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    GEELY AUTOMOBILE - jetzt hat es einer bemerkt (Seite 1698)

    eröffnet am 08.04.11 20:35:22 von
    neuester Beitrag 08.05.24 16:54:22 von
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      schrieb am 26.05.13 20:35:38
      Beitrag Nr. 7.787 ()
      N´abend Geelianer :)...

      "Elektroauto-Gipfel in Berlin - Branche rät zu Geduld

      26.05.2013, 18:56 Uhr | dpa-AFX

      BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), mehrere Bundesminister und Top-Manager der Autoindustrie kommen an diesem Montag in Berlin zu einem erneuten Elektroauto-Gipfel zusammen. Der Start ins Elektro-Zeitalter verläuft schleppend, Volkswagen <VOW3.ETR>-Chef Martin Winterkorn hat die Bundesregierung daher aufgefordert, die Rahmenbedingungen zu verbessern. "Wir erwarten keine Förderung einzelner Fahrzeuge. Was aber sinnvoll und nötig ist, sind infrastrukturelle Maßnahmen", sagte Winterkorn der "Bild am Sonntag". Er denke etwa an den Ausbau des Elektro-Tankstellen-Netzes oder eine Fahrspur auf mehrspurigen Straßen extra für Elektrofahrzeuge.

      Trotz des schleppenden Absatzes glaubt Winterkorn daran, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren werden: "Ich bin davon überzeugt, dass das gelingen kann." Die Preise für Elektroautos würden mit steigenden Stückzahlen sinken.

      'ERSTEN SCHRITTE SIND MEIST DIE SCHWERSTEN'

      Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält die Zahl für realistisch: "Es gibt für die Bundesregierung keinen Grund, vom Ziel einer Million E-Autos in 2020 abzurücken. Die ersten Schritte sind meist die schwersten, der Absatz wird aber rasant zunehmen." Eine Prämie für den Kauf von Elektroautos schloss Ramsauer aus: "Eine reine Kaufprämie ist weder sinnvoll noch finanzierbar".

      Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rät zu Geduld. "Wir können nicht über Nacht den Markthochlauf erwarten", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). Beim Ziel, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen, ist Wissmann skeptisch. "Wenn wir das Ziel ein oder zwei Jahre später erreichen, wäre das auch kein Beinbruch", sagte er. Entscheidend sei, dass die Deutschen bei der Technologie und beim Marktanteil führend seien.

      PROGNOSE ERHÖHT

      Die Unternehmensberatung McKinsey geht davon aus, dass die deutsche Autoindustrie im Jahr 2018 voraussichtlich mehr als 300.000 Elektroautos produziert. Vor einem halben Jahr habe die Prognose noch bei gut 200.000 Stück gelegen, sagte McKinsey-Autoexperte Christian Malorny der "Wirtschaftswoche". Ein großer Absatzmarkt für E-Autos werde Deutschland nach heutiger Einschätzung aber nicht. Gerade einmal 0,5 Prozent der verkauften Autos würden hierzulande 2018 mit Elektroantrieb fahren.

      Bei der Konferenz, die bis zum Dienstag andauert, sind verschiedene Foren zu zahlreichen Einzelthemen geplant. Zum Auftakt am Montag sprechen unter anderem Bundesverkehrsminister Ramsauer, EU-Verkehrskommissar Siim Kallas und Daimler <DAI.ETR>-Chef Dieter Zetsche. Die Autobauer stellen zudem in einer Ausstellung den Stand der E-Mobilität dar. Dort wird die Kanzlerin zu einem Rundgang erwartet.

      HOHER PREIS

      Im vergangenen Jahr wurden nur knapp 3.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, im Bestand von insgesamt rund 43 Millionen Pkw gab es Ende 2012 laut Kraftfahrt-Bundesamt rund 7.000 Elektro-Fahrzeuge. Dazu kamen rund 65.000 Hybrid-Fahrzeuge, also Autos zum Beispiel mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor.

