checkAd

    Alt General Motors- Neu Motors Liquidation - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 20.07.09 14:46:53 von
    neuester Beitrag 19.09.13 20:31:38 von
    Beiträge: 626
    ID: 1.151.865
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 62.474
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 12:13:12
      Beitrag Nr. 501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.388.346 von moosy am 19.04.11 12:08:11Ich kann Dir das nicht im Detail beantworten. Es ist aber nicht von "Zustimmung oder Ablehnung" abhängig, es passiert sowieso. Dir werden die Aktien und die Warrants eingebucht werden. Die Anleihen werden meinem Verständnis nach vorläufig nicht ausgebucht, weil Nachschläge noch möglich sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 14:57:45
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.388.373 von Pfandbrief am 19.04.11 12:13:12Danke für die superschnelle Antwort - so hab ich mir das auch vorgestellt - ich war nur etwas irritiert, weil ich bislang von der Deutschen Bank noch keinerlei Infos habe. Ich schätze, dass bei der großen Anzahl der Aktien evtl. auch vorab leer verkauft wird. Wenn die Aktien steigen sollten, das Umfeld ist ja nicht schlecht, dann hat sich die lange Warterei ja gelohnt (einen Teil hatte ich auf Deinen Rat hin ja schon vorher verkauft). Gruß moosy
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 16:48:57
      Beitrag Nr. 503 ()
      Hat jemand ne´ Info, was mit den US-Bonds der M.L. geschehen soll ?
      Muss, oder musste auch hierfür, wie für die deutschen M.L.-Bonds , ein "proof of claim" - Antrag ausgefüllt werden ?

      Zur Zeit sind die US-Bonds handelbar.....allerdings mit nem´ riesen Spread und so gut wie keinen Umsätzen.

      Noch hab´ ich ein paar von diesen Bonds und überlege, ob ich sie noch ne Weile halten soll ?!
      Wär´ für ne´ hilfreiche Info dankbar : bo-w4
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 16:55:01
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.402.314 von burnout-what4 am 21.04.11 16:48:57Hat jemand ne´ Info, was mit den US-Bonds der M.L. geschehen soll ?

      Sie werden demnächst die Aktien und Warrants erhalten. Eigentlich sollte es eh schon heute sein...ich weiß nicht ob sie schon ex sind, aber angesichts der Bids kann das eigentlich noch nicht sein.

      Es ist nichts mehr zu tun. Wie lange die ganze Abwicklung nun dauert, werden wir sehen. Ich habe jedenfalls (mit US-broker) noch gar nichts.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.11 16:18:49
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.402.341 von Pfandbrief am 21.04.11 16:55:01hat jemand schon neue Aktien und Warrants erhalten?
      Wie viele Aktien für 1 alte Anleihe gezahlt werden?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.11 13:02:15
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.402.341 von Pfandbrief am 21.04.11 16:55:01
      Es ist nichts mehr zu tun. Wie lange die ganze Abwicklung nun dauert, werden wir sehen. Ich habe jedenfalls (mit US-broker) noch gar nichts. [/quote]

      Dann scheint es also doch zu stimmen, dass für die US-Bonds kein POC notwendig ist....befürchtete schon, etwas versäumt , oder übersehen zu haben :confused:

      Vielen Dank übrigens an "Pfandbrief" für die schnell Antwort:)
      Avatar
      schrieb am 25.04.11 14:18:42
      Beitrag Nr. 507 ()
      Ich habe die Aktien und Warrants am letzten Donnerstag bekommen. Es gibt bei verschiedenen Bonds kleine Unterschiede, die offenbar auf noch verrechneten Stückzinsen beruhen.

      Im Schnitt bekam ich pro 1000 $ Nominale 3,8484 Aktien, 3,4965 Warrants mit Strike 10 $ und ebenfalls 3,4965 Warrants mit Strike 18,33 $.

      Die Anleihen wurden auf ein neues Symbol umgebucht. Es ist damit zu rechnen, dass später eine weitere, wenn auch deutlich kleinere Zuteilung kommt. Der Marktwert der bisher bezogenen Recovery beläuft sich auf umgerechnet 25,56 % der Nominale.
      Avatar
      schrieb am 25.04.11 14:50:14
      Beitrag Nr. 508 ()
      Wilmington Trust hat die Einbuchung der neuen Wertpapiere für alle Anleihen, bei denen sie indenture trustee waren, veranlasst. Siehe die letzten drei Notices hier:

      http://www.wilmingtontrust.com/gmbondholders/notices.html

      Dort findet man auch die exakten Zahlen für alle Ausgaben.

      Was die von anderen, insbesondere der Deutschen Bank, begebenen Emissionen betrifft, kann ich nichts sagen. Erfahrungsgemäß läuft das langsamer und weniger transparent ab.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 10:40:17
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.408.643 von Pfandbrief am 25.04.11 14:50:14Auf meinem österreichischen Depot ist bis jetzt noch nichts eingebucht worden.

      Ich habe sowohl Bonds bei denen Wilmington Trust der indenture trustee war, alsauch Bonds die von der Deutschen Bank begeben wurden.

      Weis vielleicht jemand, wie lange die Einbuchung normalerweise für europäische Depots dauert ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 10:42:56
      Beitrag Nr. 510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.410.471 von gorgelot am 26.04.11 10:40:17Auf meinem österreichischen Depot ist bis jetzt noch nichts eingebucht worden.

      Das wundert mich wenig. ;)

      Weis vielleicht jemand, wie lange die Einbuchung normalerweise für europäische Depots dauert ?

      Ich würde mindestens ne Woche warten, ehe ich mir über irgendwas Gedanken mache. Das ist halt Provinz.
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 15:19:08
      Beitrag Nr. 511 ()
      Zitat von Pfandbrief: Auf meinem österreichischen Depot ist bis jetzt noch nichts eingebucht worden.

      Weis vielleicht jemand, wie lange die Einbuchung normalerweise für europäische Depots dauert ?

      Auf meinem deutschen Direktanlage-Bank-Konto hat sich auch noch nichts getan........wie geschrieben, habe ich nur die US-Bonds, ohne POC.....!
      Wär´ mir auch lieber, wenn ich, wie "Pfandbrief", die Warrants und Aktien schon im Depot hätte :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 19:39:50
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.411.886 von burnout-what4 am 26.04.11 15:19:08Sorry an "Pfandbrief"...das Zitat mit dem "österreichischen Depot" ist natürlich nicht von Ihnen, sondern von "gorgelot" !!!
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 04:25:03
      Beitrag Nr. 513 ()
      Hallo Pfandbrief,

      Du hast jetzt also ca. 4,8 Shares und je 4,5 Warrants A und B bekommen für 1000 US-$ Nennwert. Recovery gut 25 %, zum gleichen Ergebnis komme ich auch.

      Diese "Ausschüttung" müsste doch dann eigentlich die angekündigten 75 % der Menge an Shares und Warrants darstellen, die wir bekommen.

      Die alten GM-Anleihen müssten dann unter alter oder neuer Bezeichnung wieder handelbar sein, sobald die jetzige Verteilungsaktion abgeschlossen ist. Mit Börsenkursen um die 7-8 %, was etwa den 25 % entspräche, die noch zu erwarten sind, klar, abhängig wie die Endabrechnung in der class III debtors ausgeht.

      Kämen nochmals 25 % hinzu, würde die Recovery auf rund 33 % steigen - bei Aktienkursen von knapp über 30 US-$.
      Dann wären wir in dem Bereich (30 - 38), was die alten Bonds so wert waren im Schnitt der letzten Monate.

      Würdest Du sagen, meine Überlegungen sind stimmig?

      Ansonsten würde ich dringend empfehlen, wenn man von steigenden Notierungen der GM-Aktie ausgeht, im Entscheidungsfall die Warrants eher zu halten als die Aktie, die Warrants gewinnen überproportional hinzu, weil der prozentuale Abstand zwischen Warrant und Aktie immer kleiner wird nach oben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 11:08:49
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.414.381 von Zero_Bond_007 am 27.04.11 04:25:03Es waren 3,8 bzw je 3,5 pro 1000 USD. Es wird noch was kommen, aber wieviel steht noch nicht fest. Die Anleihen sind bereits wieder handelbar, aber noch extrem illiquide, mit Bids von 2 % und Asks von 8 %. Das spiegelt auch die extreme Unsicherheit wieder, wieviel da noch kommt. Ich habe mich damit nicht ausreichend beschäftigt, um das irgendwie prognostizieren zu können.

      Ansonsten würde ich dringend empfehlen, wenn man von steigenden Notierungen der GM-Aktie ausgeht, im Entscheidungsfall die Warrants eher zu halten als die Aktie, die Warrants gewinnen überproportional hinzu, weil der prozentuale Abstand zwischen Warrant und Aktie immer kleiner wird nach oben.

      Wer von steigenden Notierungen ausgeht, sollte wohl beides behalten. ;)

      Warrants haben halt Vor- und Nachteile. Der Hebel ist der Vorteil, man hat dieselbe Kurschance bei weniger eingesetztem Kapital, das man ggf. verlieren kann. Dafür bekommt man keine Dividenden und hat natürlich einen Zeitwertverlust. Die Warrants notieren ja, insbesondere im Fall des 18,33ers, deutlich über ihrem inneren Wert.

