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    Bei Volkswagen AG ist die Stammaktie deutlich besser - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 13.11.09 15:31:24 von
    neuester Beitrag 03.01.17 12:30:01 von
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      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:54:27
      Beitrag Nr. 501 ()
      hm, die nachrichten vom wochenende haben in der früh bei der eröffnung für ein wenig verkaufsdruck gesorgt, mittlerweile ist die dramatik an den europäischen börsen verschwunden und VW sogar im grünen bereich...

      was denkt ihr was es für VW bedeuten kann, dass andere autobauer, allen voran toyota, in einigen fertigungsanlagen die produktion aussetzen mussten?
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 14:16:28
      Beitrag Nr. 502 ()
      Zitat von f-mental: hm, die nachrichten vom wochenende haben in der früh bei der eröffnung für ein wenig verkaufsdruck gesorgt, mittlerweile ist die dramatik an den europäischen börsen verschwunden und VW sogar im grünen bereich...

      was denkt ihr was es für VW bedeuten kann, dass andere autobauer, allen voran toyota, in einigen fertigungsanlagen die produktion aussetzen mussten?


      Tja, so traurig das für die Japaner ist, es ist in jedem Fall ein Vorteil für die Wettbewerber, allen voran VW.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 19:30:28
      Beitrag Nr. 503 ()
      Die Elektrizität ist in Japan sehr knapp, es gibt tätglich
      Aufrufe zu sparen, dann hat es Wasserleitungen zerrissen..

      Wie lange es dauern wird, bis die Produktion bei den Autobauern
      hochgefahren wird, das ist die große Frage.

      Ich hätte mir natürlich lieber gewünscht, daß VW in Punkto
      Qualität und Ausstattung Marktanteile gewinnt
      und nicht durch derartige Katastrophen.

      Aber so isr es halt..
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:18:08
      Beitrag Nr. 504 ()
      Zitat von Goldbaba: Die Elektrizität ist in Japan sehr knapp, es gibt tätglich
      Aufrufe zu sparen, dann hat es Wasserleitungen zerrissen..

      Wie lange es dauern wird, bis die Produktion bei den Autobauern
      hochgefahren wird, das ist die große Frage.

      Ich hätte mir natürlich lieber gewünscht, daß VW in Punkto
      Qualität und Ausstattung Marktanteile gewinnt
      und nicht durch derartige Katastrophen.

      Aber so isr es halt..


      Was ich allerdings nicht wahrhaben will ist, daß die gesamte Weltwirtschaft von der zugegeben schlimmen Katastrophe in Japan so schwer getroffen wird, daß die Bewertung aller Unternehmen in den Keller gezogen wird. Das ist Quatsch, bzw. da sind die Manipulateure wieder am Werk:cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:41:51
      Beitrag Nr. 505 ()
      ..... daß die Bewertung aller Unternehmen in den Keller gezogen wird...

      Nun so ist die Börse. Die Krawattenburschen haben jetzt ein Argument, die Kurse runter zu dreschen. Aber ich denke, dass wir uns bei volkswagen keine sorgen machen brauchen. .... Nur abwarten muss man können ..... Es sind jetzt, oder kommen vielleicht noch Kauftage...... Es heisst ja immer: Wenn die Kanonen donnern, soll man kaufen. Ich würde jetzt allerdings noch nicht in eine Kaufpanik verfallen. Wie bei einem Börsencrash tobt sich das Ganze jetzt auf den Aktienmärkten erst mal aus. Lieber noch warten und die Kurse laufen nach oben davon, als zu schnell kaufen und es geht danach vielleicht noch mal runter. Die DIVIDENDE gibt es jedenfalls Anfang Mai.......

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      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:21:57
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.158 von allespaletti am 15.03.11 09:18:08

      Das Herz der japanischen Autoindustrie schlägt noch, aber die Branche ist von dem Erdbeben und den Tsunami-Flutwellen im Nordosten schwer getroffen worden. Und das nicht nur, weil Toyota,Honda oder Nissan die Produktion in ihren japanischen Werken bereits vor Tagen eingestellt haben und nach jüngsten Berechnungen wohl die Produktion von 120000 Fahrzeugen verloren haben....

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lieferkett…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:40:55
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.448 von Goldbaba am 15.03.11 20:21:57Bebenschäden für Japans Wirtschaft nicht absehbar
      Toyota fährt erste Anlagen wieder hoch

      In Japan stehen seit dem Erdbeben am Freitag die Bänder in vielen Fabriken von Chipproduzenten bis zu Autoteile-Herstellern still. Zudem sind Lieferwege, Häfen, Eisenbahnstrecken und Stromleitungen zerstört.

      Der weltgrößte Autobauer Toyota will dennoch morgen planmäßig wieder die Produktion in einigen Autoteile-Werken aufnehmen. Das teilte das Unternehmen mit. Ab Montag will der Autobauer demnach auch wieder Teile für Standorte außerhalb Japans produzieren und verschiffen. Am Tag darauf soll die Produktion von kompletten Fahrzeuge wieder anlaufen.

      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/japanwirtschaft100.html
      Avatar
      schrieb am 17.03.11 18:58:55
      Beitrag Nr. 508 ()
      Die japanischen Autobauer stehen vor einen Berg von Hindernissen.

      Der Yen schießt auf ein Nachkriegshoch, das begünstigt die Einfuhren,
      aber nicht den Export.

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktber…

      Auch ist eine Kaufzurückhaltung bei japanischen Fahrzeugen durchaus vorstellbar,
      in einem vielleicht radioaktiv verseuchten Auto zu sitzen,
      ist wohl kein Kaufargument.
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 07:20:48
      Beitrag Nr. 509 ()
      (15) Und überall auf der Welt wird es Lieferengpässe bei japanischen Autos und ihren Ersatzteilen geben. Angesichts der Bedeutung der japanischen Automobilproduktion weltweit wird es nicht einfach sein, die japanischen Produktionsausfälle auszugleichen. Sogar in Indien, wo japanische Autos noch nicht einmal einen sehr großen Marktanteil haben, sind die Auswirkungen schon zu spüren: Japanische Autohersteller haben den Verkauf von und die Werbung für neue Modelle eingestellt. Quelle: Times of India, 15/03/2011
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 07:40:02
      Beitrag Nr. 510 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 07:54:43
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.235.154 von Goldbaba am 19.03.11 07:40:02Kein Wunder, dass Autobauer Toyota Chart zeigen die Produktion vorerst ruhen lässt, nur Komponentenwerke nehmen langsam wieder die Arbeit auf. Rund 45 Prozent seiner globalen Produktionsmöglichkeiten liegen damit für Toyota brach. Ähnlich das Bild bei Nissan, Suzuki, und Honda.

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,751224…
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 09:33:09
      Beitrag Nr. 512 ()
      Berlin, 19. Mär (Reuters) - In Europa wird es nach Einschätzung des weltgrößten Autokonzerns Toyota(7203.T) "nur bedingt" zu Lieferengpässen kommen. "Über 90 Prozent der in Europa verwendeten Teile sind lokal produziert und für die restlichen Bauteile aus japanischer Produktion läuft die Fertigung am 21. März bereits wieder an", sagte der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda, der "Automobilwoche" laut Vorabbericht vom Samstag. Zudem würden mehr als zwei Drittel der in Deutschland verkauften Fahrzeuge in Europa produziert. Einen konkreten Ausblick wollte Yasuda nicht geben. "Eine verlässliche Prognose lässt sich erst erstellen, wenn wir genau wissen, wie lange der Produktionsstopp in Japan andauern wird." Derzeit stehen bei dem Volkswagen(VOWG.DE)-Konkurrenten in Japan die Laufbänder still. Bisherigen Angaben zufolge soll die Produktion allerdings in der kommenden Woche wieder hochgefahren werden.

