checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1598)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.763.717
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1598
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 13:46:22
      Beitrag Nr. 40.716 ()
      Heute ist's vereinzelt wieder turbulent.

      Jungheinrich faellt aufgrund einer deutlich reduzierten Prognose fuer 2020 um 23%. An KION geht das auch nicht spurlos vorueber. Grab2theB, ich denke an Dich! Nur wegen Dir ist die Aktie auf meiner Watchlist. Vielleicht macht es Dir etwas Mut, wenn ich darauf hinweise, dass Krones sich seit dem Tief im August bei 48 Euro nach einer Gewinnwarnung wieder auf fast 68 hochgeschraubt hat. Krones hielt ich damals fuer eine Kaufgelegenheit, aber wie sich jetzt zeigt, darf man dann nicht lange zoegern. Wer also Jungheinrich habe moechte, sollte es vielleicht jetzt umsetzen.

      Ipsen faellt aufgrund des ueberraschenden und kurzfristigen Ausscheidens des offenbar sehr angesehenen CEO, der zu einem anderen Unternehmen geht, um ueber 6%, nach dem Verlust von rund 25% an einem Tag vor etwa zwei Wochen.
      Dow Jones | 28.300,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 12:26:43
      Beitrag Nr. 40.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.187.306 von flying.kangaroo am 18.12.19 12:02:11
      Dow Jones | 28.288,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 12:02:11
      Beitrag Nr. 40.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.186.985 von Oberkassel am 18.12.19 11:32:14Danke für deinen Beitrag 👍

      Fortinet klingt interessant - ein Player im SOAR (Security Orchestration Automation and Response) und SIEM (Security Information and Event Management) Bereich.
      Ausblick für das Gesamtjahr 2019 schon mehrmals angehoben :lick:
      Wachstum liegt über Branchendurchschnitt - soll das nächste Jahrzehnt laut CEO Xie auch so bleiben.

      "Mit der Übernahme von CyberSponse können Anleger von Fortinet mehr Gleiches erwarten: Es wird nicht der am schnellsten expandierende Name der Branche sein, aber wahrscheinlich einer der profitabelsten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Aktien im Jahr 2019 um 48% gestiegen, daher kaufe ich im Moment keine Aktien mehr. Trotzdem halte ich dies für eines der besten Spiele bei der Investition in Cybersicherheit. Wenn es nicht schon ist, verdient es, auf Ihrem Radar zu sein."
      https://www.fool.com/investing/2019/12/17/fortinet-makes-an-…
      Dow Jones | 28.298,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 11:32:14
      Beitrag Nr. 40.713 ()
      Software /IT/Cloud... Today and Future
      Cyber Security und Edge Computing ....

      In den letzten Jahren sind viele Software/Cloud Anbieter sehr gut gelaufen u.a. MSFT, CRM, SAP usw..., VEEV, ANSS, Adobe, Intuit ..., Salesforce

      https://www.pwc.com/gx/en/industries/technology/publications…

      https://www.pwc.com/gx/en/industries/technology/publications…

      und der Markt läuft weiter..... aber man hier stark differenzieren, was die Anbieter als Lösungen Ihren Kunden anbieten.... IaaS, Pass, SaaS, Applikationen, "DB" Storage, Security usw...

      Es ist zu empfehlen in seinem Depot eine "runde Mischung" aufzustellen .... zum Beispiel man hat 20 Titel im Depot davon sollte 5/6 Titel den ganzen Themenkomplex abbilden, ob dann Small Caps dabei sein müssen... jeder nach Risiko und Wissen selber festlegen.

      eine Gruppe Anbieter sollten die "Super Big Player" also sein ...wie MSFT, Google, Apple, Tencent, SAP...., IBM, Oracle...., Adobe, CRM ...> 100 Mrd US Dollar

      hier habe ich drei Positionen for long aufgebaut im Depot MSFT, Tencent sowie SAP... auch hier ist das

      ....Themenspektrum der "Großen" recht breit aufgestellt...
      MSFT hat hier das breitete Portfolio anzubieten .... circa 34 "Themenfelder"

      die "zweite Reihe "ist schon schwieriger...... circa 55 bis 20 Mrd EUR Marketcap... dazu gehören Intuit, ServiceNow...Constallation Software, VEEV..., Splunk, Atlasssian....

      Dann kommt die dritte Gruppe die stärkste von der Menge her ... Paycom Software, Ringcentral, DocuSign, ...Tyler Software...

      und dann die Gruppe unter 10 Mrd Market Cap ........ Okta, Alterxy.....

      und hier den ganzen Themenüberblick der einzelnen Anbieter zu verstehen und auch die Unterschiede sich klar zu machen ist komplex, dynamisch und ambitioniert....

      https://www.capgemini.com/de-de/wp-content/uploads/sites/5/2…

      Die top Themen .....