      Ich würde, wenn man schon bis hierher durchgehalten hat, zumindest noch etwas zuwarten mit einem Verkauf sowohl der Aktie als auch der Warrants. Es verkaufen ja jetzt auch viele andere ehemalige Bondholder.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 14:10:17
      Beitrag Nr. 515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.415.562 von Pfandbrief am 27.04.11 11:08:49danke für Antwort,
      hast Du irgendeine WKN für die neuen "Restbonds"?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 14:45:35
      Beitrag Nr. 516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.416.671 von Zero_Bond_007 am 27.04.11 14:10:17Mit WKNs hab ich nichts am Hut, aber mir ist nicht bekannt dass sich die CUSIPs geändert hätten...die Dinger werden ab jetzt wohl einfach ex Ausschüttung gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 17:25:27
      Beitrag Nr. 517 ()
      gestern bei der Hypo für 40.000Euro(WKN894450) eingebucht:

      229,631 shares entspricht bei 1,4794: 4.819,95Euro
      208,756 warrants(10$)entspricht bei 1,4794: 3.121,32Euro
      208,756 warrents(18,33$)entspricht bei 1,4794: 2.400,26Euro
      also insgesamt 10.341,53Euro, entspricht 25,85% von 40.000Euro

      Wieviel ist nach Eurer Meinung noch in etwa zu erwarten?
      Danke.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 17:30:20
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.424.562 von WyattEarpMunich am 28.04.11 17:25:27Kommt hin.

      Zu erwarten ist wohl weniger als ein Viertel der jetzt bezogenen Papiere.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 17:40:01
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.424.603 von Pfandbrief am 28.04.11 17:30:20Vielen Dank@Pfandbrief
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 18:02:16
      Beitrag Nr. 520 ()
      Hallo zusammen,
      ich ziehe vor dem hier versammelten Sachverstand den Hut! Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, weshalb ich für meine GM-Anleihe 03/33 noch keine Ausschüttung/Einbuchung erhalten habe. Die Comdirect weiß gar nichts von der Sache. Habe ich eine Bringschuld und muss mich irgendwo melden oder passiert die Einbuchung ganz automatisch? Ich bekomme langsam Muffensausen, dass ich bei der Verteilung leer ausgehe.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 19:20:46
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.424.826 von Dalajo am 28.04.11 18:02:16Die Anleihe ist nicht von Wilmington Trust sondern (glaube ich!) von der Deutschen Bank. Da geht alles ein bisschen langsamer. Und Comdirect ist wohl auch nicht die flotteste.

      Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn in einer Woche sich noch nichts rührt, reklamiere mal.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 21:11:51
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.425.293 von Pfandbrief am 28.04.11 19:20:46Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ich werde mich in Geduld üben.
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 22:17:35
      Beitrag Nr. 523 ()
      Egal wie langsam die Bank ist, keine Sorge, jeder bekommt seinen Teil ab, den er verdient.
      Wer allerdings in den letzten 2 Jahren hier im Board Gehässiges über GM verbreitet hat, dem werden 11,11 % abgezogen. Am 11.11.11 . Richtig so.

      Der Rest der Ausschüttung soll um die 25 % betragen. Kann höher, kann etwas niediger sein. Dies richtet sich nach den noch ungelösten Fällen in debt class III und hier geben die Juristen grundsätzlich keine Prognosen ab, obwohl das mit der Methode pi mal Daumen schon ginge. Also wird das Extra wohl im Bereich von 22 - 27 % von der jetzigen Ausschüttung liegen.

      Auch der Auszahlungsmodus liegt noch im Dunkeln, so wie ich das überblicken kann. Die Rede ist von Zahlterminen am Ende von Vierteljahren. Alles irgendwie verworren. Wird da nochmals abgerundet?

      Trotzdem denke ich sollte man nicht zu unzufrieden sein. Diese Konkursabwicklungen in GM-Größenordnung dauern normalerwiese bis zu 5 Jahren. Man hat sich bemüht die Bondholder nicht ewig warten zu lasssen, bis der letzte Fall geklärt ist, deshalb läuft das jetzt etwas ruckelig.

      Was aber armselig war, das ist die Moderation für den normalen Bondinhaber. 800-Seiten Filings in englisch zu analysieren gehört in die BDSM-Rubrik. Auch der Wilmington Trust hat keine einfache Sprache gefunden dem Normalanleger verständlich zu machen, was da wie und wann laufen soll.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 23:15:49
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.426.331 von Zero_Bond_007 am 28.04.11 22:17:35Die Rede ist von Zahlterminen am Ende von Vierteljahren.

      Ja das stimmt, nach jedem Quartal wird nachgeschaut ob etwas ausgeschüttet werden kann, und dann ggf. gemacht. Es könnten also auch noch mehrere Nachschläge kommen, wobei die wahrscheinlich von Mal zu Mal kleiner werden. Es muss aber nicht notwendigerweise schon nach einem Quartal zum Nachschlag kommen.

      Auch der Wilmington Trust hat keine einfache Sprache gefunden dem Normalanleger verständlich zu machen, was da wie und wann laufen soll.

      Ich finde, die haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht. Man ist schlimmeres gewohnt. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass die Bonds in den USA relativ breit gestreut waren.

      Aber einfach nachzuvollziehen ist sowas nie. Es hätte ja auch jeder Privatanleger die Gelegenheit gehabt, die Bonds zu (durchaus fairen) Preisen zu verkaufen.

      Das unerfreulichste an dem Fall aus Bondholdersicht war die Benachteiligung gegenüber anderen Parteien, insbes. den Arbeitnehmern. Alles wurde dem Ziel untergeordnet, das Unternehmen möglichst zu erhalten, und da hat die Politik auch viel mitgespielt. Besser wärs gewesen, wenn der Laden so zirka 2005 sang- und klanglos pleite gegangen wäre, spätestens da war es absehbar, dass es irgendwann passieren würde. Aber da tragen die Bondinhaber auch mit Schuld, die diesem massiv überschuldeten Laden bis zur Finanzkrise weiterhin Geld zu erträglichen Konditionen geborgt haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 21:40:19
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.426.551 von Pfandbrief am 28.04.11 23:15:49gibt es neue Info zu GM Anleihen?
      Wann soll die Anleihen in Deutschland in neue Aktien getauscht werden?
      Avatar
      schrieb am 03.05.11 16:42:49
      Beitrag Nr. 526 ()
      Hallo Pfandbrief,
      Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, weshalb ich für meine GM-Anleihe 03/13 über Volksbank und 03/13 über Commerzbank noch keine Ausschüttung/Einbuchung erhalten habe. Beide Banken wissen gar nichts von der Sache. Passiert die Einbuchung ganz automatisch?
      Desesperado71
      Avatar
      schrieb am 03.05.11 17:03:20
      Beitrag Nr. 527 ()
      Leute...das kann ich Euch nicht sagen. Ich weiß nur, dass es für die Wilmington Trust Dinger funktioniert hat. Die anderen sind glaub ich solche mit Indenture Trustee Deutsche Bank, Ihr (bzw. Eure Depotbanken) müsstet bei denen nachfragen.

      Ich würde aber generell jetzt nicht Angst kriegen oder so. Die Erfahrung zeigt, dass sich solche Vorgänge durch Beschwerden nunmal nicht beschleunigen lassen. Gebt ihnen noch mindestens eine Woche vor Reklamationen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 14:23:31
      Beitrag Nr. 528 ()
      KOHLE EINGETROFFEN !!!!!!!:D

      Heute auf meinem deutschen Konto für Ex-GM-Eurobonds,
      korrekte Umrechnung:cool:
      Die Warrants sind im Gegensatz zur Aktie noch nicht handelbar.:mad:

      Es fehlt aber noch das Wertpapier für die restlichen 15 - 25 % des Umtausches.:confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 14:58:50
      Beitrag Nr. 529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.458.380 von Zero_Bond_007 am 05.05.11 14:23:31Die Warrants sind sehr wohl handelbar, und werden auch sehr liquide gehandelt. Wahrscheinlich hat Deine Bank diese Wertpapiere nur noch nicht in ihrem System. Gestrige Schlusskurse 10er 24.05 $, 18.33er 18.37 $.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 14:23:49
      Beitrag Nr. 530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.458.656 von Pfandbrief am 05.05.11 14:58:50bei mir noch nicht eingetroffen.
      Bin bei DAB-Bank.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 18:16:37
      Beitrag Nr. 531 ()
      Noch jemand, bei dem die Aktien+Warrants für die 03/33 Euro-Anleihen noch nicht eingetroffen sind. Bei mir jedenfalls noch nicht. Bei einigen sind diese wohl am 05.05. noch nicht eingetroffen. Ist immer beruhigend, wenn man hört, das man nicht der Einzige ist. Deshalb bitte melden, Danke!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 18:20:23
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.474.373 von imagen am 09.05.11 18:16:37Hallo,

      also ich hab die GM-Anleihe beim s-broker im Depot liegen und bis heute ist noch nichts passiert. Außer das die Anleihe im Depot als 0% gewertet steht, was aber auch schon 1 Woche der Fall ist.