      (geschrieben von Nadine Schimroszik)


      man könnte glauben dass hier der toyota thread ist :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.11 22:40:30
      Beitrag Nr. 513 ()
      Bei einem großen Automobilzulieferer stehen aufgrund des Erdbebens in Japan in 3 Tagen die Bänder still..

      Folge: in zwei Wochen, steht VW
      :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 08:26:03
      Beitrag Nr. 514 ()
      Zitat von passionh: Bei einem großen Automobilzulieferer stehen aufgrund des Erdbebens in Japan in 3 Tagen die Bänder still..

      Folge: in zwei Wochen, steht VW
      :rolleyes::rolleyes:


      Haste noch mehr lustige Gerüchte?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 16:31:49
      Beitrag Nr. 515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.286.509 von Goldbaba am 30.03.11 08:26:03wenn man den chart so anschaut würde ich auch behaupten, dass bei vw nichts stehen wird

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 12:37:27
      Beitrag Nr. 516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.290.383 von Sven72 am 30.03.11 16:31:49Von einem Chartverlauf auf die produktionsrelevant JIT-Logistikkette zu schließen ist aber auch sowas von daneben......

      Aber wenn man schon mal an sowas esotherisches wie Chartanalyse glaubt......:cool:

      VW ist jedenfalls eine gesunde Unternehmung, die hochstsehrwahrscheinlich auch Alternativlieferanten hat.
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 22:05:45
      Beitrag Nr. 517 ()
      Der japanische Autobauer Toyota will bei vielen seiner US-Modelle die Preise erhöhen. Damit reagiert der Konzern auf den anhaltend hohen Yen-Kurs, durch den er vergleichsweise wenig für seine in die USA verkauften Autos erhält.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/automobil/0,2828,7…
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 23:25:30
      Beitrag Nr. 518 ()
      Wird VW bereits 2011 die weltweite Nr. 1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 13:13:10
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.317.385 von gewgaw am 04.04.11 23:25:30Dazu:

      Toyota stoppt US-Produktion wegen Nachschubmangels

      Produktion in einem Toyota-Werk (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Toyota bezieht 15 Prozent seiner Bauteile für die US-Produktion aus Japan. ]
      Der weltgrößte Autohersteller Toyota schließt vorübergehend seine Werke in Nordamerika. Grund ist der fehlende Nachschub von Bauteilen aus Japan. Das dortige Erdbeben, der Tsunami und Stromversorgungsprobleme im Zusammenhang mit der Reaktorkatastrophe in Fukushima führten bei den Zulieferfirmen zu massiven Problemen. Etwa 15 Prozent seiner Bauteile für die Autoproduktion in Nordamerika bezieht Toyota aus Japan. Der Produktionsstopp sei unvermeidbar, sagte ein Toyota-Sprecher.

      Seinen Angaben zufolge betrifft die Unterbrechung der Fertigung etwa 25.000 Mitarbeiter. Entlassungen seien aber nicht geplant. Wie lang die Schließung dauere, hänge davon ab, wie schnell die Arbeit in den von der Erdbebenkatastrophe in Japan betroffenen Firmen wieder aufgenommen werden könne.
      Toyota verliert Marktführerschaft in den USA

      Der Produktionsstopp in den USA trifft Toyota an einer empfindlichen Stelle. In den USA waren die Verkäufe nach einer Serie von technischen Pannen in den vergangenen 18 Monaten bereits stark zurückgegangen. Auf dem US-Automarkt verlor Toyota bereits seinen ersten Platz bei den Verkaufszahlen an den US-Konkurrenten Ford. Auch auf dem japanischen Heimatmarkt spürt der Konzern die Folgen der Katastrophe. Nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer werden in Japan in den nächsten fünf Jahren etwa drei Millionen Autos weniger verkauft werden. Dieser Einbruch der Nachfrage treffe Toyota als Marktführer am stärksten.


      Wenn dann noch die Fahrzeuge, bzw. Teile davon, radioaktiv verstrahlt sind,
      wird das wohl nur in seltensten Fällen ein Kaufanreiz sein.
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 14:25:09
      Beitrag Nr. 520 ()
      Hohes Potenzial

      Hallo,

      wie bereits von den Mitschreibern erwähnt verbirgt sich hinter diesem Traditionsreichen Unternehmen starkes Potential.

      Die Aktuellen Kurse könnten ein optimalen Einstiegszeitpunkt suggerieren. Der Boden dürfte bei 115 € erreicht sein. Sollte er darunter Fallen könnte ich mir einen Kursrutsch auf 105 € vorstellen.

      Dennoch gehe ich davon aus, das wir in den nächsten Tagen eine Rebound erleben werden bis hin zur 118 € Grenze. Sollte diese Überschritten werden, so würden den prognostizierten Kurszielen Richtung 125 € von den Analysten nichts mehr im Wege stehen und das Vertrauen in diesen Wert maximieren.

      Dies ist nur meine eigene Meinung und stellt keine Kauf- oder Verkaufempfehlung dar.

      http://bit.ly/fem7iw
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 15:01:34
      Beitrag Nr. 521 ()
      Darüberhinaus ...

      http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Volkswagen/Japa…

      Die Japan-Krise bereitet dem VW-Konzern offenbar immer mehr Sorgen. Volkswagen hat sich einem Medienbericht zufolge am Standort Hannover nach den Bedingungen für Kurzarbeit erkundigt.

      Im Werk von VW Nutzfahrzeuge drohten Lieferengpässe bei Teilen aus Japan aufgrund des Erdbebens, schreibt die Onlineausgabe des „manager magazins“ unter Berufung auf Branchenkreise. Deshalb habe Volkswagen in Hannover angefragt, ob die Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeitergeld zahlen würde. In Hannover beschäftigt Volkswagen gut 12.500 Mitarbeiter und baut dort den Transporter T5.

      „Es gibt derzeit keine Auswirkungen auf die Produktion“, sagte VWN-Sprecher Volker Seitz der WAZ. Zum Thema Kurzarbeit wollte er keine Stellung nehmen.Die Bundesagentur für Arbeit wollte sich ebenfalls nicht äußern. Eine Sprecherin hatte dem Bericht zufolge jedoch bestätigt, dass Firmen aus der Autobranche sich bereits nach den Bedingungen für Kurzarbeit erkundigt hatten.

      Auch die VW-Konzernzentrale in Wolfsburg wollte sich gestern nicht zu möglichen Lieferengpässen äußern. Offenbar ist Hannover aber nicht der einzige Standort mit Nachschubproblemen aufgrund der Japan-Krise. Ein Produktionsstopp in Bratislava, wo die Modelle Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne gefertigt werden, konnte laut „manager magazin“ gerade noch abgewendet werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 15:07:17
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.334.337 von hijacker666 am 07.04.11 15:01:34VW erkundigt sich nach den "Bedingungen" einer Kurzarbeit
      und Toyota fährt in Japan die Produktion wieder hoch.

      Wie paßt das zusammen? Half aber positiv gestimmte VW Anleger zu niedrigeren
      Kaufkursen. :laugh:



      Faktisch profitiert Volkswagen von Toyotas Problemen jedoch erheblich. "Volkswagen hat durch Toyotas Krise Chancen", sagt Unternehmensberater und Toyota-Kenner Engelbert Wimmer. Zwar streiten sich Volkswagen und Toyota nur auf wenigen wichtigen Einzelmärkten im direkten Duell um die Pole Position, doch die zu erwartende weltweite Schwächung der Japaner bringt VW Chancen.

      ..Dabei ist Volkswagen das Glück mal wieder hold. Schon in der großen Autokrise 2009/2010 war der Konzern weniger betroffen als Toyota, schlicht weil es im Krisenland USA weniger stark vertreten war. In China und Mitteleuropa, wo staatliche Programme den Absatz sicherten, konnte VW seine Stärke dagegen voll ausspielen...