      1 Big Data....
      2 IOT
      3 Security
      4 KI ....Deep Learning
      5 Blockchain
      6 Edge Computing
      7 Risk Governance and Complains
      8 Cloud Services
      9 Kundenorientierte Lösung CRM...
      10 Extended Reality (XR)

      https://www.delltechnologies.com/de-de/perspectives/future-o…

      ...sind auch Interessante und wichtige Aussagen für den eignen Beruf in den Studien..

      f...ür ein Portfolio sind die wichtigen Themen ...Big Data viele Anbieter sind in dem Segment sehr gut gelaufen die letzten Jahren man muss auf Rücksetzer schauen ..z.b. Verisk Analytcics zur zeit ein Kauf ... Alterxy und andere Anbieter zur Zeit in der Konsolidierung ....

      Security..Qualiys, Fortinet, Profpoint un viele anderen Anbieter...



      Favorit:Fortinet.... (Timburg) habe die Aktie ins Portfolio aufgenommen ...


      das Thema "Tenbagger" in der IT Software/Cloud ... bestimmt Aktien wie VEEV, ANSS, Paycom, Cancom, LivePerson... bei Cancom, LivePerson muss man viel Geduld haben und auch Rücksetzer von - 20% aushalten...


      Das Zocker-Depot: 10 Aktien, die Sie in nur 13 Jahren zum Millionär machen können

      https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/das-zock…

      ...man darf ja mal träumen ......

      zum Thema Edge Computing ist die Bewertung deutlich günstiger zur Zeit ....

      Edge Computing Market ....$9.0 billion by 2024

      https://www.marketsandmarkets.com/PressReleases/edge-computi…

      ISG-Studie: Edge-Computing-Markt könnte explodieren

      https://www.industry-of-things.de/isg-studie-edge-computing-…



      Das Thema Edge Computing muss auch differenziert dargestellt werden .... Cisco System ist eine Option aber auch andere Unternehmen, die ich weiter analysieren muss .... next more ...

      Oberkassel
      Dow Jones | 28.296,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 10:50:38
      Beitrag Nr. 40.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.177.562 von sirmike am 17.12.19 11:16:56
      Zitat von sirmike: Mir kam die Idee zu "Kissigs Stars of Cash-Strategie". Aber haben meine Überlegungen eher Bullrun- oder Bullshit-Potenzial, was meint ihr?

      Börsengewinne simplified: Einfach nur auf die Cash-Sparschweine Microsoft, Berkshire Hathaway, Alphabet, Apple und Facebook setzen?
      http://www.intelligent-investieren.net/2019/12/borsengewinne…

      Würde nicht sagen 'bullshit' :D ;), aber mein Bauch hat eine Aversion gegen so einfache Anlageregeln, und mein Bauch ist mir sein Wohlgefühl schon was wert, *g* ...

      Ich finde/fände eine derartige Allokation um nicht zu sagen segmentielle Risikokonzentration ich sage mal: anspruchsvoll, da diese – will man für sich i.d.R. erfolgsschädlichen Mentalstress ausschließen – zwingend impliziert, einen exit hinzubekommen, bevor der 'Schwarze Schwan' für die allermeisten anderen sichtbar auffliegt. In praxi ist es aber nach meinem Dafürhalten praktisch immer so, dass mit avisierter Bequemlichkeit in der Anlagevorbereitung und -entscheidung ein proportional laxes controlling einhergeht; sei es gewollt oder unbewusst oder auch ungewollt.
      Das impliziert, bei so einer Strategie peu a peu die Gewinne mitzunehmen, worüber sich natürlich die outperformance relativeren könnte.

      Im übrigen braucht's für einen dann namentlich die ETF-Größen betreffenden market crash wohl nicht unbedingt einen 'schwarzen Schwan'. Es reicht wohl schon, wie @vidar m.E. zu recht anmerkte, schwindendes Vertrauen maßgeblicher Kapitalanleger mal nicht nur vereinzelt in temporär überreizten Werten eines hippen Segments. Ein Anlass kann da auch ein flügge gewordenes weißes Schwänlein sein, was mehr Wellen schlägt als es eigentlich müsste.

      Als investiv orientierter Anleger würde ich da schon schauen und danach gewichten wollen, welche ETF-Größe welches Geschäft betreibt; wie essentiell es ist. Da ist eine werbefinanzierte textbasierte Selbstdarstellungsplattform wie FB wohl was anderes als eine geschickte Kombination von virtueller Werbeagentur, visueller Selbstdarstellungsplattform und unerreichter Suchmaschine wie GOOG und die immer noch was anderes als ein inzwischen faktisch unternehmensunverzichtbares softIT-Universum wie es MSFT bereitstellt.

