checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1588)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 08.05.24 18:12:53 von
    Beiträge: 56.774
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.510
    Gesamt: 7.778.104
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.047,23
     
    PKT
    +0,39 %
    +149,89 PKT
    Letzter Kurs 22:01:36 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1588
    • 5678

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 16:46:32
      Beitrag Nr. 40.904 ()
      Hallo zusammen,

      nach 3 Tagen Tegernsee fällt der Übergang zum Berufsalltag natürlich etwas schwer - aber zumindestens börsentechnisch läuft es schon wie am Schnürchen. So langsam wird das aber unheimlich.......nicht dass wir irgendwann noch übermütig werden. :rolleyes:

      @Spielderspiele

      Damit war die Performance in meinem Langfristdepot aber in der Tat insgesamt nicht zufriedenstellend,

      hab da natürlich keinen genauen Überblick; aber Du warst ja m.E. auch nicht immer zu 100% investiert - also hinkt der Vergleich mit den ETFs eventuell ?? Die sind ja wahrscheinlich immer ziemlich voll investiert, oder ?? Wie auch immer, denke wir können schon alle recht zufrieden sein. Überhaupt mit Blick auf die "Normalsparer" welche sich mit Zinsen Richtung 0% zufrieden geben müssen.

      Und dann müssen wir alle berücksichtigen - wie neulich dargestellt haben paar wenige Werte wie Apple, Microsoft usw. einen Großteil der Performance im S&P oder Nasdaq generiert. Und wenn man die nicht hatte - dafür aber richtig voll in BASF, Shell, 3M, Unilever, Nova Scotia usw. investiert war (also die üblichen Dividenden-Verdächtigen ;) ) - dann seh ich unsere Ergebnisse eigentlich als super an.

      @Felix80 & Dividendor
      danke für die Beiträge zu den REITs - schön dass ich hier noch paar Mitinteressierte hab. Auch wenn es mit der Trendfolge von TTD, ASML, MSFT usw. weitergehn sollte - werde niemals nur in solche Werte investieren, sondern immer auch aufs Einkommen achten. Bremst die Performance in Jahren wie 2019, war aber eine gute Absicherung im Herbst 2018.

      btw - vor allem die REITs aus Asien usw. muss ich mir mal genauer anschauen - vielleicht find ich da ja sogar eine neue Flagge ?? :cool:

      @Wyrro
      Glückwunsch natürlich auch Dir - schön wenn man nur zufriedene Gesichter um sich sieht. Jetzt kann ich auch verstehn warum Mietzi irgendwann die Schnauze voll von WO hatte - man muss sich halt den richtigen Umgang suchen. :laugh: Sehe Du hast bei Argentinien auch Lehrgeld bezahlt - konnte aber trotzdem nicht anders und hab einen neuen Versuch gestartet. Läuft auch ziemlich gut die letzten Wochen; wobei man bei denen natürlich nie sicher sein kann dass wirklich Ruhe einkehrt. Ist halt nichts für schwache Nerven und vor allem nichts für Großinvestitionen, sondern nur kleinere Beimischungen.

      @Umbre
      denke nicht dass es über Jahre beim aktuellen status quo bleibt. Irgendwann werden die Zinsen auch wieder anziehen - oder sollte diesmal tatsächlich alles anders sein ??? Denn wenn die "Großen" zu der Überzeugung gelangen dass Aktien tatsächlich alternativlos sind, dann könnte noch eine Übertreibung nach oben kommen (falls wir die nicht schon haben ?? :look: ). Wie auch immer - ich bleib bei meinen sturen Plan und bin gespannt was 2022 letztendlich rauskommt.

      @QadaSor
      also diese Nat. Bank of Greece hätte gleich doppelt in meinen NBIM gepasst: sowohl von der Performance, auch vom Land. :lick: Aber man kann nicht überall dabei sein; und in meinen Augen wären für mich solche Volltreffer reine Glückssache - siehe auch mein Glücksgriff bei Norilsk. Wer hätte vor 1-2 Jahren ahnen können, wie sich die entwickeln ??

