Peak Oil und die Folgen (Seite 29)
eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
neuester Beitrag 09.05.24 20:49:47 von
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Das NZE-Szenario der IEA
NZE steht für Net Zero Emissions, also keinen CO2-Ausstoß mehr. Ich habe die Werte zusammen mit der ETP Projektion in eine Grafik gepackt.Gestrichelte Linien sind Preise, durchgezogene sind Fördervolumen.
ETP und NZE liegen Welten auseinander. Meine auf der Rystad-Kurve basierende Förderkurve ist bisher nur mit Daten eines einzigen Jahres unterfüttert, also noch ziemlich unsicher.
Aber NZE Volume ??? das wird garantiert nicht kommen.
Weltweite Autoverkäufe April 2021
Zuerst eine Anmerkung zum neuen IEA-Bericht:Die IEA verlangt jetzt von allen Ländern, dass sie eine Politik machen, so dass das ETP-Modell Realität wird ? Nur mit der Zeitskala passt es noch nicht ganz, ETP sagt schnelleren Preisverfall voraus.
Andererseits, die IEA kann ja noch weitere Berichte erstellen.
Zwei Diagramme zu den Verkäufen. In allen betrachteten Länder wird deutlich mehr verkauft als im April 2020. Der Anstieg jetzt ist so steil, weil es im Frühjahr 2020 steil runter ging.
Aktuelles Preis-/Produktionsdiagramm
Beide Kurven liegen leicht über den Projektionen.
Man kann glauben, das das ETP-Modell von der Realität überholt wird. Für mich ist aber wahrscheinlicher, dass Bidens 6 Trillionen Dollar eine Wirkung haben. Irgendwo muss das Geld schliesslich bleiben.
Ja, auch die Wasserversorgung wird weltweit in vielen Regionen und unterschiedlichsten Bereichen zunehmend zum Problem.
Sogar bei uns und in Verbindung mit "Weltenretter" Tesla:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-musk-autoind…
Sogar bei uns und in Verbindung mit "Weltenretter" Tesla:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-musk-autoind…
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.071.604 von TME90 am 05.05.21 21:33:36
Deswegen klingt ich für mich unwahrscheinlich, dass in letztem Jahr Maschinen für 20 nm ausgemustert wurden, weil man alles auf kleinere Strukturen umstellt.
Gestern habe ich Artikel über den Chipmangel gesichtet. Meistens wird die Bestellpolitik der Autobauer/Zulieferer als Ursache genannt. Aber auch der Handelskrieg USA/China, Brände, Wetterprobleme und Hamsterer spielen eine Rolle. Mehrere Faktoren sind wichtig.
Ein Artikel nennt einen Rohstoffmangel: Wasserknappheit in Taiwan:
https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News…
Und wenn ich das lese, kommt noch ein zweiter Mangel ins Gedächtnis: Mangel an Bauland in Taiwan. Beide diese Mängel können dazu führen, dass 20 nm Maschinen zeitweilig stillgelegt oder eingelagert werden.
Das bedeutet, Rohstoffmangel ist unter anderem ein wesentlicher Verursacher der Chipprobleme, vielleicht sogar der entscheidende.
Wasserknappheit
Als ich noch bei einem Hersteller für Halbleiter-Belichtungsmaschinen arbeitete, ging es um 30-40 nm Strukturen. Die alten Maschinen dieses Herstellers, die für über 300 nm Strukturen gebaut waren worden, waren damals alle noch im Einsatz. Nur ganz wenige wurden ausgemustert. Für neue Maschinen wurde einfach eine neue Fabrik gebaut. Deswegen klingt ich für mich unwahrscheinlich, dass in letztem Jahr Maschinen für 20 nm ausgemustert wurden, weil man alles auf kleinere Strukturen umstellt.
Gestern habe ich Artikel über den Chipmangel gesichtet. Meistens wird die Bestellpolitik der Autobauer/Zulieferer als Ursache genannt. Aber auch der Handelskrieg USA/China, Brände, Wetterprobleme und Hamsterer spielen eine Rolle. Mehrere Faktoren sind wichtig.