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/automobil/0,2828,7…

      Werden japanische Autokäufer jetzt eher unverstrahlte Volkswagen kaufen?
      Wenigstens im Auto eine strahlungsfreie Zone genießen.

      Wundern würde mich das nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 22:47:16
      Beitrag Nr. 523 ()
      VW wird entdeckt,interessant die Stämme legen etwas besser zu als die VZ.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.11 09:44:02
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.398.526 von Goldbaba am 20.04.11 22:47:16Darauf setze ich mindestens mittelfristig:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 12:11:17
      Beitrag Nr. 525 ()
      von VW nur positive Nachrichten. Die Kursbewegung spiegelt das noch nicht wider.
      120 ist sicher wieder eine wichtige :eek: psychologische :eek: Hürde :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 12:18:28
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.484.420 von physik am 11.05.11 12:11:17Heute ist die AUDI HV.

      Eine Goldgrube für VW.

      http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/Investor_Relation…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 14:16:15
      Beitrag Nr. 527 ()
      DJ Volkswagen baut Elektroautos in China
      http://www.ariva.de/news/DJ-Volkswagen-baut-Elektroautos-in-…
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 15:47:21
      Beitrag Nr. 528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.398.526 von Goldbaba am 20.04.11 22:47:16Die Story VZ versus ST geht weiter. Gefällt mir gut:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 16:01:25
      Beitrag Nr. 529 ()
      Zitat von allespaletti: Die Story VZ versus ST geht weiter. Gefällt mir gut:cool:


      Eine weitere:

      Alle Aktien der Autohersteller gehen derzeit runter, nur Audi legt zu.. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.06.11 15:07:18
      Beitrag Nr. 530 ()
      Vor wenigen Monaten eröffnete VW eine Produktion in Pune/Indien und schon unter den
      Topsellern

      http://www.rediff.com/business/slide-show/slide-show-1-auto-…
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 15:43:03
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.490.982 von Goldbaba am 12.05.11 12:18:28Im Dezember 2011 wird bei den Volkswagen-Werken eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden, in welcher über die Verschmelzung mit Porsche entschieden wird. Es kommt auch eine Möglichkeit der Eingliederung von Porsche in die VW AG in Betracht.

      Ist dieser Zustand nicht paradox? Jene Aktien, die in der außerordentlichen VW-Hauptversammlung nur stimmberechtigt sind, notieren derzeit bei 119,60 €. Dagegen werden die stimmrechtslosen Vorzugsaktien bei 130,45 € gehandelt.

      Die Stammaktien sind im Vergleich zu den Vorzügen vollkommen unterbewertet. Das Stimmrecht wird bei VW wie eine negative Last bewertet. (= - 10,85 € pro Aktie)

      Normalerweise müßten die Stämme zwanzig Prozent über den Vorzügen liegen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 17:28:01
      Beitrag Nr. 532 ()
      Zitat von ThomasZuern: Im Dezember 2011 wird bei den Volkswagen-Werken eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden, in welcher über die Verschmelzung mit Porsche entschieden wird. Es kommt auch eine Möglichkeit der Eingliederung von Porsche in die VW AG in Betracht.

      Ist dieser Zustand nicht paradox? Jene Aktien, die in der außerordentlichen VW-Hauptversammlung nur stimmberechtigt sind, notieren derzeit bei 119,60 €. Dagegen werden die stimmrechtslosen Vorzugsaktien bei 130,45 € gehandelt.

      Die Stammaktien sind im Vergleich zu den Vorzügen vollkommen unterbewertet. Das Stimmrecht wird bei VW wie eine negative Last bewertet. (= - 10,85 € pro Aktie)

      Normalerweise müßten die Stämme zwanzig Prozent über den Vorzügen liegen.


      Das Stimmrecht ist nicht so wichtig, wenn dank der Großinvestoren alle Entscheidungen ohne die verbliebenen Kleinaktionäre getroffen werden können. Und die Vorzüge notieren im DAX, während die Stämme bei geringem free float ein Schattendasein fristen. Allerdings ist der Abschlag der Stämme im Prinzip absurd und selbst mit den Erklärungsversuchen einen touch zu groß, trotzdem würde ich als Kleinanleger nicht darauf spekulieren, dass der Abschlag geringer wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 12:33:09
      Beitrag Nr. 533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.663.509 von delphor am 17.06.11 17:28:01...trotzdem würde ich als Kleinanleger nicht darauf spekulieren, dass der Abschlag geringer wird....

      :cool:Würde ich nicht nur, sondern tue ich auch:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 09:38:05
      Beitrag Nr. 534 ()
      12.07.2011

      WestLB hebt Ziel für Volkswagen-Stämme auf 164 Euro - 'Buy'

      DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Die WestLB hat das Kursziel für VW-Stammaktien von 157,00 auf 164,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen.
      Er rechne mit starken Zahlen zum zweiten Quartal und habe seine Gewinnprognosen für den Autobauer erhöht, schrieb Analyst Adam Hull in einer Studie vom Montag. Gemeinsam mit Porsche sei Volkswagen ein "Top Pick" unter den Aktien der fünf großen deutschen Autobauer.
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 11:09:43
      Beitrag Nr. 535 ()
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/suzuki-ist…

      Eine für Suzuki nicht ganz ungefährliche Partnerschaft..
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 18:24:28
      Beitrag Nr. 536 ()
      ...heute, 20AUG2011, 11:12 HANDELSBLATT
      BIP-Wachstum von mehr als drei Prozent
      Trotz der Konjunkturflaute im zweiten Quartal rechnet Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt in diesem Jahr mit einem ähnlich starken Wirtschaftswachstum wie 2010. „Ich gehe davon aus, dass wir für das Gesamtjahr ein Wachstum von mehr als drei Prozent verzeichnen werden“, sagte Hundt dem „Hamburger Abendblatt“.
      LG:)!***
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 18:00:37
      Beitrag Nr. 537 ()
      Wenn die Tausender auch nicht mehr bestiegen werden, 160 tätens auch:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 14:34:35
      Beitrag Nr. 538 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.032.750 von allespaletti am 01.09.11 18:00:37Es müßte eine neue Phantasie in die Beteiligungsverhältnisse hineingelangen. Das Emirat Katar hat sich bislang als langweiliger Investor erwiesen. Allerdings böte das Paket des Emir, in Höhe von 17,7 % am VW-Stammkapital, eine gute Ausgangsbasis für die zwanzigprozentige Sperrbeteiligung.

      Der VW-Stammaktie könnten nur zwei Entwicklungen zum Vorteil gereichen:

      1.) Der Emir nimmt die Sache in die Hand, und er stockt seinen Anteil auf jene zwanzig Prozent auf. Hierfür bräuchte er weitere 6,8 Millionen VW-Stämme.

      2.) Falls der Emir das Erreichen der Sperrminorität nicht wünscht, könnte er sein Stammaktienpaket an
      einen aktiven Investor verkaufen. In Frage käme die Volksrepublik China oder die Russische Föderation.

      Könnte es nicht ein Ziel der VR China bzw. Rußlands sein, an der Volkswagen AG einen Anteil zu erringen, welcher der Beteiligungshöhe von Niedersachsen entspricht?
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 09:57:02
      Beitrag Nr. 539 ()
      Scheinbar deckt sich ja gerade wirklich jemand ein!
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 06:23:31
      Beitrag Nr. 540 ()
      Könnte es nicht ein Ziel der VR China bzw. Rußlands sein, an der Volkswagen AG einen Anteil zu erringen, welcher der Beteiligungshöhe von Niedersachsen entspricht?
      ....obwohl sinnvoll wärs scho....ich jedenfalls wär dafür....