      Yuniper
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 19:58:45
      Beitrag Nr. 533 ()
      Hallo,

      habe die 03/33 Anleihe bei der Ing Diba im Depot und bis heute hat sich nichts getan. Auf Nachfrage hat man mir folgendes mitgeteilt:

      "Die Abrechnung der von Ihnen genannten Kapitalmaßnahme kann erst nach Lieferung der neuen Anteile durch die Gesellschaft vorgenommen werden. Umgehend nach erfolgter Abrechnung geht Ihnen ein Abrechnungsbeleg für Ihre Unterlagen zu."

      Ich hoffe mal, dass alles in den nächsten Tagen über die Bühne geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 20:01:12
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.474.924 von Schulberg98 am 09.05.11 19:58:45Na dann ist doch alles okay. Habt Ihr es alle so eilig zu verkaufen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 00:22:10
      Beitrag Nr. 535 ()
      Heute wurden mir für die 33-iger Anleihe Aktien für ca. 12,5% des Nominalwertes eingebucht. Dazu 2 verschiedene Anrechte, die aber noch
      nicht bewertet sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 10:19:24
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.476.043 von major04 am 10.05.11 00:22:10Den Wert der Anrechte kannst Du sehen, wenn Du z.B. auf http://finance.yahoo.com die Symbole "GM-WTA" bzw. "GM-WTB" eingibst.
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 19:27:48
      Beitrag Nr. 537 ()
      Danke für die Info!
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 20:13:45
      Beitrag Nr. 538 ()
      Hallo Pfandbrief,
      danke für die Antwort v. 3.05.
      Habe jetzt auch die Aktien der GM Anleihen von Volksbank am 4.5. und von Commerzbank am 6.5. erhalten. Wo kann ich die Kurze dieser Aktien im Internet ablesen?
      Danke für die Antwort.

      desesperado71
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 21:53:51
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.494.427 von desesperado71 am 12.05.11 20:13:45Nochmals...Kurse in Dollar (zum Beispiel!) auf http://finance.yahoo.com (wahrscheinlich gehts auch hier, bin aber zu faul zum gucken)

      Aktien Symbol GM, Warrants Symbole GM-WTA und GM-WTB. Kannste Dir auch ne Watchlist damit dort anlegen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 15:19:43
      Beitrag Nr. 540 ()
      Habe inzwischen auch die Aktien (A1C9CM) sowie die Warrants (A1KYEG) und (A1KYEH) eingebucht bekommen. Was ich nicht wusste, ist, dass die 03/33 Anleihen 894451 im Gegenzug ausgebucht wurden. Ich dachte, die würden später weitergehandelt und bilden noch das Anrecht, dass da ggf. noch 25% an Aktien nachkommt. ??
      Auch die steuerliche Behandlung kommt mir abenteuerlich vor.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 15:44:08
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.499.329 von imagen am 13.05.11 15:19:43Es ist nicht richtig, dass die Anleihen ersatzlos ausgebucht werden, es besteht noch Anspruch auf einen möglichen Nachschlag. Eventuell wird das aber so gehandhabt, dass der Kunde nichts davon merkt, dass dieses Recht noch vorhanden ist.

      Wilmington Trust Anleihen wurden jedenfalls nicht ausgebucht. Eventuell solltest Du der Depotbank schreiben und fragen, bzw. Deine Rechte vorbehalten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.11 20:15:50
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.499.525 von Pfandbrief am 13.05.11 15:44:08:(Hallo pfandbrief.Ich wolte dich fragen, ich habe in mein depot bei comdirect aktien motor liquidation Co.Dl 1,666 mit wkn: A0X900.niemand von comdirect kann mir sagen was soll ich machen.Du kennst dich super aus,kannst du mir bitte sagen was soll ich tun????Danke Roman
      Avatar
      schrieb am 14.05.11 20:38:55
      Beitrag Nr. 543 ()
      Hallo lieber Pfandbrief.Ich habe in mmein depot bei comdirect aktien von motor liquidation CO.DL. 1,666 wkn:A0X900.Niemand von comdirect kann mir sagen was soll ich machen!!!!Kannst du mir bitte sagen was ist dort passiert.Du kennst dich super aus.Danke Roman
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 01:03:49
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.503.768 von roman64 am 14.05.11 20:38:55Dieses Wertpapier ist wertlos, und wird über kurz oder lang aus dem Depot ausgebucht werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 13:27:38
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.504.045 von Pfandbrief am 15.05.11 01:03:49
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 13:30:19
      Beitrag Nr. 546 ()
      :confused:Danke pfandbrief.Habe ich etwas falsch gemacht.????Ich habe dieser aktien schon über zwei jahren..:confused::confused::confused:...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 13:56:09
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.504.679 von roman64 am 15.05.11 13:30:19Bitte lies diesen Thread von Anfang an. Es gibt auch noch andere Threads dazu, wo das schon x-fach erläutert wurde.
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 16:17:47
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.503.768 von roman64 am 14.05.11 20:38:55Pfandbrief ist der Ansprechpartner für die GM-Bondholder. Falls Du zu den Altaktien von General Motors eine Frage stellen möchtest, empfehle ich Dir in diesem Thread zurückzublättern. Wir haben uns über die Aktien von Motors Liquidation Corp. ausgiebig literarisch erörtert. Da aber der Briefwechsel mit Robert E. Gerber nur auf eine geringfügige Resonanz stößt, lese ich bis zum Eingang einer Antwort:

      "Gone with the Wind" von Margaret Mitchell, New York 1936

      in der deutschen Übersetzung von Martin Beheim-Schwarzbach: "Vom Winde verweht", erschienen bei Claasen & Goverts, Hamburg 1937.

      Ich glaube, daß ich eher mit dem Lesen dieses Buches fertig sein werde, als daß ich vom Konkursrichter von General Motors eine Antwort bekommen habe.
      Avatar
      schrieb am 16.05.11 09:54:17
      Beitrag Nr. 549 ()
      Hallo und Hilfe ich bin neu hier und suche Hilfe ich habe GM Aktien gekauft, diese wurden dan in Motors Liquidation umgewandelt und sind jetzt so gut wie nix mehr Wert!?! Werden die Aktien von selbst wieder gewandelt?
      Ich habe mein Depo bei der ING Diba muss ich die Bank anschreiben? Ich bin jetzt nicht so fit in so Sachen kann mir jemand helfen? Ich möchte kein Fehler machen und mein Geld verlieren.
      MfG
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.05.11 11:14:32
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.506.768 von xero21 am 16.05.11 09:54:17Du hast den Fehler schon gemacht als Du gekauft hast. Inzwischen wurde die Aktie gecancellt. Du kannst nichts mehr tun; sie ist wertlos. Du kannst lediglich noch eine Lehre daraus ziehen: das nächste Mal rechtzeitig informieren und handeln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.05.11 12:11:08
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.499.525 von Pfandbrief am 13.05.11 15:44:08Ich glaube, ich warte noch etwas ab. Mein Gefühl sagt mir, dass die verschiedensten Depotbanken mit den Ein- und Ausbuchungen sowie steuerrechtlichen Fragen bei diesem Thema hoffnungslos überfordert sind.
      Sollte aber die 894451 gehandelt werden und ich habe keine mehr im Depot, werde ich mich heftigst beschwerden...
      Gruß und eine gute Woche (bei täglichem Wechsel zwischen "Untergang Europas" und "Alles wieder gut",
      imagen :look:
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 17:15:47
      Beitrag Nr. 552 ()
      Moin,

      so langsam frage ich mich, warum bei mir noch keine Einbuchung passiert. Ich habe Anfang der Woche beim s-broker angerufen und nachgefragt, die Antwort war wenig aussagekräftig. Mir wurde nur gesagt, dass wenn da irgendwas kommt, es automatisch eingebucht wird, sobald der broker die Information bekommt. Meine Anleihe steht schon seit gut 3 Wochen bei 0,00%.

      Yuniper
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.11 16:26:34
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.527.792 von Yuniper am 19.05.11 17:15:47Tja, das gleiche Problem hab´ ich auch......ewiges Vertrösten von der DAB-Bank :confused:

      Zwar sind dort die US-Anleihen nicht auf 0% gestellt,
      sondern mit dem letzten Kurs von ~ 25 % gelistet.....bringt aber auch nix, da sie weder handelbar sind und vor allem eben nicht umgetauscht werden.

      Denke , ich werde dies´ zum Anlass nehmen, meine "Kunden-Treue" zu dieser Bank infrage zu stellen !!

      Gibt es hier im Forum eine Tendenz, welche Bank(en) diesem Thema : "Umwandlung der M.L.-Anleihene in Aktien+Optionsscheine" gewachsen ist (sind) ?

      Hat jemand z.B. bei "Consors" ne´ gute Erfahrung diesbezüglich zu berichten ?

      Merci im Voraus und ein schönes Wochenende an alle !!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 17:36:05
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.507.215 von Pfandbrief am 16.05.11 11:14:32Als ich in eine Suchmaske nicht die WKN A0X900 sondern den Begriff Motors Liquidation eingab, machte ich eine neue Feststellung. Während A0X900 letztmalig am 1. April 2011 in Frankfurt um 15.18 Uhr gehandelt wurde und während das Wertpapier am 31. März 2011 an der Nasdaq in New York gelöscht worden ist, gab es an der Euronext noch weitere Umsätze. Der letzte fand hier am 29. April 2011 zu 0,02 € statt.