      @Cleara
      OK, hab auf die Schnelle mal 10 Werte in den Ring geworfen. Wenn`s diesmal nicht so gut läuft, hab ich zumindestens eine Ausrede: keine Zeit zum Überlegen...... Vermisse aber noch paar Leute - Investival, Simonswald usw. ?? Muss mal nachzählen, mir scheint aber das es diesmal weniger sind......

      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Dow Jones | 28.628,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 16:06:56
      Beitrag Nr. 40.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.263.820 von Felix80 am 02.01.20 14:32:50Es gibt gibt in der Tat nur wenige REITs in Deutschland, z.B. Hamborner REIT und Alstria Office REIT. Mein bevorzugter Dtl.-REIT war bislang der kanadische Dream Global REIT mit attraktiver Dividendenrendite und monatlicher Dividendenzahlung – leider würde er letztes Jahr übernommen.

      Ein paar REITs-Ideen die ich interessant finde (soll nicht heissen dass ich sie alle jedem und jetzt empfehlen würde!):

      Unibail Rodamco Westfield (URW) : Der europäische Retail REIT schlechthin und von der Qualität durchaus vergleichbar mit den Top-US Mall-REITs.

      Unter den europäischen Logistik-REITs sind die englische Tritax Big Box (BBOX.LSE) und die in Süd- und Osteuropa starke VGP Global (VGP.BE) interessant.

      Lar Espana REIT (LRE.BM): Ein spanischer Retail-REIT mit Div.rendite von 10%.

      EC World REIT (BWCU.SG): Chinesischer Logistik-REIT mit Div.rendite 8% der von E-Commerce profitiert.

      Mapletree North Asia Commercial Trust (ME8U.SG): Hatte einige Probleme wegen der Ausschreitungen in Hong Kong und mit vorübergehender Reduktion der Dividende muss gerechnet werden. Langfristig interessant, der singapurische Staatsfonds Temasek ist zu 35% beteiligt. Ansonsten würde ich mir insbesondere Champion Real Estate (2778.HK) unter den HK-Bluechip-REITs anschauen.

      Hui Xian Real Estate (87001.HK): Für mich einer der attraktivsten China-REITs mit Schwerpunkt Peking und Chongqing.

      Unter den mexikanischen REITs ist der Platzhirsch FIBRA UNO mit einer Div.rendite von knapp über 8%. Auch einen Blick wert ist Concentradora Fibra Danhos.

      Beste Grüsse
      Dividendor
      Dow Jones | 28.684,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 15:23:12
      Beitrag Nr. 40.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.259.923 von freddy1989 am 01.01.20 23:57:26
      Prison REITs - GEO Group und CoreCivic
      Hallo Freddy,

      hab gerade nen guten Artikel auf SA zu den Prison REITs gelesen. Anbei die Pros und Contras:





      Link zum ganzen Artikel: https://seekingalpha.com/article/4314670-prison-reits-go-wok…


      Mein persönliches Fazit: Es bleibt dabei, mir gefallen die hohen politischen Risiken + ESG Risiken (schwer an neues FK zu kommen) überhaupt nicht. Man sollte sich nicht von den hohen Div.-Renditen locken lassen. Die Underperformance der Prison REITs gegenüber den anderen REIT-Sektoren in jeglichen Zeiträumen spricht auch eine deutliche Sprache.

      Viele Grüße
      Felix80
      Dow Jones | 28.650,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 14:32:50
      Beitrag Nr. 40.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.260.967 von Dividendor am 02.01.20 09:48:58>> Ich weiss nicht warum deine REIT-Watchlist so US-lastig ist, abgesehen von Venovia und Deutsche Euroshop die auch keine echten REITs sind. Die attraktiven Chancen bei REITs sehe ich vor allen in China, Hong Kong, Mexiko und Südeuropa. <<

      Hallo Dividendor,

      der REIT-Anteil in meinem Portfolio ist bislang nicht sehr hoch. Habe mich bislang nur auf die US-REITs fokussiert und auf wenige Immobilienunternehmen aus Deutschland (richtige dt. börsennotierte REITs gibt es ja kaum).

