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    Peak Oil und die Folgen - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
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      schrieb am 19.04.24 18:35:40
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      schrieb am 19.04.24 14:45:46
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      schrieb am 18.04.24 23:01:21
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      schrieb am 14.04.24 08:16:31
      Beitrag Nr. 15.289 ()
      Heute nacht hat der Iran mit ca. 300 Flugkörpern Israel angegriffen. Montag wird der Erdölpreis deswegen einen kräftigen Sprung nach oben machen.
      Der Iran kann die Straße von Hormuz wahrscheinlich problemlos sperren. Ob er es macht, ist eine andere Sache.
      Der Angriff des Iran auf Israel war wenig erfolgreich. Die Versuchung ist auf jeden Fall da, die Durchfahrt der Straße für bestimmte Schiffe (für die Schiffe der Staaten, die Israel unterstützen) zu sperren, um wenigstens einen Erfolg vorzuweisen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 13:40:05
      Beitrag Nr. 15.288 ()
      Die zwei neuesten Artikel von Arthur Berman

      Wir können die Wahrheit über das menschliche Dilemma nicht verkraften - Arthur Berman
      Wir können die Wahrheit über das menschliche Dilemma nicht v…

      Radikale Akzeptanz des menschlichen Dilemmas - Arthur Berman
      Radikale Akzeptanz des menschlichen Dilemmas - Arthur Berman

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      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
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      schrieb am 10.04.24 13:35:03
      Beitrag Nr. 15.287 ()
      Faz meldet Rückgang der EV Verkäufe im März
      Elektroauto-Zulassungen in Deutschland fallen um fast 30 Pro…
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 09:33:18
      Beitrag Nr. 15.286 ()
      Autoverkäufe weltweit


      Neben der EU sind auch in China die Verkäufe nicht gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 09:10:04
      Beitrag Nr. 15.285 ()
      Preisdiagramm mit wenig Änderung
      Es gab neue Daten zum GDP von der Weltbank, deshalb ist die Berechnung von BOE aus dem Dollarpreis etwas anders.
      Die EIA sieht einen hohen Wert für die Ölförderung im Dezember 2023 (den es bei JODI nicht gibt).



      Avatar
      schrieb am 09.04.24 10:30:41
      Beitrag Nr. 15.284 ()
      Ich habe völlig vergessen, dass es den Alister Hamilton gibt.

      Sein Video über Thermodynamikvon Peak oil :
      Avatar
      schrieb am 06.04.24 22:22:36
      Beitrag Nr. 15.283 ()
      Steigende Autoverkaufszahlen
      Weltweit steigen die Verkaufszahlen. Nur in der EU stagnieren sie. Der Anstieg ist aber so stark, dass ich manchmal Zweifel an meinem Modell bekomme. Es ist ohne Zweifel so, dass die Subventionen für EVs die Zahlen nach oben treiben. Aber wie viel ?

      Verbrenner werden nur so stark gefördert wie früher (Wenn wir die Steuererleichterung für Benzin in 2022 weglassen). Wenn ich annehme, dass ohne Subventionen die "echten" Verkaufszahlen in der Mitte zwischen Gesamtverkaufszahl und Verbrennerzahl liegen, ist mein Modell noch zutreffend.
      Auch andere Gründe für den Anstieg sind möglich, wie die Wirkung der Zunahme der Erneuerbaren, die Zunahme des Verbrauchs an fossilen weltweit, Vernachlässigung sonstiger ölverbrauchender Infrastruktur usw.
      Avatar
      schrieb am 01.04.24 14:11:07
      Beitrag Nr. 15.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.545.683 von Seehirt am 01.04.24 09:30:58Das sehe ich genau so. Der Höhepunkt auf der Zeitachse wird wohl irgendwo in den letzten 50 Jahren liegen.

