LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 295)
eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
neuester Beitrag 05.05.24 20:38:16 von
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Wie seriös Lion arbeitet kann man am folgenden Beispiel erkennen:
Zahlreich wurde verkündet man haben bei einem BMW i3 die serienmässigen Batteriemodule mit einer Leistung von 33 kWh und einer Reichweite mit 220km durch die Light Battery ersetzt und erziele jetzt eine Leistung von 100 kWh und eine Reichweite von 700km. Eine unabhängige Bestätigung gibt es trotz Ankündigung bis heute nicht. (Z.B. Meldung vom 31.08.2018)
Und in der kürzlich hochgeladenen Präsentation rudert Lion schon deutlich zurück. Dort spricht man nur noch von 94 kWh und einer Reichweite von 625km. Auch diese Leistungswerte wurden bisher nicht unabhängig bestätigt. Interessant auch dass, die Light-Batterie auf ein Extragewicht von immerhin 220kg kommt.
Auch die Vergleichsangaben zu einem Wettbewerber sind mehr als schwammig. Erstens woher stammen die Informationen (ohne Quellenangabe nicht verifizierbar)? Zweitens wurden hier Gewicht und Leistung angegeben, wieso wird dann beim Wettbewerber bei der Energiedichte eine Bandbreite von 150-180 Wh/kg angegeben? (Investorenpräsentation S. 8)
Zahlreich wurde verkündet man haben bei einem BMW i3 die serienmässigen Batteriemodule mit einer Leistung von 33 kWh und einer Reichweite mit 220km durch die Light Battery ersetzt und erziele jetzt eine Leistung von 100 kWh und eine Reichweite von 700km. Eine unabhängige Bestätigung gibt es trotz Ankündigung bis heute nicht. (Z.B. Meldung vom 31.08.2018)
Und in der kürzlich hochgeladenen Präsentation rudert Lion schon deutlich zurück. Dort spricht man nur noch von 94 kWh und einer Reichweite von 625km. Auch diese Leistungswerte wurden bisher nicht unabhängig bestätigt. Interessant auch dass, die Light-Batterie auf ein Extragewicht von immerhin 220kg kommt.
Auch die Vergleichsangaben zu einem Wettbewerber sind mehr als schwammig. Erstens woher stammen die Informationen (ohne Quellenangabe nicht verifizierbar)? Zweitens wurden hier Gewicht und Leistung angegeben, wieso wird dann beim Wettbewerber bei der Energiedichte eine Bandbreite von 150-180 Wh/kg angegeben? (Investorenpräsentation S. 8)
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.501 von Der Tscheche am 22.02.19 11:35:07Naja Aktien hab ich halt.:-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.489 von Nowalon am 22.02.19 11:33:04Danke, dann gehe ich davon aus, dass es keine weitere, von Dir nicht erwähnte Beziehung zwischen Dir und Lion gibt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.437 von Der Tscheche am 22.02.19 11:27:50hab Lion in Projekten erlebt. Die haben dort sich um das Thema Batterie gekümmert. Kann nur sagen, dass die sehr viel Ahnung von dem Thema haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.363 von Nowalon am 22.02.19 11:16:29
Das hat auch niemand behauptet. Ich hatte vielmehr die Frage gestellt, ob es eine Beziehung zwischen Dir und Lion gibt. Wäre schön, wenn Du darauf antworten würdest.
Zitat von Nowalon: Nein arbeite nicht bei Lion,
Das hat auch niemand behauptet. Ich hatte vielmehr die Frage gestellt, ob es eine Beziehung zwischen Dir und Lion gibt. Wäre schön, wenn Du darauf antworten würdest.
Vielen Dank für deinen Input!
Und ja es gibt sehr sehr viele Schätze Schafe und Betrüger in der Branche. Die behaupten Dinge die so technisch einfach nicht Stimmen. Auf der technischen Seite gehört Lion nicht dazu, die haben in ihren Projekten immer geliefert. Die kaufmännische Seite kann ich nicht beurteilen, aber zumindest im Projekt ist die Firma bei den technischen Themen immer seriös gewesen. Sehe auch bei dem i3 nichts was geschummelt wäre.
Natürlich ist das Konzept noch nicht serienreif, aber das Konzept ist sicher tauglich, um in Serie gebracht zu werden.
Spannend wird, wie viele der Patente man durch bekommt.
Natürlich ist das Konzept noch nicht serienreif, aber das Konzept ist sicher tauglich, um in Serie gebracht zu werden.
Spannend wird, wie viele der Patente man durch bekommt.
Ja ich hab mich registriert heute, da mich geärgert hat, dass dort technisch so falsche Saxhen geschrieben werden.
Nein arbeite nicht bei Lion, aber in der Branche und kenne die Firma.
Nein arbeite nicht bei Lion, aber in der Branche und kenne die Firma.
@Novalon: Du bist seit heute registriert. Komischerweise hatte ich darauf auch gleich getippt innerlich, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Meine 2. Vermutung ist, dass es eine Verbindung zwischen Dir und Lion gibt.
Ist auch diese Vermutung korrekt?