      Komisch ist diese Sache schon. Wir wußten alle nicht, daß Motors Liquidation-Aktien im April d.J. noch handelbar waren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 12:00:54
      Beitrag Nr. 555 ()
      hallo zusammen,

      kurze frage - ich habe auch beim zurücklesen etlicher seiten hier im thread wie auch bei der wilmington-page keine info dazu gefunden:

      wie wird die anleihe WKN 894450, 03/13, behandelt? fällt diese ebenfalls in den "umtausch"?

      danke für eure hilfe!!

      lg
      TD
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 13:04:31
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.559.944 von tdwzb am 26.05.11 12:00:54Ja klar. Die gehört aber nicht zum Wilmington Trust Komplex. Dem Vernehmen nach haben einige schon bei diesen Euroanleihen ihr Zeugs bekommen, andere nicht.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 13:31:20
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.560.331 von Pfandbrief am 26.05.11 13:04:31danke dir!!
      d.h. einfach abwarten - richtig?
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 14:57:23
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.560.469 von tdwzb am 26.05.11 13:31:20Ja, wobei...inzwischen würd ich Druck machen...das dauert selbst für deutsche Verhältnisse zu lang. Weise Deine Depotbank darauf hin dass andere das schon längst abgewickelt haben, und drohe mit Wechsel, wenn die das nicht bald auf die Reihe kriegen.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 17:00:32
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.560.976 von Pfandbrief am 26.05.11 14:57:23Bin bei DAB Bank.
      Bis jetzt wurde alte Anleihen in neue Aktien nicht umgetauscht.

      Hat jemand in DAB Bank schon neue Aktien bekommen?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 00:45:59
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.561.862 von maria71a am 26.05.11 17:00:32Die folgende Antwort habe ich von der DAB auf telefonische Nachfrage einen Tag später bekommen:




      vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne teilen wir Ihnen Folgendes mit:

      Eine Umtausch-Buchung für Ihren Bestand der GM-Anleihe mit WKN 894451 in Aktien oder Warrants haben wir bisher nicht erhalten.

      Eine Rückfrage dazu bei unserer Lagerstelle brachte hierzu kein anderes Ergebnis.

      Für die weitere Abwicklung dieser Bestände informieren folgende Links:

      http://www.motorsliquidationdocket.com/

      http://www.wilmingtontrust.com/gmbondholders



      Ich stelle mir natürlich schon die Frage, ob jetzt die DAB etwas dafür kann oder jemand anderes.
      Daß in dieser Angelegenheit etwas zu erwarten ist, konnte mir der Sachbearbeiter am Telefon schon direkt mitteilen, warum dies bisher noch nicht erfolgt ist allerdings nicht.
      Von wem müßte denn die o.a. Umtauschbuchung kommen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 01:07:44
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.564.385 von timedlinux am 27.05.11 00:45:59Erzähl ihm als erstes Mal, dass Wilmington Trust eben nicht für diese WKN zuständig ist. Das weiß er nämlich schon mal nicht. Meines Wissens nach ists die Deutsche Bank. Die sollen halt mal da nachfragen.

      Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem aber eher bei Deinem Wald- und Wiesenbroker.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 09:17:54
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.564.405 von Pfandbrief am 27.05.11 01:07:44folgende Antwort der DAB - und zugegeben: ich finde das plausibel und warte ab


      ...sobald die Lieferung der neuen Wertpapiere an die DAB erfolgt werden wir diese taggleich in die Kundendepots einbuchen.


      Andere Banken gehen hier in "Vorleistung" d.h. Sie buchen Wertpapiere ein die Sie selber noch nicht haben - sollte sich im Nachgang noch etwas ändern müssen diese Banken ggf. alle Einbuchungen stornieren. Um solche Fehler bzw. unnötige Vorgänge zu vermeiden warten wir die endgültige Lieferung ab.
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 14:15:37
      Beitrag Nr. 563 ()
      Zitat von Pfandbrief: Erzähl ihm als erstes Mal, dass Wilmington Trust eben nicht für diese WKN zuständig ist. Das weiß er nämlich schon mal nicht. Meines Wissens nach ists die Deutsche Bank. Die sollen halt mal da nachfragen.

      Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem aber eher bei Deinem Wald- und Wiesenbroker.


      Genau so habe ich es gemacht und bis heute leider keine Antwort bekommen.
      (Es sei denn man bezeichnet die Nachfrage per Email wie ich mit der ersten Antwort zufrieden war als Antwort)

      Aus diesem Grund sei hier OT die Frage nach einer Alternative zu meinem Wald- und Wiesenbroker :confused: gestattet? Sollte preislich natürlich passen.

      I.S. GM bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 14:27:24
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.599.433 von timedlinux am 03.06.11 14:15:37Ich würde generell dazu raten, wenn man mit amerikanischen Wertpapieren handelt, das bei einem amerikanischen Broker zu machen. Das ist auch ein großer Kostenvorteil auf Dauer. Werbung für irgendeinen werd ich hier keine machen, die Auswahl ist groß.

      Dass Du keine Antwort kriegst, heißt dass Du den Jungs ein für sie zu schweres Problem gestellt hast. Sie müssen jetzt drüber nachdenken. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 14:33:02
      Beitrag Nr. 565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.599.490 von Pfandbrief am 03.06.11 14:27:24Das ist in meinem Depot der einzige amerikanische Wert. Es war unter den damaligen Renditegesichtspunkten einfach eine interessante Anleihe die ja auch über Jahre gute Zinsen gebracht hat.
      Ansonsten ist mein Schwerpunkt nicht USA.
      Einen Broker im jeweiligen Land zu suchen würde sich bei meinen Umsätzen sicher auch nicht lohnen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 17:08:17
      Beitrag Nr. 566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.560.976 von Pfandbrief am 26.05.11 14:57:23Vollkommen neu ist mir obige Erkenntnis: bei Lang & Schwarz werden Motors Liquidation Corp.-Shares offenbar wieder gehandelt. Der Kurs beträgt demnach 0,005 €.

      Wollte hier nicht eine gewisse Verena (??) noch einige hunderttausend Stück zu einem Cent je Aktie erwerben? Bei Lang & Schwarz sind diese Unglücksaktien noch käuflich zu haben.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 17:25:09
      Beitrag Nr. 567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.600.583 von ThomasZuern am 03.06.11 17:08:17Kann ich nichts dazu sagen, Thomas. Musste bei L&S nachfragen, was genau die da eigentlich handeln. Die Altgesellschaft besteht noch, wird aber meiner Erinnerung nach bis spätestens Dezember komplett abgewickelt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 20:37:51
      Beitrag Nr. 568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.564.405 von Pfandbrief am 27.05.11 01:07:44Die folgende Antwort habe ich von der DAB bekommen:


      Bezüglich Ihrer Anfrage zum Umtausch der Anleihe Motor Liquidations ISIN XS0171942757, bitten wir noch um etwas Geduld, da wir noch keine Meldung seitens der Lagerstelle erhalten haben, wann die neuen Aktien geliefert werden sollen.

      Wie lange wird das noch dauern?
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 10:02:43
      Beitrag Nr. 569 ()
      will meine Optionsscheine, die ich für Alt-Anleihe GM bekommen habe, verkaufen. Depotbank ing -diba sagt mir aber, dass sie damit nicht handelt.
      Was soll ich tun? Bestand verfallen lassen? Das ist aber teuer!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 15:47:02
      Beitrag Nr. 570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.600.678 von Pfandbrief am 03.06.11 17:25:09Heute wird wiederholt die Nachricht verbreitet, daß General Motors deren Tochter Opel verkaufen möchte? Eigentlich wäre solch ein Verkauf widersinnig; aber die Altaktionäre sind von den weiteren Entscheidungen, die GM auch fällen mag, nicht mehr betroffen.

      ---Haben die Bondholder -ähnlich dem deutschen Insolvenzrecht- bei Annahme des Insolvenzplanes sich mit einer Gläubigerquote von 25 Prozent abgegeben? Was geschähe, wenn entgegen den negativen Erwartungen etwas mehr in die Insolvenzmasse gelangte? Das heißt, wenn die GM-Bondholder ihre Quote an neuen GM-Aktien und an Warrants erhalten haben, und wenn danach noch etwas bei Motors Liquidation Corp. übrigbleiben würde? ---

      Hätten selbst dann die GMC-Aktionäre nichts mehr davon? Ich weiß, daß es sich bei General Motors Corp. um keine Planinsolvenz sondern um eine Abwicklungsinsolvenz handelt. Aber wer bekäme den noch nicht verteilten Resterlös?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 16:40:42
      Beitrag Nr. 571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.627.184 von ThomasZuern am 09.06.11 15:47:02Im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass bei der Abwicklungsgesellschaft noch ein Erlös nach secured claims (!) bleibt, bekämen diese natürlich die unsecured claims, also die Bonds. Aber damit ist nicht zu rechnen. Ich rechne noch mit einem kleinen Nachschlag an Aktien und Warrants für die Bonds, aber diese kommen nicht aus dem Motor Liquidation Vermögen, sondern resultieren daraus, dass einige eventuell vorhandene Verbindlichkeiten vielleicht nicht anerkannt werden am Ende, und daher mehr auf den Rest entfällt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 16:42:29
      Beitrag Nr. 572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.624.771 von joker26 am 09.06.11 10:02:43will meine Optionsscheine, die ich für Alt-Anleihe GM bekommen habe, verkaufen. Depotbank ing -diba sagt mir aber, dass sie damit nicht handelt.
      Was soll ich tun? Bestand verfallen lassen? Das ist aber teuer!