      Welche REITs aus China, Hong Kong, Mexico und Südeuropa gefallen Dir denn besonders gut? Sozusagen Deine Top Picks... schaue mir die dann gerne bei Gelegenheit mal etwas näher an.

      Beste Grüße
      Felix80
      Dow Jones | 28.674,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 12:06:42
      Beitrag Nr. 40.900 ()
      Hallo zusammen und zunächst auch von mir noch einen guten Start ins neue Jahr allerseits!

      Es fehlen bei mir immer noch ein paar aus 2019 ausstehende Dividenden, daher lasse ich diese jetzt wie Timburg für 2019 unter den Tisch fallen und rechne Sie bei 2020 mit rein ;)
      Somit stehen für 2019 nun ~4100€ auf der Uhr.

      Alles in allem verlief das Börsenjahr auch bei mir sehr zufriedenstellend mit einer Performance von 26,8% (ohne Dividenden, nach gezahlten Steuern).
      Den Plan, stets monatlich zu investieren habe ich nicht ganz astrein eingehalten, das liegt aber vor allem an dem „Problem“, welches auch andere schon angesprochen haben: die monatliche Investitionssumme/Sparrate fällt inzwischen prozentual zum Gesamtdepotwert nur noch sehr gering aus. Daher „sammle“ ich inzwischen auch eher mal 2, 3, 4 Monate an, um dann erst zu kaufen. Aber das Prinzip stimmt nach wie vor ;)
      Das Depot weiter zu „schrumpfen“ (an Werten) ist mir zwar nicht gelungen, aber zumindest sind es auch nicht mehr geworden, da ich mich neben Neukäufen eben auch von dem ein oder anderen Wert getrennt habe, z.B. von IBM (endlich), CHKP, CVGW sowie Drillisch (zwar immer noch mit gutem Plus, vor einem Jahr wäre im Nachhinein aber natürlich schlauer gewesen :keks:).
      Letzter Kauf für dieses Jahr war Stryker Ende November zu 185€… einer der typischen „immer zu teuer“ Werte, aber jetzt habe ich mich halt mal überwunden. Habe auch direkt noch für die Junior-Depots mitgekauft, da mir (bzw. den Jungs) hier bisher noch „Healthcare“ fehlte (abgesehen von JNJ im weiteren Sinne).

      Insgesamt habe ich 2019 3 Positionen mit Minus stehen, damit kommen wir zu den

      Flops 2019:

      Argentinien-Anleihe -42%
      LANC -6,7%
      PYPL (Kauf 7/19) -3,7%

      …und den Tops 2019:

      TTD +143%
      LRCX +126%
      Sartorius Vz +75%
      JD.com +67%

      In diesem Sinne, schauen wir mal was 2020 uns so bringt, sowohl börsentechnisch als auch im „normalen“ Leben.
      Alles Gute und viele Grüße
      wyrro
      Dow Jones | 28.690,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 12:06:29
      Beitrag Nr. 40.899 ()
      Erster Kauf 2020, Neste Oil A0D9U6, Ölunternehmen mit einem grossen ein Bioanteil aus Finnland.
      Man kann sie zwar nicht mit meiner Crop Energies vergleichen, aber dafür ist die Aktie im letzten Jahr nicht gelaufen.
      Besonders die Bio Kerosin Herstellung finde ich sehr vielversprechend. In Singapur wird die Biokapazität um ca 30% ausgebaut. Einzig die Palmölnutzung ist ein öko Handicap. Schöne Dividende.
      Dow Jones | 28.690,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 11:51:13
      Beitrag Nr. 40.898 ()
      schöner Artikel zu Klimaschutz und Kapitalismus:

      https://www.nzz.ch/meinung/kapitalismus-fuers-klima-die-juge…
      Dow Jones | 28.690,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 11:35:54
      Beitrag Nr. 40.897 ()
      zu contest-start - @gmbH, thetoto, lrs, seaplane, spielderspiele, com69 - ihr müsstet bitte noch die stückzahlen eurer hochwohlgeborenen einstellen, sonst läuft das nicht bei mir ... ;)

      lg clera
      Dow Jones | 28.680,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 10:58:49
      Beitrag Nr. 40.896 ()
      Auch von meiner Seite aus ein frohes Neues Jahr!

