (siehe auch Aktienkurs TUI-Travel).

      Auch sind in dem ganzen gegenseitigen Geldverleihen und Geldgeben (in Kürze wohl selbst noch vom Verkäufer=TUI an den Käufer=Bieterkonsortium) eine Menge Banken im Spiel (entsprechendes Wissen natürlich auch).

      Frenzel dürfte letztes Jahr den Kursschwenk mit dem Hapag Verkauf nur auf Druck des (bekanntlich stärkeren) Touristiklagers vollzogen haben, nachdem dort die Spielräume ausgereizt waren (und sogar schon Teile an TUI-Travel per Wandelanleihe zu Geld gemacht worden waren). Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die TUI den Hapag Verkauf existentiell benötigt.

      Sollte der Kurs weiter fallen, gehe ich davon aus, daß die Ära Frenzel demnächst, also vorzeitig, beendet ist.

      So, Schluß mit den wüsten Spekulationen an einem allerdings wirklich harten Tag (nicht nur für TUI-Aktionäre).
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 18:49:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.634.556 von Cat01 am 23.02.09 16:05:32Ich denke, das wir heute noch oder spätestens morgen den wahren Grund für den Wertverfall erfahren.

      23.02.2009 14:55

      Bleibt Tui auf Hapag-Lloyd sitzen?

      Der Verkauf der Containersparte gestaltet sich für Tui offenbar schwierig. Laut einem Zeitungsbericht will das Käuferkonsortium den Kaufpreis nachverhandeln. Die Tui-Aktie lotet neue Tiefen aus.
      Mit einem Minus von mehr als zehn Prozent rutschte der Titel des MDax-Unternehmens am Montag auf ein neues Allzeittief bei 4,49 Euro.*)
      Laut einer Meldung des "Handelsblatt" könnte der Verkauf der Containersparte Hapag-Lloyd problematisch werden. Nach Angaben der Zeitung fordert das Käuferkonsortium, bestehend aus dem Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne und der Hansestadt Hamburg, Nachverhandlungen an dem Vertrag, der bereits im Herbst 2008 geschlossen wurde.

      Laut den alten Bedingungen sollte ein Drittel von Hapag-Lloyd beim Mutterkonzern verbleiben, zwei Drittel sollten an den neuen Eigentümer gehen. Der Käufer soll dafür 1,4 Milliarden Euro an Tui zahlen und außerdem weitere 2,4 Milliarden Euro an Schulden von Hapag Lloyd übernehmen.

      Wird die Finanzierung schwieriger?
      Offenbar hakt das Geschäft mittlerweile an zwei Punkten: Zum einen befindet sich die Containerschifffahrt inzwischen im Rahmen der weltweiten Wachstumskrise im Niedergang, die Bewertung von Hapag-Lloyd dürfte damit derzeit zu hoch erscheinen. Zum anderen scheint sich wegen der Bankenkrise auch die Finanzierung des Deals schwieriger zu gestalten. Bereits Anfang Februar gingen am Kapitalmarkt Gerüchte um, die angeschlagene britische Royal Bank of Scotland wolle sich aus dem Geschäft zurückziehen. Übrig blieben dann nur noch die HypoVereinsbank und die HSH Nordbank.

      Weniger Erlös für Tui?
      Wie der gordische Knoten in den Verhandlungen zu durchschlagen wäre, bleibt einstweilen offen. Laut Handelsblatt fordern die Käufer, dass Tui zunächst einen größeren Anteil an Hapag-Lloyd behalten solle – dafür im Gegensatz aber auch einen geringen Erlöse erzielen würde. Tui seinerseits hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, den Käufern notfalls ein Darlehen zu geben, um die Transaktion zu retten.

      Sieger mit Finazierungsproblemen
      Das Konsortium um Kühne hatte im Herbst vergangenen Jahres die Reederei Neptun Oriental Lines (NOL) mit ihren Gebot für Hapag-Lloyd ausgestochen. Dies galt bei Experten als Überraschung, denn die zum Staatsfonds Temasek aus Singapur gehörende NOL hätte leicht ein höheres Angebot vorlegen können.

      AB

      *) bereits überholt, Schlußkurs nur noch € 3,21 ü.P.

      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/

      Welch ein Gemauschel! Nach dieser Meldung habe ich erst mal die Hälfte meine TUI-Bestandes verkauft. Ggf. kaufe ich mit Stop bay zurück, vielleicht verkaufe ich aber erstmal den Rest.

      Auf welchen wahren Grund wartest Du :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 17:48:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.634.556 von Cat01 am 23.02.09 16:05:32jetzt muß ich mich selber korrigieren. Wenn Mordaschow verkaufen müßte, dürfte der Kurs wohl eher steigen (weil dann die Chancen für Frenzel auf dem Posten bleiben zu können, fallen).
      Würde hingegen Frederiksen verkaufen, würde ein Kursverfall durchaus Sinn ergeben. Da in diesem Fall Frenzel sicherer denn je im Sattel sitzen dürfte.

      Das Paradoxe an der ganzen Situation ist ja, daß wir mir Peter Long einen ausgewiesenen Sanierer und fähigen Vorstand in der Hinterhand haben, aber dieser nicht den ganzen Konzern leiten darf wgen der speziellen Interessen der Hotelliers, die in TUI direkt investiert sind!