      Dieselversorgung pro Kopf geht im Prinzip seit Mitte der 70er Jahre seitwärts. Die steigende Bevölkerung und technologische Fortschritte verwässern natürlich die Mathematik. Ich bin für jede Gleichng die Sinn ergibt dankbar. Grafik aus Tverbergs Artikel Der heutige Energieengpass könnte größere Regierungen zu Fal…

      Avatar
      schrieb am 01.04.24 09:30:58
      Beitrag Nr. 15.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.543.516 von ApexLegend am 31.03.24 11:03:56
      Kein Diesel, kein Bergbau, keine Metalle, keine Bauarbeiten.
      Zusammen mit einem Rückgang der konventionellen Ölförderung wird dies schließlich dazu führen, dass keine Nettoenergie mehr in die Wirtschaft zurückfließt, was jede weitere Expansion unserer materiellen Welt unmöglich macht. In der Tat spricht vieles dafür, dass wir diesen Punkt bereits überschritten haben und dass die wirtschaftlichen Schmerzen, die wir derzeit ertragen, nur ein leises Vorspiel für den massiven Absturz sind, der sich daraus ergibt.
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      Avatar
      schrieb am 31.03.24 11:17:17
      Beitrag Nr. 15.280 ()
      Die Grafik zeigt die exponentielle Entwicklung der US Schulden. Mittlerweile steigen die Schulden um 1 Billion Dollar alle 100 Tage. Der steile Anstieg hängt mit den beiden Grafiken die ich vorher gepostet habe zusammen: Rückgang der konventionellen Ölförderung und steiler Anstieg der Shaleproduktion. Die Zeitachse passt auch ziemlich gut.

      USA: Staatsschulden

      Zum 13.03.2024 lag das Total Public Debt Outstanding, also die Staatsschulden in den USA bei 34,476 Billionen Dollar.

      Avatar
      schrieb am 31.03.24 11:08:22
      Beitrag Nr. 15.279 ()
      USA: BIP-Wachstum erreichte 1978 mit 13 % seinen Höhepunkt u…

      USA: BIP-Wachstum erreichte 1978 mit 13 % seinen Höhepunkt und betrug in den letzten zehn Jahren durchschnittlich nur 3,4 %.

      Avatar
      schrieb am 31.03.24 11:03:56
      Beitrag Nr. 15.278 ()
      USA: Ölproduktion

      Die USA sind zwar der größte Erdölproduzent der Welt...

      Das hochwertige konventionelle Rohöl macht aber nur noch 22% der Gesamtproduktion aus.

      Die globale Versorgungskette wird hauptsächlich mit Diesel aus konventionellem Öl versorgt.

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.24 08:04:25
      Beitrag Nr. 15.277 ()
      Peak Oil ist offiziell da! Die weltweite Ölproduktion erreichte im November 2018 ihren Höhepunkt
      Die Produktion war im November 2023 geringer als auf dem Höhepunkt der globalen Ölproduktion im November 2018. Überzeugen Sie sich selbst auf der Website der U.S. Energy Information Administration hier:
      https://www.eia.gov/international/data/world/petroleum-and-o…
      Sie können all die anderen Flüssigkeiten ignorieren, sie stellen keinen Dieselkraftstoff für schwere Lastwagen, Lokomotiven und Schiffe her, die die eigentliche Arbeit der Zivilisation verrichten. Vor allem die anderen Kategorien sind gut für Kunststoffe, von denen wir mehr als genug haben. Oder Ethanol für Benzin, aber Sie würden einen Dieselmotor zerstören, wenn Sie dies hinzufügen würden, um den Dieselkraftstoff zu verlängern. Ich vermute, dass diese Kategorien hinzugefügt wurden, um die Menschen davon abzuhalten, in Panik zu geraten, wie sie es in den Ölkrisen von 1973 und 1979 taten. Warum sollten sie in Panik geraten? Es besteht eine sehr enge Korrelation zwischen fossiler Produktion, BIP und Bevölkerung.