Ein Artikel nennt einen Rohstoffmangel: Wasserknappheit in Taiwan:
https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News…
Und wenn ich das lese, kommt noch ein zweiter Mangel ins Gedächtnis: Mangel an Bauland in Taiwan. Beide diese Mängel können dazu führen, dass 20 nm Maschinen zeitweilig stillgelegt oder eingelagert werden.
Das bedeutet, Rohstoffmangel ist unter anderem ein wesentlicher Verursacher der Chipprobleme, vielleicht sogar der entscheidende.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.058.098 von keepitcool am 05.05.21 09:04:04Der Mangel kommt daher, dass die Chipindustrie nicht erwartet hat, dass die Autonachfrage derart schnell wieder anzieht. Man kann eben nicht von heute auf morgen die Produktion auf Autochips umstellen, das dauert etwas, aber dann wird der Mangel auch wieder behoben sein.
Das zeigt sich auch gut an den Gebrauchtwagenpreise in den USA. Dort herrscht Automangel.
Das zeigt sich auch gut an den Gebrauchtwagenpreise in den USA. Dort herrscht Automangel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.058.098 von keepitcool am 05.05.21 09:04:04
Ja, die thermodynamik. Sie bewirkt lt. Deiner überzeugung ja auch, dass der ölpreis fallen wird, selbst wenn ein mangel besteht. 😉
Zitat von keepitcool: Gibt es einen versteckten, mir unbekannten Mechanismus, der statt eines Preisanstiegs einen Mangel bewirkt ?
Ja, die thermodynamik. Sie bewirkt lt. Deiner überzeugung ja auch, dass der ölpreis fallen wird, selbst wenn ein mangel besteht. 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.046.176 von Meyer_Invest am 04.05.21 14:40:25
Aber stimmt das überhaupt ? Kann es nicht auch sein, dass Rohstoffe fehlen ? Silber, Kupfer, Kohle, Rohöl sind im Preis im letzten Jahr zwar deutlich gestiegen, aber als Folge davon erwarte ich nur, dass Chips teurer werden, aber keinen Mangel an Chips.
Gibt es einen versteckten, mir unbekannten Mechanismus, der statt eines Preisanstiegs einen Mangel bewirkt ?
Chipproduktion
Die Autoindustrie jammert über fehlende Chips. Als Ursache für den Mangel werden immer eine falsche Beschaffungspolitik genannt, oder ein Mangel an weltweiter Fertigungskapazität. Chipfertiger sollen mit Bauteilen für den Computer oder Handymarkt derzeit besser verdienen.Aber stimmt das überhaupt ? Kann es nicht auch sein, dass Rohstoffe fehlen ? Silber, Kupfer, Kohle, Rohöl sind im Preis im letzten Jahr zwar deutlich gestiegen, aber als Folge davon erwarte ich nur, dass Chips teurer werden, aber keinen Mangel an Chips.
Gibt es einen versteckten, mir unbekannten Mechanismus, der statt eines Preisanstiegs einen Mangel bewirkt ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.019.459 von DarkSideOfTheBoom am 02.05.21 12:24:21
Reis, bisher stabil - könnte vor einem erneuten Ausbruch wie 2020 stehen..
Der Beitrag über Indien ist hochinteressant. Dort ist vieles einfach motorisiert, oder gar mit Ochsengespann etc. unterwegs.
Gruß!
Preise für Produkte der Landwirtschaft
sind erheblich höher als noch vor zwei Jahren. Dies wird Folgen haben. Ohnehin ist die Landwirtschaft sehr sensibel im Bereich Ölfraktionen, Chemie und Kraftstoffe.Reis, bisher stabil - könnte vor einem erneuten Ausbruch wie 2020 stehen..
Der Beitrag über Indien ist hochinteressant. Dort ist vieles einfach motorisiert, oder gar mit Ochsengespann etc. unterwegs.
Gruß!
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.018.204 von questionmark am 02.05.21 08:57:13Doch, es hat etwas mit dem "sich ÖL leisten können zu tun". Z.B., die Corona-Maßnahmen (Lockdown, Reiseverbote, etc.) sind eine Folge der Energiekrise. Durch den manipulierten, freiwilligen Verzicht, wird
vorerst Chaos verhindert.
Sieh auch:
https://extranewsfeed.com/oil-is-still-your-life-support-113…
vorerst Chaos verhindert.
Sieh auch:
https://extranewsfeed.com/oil-is-still-your-life-support-113…