      Sorry ThomasZuern, habe den Beitrag gerade erst gelesen.
      Das spricht allerdings auch dafür, daß unsere Überlegungen bezüglich der Entwicklung der Stämme wenig bis keine aktuelle Grundlage haben. Die Leute haben zz andere Sorgen/Themen, als sich mit vergleichsweise feinsinnigen Überlegungen zu beschäftigen. Es is wie es is:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.11.11 15:59:03
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.300.281 von allespaletti am 04.11.11 06:23:31In der Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 29. Oktober 2011 wurde über das Anlagevermögen der Volksrepublik China auf der Titelseite großformatig berichtet. Ein großer Teil der chinesischen Devisenreserven sind direkt in Fremdwährungsanleihen, Währungskonten und ähnlichem angelegt. Es ist offen, ob China auch Euro-Anleihen der Europäischen Finanzierungs-stabilitätsfazilität (=EFSF) erwerben wird. In einem weiteren Teil wird über die Aktienanlagen der VR China geschrieben. In der Autobranche hat sich China unlängst bei Saab engagiert. Wäre es für die Volksrepublik China nicht sinnvoll sich an der Volkswagen AG mit Stammaktien zu beteiligen? Dies wäre für China besser als den Euro mit Hundertmilliarden-Summen zu stützen. China könnte eine eventuelle Schwäche des Euro für Aktienkäufe in Deutschland nutzen. Dies habe ich dem Botschafter der Volksrepublik China in Berlin in einem zweiseitigen Brief mitgeteilt! Selbst wenn ich aus Berlin keine Antwort erhalte; meine Auffassungen habe ich immerhin übermittelt.
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 11:38:02
      Beitrag Nr. 542 ()
      VW ist im Vergleich zu anderen Dax Aktien recht stark. Der Trend ist neutral und die Chancen für den Start eines Aufwärtstrends sind gut. Letzteres würde bei einer Überwindung der Marke von 135 Euro passieren. Ein Fall unter 90 Euro wäre hingegen der Start eines neuen Abwärtstrends.



      http://www.statistikfuchs.de

      Gruß
      Statistikfuchs
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 17:36:20
      Beitrag Nr. 543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.308.174 von StatistikFuchs am 06.11.11 11:38:02Das Chartbild zeigt aber die VW-Vorzugsaktien mit der WKN 766.403. --- Bei den VW-Stammaktien gelten besondere Verhältnisse, die auf die allgemeine Charttechnik nicht unmittelbar zu übertragen sind. Falls sich an den Beteiligungsverhältnissen des stimmberichtigten Kapitals (WKN 766.400) etwas ändern würde, wäre dies im voraus im Chart nicht erkennbar.
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 20:05:43
      Beitrag Nr. 544 ()
      Hmm. dann bin ich wohl dadurch durcheinandergekommen, dass der Thread im Dax Forum ist. Du hast recht, ich meine natürlich die Vorzugsaktie, welche auch im Dax ist.

      Gruss Statistikfuchs
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 18:27:46
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.308.174 von StatistikFuchs am 06.11.11 11:38:02ich tendiere gerade eher dazu, dass die Aktie wieder steigen wird. Zweistellig ist eher unwahrscheinlich. Nach dem relativ starke Anstieg konsolierte sie etwas, und holt gerade Luft für einen neuen Anlauf.


      Avatar
      schrieb am 29.12.11 16:52:35
      Beitrag Nr. 546 ()
      Zitat von buffi123: Meines Erachtens sind die Volkswagen Stämme die bessere Wahl und zur Zeit klar unterbewertet:

      Per 30.9.2011 betrug das Eigenkapital je Aktie 118,68 Euro. Es gibt etliche Anzeichen dafür, dass auch das letzte Quartal hervorragend gelaufen ist.
      Unter Berücksichtigung des erwirtschafteten Gewinns dürfte per 31.12.2011 das Eigenkapital je Aktie bei ca. 130 - 140 Euro liegen.
      Und wenn ich das vergleiche mit dem aktuellen Kurs von rd. 103 Euro für die Stammaktie liegt hier eine krasse Unterbewertung vor.
      Bisherige Performance der Stämme in 2011 liegt bei - 3,3%, die Vorzüge liegen per dato bei - 6%
      Ein langfristiger Vergleich dieser beiden Gattungen zeigt, dass die Stämme noch deutliches Nachholpotential haben.

      Auch aufgrund der konservativen Bilanzierungspraxis bei VW gehe ich davon aus, dass die Gewinne in 2012 weiter steigen werden und das KGV 2012 bei ca. 5 liegen wird - alles natürlich unter den üblichen Vorbehalten

      Viel Erfolg und allen ein besseres Aktienjahr 2012!

      Ohne Obligo!


      Nachsatz: Im 3. Quartal 2011 belief sich der Ergebnisanteil der Aktionäre der VW AG auf rund 7 Milliarden. Ein gleich hohes Ergebnis für das letzte Quartal unterstellt, müßte das Ergebnis bzw. das EK je Aktie dann um ca. 15 Euro steigen, so dass das EK je Aktie per 31.12.2011 bei ca. 133 Euro liegen sollte.

      Irrtum vorbehalten, ohne Obligo!
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:41:18
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.309.400 von StatistikFuchs am 06.11.11 20:05:43Im Kapitalanlagegeschäft wird die VW-Vorzugsaktie bevorzugt behandelt. Anlageberater empfehlen ihren Kunden nur noch die Vorzüge. Die VW-Stammaktien werden von keiner Seite mehr angesprochen. Dabei wird selbst in Fachmagazinen getrickst. Focus Money empfahl in einem Novemberheft wiederholt die VW-Vorzüge. Als vergleichendes Schaubild wurde aber der Chart der Stämme unter der Kennummer 766.403 aufgeführt. Dem Leser wurde der Eindruck vermittelt, daß im Oktober 2008 die VW-Vorzugsaktie bei über 800,-- € gehandelt worden wäre. Als ich diesen Fehler mit einem Leserbrief monieren wollte, erhielt ich von der Redaktion nicht einmal eine Antwort. Zugleich wurde der Leserbrief nicht veröffentlicht. Als Mitglied der DSW e.V. kann ich das Heft "Focus Money" nicht einmal abbestellen, denn ich erhalte dies als Vereinsgabe.
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 09:47:28
      Beitrag Nr. 548 ()
      Zitat von ThomasZuern: Im Kapitalanlagegeschäft wird die VW-Vorzugsaktie bevorzugt behandelt. Anlageberater empfehlen ihren Kunden nur noch die Vorzüge. Die VW-Stammaktien werden von keiner Seite mehr angesprochen. Dabei wird selbst in Fachmagazinen getrickst. Focus Money empfahl in einem Novemberheft wiederholt die VW-Vorzüge. Als vergleichendes Schaubild wurde aber der Chart der Stämme unter der Kennummer 766.403 aufgeführt. Dem Leser wurde der Eindruck vermittelt, daß im Oktober 2008 die VW-Vorzugsaktie bei über 800,-- € gehandelt worden wäre. Als ich diesen Fehler mit einem Leserbrief monieren wollte, erhielt ich von der Redaktion nicht einmal eine Antwort. Zugleich wurde der Leserbrief nicht veröffentlicht. Als Mitglied der DSW e.V. kann ich das Heft "Focus Money" nicht einmal abbestellen, denn ich erhalte dies als Vereinsgabe.