      Wo ich zustimme ist die Ansicht, dass es hochliquide nettoschuldenfreie Unternehmen wie die genannten grundsätzlich einfacher haben, via sich denen anbietender mehrerer Optionen aus einem Marktkrisensumpf zu ziehen, deren Baisse also abkürzen können. Für Anleger mit gutem money management könnten sich gerade dann, wenn diese anfangs, bei einer EFT-Verkaufspanik, über Gebühr abstürzen, attraktive Einkaufpreise ergeben.

      ---
      ad Unilever

      > sales growth for 2019 to be slightly below its guidance of the lower half of its 3-5% multi-year range ... Earnings, margin and cash are not expected to be impacted. <
      Dafür gibt's, den vorherigen Tag als Luftnummer dabei mal außen vor, mit Vielmonatshoch im Umsatz, lockere 5 % Abschlag ... Kann mir das rational eigentlich nur mit einem einigermaßen desaströsen cc erklären. Sehe ich indes, wo Kapital in jüngerer Zeit so hin lavierte, fällt es mir schwer, Rationalität anzunehmen.
      Allerdings ist auch festzuhalten, dass der Kurs immer noch 5+ % über den Kursen zu Jahresanfang liegt, als man nioch von einer inline-Umsatz-(und Ergebnis-)entwicklung ausgehen durfte.
      – Unilever ist wie ihre big core peers und eben Mayr-Melnhof »nur« als lame duck mit hinreichend zuverlässiger Dividenden(erhöhungs)politik anzusehen.

      ---
      @El_Matador,

      wieso sollten die gemergerten Amis nun den marktetablierten peers plötzlich das Leben schwerer machen können? Ich mache langfr. Geschäftspotenziale jeweils gerne an erreichten moats oder zumindest Marktanteilen in Nischen und an der Finanzsolidität fest, und da sehe ich bei dem merger jetzt kein »game changing« (Synergien wird's aber wohl geben.
      – In einem anderen hier ja kürzlich angerissenen Segment, animal health, gibt's einen überzeugenden big peer leader ... und die kleineren peers gedeihen trotzdem. Warum sollte das also, im Fall des Falles, im nutrition + enzyme sector mit vgl.bar guten peers und -Segmentperspektiven anders laufen ...

      ---
      >> Da die Company im Jahr genauso viel Strom verbraucht wie ganz Belgien, würde ich mir über "Strom" bei der BASF keine Sorgen machen << [@umbre]
      – Ok; die Energieversorger werden dann halt in Regress genommen ...
      https://www.merkur.de/welt/riesen-blackout-bleibt-weiter-rae…
      ...

      BASF hat viele Stärken; ich weiß, ;)
      Die physikalisch-chemischen Gesetzmäßigkeiten aka -Grenzen wird indes auch keine BASF-Batterieforschung ändern können.

      – Abgesehen von den nicht nur BASF betreffenden dräuenden Energieversorgungs-? sollte man m.b.M.n. erst mal handfeste = massenproduktionsreife Fortschritte in der Batterietechnologieforschung abwarten, bevor man seine Kernindustrie in eine e-Mobilität mit berechtigten Akzeptanzproblemen reguliert bzw. regulieren lässt.
      Dow Jones | 28.300,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 06:58:52
      Beitrag Nr. 40.711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.184.414 von Timburg am 18.12.19 06:50:15Aus einem kleinen Small Cap kann auch mal etwas grösseres werden.
      Hypoport beim 1.Kauf cirka 60 MIO Marktkapitalisierung, heute über 2 MRD.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 06:50:15
      Beitrag Nr. 40.710 ()
      Moin moin zusammen,

      nicht nur an der Börse dreht die Stimmung manchmal um 180 Grad über Nacht......Vor 2 Monaten hat uns jeder als sicheren Abstiegskandidat gehandelt - gestern lese ich bei N-TV: "Augsburg schielt nach Europa !!!" :look: Na ja, locker bleiben. Auf jeden Fall steht seit gestern fest: Düsseldorf hat zwar das bessere Aktien-Research-Team - Augsburg aber die besseren Fußballer. :laugh:

      @Trustone
      tolle Entwicklung bei Endor - Glückwunsch an alle Investierten. sind ja auch einige hier aus dem Thread dabei. Ich bleib aber dabei - solche Smallcaps sind bei mir nun mal nicht an erster Stelle wenn`s um Altersvorsorge geht. Ich erinnere mich da oftmals an Herbst 2018; als in diversen Nebenwerten-Threads bzw. -wikifolios ziemliche Panik herrschte. Da bleib ich lieber bei meinem alten Trott - Marathon anstatt Sprint. Schont auch meine Nerven. ;)

