checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1409)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 16.05.24 21:27:43 von
    Beiträge: 56.814
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 34
    Gesamt: 7.788.661
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1409
    • 5682

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 09:07:04
      Beitrag Nr. 42.734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.133.210 von codiman am 25.03.20 22:54:51
      Zitat von codiman:


      Zum Thema Disney: (wirklich nur ein kleinstausschnitt)
      Nachtbar wollte uns und 2 weiteren Nachtbarn das Disney + Angebot schmackhaft machen,
      "ok jungs, 2 EUR pro Monat für jeden extra, dann teile wir uns das" alle haben abgelehnt:
      Tenor:
      "kenne ich schon"
      "mag kein Cinderella / Star Wars habe ich schon gesehen"
      "habe noch 1.000 andere Filme die ich vorher gucken möchte"
      "vielleicht nur was für Kiddies"
      "NETFLIX ist NETFLIX (!!!)


      Viele Grüße
      codiman[/quote]

      Hallo Codiman,

      hast du diese Umfrage auch mal bei Familien mit Kindern gemacht? Ich denke die aktuelle Situation wird massiv die Streaming Kunden bei Disney erhöhen. Die Disney eigene Planung auf 5 Jahre dürfte ggf. schon in diesem JAhr erreicht werden. Im Grunde wird (in EU/USA etc.) jede zweite Familie mit Kindern im Schulalter oder im Vorschulalter früher oder später ein Abo abschließen, davon bin ich überzeugt. Das sind mehrere 100 Mio Abos... rechnet man das allerdings mal hoch ist der Umsatzanteil so groß auch wieder nicht. Also die Aussage, dass niemand Disney+ streamen will ist einfach nicht richtig. Vielleicht gehören deine Freunde auch einfach nicht zur Zielgruppe.

      VG G
      Dow Jones | 20.932,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 09:05:51
      Beitrag Nr. 42.733 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.130.471 von anyway am 25.03.20 18:23:03
      Zitat von anyway: ad Bodenbildung

      Da sollte man nicht so sehr den Gesamtmarkt, sondern eher einzelne Werte im Auge haben. Auch wenn ich im Gegensatz zum @cbär eine charttechnische Null bin, versuche ich Bodenbildungen auszumachen. Eine meiner Mehr-Haben-Wills wie beispielsweise ANSS pendelt seit 10 Tagen zwischen 180 und 210 hin und her, so dass ich hier die Gefahr eines weiteren starken Absturzes für geringer halte.

      Glückwunsch an patriots und die ganze Familie.
      In beiden Punkten schließe ich mich vollumfänglich an – ich fange hinten an:

      ad 2.
      Chapeau, in solchen Zeiten auf den Punkt seine Leistung gebracht zu haben!

      ad 1.
      👍 – Ein wie ich finde nicht nur opportuner, sondern wichtiger Fingerzeig, der mir wie einst drüben nun auch hier zu kurz zu kommen scheint; gerade, wo man natürlich vom allgegenwärtigen lauten Marktgetöse ob eines durch einen 'schwarzen Schwan' zerstörten Szenarios beeindruckt ist und zu einem Kaninchen vor der Schlange mutiert.

      Wartet man auf einen genehmen Mr.M., sind so manche der besten Unternehmen schon auf+davon. – @filmen: Dem da zitierten MIB stelle bspw. mal eine Diasorin gegenüber ...

      @anyway's Agendawert ANSS indes ging 2009 noch mit dem Markt, was dann einer der nicht wenigen Belege aus der Praxis kontra dem Effizienztheoretiker Fama war. ANSS lieferte damals operativ gut durch die Krise, was der angeblich effiziente Mr.M. inkl. auch meiner Wenigkeit nicht schnallte. Es kristallisierte sich letztendlich ein 'V' + ein lockerer 10-bagger in der Folgedekade.

      >> Ich bin sicher, dass viele Unternehmen, die vorher ueberlegten, wie sie das dem Markt schonend beibringen koennen, jetzt hemmungslos ihre Prognosen senken und das meiste davon auf den Virus schieben. Da werden auch noch schlimme Pressemeldungen von vielen unser Qualitaetsunternehmen kommen. << [Matador]
      Das denke auch ich – und das könnte auch ein Punkt sein, der für eben beschriebene Ineffizienzen wieder gut sein wird.