      Da gibts doch nur eins: "einsammeln..."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 11:43:49
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.703.990 von allespaletti am 06.02.12 09:47:28Die Stämme notieren sehr nahe am Buchwert, so oder so ein super Investment. Ein Mini-Streubesitz, gute Zukunftsaussichten und weiter steigende Dividenden. Man kann da im Prinzip nichts falsch machen. Warten auf den nächsten Mini-Crash und dann nachkaufen.......
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 11:10:28
      Beitrag Nr. 550 ()
      ....3€ Dividende ist o.k.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 18:01:42
      Beitrag Nr. 551 ()
      Morgen ist Verfallsdatum bei Optionsscheinen. Chinesen nehmen die Flugzeuge von EADS nicht ab, wegen Emissionshandel in Europa. Wie sieht es bei den Lieferungen von PKW's aus? Fällt der DAX unter 7000 Punkte wieder?
      Avatar
      schrieb am 09.04.12 22:06:15
      Beitrag Nr. 552 ()
      Wer noch einen alten VW Bulli hat, darf sich freuen:

      http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/vw-werksrestaur…
      Avatar
      schrieb am 19.04.12 09:53:48
      Beitrag Nr. 553 ()
      Der Link zur liveübertragung der jetzt beginnenden HV

      http://www.media-server.com/m/p/knkji74e/r/1
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.04.12 23:18:51
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.058.829 von aufgepasst am 19.04.12 09:53:48Danke für den Link, leider habe ich diese Möglichkeit zu spät entdeckt.

      Ich hoffe, wohl gegen jede Hoffnung,
      daß auch die AUDI HV auf diesem Wege übertragen wird,
      aber dazu gibt es wohl einen zu geringen Streubesitz.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 13:10:33
      Beitrag Nr. 555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.063.537 von Goldbaba am 19.04.12 23:18:51Volkswagen kündet beträchtlich erhöhte Dividende an
      20.04.2012 - 12:15

      Volkswagen (ISIN DE0007664039) hat die Erhöhung der Dividende von 2,20 Euro auf 3,00 Euro je Stammaktie und 3,06 Euro (statt 2,26 Euro) je Vorzugsaktie beschlossen. Damit werden rund 1,4 Milliarden Euro aus dem Bilanzgewinn des Konzerns ausgeschüttet.
      Avatar
      schrieb am 08.06.12 14:39:27
      Beitrag Nr. 556 ()
      Mal eine Frage hier: " Stimmt es dass VW insgesamt(VW Konzern) 70 Mrd. Euro Schulden hat". Das wäre beträchtlich und würde bei einem Absatzeinbruch(Rezession,Depression) gravierende folgen haben. Kann das jemand bestätigen?
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 17:35:18
      Beitrag Nr. 557 ()
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Gap vom 24.04.2012 wurde geschlossen.
      Der Chart sieht so aus, als wenn die Aktie überverkauft wäre.
      Positiv auch der leicht inverse Verlauf beim Momentum im Vergleich zum Kursverlauf ...
      Zur Fundamentalsituation verweise ich auf den Vz.-Thread
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1134634-3171-3180…

      Viel Erfolg - Irrtum vorbehalten, ohne Obligo!
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.12 09:18:45
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.327.272 von buffi123 am 27.06.12 17:35:18Die Volkswagen AG übernimmt zum 1. August 2012 das operative Geschäft von Porsche vollständig.

      Bereits im Jahr 2009 hatte die VW AG knapp unter fünfzig Prozent der Porsche AG von der Porsche SE (=PSE) zum Preis von 3,9 Mrd. € erworben. Am 1. August 2012 wird die zweite Hälfte (=50,1 %) zum Preis von 4,46 Mrd. € von der PSE abgekauft. Die Porsche SE ist somit eine Holding ohne operatives Automobilgeschäft. Der gesamte Autobetrieb von Porsche, der in der Porsche AG enthalten ist, gehört nunmehr zu VW. ---Dieser Kauf wäre steuerpflichtig gewesen. Um den Kaufvertrag als Umstrukturierung zu definieren, wurde der Deal als kombiniertes Kauf- und Tauschgeschäft ausgegeben. VW bezahlt an Porsche SE für 50,1 % (-an der Porsche AG-):

      = 4,46 Milliarden € (als Kaufpreis)
      + 1 VW-Stammaktie im Wert von derzeit 122,72 €
      als Tauschpreis

      Obwohl der Wert des Kaufpreises in einem deutlichen Mißverhältnis zum Tauschwert steht, erkennen die Finanzverwaltungen von Niedersachsen und von Baden-Württemberg das Geschäft als "internen Umbau" des Unternehmens an! Der Geldwert dieser Umstrukturierung ist 36,3 Millionen mal so hoch als der eigentliche Tauschwert der einen VW-Stammaktie.

      In den meisten ad-hoc-Meldungen wird die VW-Stammaktie in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt: Es erscheinen lediglich die Kurse der VW-Vorzüge und der Porsche-Vorzüge.

      Thomas Zürn
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 12:25:45
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.354.463 von ThomasZuern am 05.07.12 09:18:45Wird auch der Goldesel AUDI bald vollständig übernommen?

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/trotz-schw…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 22:46:43
      Beitrag Nr. 560 ()
      Avatar
      schrieb am 01.08.12 14:49:26
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.440.734 von Goldbaba am 31.07.12 12:25:45Bei der Audi AG wird die Volkswagen AG die Möglichkeit des Squeeze-Out nicht nutzen. Zwar wäre dies bei einer Beteiligung von 99,7 Prozent an Audi ein leichtes Unterfangen. Dennoch wird VW auf diesen Schritt verzichten, denn die Audi-Hauptversammlung ist auch eine Werbeveranstaltung für die von Audi hergestellten Fahrzeuge. Im Foyer der Hauptversammlung stehen einige prachtvolle Wagen zur Ausstellung. Die Audi-Aktionäre sind potentielle Audi-Käufer, und sie möchten die Vorzeigeautos auf der Hauptversammlung auch sehen. ---Würde VW den Übertragungsbeschluß -gemäß § 327 a.u.ff. anstreben. würde eine Vielzahl von Kunden vergrault werden. Hierzu sei noch gesagt, daß eine solche Absicht auf der Hauptversammlung von VW beschlossen werden müßte. Hierüber dürften nur die VW-Stammaktionäre abstimmen, und die VW-Vorzugsaktionäre wären nicht stimmberechtigt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.08.12 15:35:04
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.445.664 von ThomasZuern am 01.08.12 14:49:26Einen AUDI-Neuwagen würde ich mir natürlich gerne anschaffen,
      aber ich fühle mich als Altaktionär vom Konzern benachteiligt,
      deswegen eher ein Neuwagen von einem anderen Hersteller.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.08.12 23:56:24
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.445.911 von Goldbaba am 01.08.12 15:35:04Es gibt noch eine weitere Besonderheit bei Audi: die Audi-Dividende ist an den Dividendenbetrag der VW-Stammaktie gekoppelt. Der Dividendenbetrag von drei Euro wurde an die Audi AG-Aktionäre am Tag nach der VW-Hauptversammlung ausbezahlt. In diesem Jahr war der ex-Tag für Audi-Aktionäre am 21. April 2012, und die VW-Hauptversammlung war am 20. April 2012 in Hamburg gewesen. Die Audi AG hatte erst einige Wochen später die Hauptversammlung in Ingolstadt.--Von den 49 Millionen emittierten Audi-Aktien sind nur 0,3 % im Streubesitz: das wären nur noch 147.000 Aktien. Ja; die Audi-Aktie sollte man auch noch im Depot haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 07:15:20
      Beitrag Nr. 564 ()
      Zitat von Frontosa1: Die Stämme notieren sehr nahe am Buchwert, so oder so ein super Investment. Ein Mini-Streubesitz, gute Zukunftsaussichten und weiter steigende Dividenden. Man kann da im Prinzip nichts falsch machen. Warten auf den nächsten Mini-Crash und dann nachkaufen.......