      Reklamieren...nicht abspeisen lassen. Du kannst nichts dafür dass Du das Zeugs bekommen hast. Wette, wenn Du ein bisschen auf die Jungs einredest, wird es auf einmal gehen. Wenn nicht: Ombudsmann.
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 19:54:43
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.627.692 von Pfandbrief am 09.06.11 16:40:42Die General Motors Corporation-Insolvenz ist mit einer herkömmlichen deutschen Regelinsolvenz zu vergleichen? Es ist nicht wie bei einer Planinsolvenz: bei der WCM AG haben die Gläubiger gemäß Beschluß der letzten Gläubigerversammlung einer Insolvenzquote von acht Prozent zugestimmt, und danach konnte die Gesellschaft aus der Insolvenz entlassen werden. Wenn bei der WCM AG - durch einen außergewöhnlichen Umstand - nach dem Abschluß des Insolvenzverfahrens noch ein Vermögen aus Ansprüchen der Altgesellschaft hereinkäme, hätten die Gläubiger darauf keinen Anspruch mehr. --- Bei Motors Liquidation wäre das nicht so: selbst wenn, sagen wir durch einen Rückforderungsanspruch aus einem etwaigen Opel-Verkauf noch Zahlungen in das GM-Altvermögen gelangten? Es könnte ja schließlich sein, daß die General Motors Corp. bezüglich Opel noch direkte Sonderansprüche hätte, die nur bei einem Verkauf auftreten würden? --- Selbst in einem solchen Fall hätten die Aktionäre von General Motors Corp. nichts mehr davon, weil es sich in diesem Verfahren um keine Planinsolvenz handelt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 20:03:08
      Beitrag Nr. 574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.629.008 von ThomasZuern am 09.06.11 19:54:43Opel gehört nicht Motors Liquidation (Alt-GM), Opel gehört General Motors (Neugesellschaft). Der Altgesellschaft gehört eigentlich nichts was irgendwie von Interesse wäre. Und nein, es trifft nicht zu, dass hier eine Quote vereinbart wurde, nach der ein allfälliger Rest wieder den Aktionären gehört.

      Thomas ich will Dich nicht vergraulen oder so, aber vielleicht solltest Du das Thema Alt-GM-Aktien abschließen und Dich anderen Dingen zuwenden. Das bringt hier echt nichts mehr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 10:55:59
      Beitrag Nr. 575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.629.048 von Pfandbrief am 09.06.11 20:03:08Busfahren ist aber auch langweilig, und in der Altstadt waren nach Mitternacht nur noch einige Betrunkene unterwegs. Das Länderspiel gegen Aserbeidschan war auch nicht so toll gewesen, und im Fernsehen kommt immer nur das Gleiche. Ganz abgeschlossen ist die Sache mit General Motors noch nicht, denn als Claimant erwarte ich aus Ohio noch zwei Schecks.

      Falls Gerber am 31. März 2011 die Notierung nicht eingestellt hätte, wäre das Hauptprodukt dieses Threads -nämlich die Aktien von Motors Liquidation - an der Börse gestiegen.(Wegen der Gerüchte nur um Opel)

      Es handelt sich hier immerhin um den Aktienthread zu A0X900. Insofern hätte Pfandbrief für die Anleihegläubiger ein eigenes Kapitel eröffnen müssen.

      An Gerber wird noch ein englischer Brief geschrieben. Die GM-Bondholder sind so gierig gewesen, daß sie den Aktionären das eine Prozent nicht gegönnt haben. Jetzt wird den Aktionären auch noch das Beschwerderecht genommen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 16:27:18
      Beitrag Nr. 576 ()
      Moin,

      bei mir wurden heute die Wertpapiere ins Depot gebucht(s-broker). Pro 1000€-Anleihe im Gegenwert von 239,13€.

      Yuniper
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 21:32:04
      Beitrag Nr. 577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.633.470 von Yuniper am 10.06.11 16:27:18Habe heute auchz die neue Wertpapiere im Depot bekommen.

      Für 6000 EUR alte General Motors Anleihen habe ich

      34 St. General Motors Co. Registered Shares US37045V1008
      31 St. General Motors Co. WTS 10.07.16 US37045V1180
      31 St. General Motors Co. WTS 10.07.19 US37045V1263

      bekommen. Weiss jemand ob das alles und korrekt ist?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 21:53:22
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.109 von maria71a am 10.06.11 21:32:04Kommt hin. Wie gesagt, einen Nachschlag gibts eventuell noch, aber der wird sehr sehr viel kleiner ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 01:07:16
      Beitrag Nr. 579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.109 von maria71a am 10.06.11 21:32:04Bei mir sieht die Einbuchung im Depot ähnlich aus wie bei maria71a.
      Erstgenannte Position wird als Aktie eingebucht, die beiden anderen Posten als Optionsscheine.
      Zu den Optionsscheinen finde ich allerdings keinen Handel in Europa. Was soll der Quatsch?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 01:12:26
      Beitrag Nr. 580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.613 von timedlinux am 11.06.11 01:07:16bei Finanztreff werden letztere als Aktien geführt, in meinem Depot als Optionsschein.
      Was ist richtig?
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 09:23:09
      Beitrag Nr. 581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.613 von timedlinux am 11.06.11 01:07:16Zu den Optionsscheinen finde ich allerdings keinen Handel in Europa. Was soll der Quatsch?

      Leute...lest doch mal die paar letzten Seiten in diesem Thread. Wir zirkulieren immer wieder durch die selben Themen. Die beiden Warrants werden in den USA gehandelt, und zwar sehr liquide, mit Spreads von nur wenigen Cents.

      http://finance.yahoo.com/q?s=gm-wta&ql=1

      http://finance.yahoo.com/q?s=gm-wtb&ql=1

      Wer das verkaufen will, kann es in der Zeit von 15:30 bis 22:00 ständig tun.

      bei Finanztreff werden letztere als Aktien geführt, in meinem Depot als Optionsschein.
      Was ist richtig?


      Eigentlich weder das eine noch das andere. Aktien sinds auf keinen Fall. Sie haben dieselben Charakteristika wie (Call)-Optionsscheine. Allerdings sind es, anders als solche, keine Produkte irgendeines Bankemittenten, sondern von der Gesellschaft selbst ausgegeben. Man nennt diese Gattung typischerweise "Warrants".
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 11:17:16
      Beitrag Nr. 582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.849 von Pfandbrief am 11.06.11 09:23:09wie ich verstanden habe, Warrant ist die englische Bezeichnung für Optionsschein.
      Der Inhaber eines Warrants erwirbt das Recht (nicht aber die Pflicht), eine bestimmte Sache
      (z. B. eine GM-Aktie) zu einem festgelegten Preis und einem festgelegtem Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen.

      Bei eingebuchte Warrant sind zwei verschieden Gültigkeitsdatum.
      Aber wo finde ich festgelegten Preis zu dem Warrants?

      Die Warrants sind nur in USA gehandelt. Falls ich verkaufen möchte, zahle ich bei meinem Bank (DAB-Bank) doppelte Gebühren. Die Anleihen waren damals in Deutschland gekauft und an der deutschen Börsen gehandelt. Ist die Handel in Deutschland geplant?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 11:25:45
      Beitrag Nr. 583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.636.044 von maria71a am 11.06.11 11:17:16Der Inhaber eines Warrants erwirbt das Recht (nicht aber die Pflicht), eine bestimmte Sache
      (z. B. eine GM-Aktie) zu einem festgelegten Preis und einem festgelegtem Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen.


      Genauso ist es. Der einzige Unterschied zu Call-Optionsscheinen, wie wir sie gewohnt sind, ist der Emittent, die Firma selbst.

      Aber wo finde ich festgelegten Preis zu dem Warrants?

      GM-WTA hat einen Ausübungspreis von 10 Dollar, GM-WTB einen von 18,33 Dollar.

      Ist die Handel in Deutschland geplant?

      Weiß ich nicht. Aber wenn Du eine einfache email an eine der deutschen Regionalbörsen schreibst, und darauf hinweist, dass hier ein Bedarf gegeben ist, besteht eine gute Chance, dass der Handel darin aufgenommen wird. Das hat in der Vergangenheit schon geklappt, und die handeln sonst ja auch jeden Müll. Allerdings ist fraglich, ob das günstig ist, Du wirst nämlich unweigerlich in Deutschland einen größeren Spread bezahlen, welcher den Spesenvorteil u.U. mehr als wettmacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 14:48:57
      Beitrag Nr. 584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.636.064 von Pfandbrief am 11.06.11 11:25:45Hallo Pfandbrief,
      muß mich zuerst bei Dir entschuldigen und mich gleichzeitig für Deine Geduld bedanken.
      Es war alles schon vorher erläutert worden. Ich habe das im ersten Ärger nur nicht auf die jetzt bei mir eingebuchten Papiere bezogen. Deine letzten Ausführungen haben alles aber noch deutlicher gemacht und ich denke, ich weiß jetzt wo ich dran bin.
      Es ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar, warum ich für in Deutschland gekaufte Papiere als "Ersatz" oder sollte ich besser sagen Abspeisung, Papiere bekomme, die zumindest zur Zeit nur in Amerika handelbar sind.
      Wenn man dann keinen Broker in Übersee hat und die teuren Gebühren des ansässigen Hauses berücksichtigt, wird der sowieso schon nicht unerhebliche Schaden direkt noch etwas fetter.:mad:
      Avatar
      schrieb am 14.06.11 11:32:25
      Beitrag Nr. 585 ()
      Bei der DAB-Bank ist leider keine Möglichkeit vorhanden diese Optionsscheine zu handeln :-(
      Die haben keinerlei Zugang zum Optionsscheine-Handel in Amerika..."ups"!