      Deshalb mein lange angeratenes Ding, eine gut vorbereitete Agenda zu haben, und die nun unter Beachtung beider eben skizzierter Möglichkeiten möglichst diszipliniert abzuarbeiten:
      --> ¼-½ mit Blick auf Mr.M.
      --> dementsprechend ½-¼ mit Blick bzw. Abwarten auf die erhoffte relative operative Krisenresistenz
      --> ¼ im Vertrauen auf seine vor der Krise gemachten Hausaufgaben und in punkto timing ansonsten ebenfalls im e.g. Sinne abwarten

      Was nun Mr.M. angeht, finde ich es müßig, über einen bereits erreichen bottom peak zu sinnieren. Auch da gibt es Erkenntnisse, die in einer Baisse eher nahelegen, einen 2. tieferen bottom peak zu erwarten – ganz unabhängig, wie lange nun die Deflation dauert, bevor es Stagflation oder Inflation gibt. [– Weshalb gutes Liquiditätsmanagement wider seiner natürlichen Zugriffgier das A+O ist]
      Und ist es dann doch ein 'V', kann man seine bedachten Agendawerte immer noch mit guter Performance-Aussicht über den Tag hinaus kaufen.

      Ich denke in diesem Kontext, man sollte da auch die hüben wie drüben flugs komunizierte (Teil-)Verstaatlichungsoption aka eine Kapitalverwässerung bei betroffenen Aktien auf seiner Agenda haben. Und dahingehende Nachrichten dürften die Indizes kaum zum zuversichtlichen Steigen veranlassen und D ist da leider, aus hinreichend dargelegten Gründen, prädestiniert.

      Speziell US-Aktien betreffend sollte man m.E. auch hinschauen, welche Unternehmen in den letzten Jahren kurspflegend signifikante, nun sicher obsolete Aktienrückkäufe faktisch auf Kredit tätigten. Das können auch welche mit einer top Thematik und noch ordentlicher Bilanz sein.

      – Womit man wohl rechnen sollte, dass es auf der timeline weiterhin zügiger denn je vorwärts geht. Das dürfte die klare Gedankenfassung erschweren und darüber vlt. mehr als früher temporäre Ineffizienzen in beide Richtungen entstehen.

      ---
      Zitat von Traumatron: LOl Mathematiker hehe

      Na heute steigt mein Depot aber wieder mal.

      Influenza 300.000 bis 700.000 Tote jährlich überlegt mal ist dieser Crash gewollt=?

      Gleichzeitig bricht Öl gewollt ein, was für ein ungünstiger Zufall.

      Corona bis jetzt 10.000
      Befassungen mit Verschwörungstheorien haben einen noch nie »gerettet« geschweige denn reich gemacht, selbst wenn sie sich nicht als solche erwiesen. Ich frage mich zwar auch so manches, von dem ich mich dann aber schnellstmöglich zugunsten eigener Nutzenziehungsambition frei mache.

      Zitat von Samson79: Starke Wende am Markt. Ich befürchte der Anstieg begründet sich darin, dass Herr T. vorhat am 12.April wieder den Normalzustand in USA ausrufen wird. Das würde bedeuten, eine Durchseuchung der Bevölkerung in Kauf zu nehmen.
      Man mag sich das besser nicht vorstellen, welch unsagbares Leid das dann verursachen wird. Alles auf Kosten einer wiederbelebten Wirtschaft. Es könnte sein, dass die Aussicht auf den "scheinbar" Normalzustand die Kurse jetzt bereits positiv beeinflusst + das 2 Billionen Hilfspaket.
      Ein heikles Thema.
      Kann mir vorstellen, dass über kurz oder lang die Bevölkerungsmehrheit hüben wie drüben die Inkaufnahme der insgesamt 5%igen Letalitätsrate mit dem »Argument« fordern und ggf. durchsetzen wird, dass über den wirtschaftlichen Niedergang resp. seine Folgen weit mehr Menschen sowohl erkranken als auch sterben.
      Entschärfen könnte dieses dräuende Dilemma – keine der beiden Seiten weiß, wie es enden wird bzw. würde – wohl nur ein schneller wirksamer Impfstoff.

      >> Thema "Kreuzfahrt" ... Greta ist im Moment zwar etwas ruhiger, wird sich aber danach mit Sicherheit wieder zurückmelden. << [@Timburg]
      'Carnival' war hier wohl nur als kfr. rebound zock angedacht.
      Wer hier mit Kopfgebrauch bei der Sache ist, dürfte mit investiver Absicht – falls denn überhaupt jetzt schon kostenden Freizeit-Konsum – DIS oder, so mal günstiger zu haben, im Zuge wohl nun nachhaltigerem cocooning AMZN präferieren (– NFLX wäre mir zu einseitig aufgestellt).