      So, nun ist es wohl allgemein durch. Es gibt zu Aktien kaum eine vernünftigere Anlagealternative. Das mit dem Minicrash ist damit wohl Geschichte. Aufwärts:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 15:28:57
      Beitrag Nr. 565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.447.614 von ThomasZuern am 01.08.12 23:56:24Audi hat eine wachsende Fangemeinde:

      Der Autobauer Audi hat sich auch im Juli nicht von der Absatzkrise der Branche in Europa anstecken lassen.
      Die Ingolstädter Volkswagen-Tochter steigerte ihre weltweiten Verkaufszahlen um 12,9 Prozent auf 119.600 Autos. Selbst in Europa lieferte Audi 5,5 Prozent mehr Autos an die Kundschaft aus. „Nach diesem erfolgreichen Start in die zweite Jahreshälfte erwarten wir uns in den kommenden Monaten weitere Impulse durch den neuen A3“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler
      ...
      Unternehmen: Audi fährt weiter unbeirrt durch Europas Absatzkrise - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unterneh…
      Avatar
      schrieb am 23.08.12 05:27:37
      Beitrag Nr. 566 ()
      Industriekonzern trennt sich von AutozuliefererThyssenKrupp verkauft Tailored Blanks nach China...
      Industriekonzern trennt sich von Autozulieferer: ThyssenKrupp verkauft Tailored Blanks nach China - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/industri…

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-vw-golf-volkswagen-…


      Wäre es für VW nicht sinnvoll, tailored blanks von Thyssenkrupp abzukaufen, statt chinesische Zulieferer zu haben?
      Avatar
      schrieb am 30.08.12 14:12:03
      Beitrag Nr. 567 ()
      30.08.2012

      Bernstein belässt VW-Stämme auf 'Market-Perform' - Ziel 140 Euro


      NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für die Stammaktien von Volkswagen (VW) nach jüngsten Eindrücken zum chinesischen Automarkt auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 140,00 Euro belassen.

      Die Preise und die Nachfrage hätten sich dort schlechter als von ihm vermutet entwickelt, schrieb Analyst Max Warburton in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Nun seien die Margen für deutsche Hersteller von Oberklassewagen im zweiten Halbjahr in Gefahr.

      Allerdings dürften sie in der zweiten Jahreshälfte in China immer noch ein kleines Absatzwachstum verbuchen und weiter profitabel arbeiten. Mit seiner Prognose für die operative Gewinnmarge von Volkswagen im kommenden Jahr liegt der Experte nun zehn Prozent unter der durchschnittlichen Marktschätzung.



      dpa-AFX Analysen
      Avatar
      schrieb am 02.09.12 13:52:22
      Beitrag Nr. 568 ()
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 17:54:44
      Beitrag Nr. 569 ()
      Und schon wieder am DAX Ende...bloss weil es das Gerücht gibt, dass VW die Produktion eventuell kürzen will. Ich glaub nicht, dass es massive Einschnitte geben wird.
      Aber die Börse scheint das anders zu sehen.

      Bald dürfts die ersten Absatzzahlen für August geben und dann sehen wir ja, wo VW steht. Außerdem wird morgen der Golf VII vorgestellt...ich hoffe, dass das Auto gut aufgenommen wird.

      aber nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 12.09.12 19:21:53
      Beitrag Nr. 570 ()
      Zitat von zivielkubaner: Und schon wieder am DAX Ende..

      ..... Außerdem wird morgen der Golf VII vorgestellt...ich hoffe, dass das Auto gut aufgenommen wird.

      ....


      Ich würd ja sogar noch schnell einen kaufen. Seit Jahren warte ich allerdings auf den echten Ökoantrieb von VW. Sie bauen ihn nicht obwohl sie könnten.
      Avatar
      schrieb am 27.09.12 17:45:24
      Beitrag Nr. 571 ()
      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ueberkapazitaeten-b…

      btw: schon merkwürdig dass ein Thread zu VW so dermassen ruhig ist... interessiert sich niemand für diesen kleinen Autobauer? :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 19:55:40
      Beitrag Nr. 572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.653.715 von entombed1966 am 27.09.12 17:45:24Es ist für die Stammaktionäre sehr frustrierend, daß die Vorzugsaktien gut acht Prozent über dem Kurs der Stämme liegen. Nur weil die Vorzüge im Dax sind, werden diese von Investmentfonds, Index-Fonds, Hedge-Fonds usw. gekauft. Von den Stämmen raten die meisten Bankberater ab. Es wird so getan, als wäre die VW-Stammaktie eine Aktie, die sich als Kapitalanlage für ein breites Anlegerpublikum nicht eignen würde.

      Obwohl nur die Stämme ein Stimmrecht haben und obwohl ein Investor unter Beteiligungsaspekten nur stimmberechtigte VW-Aktien kaufen würde, ist die VW-Stammaktie mit einem Malus von derzeit elf Euro versehen. Es werden hierfür sogar Tatsachen vertuscht: als Focus-Money für VW-Vorzüge geworben hat, veröffentlichte diese Zeitschrift ein Schaubild, auf dem so getan wurde, als hätte die VW-Vorzugsaktie (WKN 766.403) im Oktober 2008 tausend € als Börsenkurs erreicht gehabt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 19:03:17
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.679.609 von ThomasZuern am 04.10.12 19:55:40Die smarten "Vorzugsaktionäre" können ihre Aktien in Stämme umwandeln
      und durch den beträchtlichen Kursunterschied eine höhere Stückzahl
      und Dividende erzielen.

      Hier noch eine interessante Nachricht, von der auch Audi und VW profitieren können:

      Tokio - Der japanische Autobauer Toyota Chart zeigen hat im September in China 40 Prozent weniger Wagen abgesetzt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen hochrangigen Toyota-Manager.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,28…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 23:34:31
      Beitrag Nr. 574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.686.330 von Goldbaba am 06.10.12 19:03:17Toyota wieder in den Negativschlagzeilen:

      http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/defekte-fenste…
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 16:38:59
      Beitrag Nr. 575 ()
      Hallo Allespaletti,

      wie siehst Du bitte den CNG (Erdgas) Antrieb von VW (Golf,Passat,Caddy) und bald (2013 im A3) auch bei Audi.
      Verschiedene Tankstellen(Erdgastankstellen Finder im www) bieten heute schon Biogas an der Zapfe zum verkauf an.
      Diese Combi ist für mich mehr Öko als jedes E-Mobil.

      Gruß

      Garol
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 17:28:17
      Beitrag Nr. 576 ()
      Wirklich unglaublich dass diese Aktie in 5 Tagen um knapp 20 Euro anzog, es scheint ja sogar noch weiter zu gehen, ist immer noch zu früh um short zu gehen...
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 17:48:23
      Beitrag Nr. 577 ()
      ich würde kaufen, kaufen, kaufen so mal die Tochter, MAN, gerade Kurzarbeit anmeldet und die Verkaufszahlen im Euroland unter die Gürtellinie rutscht, aber auch in China gibt es ja keine Probleme, also kaufen, kaufen, kaufen o ha, Merill Lynch hat ja nach oben korrigiert, das ist ja der MASSTAB.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 19:28:16
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.767.459 von Bumala am 30.10.12 17:48:23Was stimmt Dich so optimistisch?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 16:08:58
      Beitrag Nr. 579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.767.864 von Goldbaba am 30.10.12 19:28:16leider ..., ich bin vom Gegenteil überzeugt..., selbst VW gibt gewisse Schwierigkeiten zu etc,
      der Höhenflug der Aktie, Kurs, hat mit dem tatsächlichen realen Kriterien und Gegebenheiten
      nicht´s zu tun ob BMW oder VW, unter normalen umständen müsste die Aktie einen kurs von
      125,.-130,-- fahren. Aber Meril Lynch hat ja hoch gestuft und alle rennen nach auch ich, aber
      heute setze ich einen Put dagegen
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 12:40:46
      Beitrag Nr. 580 ()
      Zitat von GAROL: Hallo Allespaletti,

      wie siehst Du bitte den CNG (Erdgas) Antrieb von VW (Golf,Passat,Caddy) und bald (2013 im A3) auch bei Audi.
      Verschiedene Tankstellen(Erdgastankstellen Finder im www) bieten heute schon Biogas an der Zapfe zum verkauf an.
      Diese Combi ist für mich mehr Öko als jedes E-Mobil.