      Wie wird 2020 an den Börsen verlaufen? Gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Ich hoffe, dass das Börsenjahr einem "gewöhnlichen" US-Präsidentschaftswahljahr folgt, d.h. im Frühjahr Kaufkurse, danach wirds wieder schön :)

      Was mch jedoch sehr nachdenklich gemacht hat, ist das Video, das investival an Weihnachten von Robert Halver eingestellt hatte.

      Ich meine damit nicht (nur) die düstere Prognose für D, sondern v.a. was er über Zinsen sagt.

      Lt. seiner Aussage "..werde ich es nicht mehr erleben, dass die Zinsen steigen..". Ich gehe mal davon aus, dass er diese Aussage nicht rhetorisch gemeint hat und zudem auf jeden Fall > 80 Jahre alt werden möchte.

      Diese Möglichkeit, dass wir Jahrzehntelang keine Zinssteigerungen mehr erfahren werden, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen :confused: Und ich finde das ziemlich erschreckend, wenn ich so darüber nachdenke :cry:

      Ich persönlich war bisher der Meinung, dass die Zinsen sicher irgendwann einmal wieder steigen werden, aber nicht unbedingt in den kommenden 2-3 Jahren. Und falls Zinssteigerungen eintreten, werden diese vermutlich massiv steigen (um die Inflation aufzuhalten), d.h. nach Jahren der Untertreibung (0%-Zinsen) hätte ich mir bisher vorstellen können, dass mit den Zinserhöhungen massiv übertrieben wird (7-10%) - zumindest für einen relativ kurzen Zeitraum. Danach pendelt sich wieder alles in den "normalen Bereich" ein, so meine bisherige Meinung dazu.

      Angenommen, die Zinsen bleiben global tatsächlich für Jahrzeht(e) so tief, dann werden die Fehlallokationen ja immer größer. Das bedeutet, noch mehr steigende Immo-Preise, noch mehr steigende Aktienkurse, noch mehr bzw. größere RV-Pleiten für den dt. Michel.

      Das bedeutet aber auch, dass die vielen vorigen Beiträgen, die von hohen Bewertungen der Aktienmärkte ausgehen, obsolet wären, d.h. ein historischer Vergleich der Bewertungen am Aktienmarkt wäre somit nicht möglich, um daraus seine Anlagestrategie abzuleiten.

      Wobei ich mir ein solches Szenario nach vielem Überlegen trotzdem nicht vorstellen kann. Irgendwann ( :D ) wird mit Sicherheit irgendein ( :D ) Ereignis eintreten - und zwar in den kommenden 5-10 Jahren m.M.n. - das dann dafür sorgt, die Fehlallokationen abrupt abzubauen. Auch wenn Halver in dem Interview sehr gut darstellt, warum dieses Szenario für ihn relativ wahrscheinlich ist.

      Nunja, mal schauen, wie es da weiter geht, auf jeden Fall sollte man sich dieses Szenario mal vor Augen führen und darüber nachdenken - was wäre wenn.

      Und um bei einem Crash nicht zu den Losern zu gehören sollte man auch darauf achten, Unternehmen mit wenig Verschuldung in sein Depot zu nehmen, so wie es in den letzten Wochen oberkassel und investival mehrmals geschrieben haben.

      Es bleibt spannend und ich wünsche euch allen eine gute Spürnase :)
      Dow Jones | 28.670,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 10:07:36
      Beitrag Nr. 40.895 ()
      Etwas verspätet, also nachträglich von mir auch ein Gutes Neues (Börsen)Jahr 2020.