      @Galileo
      auch hier kann man nicht übersehen - klar läuft AMD seit paar Jahren besser als Intel. Bin aber trotzdem zufrieden das ich mich in der Chip-Branche gut und breit aufgestellt hab: Intel, Samsung, ASML, Taiwan Semi........einzig schade wenn ich in dem Artikel von Teradyne lese. Ein weiteres dunkles Kapital in der Timburg`schen Ungeduldshistory.....:laugh:

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-ch…

      @Investival
      hab`s ja bereits vor Deinem Posting geschrieben - werde erstmal noch Abstand von Autowerten nehmen. Und mich lieber auf die "Hacken und Schaufel" konzentrieren. Mit Air Liquide bin ich ja beim Thema Wasserstoff vertreten, mit EON bei Ladesäulen und mit SQM bei Lithium. Denke ich werde bei allen 3 noch viele gute Tage - und viele Dividenden - erleben.

      @Vidar
      keine Sorge - ich schimpfe manchmal wie ein Rohrspatz über den einen und anderen Wert, der mich gerade ärgert. Siehe auch vor Monaten bei Altria oder vor 1-2 Jahren bei Shimano. Letztendlich aber halte ich es bei den meisten Werten ja doch länger durch als der Durchschnitt. Und wenn nicht, werde ich halt prompt bestraft. :D

      @Sirmike
      zum Them Aktienrückkäufe - aber auch Übernahmen - hab ich ja schon öfter geschrieben. Mich nervt, dass fast alle Firmen immer nur zyklisch handeln. Wenn die Bewertungen auf Höchstniveau sind, wird gekauft wie die Wilden. Wenn es mal tatsächlich ordentlich kracht und die Kurse im Keller sind, traut sich so gut wie keiner aus der Reserve. Sieht man auch in diesen Tabellen von Yardeni - schau mal auf 2008-2009:

      https://www.yardeni.com/pub/buybackdiv.pdf

      Fazit: MSFT & Co sollen sich ein Beispiel von Buffett nehmen und das Geld schön beisammen halten, bis mal wieder richtig günstige Kaufkurse kommen.

      @Matador
      dann kann`s ja bei Unilever jetzt nur noch aufwärts gehn. :kiss: War schon ein ordentlicher Einbruch gestern; aber nicht seit gestern klebt auch der Kurs über der 50-er Marke fest. Value (und speziell Foods) sind nicht gerade angesagt. Wobei natürlich auch ein Wachstum von 2-3% nicht gerade das ist, was Investoren erwarten. Da hören sich 30-40% bei Alphabet & Co schon besser an. Ich bleib aber trotdzem dabei - und mach mich schon auf den nächsten Tiefschlag bei GIS bereit - kommen ja auch Zahlen.

      @Grawshak
      ja, mein "Neuer" aus dem Baltikum ist Tallinna Kaubamaja. Ist aber eher wegen der Flagge und der netten Dividende - und um mal abseits von Handelskriegen zu investieren.

      Beim Thema Asien bin ich voll bei Dir: sehe nicht ein warum ich nicht in Firmen wie Samsung, Tencent, Taiwan Semi o.ä. investieren sollte nur weil die auf dem falschen Kontinent geboren sind. :D Wird auch immer eine nette Beimischung im Depot bleiben. Lese also immer ieder gerne Eure Beiträge aus der Region.

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 05:53:48
      Beitrag Nr. 40.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.183.760 von Grawshak am 17.12.19 22:48:41Welche Ping An meinst du genau ???
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 23:10:17
      Beitrag Nr. 40.708 ()
      Vielen Dank für deine Antwort @El_Matador.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 22:53:42
      Beitrag Nr. 40.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.183.760 von Grawshak am 17.12.19 22:48:41...oh....und weil ich die Forbes-Liste gerade schließen wollte - Minor's Boss ist da selbstverständlich auch vertreten:
      https://www.forbes.com/profile/william-heinecke/?list=thaila…

      -U.S.-born hotelier William Heinecke came to Thailand as a child and started his first business before he turned 18, hence naming his company Minor.
      -A Thai citizen since 1992, he oversees 513 hotels and resorts, more than 2,000 restaurants and 400 retail stores, spread across 62 countries.
      -Minor's portfolio includes hotel brands such as Anantara, Four Seasons, St Regis and Portugal's Tivoli.
      -Minor also has franchises for such brands as Swensens, Sizzler, Dairy Queen and Burger King.
      -He tripled the size of his hotel portfolio by acquiring Spain's NH Hotels for $2.6 billion in 2018.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      • 1
      • 1598
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      -0,64
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      -0,07
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012