      Elektroautos sind derzeit noch viel teurer als Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb. Dies liegt vor allem an den hohen Batteriekosten. Zudem gibt es Probleme mit der Reichweite der Autos und der Infrastruktur zum Laden der Wagen. Bisher gibt es nur wenige E-Autos aus deutscher Produktion. Bis Ende 2014 wollen die deutschen Hersteller aber rund 15 Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen."


      http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_63566046/el…
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 19:57:13
      Beitrag Nr. 7.786 ()
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 18:46:49
      Beitrag Nr. 7.785 ()
      Zitat von Sangonr1: Elektroauto: Better Place geht der Saft aus

      Eine der bekanntesten Firmen in der noch jungen Branche für Elektroautos steht vor dem Aus. Das 2008 in Israel gegründete Unternehmen Better Place hat nach Millionenverlusten Insolvenz angemeldet.
      Standardisierte Akkus sollten dort binnen weniger Minuten durch neue Batterien ausgetauscht werden. So wollte die Firma einen entscheidenden Nachteil im Umgang mit Elektroautos beseitigen.
      Diese verfügen angesichts begrenzter Batteriekapazitäten nur über eine vergleichsweise geringe Reichweite. Bei vielen Modellen reicht der Akku nur für knapp 100 Kilometer und muss dann stundelang aufgeladen werden.

      Auch die verbesserten Schnellladesysteme machten Better Place zu schaffen. So schrumpfte der Zeitvorteil, den das Austauschsystem von Better Place bot, zuletzt immer stärker zusammen.


      Das ist typisch für Firmen, die von einer neuen Technologie Profit gewinnen wollen, sich aber mit dieser Technologie zu schlecht auskennen. Die Idee die Akkus schell auszutauschen war zum Zeitpunkt der Idee sensationell. Aber die Idee konnte nicht schnell genug umgesetzt werden und so konnte nicht so viel verdient werden, wie nötig war, um die Unkosten zu decken. Die Geschwindigkeit des technischen Fortschritt hat die Idee überflüssig gemacht.

      Wenn man die Reichweite des E6 von BYD, die heute bei gut 300 km beträgt und auch 400 km bei diesem Wagen betragen könnte. Da müsste Better Place 3 mal bzw. 4 mal austauschen. Mit einer Schnelladung kann 50% in nur 10 Min. und 100% in 20 Min aufgeladen werden. Wenn man das betrachtet ist es nicht verwunderlich, dass Better Place sich nicht halten kann. Es ist doch nun nicht schwer vorauszusehen, dass die Reichweiten "schnell" noch größer werden.

      Dieses Ereignis zeigt sehr deutlich, in welcher Gefahr Geely schwebt. Geely stellt die Akkus für sein neues E-Auto nicht selbst her und ist daher nicht so flexibel, wenn es noch bessere Akkus gibt. Schon jetzt kann der Akku mit dem von BYD nicht mithalten. Wie kann das E-Auto von Geely in dieser schnelllebigen Zeit bestehen? Wenn es schief läuft, so sind es genau dieselben Gründe, die Better Place in die Insolvenz getrieben haben.

      Das gleiche Schicksal habe ich ja schon den Hybridautos nachgesagt. Sie sind wegen der 2 Systeme teuer als sie es müssten. Und der technische Fortschritt bei den Akus, Aufladung (etwa während der Fahrt durch Induktion), Infrastruktur,..... lässt die Vorteile dahin schmelzen.

      Ich sehe eigentlich nur 2 Firmenarten, die bei der Umstellung zur E-Mobilität überleben und eventuell gut verdienen können: das sind die besten der etablierten Autohersteller, die genügend Geld haben auch mal Durststrecken zu überwinden und Autohersteller, die ihre Akkus selbst herstellen. Eine Ausnahme ist Tesla: Sie stellt zwar ihre Akkus nicht selbst her, hat aber sehr gute Ideen. In der Elektronik ist sie sehr erfahren und zählt daher zu den Pionieren der E-Mobilität. Auch das kann eine Erfolgsgeschichte werden.