      https://miro.medium.com/v2/resize:fit:720/format:webp/0*jhsf…
      Avatar
      schrieb am 13.03.24 22:48:03
      Beitrag Nr. 15.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.448.485 von ApexLegend am 13.03.24 20:24:43
      Der wahre Grund ist das Ölfördermaximum
      Damit hat Art Berman vollkommen recht.
      Der Rückgang des Wohlstandes liegt nicht an besonders schlechten Politikern, früher waren die auch nicht besser.
      Es liegt auch nicht an irgendwelchen geheimen Eliten, die eine undurchsichtige Agenda verfolgen. Selbst Nobelpreisträger sind nicht schlau genug, die Welt aus dem Untergrund zu steuern.
      Und auch nicht an Flüchtlingen, die selbst nichts haben.
      Avatar
      schrieb am 13.03.24 22:34:07
      Beitrag Nr. 15.275 ()
      Auto Exporte Deutschland

      Seit Herbst 2023 stagnieren die Exportzahlen. Die Kurve zur Produktion sieht ganz ähnlich aus. Der Anstieg der Verkaufszahlen erfolgte bei einem Preis von 8%BOE. Vor 18 Monaten hätte ich darauf gewettet, das ein derartiger Astieg nur bei 6%BOE erfolgen kann, also deutlich billigerem Ölpreis.
      Ich habe zum Einen nicht erwartet, das die Länder der Welt sich in einen Subventionswettbewerb stürzen. Und der starke Anstieg der chinesischen Autoproduktion auf ca. ein Drittel der Weltproduktion war auch wenig vorhersehbar.
      Avatar
      schrieb am 13.03.24 20:24:43
      Beitrag Nr. 15.274 ()
      Peak Oil ist tot - lang lebe Peak Oil - Arthur Berman

      Peak Oil war vor fünfzig Jahren. Das war, als das Ende des Wachstums der Ölproduktion zu einem dauerhaften Rückgang des weltweiten BIP-Wachstums führte.

      Bei Peak Oil ging es nie darum, dass das Öl ausgeht. Es ging darum zu verstehen, wie sich der Rückgang des Ölangebots auf das künftige Wirtschaftswachstum auswirken würde.

      M. King Hubbert prägte den Begriff "Peak Oil" in einer Rede aus dem Jahr 1956, in der er den physischen Höhepunkt der US-amerikanischen Ölproduktion korrekt vorhersagte. Hubbert war besorgt über die Auswirkungen des Ölfördermaximums auf die Gesellschaft, aber sein Schwerpunkt lag auf der Frage, wie Öl als Energieträger ersetzt werden würde.

      "Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Betrieb einer Industrie, deren Jahresproduktion im Durchschnitt um fünf bis zehn Prozent pro Jahr zunimmt, und einer Industrie, bei der man sich darauf verlassen kann, dass sie mit dieser Rate zurückgeht."

      M. King Hubbert, Kernenergie und die fossilen Brennstoffe

      Hubbert verstand, dass es bei Peak Oil um Raten geht.

      Im Gegensatz zu Hubbert ging es der Peak-Oil-Bewegung der frühen 2000er Jahre um die sinkenden Ölfördermengen. Das ist wo Peak Oil sich geirrt hat. Richtig war hingegen die Betonung der wirtschaftlichen Folgen von Peak Oil.

      Mehr lesen >>
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.24 09:00:47
      Beitrag Nr. 15.273 ()
      Durchschnittliche Haltezeit von PKW in Deutschland


      Aus den Zahlen zu PKW-Verkauf und KFz-Bestand kann man den Anteil der PKW bestimmen, der jedes Jahr die Statistik verläßt. Wenn der Anteil z.Bsp. ein zwanzigstel ist, entspricht ihm in etwa eine Haltedauer für PKW von 20 Jahren.
      Nach Corona ist die Haltedauer in Deutschland auf etwa 20 Jahre gesprungen. Mitte 2022 wurden die Subventionen für Elektro-PKW deutlich angehoben. Das hat die sehr hohe Haltedauer nicht beeinflußt.
      Haben die Politker die Haltedauer damals gekannt ? Mit Sicherheit ja, und sie wurden von der Autoindustrie mit der Nase drauf gestoßen.
      Was wäre ohne Anhebung passiert ? Einbruch der Verkaufszahlen von PKW.