      Ansonsten hoffe ich inständig, dass diese Krise eine Neuauflage der von allen anderen, zeitnäheren wie in realiter dringlicheren, Problemen ablenkenden Überhöhung verhindern wird zumindest, was die hysterische Ausprägung angeht (hinter der, wie sich offenbarte, auch erzkapitalistische Interessen stecken). – Es wäre sicher kein gutes Omen für ein allgemeines comeback, würde man sich als Krisenkonsequenz wieder künstlicher Aufbauschung für sein mentales Pläsierchen hingeben.
      Ich denke, dräuende (Massen-)Arbeitslosigkeit + schwindende Löhne + fragliche betriebliche wie »versicherte« Altersversorgungsgoodies werden die Köpfe aber nun von weniger greifbaren Problemen frei halten, und überdies auch für die realen Kernursachen von Problemen sensibilisieren.
      Idealerweise wird im Zuge dessen in D und auch in der EU auch noch so manch anderer offenbarter UNsinn ad acta kommen; hoffentlich nun eher früher als später.
      Dow Jones | 20.916,00 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 09:03:12
      Beitrag Nr. 42.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.127.606 von clearasil am 25.03.20 14:17:35
      Zitat von clearasil: der Markt ist nicht effizient. Er ist Chaostheorie. Spieltheorie. Er ist menschlich.

      Wäre dem so, wäre jede Fundamentalanalyse sinnlos und Überrendite NICHT möglich. Der Markt ist ein Regelkreis, langfristig gesehen sehr effizient, kurzfristig in seinem Funktionieren durch chaotische Störungen massiv beeinflusst.
      Dow Jones | 20.856,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 08:55:12
      Beitrag Nr. 42.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.134.701 von com69 am 26.03.20 08:33:19Grüß Dich, Com69

      auch Dir ein danke - hoffe wir finden mal die Gelegenheit, damit Du Patriots kennenlernst. :) Er freut sich natürlich genauso über die aktuellen Kurse - wenn man seit einem Jahr investiert und noch 4 Jahrzehnte vor sich hat, ist das ja auch verständlich.

      Aber auch ich mach mir da noch keine großen Sorgen. Ich komme mit meiner Investitionsquote von knapp über 100% wahrscheinlich recht offensiv rüber; praktiziere aber dieses 3-Säulen-Modell und in das mittelfristige Festgeld-Konto fließt monatlich wesentlich mehr als meine 750€ Aktiensparplan. Von daher ist natürlich auch eine temporäre Kurzarbeit zu verkraften. Und auch im Ruhestand sind die Dividenden ja auch nur ein Teil des Einkommens neben den 3 Renten.

      Wesentlich anspruchsvoller - und dementsprechend auch zu bewundern - sind Leute wie unsere Ex-Mitstreiterin Mietzi - welche ja vorrangig vom passiven Einkommen abhängig sein werden. Jetzt versteht man natürlich auch besser, warum sie immer um die 20% Cash hatte und den Rest schön auf Anleihen bzw. Aktien aufgeteilt hat. Wer in dieser Situation durch so eine Krise kommt wie Corona, der ist natürlich wirklich ein wahrer Profi. Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen - schade dass es um ihren Thread im WPF etwas ruhig geworden ist. Vermute aber mal dass da im Moment andere Prioritäten sind (Family???)

      Zu den Dividenden: sehe gerade ich hatte gestern noch einen Totalausfall: Amadeus Fire streicht die Divi. Erfreulich dann dass es bei EON keine Abstriche gibt. Aber da wird bestimmt noch so manche negative Nachricht in den nächsten Monaten kommen.

      Schönen Tag noch
      Timburg
      Dow Jones | 20.768,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 08:33:19
      Beitrag Nr. 42.730 ()
      Timburg & Marvin
      Gratulation auch von meiner Seite. :) 👍
      Stell mir die Situation in diesen Umfeld Prüfungen zu absolvieren auch nicht so einfach vor.

      @Timburg
      Du hast absolut recht. Ein jetzt 30jähriger wird sich im Rentenalter evtl. an gute Kaufkurse von jetzt erinnern. Und hat er sich die richtigen Aktien gepickt, werden die auch wesentlich höher stehen.