Meine 2. Vermutung ist, dass es eine Verbindung zwischen Dir und Lion gibt.
Ist auch diese Vermutung korrekt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.938.403 von 95Prozent-Trader am 22.02.19 06:41:37
Erstens. Bei Lipo handelt es sich um eine Bauart von Lithium Ionen Zellen, nämlich die Pouchzellen, die im IPhone oder IPad oder auch in Autos wie dem Zoe oder dem Leaf verbaut sind.
Lion setzt wie Tesla, Kreisel, Rimac und andere auf Rundzellen. Im I3 eben auf 18650.
Das nächste ist das untere Spannungslimit, welche ja nach Zelle bei 2,5-3V liegt.
Siehe im Dokument von LG auf Seite 5 unter Punkt 2.6.1 dort sind z.B 2.5 V angegeben.
https://www.powerstream.com/p/LG-ICR18650HE2-REV0.pdf
Eine Zelle ist also keineswegs kaputt wenn man unter 3V geht. Erst unter 2V gehen Kupfer Ionen des Ableiters im Elektrolyten in Lösung, um sich beim Wideraufladen als scharfe Dentriten niederzuschlagen, welche dann interne Kurzschlüsse hervorrufen können. Aber zu behaupten unter 3V ist die Zelle kaputt ist so leider komplett falsch.
Auch werden hier keinen einzelnen Zellen tiefentladen, da das Laden immer aufgrund der schwächsten Zelle beendet wird, wenn die Systemspannung aber eben nahe an in diesem Fall 12x Cutoff Voltage ist, spricht das nur für ein gut balanciertes Pack. Mehr nicht.
Das Kabelgewirr auf dem Prüfling ist ein für den Prüfaugbau redundantes BMS (das normale Lion BMS mit dem Linear / ADI Chip). Das ist vollkommen normal, dass man eine Messtechnik als Referenz installiert, um die Messsdaten zu verifizieren.
Und wenn man einfach mal rechnet im i3 haben Sie 8 solcher Module mit je 12s84p. Nimmt man befinden Zellen 3,6-3,7 V nennspannung und 3,5-3,6 Ah an, dann kommt man auf die 100 kWh.... ist ja von den Zellen fast die gleiche Konfiguration wie im 100 kWh Model S von Tesla, eben nur deutlich dichter gepackt, dank des Kühlsystems.
Leider hast du nur sehr oberflächliches Wissen von Batterien, daher kommst du auch hier zu einer falschen Einschätzung, sicher nicht mit Absicht, aber nun ist das ja richtig gestellt. Wer noch technische Fragen hat bitte einfach posten, ich werde versuchen es zu beantworten.
Sorry aber nicht richtig
95% du hast da leider einige Fehler drin.Erstens. Bei Lipo handelt es sich um eine Bauart von Lithium Ionen Zellen, nämlich die Pouchzellen, die im IPhone oder IPad oder auch in Autos wie dem Zoe oder dem Leaf verbaut sind.
Lion setzt wie Tesla, Kreisel, Rimac und andere auf Rundzellen. Im I3 eben auf 18650.
Das nächste ist das untere Spannungslimit, welche ja nach Zelle bei 2,5-3V liegt.
Siehe im Dokument von LG auf Seite 5 unter Punkt 2.6.1 dort sind z.B 2.5 V angegeben.
https://www.powerstream.com/p/LG-ICR18650HE2-REV0.pdf
Eine Zelle ist also keineswegs kaputt wenn man unter 3V geht. Erst unter 2V gehen Kupfer Ionen des Ableiters im Elektrolyten in Lösung, um sich beim Wideraufladen als scharfe Dentriten niederzuschlagen, welche dann interne Kurzschlüsse hervorrufen können. Aber zu behaupten unter 3V ist die Zelle kaputt ist so leider komplett falsch.
Auch werden hier keinen einzelnen Zellen tiefentladen, da das Laden immer aufgrund der schwächsten Zelle beendet wird, wenn die Systemspannung aber eben nahe an in diesem Fall 12x Cutoff Voltage ist, spricht das nur für ein gut balanciertes Pack. Mehr nicht.
Das Kabelgewirr auf dem Prüfling ist ein für den Prüfaugbau redundantes BMS (das normale Lion BMS mit dem Linear / ADI Chip). Das ist vollkommen normal, dass man eine Messtechnik als Referenz installiert, um die Messsdaten zu verifizieren.
Und wenn man einfach mal rechnet im i3 haben Sie 8 solcher Module mit je 12s84p. Nimmt man befinden Zellen 3,6-3,7 V nennspannung und 3,5-3,6 Ah an, dann kommt man auf die 100 kWh.... ist ja von den Zellen fast die gleiche Konfiguration wie im 100 kWh Model S von Tesla, eben nur deutlich dichter gepackt, dank des Kühlsystems.
Leider hast du nur sehr oberflächliches Wissen von Batterien, daher kommst du auch hier zu einer falschen Einschätzung, sicher nicht mit Absicht, aber nun ist das ja richtig gestellt. Wer noch technische Fragen hat bitte einfach posten, ich werde versuchen es zu beantworten.
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