      Ursprünglich habe ich geglaubt, die Subventionen wären tatsächlich auch durch den Wunsch nach CO2-Einsparung getrieben. Nach dem Betrachten dieser Grafik glaube ich, lediglich Industriepolitik ist die einzige Triebkraft. Die Geschichte mit dem CO2 ist eine reine Werbeerzählung, ein reines Greenwashing. Es ging nur darum, die Autoindustrie zu fördern.
      Avatar
      schrieb am 09.03.24 10:13:50
      Beitrag Nr. 15.272 ()
      Red Queen Effekt: US Ölproduktion sinkt um 39% pro Jahr


      Vor Schieferöl betrug die Rückgangsrate nur 14%



      Mehr Grafiken auf meinem Blog: https://makrotranslations.blogspot.com/search/label/Grafik

      Mehr zum Thema Öl: https://makrotranslations.blogspot.com/search/label/%C3%96l
      Avatar
      schrieb am 13.02.24 14:26:48
      Beitrag Nr. 15.271 ()
      Indiens Fahrzeugmarkt


      In Indien gibt es keine Krise im Fahrzeugmarkt. Seit drei Jahren steigen die Verkaufszahlen. Ich kann es mir nur mit dem Einsatz von Kohle als Energielieferant und billiges Öl aus Russland erklären. Subventionen gibt es auch, begrenzt auf Akkus kleiner 10 kWh.
      Daher 55% Marktanteil für elektrischen Fahrzeugen ! (aber nur bei denen mit 3 Rädern).
      Elektrische 4-Rad Autos gibt es nur wenige.
      Avatar
      schrieb am 11.02.24 22:18:23
      Beitrag Nr. 15.270 ()
      Militärs kennen die Bedeutung von Peak Oil
      https://news.yahoo.com/sbu-set-two-more-russian-125000356.ht…

      SBU set two more Russian oil refineries on fire

      Security Service of Ukraine (SBU) drones struck two oil refineries in the Krasnodar Krai of the Russian Federation, sources reported to NV on Feb. 9.
      Avatar
      schrieb am 07.02.24 10:47:44
      Beitrag Nr. 15.269 ()
      Zulassungen Deutschland


      Ab jetzt keine Subventionen beim Autokauf mehr. Nur noch für Pendlerpauschale, Firmenwagen, niedrige Dieselbesteuerung. Und ein paar Privilegien für Elektroautos.
      Avatar
      schrieb am 02.02.24 19:59:05
      Beitrag Nr. 15.268 ()
      Preisdiagramm