      Ist man hingegen bereits in der Entnahmephase und kurz vorher ist so ein Crash natürlich ärgerlich. Von daher kann ich nur jeden raten, der im Alter von seinen Aktien leben möchte, nicht erst dann Stücke zu verkaufen wenn er das Geld benötigt, sondern schon ein paar Jahre vorher, auch wenn das Geld dann unrentalbel auf dem Konto liegt.
      Wer Entnahme lediglich in Form von Dividenden einplant hat vermutlich einen größeren Vorteil,

      Die tagtäglichen Verpflichtungen sollte man aber auch so unabhängig vom Aktiendepot stemmen können. Egal ob Jung und Ledig, oder Älter mit Familie, Haus etc.

      @Zum aktuellen
      Panik-Peak an der Börse kommt vor dem realen Panik-Peak. Von daher gehe ich davon aus, das irgendwann weitere Horrormeldungen an der Börse verpuffen.
      Aber es bleibt volatil wie man gestern gesehen hat.
      Dividendenkürzungen habe ich jetzt bisher keine gehabt. Gestern kam Roche standardmäßig an. Roche ist ja hier nicht so gut gelitten, aber deren Dividende sehe ich als relativ sicher an.
      Was wohl für alle Big-Pharma gelten dürfte.

      Habs ja schon mal geschrieben. Aber bei allen Firmen die durch Corona extrem leiden muss man sehen ob sie die Krise überhaupt überstehen, Staatshilfen benötigen oder sogar verstaatlich werden. Sichere Variante sind wohl eher Firmen bei denen es höchstwahrscheinlich keine grossen Verwerfungen gibt.
      Diageo hat da einen gewissen Charme @Codiman. Würde ich auch einer Henkel vorziehen.
      Dow Jones | 20.836,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 08:02:59
      Beitrag Nr. 42.729 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      ich hoffe Ihr seid alle wohlauf da draussen - zumindestens hier in Augsburg ist Corona vorübergehend einen Tag in den Hintergrund gerückt. Egal was aus diesem Thread noch wird; für mich bleibt er auch mein kleines Tagebuch und da hat der Werdegang vom Junior ja schon immer eine Rolle gespielt. Gestern also ein tolles Erlebnis; die Prüfung ist auch in normalen Zeiten nicht leicht; durch die aktuellen Rahmenbedingungen also gleich doppelt schwer. Ungierig & Kollegen wissen ja wovon wir sprechen. Darum vielen Dank allen für das "Mitfeiern" - die Daumen dazu schreibe ich einfach dem Junior zu. Auch wenn er auf Instagram in ganz anderen Dimensionen bei Followern und Likes zuhause ist. ;)

      @h-milch
      vielen lieben Dank für den neuen Bericht. Hast recht, es hat bei uns etwas länger gedauert und wird auch jetzt noch nicht von allen wirklich ernst genommen. Im Moment geben die Zahlen - sowohl in Westeuropa als auch in den USA - noch nicht viel Grund zu Optimismus. Mal schaun ob sich das bis Ostern ändert.

      Um den Schwenk zur Börse zu schaffen - bin da eher beim Matador als bei Cleara. Im Moment werden die Zahlen aus EU/USA genauso ignoriert wie es im Februar bei denen aus China der Fall war. Darum meine Vermutung: es wird noch einen Einbruch geben, sobald die Situation in London, New York oder Madrid eskaliert. Alles wie immer ohne Gewähr.

      @Hansi
      schön von Dir zu hören - hoffe es geht Dir gut. :) Bin ja kurz vor meinem nächsten Monatskauf und nach Shell soll es wieder ein Dickschiff werden. Hab mein Depot mal überflogen und bin der Meinung, dass es bei mir in Punkto Divi-Kürzungen nicht zu den 50% kommt welche von manchen kolportiert werden. Klar, Air New Zealand war eine der ersten mit Komplettstreichung, denke aber meine JNJ, Nestle, Shell, Altria usw. - welche ja den absoluten Schwerpunkt ausmachen, werden auch in Zukunft ordentlich liefern. Darum will ich versuchen, mit den Zukäufen dieses und nächstes Jahr zumindestens mein aktuelles passives Einkommen zu halten. Schiele also nach dem Shell-Kauf jetzt auf MO/BAT - und da Du Altria hier vor vielen Jahren salonfähig gemacht hast, wollte ich mal nachfragen ob Du im Moment bei Tabak einsteigen würdest ???

      @Baam
      hast Du Dich von Russland also getrennt ?? Ich halte an meinen 4 Emerging-Markets-Bonds erstmal fest. Rubel, ZAR, TRY usw. haben ja ordentlich verloren - ich vermute aber mal dass diese Länder (nach aktueller Situation) vielleicht nicht so von Corona getroffen werden und sich die Währungen wieder erholen. Allein Libanon hab ich natürlich abgeschrieben, warte aber noch mit der Verlustrealisierung da morgen angeblich ein Investorentreffen stattfindet. Die Kurse um die 15-20% drücken ja schon fast einen Komplett-Haircut aus. Viel schlimmer kann`s jetzt auch nicht mehr kommen.