      Gruß

      Garol


      Sehe ich auch so. Allerdings fände ich zuschaltbares LPG kombiniert mit Hybrid, also "Tribrid", noch besser. Der Alternative wegen.
      Leider erkenne ich weder bei den Kraftstoff- noch bei den Auto-Herstellern irgend eine klare Strategie. Wasserstoff-Antriebe gibts leider wenn überhaupt, dann doch noch lange nicht in geeigneter Stückzahl.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 12:52:04
      Beitrag Nr. 581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.778.872 von allespaletti am 02.11.12 12:40:46Kurzer Nachsatz:
      Biogas gibts nicht in Combi zu einem vorhandenen Antrieb, sondern nur ausschließlich.

      Ansonsten macht mir akt. Kursentwicklung echt Freude. Wenns so weitergeht kauf ich mir doch noch kritiklos nen neuen GTI. Und dann geb ich Vollgas. Öko hin Öko her, Klima hin Klima her. Nach den aktuellen Studien (s. Die Zeit) halten wir eh nix mehr auf.
      Mit dem pädagogisch, ökologischen Zeigefinger bin ich jetzt lange genug durch die Gegend gefahren. Hat nichts gebracht.
      Deswegen ab jetzt: fahren mit Stinkefinger und Spaß haben.
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 13:19:22
      Beitrag Nr. 582 ()
      Zitat von allespaletti: ab jetzt: fahren mit Stinkefinger und Spaß haben.


      Du SAU! :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 13:31:09
      Beitrag Nr. 583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.779.038 von aufgepasst am 02.11.12 13:19:22Tja nunn.......:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.12.12 13:34:27
      Beitrag Nr. 584 ()
      Mein PKW (Passat)wird sowohl mit CNG als auch ,wenn der Gastank leer ist,
      mit Super befeuert.
      Das Erdgas kann aber auch durch Biogas ersetzt werden.
      Ich denke das ist eine gute Lösung.
      Den Spaß sollte man auf der Rennstrecke und nicht im öffentlichen Strvk
      ausleben.
      Für den reichen 150 PS und fast 200Nm Drehmoment.
      Für die Rennstrecke gibt es die Formel CNG.
      ( http://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/vw-scirocco-gt…
      mit freundlichem Gruß
      Garol
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 14:26:42
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.968.766 von GAROL am 30.12.12 13:34:27Hab hier lang nicht reingeguckt.
      Warum ist die Differenz zur VA so geschrumpft?
      Avatar
      schrieb am 30.06.13 14:04:56
      Beitrag Nr. 586 ()
      Zitat von allespaletti: Hab hier lang nicht reingeguckt.
      Warum ist die Differenz zur VA so geschrumpft?


      Ich geb mir mal selbst ne einfache Antwort:
      Die Relation Angebot/Nachfrage ist günstiger! Und ich denke das bleibt auch noch einige Zeit so. Spricht für die Stämme. 9,9% Streubesitz und das erneute Wackeln der "Niedersachsen-Besonderheit" spricht deutlich für einen anstehendes Squeezeoutprozess. Da geht was.....:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.13 17:19:23
      Beitrag Nr. 587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.954.879 von allespaletti am 30.06.13 14:04:56Bei einem Squeeze-Out müßte für das gesamte Grundkapital von VW ein Anteil von 95 Prozent vorliegen. Es würde nicht ausreichen, wenn z.B. Porsche den Anteil am Stammkapital von derzeit 51,5 % auf 95 % aufstocken würde. Zugleich würde Porsche noch einen ähnlich hohen Anteil am VW-Vorzugskapital benötigen. Bei den Vorzugsaktien ist der Streubesitz aber für einen Übertragungsbeschluß gemäß § 327a u.ff. AktG viel zu groß.--- Dagegen könnte ein Fall des VW-Gesetzes Phantasie beim Stammkapital einbringen. Wenn das Aktiengesetz für alle deutsche Aktiengesellschaften gleich gelten würde, würde die Zwanzig-Prozent-Beteiligung von Niedersachsen bei den VW-Stämmen nicht mehr ausreichen. I.d.F. müßte Niedersachsen seinen Anteil von 20 auf 25 % aufstocken. Dies würde gehen, wenn z.B. Katar knapp fünfzehn Millionen VW-Stammaktien an das Land Niedersachsen verkaufen würde. Falls Katar bei der Abgabe zögerte, könnten die VW-Stämme einmal wieder richtig schön steigen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 09:30:37
      Beitrag Nr. 588 ()
      Die VW Aktie hat den Einbruch im Juni weit genug ausgebügelt, um wieder als "Neutral" im Trend eingestuft werden zu können. Im Aufwärtstrend wäre sie nun oberhalb von 175 Euro. Unterhalb von 147 Euro würde sich hingegen der Abwärtstrend fortsetzen. Alle Daxtrends mit Trendsternen unter http://www.statistikfuchs.de/Trends.



      Gruß Statistikfuchs

      Avatar
      schrieb am 09.08.13 10:42:05
      Beitrag Nr. 589 ()
      ob ich nach der Stimmrechtsmitteilung nun meine mal für 250 € anbiete??
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 16:22:01
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.215.043 von mitsegler am 09.08.13 10:42:05Tus nicht, du verschenkst Geld:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 07:19:02
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.508.581 von allespaletti am 24.09.13 16:22:01Die alte Volksaktie performt ja doch ganz ordentlich.

      Leider ist der Freefloat nicht mehr so prickelnd. Die Nachfahren des RAK (Reichsautokonstrukteurs) haben geschickt eingesammelt und aus VW ein Porscheanhängsel mit Staatsbürokratieeinfluß gemacht.
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 08:39:03
      Beitrag Nr. 592 ()
      Auch wenn VW seine Fahrzeuge in der ganzen Welt verkauft, heißt dass noch lange nicht, dass die Automobilindustrie in Europa durch ist. Das Augenmerk sei auf den Euro-Raum im Süden gerichtet. Gelingt es die Wirtschaft in Frankreich, Spanien, Portugal und in Italien anzukurbeln, wird auch der Absatz von VW Fahrzeugen steigen. Hier wäre ein Chart von 270,- Euro möglich. Wenn nicht könnte ein Rücksetzer der VW Aktie bis zu 80,- Euro drohen. Europa ist und bleibt ein wichtiger Spieler.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 18:15:11
      Beitrag Nr. 593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.720.287 von Hase2013 am 30.10.13 08:39:03Das Gap schließ sich. Und das macht auch Sinn:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 19:35:17
      Beitrag Nr. 594 ()
      ich habe den wert auf dem schirm. mal sehen wie es sich entwickelt. :look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.05.14 13:38:03
      Beitrag Nr. 595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.403.720 von Ludebaer am 07.02.14 19:35:17VW wird bald, diese Woche?, die 200 knacken.......
      Die Kataries stabilisieren.......
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 09:43:29
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.046.094 von allespaletti am 26.05.14 13:38:03Also gut. Bin dann mal wieder raus. Mit dem Gewinn gehe ich wieder rein wenn es gekracht hat. Tschüssikowski:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 16:57:17
      Beitrag Nr. 597 ()
      Today - Sunday, March 8, 2015