      Heute ist das Diagramm etwas anders. Ich habe die PKW-Zahlen weggelassen, und eine vertikale Linie eingebaut. Die Linie ist Ende 2022.
      Sie verknüpft folgende Ereignisse:
      1. Im Oktober 2022 trifft die Ölpreiskurve die dunkelgelbe gestrichelte Linie, die die Minima verbindet, an der die OPEC Förderkürzungen beginnt, um den Preis nach oben zu treiben. Das passierte bei etwa bei einem Preis von 9 %BOE.
      2. Die OPEC-Förderung hat im August 2022 ein temporäres Fördermaximum von knapp 30 Mbbl/d, seitdem ist die Förderung um etwa 3 Mbbl/D gesunken.
      3. Der Rig count in USA war im November 2022 im lokalen Maximum bei 572 Stück und ist seitdem auf 451 gesunken.
      4. Die Frac spreads in USA waren im November 2022 im temporären Maximum 300 Stück und sind seitdem auf 242 gesunken.
      5. Im Februar 2023 hatte die Weltölförderung ein temporäres Maximum und ist seitdem um etwa 1-1,5 Mbbl/d gesunken.
      6. Seit Anfang 2023 sind die Autoverkaufszahlen weltweit im Steigen, bei hohen Subventionen.
      Zusammengefasst: Meine Betrachtungsweise, das der Ölpreis in %BOE signifikant ist, wurde 4fach bestätigt. Wenn der Preis unter die Minimumlinie fällt, reicht er für Ölförderer nicht aus, sie investieren wenig in Ölförderung. Die Ölförderung sinkt.
      Und: Ölpreise über 9%BOE sind Gift für die Autoproduktion. 7%BOE sieht ok aus, aber ohne die Subventionen liegt die Grenze für Gift wahrscheinlich eher bei 6%BOE.
      Das Absinken der Rig counts und der frac spreads werden sich mittelfristig als weiterer Rückgang der Ölförderung auswirken.
      Avatar
      schrieb am 21.01.24 16:00:39
      Beitrag Nr. 15.267 ()
      Autodaten

      In Deutschland gibt es keine Subventionen für Elektro-PKW mehr, daher ist der Aufwärtstrend in der EU gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.24 15:57:43
      Beitrag Nr. 15.266 ()
      Preisdiagramm


      Mit etwas Verzögerung mein Diagramm.
      Avatar
      schrieb am 18.01.24 14:29:40
      Beitrag Nr. 15.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.124.044 von ApexLegend am 18.01.24 12:54:45Dieses Szenario habe ich schon in den frühen 1980er Jahren prognostiziert bekommen. Es ist erstaunlich das der Mensch fähig scheint Probleme hinaus zu zögern im Stande ist, oder aber der technische Fortschritt es ihr ermöglichte , mit neuen verbesserten Technologien die Party weiter feiern lassen zu können.
      Seis drumm, bei Lichte betrachtet gibt es keinerlei Anzeichen das sich am Verhalten irendwas ändert. Und genau die Schreihälse aus der Klimaecke glänzen mit Doppelstandarts par excellence. Klimakonferenzen z. B. wirken auf das Volk wie der ferne Ruf aus dem Elfenbeinturm.
      Avatar
      schrieb am 18.01.24 12:54:45
      Beitrag Nr. 15.264 ()
      Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat der CEO von Occidential vor einer Ölknappheit ab 2025 gewarnt. Es werden nur noch 25% vom benötigten Verbrauch gefunden. Für interessierte Beobachter und Chartkenner kein Neuland. Trotzdem bemerkenswert das jetzt öffentlich das Unausweichliche kommuniziert wird. Bald dürfte die Sichtweise Konsens sein. Unter vielen Regierenden scheint bereits ein Konsens zu herrschen. Das die Auswirkungen vom Konsumschaf verstanden werden davon sind wir noch weit entfernt. Die große Masse hat sich noch nie mit VWL und notwendigem Energieinput ect. beschäftigt. Das dürften so circa 97% bis 98% sein die völlig ahnungslos sind. Selbst wenn die Informationen zur Verfügung gestellt werden verstehen viele nur Bahnhof weil sie das Ganze nicht einordnen können und auch keine Charts lesen können. Bei den meisten liegt die Priorität bei WEITER SO nicht beim Verständnis der bestehenden Dynamik. Eintreten werden die Konsequenzen trotzdem ob die Menschen sie verstehen oder nicht. Die Meldungen vom Ausbau und der Nuklearenergie als unser Retter häufen sich bereits dabei gibt es nur eine wahre Lösung: Drastische Senkung des Ölverbrauchs und letztendlich des Lebenstils. Das will aber keiner hören deshalb wird es wahrscheinlich zu einem Crash, schwarzen Schwan und einer Kaskade an Unglücken kommen. Der Menschheit werden die Beine gebrochen. Das ganze Wirtschaftssystem wird hinterfragt werden und letztendlich zusammenbrechen. Am Ende bricht die Nachfrage nach Gütern völlig zusammen wie in der Bibel bereits beschrieben. Es kommt zu einer Bankrottwelle. Die Kaufkraft wird implodieren da ein drastisches Überangebot von Währung im Verhältnis zur verfügbaren Warenmenge bestehen wird. Wahrscheinlich wird es zu einer langen Hungersnot kommen. Banker und vorallem Politiker werden in den folgenden Jahren noch viel mehr Währung in Umlauf bringen in der falschen Annahme das implodierende System retten zu können. Billige und überhaupt verfügbare Energie, Waren und Vertrauen lassen sich aber mit WEITER SO nicht mehr herstellen. Edelmetalle und Ackerland/Nutzgarten sind überlebenswichtig um handlungsfähig zu bleiben. Ich habe zum Occidential CEO einen Artikel von Oilprice.com übersetzt.

