checkAd

    *** Süss Microtec AG *** (Seite 294)

    eröffnet am 13.09.11 12:34:46 von
    neuester Beitrag 22.04.24 15:05:04 von
    Beiträge: 3.344
    ID: 1.168.987
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 600.821
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    2,5000+119,30
    1,0000+19,23
    38,50+18,72
    6,5000+15,04
    0,6200+14,81
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    8,7000-12,12
    1,3100-12,67
    6,8000-14,25
    3,1500-23,36

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 294
    • 335

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 18:22:03
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.815 von gogo87 am 23.12.11 17:26:12wo gibt es denn bundesanleihen mit einer Verzinsung von 2 %. höchstens wenn du jahrelang die behalten möchtest.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 17:26:12
      Beitrag Nr. 413 ()
      Und wleche Werte sind bei mir Depotleichen? Du scheinst nicht einmal die Grundrechenarten zu beherrschen. Schau dir doch mal die Werte an die ich gekauft habe. Elmis zu 6,4 heute 7,85 ist das ein Plus oder Minus? First Solar zu rund 33 Dollar, heute bei 35,4 aktuell ist das ein Minus oder Plus? Centrotherm unverändert, lediglich Süss ist also im Minus. Wieso erzählst du mir dann die ganze Zeit etwas von verzocken und Depotleichen. Dein Horizont und Aufnahmevermögen scheint wirklich sehr begrenzt. Und wieso kann ich Theorie und Praxis nicht trennen? Könntest du mir dafür ein Beispiel nennen?
      Aber in einer Sache stimme ich mit dir überein, wenn Analysten verkaufen sagen ist zum Teil der Einstieg nahe. Das hat aber einen ganz einfachen Grund, nämlich pessimistischere Zukunftserwartungen in Form von Umsatz und Gewinnrückgängen. Bevor diese aber überhaupt eintreten hat der Kapitalmarkt dies bereits eingepreist und der Preis notiert schon fair für das Negatiszenario und dann kann man kaufen wenn man vonder Zukunft überzeugt ist, genau das habe ich bei Süss gemacht.Ich hatte die Aktie schon weit über 10 beobachtet und habe so lange geartet, bis ein Wert erreicht war, von dem ich überzeugt bin, dass ich ihn wieder sehe. Der Kurs läuft doch immer voraus, die Süss ist schon gestürzt, als operativ noch alles im Fluss war und sie wird auch schon gestiegen sein, bevor es wieder die ersten tollen Meldungen gibt, deshalb muss man kaufen wenn es kracht, ich wette mit dir in zwei Jahren verkaufe ich dir meine Süss jenseits von 10 Euro, weil du dann plötzlich überzeugt bist von de tollen Meldungen und kaufen möchtest. Aber ich vergas du investierst ja nur in Bundesanleihen, nichts anderes hätte ich von dir erwartet, denn es spricht für deinen kleinen Geist, etwas mit 2% Verzinsung zu kaufen, während die Inflationsrate bereits 3 % beträgt.
      Das war jetzt das letzt ma, dass ich mich zu dir geäußert habe, dein Geist scheint doch zu begrenzt und das mit den Perlen vor die Säue habe ich ja bereits erwähnt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 17:14:31
      Beitrag Nr. 412 ()
      Ja, ja, es ist schon ein Kreuz mit dem richtigen Investment. Was man auch tut, immer weiß es einer besser.
      Aber Staatsanleihen, etc., sind schon was total Solides und dabei noch rentables, meistens jedenfalls.
      Ich weiß, wovon ich rede, aus eigner Erfahrung, Praxis pur.

      Ich habe nämlich auch welche, sogar in Papierform mit Kupons, einen ganzen Korb voll, als glücklicher Erbe bekommen. Denn mein Urgroßvater hat aus irgendeinem Grund 1920 aufgehört, die Kupons zu schnippeln. So haben die bunten Schätzchen seit dem Kaiserreich all die Jahrzehnte unbeschadet (auf dem Dachboden) überstanden. Genau wie der Grundbesitz, den der Urgroßvater hinterlassen hat.
      Wobei ich zugeben muss, dass ich gute Waldluft und den Blick auf gewachsene Natur in Form von Buchen, Eichen und Fichten noch nie so geschätzt habe wie heute und ich dank ihrer das mit den übergeordneten Wachstumstrends erst richtig verstehen gelernt habe. Ich mag die Zellulose so auch lieber als in der Papierform, zumal der Brennwert für den Kaminofen deutlich höher ist als in Form von Staatsanleihen, die sich allerdings wiederum viel leichter für dekorative Wandgestaltung rahmen lassen.