      VLKAY

      Audi pushes connected car platform
      Audi (OTCQX:VLKAY) plans to sell a diesel version of its luxury Q7 in Europe and a plug-in hybrid version in the U.S. and China.
      Though the German automaker has received credit from auto industry watchers for offering diesel models with low vibration rates and plug-ins with more pep than the standard, it's in connected car development that Audi could be out ahead of peers.
      The new Q7 SUV features a "predictive efficiency assistant" which uses satellite navigation to balance when the vehicle should use electrical power.
      The Audi Connect system also serves as a Wi-Fi hotspot and mines data to help drivers find parking spaces.

      http://seekingalpha.com/news/all
      Avatar
      schrieb am 05.05.15 08:11:15
      Beitrag Nr. 598 ()
      Showdown in Wolfsburg
      Hauptversammlung bei VW – was wird aus Volkswagen ohne Piëch?


      http://www.deraktionaer.de/aktie/showdown-in-wolfsburg---hau…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 09:15:18
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.708.071 von Hansi77 am 05.05.15 08:11:15
      Zitat von Hansi77: Hauptversammlung bei VW – was wird aus Volkswagen ohne Piëch?


      http://www.deraktionaer.de/aktie/showdown-in-wolfsburg---hau…


      Heute haben wir die Antwort erhalten:
      " VW mit Winterkorn " :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 09:20:34
      Beitrag Nr. 600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.687.331 von allespaletti am 23.09.15 09:15:18
      VW-Stammaktien notieren erstmals seit 2009 wieder höher!
      ----darüber spricht kein Journalist. In den Medien wird so getan, als würde es bei VW nur die Vorzugsaktien geben: im Fernsehen (ARD, NTV, ZDF usw.) wird nur über die Vorzüge berichtet. Die Börsen-Zeitung schrieb am Dienstag, den 22. September 2015, auf der Seite 17, dass im Jahr 2008 die VW-Vorzüge bei über 1.000 € gestanden hätten. Mir fiel der Fehler sofort auf, und ich schrieb eine Reklamation an die Börsen-Zeitung. Ich teilte der Redaktion mit, dass es bei VW auch noch Stammaktien gäbe und dass über diese auch einmal berichtet werden soll. Ich erhielt nicht einmal eine Eingangsbestätigung. ---- Seit Mitte dieser Woche sind die VW-Stämme --- das ist bemerkenswert -- um sechs Euro höher als die Vorzüge. Kurs bei Lang & Schwarz und LT Commerzbank heute Morgen um 8.45 Uhr : VW-Stämme 122,74 bzw. 123,10 € VW-Vorzüge 116,747 bzw. 117,125 €
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 09:40:49
      Beitrag Nr. 601 ()
      Was sagt das für dich aus, dass die Stämme höher notieren als die Vorzüge?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 19:30:43
      Beitrag Nr. 602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.706.312 von sdaktien am 25.09.15 09:40:49
      Ein neuer Investor hat nur an den Stämmen ein Interesse
      ----falls tatsächlich ein Automobilkonzern oder eine Investmentgesellschaft bei VW eine Beteiligung aufbauen wollte, würden dafür nur die VW-Stammaktien in Frage kommen. Nur sie haben das Stimmrecht. Im Jahr 2008 hatte Porsche an den VW-Vorzugsaktien kein Kaufinteresse gehabt. Am 28. Oktober 2008 stand die VW-Stammaktie für einige Stunden bei 1.000 €, während die VW-Vorzüge nur bei 30 bis 33 € gehandelt worden sind. ----
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 20:07:31
      Beitrag Nr. 603 ()
      Ohne Porsche und das Land Niedersachsen läuft bei VW nix. Der Streubesitz bei den Stämmen liegt wohl bei nur 12%. Eiflussnahmen auf den Konzern wären damit gleich Null.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 09:09:02
      Beitrag Nr. 604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.711.463 von ThomasZuern007 am 25.09.15 19:30:43
      Zitat von ThomasZuern007: ---- würden dafür nur die VW-Stammaktien in Frage kommen. Am 28. Oktober 2008 stand die VW-Stammaktie für einige Stunden bei 1.000 €, während die VW-Vorzüge nur bei 30 bis 33 € gehandelt worden sind. ----


      Ich hatte damals schon nur Stämme. Wie auch heute. Und habe ordentlich aufgestockt in den letzten Tagen. VW ist und bleibt seit 30 Jahren mein Lieblingsinvest.
      2008 war ein Superjahr. Wenngleich man nicht davon ausgehen kann von dem Spitzenstand 1000 auch nur annähernd partizipiert zu haben, so war doch der realisierte Kursgewinn nicht von Pappe.
      Außerdem:
      VW Vz 2008 30€ / 2015 100€
      ergibt:
      eine Steigerung von 60€ in 7 Jahren
      pro Jahr ca 9€
      das ist auch nicht sooo schlecht.
      Wie auch immer: ich bleibe den Stämmen treu
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 14:21:27
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.790.807 von allespaletti am 07.10.15 09:09:02Unter 150 bin ich immer interessiert.
      Ab 500 läßt mein Interesse nach.
      Wenn ich nicht schon nen Diesel fahren würde, jetzt würde ich mir einen kaufen..
      Das nennt man wie??? Genau, anticyclisch......:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 17:50:58
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.813.409 von allespaletti am 09.10.15 14:21:27
      Zitat von allespaletti: Unter 150 bin ich immer interessiert.
      Ab 500 läßt mein Interesse nach.
      Wenn ich nicht schon nen Diesel fahren würde, jetzt würde ich mir einen kaufen..
      Das nennt man wie??? Genau, anticyclisch......:cool:




      Ich denke, 500 ist eine unrealistische Zahl. Gut vielleicht in einigen Jahren, wer weiß. Aber kurzfristig bis max 200, meiner Meinung nach.
      Avatar
      schrieb am 10.10.15 15:20:12
      Beitrag Nr. 607 ()
      Focus schreibt: Der massive Kursanstieg könnte durch Short-Seller ausgelöst worden sein, die auf weiter fallende Kurse bei VW gesetzt haben. Da der VW-Kurs nun aber seit Tagen steigt, sind sie gezwungen, ihre Positionen glatt zu stellen. Das ist jedoch schwierig, da die Stammaktien - im Gegensatz zu den stimmrechtslosen Vorzugsaktien - kaum gehandelt werden. US-Investoren ist die deutsche Unterscheidung zwischen Stamm- und Vorzugsaktien zum Teil nicht geläufig. Gut möglich, dass einige von ihnen schlicht die falsche Aktie leer verkauft haben.

      Das wäre schön wenn die HF ihre Schularbeiten nicht gemacht haben!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.15 16:29:02
      Beitrag Nr. 608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.819.370 von HFfresser am 10.10.15 15:20:12
      Die Amerikaner mögen keine stimmrechtslosen Aktien!
      Das war bei den Derivaten-Anlegern kein Versehen gewesen: ähnlich wie in den USA der Diesel als Motor für Autos gemieden wird, besteht dort ebenfalls eine Ablehnung gegen Vorzugsaktien. Wenn ich als Kapitalanleger einem Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung stelle, möchte ich im Gegenzug ein Stimmrecht dafür erhalten. Die Sache mit den VW-Vorzugsaktien wird von den Amerikanern als Trick sehr wohl durchschaut. Im Jahr 2009 wurde in Deutschland die unbequeme VW-Stammaktie aus dem Dax entfernt, damit die Index-Fonds ihre gewaltigen Geldsummen in die Vorzüge umleiten müssen. Falls es bei VW eine neue Beteiligungs-Phantasie gibt, sind nur die Stämme wichtig!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.17 12:30:01
      Beitrag Nr. 609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.819.598 von ThomasZuern007 am 10.10.15 16:29:02
      Zitat von ThomasZuern007: Das könnte jetzt wieder greifen..........:cool:
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