      @anyway
      beim Thema "Kreuzfahrt" bin ich jetzt wahrscheinlich subjektiv. Ich mag ja eher Wandern auf dem Aggenstein und Beachvolleyball unter Palmen, als mich mit 4000 anderen auf einem Schiff einpferchen zu lassen. ;) Scheint bisher aber vielen anderen gefallen zu haben - ob das auch in Zukunft so bleibt ?? Auf jeden Fall: der Italiener ums Eck wird nach Corona die Küche einmal durchputzen, paar Tüten Nudeln kaufen und wieder aufsperren. Ob so ein Dampfer auch so schnell wieder mit 4000 Leuten losfahren kann - eher nicht. Da wird sich mancher erstmal überlegen, wenn er die Bilder von dieser Diamond Princess vor Augen hat. Viele Ältere werden wahrscheinlich von den Kindern/Enkeln überredet werden, es sich doch nochmal überlegen.

      Und dann noch ein Punkt - im Moment schottet sich ja jedes Land ab; das wird nicht von heute auf morgen rückgängig gemacht werden. Denke mal auf Temperaturmessen an Flughäfen und solche Sachen sollten wir uns längerfristig einstellen, auch wenn der Spuk im Sommer vorbei ist. Bei 2 Wochen Urlaub sollte eine Verzögerung von 1-2-3 Stunden nicht ausschlaggebend sein. Aber wenn ich mal von der Aida einen Halbtagesausflug machen will und vorher erst 2 Stunden in der Warteschlange steh um überhaupt an Land zu kommen ??

      Fazit: Carnival & Co ist nichts für mich; mögen wohl stark gefallen sein, aber nicht unbedingt ein Grund für mich jetzt einzusteigen. Zumal auch bei denen die Investitionen in "sauberen Antrieb" erst noch bevorstehen. Greta ist im Moment zwar etwas ruhiger, wird sich aber danach mit Sicherheit wieder zurückmelden.

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 20.866,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 07:51:36
      Beitrag Nr. 42.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.133.351 von prallhans am 25.03.20 23:35:43
      Korrekt. Keiner will Disney streamen. Netflix und Amazon.

      Man schlägt sich eher mit youtube'n die Zeit tot.
      Dow Jones | 21.166,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.03.20 23:35:43
      Beitrag Nr. 42.727 ()
      Korrekt. Keiner will Disney streamen. Netflix und Amazon.
      Dow Jones | 21.166,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.20 22:54:51
      Beitrag Nr. 42.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.007.577 von Low-Risk-Strategie am 14.03.20 13:32:44
      @ L-R-S
      [/quote]


      Heute mit Diageo



      meinem Depot eine weitere L-R-S Krone aufgrsetzt. :)
      Gehen musste dafür Henkel.

      Gründe: Henkel, halb Food und halb Industriezulieferer mit hoher EK Quote, allerdings macht Deutschland eine nicht ganz so gute Figur. Ist auch Automobilzuliefererund hier ist erstmal Schluss.
      Ich traue Diageo auf der von 5 Jahren mehr zu.
      Kurz: Gesoffen wird immer, ob in guten oder gerade in schlechten Zeiten.


      Zum Thema Disney: (wirklich nur ein kleinstausschnitt)
      Nachtbar wollte uns und 2 weiteren Nachtbarn das Disney + Angebot schmackhaft machen,
      "ok jungs, 2 EUR pro Monat für jeden extra, dann teile wir uns das" alle haben abgelehnt:
      Tenor:
      "kenne ich schon"
      "mag kein Cinderella / Star Wars habe ich schon gesehen"
      "habe noch 1.000 andere Filme die ich vorher gucken möchte"
      "vielleicht nur was für Kiddies"
      "NETFLIX ist NETFLIX (!!!)




      Viele Grüße
      codiman
      Dow Jones | 21.166,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.20 22:43:51
      Beitrag Nr. 42.725 ()
      heute war der dow dran, ndx 100 durfte pause machen:



      mal schauen, was Morgen läuft.
      Dow Jones | 21.166,00 PKT
      • 1
      • 1409
      • 5682
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,03
      +0,12
      -0,72
      +1,40
      -1,01
      -0,19
      -0,42
      -0,21
      +0,05
      +1,85
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012