      In diesem Sinne frohe heimelige Weihnacht an alle, die in SÜSS eine aktuell oder demnächst gute Kaufgelegenheit sehen und auch an die, die an die Weissagungen des Maya-Kalenders glauben
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 16:18:14
      Beitrag Nr. 411 ()
      Eine Depotleiche ist ein Verlustgeschäft aus alten Tagen bei dem man sich nicht eingestanden hat dass man falsch lag.

      Lerne lesen ;)

      Meine Aussage bezog sich auf "viele Werte"

      Aber da weißt du wahrscheinlich nicht von was ich rede

      vllt weisst du einfach zuviel ;)

      dir haben sie dinge auf der uni beigebracht, die jetzt dummerweise mit papis schotter nicht so funktionieren :D

      Ich habe Wirtschaftwissenschaften studiert

      Das schaffen nur ganz wenige in Deutschland :D

      und habe vor meinem Master bei einem Analystenhaus gearbeitet

      Genaus das scvheint dein Problem zu sein. Du kannst Theorie und Praxis nicht mehr trennen. Und Papi gibt dir noch das Spielgeld...

      ich weiß also von was ich spreche im Gegenteil zu dir.

      Denke ich auch...

      Deswegen finde ich negative Analystenmeinungen immer als guten Einstiegspunkt :D

      VW ist sehr zyklisch (vermutlich weißt du es nicht:stark von der Konjunktur abhängig) und trotzdem ist übergeordnet ein Wachstumstrend eindeutig vorhanden, denn es werden in jedem weiteren Zyklus noch mehr Autos verkauft.


      Hättest du das auch nicht vor 3-4 Jahren von der tollen Toyota behauptet? ;)

      Der Verlust tritt erst mit dem Verkauf ein.

      Das sagen die Q-Cells-Leute heute auch noch :D

      Mir scheint schon fast, dass du ordentlich Geld mit einem Fond verloren hast und ein gebranntes Kind bist.

      Nein... Ich habe nur Bundesschatzbriefe ;)

      Da ich Leute wie dir kein Geld anvertrauen würde ;)

      Und als WiWi-Bachlor-Absolvent sollte man doch Fonds und Fond auseinader halten können. :D
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 16:01:49
      Beitrag Nr. 410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.411 von MaxiMustermann am 23.12.11 15:37:15Ja wir sind uns komplett einig. Wenn man möchte, kann man vor dem Bewertungsverfahren den Wert sagen der raus kommen soll, dann findet sich schon ein Modell dafür :-)
      das einzig Wahre ist das Produkt, die Marktstellung und das Geschäftsmodell, erst dann kommen die Zahlen. Und bei süss bin ich komplett davon überzeugt, dass man hier eine gute Marktposition hat mit tollen Produkten und der Markt auf Dauer vom Boom profitieren wird. Die kommen ein ein zwei Jahren locker wieder über 1 Euro EPS mit tollen Cash Flows und dann noch besserer Bilanz und dann sehen wir hier wieder 15 Euro, mein Wort darauf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:57:31
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.391 von benny_m am 23.12.11 15:31:48Habe ich gesagt, dass ich mich über Verluste freue? Nein tue ich nicht. Aber wieder extra Erklärung für dich: Der Verlust tritt erst mit dem Verkauf ein. Ich habe aber vor Süss für eine längere Zeit zu halten.
      Ich bin auch nicht der Megainvestor Jahrgang 1987 sondern ich verwalte neben meinem Studium das Portfolio einer mittelständischen Beratungsfirma, die meinem Vater gehört, es ist also nicht fremder Leute Geld, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Ich habe auch keine große Klappe sondern habe nur ganz objektiv erklärt, wie man den Net Cash berechnet, weiter nichts aber das scheint dir aus irgendwelchen gründen nicht bekommen zu sein.