      Hat jemand hier im Forum eine etwas flexiblere Bank, die er/sie weiter empfehlen kann ?

      Merci im Voraus ....!
      Avatar
      schrieb am 14.06.11 18:08:37
      Beitrag Nr. 586 ()
      Moin,

      also beim s-broker sind die Optionen nicht handelbar. Da sie in einer deutschen Lagerstelle verbucht sind. Es muss erst eine Änderung der Lagerstelle erfolgen um die Optionen in New York verkaufen zu können.

      Yuniper
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.06.11 18:11:41
      Beitrag Nr. 587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.645.602 von Yuniper am 14.06.11 18:08:37Dann veranlasse das. Früher oder später wirst Du das brauchen. Versuche sie dazu zu kriegen, auf Gebühren für die Umlagerung zu verzichten.
      Avatar
      schrieb am 15.06.11 20:10:40
      Beitrag Nr. 588 ()
      Ja klar, habe ich gleich in dem Atemzug mit veranlasst.
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 23:36:53
      Beitrag Nr. 589 ()
      Hallo Gemeinde, s-broker hat zwar die GM-Bonds in Aktien und Warrants umgetauscht, aber auf welcher Grundlage gibts den möglichen "Nachschlag" nachdem die Bonds ausgebucht worden sind? Hat da jemand eine hilfreiche Idee, s-broker hat sie nicht!?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.11 16:44:13
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.698.604 von FoxKilonet am 24.06.11 23:36:53Du solltest die Anleihen eigentlich nach wie vor haben, und der Besitz derselben ist Grundlage für einen eventuellen (!) Nachschlag. Es ist kein "Umtausch" geschehen, sondern quasi eine Sachausschüttung.

      Es kann sein, dass Du aus organisatorischen Gründen sie nicht mehr im Depot siehst. In dem Fall kläre das mit Deinem Broker.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.11 17:44:49
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.699.956 von Pfandbrief am 25.06.11 16:44:13In einer Zeitung habe ich gelesen, daß den GM-Bondholdern für die zugeteilten Aktien Abgeltungssteuer in Rechnung gestellt wird. Hat diese steuerliche Behandlung seine Richtigkeit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.11 17:51:26
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.700.066 von ThomasZuern am 25.06.11 17:44:49Wenn man sie verkauft (die Aktien und Warrants) wird man das sehen. Ich würde schätzen, dass da aus dem ursprünglichen Anleihekaufpreis fiktive Ankaufskurse für Aktien und Warrants angesetzt werden. Nur bei jenen, die knapp vor oder nach der Insolvenz Anleihen gekauft haben, dürfte ein Gewinn entstehen (es sei denn die Aktien steigen nun in den Himmel...). Die Mehrzahl der Anleiheinhaber wird netto Verluste von 60-70 % auf ihr Anfangsinvestment haben.

      Dass die Abwicklung in solchen Fällen immer problematisch ist, und vielleicht fälschlicherweise Steuer in Rechnung gestellt wird, ist eine andere Sache...
      Avatar
      schrieb am 25.06.11 23:30:19
      Beitrag Nr. 593 ()
      Die Praxis scheint anders zu sein. Im Fall s-broker wurde der Ankaufspreis der Bonds dem Tageskurs der Aktien und Warrants bei Umtausch gegenüber gestellt, die Differenz versteuert und direkt als Kapitalertragssteuer in Rechnung gestellt. Ist das o.k.?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.11 07:59:45
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.700.524 von FoxKilonet am 25.06.11 23:30:19Wenn tatsächlich nur die Differenz zwischen Ankaufspreis der Bonds und Wert des Aktien/Warrants Pakets am Umtauschtag versteuert wurde, scheint mir das okay zu sein. Freilich müsste dann bei einem Verkauf wiederum eine Versteuerung der seit Umtauschtag entstandenen Kursgewinne (bzw. Gutschrift für seitdem entstandene Verluste) erfolgen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.11 11:55:22
      Beitrag Nr. 595 ()
      Vielen Dank! Ja, das scheint von s-broker so gehandhabt worden zu sein. Die genaue tagesgültige Wertstellung der Papiere incl. aktueller Umtauschkurse ist natürlich im Nachhinein nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Zusätzlich ist mir die Behandlung der gezahlten Stückzinsen bei Erwerb der Bonds noch nicht ganz klar, da sie in der Aus-/Einbuchungsmitteilung nicht aufgeführt werden. Normalerweise müßten diese ja in der Jahresabrechnung vom Jahr des Kaufs der Bonds mit den einzelnen Töpfen verrechnet worden sein?!
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 19:55:42
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.700.692 von Pfandbrief am 26.06.11 07:59:45Hallo Pfandbrief,

      ich hätte zur steuerlichen Behandlung der Anleihe 894451 (33) eine Frage an Dich. Ich finde leider keinerlei weitere Informationen im Internet darüber und Du bist offensichtlich der Einzige, der mit der Anleihe vertraut ist. Kaufdatum der Anleihe war vor dem 1.1.2009 damals natürlich mit Stückzinsen. Dann wie bekannt die Insolvenz. Dann Umbuchung in Aktien und Warrants am 12. Mai 2011. Kommentar der Bank: "Steuerlich wurde die Maßnahme als "Umtausch von Anteilen mit Inlandsbezug" eingestuft, was letzlich einem Verkauf der Altgattung und Neukauf der neuen Wertpapiere entspricht (Überkreuzbewertung)." Die Bank behandelt mit dem Hinweis, dass es sich bei der 894451 nicht um eine Finanzinnovation handelt, den steuerlichen Verlust aufgrund der Haltefrist länger als ein Jahr als nicht mehr steuerlich absetzbar, d.h. der Verlust kann nicht mehr gegengerechnet werden, sondern ist von mir zu tragen, die neuen Aktien und Warrants dagegen müssen wahrscheinlich beim Verkauf versteuert werden.
      Für Deine Meinung wäre ich sehr dankbar.
      Frd. Gruß moosy
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 20:03:05
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.757.999 von moosy am 07.07.11 19:55:42Ich fürchte das ist korrekt, das liegt halt an dem Kauf der zu einer Zeit erfolgte als es noch keine Abgeltungssteuer gab. Du hast daher momentan (vermutlich) einen Verlust, aber den kannst Du nicht geltend machen. Von einem etwaigen Gewinn, den Du von jetzt ab machst, musst Du wie halt immer, Steuer zahlen. Achte darauf dass die fiktiven Einstiegskurse für Aktien und Warrants stimmen (d.h. nicht zu tief sind, wenn sie zu hoch sind, ist das eh gut für Dich).

      Mag ungerecht aussehen, aber aufgrund des Zusammentreffen des Regimewechsels Ende 2008 und diesem Pflichtumtausch wohl nicht zu vermeiden. Du wärst aber auch nicht besser dran gewesen wenn Du vorher die Anleihe verkauft hättest. Dann wäre eine Reinvestition des Erlöses (auf den Du auch keine Abgeltungssteuergutschrift erhalten hättest) in zukünftige Anleihen, ob das jetzt GM Aktien sind oder irgendwas anderes, auch ab jetzt steuerpflichtig gewesen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 20:21:29
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.758.055 von Pfandbrief am 07.07.11 20:03:05Danke für Deine schnelle Antwort. Dumm gelaufen, bzw. ich war einfach zu naiv und zu wenig flexibel. Anschaffungsbetrag wurde angesetzt mit: € 18,80 für die Aktie, € 13,38 und € 10,07 für die Warrants. Ist das okay? Hast Du vergleichbare Beträge? Danke. Frdl. Gruß moosy
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 22:32:55
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.758.176 von moosy am 07.07.11 20:21:29Ist ein bisschen zu wenig, ausser für den GM-WTB, aber grössenordnungsmäßig naja...okay...wenn es sich um Riesenbeträge handelt, frag halt mal nach wie das zustandekommt, ansonsten egal.
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 17:29:06
      Beitrag Nr. 600 ()
      Nach Rückfrage bei meiner Depotbank,warum die GM-Anleihen ausgebucht wurden (die Frage wurde angeblich an die Deutsche Bank=Lagerstelle weitergeleitet),sind am 3.8.11 ohne Kommentar zu den je 93,773 Stk. je 1,788 Stk. Optionsscheine eingebucht worden. Ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 18:39:04
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.964.938 von wertpapierfrust am 17.08.11 17:29:06Hm, ich weiß nicht ob das so stimmt. Du solltest von allen drei Kategorien wieder etwas bekommen haben, und zwar etwa 3 Prozent von der ersten Ausschüttung.