      RIU stimmt auf der HV jedes Jahr ab und verleiht dann kurz darauf seine Aktien bis kurz vor die nächste HV. Auf diese Weise erzielt man zusätzliche Einnahmen und kann doch wesentlich den Konzern in die Richtung lenken, daß die eigenen Hotels gefüllt werden.

      Als Gegenleistung erhält Frenzel natürlich dann immer die Stimmen dieser Hotelketten. Man könnte dies auch als Bestechung werten!
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 17:40:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.633.991 von aktianer am 23.02.09 14:58:37Hallo,

      das größte Manko wird aber nicht beseitigt, nämlich der Geisterfahrer Frenzel an der Spitze des Konzerns samt seinem Elferrat. Solange diese Narrenbande noch am Ruder ist, wird es immer wieder schlimme Fehlentscheidungen geben.
      Volle Zustimmung. In die Bad-Timing-Liste gehört natürlich auch noch Salzgitter (heutiger Wert grob 3*TUI :mad: ).

      Eine persönliche Anekdote dazu: Irgentwann im letzten Jahr habe ich (zum Glück nicht wirklich) darauf gewettet, das MF der nächste Chef eines DAX-Unternehmens ist, der seinen Hut nimmt. Mittlerweile hat er es aber geschafft, dass TUI aus dem DAX geflogen ist. Ich kann meine Wette also gar nicht mehr gewinnen :cry:.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 17:21:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.634.940 von nullcheck am 23.02.09 16:43:14Warum übernehme ich den Laden denn nicht.
      Ich frage bei der Stadtsparkasse Hannover mal an, ob die mir mal eben 1 Millarde leihen, mehr ist der Laden eh nicht mehr wert.
      Dann schmeiß ich Frenzel und co einfach raus und bring den Laden selbst wieder auf Vordermann. Wer macht noch mit ?

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      Avatar
      schrieb am 23.02.09 16:43:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.634.556 von Cat01 am 23.02.09 16:05:32genau :laugh:Wurde bei 10 8 6 4 und wird auch bei 3E geschrieben:laugh:Ist doch Katzenklo
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 16:05:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich denke, das wir heute noch oder spätestens morgen den wahren Grund für den Wertverfall erfahren. Ich denke der Russe steigt aus , weil er dringend Kohle braucht. Ein gutes Geschäft war TUI für ihn dann nicht, für mich als langjähriger Aktionär aber auch nicht.:cry:
      Aber ein neuer Einstieg um 4 Euro hätte ich mir nie träumen lassen. :)Tui ist doch ganz klar die Nummer eins und die Deutschen fahren doch auch in Urlaub wenn sie keine Kohle haben. Und wenn der Urlaub billiger gemacht werden muss, bleibt das doch nicht alles an TUI hängen, auch die Hotels etc. vor Ort bekommen ein bißchen weniger vom Kuchen. Daher nicht so schwarz sehen und kaufen, so billig gibt es die TUI bestimmt nicht mehr.:lick:
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 14:58:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.632.024 von reckoner am 23.02.09 10:36:28das größte Manko wird aber nicht beseitigt, nämlich der Geisterfahrer Frenzel an der Spitze des Konzerns samt seinem Elferrat.
      Solange diese Narrenbande noch am Ruder ist, wird es immer wieder schlimme Fehlentscheidungen geben.

      Hätte Frenzel biespielsweise vor 3 Jahren die Hapag verkauft anstatt die CP Ships auf dem Zenit der Branche zu übernehmen (Kaupreis: 2,0 Mrd.Euro), stände man heute vermutlich deutlich besser da.

      Dasselbe gilt übrigens auch für die Kreuzschifffahrt. Nachdem die margenträchtigsten Jahre hier vorbei sind, zeigt sich auch hier wieder, wie unfähig Frenzel vom Timing her ist.

      Der Kursverfall heute läßt Böses ahnen, nämlich das Scheitern des gesamt Deals bzw. eine gravierende Verschlechterung der Verkaufskonditionen.
      Eine andere Möglichkeit wäre allerdingd, daß Mordaschow aussteigt. Wäre nicht unerwartet, wenn es ihm wie dem Oligarchen Deripaska erginge, der Stück für Stück Teile seines Imperiums aufgeben muß!
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 10:36:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.630.807 von dekrug am 22.02.09 22:41:37Guten morgen,

      ich möchte mal meine aktuelle Meinung zu den Nachverhandlungen kundtun:
      Die Börse befürchtet doch schon seit einigen Wochen, dass der Deal komplett platzen könnte (ist imho etwa eingepreist). Also ist für den Markt auch der Verkauf eines 50%- oder 60%-Anteils positiv, weil halt besser als gar nichts. Und da der Preis der Option für den Rest auch bereits feststeht, läuft es am Ende aufs selbe hinaus. TUI behält halt etwas mehr Risiko, aber - wie gesagt - besser als das gesamte Risiko.
      Ich hoffe nur, dass am eigentlichen Preis nichts mehr nachverhandelt wird.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 23:54:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.630.807 von dekrug am 22.02.09 22:41:37Hallo,

      zum Thema "Beleihung von Schiffen" findest du wahrscheinlich etwas im Gesetz über Rechte an eingetragenen Schiffen und Schiffsbauwerken (SchRG): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/schrg/gesamt.p…
      Ich hab jetzt keine Lust, das durchzuackern; vielleicht die nächsten Tage mal :cool:.

      MfG Stefan
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