      Es wird spannend! Geely wird sich anfangs noch mit seinen Benziner in den Nischen halten. Nun kommt es darauf an, wie schnell die E-Mobilität sich ausdehnen kann. Überall in der Welt steht man in den Startlöchern. Lange kann sich die deutsche Autoindustrie nicht mehr wehren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 16:55:02
      Beitrag Nr. 7.784 ()
      Elektroauto: Better Place geht der Saft aus

      26.05.2013, 15:56 Uhr | rtr, dpa-AFX
      http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_63564084/el…

      Eine der bekanntesten Firmen in der noch jungen Branche für Elektroautos steht vor dem Aus. Das 2008 in Israel gegründete Unternehmen Better Place hat nach Millionenverlusten Insolvenz angemeldet.

      Better Place beantragt eigene Abwicklung

      Das Unternehmen beantragte vor einem israelischen Gericht die eigene Abwicklung und die Ernennung eines Konkursverwalters. "Das ist ein sehr schwerer Tag für uns alle", sagte Firmenchef Dan Cohen am Sonntag.

      Das vom ehemaligen SAP-Manager Shai Agassi ins Leben gerufene Unternehmen war 2008 eine Partnerschaft mit Renault aus Frankreich eingegangen und wollte für Elektroautos Netze mit Stationen für Ladung und Austausch von Batterien aufbauen.

      Firma wollte Nachteil von Elektroautos überwinden

      Standardisierte Akkus sollten dort binnen weniger Minuten durch neue Batterien ausgetauscht werden. So wollte die Firma einen entscheidenden Nachteil im Umgang mit Elektroautos beseitigen.

      Diese verfügen angesichts begrenzter Batteriekapazitäten nur über eine vergleichsweise geringe Reichweite. Bei vielen Modellen reicht der Akku nur für knapp 100 Kilometer und muss dann stundelang aufgeladen werden.
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      Kundeninteresse bliebt hinter Erwartungen zurück

      Vor allem in Fachkreisen fand das Konzept zunächst viel Beachtung. Erste Better-Place-Netze waren im vergangenen Jahr in Israel und in Dänemark gestartet worden. Bald sollte das System in Australien in Betrieb gehen.

      Doch das Kundeninteresse blieb hinter den Erwartungen zurück, im November hatten sich laut Better Place Verluste von mehr als 560 Millionen Dollar angehäuft.
      Kaum Unterstützung durch Autohersteller

      Die breite Öffentlichkeit sei nie richtig auf das Konzept angesprungen und auch an der Unterstützung der Autohersteller mangle es, räumte Cohen ein. Partner Renault kündige erst vor wenigen Wochen an, keine weiteren Modelle mit den Tauschbatterien auszustatten.
      Kaum noch Zeitvorteil durch Ssystem von Better Place

      Auch die verbesserten Schnellladesysteme machten Better Place zu schaffen. So schrumpfte der Zeitvorteil, den das Austauschsystem von Better Place bot, zuletzt immer stärker zusammen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 15:28:41
      Beitrag Nr. 7.783 ()
      moin

      ich hab meinen ersten geely lottoschein bei

      13,9 cent abgegeben. dann hab ich ja wenigstens schon

      mal nen 3er gehabt.

      die meldung von australien ist sehr positiv:

      denn es wurden geelys bisher nur in halb australien angeboten

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      schrieb am 26.05.13 13:56:41
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert.
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 13:26:45
      Beitrag Nr. 7.781 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 13:26:23
      Beitrag Nr. 7.780 ()
      ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde.
      Aber eine schöne geely klub seite.

      Mit coolen bildern und auch interessanten erfahrungen. Ich kann das zwar lesen. aber wer sehr interessiert ist. kriegt es mit dem google übersetzer auch hin. Bei näheren fragen könnt ihr den text auch hier posten. und ich übersetze ihn als bald
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 12:39:25
      Beitrag Nr. 7.779 ()
      moin

      man das glaub ich nicht

      (wir) tragen hier lediglich so viel wie möglich

      (objektive) informationen über unser invest zusammen

      wie möglich.

      damit jeder für sich entscheiden kann, was und wie er diese

      für sich umsetzt punkt

      viel spass mit geely und einen schönen tag
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 02:21:34
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