      The following table provides information regarding the New GM Securities distributed to holders of Allowed General Unsecured Claims by the Trust (including, for distributions on and after July 2011, in respect of the Trust units). Distributions are subject to the rounding provisions in the Trust Agreement.

      Shares of New GM Common Stock A Warrants B Warrants
      April 21 Distribution:* 113,199,093 102,908,315 102,908,315
      July 28 Distribution:* 3,342,831.08 3,038,936.38 3,038,936.38


      Siehe https://www.mlcguctrust.com/FAQDocuments.aspx#SubsequentDist…

      Es ist möglich dass, etwa Ende Oktober, eine weitere Ausschüttung kommt, aber die dürfte noch kleiner sein als die vom Juli.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 17:38:21
      Beitrag Nr. 602 ()
      OK, habe genau nachgesehen: Bei den Aktien wurden 2,666 Stk.(+2,58%)und bei den Warrants je 1,778 Stk.(+1,9%)eingebucht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 21:23:30
      Beitrag Nr. 603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.980.362 von wertpapierfrust am 20.08.11 17:38:21Ich rate, es auf sich beruhen zu lassen. Die Differenz, wenn sie sich nicht sowieso durch irgendwas wie Währungsdifferenzen bei den Eurobonds rechtfertigen läßt, macht maximal so 20 bis 30 Dollar aus.
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 00:08:50
      Beitrag Nr. 604 ()
      Ich habe für meine Anleihen wie von Pfandbrief ausführlich erklärt, meinen Dank noch einmal an dieser Stelle, 3 unterschiedliche Papiere eingebucht bekommen. In der ersten Aktion waren dies:

      Aktien 17,192 Stück und Warrants zwei mal 15,629 Stück.

      Anschließend hat meine Bank DAB alles hinter dem Komma ohne weitere Rücksprache mit mir verkauft
      Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß es sich um sogenannte Spitzenverkäufe handelt, die vorgenommen werden mußten, da Bruchstücke bei den Lagerstellen nicht verwahrt werden können.
      Mein Einwand, daß der Gesamtvorgang noch nicht abgeschlossen sei und deshalb bis zur endgültigen Ausgabe aller Teilstücke kein Verkauf in meinem Namen zu erfolgen hat, wurde ignoriert.
      Zum zweiten Termin wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, daß die Trennverhältnisse so festgelegt wurden, dass für mich keine ganzen Papiere verbucht werden konnten. Wir haben daher von der Lagerstelle für Sie keine Bestände erhalten. Diese Vorgehensweise wurde seitens der Gesellschaft beschlossen.

      In Verbindung mit den zuvor verkauften Bruchstücken, wären es vielleicht ganze Stücke gewesen.

      Ich wüßte gerne, ob diese Vorgehensweise statthaft ist.

      Unterm Strich ist der Vorgang insgesamt sowieso eine Riesensauerei: Der größte Autohersteller der Welt macht mal eben pleite und macht anschließend unter dem selben Namen weiter. Die Kreditgeber bekommen eine lange Nase gezeigt und müssen sich mit drei statt mit einem Papier rumärgern das sie noch nicht einmal ohne Aufwand verkaufen können. Macht aber erstmal wieder dreimal Gebühren statt einmal und das bei kleinen Stückzahlen. Nach General Motors sahnt hier meine Bank auch noch mal richtig fett ab.

      Trotzdem noch einmal die Frage: Ist das so korrekt?

      Gruß Tim
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 00:32:16
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.004.684 von timedlinux am 26.08.11 00:08:50Du könntest Dich über die fehlenden Bruchstücke beim zweiten Mal vielleicht beim Ombudsmann beschweren...es ist z.B. unklar warum sie beim ersten Mal Bruchstücke verbuchen können und beim zweiten Mal nicht mehr, nur weil eine Null vor dem Komma steht, aber...ich meine, jetzt mal ehrlich...zahlt' sichs aus?

      Übrigens kommen womöglich noch einmal Bruchstücke.

      Der Rest ist schon korrekt abgelaufen...es ist halt generell nichts gutes wenn einem ein Bond defaultet, noch dazu von einer ausländischen Gesellschaft. Da muss man auch mit solchen Abwicklungskosten und -schwierigkeiten rechnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 01:36:33
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.004.706 von Pfandbrief am 26.08.11 00:32:16Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich denke nicht, daß es sich auszahlt. Trotzdem noch einmal zum Verständnis.
      Beim zweiten Mal wäre es die Entscheidung der Gesellschaft (die für die Verteilung zuständig ist - meine Interpretation) mir keine Stücke zu zu teilen, da keine Ganzen zustande gekommen wären. Auch da werden tausende von Anleiheninhabern erneut um ihren Anteil betrogen. Unterm Strich summiert sich das nämlich schon für die, die diese "Reste" einfach nicht auszahlen. Beim dritten Mal wird es dann wieder so laufen.

      Trotzdem finde ich den Bruchstückverkauf durch die Bank ohne Rückfrage nicht in Ordnung.
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 22:02:38
      Beitrag Nr. 607 ()
      An dieser Stelle die Bitte an Pfandbrief hier mitzuteilen wenn es eine erneute Zuteilung (die dritte) gegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 21:14:33
      Beitrag Nr. 608 ()
      Zitat von timedlinux: An dieser Stelle die Bitte an Pfandbrief hier mitzuteilen wenn es eine erneute Zuteilung (die dritte) gegeben hat.


      Das ist nun geschehen, es kamen noch so zirka 1,4 % des bisher erhaltenen Bestands an Aktien und Warrants dazu.

      Das dürfte es nun gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 20.12.11 08:42:18
      Beitrag Nr. 609 ()
      Am 15 Dez.2011, spätestens am 29.12. sollte MLC (die Pleitefirma von GM) aufgelöst werden. Der restliche Aktienbestand von 30 Mio neuen GM-Aktien für Klasse III Gläubiger (also auch bondholder) wandert dann in den GUC-Trust, der schon bisher mit der Verteilung befasst war.

      Jetzt im Dezember jagt drüben in USA ein hearing das andere.

      Soweit ich das richtig interpretiere könnte es auch um die Entscheidung zu den "disputed claims" gehen, also den noch strittigen Forderungen.

      Bislang wurden nur rund 120 Mio der Aktien + warrants von insgesamt 150 Mio Aktien + warrants verteilt. Die restlichen 30 Mio entsprechen dem Rest der noch nicht entschiedenen Forderungen von ca. 7 Mrd. US-$.
      Da diese Forderungen bisher nicht entschieden waren, durfte laut einer Formel bisher nur ca. 80 % "ausgezahlt" werden in Form neuer Aktien + ....

      Aus einem anderen Forum erhielt ich den Hinweis, daß nun endgültig abgerechnet werden soll. Für den Fall, daß die 7 Mrd. jetzt allesamt nicht anerkannt werden als berechtigte Forderung, gäbe es für die Anleihebesitzer nochmal eine warme Dusche von 25 % der ersten Auszahlung. So um den 11.2.2012 herum.

      Das Problem: Ich kann aus den Dokumenten von MCL usw. nirgendwo einen klaren Hinweis darauf finden. Was aber auch sehr klar aufgeführt ist, das ist die Zahl der entschiedenen, vorher strittigen Fälle.
      Theoretisch könnte es auch in alle Ewigkeit so weitergehen, also vierteljährliche Aktienverteilungen bis alles weg ist.
      Aber mit den hearings schaut es so aus, das zusammengefaßte Omnibus-Claims nun gruppenweise entschieden und vielleicht zur Mehrheit abgelehnt werden.

      Ich habe das nochmal so ähnlich in das besagte Forum gestellt und keine Antwort erhalten, so als wenn sich auch niemand so recht rantraute. Die Pleitedokumente haben z. T. auch ihre Längen (hunderte von seiten) und das Juristenenglisch macht dann irgendwann Kopfschmerzen.

      Vielleicht hat aber doch einer eine Idee, wie es nun definitiv weitergeht.
      Die 2 letzten kleinen Ausschüttungen entsprachen exakt den in 3 Monaten geklärten Forderungen. Das waren relativ wenige und deshalb gabs nicht viel. Aber jetzt steht immer noch ein großer Batzen aus.

      Die werden ja wohl nicht 5 Jahre so weitermachen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 19:50:13
      Beitrag Nr. 610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.501.702 von Zero_Bond_007 am 20.12.11 08:42:18Vielleicht wird den Altaktionären doch noch das angesprochene "Eine Prozent" an Neuaktien zugeteilt? Das wären ungefähr 15 Millionen neue GM-Aktien. Bei 611 Millionen emittierten Motors Liquidations Corp.-Shares wäre das ein Bezugsverhältnis von 40,7 zu eins. Da der U.S. Bankruptcy Judge Robert E. Gerber am 2. März 2011 das Delisting der Altgesellschaft von den Börsen der Welt öffentlich verkündet hat, wäre der 1. März 2011 als Stichtag maßgeblich (=Stichtagsbestand 1.3.2011). Denn spätestens ab dem 2. März 2011 mußte jeder verbliebene GM-Altaktionär endgültig denken, daß die MLC-Aktien wertlos ausgebucht werden. --- Wer weiß, auf welche Ideen die Amerikaner noch alles kommen werden? --- 1972 wurde z.B. die Todesstrafe in den USA ausgesetzt, ehe sie 1976 wiedereingeführt worden ist. Gesetze und politische Absichten können ausgesprochen und wieder geändert werden. Falls es von Juni 2009 bis zum November 2011 geheißen hat, daß die General Motors Corp.-Aktionäre keine - d.h. nicht die geringste - Entschädigung erhalten würden, kann im Dezember 2011 die Uhr wieder in eine neue Richtung gedreht werden. In der Politik ist nichts unmöglich.
      Avatar
      schrieb am 13.06.12 22:14:21
      Beitrag Nr. 611 ()
      Zitat von timedlinux: An dieser Stelle die Bitte an Pfandbrief hier mitzuteilen wenn es eine erneute Zuteilung (die dritte) gegeben hat.