      CEO von Occidental sieht Ölversorgungsengpass ab 2025 - Oilp…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.01.24 22:56:28
      Beitrag Nr. 15.263 ()
      2024: Zu viele Dinge laufen schief - Gail Tverberg

      Es wird ein interessantes Jahr werden.

      Wir wissen, dass das Alter, in dem der Mensch seine Höchstleistung erreicht, je nach Tätigkeit variiert. Die Spitzenleistung eines Sportlers liegt in der Regel zwischen 20 und 30 Jahren, während die Spitzenleistung einer Person, die akademische Arbeiten schreibt, zwischen 40 und 50 Jahren zu liegen scheint. Wenn Menschen 80 Jahre alt sind, haben sie den starken Verdacht, dass sich ihre Gesundheit und andere Aspekte ihrer Leistung in den nächsten 20 Jahren verschlechtern werden.

      Die Wirtschaft ist, physikalisch gesehen, dem Menschen ähnlich. Beide sind dissipative Strukturen. Sie benötigen Energie in geeigneter Form, um ihre Systeme wachsen und normal funktionieren zu lassen. Für den Menschen ist die Hauptquelle dieser Energie die Nahrung. Für eine Wirtschaft ist es eine Mischung aus Energie, an die die Wirtschaft speziell angepasst ist. Die heutige Wirtschaft benötigt eine bestimmte Mischung aus Energie, die direkt von der Sonne kommt, sowie Energie aus fossilen Brennstoffen, verbrannter Biomasse und Kernenergie. Elektrizität ist ein Träger von Energie aus verschiedenen Quellen. Sie muss zur richtigen Tages- und Jahreszeit zur Verfügung stehen, damit die heutige Wirtschaft weiterlaufen kann.

      Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Volkswirtschaften wachsen und schließlich zusammenbrechen. Wir wissen zum Beispiel, dass das Römische Reich 625 v. Chr. zu wachsen begann und 211 n. Chr. seinen Höhepunkt erreichte. Zwischen 211 n. Chr. und 456 n. Chr. ging es etwas zurück, bis es schließlich nach mehreren Invasionen zusammenbrach. Das Wachstum und der Zusammenbruch von Volkswirtschaften ist aufgrund ihrer Natur als dissipative Strukturen durchaus zu erwarten.

      Im Jahr 2024 verhält sich die Weltwirtschaft mehr und mehr wie ein 80-jähriger Mann als wie eine junge, kräftige Wirtschaft. Vielleicht kann die Wirtschaft noch einige Jahre weitermachen, aber es sieht zunehmend so aus, als ob sie Gefahr läuft, auseinanderzufallen oder an vermeintlich kleinen Problemen zu scheitern.

      Der Versuch, genau vorherzusagen, was im Jahr 2024 passieren wird, ist schwierig, aber in diesem Beitrag werde ich einige der Dinge untersuchen, die in dieser zunehmend knarrenden alten Wirtschaft schief laufen.

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