      Die schlechte Nachricht vorneweg: Für diejenigen, die tendenziell ihre Depots hedgen und u.U. bisher Totalverluste mitgenommen haben: §20 EStG wurde zum 1.1.20 geändert. Punkt 6 wurde zu unseren Ungunsten geändert. Die Anzahl betroffener Mitglieder hier dürfte sich in Grenzen halten - sollten mal wieder schlechte Jahre kommen, winkt zur Verlustanrechnung Anlage KAP statt Verlusttopf der Depotbank.
      https://www.buzer.de/gesetz/4499/al82883-0.htm

      Recap 2019:
      Das Jahr fing schlecht an - unvorsichtigerweise so schlecht, dass ich meine Jahrespackung Air Liquide, die normalerweise im Januar gekauft wird, diesmal ausgelassen habe. Fehler 1
      Glück war im April zu vermelden, als ERB Hellas kurz nach Kauf die vorzeitige Rückzahlung dieser Anleihe verkündete. Glücksfall 1
      Ein geplanter Wohnungskauf im Mai hat sich leider zerschlagen - das dafür freigestellte Geld kam zum Glück aus Werten, von denen einer danach 35% billiger zu haben war. Glücksfall 2
      Die Proteste in HK ab Juni habe ich unterschätzt, sowohl im Umfang als auch Dauer - das belastet meine HK Werte bis heute. Fehler 2
      Das Blutbad in argentinischen Anleihen im August und die Nachkäufe sind - Stand heute - gut ausgegangen. Fehler 3 nicht rechtzeitig am Montag nach der Wahl verkauft zu haben, Glücksfall 3 die Nachkäufe
      Der Rest verlief ruhig und schön aufwärts, ein gutes Jahr.

      Die Jahresperformance nach Steuern liegt rechnerisch bei 20.49%

      Top 5
      National Bank of Greece +175.2%
      Atlas Copco +74,2%
      Norilsk Nickel +65.2%
      Casella Waste Systems +65.0%
      Inficon Holding AG +64.0%

      Flop 5:
      SES -25.8%
      Baidu - 21.4%
      Wirecard -20.6%
      Timeless Homes 13/20 -12.5%
      Templeton Global Total Return Fund -8.4%

      Ausblick 2020: Von "all-in jetzt oder nie" bis "das Ende ist nah" gibts wie jedes Jahr Propheten aller Orten. Eine Meinung, die sich in etwa mit meiner deckt, ist von Gartmann. Nach 30 Jahren hört er auf, haut zum Ende aber noch mal einen raus:
      https://www.barrons.com/articles/where-to-find-shelter-in-th…

      Es ist weniger der bear market Aspekt als das Bild vom "kids market" - etwas, was irgendwann mal mit dem J. L. Fisker-Blog, Financial Samurai und Mr Money Mustache angefangen und heute - wie hier im Thread am Nachwuchs um im Netz am mittlerweile wild wuchernden Blogmarkt junger Finanzjongleure evident - weiter gedeiht. Schön wäre, wenn die irgendwelche high flyer Exoten promoten würden. Tun sie blöderweise nicht, stattdessen ETFs und Mainstreamwerte. Daran liegt das Dilemma für mich: "wenn" Gartmann neben dem "kids market" auch mit dem bear Ausblick Recht hat, trifft es demnächst also die Langweilerwerte...

      Geplante aktuelle Käufe in der Reihenfolge: Air Liquide, ICICI Bank, Ekosem 2024
      Zum Verkauf angedacht: Aperam, Givaudan, ebay
      Dow Jones | 28.666,00 PKT
      • 1
      • 1588
      • 5678
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,39
      +0,51
      -0,21
      -0,10
      +0,58
      -0,10
      -0,79
      -0,05
      -0,22
      -0,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      297
      106
      106
      106
      83
      59
      54
      48
      43
      42
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012