      Es gab nach der dritten Ausschüttung Ende Oktober (Beitrag Nr. 608) keine weitere mehr. Aber: mit gestrigem Datum wurden mir potenziell handelbare General Motors Liquidation Trust Anteile für die Anleihen eingebucht. CUSIP ist 62010U101, es gibt zirka 1 Stück pro 1000 USD Anleihennominale (etwas abweichend wegen Stückzinsen).

      Das basiert hierauf:

      On May 23, 2012, the Trust received a favorable ruling from the Division of Corporation Finance of the Securities and Exchange Commission dated May 23, 2012 (the "No Action Letter") which allowed the Trust units to be issued in transferable form. A copy of the No Action Letter is available here. However, pursuant to the No Action Letter, the Trust, the Trust Administrator, the Trust Monitor and each of the affiliates of the foregoing are prohibited from (1) taking any action to facilitate or promote a trading market in the Trust units; or (2) taking any action to facilitate or otherwise encourage any trading in the Trust units or any instrument or interest tied to the value of the Trust units, such as trading in due bills for the Units. In addition, the Motors Liquidation Company GUC Trust Agreement (the “Trust Agreement”) further provides that the Trust Administrator shall not, among other actions, "collect or publish information about prices at which Units have been or may be transferred." A copy of the Trust Agreement is available here.

      As a result of the restrictions set forth in the No Action Letter and the Trust Agreement, the Trust, the Trust Administrator and the Trust Monitor are each prohibited from providing any information, to holders of Trust units or otherwise, regarding the ability to transfer Trust units, the availability of market participants to sell or purchase Trust units, or the trading prices of Trust units.


      https://www.mlcguctrust.com/FAQDocuments.aspx#SubsequentDist…

      Eventuell wird da sogar ein Pinksheethandel eingerichtet. Ich habe keine Ahnung wieviel Restwert da nach drei Ausschüttungen noch ist. Vermutlich nicht mehr viel. Und die Leute dürfen es uns nicht sagen, siehe oben.
      Avatar
      schrieb am 13.06.12 23:00:29
      Beitrag Nr. 612 ()
      Hier findet sich unter anderem auch der Jahresbericht des trusts:

      https://www.mlcguctrust.com/KeyDocuments.aspx

      (5. SEC Filings, Financial Reports for Fiscal Year)

      Dort kann man z.B. auf Seite 38 sehen dass, bei ca 30 Millionen ausstehender GUC trust units noch 26,8 Mio GM Aktien und je 24,3 Mio GM A und GM B Warrants zur Ausschüttung verfügbar sind.

      ALLERDINGS gibt es auch immer noch insgesamt $ 6,7 Mrd. an disputed claims, die, da sie bisher nichts erhielten, bevorzugt bedient würden, wenn sie denn allowed würden.

      Da es unmöglich erscheint das abzuschätzen, ist auch nicht klar, was der Rest noch wert ist. Aber die Obergrenze ist jedenfalls mit etwas weniger als 1 GM Aktie und etwas weniger als je 1 GM A/B Warrant pro GUC trust unit gegeben.
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 14:08:50
      Beitrag Nr. 613 ()
      Die GUC trust units wurden an den Pinksheets eingeführt:

      http://www.otcmarkets.com/stock/MTLQU/quote

      Grey Market. Wird schwer zu handeln sein.
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 15:57:25
      Beitrag Nr. 614 ()
      Erster Kurs von MTLQU: 13,50 Dollar.

      Würde also eine Restzahlung von etwa 1,35 % vom ursprünglichen Anleihenominale implizieren.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 18:56:43
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.284.035 von Pfandbrief am 14.06.12 15:57:25hallo Pfandbrief, ....welche Bank hat eingebucht? Welche nicht?...Meine nicht. Danke für Deine Infos
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 19:28:05
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.284.907 von moosy am 14.06.12 18:56:43Meine, ist ein amerikanischer Broker, den ich jetzt nicht nenne. Es ist kein Wunder, dass europäische Banken das noch nicht gemacht haben. Das passiert aber noch, hab 1-2 Wochen Geduld.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.12 14:18:47
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.285.031 von Pfandbrief am 14.06.12 19:28:05Vielen Dank, daß Du in dieser Angelegenheit nach wie vor am Ball bist und uns auf dem Laufenden hälst.
      Gruß
      Tim:)
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 17:37:51
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.285.031 von Pfandbrief am 14.06.12 19:28:05meine Bank (Deutschland) hat ebenfalls eingebucht (16.06.). Nochmals danke an Pfandbrief für die Infos.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 17:52:21
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.299.006 von moosy am 19.06.12 17:37:51Kannst Du sie auch handeln?

      Ich nämlich nicht...fehlende 3 dealer in dem Papier...

      Was ein bisschen ärgerlich ist, denn an Umsätzen mangelt es wahrlich nicht. Heute z.B. in 2 Stunden schon fast 600.000 Stück, letzter $ 11.50.
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 10:02:59
      Beitrag Nr. 620 ()
      die WKN ist VWJZVV - es kommt folgender Hinweis:


      Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich an das Betreuungsteam

      Demnach müsste ein Handel möglich sein. Es wurden 1,6 Mio Stück gehandelt an der US Börse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 10:37:01
      Beitrag Nr. 621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.301.088 von moosy am 20.06.12 10:02:59Mittlerweile gehts bei mir...die interessanten Kurse um die 10 Dollar sind natürlich schon wieder vorbei... :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 17:32:10
      Beitrag Nr. 622 ()
      In meinem Depot bis dato noch keine Bewegung festgestellt. Lohnt Nachfragen schon oder ist es für deutsche Institute noch zu früh?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 18:04:36
      Beitrag Nr. 623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.322.564 von timedlinux am 26.06.12 17:32:10Gib noch ne Woche drauf, ist sinnlos sich vorher zu ärgern. Es passiert ohnedies IRGENDWANN, also wenn man nicht verkaufen will, braucht man nichts tun.

      Übrigens: die Originalanleihen sind immer noch drin; es war kein Tausch sondern eine "Sonderausschüttung". Ich seh das zwar anders, aber es wurde mir so gesagt. Hoffe trotzdem wir werden die jetzt wertlosen Anleihehüllen bald los.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 11:31:02
      Beitrag Nr. 624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.322.698 von Pfandbrief am 26.06.12 18:04:36Im Februar 2009 wurden die General Motors Corp.-Aktionäre über eine Möglichkeit aufgeklärt, bei einem Schadensersatzfonds in Portland/Ohio Verlustmeldungen anzuzeigen. Diese Möglichkeit stand damals auch den Inhabern von GM-Schuldverschreibungen und sogar den Teilhabern von GM-Call-Optionsgeschäften offen. Es ging um Schadensersatzpflichten wegen fehlerhaften Unternehmensmeldungen vom März und April 2006. Wer vor dieser Zeit durch Käufe von General Motors Corp.-Aktien Verluste erlitten hatte, konnte diese bei einer Rechtsanwaltsgesellschaft anmelden. Später wurde geschrieben, daß der Fonds ein Volumen von ca. 260 Millionen US-Dollar hätte, und daß die Schadensersatzquote bei immerhin 12,74 Prozent der anerkannten und angemeldeten Verluste läge. --- Die ersten beiden Auszahlungstranchen bestanden aber lediglich aus US-Barschecks im Minimalbereich von zwanzig oder hundertfünfzig Dollar. Seit gut drei Jahren kam keine weitere Post mehr, obwohl im Jahr 2010 noch weitere Tranchen versprochen worden waren. Haben die anderen Antragsteller noch einen dritten Dollar-Scheck erhalten?
      Avatar
      schrieb am 02.09.13 13:28:41
      Beitrag Nr. 625 ()
      Nachdem General Motors Insolvenz gemeldet hat,
      wurden die Anleihen Inhaber mit neuen Aktien und Warrant entschädigt.

      Wenn ich jetzt diese Aktien und Warrants verkaufe, wie werden dann steuerlich behandelt?

      Z. Bsp. Warrent WKN (A1KYEG). Wurde in 2011 zu einem Kurs 21,69 $ gebucht. Jetzt kann ich zu 24,66$
      verkaufen. Was ist dann Gewinn?
      Avatar
      schrieb am 19.09.13 20:31:38
      Beitrag Nr. 626 ()
      Das ist eine gute Frage, zumal die Gewinne ja ggf. bis Ende des Jahres mit Altverlusten (vor 2009) verrechnet werden können. Kann leider keine Antwort geben, würde mich aber auch über "sachdienliche Hinweise" freuen. Gruß
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alt General Motors- Neu Motors Liquidation