      Mir scheint schon fast, dass du ordentlich Geld mit einem Fond verloren hast und ein gebranntes Kind bist.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:46:32
      Beitrag Nr. 408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.351 von benny_m am 23.12.11 15:22:50depot-leichen nehmen auch keinen platz weg
      Ich wüsste nicht was an einer Aktie eine Depotleiche ist, wenn ich sie vor zwei tagen gekauft habe und sie sogar im Plus ist (First Solar) Für den Unwissenden: Eine Depotleiche ist ein Verlustgeschäft aus alten Tagen bei dem man sich nicht eingestanden hat dass man falsch lag. Zu deinem ersten Satz mit den Vorräten, der nun wirklich so dumm ist lasse ich nicht mal herab.
      Zu dem fühle ich mich mit einem dann Durchschnittswert von 5,xx Euro sehr wohl, denn wenn ich ein Unternehmen unter Buchwert kaufen kann mit einer schneeweißen Bilanz und einem guten zukunftsfähigen Produkt tue ich das gerne. Ob das dann noch etwas schwankt oder nicht ist mir egal, deshalb diversifiziert man sein Portfolio und arbeitet mit Value at Risk (Aber da weißt du wahrscheinlich nicht von was ich rede, aber vermutlich willst du trotzdem darüber reden :-)) Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass ein Wert ab deinem Kauf nur durch die Decke geht, so etwas ist totaler Blödsinn (Aber es kommt ja auch von dir deshalb passt es ganz gut)
      Wenn du geglaubt hast, dass Q-Cells ein tolles Unternehmen ist passt das ganz gut, ich habe es nicht, weiles einfach offensichtlich ist dass eien völlig übersubventionierte Branche mit großen Margen bereinigt werden muss. Ich bin aber davon überzeugt, dass es die PV Industrie weiter geben wird, was wir hier sehen ist ein ganz normale Markbereinigung, wie es sie in jeder Branche schon gegeben hat, hier durch die Subventionen natürlich sehr stark. Aber die Wette ist natürlich riskant, deshalb auch nur ein kleiner Betrag im Depot (Stichwort Value at Risk).
      Ich habe mich auch nicht arrogant verhalten, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand fachliche Grundlagen bestreitet und meint er wüsste etwas besser. Zu dem was hat mein Alter damit zu tun? Ich habe Wirtschaftwissenschaften studiert und meine Abschlussarbeit über Probleme in der Praxis bei der Unternehemensbewertung geschrieben und habe vor meinem Master bei einem Analystenhaus gearbeitet, ich weiß also von was ich spreche im Gegenteil zu dir.

      Und wenn ich das schon wieder lese, dass zyklisch und Wachstum nicht zusammen passen wird mir ganz übel, welche Leute in so einem Forum schreiben. Es kann doch selbstverständlich etwas zyklisch sein jedoch in einem Wachstumsmarkt. Um es für dich etwas einfach zu halten : VW ist sehr zyklisch (vermutlich weißt du es nicht:stark von der Konjunktur abhängig) und trotzdem ist übergeordnet ein Wachstumstrend eindeutig vorhanden, denn es werden in jedem weiteren Zyklus noch mehr Autos verkauft.
      Und wenn du ne Analyse von mir willst dann musst du dafür zahlen, denn so dicke sind wir nicht miteinander, dass ich um sonst für dich arbeite :-) Zu dem wäre es eine Perle vor die Säue geworfen, mit deiner Unwissenheit
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:37:27
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.391 von benny_m am 23.12.11 15:31:48ok, aber welchen beitrag leistest du, mit verlaub, in diesem forum?

      kann leider nix erkennen momentan.:keks:
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:37:15
      Beitrag Nr. 406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.272 von gogo87 am 23.12.11 15:02:07@ gogo

      zu 100% d'accord! Das Geschäftsmodell und dessen Modellierung ist Dreh- und Angelpunkt.

      Ansonsten, exakt genau so kenne ich das auch. Einschließlich der Schlußfolgerungen aus allem. Ob ich beispielsweise ne Bewertung für ein InfoMemo oder fürs Umhängen anfertigen lasse, führt u.U. zu einem Riesenunterschied in den Werten und das Schöne dabei ist, beide sind i.d.R. auch irgendwie zu unterlegen und zu argumentieren. Und meist wird nach dem ersten Entwurf von vorne nach hinten optimiert und gerechnet, also vom gewünschten Ergebnis ausgehend.
      Tolle Sache, kann man durchaus auch kreativ angehen. Die Doku brauchts nur, damit nach 1 Jahr gesagt werden kann, dass man damals unter den Bedingungen nichts besser wusste und nicht anders konnte als nur so und man heute eben schlauer ist. Ist ähnlich wie bei Analysten.
      Ergo, das Geschäftsmodell und dessen Modellierung ist Dreh- und Angelpunkt.
      Und da hege ich etwas Sympathie für SÜSS und sehe momentan den niedrigeren AE noch nicht als ein strategisches Problem.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:31:48
      Beitrag Nr. 405 ()
      Zitat von Emmerdeur: warum schreibst du dann eigentlich hier?:) siehst du dich als warner in der wüste?:) offensichtlich hast du ja kein intesse in aktie zu investieren. warum dann dein auftreten auf wo?

      gespannt auf dein antwort.

      danke


      da ich jahrgang 1987-mega-investoren einfach toll finde ;)

      irgendwo in mannheim, ffm oder bonn studiert und ne große klappe :D

      welcher mensch freut sich, wenn er geld verliert? sowas sagt schon alles ...

      oder man hat halt nur die kohle irgendwelcher deppen, die in fonds investieren verzockt ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 294
      • 335
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,53
      -1,58
      -0,31
      -1,08
      -0,91
      -1,33
      +5,36
      -0,78
      -1,26
      +0,95

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      204
      73
      71
      67
      60
      28
      27
      26
      24
      *** Süss Microtec AG ***